triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   My training for IM Wales (2013) (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=28787)

holger-b 06.07.2013 05:18

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Die Lerchenparty kann beginnen:

Zur Auffrischung des Blogs mal ein paar Bilder. :liebe053:

First breakfast and the energie for the workout.

harryhirsch77 06.07.2013 08:48

Was hast du denn vor? 300km+ tour?

flachy 06.07.2013 10:22

Psychospielchen...

Moin,
Dass ich bei HH heute Beer+Burger anschauen durfte, war mir gestern schon klar, hatte eigentlich damit gerechnet, dass er nach dem Rehrudeltrainingsbild heute eine lose Auswahl an Wildgerichten vorstellt, Rehruecken mit Preisselbeeren, Rehkeule mit Rotkraut und Kloessen usw. Dass es nur so ein mitleidiges Glas mit Hopfentee samt Kaubeilage geworden ist, kommentiere ich heute ausnahmsweise mal nicht.
Dass Du jetzt aber auch Deine Schwarzwaelder Kuecheneinrichtung samt diverser, bestzeitfeindlicher weil Appetit machender Menues ablichtest, ist nicht gut fuer mein Ziel, in Tenby in der Klasse Sub-80kg starten zu koennen.

Kurz noch zum ursaechlichen Thema Training fuer Tenby, war von 4:40-9:15 140km auf'm Rad, jetzt bringe ich die Kids zum Judo, ich schwimme nebenan, dann Haus+Hofpflege und abends wenn die luetten im bett sind, noch ein kurzer, knackiger Lauf.
Danach checke ich, was es bei euch zum 2.fruehstueck, mittag, kaffee, abendbrot und nachtmahl gab.

Power on und sorry, meine grossschreibung harmoniert nicht mehr mit der wackligen tastatur des blackberry...

harryhirsch77 06.07.2013 13:10

Flachy, nur weil heute Samstag ist heisst das nicht dass Du ausschlafen darfst! Andererseits, wenn dabei n 39er Schnitt rausspringt hast Du meinen Segen....

Sicher dass es nicht Motorradfahren war?

flachy 06.07.2013 13:53

Kopfrechnen fuer UK-Exilanten

Moin Fruehsportler from the Empire,
Bereite Dich im Flieger drauf vor, dass in good old Germany die Distanz in der altertuemlichen metrischen Masseinheit angegeben wird.
Daher ist der von Dir errechnete Schnitt mit meiner Physis, gekoppelt mit der Lausitzer Topographie leider nicht machbar.
Und da ich nur einen popligen Sigma fuer Hollandraeder montiert habe (Speed, Distance, Dauer, fertig), kann ich kein Displayfoto senden, auf dem alle relevanten Werte wie Leistung, Hoehe, Tritt, Energieverbauch, Puls und Haematokritwert zu sehen sind, bloss 4:27h, 139,80 km, Schnitt werde ich im Winter mal ausrechnen...

Geile Bilder von Deiner Radrunde, Dein London sieht irgendwie viel schoener aus als das was ich von meinen wenigen (beruflichen) Touren kenne, echt schick!

Muss jetzt mit ner Packung Stieleis auf den Rasentrekker, bin vom Rad+Swim very platt.
Alles Gute!

holger-b 06.07.2013 16:22

Zitat:

Zitat von harryhirsch77 (Beitrag 922596)
Was hast du denn vor? 300km+ tour?

Nicht ganz, nur END-W09 = 100 meilen. Sieht aber auch mehr aus als es ist oder besser war. Auf den letzten 20 km ging mir nähmlich schon der Saft aus und ich war leicht gegrillt als ich wieder zu Hause ankam. Laufen ging zwar gut, der Start war aber mental sehr anstrengend.

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 922622)
Dass Du jetzt aber auch Deine Schwarzwaelder Kuecheneinrichtung samt diverser, bestzeitfeindlicher weil Appetit machender Menues ablichtest, ist nicht gut fuer mein Ziel, in Tenby in der Klasse Sub-80kg starten zu koennen.

Ich will es einfach doch etwas auflockern und nicht nur Trainingsdaten hochladen. Ausserdem ist es doch die Menge die es ausmacht und nicht was man isst. ;)

Wie groß bist du den? Ich muss auch noch in die sub-80kg kommen, bin ja auch nur 180cm.

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 922622)
Danach checke ich, was es bei euch zum 2.fruehstueck, mittag, kaffee, abendbrot und nachtmahl gab.

Ich will es ja nicht übertreiben, hatte heute nacht nur verdammt schlecht geschlafen und war um 4:00 schon hellwach. Aus leichtsinn auf ein Medikament verzichtet. :Maso:

Strammes Programm bei dir, Training, Familie, Haus, Garten und dann noch Eis futtern.

holger-b 06.07.2013 16:25

Leider waren die Vogesen und der Schwarzwald in einer dunstwolke, war einfach keine Fotobedigungen. Ein bild von den Vogesen habe ich doch gemacht und vielleicht freut sich der ein oder andere über die Pflanzen am rechten Bildrand.

Anhang 19232

Am Schluss habe ich dann noch einen Schnappschuss von der natürlich Grenze zwischen D und F gemacht.

Anhang 19231

holger-b 06.07.2013 17:45

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Und jetzt noch die Graphik des Tages. Geplant war lang und gleichmässig (150 Watt) auf dem Rad mit einem Stopp zum Espresso im stehen. Die Graphik ist in 10km Blocke aufgeteilt, ich nenne das Karottentraining. Ich versuchen unabhäging von den äusseren Bedigungen jeden Block in einer ähnlichen Durchschnittsleistung zu fahren. Man sieht es an den nummbers, die Leistungen sind ähnlich auch wenn der Speed/die Zeiten schwanken.

Gesamt 5:44h, 161km, Avg 143Watt

Anschließend war Koppellauf in GA2 in 4:45. Wie immer bin ich Autobahnbrücken und Schotterstrecke gefahren. 8,2km in 38:20 war ok nach dem Rad.

holger-b 07.07.2013 06:28

Ich höre die Vögel draussen und denke an Lerche Flachty, es beruhigt mich das es Menschen gibt die noch früher aufstehen als ich. ;)

So and now another brealfast, my special need (Gluten- undLaktosefrei). Es hat mich ja gefreut das mein Essen appetitanregend ist. :Blumen:

Milchreiskuchen mit spezieller Mischung, Anteile von Hirse, Mais und Buchweizen untergemischt. Dazu noch etwas Muslimischung und Rosinen und Bananen. Habe gleich eine ganze Ration gemacht da es sich auch wunderbar einfrieren lässt.

Kurzes Frühstück und dann geht es mit dem Rad auf eine kleine Hügelrunde im Vorgebirge. :)

flachy 07.07.2013 09:34

Der Chefkoch empfiehlt

Moin,
Nimmst Du auch Online-Bestellungen an?
Ich nehme einmal XL mit allem, Expresszuschlag kein Problem, bin eben von meiner 140 (u.a. 3x30' IM-Tempo) rein und deck schon mal den Tisch, es eilt also...
:dresche

Wegen den Massen: 1x80cm, aktuell 82kg (vor Lanza 78-da will ich bald wieder sein...

Hau rein!

holger-b 07.07.2013 14:00

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 922863)
Moin,
Nimmst Du auch Online-Bestellungen an?

Normalerweise nicht, aber ich mach mal eine Ausnahme! :Lachen2:

So nun zu meiner morgendlichen Radrunde. Bisher habe ich immer nur über ein paar Durchschnittswerte auf dem Rad gesprochen die sich gut steuern ließen. Da heute Vorgebirge als Fahrtenspiel auf dem Programm stand, hilft das einem nicht wirklich.

Hier werde ich dann von der Software wko+ unterstützt. Die drei Anstiege (Höhenprofil ist ocker)die auf dem Programm standen, alle twas länger als 5 min bin ich deutlich über FTP angegangen. Sinn war nach der gestrigen Tour auf dem Rad nochmal einen Reiz zu setzen.

Die roten Markierungen zeigen wo ich die besten 5 min Leistung gebracht habe. 298 Watt Avg im dritten Anstieg ist schon eine deutliche Laktatdusche

Mit der blauen Markierung habe ich mal den besten 20 min Wert anzeigen lassen.

Gesamt war heute 2:56h, 73,7km, 600hm und 147 Watt Avg, 193 Watt als NP

Ich hoffe die Einblicke in ein Wattgesteuertes Training sind aufschlussreich.

holger-b 07.07.2013 14:06

Und zum entspannen ein paar hübsche Aufnahmen aus dem Schwarzwald.

Die erste zeigt den höchsten Gipfel hier die Hornisgrinde, dazu dann am Di mehr.

Der Rest sind ein paar Aufnahmen aus dem Vorgebirge, wo man auch ordentliche Rampen findet. Wales like?

captain hook 08.07.2013 09:02

Jetzt hat Aims vorgemacht, wie man sein wattgesteuertes Training anschaulich der Öffentlichkeit zugänglich machen kann, und jetzt kommt hier noch einer so daher. :Cheese:

Mir gefällts und ich schaus mir auch gerne an, auch wenn ich dazu immer nicht viel beitragen kann. :Blumen:

holger-b 08.07.2013 11:31

Die KW27 habe ich ja erfolgreich rumgebracht. Auch wenn ich am Sonntag, nach der morgentlichen Radausfahrt, Nachmittags nur noch ausschwimmen im See war.

Der Gesamtumfang wird bei ca. 24 Stunden liegen und für meine Verhältnisse ein relativ hoher Anteil an Qualität. Merke es heute deutlich und bin mächitg platt obwohl ich das Laufen gestern schon gestrichen hatte.

Heute Abend gibt es dann ein paar Zahlen zu der vergangenen Woche und einen Überblick über die anstehende Woche. Eins steht fest, morgen gibt es einen "Big training day", habe soeben meinen Urlaub für morgen bestätigt bekommen. Und es gibt bomben Wetter für eine Runde durch den Schwarzwald.

holger-b 08.07.2013 11:41

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 923417)
Jetzt hat Aims vorgemacht, wie man sein wattgesteuertes Training anschaulich der Öffentlichkeit zugänglich machen kann, und jetzt kommt hier noch einer so daher. :Cheese:

Ja, die Dokumentation von Aims ist schon ausführlich, top level. Nur das hinter meinem Training eine andere Philosopie steht als bei Aims.

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 923417)
Mir gefällts und ich schaus mir auch gerne an, auch wenn ich dazu immer nicht viel beitragen kann. :Blumen:

Jede Kritik ist hilfreich. :Diskussion: Es liegt dann ja an mir was ich umsetzten/ausprobieren will und von was ich lieber die Finger lasse. :liebe053:

holger-b 08.07.2013 17:22

Also um meinem Blog und Stil treu zu bleiben noch ein paar number from the week 27. I did this sessions last week.

swim = 4 times
bike = 5 Times
run = 4 times
streght = 1 time

In hours are that.

holger-b 08.07.2013 17:27

And after I managed a few thinks in my poor social life I'll have a plan for the week 28. At last in this week I must visit my mother at Freiburg, so I'll have a 200k ride. :Cheese:

Wenn der Wind so anhält wie bisher brauche ich zwar nur 3 Stunden um nach FR zu kommen. Dafür aber 5,5 um wieder Richtung Norden zu fahren. :Blumen: It's like Udo Bölds.

Here the plan.

holger-b 10.07.2013 10:55

Hier eine überfällige Aktualisierung. Da am Mo die dritte Trainingswoche angebrochen ist, war ich noch etwas müde und habe meine Erholung mit Blick auf den Di ausgedehnt.

Mo war dann.
1:10h Regeneratives Radfahren (50% FTP max)
0:25h Gym, nach Programm von meiner Physiotante. :Blumen:

@Hook. Kennst du so etwas? Regenerative Bewegung?

Di "Big Training Day"

6:20 Uhr swim, 4,2km mit Neo, ca 1:15h
8:00 Uhr Frühstücken mit meiner Blume
9:50 Uhr Start zur Schwarzwaldrunde 4:00h
13:xx Uhr Start zum Koppellauf 1:19h 15,7km :Cheese:

15:00 Uhr bin fix und fertig zu Hause. Habe vor den Rad 82,0kg auf die Waage gebracht, jetzt noch 77,5kg und habe über drei Liter wärend des Trainings getrunken.

Bin froh das morgen locker auf dem Programm steht.

Mi
5:30 Uhr mit dem Rad zur Arbeit, 2:00h locker
10:55 Uhr die Muskulatur macht keine Probleme und ich habe meine Ablage aufgearbeitet. ;)

captain hook 10.07.2013 12:22

Zitat:

Zitat von holger-b (Beitrag 924710)

Jepp, mach ich gerne aufm Rad. Meistens gehts hinterher besser als vorher. Manchmal besser als nix machen.

holger-b 10.07.2013 12:30

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 924771)
Jepp, mach ich gerne aufm Rad.

Ah dann bin ich ja beruhigt. Ich glaube von den lockeren Sachen schreibst du nix. Ausser der Folter bei der Physio. ;)

Zitat:

Meistens gehts hinterher besser als vorher. Manchmal besser als nix machen.

Ist bei mir oft so, vor allem wenn ich einen Tag im Büro sitzen darf/muss, Wasser in den Beinen, etc. Oder vor einen harten Belastungstag. :Cheese:

harryhirsch77 10.07.2013 12:49

Zitat:

8:00 Uhr Frühstücken mit meiner Blume

Junge, entweder das ist ein grosses Kompliment oder eine botanische Tatsache.....Zweiteres ist nett fuer dekorative Zwecke aber auch katalysierend fuer soziale Deprivation.

Wenn Du schon kaum arbeitest dann geniess doch wenigestens mit deinen Kollegen das Fruehstueck :Lachen2: :Cheese: :Huhu:

captain hook 10.07.2013 12:55

Zitat:

Zitat von holger-b (Beitrag 924775)
Ah dann bin ich ja beruhigt. Ich glaube von den lockeren Sachen schreibst du nix. Ausser der Folter bei der Physio. ;)

Ist bei mir oft so, vor allem wenn ich einen Tag im Büro sitzen darf/muss, Wasser in den Beinen, etc. Oder vor einen harten Belastungstag. :Cheese:

Ich glaube ich schreibe meistens rel. lückenlos. Ich hab sowas in letzter Zeit nur sehr selten gemacht und hab sie auch nicht im "Plan". Mein über den Haufen geschmissener Plan sah ja vor zwei Tage die Woche nix zu machen. Da könnte man auch sowas tun, aber ich hab ja auch ansonsten noch nen Leben und irgendwie chronisch zuwenig Zeit. Mal sehen wie es sich jetzt so findet... Ich fahr aufm ZF Rad sehr ungern richtig langsam. Ist mir unbequem. Andererseits versuch ich in so Phasen wie jetzt nur ZF Rad zu fahren. Von Rekom Laufen halte ich nur bedingt was.

holger-b 10.07.2013 13:16

Zitat:

Zitat von harryhirsch77 (Beitrag 924786)
Junge, entweder das ist ein grosses Kompliment ...

YES, it is my flower.

Zitat:

Wenn Du schon kaum arbeitest dann geniess doch wenigestens mit deinen Kollegen das Fruehstueck :Lachen2: :Cheese: :Huhu:

Das habe ich jetzt überhört. Ich habe nur das Glück ein Angestellter zu sein mit einem 40 Stunden Vertrag. Wenn ich anfange ist von meinen zwei Kollegen inmeiner Abteilung noch keiner da. :Cheese: Woran das wohl liegt?

holger-b 10.07.2013 13:33

Zitat:

Zitat:

Jepp, mach ich gerne aufm Rad. Meistens gehts hinterher besser als vorher. Manchmal besser als nix machen.

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 924792)
Ich hab sowas in letzter Zeit nur sehr selten gemacht und hab sie auch nicht im "Plan".
...
. Von Rekom Laufen halte ich nur bedingt was.

Bin zwar kein Dr. in der Traininglehre, würde aber behaupten dass du bei deinem Niveu davon profitieren würdest. Entwerder richitg hart oder richitg locker. Ich suche zu Hause mal nach einem passenden Zitat für dich.

Rekom laufen ist glaube ich nur was für Läufer und selbst da hört man immer mehr den Trend zur Rekom auf sanfte Trainingsmethoden umzustellen.

Road_Runner 10.07.2013 13:56

Zitat:

Zitat von holger-b (Beitrag 922718)
Und jetzt noch die Graphik des Tages. Geplant war lang und gleichmässig (150 Watt) auf dem Rad mit einem Stopp zum Espresso im stehen. ....

Gesamt 5:44h, 161km, Avg 143Watt

Mal eine Frage, 143Watt... is das nicht ein bisschen wenig?
Wenn ich Deine Gesamtkilometer sehe, passt das irgendwie nicht zusammen auch wenn Junkmiles drin sind :Huhu:

holger-b 10.07.2013 14:03

Zitat:

Zitat von Road_Runner (Beitrag 924822)
Mal eine Frage, 143Watt... is das nicht ein bisschen wenig?
Wenn ich Deine Gesamtkilometer sehe, passt das irgendwie nicht zusammen auch wenn Junkmiles drin sind :Huhu:

Vielleicht sollte man da auch ein Augenmerk auf die Gesamtwoche machen. Ich musste/wollte mich halt für einen intensiven Reiz an diesem Tag entscheiden. Wenn man das fast sechs Stunden lange konstant trettet kommt die Ermüdung am Schluss schon, Stoffwechsel und mental ist da schon etwas trainiert. Das loslaufen und dann Tempo zu halten war auch die Hauptaufgabe an diesem Tag. Am Tag drauf dann noch mal eine kurze harte Belastung auf dem Rad.

Edith: Sehe das aims hier eine tolle Vorarbeit gemacht hat. Wer in manchen Punkten fleißig mitgelesen hat weiß auch das man den Training Stress als TSS definieren kann. Ich versuche meinen Wochen-TSS derzeit in einem vernünftigen Limit zu halten.

Im nächsten drei Wochen Block soll es dann etwas kürzer und intensiver sein. Einfach langsam die Schraube bis zum 08.09 bewegen und lieber nur zu 95% fit sein als "nur" 1% ins Übertraining zu kommen.

Road_Runner 10.07.2013 15:55

Sorry wenn ich noch mal Frage. Hast Du mal eine Spiro gemacht oder wonach richtet sich das?

holger-b 10.07.2013 16:53

Zitat:

Zitat von Road_Runner (Beitrag 924887)
Sorry wenn ich noch mal Frage. Hast Du mal eine Spiro gemacht oder wonach richtet sich das?

Spiro und Laktatanalyse habe ich schon mal gemacht. TSS hat aber nichts damit zu tun. Ich benutze die Software wko+, in dieser kann ich fürs Rad einen Schwellenwert (FTP) und fürs Laufen eine Pace eingeben. Daraus errechnet mir das Programm einen TSS (Training Stress Score).

Edith: Ist vielleicht auch nur eine andere Trainingsphilospie, -analyse die dahinter steht. Ich kenne es halt von Hunter Allen und Dr. Andrew Coggan und benutze die Auswertungssoftware auch erst seit Feb. 2013.

Zitat:

Zitat von Allen/coggan
TSS < 150 = am nächsten Tag normales Training möglich
TSS 150-300 = Ermüdung noch am nächsten Tag
TSS > 300 = Nach 2 Tagen noch ermüdung spürbar
TSS > 450 = Mehrtägige Restermüdung ist wahrscheinlich

holger-b 10.07.2013 17:12

Jetzt zur Auswertung der Trainingseinheit von gestern. Auf dem Rad bin ich bewust gleichmässig auf Zug gefahren da die Einheit immer recht krauftausdauerbetont ist und ich im Anschluß noch nie mehr wie 5k gelaufen bin.
Daher freue ich mich auch das die Werte für 20min und 60min so gut ausgefallen sind. Im Schnitt bin ich auf der Schwarzwaldrunde, 92,7km, 1800hm, Avg 190 Watt gefahren und habe 3:27h gebraucht. Der TSS für die Einheit war 274, zum Vergleich die Woche zuvor bei der Tempoeinheit war der TSS 288 und der anschließende Lauf war langsamer. :Cheese:

Edith. 60min bei 87% FTP, 20min bei 97% FTP

Anhang 19337

Beim laufen bin ich mal los und habe geschaut wie lange es sich locker anfühlt. das war dann bei knapp über 5min und so bin ich dann weitergelaufen. Habe halt einfach mal was riskiert und bis km14 ging es gut dann ging es für die letzten Meter ans eingemachte da mich Krämpfe geplat haben. :dresche

Anhang 19338

holger-b 10.07.2013 17:19

Und weil ich ja im schönen Schwarzwald lebe noch ein paar Bilder dazu. Hier ein Blick zurück ins Achertal, Hinterseebach.

Anhang 19339

Dann der Blick den zweiten Anstieg entlang wenn es wieder Richtung Seibelseckle, Mummelsee geht. Ist eine kleine Straße die für den Autoverkehr ab Hinterlangenbach gesperrt ist. :Huhu:

Anhang 19340

Und die letzte Aussicht vom höchsten Punkt der Strecke dem Mummelsee. Leider sind die Vorgesen immer noch im Dunst verdeckt. Was aber meistens ein gutes Zeichen für eine anhaltende Schönwetterperiode ist.

Anhang 19341

holger-b 10.07.2013 17:47

Zitat:

Junge, entweder das ist ein grosses Kompliment ...

Zitat:

Zitat von holger-b (Beitrag 924800)
YES, it is my flower.

Jetzt hast du aber Glück gehabt. Heute gab es eine neue Brille und "la flora" war schnell zu einem Schnappschuß überredet.

Anhang 19342

So, jetzt muss/soll ich mich noch zu einem kurzen Lauf mit ein paar abschließenden Steigerungen machen damit ich morgen gut in meinen langen Lauf komme.

holger-b 10.07.2013 20:24

Zitat:

Zitat von holger-b (Beitrag 924812)
Ich suche zu Hause mal nach einem passenden Zitat für dich.

Zitat:

Zitat von Allen/Coggan
Bereich 1: Aktive Regeneration <55% FTP
... Dieses Tempo ist geradezu beschämend langsam, weshalb viele Profifahrer nicht genügend in diesem Bereich trainieren. Auf einer Regenerationfahrt sollten Sie wirklich langsam fahren und sich ganz auf die Erholung konzentrieren. ...

Auch mir viel es schwer mit so wenig Leistung durch die Gegend zu rollen. Dann habe ich es vernachlässigt und meine Form gibg Stück für Stück dahin. Jetzt bin ich wieder konsequent und hoffe ich halte bis Wales durch.

Heute morgen waren es 126 Watt Avg für knapp zwei Stunden. Den Rest weiß ich nicht da ich die Daten nicht runtergeladen.

holger-b 10.07.2013 20:29

Und zum Schluss des Tages noch etwas für den Magen. Belegen kann sich die Dinger ja jeder wie er will.

Anhang 19344

Guten Appetit
los approveches
Enjoy your meal

Road_Runner 11.07.2013 08:46

In welcher AK treibst Du Dich so rum?

holger-b 11.07.2013 09:04

Zitat:

Zitat von Road_Runner (Beitrag 925093)
In welcher AK treibst Du Dich so rum?

AK40

harryhirsch77 11.07.2013 09:09

Zitat:

Zitat von holger-b (Beitrag 925105)
AK40

Da habe ich aber schwein gehabt.

holger-b 11.07.2013 09:16

Zitat:

Zitat von harryhirsch77 (Beitrag 925106)
Da habe ich aber schwein gehabt.

Ach was, noch bin ich over80. Wenns noch zu sub80 wird dann reden wir weiter.

3-rad 11.07.2013 09:22

Zitat:

Zitat von holger-b (Beitrag 925111)

was passiert dann?

harryhirsch77 11.07.2013 09:24

Zitat:

Zitat von holger-b (Beitrag 925111)

Weniger Training, mehr Bier. Hat bei mir geholfen :Lachen2: :Cheese:

holger-b 11.07.2013 09:37

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 925115)
was passiert dann?

Ich fühle mich wohler. Das Laufen fällt mir wieder leichter, 80 ist immer so mein Grenzwert. Theoretisch habe ich dann auch einen besseren Watt/kg Wert, wobei es sein kann das mein FTP dann niedriger ist.

Zitat:

Zitat von harryhirsch77 (Beitrag 925116)
Weniger Training, mehr Bier. Hat bei mir geholfen :Lachen2: :Cheese:

Ich sage mal mehr Flüssigkeit, ok. Bier geht nicht, 1. sind Gluten drin, 2. kann "gar kein" Alkohol konsumieren.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:12 Uhr.