triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Tierquälerei im Dschungelcamp (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=31451)

MattF 29.01.2014 14:44

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1007393)
Dann oute ich mich auch mal als Dschungel-Kucker. Weder schäme ich mich dafür, noch muss ich mich dafür rechtfertigen.

ABER: Ich schaue es trotz und nicht wegen der widerlichen Sachen, die dort mit Tieren veranstaltet werden und auch trotz und nicht wegen diverser anderer Ekelprüfungen, die m.E. für den Erfolg der Sendung nicht notwendig sind.

Bemerkenswerterweise hat sich ja auch eine Kandidaten zur Top-Favoritin gemausert, die sich in ihren zahlreichen Prüfungen diesen Sachen weitgehend verweigert hat.

Klar sein sollte einem allerdings auch, dass das Ganze praktisch komplett inszeniert ist und die Leute da das sind eigentlich Schauspieler, die agieren nicht autonom.

Lucy89 29.01.2014 14:53

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1007381)
Die ironisch-witzige Distanz der beiden Moderatoren Zietlow und Hartwich hebt das Niveau der Sendung ungemein und ist sicherlich auch mit ein Grund für die hohen Einschaltquoten.

Kann ich genauso unterschreiben. Hab die ersten Staffeln auch nie geschaut... was gibts besseres zum runterkommen nach einem stressigen Arbeitstag+ harten Schwimmtraining :D

bellamartha 29.01.2014 14:54

Zitat:

Zitat von crobi (Beitrag 1007379)
Danke Arne :bussi:

BINE!!! Da bist du ja! Hurra!
Sorry für OT, aber ich muss hier ganz kurz ein paar wichtige Fragen loswerden:
  • Wie geht es dir?
  • Warum spielst du hier gar nicht mehr mit?
  • Hast du keine Zeit dafür, weil du ununterbrochen schwimmst?
  • Warum haben wir uns in Roth nicht gesehen?
  • Wie viele Kilometer bist du beim diesjährigen 24 h Schwimmen geschwommen? Hastu du wieder gewonnen?
  • Wie viele Seen hast du mittlerweile durchschwommen?
  • Liest du manchmal meine begeisterten Kommentare, die ich ab und an auf eurer Homepage hinterließ?
  • Kommste im November mal wieder nach Sindelfingen?
  • Wusstest du, dass ich im Sommer durch den Zürich-See schwimmen will?
  • Könnte ich beizeiten von dir noch ein paar Freiwasser-Tipps erhalten? (Die du ggf. mit deinem berühmten Freiwasser-Schwimmkollegen diskutieren könntest?)
  • Stelle ich zu viele Fragen?
Atemlos: J.

qbz 29.01.2014 14:54

Egalite

Ich finde, das Konzept "Dschungelcamp" erfüllt den Grundsatz der "Egalité" zwischen Mensch und Tier auf Zeit:

Alle Arten leben in einem Zoo und die Zoobesucher belustigen sich an den possierlichen Spielen der gefangenen Insassen. Aus Langweile dürfen Mensch und Tiere manchmal miteinander spielen. Die Straussen hacken auf Menschen, Aale schwimmen um Menschen, Insekten zwicken Menschen und umgekehrt, Ratten, Schlangen, Spinnen ... usf.

Und wie in jedem "richtigen" Zoo gehören die Fütterungszeiten zu den köstlichen Besucherhöhepunkten. Besonders die menschlichen Insassen erhalten nicht zuviel Nahrung, damit sie nicht faul rumliegen, sondern sich Nahrung über Spiele beschaffen, um die Besucher zu ergötzen.

Leider ist die Aufenthaltsdauer für die menschlichen Insassen endlich, obwohl gerade diese ständig Zuschauer wünschen im Unterschied zu den tierischen. Und die Menschen dürfen jederzeit aus dem Zoo flüchten. Wie gemein! (für die Tiere natürlich)

Ps:
ich gehe sehr ungerne in Zoo´s .

Cruiser 29.01.2014 15:30

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1007439)
Ich finde, das Konzept "Dschungelcamp" erfüllt den Grundsatz der "Egalité" zwischen Mensch und Tier auf Zeit:

Alle Arten leben in einem Zoo und die Zoobesucher belustigen sich an den possierlichen Spielen der gefangenen Insassen. Aus Langweile dürfen Mensch und Tiere manchmal miteinander spielen. Die Straussen hacken auf Menschen, Aale schwimmen um Menschen, Insekten zwicken Menschen und umgekehrt, Ratten, Schlangen, Spinnen ... usf.

Und wie in jedem "richtigen" Zoo gehören die Fütterungszeiten zu den köstlichen Besucherhöhepunkten. Die menschlichen Insassen erhalten nicht zuviel Nahrung, damit sie nicht faul rumliegen, sondern sich Nahrung über Spiele beschaffen, um die Besucher zu ergötzen.

Leider ist die Aufenthaltsdauer für die menschlichen Insassen endlich, obwohl gerade diese ständig Zuschauer wünschen im Unterschied zu den tierischen. Und die Menschen dürfen jederzeit aus dem Zoo flüchten. Wie gemein! (für die Tiere natürlich)

Ps:
ich gehe sehr ungerne in Zoo´s .

Kurz gesagt: Ähnlich wie im alten Rom - Brot und Spiele:hoho:

Und ja, ich schaue es auch ab und an, selten bis zum Ende. Psychologisch aber nicht uninteressant.

Zu den Tieren: finde ich auch nicht schön.
Aber: Jeder Hobbygärtner, der in seinem Garten rumkriecht, dürfte am ersten Sonnentag im Jahr eine ähnlich Anzahl Insekten auf dem Gewissen haben...

Triathletin007 29.01.2014 15:53

Wenn auf DMAX Baer Grills (oder so ähnlich geschrieben), ein Überlebensexperte ein Tier tötet, weil er im Überlebenskampf im echten Dschungel (nicht dieses gekünsteltes Etwas auf einer ehemaligen Farm in Aussi-Land) auf eine Proteinnahrung angewiesen ist, dann respektiere ich das, weil es eine Ausnahme ist. Aber wenn in diesem Disneyland für C, D, E- Promis, Tiere ohne einen Nutzen ihr Leben verlieren und dies täglich geschieht, dann widert mich das an.

crobi 29.01.2014 16:14

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 1007438)
BINE!!! Da bist du ja! Hurra!
Sorry für OT, aber ich muss hier ganz kurz ein paar wichtige Fragen loswerden:
  • Wie geht es dir?
  • Warum spielst du hier gar nicht mehr mit?
  • Hast du keine Zeit dafür, weil du ununterbrochen schwimmst?
  • Warum haben wir uns in Roth nicht gesehen?
  • Wie viele Kilometer bist du beim diesjährigen 24 h Schwimmen geschwommen? Hastu du wieder gewonnen?
  • Wie viele Seen hast du mittlerweile durchschwommen?
  • Liest du manchmal meine begeisterten Kommentare, die ich ab und an auf eurer Homepage hinterließ?
  • Kommste im November mal wieder nach Sindelfingen?
  • Wusstest du, dass ich im Sommer durch den Zürich-See schwimmen will?
  • Könnte ich beizeiten von dir noch ein paar Freiwasser-Tipps erhalten? (Die du ggf. mit deinem berühmten Freiwasser-Schwimmkollegen diskutieren könntest?)
  • Stelle ich zu viele Fragen?
Atemlos: J.

:Huhu: hast ne PN

Nordexpress 29.01.2014 16:48

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Triathletin007 (Beitrag 1007474)
Wenn auf DMAX Baer Grills (oder so ähnlich geschrieben), ein Überlebensexperte ein Tier tötet, weil er im Überlebenskampf im echten Dschungel (nicht dieses gekünsteltes Etwas auf einer ehemaligen Farm in Aussi-Land) auf eine Proteinnahrung angewiesen ist, dann respektiere ich das, weil es eine Ausnahme ist.

Ui, Herr Grylls befindet sich ja in der Tat in einem astreinen Überlebenskampf. Und er führt ihn nicht mal nur für sich, sondern muss ja auch noch mindestens den Kamera- und Tonmann mitversorgen, die ihn da begleiten. Da kann schon mal ein Viech dran glauben müssen. Natürlich ist das alles völlig authentisch und echt, was Du da zu sehen bekommst. Im echten Dschungel und ganz bestimmt ohne Netz und doppelten Boden. DMAX ist ja bekannt für seine knallharten Reality-only-Produktionen.
:Lachanfall:Herrlich…

Pippi 29.01.2014 18:51

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1007292)
Ich habe seit 6 Jahren keine Glotze mehr und versorge mich medial über das Internet.

Kann nicht mitreden, habe seit 3 Jahren keine Glotze.

Triathlonszene reicht.
:)

FroschCH 29.01.2014 18:53

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1007372)
Das ist sicher richtig. Aber via Massenmedium zur besten Sendezeit verbreitete Tierquälerei drückt IMO einen gewissen gesellschaftlichen Konsens aus, der Widerspruch erfordert.

+ 1!!

LidlRacer 29.01.2014 19:57

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1007430)
Klar sein sollte einem allerdings auch, dass das Ganze praktisch komplett inszeniert ist und die Leute da das sind eigentlich Schauspieler, die agieren nicht autonom.

Das sehe ich nicht so. Sicherlich liegt schon einige Inszenierung in der Auswahl der Teilnehmer, in der Schaffung von konfliktträchtigen Situationen sowie darin, was wie gezeigt und wie es kommentiert wird.
Aber im Wesentlichen scheint mir schon, dass die Teilnehmer autonom handeln. Oder meinst Du, die Schumann und die Drews hatten die Anweisung, den ganzen Tag nichts zu tun? Und der Wendler und Mola, sich als komplette Idioten und Arschlöcher darzustellen?

Ex-Teilnehmer Rainer Langhans spricht zwar auch von Inszenierung, aber in dem Sinne, wie ich es hier beschrieben habe.

Mit so genannten Doku-Soaps wie etwa Frauentausch ist das m.E. nicht vergleichbar.

Necon 29.01.2014 20:11

Ich habe seit Jahren meinen Fernseher nicht mehr eingeschalten und schaue auch nur noch ganz ganz selten wenn ich wo anders bin. Seitdem fällt mir auf, dass mir die Sendungen immer mehr auf die Nerven gehen und abstoßen.
Ich schau eigentlich fast nur noch Filme auf Youtube und dort größtenteils Dokus.
Aber wenn ich mir die Sendungen auf ProSieben und Co so ansehe erinnert mich das immer mehr an:
http://www.youtube.com/watch?v=BBvIweCIgwk
http://www.youtube.com/watch?v=wM1P7GMnd38

Ich will damit auch niemanden beleidigen der sich diese Sendungen ansieht ich habe sie früher auch genossen, als ich täglich stundenlang vor der Glotze saß, die ersten Staffeln von Big Brother, Germanys Next Topmodell und dieser ganze Schwachsinn. Inzwischen frage ich mich nur noch wer sind diese ganzen Leute die dort mitmachen. Was können die und würden sie verhungern wenn es kein Auffangbecken für C und D Promis geben würde?

Triathletin007 29.01.2014 20:20

Zitat:

Zitat von Nordexpress (Beitrag 1007505)
Ui, Herr Grylls befindet sich ja in der Tat in einem astreinen Überlebenskampf. Und er führt ihn nicht mal nur für sich, sondern muss ja auch noch mindestens den Kamera- und Tonmann mitversorgen, die ihn da begleiten. Da kann schon mal ein Viech dran glauben müssen. Natürlich ist das alles völlig authentisch und echt, was Du da zu sehen bekommst. Im echten Dschungel und ganz bestimmt ohne Netz und doppelten Boden. DMAX ist ja bekannt für seine knallharten Reality-only-Produktionen.
:Lachanfall:Herrlich…

Dann hast Du die Serie noch nicht einmal gesehen.

Der springt selber aus 4000 m Höhe aus dem Flugzeug, um einen Notausstieg zu simulieren und man sieht dann mit seiner Go-Pro wie er im dichten Dschungeldach aufkommt und sich nach unten kämpft.

Die Situationen sind natürlich gestellt und es wird lediglich gezeigt wie man einen Notfall überlebt.

Er ist aber im Gegensatz zu den B-C-D- Promis ehemaliger Elitesoldat gewesen. Er muss erst mal vor Ort einen Unterstand bauen, Feuer machen und seine Nahrung selber besorgen.

So etwas wie Silberteller mit 3 Sterne Menue wie bei RTL gibt es da sowie hunderte Kameras bestimmt nicht. Und wenn er ein Wildschwein mit einem Speer tötet, es ausnimmt und das Fell als Umhang nimmt, dann zeigen die das alles.

Sowas sollte man auch mit den Kandidaten bei RTL machen. Und bei dem Geschrei wenn sie aus dem Flugzeug rausfallen würden bestimmt die Quoten durch die Decke schießen.:Lachanfall:

Lui 29.01.2014 20:49

Ich schaue nicht nur Dschungelcamp sondern ich habe mal eine gesamte Staffel Dschungelcamp mit animierten Cartoons parodiert.
Das war brutaler als für die Campbewohner.:Lachen2:

triconer 29.01.2014 20:50

Zitat:

Zitat von Triathletin007 (Beitrag 1007592)
Dann hast Du die Serie noch nicht einmal gesehen.

Der springt selber aus 4000 m Höhe aus dem Flugzeug, um einen Notausstieg zu simulieren und man sieht dann mit seiner Go-Pro wie er im dichten Dschungeldach aufkommt und sich nach unten kämpft.

Die Situationen sind natürlich gestellt und es wird lediglich gezeigt wie man einen Notfall überlebt.

Er ist aber im Gegensatz zu den B-C-D- Promis ehemaliger Elitesoldat gewesen. Er muss erst mal vor Ort einen Unterstand bauen, Feuer machen und seine Nahrung selber besorgen.

So etwas wie Silberteller mit 3 Sterne Menue wie bei RTL gibt es da sowie hunderte Kameras bestimmt nicht. Und wenn er ein Wildschwein mit einem Speer tötet, es ausnimmt und das Fell als Umhang nimmt, dann zeigen die das alles.

Sowas sollte man auch mit den Kandidaten bei RTL machen. Und bei dem Geschrei wenn sie aus dem Flugzeug rausfallen würden bestimmt die Quoten durch die Decke schießen.:Lachanfall:

Du hast die Kritik an der Sendung nicht ganz verstanden. Da sitzt seine Crew mit der Pizzakarte nebenan, während er ein Vieh für die Kamera tötet und es danach wieder ausspuckt. Er ist doch niemals darauf angewiesen, das zu essen. Das macht es in meinen Augen barbarisch. Es würde vollkommen reichen, wenn er anhand eines gesichteten Tieres erklären würde, daß man dies essen kann und was zu beachten ist. Seine Videos sind ja nicht Grundlage für ein Survialcamp und werden auch nicht in der Ausbildung für Elitesoldaten gezeigt.

MattF 29.01.2014 21:03

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1007582)
Das sehe ich nicht so. Sicherlich liegt schon einige Inszenierung in der Auswahl der Teilnehmer, in der Schaffung von konfliktträchtigen Situationen sowie darin, was wie gezeigt und wie es kommentiert wird.
Aber im Wesentlichen scheint mir schon, dass die Teilnehmer autonom handeln. Oder meinst Du, die Schumann und die Drews hatten die Anweisung, den ganzen Tag nichts zu tun? Und der Wendler und Mola, sich als komplette Idioten und Arschlöcher darzustellen?

Allein das die ja wissen dass sie beobachtet werden, verändert das Verhalten und dann wird nur ein minmaler Teil eines Tages gezeigt.

Von daher ist das alles auch nicht psycholigisch interessant, weil sich Menschen in normalen Umständen so nicht benehmen würden.

Reinhard 29.01.2014 21:22

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1007292)
Ich habe seit 6 Jahren keine Glotze mehr und versorge mich medial über das Internet.

+1
Bei mir sinds mittlerweile sogar... jetzt ist 2014.. 8 Jahre.

Täusch ich mich, oder hatte Fernsehen nicht mal nen Bildungsauftrag? :confused:
Super zu dem Thema ist die SouthParl-Folge "Quest for Ratings" :Cheese:

Aber zum Thema: Sind halt "nur" eklige böse Spinnen, Insekten etc.
Es regt sich ja auch (fast) keiner auf, wenn vor Australien grad Weisse Haie gejagt werden. Vielleicht sollten die das mal mit Kätzchen machen, mal sehen wie die Resonanz dann ist?

LidlRacer 29.01.2014 21:32

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1007608)
Allein das die ja wissen dass sie beobachtet werden, verändert das Verhalten und dann wird nur ein minmaler Teil eines Tages gezeigt.

Von daher ist das alles auch nicht psycholigisch interessant, weil sich Menschen in normalen Umständen so nicht benehmen würden.

"Menschen in normalen Umständen" will niemand sehen.

In erster Linie "inszenieren" sich die Teilnehmer dort selbst. Und wie sie das machen, kann man durchaus interessant finden.

Megalodon 29.01.2014 21:37

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 1007418)
Was das "Quälen" von Kakerlaken angeht: Ich möchte nicht wissen, wie schnell einem das heirzulande scheiss egal wäre, wenn man Kakerlaken oder anderes "Ungeziefer" in der Bude hätte. Da würde man bestimmt so schnell wie möglich einen Kammerjäger rufen.;)

Das habe ich mir auch gedacht.

Meine Frau ist mit riesigen Vogelspinnen, 5cm großen Kakerlaken, Skorpionen und Schlangen etc. aufgewachsen. Es soll Leute geben, die halten sich sowas zuhause im Terrarium. Meine Frau hält das für Ungeziefer und vernichtet es kommentarlos, wenn es in unserem Haus auftaucht.

Außerdem war in ihrer Kindheit ständig Hunger präsent. Die waren damals glücklich, wenn sie ein halbes Hühnchen ergattern und verspeisen konnten. Tiere sind abgesehen von oben erwähntem "Ungeziefer" für meine Frau einfach wertvolle, weil nahrhafte, Nahrungsmittel. Vor diesem Hintergrund einer Kindheit und Jugend in einem Dritte-Welt Land kommt mir diese überlegene und überhebliche "Ich-esse-keine-Tiere"-Attitüde als dekadentes und borniertes Getue satter Wohlstandsbürger vor.

Zum Dschungelcamp: Was Arne anspricht ist IMO nur Gedankenlosigkeit. Ansonsten befriedigt RTL nur Bedürfnisse. Ich seh da kein Problem. Menschen sind halt so. Warum sich darüber aufregen?

NBer 29.01.2014 21:56

ich finde immer lustig, dass bei TV themen am meisten leute mitreden, die kein Tv haben oder kein TV schauen :-)

MattF 29.01.2014 22:10

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1007626)
ich finde immer lustig, dass bei TV themen am meisten leute mitreden, die kein Tv haben oder kein TV schauen :-)

Auch Leute die TV machen und sich im TV äussern, schauen meistens keines :)

MarionR 29.01.2014 22:23

Zitat:

Zitat von Spanky (Beitrag 1007384)
Darf ich fragen, wie Du das mit den Mücken, Ameisen, Käfer... hältst, die Du jedes Jahr als Fahrradfahrer platt machst ...
Oder darf man das nicht vergleichen, weil das eine ja grob fahrlässig ist und das andere scheinbar nicht?! :confused:

Es gibt Dinge im Leben, die vermeidbar sind und welche, die das nicht sind. Ich werde wohl kaum vermeiden können, dass ich mit meinem Auto Insekten kille. Aber niemand muß einem lebenden Insekt mit voller Absicht Beine ausreissen, Hummer oder Gänsestopfleber essen oder Angorapullis tragen.

JENS-KLEVE 29.01.2014 22:50

Ich gehöe auch zu den Guckern und bin nciht der Meinung, dass dort viele Tiere gequält werden, oder dies im Mittelpunkt der Sendung steht.

Sozial sehr interessant und unterhaltsam. X mal besser als WettenDas etc. Meine persönliche Meinung.

chris.fall 29.01.2014 22:56

Moin,

Zitat:

Zitat von MarionR (Beitrag 1007634)
Es gibt Dinge im Leben, die vermeidbar sind und welche, die das nicht sind. Ich werde wohl kaum vermeiden können, dass ich mit meinem Auto Insekten kille.

ich habe seit mehr als zwei Jahren kein Auto mehr. Zugegebenermaßen nicht, um das Leben unschuldiger Insekten zu schonen, aber schon aus Überzeugung.

Außerdem ging es den beiden hier, denen ich nur zustimmen kann, um vermeidbares Rad fahren:

Zitat:

Zitat von Spanky (Beitrag 1007384)
Darf ich fragen, wie Du das mit den Mücken, Ameisen, Käfer... hältst, die Du jedes Jahr als Fahrradfahrer platt machst(...)

Zitat:

Zitat von blaho (Beitrag 1007385)
Ich habe schon mit MTB Regenwürmer und Nacktschnecken überrollt (ohne Vorsatz), an der (...)

:Lachanfall:

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1007626)

Die "Glotzer" haben eben keine Zeit für solche Diskussionen, da sie hier in D im Schnitt fast vier Stunden täglich mit ihrer "Weiterbildung" verbringen!... Oder sind sie am Ende gar nicht mehr in der Lage, eigene Gedanken zu formulieren?...

Viele Grüße,

Christian

LidlRacer 29.01.2014 23:14

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1007643)
Ich gehöe auch zu den Guckern und bin nciht der Meinung, dass dort viele Tiere gequält werden, oder dies im Mittelpunkt der Sendung steht.

Weiß nicht, ob man bei Insekten von "quälen" sprechen kann. Aber wenn sich jemand im "Kakerlakensarg" mit 400.000 Tierchen hin und her wälzt, wird er wohl etliche 1000 dabei zerquetschen. Und das finde ich zumindest völlig unnötig.

Früher habe ich Fliegen, Spinnen etc. in der Wohnung platt gehauen, ohne drüber nachzudenken. Heute lasse ich sie draußen weiterleben.
Man stelle sich mal vor, irgendwelche Lebewesen, die 1000 mal größer sind als wir, würden uns nach Belieben zu Brei schlagen, weil wir Geräusche machen, die ihnen lästig sind etc. ...

Carlos85 29.01.2014 23:23

Nicht vergessen - jetzt RTL guggen ;)

Pippi 30.01.2014 00:12

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ohne dieses Bild, hätte ich nichts vom Dschungelcamp erfahren :)

ironlollo 30.01.2014 00:16

Zitat:

Zitat von Pippi (Beitrag 1007676)
Ohne dieses Bild, hätte ich nichts vom Dschungelcamp erfahren :)

Saugeil! :)

Carlos85 30.01.2014 00:17

Siehste und ich könnte dir jetzt nicht sagen, wer das auf dem Bild unten ist, weil mich Tennis nicht interessiert :)

ironlollo 30.01.2014 00:25

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 1007678)
Siehste und ich könnte dir jetzt nicht sagen, wer das auf dem Bild unten ist, weil mich Tennis nicht interessiert :)

Und woher weißt Du dann, dass das keine Golfer sind? Ich sehe da keine Tennisschläger ;)

Carlos85 30.01.2014 00:26

Die sehen halt aus wie Tennisspieler :Cheese:

Raimund 30.01.2014 00:50

Ich frag mich, warum die nach Australien mussten. Gibt's hier keine Insekten?:confused:

Immer wieder kommt von "Möchtegern-Intellektuellen" der Einwand, dass sie so hart arbeiten müssten und bei solchen Sendungen dann abschalten können...:(

Ich verstehe das nicht, aber vielleicht bin ich auch zu dumm oder arbeite noch nicht genug...;)

Klugschnacker 30.01.2014 02:10

Zitat:

Zitat von Megalodon (Beitrag 1007619)
Zum Dschungelcamp: Was Arne anspricht ist IMO nur Gedankenlosigkeit.

Das habe ich nicht verstanden. Was haben im Rahmen der Unterhaltungsindustrie getötete oder verstümmelte Tiere mit unserer Existenzsicherung zu tun? Wir haben doch in der Regel genug zu essen – den meisten von uns geht es eher darum, nicht fett zu werden.

Ich finde den Respekt vor anderen Lebewesen nicht gedankenlos.

Klugschnacker 30.01.2014 02:19

Zitat:

Zitat von Megalodon (Beitrag 1007619)
Menschen sind halt so. Warum sich darüber aufregen?

Das ist aus Deinem Munde, mit Deinem beruflichen Hintergrund, ein seltsamer Satz. Wenn der jeweils Stärkere den Schwächeren platt macht, mit der Begründung, er sei halt so... Moral bedeutet, sich Grenzen zu setzen. Dass man zu einer Tat zwar befähigt ist, sie jedoch unterlässt.

Flow 30.01.2014 02:31

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1007697)
Ich finde den Respekt vor anderen Lebewesen nicht gedankenlos.

Nicht gedankenlos, aber überholt, aus der Mode gekommen, "konnte wissenschaftlich nicht belegt werden" ... :Lachen2:
Wir respektieren weder Tier noch (Mit)mensch, selbst der Selbstrespekt ist aufgesetzt und externalisiert ...

Man munkelt, die Kakerlaken würden uns überleben ...

captain hook 30.01.2014 08:58

In einer Zeit wo allseits bekannt und akzeptiert auf der Welt Menschen zu Tausenden verhungern und andererseits Essen an der Börse gehandelt und tonnenweise vernichtet wird (zugunsten von Subventionszahlungen und Preisstabilität) wundert mich die Moraldiskussion an dieser Stelle doch massiv. Ich glaube es stört, weil es plakativ im TV gezeigt wird. Bei allem anderen gilt wie üblich: was ich nicht sehe weiß ich nicht und stört mich auch nicht.

Diese Sendung "spielt" doch insgesamt mit unserer Moral. Ist es Ok manches von dem zu zeigen was dort gezeigt wird? Ist es überhaupt Ok Menschen so darzustellen? Ist es Ok jemanden für Essen eklige Sachen machen zu lassen?

Es ist ja schon seit Anbeginn die Diskussion ob diese Sendung genial ist oder Megatrash. Es hat schon immer die Lager gespalten und am Ende kam kein eindeutiges Ergebniss raus.

Zum Thema Essen vielleicht noch... Die Lebensmittelproduktion dient der Gewinnerzielung und beschäftigt sich nur sehr selten damit, das Thema sinnvoll anzugehen. Wird aber halt nicht im TV gezeigt... Oder nur selten zu Zeiten und in Formaten die nur wenig Zuschauer finden oder wenn die BILD mal wieder nen Skandal ausschlachtet.

keko 30.01.2014 09:55

Zitat:

Zitat von Reinhard (Beitrag 1007612)
+1
Bei mir sinds mittlerweile sogar... jetzt ist 2014.. 8 Jahre.

Täusch ich mich, oder hatte Fernsehen nicht mal nen Bildungsauftrag? :confused:

Es gibt absolut tolle Sendungen, Reportagen und Filme zu sehen. Ich schaue fast jeden Abend bei Phoenix, 3SAT oder Arte vorbei und bleibe nicht selten hängen. Auch finde ich die ausländischen Nachrichten interessant.

Dschungelcamp schaue ich auch hin und wieder ein paar Minuten. Ich denke auch jedes Mal an die Tiere, die da draufgehen. Leider ist das scheinbar kein Thema mehr.

Klugschnacker 30.01.2014 10:09

"Dschungelcamp"-Produzent verurteilt
Der britische Produzent der Reality-Show "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" ist wegen Tierquälerei zu einer Geldstrafe verurteilt worden. In dem Verfahren vor einem australischen Gericht ging es um Aufnahmen für die Sendung, bei denen zwei Teilnehmer eine Ratte gehäutet, gekocht und gegessen haben.

Das Unternehmen ITV Studios wurde zur Zahlung einer Geldstrafe von 3.000 Australischen Dollar (1.912 Euro) verurteilt, wie der australische Zweig der Tierschutzorganisation RSPCA am Dienstag mitteilte. Die Organisation hatte im Dezember ihre Klage eingereicht.

Die Tierschützer erklärten, dass die Ratte schmerzerfüllt geschrien habe und dass es mehr als eineinhalb Minuten gedauert habe, bis sie tot gewesen sei.

Nach einem Schuldeingeständnis von ITV ließ die Organisation nach eigenen Angaben ihre Klage gegen die beiden Show-Teilnehmer Gino D'Acampo und Stuart Manning fallen. Die beiden hätten bei einem Schuldspruch mit einer Strafe bis zu drei Jahren Gefängnis rechnen müssen.
http://www.rp-online.de/panorama/aus...-aid-1.2010392

titansvente 30.01.2014 12:53

Ist jetzt nicht ganz ON-Topic aber schlägt in die gleiche Kerbe der Sensationslüsternheit und des sich Ergötzens am Leid anderer - nur noch perverser!

Hat jemand gestern zufällig Auslandsjournal gesehen (lief zur selben Zeit wie das Dschungelcamp)?
Da lief ein Bericht über Käfigkämpfe für Kinder in den USA
Bei so ner kranken Shice bleibt einem echt die Spucke weg. :Nee:

captain hook 30.01.2014 12:55

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1007773)
"Dschungelcamp"-Produzent verurteilt
Der britische Produzent der Reality-Show "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" ist wegen Tierquälerei zu einer Geldstrafe verurteilt worden. In dem Verfahren vor einem australischen Gericht ging es um Aufnahmen für die Sendung, bei denen zwei Teilnehmer eine Ratte gehäutet, gekocht und gegessen haben.

Das Unternehmen ITV Studios wurde zur Zahlung einer Geldstrafe von 3.000 Australischen Dollar (1.912 Euro) verurteilt, wie der australische Zweig der Tierschutzorganisation RSPCA am Dienstag mitteilte. Die Organisation hatte im Dezember ihre Klage eingereicht.

Die Tierschützer erklärten, dass die Ratte schmerzerfüllt geschrien habe und dass es mehr als eineinhalb Minuten gedauert habe, bis sie tot gewesen sei.

Nach einem Schuldeingeständnis von ITV ließ die Organisation nach eigenen Angaben ihre Klage gegen die beiden Show-Teilnehmer Gino D'Acampo und Stuart Manning fallen. Die beiden hätten bei einem Schuldspruch mit einer Strafe bis zu drei Jahren Gefängnis rechnen müssen.
http://www.rp-online.de/panorama/aus...-aid-1.2010392

Und, was hab ich gesagt? Wenn sie Säugetiere nehmen gibts Ärger. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:05 Uhr.