triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Das Fazit zur Reifendebatte? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30713)

ArminAtz 27.11.2013 11:41

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 984336)
Der GP TT ist real sogar noch breiter als 23mm. Sah zb auf meinem Xentis immer etwas zu fett aus.

Danke!

Fährst du nicht auch eine Citec Scheibe? Was hast du aufgezogen? :Huhu:

captain hook 27.11.2013 12:06

Citec Scheibe, ja. Mach dir nen Foto ist derzeit nen Conti TT drauf. War mir hinten egal. Alternativ mach ich nen Bild vom TT aufm breiteren Bontrager D3.

wieczorek 27.11.2013 13:35

Die Citec Scheibe kenn ich nicht, aber die normalen Citec Räder sind alle sehr schmal und erfordern daher durchaus auch schmale Reifen, wenn man die Aerodynamik auch nutzen will. Der Bontrager R4 wäre eine gute Wahl.
fast alle Reifen kann man auch in 20mm kaufen, was beim Citec zumindest vorn Sinn machen würde.

schwalbe baut immer recht schmal. Aber da muss. Man Glück mit der Serie haben, die haben das leider nicht so richtig dauerhaft im Griff.

captain hook 27.11.2013 13:48

Zitat:

Zitat von wieczorek (Beitrag 984449)
Die Citec Scheibe kenn ich nicht, aber die normalen Citec Räder sind alle sehr schmal und erfordern daher durchaus auch schmale Reifen, wenn man die Aerodynamik auch nutzen will. Der Bontrager R4 wäre eine gute Wahl.
fast alle Reifen kann man auch in 20mm kaufen, was beim Citec zumindest vorn Sinn machen würde.

schwalbe baut immer recht schmal. Aber da muss. Man Glück mit der Serie haben, die haben das leider nicht so richtig dauerhaft im Griff.

Oder der neue SL von Vittoria. Der rollt auch seeehr fein. Auch ziemlich schmal obwohl 22mm draufsteht...

captain hook 27.11.2013 15:35

Fotographiert sich schlecht.. sorry. Also Beschreibung nach Sicht.

Conti GP TT steht auf Citec Scheibe seitlich deutlich über.
Vittoria Corsa SL steht auf Reynolds Sixtysix sogut wie nicht über.
Conti TT auf Bontrager D3 (ähnlich Firecrest) fast bündig (eher zu schmal)
Conti 4000s auf Reynolds Sixtysix steht leicht über
Vittoria Corsa SL auf Bontrager D3: Reifen schmaler als Felge breit
Veloflex Rekord auf Xentis TT nahezu bündig
Michelin Pro4(23mm) war ähnlich dem Conti 4000s in 23mm
Bontrager R4 Aero auf Reynolds nahezu bündig
Conti TT steht auf Xentis TT leicht über.

Bontrager selber gibt an, dass das Aeolus 9 D3 mit dem R4 Aero die schnellste Rad/ReifenKombi der Welt ist (auch wenn das 3Rad das schnellste VR der Welt gekauft hat... ein Zipp 808 FC :-) ). Die Tour bescheinigt den Mavicreifen mit dem Aerodichtband zur Felge eine bessere Aerodynamic als ohne Dichtband (grundsätzlich scheint es also sinnvoll zu sein, den Spalt abzudecken). Nur: Der R4 ist deutlich schmaler als die D3 Felge?!

ArminAtz 27.11.2013 15:45

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 984515)

Bontrager selber gibt an, dass das Aeolus 9 D3 mit dem R4 Aero die schnellste Rad/ReifenKombi der Welt ist (auch wenn das 3Rad das schnellste VR der Welt gekauft hat... ein Zipp 808 FC :-) ). Die Tour bescheinigt den Mavicreifen mit dem Aerodichtband zur Felge eine bessere Aerodynamic als ohne Dichtband (grundsätzlich scheint es also sinnvoll zu sein, den Spalt abzudecken). Nur: Der R4 ist deutlich schmaler als die D3 Felge?!

Vielen Dank für die Mühe.

Ich werd mich vermutlich für den R4 mit Latexschlauch entscheiden. Ist sicher keine schlechte Wahl.

Man macht sich durch die ganzen Tests usw. aber eh nur selbst verrückt. Mir gehts jedenfalls so.

Ich bin schon gespannt, ob bei 3Rad ein messbarer Unterschied zwischen Citec Scheibe und Zipp Firecrest Clincher Scheiben/808 Kombi besteht.

Der Unterschied, welcher zwischen verschiedenen Scheibenmodellen bestehen soll, ist mir ja etwas schleierhaft.

3-rad 27.11.2013 15:54

Zitat:

Zitat von ArminAtz (Beitrag 984526)
Ich bin schon gespannt, ob bei 3Rad ein messbarer Unterschied zwischen Citec Scheibe und Zipp Firecrest Clincher Scheiben/808 Kombi besteht.

Der Unterschied, welcher zwischen verschiedenen Scheibenmodellen bestehen soll, ist mir ja etwas schleierhaft.

Ich hab ja dann auch das VR getauscht, vorher war es ein 404 (nicht Firecrest).
Ich hab genügend gemessen in diesem Jahr.
Im nächsten Jahr gibts dann neue Messreihen.
Dieselbe Strecke, dieselbe Leistung (wie in diesem Jahr), möglichst noch ähnliches Wetter, mal sehen was bei rauskommt.
Conti GP TT <=> GP 4000s könnte ich noch machen.
Da dauert der Wechsel aber länger wenn man an demselben Tag innerhalb einer Ausfahrt messen wiil.

ArminAtz 27.11.2013 15:58

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 984527)
Ich hab ja dann auch das VR getauscht, vorher war es ein 404 (nicht Firecrest).
Ich hab genügend gemessen in diesem Jahr.
Im nächsten Jahr gibts dann neue Messreihen.
Dieselbe Strecke, dieselbe Leistung (wie in diesem Jahr), möglichst noch ähnliches Wetter, mal sehen was bei rauskommt.
Da dauert der Wechsel aber länger wenn man an demselben Tag innerhalb einer Ausfahrt messen wiil.

Hab natürlich eh nächstes Jahr gemeint.

Nochmal solche Einheiten würd ich dir nicht zumuten :Cheese:

Aber ich freu mich schon, was da so rauskommt, bzw. bin gespannt.

ArminAtz 27.11.2013 16:00

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 984527)

Einfach einen zweiten, identischen Laufradsatz besorgen :Lachanfall:

sybenwurz 27.11.2013 16:01

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 984300)
Was soll ich jetzt davon halten?

Ich versteh die Frage nicht.
Das Eine hat mit dem Andern nix zu tun.

Ich hab in diesem Fred hier nur geschrieben, dass die Grundlagen, auf denen jeder seine Erfahrung mit Grip am Rennrad macht, relativ identisch sind: Reifen hart aufgepumpt (mach ich nimmer, fahr am untersten Grenze oder auch mal drunter, zB. bei den Michelin Dynamic Classic deutlich weniger) und Asphalt.
Das ist beim MTB deutlich weiter gespreizt, sowohl was den Untergrund als auch den Reifendruck angeht.

Die Angabe zum CX Comp war die Antwort auf die Frage, mit welchem Druck die Leuts hier damit fahren.

mumuku 27.11.2013 17:21

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 984329)
Die Felge ist halt rel schmal und der Reifen ebenfalls. Das schließt die aerogummilippe schoen an der Felge ab. Dazu rollt der Reifen nach meinem persönlichen Gefühl sehr gut bei annehmbaren Pannenschutz...

Danke für die Auskunft. Habe ihn in den deutschen Shops nicht gefunden. Hast Du eine Quelle.

Ich gabe allerdings zu, dass ich ein Jahrzehnt pannenfrei mit Conti (Supersonic, 4000s bzw. sogar 4000 sr) unterwegs bin und mich nur schwer trennen würde. Aber man soll ja immer "am Ball bleiben".

captain hook 27.11.2013 17:25

Zitat:

Zitat von mumuku (Beitrag 984584)
Danke für die Auskunft. Habe ihn in den deutschen Shops nicht gefunden. Hast Du eine Quelle.

Ich gabe allerdings zu, dass ich ein Jahrzehnt pannenfrei mit Conti (Supersonic, 4000s bzw. sogar 4000 sr) unterwegs bin und mich nur schwer trennen würde. Aber man soll ja immer "am Ball bleiben".

Hab jetzt nicht geschaut, aber bikealm oder funcorner fuehren Bontrager. Radsport Smit vielleicht auch oder Bikepalast.at.

mumuku 27.11.2013 17:40

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 984587)
Hab jetzt nicht geschaut, aber bikealm oder funcorner fuehren Bontrager. Radsport Smit vielleicht auch oder Bikepalast.at.

nochmals Danke, bikealm hat ihn

captain hook 29.11.2013 08:35

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 984515)

Könnte die Liste inzwischen um eine Position ergänzen:

Challenge Griffo XS steht auf Reynolds Sixtysix seitlich deutlich über (macht aber ne super Fahrkomfort und jede Menge Grip, auch im Nassen). :Lachanfall:

sybenwurz 29.11.2013 09:34

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 985249)
Challenge Griffo XS steht auf Reynolds Sixtysix seitlich deutlich über (macht aber ne super Fahrkomfort und jede Menge Grip, auch im Nassen). :Lachanfall:

Zeig mir die Felge, wo der als Schlauchreifen nicht seitlich übersteht...:Lachanfall:
Fürn Grifo XS Open würd ich die BigBull von Rigida empfehlen...:Cheese:

captain hook 29.11.2013 10:04

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 985267)
Zeig mir die Felge, wo der als Schlauchreifen nicht seitlich übersteht...:Lachanfall:
Fürn Grifo XS Open würd ich die BigBull von Rigida empfehlen...:Cheese:

Wer sprach von Schlauchreifen? :Cheese: Schlauchreifen hab ich auf Bontrager XXXlite (FMB SSC).

Und natürlich ist das ironisch... ein 33er Crossreifen steht naturgemäß überall über. ;)

ArminAtz 20.01.2014 12:29

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 983752)
Bei nem 28 Zoll Xentis wuerd ich mal nen Bontrager R4 Aero mit Vittoria Latexschläuchen probieren.

Kann ich absolut bestätigen.

Hab auf meinem Mark 1 Clincher einen R4 Aero (22mm) aufgezogen und das Ding sitzt perfekt. Der Reifen steht so gut wie nicht über und der Übergang vom Reifen zur Bremsflanke ist bündig. Danke für den Tipp, perfekt :Huhu:

Hardy72 07.03.2014 09:36

Uhh,ich seh hier vor lauter Bäume den Wald nicht mehr :cool: ,
welche Reifen sind den nun die besten Wahl für meine Zipp 606 Firecrest Clincher Räder?
Hoffe es fühlt sich niemand genervt von der Frage :Cheese:
greetz Hardy

stuartog 07.03.2014 09:40

Zitat:

Zitat von Hardy72 (Beitrag 1021544)
Uhh,ich seh hier vor lauter Bäume den Wald nicht mehr :cool: ,
welche Reifen sind den nun die besten Wahl für meine Zipp 606 Firecrest Clincher Räder?
Hoffe es fühlt sich niemand genervt von der Frage :Cheese:
greetz Hardy

Wenn du hier fragst kannst du auch direkt in der Marketingabteilung von Continental anrufen :Cheese:

also wahrscheinlich ein Conti Attack/Force Set oder ein Conti Grand Prix 4000 S II

Hardy72 07.03.2014 09:50

Ja und hinten(25mm) dickere Reifen als vorne(23mm) oder wie ?.
Ich bin total überfordert sorry
Greetz Hardy

ArminAtz 04.08.2015 10:14

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Um hier mal wieder was beizutragen:

Ein Michelin Pro4 Comp in 23mm Breite passt auf ein Slowbuild Carbon Clincher Laufrad wie angegossen. Da steht nix über und der Übergang Bremsflanke/Mantel ist sehr harmonisch. Ich denke, der Bontrager R4 Aero sollte perfekt passen, was die Aerodynamik angeht.

Die exakte Breite trag ich noch nach. Irgendwie hab ich meine Schieblehre verlegt...

Zur Veranschaulichung noch zwei Bilder:

captain hook 04.08.2015 10:48

Ich kann einen Bontrager Aero aufziehen wenn ich das VR habe und Wasi das recht ist. Ich hab davon nämlich noch einen. :-) Auf meinem Bontrager VR würde ich den trotz der Tests von Bontrager eher nicht fahren, weil der dort extrem dünn ausschaut?! Oder sollte ich es doch mal tun?!

ArminAtz 04.08.2015 11:01

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1153550)
Ich kann einen Bontrager Aero aufziehen wenn ich das VR habe und Wasi das recht ist. Ich hab davon nämlich noch einen. :-) Auf meinem Bontrager VR würde ich den trotz der Tests von Bontrager eher nicht fahren, weil der dort extrem dünn ausschaut?! Oder sollte ich es doch mal tun?!

Obwohl, der Bontrager hat ja 22mm Breite und das Bontrager LR ist ja nochmald breiter als das Slowbuild, soweit mir bekannt. Da kann ich mir schon vorstellen, dass der R4 etwas zu schmal wird, vor allem was die Kurveneigenschaften angeht...

captain hook 04.08.2015 11:06

Zitat:

Zitat von ArminAtz (Beitrag 1153554)
Obwohl, der Bontrager hat ja 22mm Breite und das Bontrager LR ist ja nochmald breiter als das Slowbuild, soweit mir bekannt. Da kann ich mir schon vorstellen, dass der R4 etwas zu schmal wird, vor allem was die Kurveneigenschaften angeht...

Bontrager behauptet, dass das die überragende Kombi ist. Hab den da am Anfang mal aufgezogen und sofort wieder runtergemacht.

anneliese 11.11.2015 19:02

Neuer Reifentest.

longtrousers 11.11.2015 20:39

Also weiter conti gp 4000 S II oder tt kaufen, wenn man kein tubular oder tubeless will und Pannensicherheit will.

anneliese 22.11.2015 21:35

Und noch ein Test.

Pate1410 22.11.2015 21:55

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1181872)
Also weiter conti gp 4000 S II oder tt kaufen, wenn man kein tubular oder tubeless will und Pannensicherheit will.

Also ich fahre den Turbo Cotton auf meinem Roubaix nun rund 900km, 90 davon im Rennen:

Keine Panne
Kein übermäßiger Luftverlust
Kein Problem bei Regen (Allgäu Triathlon 2015)

I love it.

Hafu 22.11.2015 22:27

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 1181830)

Von Specialized wurde in dem Test die gesamte high-end-Palette von tubular über tubeless bis clincher getestet und sogar noch der Entwicklungsingenieur interviewt.

Wettbewerber Conti (der deutlich höhere Verkaufszahlen aufweist als specialized) taucht gerade mal mit dem trainingsreifen 4000sIi auf. Kein grandprix TT, kein tubular, kein 4season.

Der Test wirkt damit nicht allzu vertrauenserweckend.

ArminAtz 22.11.2015 22:38

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1184806)
Von Specialized wurde in dem Test die gesamte high-end-Palette von tubular über tubeless bis clincher getestet und sogar noch der Entwicklungsingenieur interviewt.

Wettbewerber Conti (der deutlich höhere Verkaufszahlen aufweist als specialized) taucht gerade mal mit dem trainingsreifen 4000sIi auf. Kein grandprix TT, kein tubular, kein 4season.

Der Test wirkt damit nicht allzu vertrauenserweckend.

Der TT wurde getestet...

Und wieso sollte man den 4season testen? Geht doch um schnelle Reifen...

LidlRacer 22.11.2015 22:44

Zitat:

Zitat von ArminAtz (Beitrag 1184811)
Der TT wurde getestet...

Hafu bezog sich auf den zuvor in #65 geposteten Test, nicht den neuesten in #67.

kris camper 22.11.2015 22:44

Ich habe die Tests jetzt nur überflogen. Aber zeigt die Praxis/Erfahrung dann auch tatsächlich, dass man mit z.B. Conti GP4000 SII so um die 1-2 km/h schneller unterwegs ist als mit Reifen wie Michelin Lithion/Schwalbe Durano?

ArminAtz 23.11.2015 07:19

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1184814)
Hafu bezog sich auf den zuvor in #65 geposteten Test, nicht den neuesten in #67.

Ah, sorry, zu schnell berflogen...

Hafu 23.11.2015 10:10

Zitat:

Zitat von ArminAtz (Beitrag 1184848)
Ah, sorry, zu schnell berflogen...

Dass es noch einen zweiten Test (in dem Fall von bikeboard.at) gibt, ist mir erst jetzt aufgefallen. Der ist, was die interessanteren Reifenmodelle anbelangt ausgewogener als die ersten.

Allerdings fehlen da dann sämtliche Michelin-Modelle.

Insgesamt ist das Bild aber stimmig und deckt sich mit meinen eigenen Erfahrungen (zumindest was die Reifenmodelle anbelangt, die ich auch selbst im Gebrauch habe/ hatte).

Was ich nicht ganz glaube, sind die Aussagen zur Reifenbreite, v.a. hinsichtlich der aerodynamischen Aspekte, die ja auf Hypothesen und nicht auf Messungen beruhen.

Dass ein 25mm-Reifen in modernen breiteren Felgen aerodynamisch besser ist als 22mm oder 23mm glaube ich nicht. Rein optisch schaut auch in solchen Felgen ein 22mm-Reifen deutlich windschnittiger aus als ein dickbauchiger 25mm-Mantel.
Allerdings ist Aerodynamik immer sehr komplex und letztlich kommt es halt hier auf Messungen an (und zwar nicht Messungen des Laufrades isoliert, sondern des ganzen Systems aus Fahrer, Zeitfahrrad in Bewegung mit unterschiedlichen Reifenkombinationen).

So weit ich weiß, nutzen Radprofis auf der Bahn und bei Zeitfahren auf sehr gutem Asphalt nach wie vor 20- oder 21mm-Reifen, nicht zuletzt wohl auch aus aerodynamischen Überlegungen heraus

ArminAtz 23.11.2015 10:20

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1184877)

Michelin wurde scheinbar absichtlich weggelassen, da man diese nicht für "richtig schnell" hielt, und deshalb erst gar nicht testete. Naja...

Und mich wunderts auch nicht, dass die Tubulars so schlecht weg kommen, wenn diese nicht mal ordentlich geklebt wurden. Aber klar, ist halt auch was anderes, 6 identische Tubular-Laufräder mit ordentlich geklebten Reifen mitzunehmen, als einfach die Mäntel an einer Felge zu wechseln. Trotzdem sollte mans dann nicht in einem Test so runterschreiben.

Bezüglich Aerodynamik bin ich deiner Meinung. Hier hilft ein gewisses Augenmaß sicherlich um zu sehen, wie ein Reifen sich einer Felge anschmiegt bzw. ob er übersteht usw.

captain hook 23.11.2015 10:22

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1184877)
Dass es noch einen zweiten Test (in dem Fall von bikeboard.at) gibt, ist mir erst jetzt aufgefallen. Der ist, was die interessanteren Reifenmodelle anbelangt ausgewogener als die ersten.

Insgesamt ist das Bild aber stimmig und deckt sich mit meinen eigenen Erfahrungen (zumindest was die Reifenmodelle anbelangt, die ich auch selbst im Gebrauch habe/ hatte).

Was ich nicht ganz glaube, sind die Aussagen zur Reifenbreite, v.a. hinsichtlich der aerodynamischen Aspekte, die ja auf Hypothesen und nicht auf Messungen beruhen.

Dass ein 25mm-Reifen in modernen breiteren Felgen aerodynamisch besser ist als 22mm oder 23mm glaube ich nicht. Rein optisch schaut auch in solchen Felgen ein 22mm-Reifen deutlich windschnittiger aus als ein dickbauchiger 25mm-Mantel.
Allerdings ist Aerodynamik immer sehr komplex und letztlich kommt es halt hier auf Messungen an (und zwar nicht Messungen des Laufrades isoliert, sondern des ganzen Systems aus Fahrer, Zeitfahrrad in Bewegung mit unterschiedlichen Reifenkombinationen).

So weit ich weiß, nutzen Radprofis auf der Bahn und bei Zeitfahren auf sehr gutem Asphalt nach wie vor 20- oder 21mm-Reifen, nicht zuletzt wohl auch aus aerodynamischen Überlegungen heraus

1. Zipp hat das für seine FC Modelle ja schon beantwortet und empfiehlt keine 25. Optimal seien für ihre LR 23mm. Und die FC sind ja wirklich ziemlich fett... (bei Abweichungen von 23mm empfiehlt Zipp übrigens eher die schmalere als die breitere Alternative). Das ist das Ergebnis von einer Untersuchung die sowohl Aero- also auch RoWi-Daten berücksichtigt.

2. Wie Du siehst, setzen Profis ja auch oft noch auf Hed H3 Trispokes, die nicht breit, sondern schmal sind. Das hat damit zu tun, dass bei 50kmh+ fast nurnoch frontale Anströmung herrscht und die Stärke der breiten LR erst bei Seitenwindanteilen zum Tragen kommt. Bei frontaler Anströmung ist schmal meist besser. Und klar, dass ein schmales VR aerodynamisch nur einen schmalen Reifen "verträgt".

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr.