triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Bei Crossfit haut's die halt die Nieren raus (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30209)

Triathletin007 17.10.2013 10:55

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 967984)
Genau so ist es. Ich bin immer wieder erstaunt wie Leute eine bestimmte Form von Training Cross-Fit nennen. Das wäre so als würde man Schwimmtraining auf einmal nur noch Total Immersion nennen, weil eine Organisation sich überlegt hat mit Schwimmtraining Geld zu machen.

Demnächst nennt man wahrscheinlich allgemeines Krafttraining McFit:-((

Ist wie Federball und Badminton. Badminton ist Federball nach festem Regelwerk.

Und Crossfit eben Funktionelles Muskeltraining nach Regeln.

PT1 17.10.2013 13:59

Zitat:

Zitat von Triathletin007 (Beitrag 968094)
Ist wie Federball und Badminton. Badminton ist Federball nach festem Regelwerk.

Und Crossfit eben Funktionelles Muskeltraining nach Regeln.

Oh oh oh,
da zeigt sich, dass du eben ein Beispiel bringst, wovon du keine Ahnung hast.

Ich bring nur ein Beispiel: Um in Badminton gut zu sein, geht es beim Griff los.
Wenn du den Griff so hältst, wie all die Freizeitsportler im Freibad, nämlich Muttis Bratpfannengriff, dann wird das nix mit bestimmten Schlägen....völlig unabhängig vom Regelwerk.

Und Crossfit hat eben keine Regeln - die Grenzen sind frei.
Bitte sei so lieb und schau doch einfach mal bei Slow twitch vorbei und lies dich ein.
Feste Regeln beim Crossfit.... :cool:

Na lassen wir das, ich sag, das ist Zirkeltraining, ihr sagt, ich bin ein alter Sack (was ja auch stimmt), der keine Ahnung von diesen neuen Dingen hat.
Jedem seine Meinung :Blumen:

thunderbee 17.10.2013 14:27

....hier geht es ja nicht um den Begriff Crossfit an sich, sondern darum, ob die im verlinkten Artikel geschilderten gesundheitlichen Probleme generell durch übermässige Ausführung hervorgerufen werden oder ob eine Person schon entsprechend ein Risikokandidat sein müsste.

1 Liegestütz an sich ist nicht schädlich, aber wie sieht es mit x in y Minuten aus?
(getreu dem Motto 1 Bier am Tag,....)

Flow 17.10.2013 14:37

Zitat:

Zitat von thunderbee (Beitrag 968187)
1 Liegestütz an sich ist nicht schädlich [...]

Das behauptest du jetzt einfach so ... :-((

Ich bin da jetzt vorsichtig geworden.
Ich mach' erstmal keine mehr ... hab' echt keinen Bock, daß mir da die Niere rausfliegt ... :-((

Duafüxin 17.10.2013 14:39

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 968194)

Ich mach' erstmal keine mehr ... hab' echt keinen Bock, daß mir da die Niere rausfliegt ... :-((

Brav, mußt jetzt nur noch durchhalten :Lachen2:

thunderbee 17.10.2013 14:45

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 968194)

Die Annahme ist natürlich schon weit aus dem Fenster heraus gelehnt. Da hast Du recht.

captain hook 17.10.2013 14:48

Und wer Intervalle trainiert wird sterben. So, ich habs Euch jetzt gesagt, strengt Euch nicht immer so an!!! Und selbst beim Marathon haben sie letztens am Start gesagt, man soll keinen Endspurt machen, weil das böse enden kann...

Das Ende ist nahe!!!

btw: es gibt verschiedene Sportarten, wo mehr oder weniger bis zum Muskelversagen trainiert wird und ich oute mich jetzt mal, ich habe es mehrfach praktiziert. Unüblicherweise habe ich überlebt.

Flow 17.10.2013 14:50

Beim Sex liege ich auch nur noch regungslos auf dem Rücken ... :cool:

captain hook 17.10.2013 14:56

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 968201)

Besser ist das, aber pass auf, dass der aktive Part sich nicht überanstrengt, sonst brauchst Du am Ende noch Personal auf der Ersatzbank. :Lachanfall: Und immer schön kurz vorm Ende aufhören. Ich hab gehört diese unkontrollierten Muskelkontraktionen sind besonders schädlich, das bringt einen um!!!

Wieviele Wiederholungen schafft Du eigentlich? Man muss doch die Wiederholungen zählen wenn ich das alles richtig verstehe...

Duafüxin 17.10.2013 14:57

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 968200)
btw: es gibt verschiedene Sportarten, wo mehr oder weniger bis zum Muskelversagen trainiert wird und ich oute mich jetzt mal, ich habe es mehrfach praktiziert. Unüblicherweise habe ich überlebt.

Na, Duuu bist sowieso irgendwie anders :Lachen2:

anneliese 17.10.2013 14:58

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 968200)

Du bist sicher die Ausnahme. Nach meinem nächsten Training werde ich auf jeden Fall das Studio nach verlorenen Nieren absuchen.

Zitat:

"Schatz, deck mich zu, wenn du fertig bist."

Triathletin007 17.10.2013 14:58

Komisch!

Bei uns in der Box achten die Trainer bei Vergleichswettkämpfen innerhalb unser Box darauf dass: die Langhantel über dem Kopf richtig mit beiden Armen durchgestreckt ist, bei den Sit-ups die Fingerspitzen vorne vor den Fußspitzen aufkommen, bei den Push-up das Kinn die Stange überquert hat, bei den Squats mindest die Oberschenkel 90 Winkel erreichen, Bei den Squats mit Medizinball die Frauen und die Männer eine gewisse Linie in der Höhe überqueren, Bei den Burpees, das man kurz den Bodenkontakt beim Aufspringen verloren hat. Sonst hört man das Wort: No reps!

Ist das so außergewöhnlich, dass man bei uns nach festen Regeln seine Übungen absolvieren muss?

Triathletin007 17.10.2013 15:03

Zitat:

Dann suche Dir mal ne andere Partnerin die nicht so große 2 schlagene Argumente besitzt und Dich ständig beim Rumturnen ausknockt!:Lachanfall:

Flow 17.10.2013 15:08

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 968207)
Besser ist das, aber pass auf, dass der aktive Part sich nicht überanstrengt, sonst brauchst Du am Ende noch Personal auf der Ersatzbank.

Gut, daß du's sagst !
Aber ich paß schon auf ... wenn's arg zu wild wird, nehme ich die Arme schon ein wenig hoch und lege die Hände so auf die Nieren, daß sie nicht rausfliegen ... :)
Ich denke, dann geht es schon gefahrlos ... :)

Zitat:

Wieviele Wiederholungen schafft Du eigentlich? Man muss doch die Wiederholungen zählen wenn ich das alles richtig verstehe...
Das wußte ich nicht ...

Aber so auf dem Rücken liegen kann ich eigentlich den ganzen Tag lang ... :)

Triathletin007 17.10.2013 16:08

Wenn doch hier alle schon so im Crossfit geschult sind, wie wäre es denn mit einem Vergleichswettkampf unter Trias!

Wir hatten letzte Woche in unserer Box so ein Eliminationsmatch von Mannschaften bestehend aus 2 Jungs und einem Mädel, bis nur noch 2 Teams übrig geblieben sind.

3 WOD's + Finale.
In jeder Runde scheiden die schlechtesten Teams aus, so dass zwei Teams für das Finale überbleiben.
1. Wod:

400m Teamlauf dann
F:12 kg M:16kg

100 Kettlebellswing russische Version
100 Sit-ups
100 Air- Squats

Schön abwechselnd im Team jeder immer 10 Stück aller 3 Übungen.

Wenn alle fertig sind

400m Teamlauf

2. Wod:

15 Min. Amrap

F:30kg M:50kg

3 Power Clean
6 Push ups (handrelease)
9 Air Squats

3. Wod:

F:30kg H:50kg

3 Power Snatch
3 Box jumps
6 Clean and Jerk
6 Box jumps
9 Thruster
9 Box jumps
12 Front Squats
12 Box jumps
15 Push Press
15 Box jumps
18 Deadlifts
18 Box jumps
21 Burpees

Finale: Maximalkraft

Ausstoßen Langhantel über Kopf

Und wer dann gewinnt ist Ironking of Crossfit!:Lachen2:

Duafüxin 17.10.2013 16:11

Zitat:

Zitat von Triathletin007 (Beitrag 968274)
Und wer dann gewinnt ist Ironing of Crossfit!:Lachen2:

Bügeln hab ich schon immer gehaßt ;)

Triathletin007 17.10.2013 16:18

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 968276)
Bügeln hab ich schon immer gehaßt ;)

Selbstverständlich werden Sanitäter mit Reanimationsgeräten während des Wettkampfes vom Ausrichter gestellt!:Lachanfall:

anneliese 17.10.2013 16:20

Zitat:

Zitat von Triathletin007 (Beitrag 968282)
Selbstverständlich werden Sanitäter mit Reanimationsgeräten während des Wettkampfes vom Ausrichter gestellt!:Lachanfall:

Haben die auch Nierengurte dabei? Just in case.

captain hook 17.10.2013 16:22

Zitat:

Zitat von Triathletin007 (Beitrag 968274)
Wenn doch hier alle schon so im Crossfit geschult sind, wie wäre es denn mit einem Vergleichswettkampf unter Trias!

Aber wir kennen die Gefahren, dieser sehr gefährlichen und außerordentlich krassen Sportart, die in Wirklichkeit nur für GIs und SpecialForce-Krieger gedacht ist. Weil hier keiner lebensmüde ist und uns unsere Nieren lieb sind, können wir da leider nicht mitmachen. :Lachen2:

Btw: tragt ihr dabei immer einen Nierengurt, damit die Niere beim Rausfliegen keine Sauereien anrichtet oder wird der dabei mit weggesprengt? :Lachanfall:

Beim Sudoku-Rätsel-lösen soll es übrigens schon Leuten Gehirnwindungen verschmort haben. Das ist bestimmt auch total übel.

Duafüxin 17.10.2013 16:22

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 968285)
Haben die auch Nierengurte dabei? Just in case.

Bestimmt, die aus Angora oder Katzenfell :Lachen2:

Triathletin007 17.10.2013 16:38

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 968286)
Aber wir kennen die Gefahren, dieser sehr gefährlichen und außerordentlich krassen Sportart, die in Wirklichkeit nur für GIs und SpecialForce-Krieger gedacht ist. Weil hier keiner lebensmüde ist und uns unsere Nieren lieb sind, können wir da leider nicht mitmachen. :Lachen2:

Btw: tragt ihr dabei immer einen Nierengurt, damit die Niere beim Rausfliegen keine Sauereien anrichtet oder wird der dabei mit weggesprengt? :Lachanfall:

Beim Sudoku-Rätsel-lösen soll es übrigens schon Leuten Gehirnwindungen verschmort haben. Das ist bestimmt auch total übel.

Die Nierchen und Rippchen die nachher rumliegen werden fein säuberlich aufgelesen und daraus eine Gemüsesuppe gekocht!:Lachanfall:

sutje 17.10.2013 16:42

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 968287)
Bestimmt, die aus Angora oder Katzenfell :Lachen2:

eher solche, ist doch ein 'Männersport'

hier gefunden

Triathletin007 17.10.2013 16:53

Zitat:

Zitat von sutje (Beitrag 968294)
eher solche, ist doch ein 'Männersport'

hier gefunden

Jetzt schweifen wir aber in Richtung "Arnes Onlinebordell ab!:Cheese:

sutje 17.10.2013 17:03

Zitat:

Zitat von Triathletin007 (Beitrag 968302)
Jetzt schweifen wir aber in Richtung "Arnes Onlinebordell ab!:Cheese:

Mitnichten, sowas haben schon Päpste getragen.

captain hook 17.10.2013 17:07

Zitat:

Zitat von sutje (Beitrag 968306)
Mitnichten, sowas haben schon Päpste getragen.

Naja, wenn man jetzt bösartig wäre... :dresche

Ravistellus 17.10.2013 17:19

Jungejunge, auf was für Ideen die Leute so kommen, wenn sie "CrossFit" hören ... :Maso: Da sollte sich die - sicher nicht kleine - Marketing-Abteilung aber noch mal Gedanken machen!

captain hook 17.10.2013 17:24

Zitat:

Zitat von Ravistellus (Beitrag 968319)
Jungejunge, auf was für Ideen die Leute so kommen, wenn sie "CrossFit" hören ... :Maso: Da sollte sich die - sicher nicht kleine - Marketing-Abteilung aber noch mal Gedanken machen!

Das bringt mich auf ganz neue Gedanken. Überleg mal: Kirche und CROSSfit. :Huhu:

Lui 17.10.2013 20:21

Ich finde den CrossFit Oberguru Greg Glassman irgendwie richtig motivierend.

:Kotz:

thunderbee 17.10.2013 20:29

Hat eigentlich Chuck Norris Nieren?

anneliese 17.10.2013 21:56

Zitat:

Zitat von thunderbee (Beitrag 968388)
Hat eigentlich Chuck Norris Nieren

Chuck Norris hat alle seine Organe gespendet.

Lui 17.10.2013 22:03

Zitat:

Zitat von thunderbee (Beitrag 968388)
Hat eigentlich Chuck Norris Nieren?

Seit diesem Auftritt nicht mehr:

http://www.youtube.com/watch?v=FUfuZJI9LK4

Flow 17.10.2013 23:02

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 968420)
Seit diesem Auftritt nicht mehr:

http://www.youtube.com/watch?v=FUfuZJI9LK4

Ja, dem Chuck konnte nur der Bruce die Nieren raushauen ... :)

Uns allen anderen haut es sie halt leider, leider bei jeder beliebigen Gelegenheit von selber raus ... :o

Lui 17.10.2013 23:47

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 968457)
Uns allen anderen haut es sie halt leider, leider bei jeder beliebigen Gelegenheit von selber raus ... :o

Ich hatte das etwa 2006, als ich sehr intensiv Übungen machte, die manche als CrossFit bezeichnen. Ich hab damals Sachen wie Handstand-Pushups, ein-armige Pushups usw gemacht.
Beim Training selbst habe ich nie eine Verletzung bemerkt aber als ich einmal am nächsten Tag eine Liegestütze machen wollte, hatte ich einen Ultra-Schmerz in der Schulter. Ich hatte irgendeine Schulterverletzung, dass ich teilweise meinen rechten Arm garnicht mehr richtig heben konnte.
Es hat bestimmt 1 1/2 Jahre gedauert bis ich wieder Liegestützen machen konnte und manchmal glaube ich, dass meine Schukter bis heute nie 100% fit wurde.
Die Verletzung kam bestimmt von der Ausführung einer Übung mit schlechter Form.:(

Oliver99 18.10.2013 00:15

crossfit verstehe ich nicht
was soll denn damit "trainiert" werden ?
oder geht es nur darum sich irgendwie auszupowern?

Bei den Typen die sich die Hantel zuwerfen kommt mir Exzentrisches Training in den Sinn evtl. kombiniert mit Plyometrie

tragen die eigentlich Sicherheitsschuhe ? :Lachanfall:

Triathletin007 18.10.2013 00:34

Zitat:

Zitat von Oliver99 (Beitrag 968469)
crossfit verstehe ich nicht
was soll denn damit "trainiert" werden ?
oder geht es nur darum sich irgendwie auszupowern?

Bei den Typen die sich die Hantel zuwerfen kommt mir Exzentrisches Training in den Sinn evtl. kombiniert mit Plyometrie

tragen die eigentlich Sicherheitsschuhe ? :Lachanfall:

Sinnloses Auspowern? Nein!

Crossfit ist ein Ganzkörpertraining das alle motorischen Fähigkeiten (Kraft-Ausdauer- Beweglichkeit- Koordination- Schnelligkeit) eines Menschens trainiert.

Besonders Schnelligkeit und Koordination und Beweglichkeit wird ja in den meisten Fitnessstudios stiefmütterlich vernachlässigt.

Die daraus resultierende exellente Rumpfmuskulatur ist wichtig für eine gute Wasserlage beim Schwimmen, lange aerodynamisch beste Haltung auf dem Zeitfahrrad und z.B. Box-jumps kräftigen Deine läuferische Muskulatur.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:42 Uhr.