triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Warum nicht jeder Marathon unter 3h laufen kann (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=27471)

FuXX 16.03.2013 14:31

Zitat:

Zitat von Teuto Boy (Beitrag 883080)
Ahhhrg,

so einen Schwachsinn hat der bestimmt nicht geschrieben...;)

Ich erinnere mich an eine Diskussion wo es darum ging, ob jeder gesunde Mann dazu in der Lage wäre unter 2:30 zu laufen. Also eine verschärfte Variante dieser Diskussion ;-)

Dude vertrat die Meinung, dass dies so sei, wenn alles diesem Ziel untergeordnet wird. Fand ich damals schon eine ziemlich sinnfreie Diskussion, weil nicht auflösbar.

Wie sieht es denn mit dir aus? Du bist ein gesunder junger Mann. Wann fällt die Sub3? ( oder hast du sie schon? )

Das behauptet der Dude seit mindestens 10 Jahren, wird es in 10 Jahren immer noch behaupten und es wird in 100 Jahren immer noch falsch sein. Aber er hat halt starke Überzeugungen ;)

Ich kenne diverse Leute, die auch mit richtig viel Lauftraining schon Probleme hatten 3:30 zu schaffen. Diese Leute haben dann alle diese Sänftenlaufstil, bei jedem Schritt wird ein riesiger Federweg genutzt. Das kann man aber nicht einfach so wegkorrigieren, weil die entsprechende Muskulatur nicht da ist und auch nicht so einfach antrainiert werden kann. Das ist wie mit dem Sprinter zu dem man geboren sein muss - zum Läufer kann man zwar gemacht werden, aber auch nur wenn man gewisse Dinge mitbringt.
Zitat:

Zitat von TheRunningNerd (Beitrag 883101)
Hast Du damit Erfahrungen - geht das wirklich? Orthopäden sagen Dir in der Regel einen Spreizfuß "reparieren" geht schlichtweg nicht. Bin aber geneigt denen wenig zu glauben. :Cheese:

Was auf jeden Fall hilft ist eine Stärkung der Fußmuskulatur. Lauf barfuss, in five fingers, Free etc - dein Senkfuß wird sich auf Dauer reduzieren, wenn die Fußmuskulatur stärker wird. Ob es zur vollständigen Heilung reicht kommt wohl drauf an wie schlimm es ist. Es ist ein Problem vieler Leute, dass die Fußmuskulatur durch die ganzen festen Schuhe verkümmert ist, dann wird der Fuß halt platter.

@Miss Mika: Ein Angeber hätte seine Bestzeit dazugeschrieben. Sub 3 ist für ihn doch ein longjog, zumindest wäre es das früher gewesen.

sybenwurz 16.03.2013 15:00

Zitat:

Zitat von Teuto Boy (Beitrag 883076)
:Blumen:
Mein Ziel ist 1 Marathon unter 3 h. Momentan stehe ich bei 0 :Cheese:

Damit biste aber näher an deinem Ziel als Triduma...:Cheese:

Mandarine 16.03.2013 15:50

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 883117)
... diese Leute haben dann alle diese Sänftenlaufstil, bei jedem Schritt wird ein riesiger Federweg genutzt.

Hi FuXX,

kannst du das bitte mal näher erklären :Blumen:

niksfiadi 16.03.2013 16:40

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 883117)

Ich kenne diverse Leute, die auch mit richtig viel Lauftraining schon Probleme hatten 3:30 zu schaffen. Diese Leute haben dann alle diese Sänftenlaufstil, bei jedem Schritt wird ein riesiger Federweg genutzt. Das kann man aber nicht einfach so wegkorrigieren, weil die entsprechende Muskulatur nicht da ist und auch nicht so einfach antrainiert werden kann. Das ist wie mit dem Sprinter zu dem man geboren sein muss - zum Läufer kann man zwar gemacht werden, aber auch nur wenn man gewisse Dinge mitbringt.

Nene, das kann jeder lernen. Stichwort POSE. Und kleine Kinder rennen auch keinen Sänftenlaufstil, kann ich zu Hause, bei Freunden, im Kindergarten und sogar noch bei mir in der Schule beobachten. Da gibt es Jungs, die haben einen Laufstil, sagenhaft. Warum? Weil sie seit ihren ersten Schritten nie aufgehört haben zu regelmäßig zu rennen. Natürlich ist ein ökonomischer Laufstil die Grundlage für Zeiten jenseits der 3. Das Problem an POSE ist ja, dass es am Anfang saumäßig anstrengend ist, einem erstmal alles weh tut und Adaptions- und Überlastungsbeschwerden auftreten können. Ist man jahrezehntelang Fuxx's Sänftenlaufstil gerannt und stellt man um, muss der Körper erstmal mit veränderten Winkeln, Kräften und Haltungen klar kommen, was den Körper erstmal in ein gewaltiges Ungleichgewicht stürzt, mit allem was dazu gehören kann.

Ich hab auf die Schnelle dieses Video gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=oN1x3Ik1t5Y

Aber könnt ja selber suchen, das Stichwort kennt ihr jetzt ja.

Nik

niksfiadi 16.03.2013 16:47

Was mir gerade noch eingefallen ist:
Das erinnert mich etwas an Brust- und Kraulschwimmen. Ich bin mit meiner Mutter als 14jähriger schon über die Seen der Voralpen geschwommen. Gemütlich Brust. Das waren da schon mal 2 oder 3 Kilometer. Mein Bruder mit, Papa daneben im Ruderboot. Schnell war da nix, dynamisch auch nicht.

Will man aber richtig schnell über einen See schwimmen, muss man Kraul schwimmen können. Und wir alle wissen, was es braucht bis man gut und schnell schwimmt: Fleiß, Trainerstunden, Selbstreflexion, Kraft, Technik, Technik, Technik,...

Ausser natürlich man war als Kind im Schwimmverein ;)

Nik

Wolfgang L. 16.03.2013 16:56

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 883147)
....

Will man aber richtig schnell über einen See schwimmen, muss man Kraul schwimmen können. Und wir alle wissen, was es braucht bis man gut und schnell schwimmt: Fleiß, Trainerstunden, Selbstreflexion, Kraft, Technik, Technik, Technik,...

Ausser natürlich man war als Kind im Schwimmverein ;)

Nik

oder im Laufverein,

genau so wie du es für das Schwimmen beschrieben hast gilt das auch für das Laufen.

Besonders die Selbstreflexion ist wichtig.
Es gibt beim Laufen auch die Leute, die mit dem Sänftenstil oder anderen "Fehlern". Wenn die nur ihren Umfang erhöhen um auf eine bestimmte Zeit zu laufen wird das warscheinlich ausser Frust nix bringen.

Beim Schwimmen passt es halt noch besser. Da sind es die 3x die Woche Dauerschwimmer die auch mit 4 oder 5x die Woche nicht schneller werden.

@sybenwurz: nein Triduma ist seinem Ziel näher, er kann ja schon unter 3 Stunden laufen, wir trainieren erst darauf hin.

Er könnte warscheinlich in den nächsten drei Monaten jeweils einen unter drei Stunden laufen. Ich kann das erst im Oktober.

sbechtel 16.03.2013 17:22

Zitat:

Zitat von mikerun33 (Beitrag 883066)
Ich lese hin und wieder in deinem Blog mit.

Gute Entscheidung :Cheese:

Zitat:

Ich lese hin und wieder in deinem Blog Da zeichnet sich doch auch schon in deinem Alter ab, dass das Radfahren wohl immer deine wesentlich stärkere Disziplin als das Laufen sein wird. Ich glaub du kannst bestimmt mal sub 5 Std. in einer Langdistanz fahren oder auch mal einen guten Ötzi.

Danke für die Blumen. :Huhu:

Zitat:

Eine Zeit unter 3 Std. beim Mara halt ich dagegen für sehr unwahrscheinlich.

Zitat:

Zitat von Teuto Boy (Beitrag 883080)
Wie sieht es denn mit dir aus? Du bist ein gesunder junger Mann. Wann fällt die Sub3? ( oder hast du sie schon? )

Ich bin fest davon überzeugt, dass ich in meinem Leben noch das ein oder andere mal sub3h Laufen werde! Aber alles mit seiner Zeit.

Nik hat das ja schon sehr gut dargestellt, der Mensch ist von seiner Biologie gesehen ein Ausdauerläufer, nur im Laufe des Lebens versuchen wir es dem Körper so schwer wie möglich zu machen, diesem Grundzustand noch gerecht zu werden. Viel zu wenig Bewegung im Alltag, Kinder mit dem Auto zum Schultor fahren, aber dann doch bitte noch mit Rollranzen, nicht das die arme Kinderwirbelsäule den schweeeren Ranzen vom Tor bis zum Klassenraum tragen muss. Die Füße in dicke Gel-Sohlen gehüllt, wenn man vom Auto auf dem Supermarktparkplatz bis in den Supermart hinein (und zurück!!) geht. Das da natürlich jegliche Fähigkeit zur stabilen Bewegung verloren geht, ist klar.

In meinen bisher 3 Jahren Laufen habe ich eins gelernt wie nichts anderes: Man muss erstmal die Muskulatur wieder in den Zustand zurücksetzen, dass sie dazu in der Lage ist, dass ganze zu bewerkstelligen! Erst wenn die verkümmerte Muskulatur tief in Gesäß, Hüfte, Bauch, Rücken, Füßen usw usf. wieder halbwegs da ist, kann man sinnvoll anfangen, an wirklicher Ausdauer und Tempo zu arbeiten. Obwohl ich immer nur in dünnen Schuhen rumlaufe, durfte ich heute auch wieder erleben, wie fragil, meine Füße trotzdem noch sind. Aber mehr dazu in meinem Blog :Huhu: später

Und daran arbeite ich. Und wenn das zufriedenstellend ist, dann habe ich auch die Basis, um einen sub3 Marathon zu Laufen. Davor ist es dumm, man handelt sich nur Probleme ein.

sybenwurz 16.03.2013 17:45

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 883149)
nein Triduma ist seinem Ziel näher, er kann ja schon unter 3 Stunden laufen, wir trainieren erst darauf hin.

Na aber also: er braucht drei Maras unter 3, ihr nur einen...:Cheese:

Thorsten 16.03.2013 18:03

Trotzdem glaube ich, dass Triduma seine fehlenden schneller zusammenbringt als die meisten, die hier nur von einem einzigen träumen ;).

Amilur 16.03.2013 18:22

Zitat:

Zitat von HeinB (Beitrag 883016)
Ist euch übrigens schon mal aufgefallen, dass niemand sich selbst als talentiert betrachtet? Denn dann wäre ja vermeintlich nicht der eigene Trainingsaufwand Ursache der Erfolge.

Ich würde mich als talentiert bezeichnen, aber das Talent hohe Umfänge zu verdauen fehlt mir.
Nachdem ich mit einem Kilometerschnitt von 71km über 12 Wochen bei einer Grösse von 1.75 und 82kg 3:11 im Marathon gelaufen bin, war für alle - einschliesslich mir - klar, dass sub 3h nur noch Formsache sei wenn ich mit Plauze schon so nahe dran war. Pustekuchen... obwohl ich mein Gewicht auf 75kg reduziert hatte und so relativ locker 37er Zeiten auf 10km laufen konnte, habe ich mich bei jedem Versuch mich mit 90 bis 100km pro Woche auf einen sub3 Marathon vorzubereiten verletzt und konnte schlussendlich gar nicht starten. Für mich heisst das ich hab wohl ein wenig mehr Talent als der Durchschnittsläufer, aber halt nur bis zu einem gewissen Punkt.

Dafri 16.03.2013 18:39

Zitat:

Zitat von Amilur (Beitrag 883192)
Ich würde mich als talentiert bezeichnen, aber das Talent hohe Umfänge zu verdauen fehlt mir.
Nachdem ich mit einem Kilometerschnitt von 71km über 12 Wochen bei einer Grösse von 1.75 und 82kg 3:11 im Marathon gelaufen bin, war für alle - einschliesslich mir - klar, dass sub 3h nur noch Formsache sei wenn ich mit Plauze schon so nahe dran war. Pustekuchen... obwohl ich mein Gewicht auf 75kg reduziert hatte und so relativ locker 37er Zeiten auf 10km laufen konnte, habe ich mich bei jedem Versuch mich mit 90 bis 100km pro Woche auf einen sub3 Marathon vorzubereiten verletzt und konnte schlussendlich gar nicht starten. Für mich heisst das ich hab wohl ein wenig mehr Talent als der Durchschnittsläufer, aber halt nur bis zu einem gewissen Punkt.

Die KM Umfänge zu erhöhen bedeutet nicht automatisch,das man auch schneller wird. Ist mir mal ähnlich ergangen. Erst um die 80-100km pro Woche gelaufen. Sub 3 verfehlt,und dann 60-80 KM gelaufen...und dann hat es klar und deutlich gereicht.

Nepumuk 16.03.2013 18:51

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 883185)
Trotzdem glaube ich, dass Triduma seine fehlenden schneller zusammenbringt als die meisten, die hier nur von einem einzigen träumen ;).

Der Erste ist halt auch der Schwerste. ;)

Wolfgang L. 16.03.2013 20:18

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 883164)

Teuto Boy und ich machen einfach halbe halbe.

Teuto Boy 16.03.2013 21:01

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 883126)
Damit biste aber näher an deinem Ziel als Triduma...:Cheese:

nur mathematisch ;)
siehe Wolfgang L.:
Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 883149)

@sybenwurz: nein Triduma ist seinem Ziel näher, er kann ja schon unter 3 Stunden laufen, wir trainieren erst darauf hin.

Er könnte warscheinlich in den nächsten drei Monaten jeweils einen unter drei Stunden laufen. Ich kann das erst im Oktober.

Zitat:

Ich steh in 4 Wochen in Rotterdam an der Startlinie :cool:
Wer bis Oktober wartet ist chancenlos :Lachen2:

Aber es steht Spitz auf Knopf ...

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 883210)
Teuto Boy und ich machen einfach halbe halbe.

Das klappt, ich hab heute meinen Teil in Münster in 1:26:00 erledigt, wann ziehst du nach? :Cheese:

triduma 16.03.2013 21:07

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 883164)

Ne, ich brauch noch 7 unter 3 damit ich die 100 voll hab.:)
Dieses Jahr wird das wohl nicht mehr ganz klappen.
2 will ich noch im Frühjahr laufen und dann kommt erst mal Roth.:)

Wolfgang L. 16.03.2013 21:12

Zitat:

Zitat von Teuto Boy (Beitrag 883220)
....

Viel Erfolg in Rotterdam. Ist bestimmt ein schöner Marathon. Ich warte nicht bis Oktober aber ich trainiere z.Z für Roth und dann für den Frankfurt Marathon.

Die 3 Stunden wirst du sicher vor mir und Tridumas 100 packen. Wobei er warscheinlich auch 3 unter 3 in 3 Wochen hinkriegt. (333 bei Issos Keilerei)

Zitat:

Ich drücke dir die Daumen!

Zitat:

Das klappt, ich hab heute meinen Teil in Münster in 1:26:00 erledigt, wann ziehst du nach? :Cheese:

Mein HM ist der Offenbacher City Lauf im Sommer. Letztes Jahr 1:35

1:26 ist sehr ordentlich.
hoffentlich fehlt mir nicht das Talent :Cheese:

Wolfgang L. 16.03.2013 21:14

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 883221)

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 883015)
Mein Ziel sind 100 Marathons unter 3 Std.:)
Momentan steh ich bei 93.:)

stimmt.

Wer hat das ausgerechnet? :Cheese:

be fast 16.03.2013 21:20

Zitat:

....

Hm, 4 Wo vor dem Marathon in 1:26h
War da noch Luft nach oben?
Wenn nicht, kannste dich auf 10 letzte Kilometer freuen, die dir am Jüngsten Tag sicherlich angerechnet werden...:Cheese:

glaurung 16.03.2013 21:20

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 883064)
Ich habe vor einiger Zeit einer sehr interessante Reportage von BBC zu diesem Thema gesehen.

Das sind auch so ziemlich die einzigen, denen ich zutraue, über sowas ne vernünftige Reportage im TV zu machen. :)

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 883064)
Es ging um Ausdauersport und unterschiedliche Trainingsmethoden.
Wissenschaftler haben dort gezeigt, dass es genetische Hinweise gibt, warum manche Sportler so schlecht auf Ausdauertraining ansprechen.

Klar spielt die Genetik ne riesige Rolle dabei. Das kann gar nicht anders sein. Unsere Stoffwechsel sind wahnsinnig verschieden. Drum finde ich Pauschalaussagen a la "Jeder Mann könnte unter optimalen Bedingungen unter 2:30 laufen" schlicht und einfach hirnrissig.
Eigentlich wäre es vom Prinzip her relativ "leicht", mal ne aussagekräftige Studie zu dem Thema zu erstellen.
Erst mal den Teilnehmerkreis eingrenzen. Meinetwegen: Männer, bestes Ausdaueralter (d.h. 30-35 Jahre). Mindestens schon 3-5 Marathons gelaufen. Auf Marathon nach Plan trainieren lassen. Dabei muss Pflicht sein, das Training stets mindestens mit Pulsmesser zu dokumentieren, dass hinterher als bewiesen gelten kann, dass "ordentlich" trainiert wurde. Dann irgendwann einige Zeit vor dem Marathon Muskelbiopsien nehmen. Und am Ende des Marathons ebenfalls ne Biopsie nehmen (während des Marathons ist ja vielleicht ein wenig schwierig, kenne mich da aber nicht wirklich aus). Dann ne globale Genexpressionsanalyse (in Ruhe vs. unter Belastung) mit den beiden Proben machen (RNA-Microarray). Ich bin mir sicher, da käme Interessantes zutage, wenn man die Schnellen mit den Langsamen vergleicht. Das wäre mal ne interessante medizinische Doktorarbeit. Nicht so halbgares Zeugs, was die sonst so immer aufs Auge gedrückt kriegen. :Cheese:

Meik 16.03.2013 21:40

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 883230)
Mindestens schon 3-5 Marathons gelaufen.

Meines Erachtens wäre die wichtigere Frage ob und was die in ihrer Kindheit und Jugendzeit an Sport gemacht haben. Da wird im Bereich Technik und Grundschnelligkeit eine Basis gelegt die Späteinsteiger nicht aufholen können.

Denke die meisten "Lauftalente" werden in ihrer Jugend was gemacht haben wo eine Basis gelegt wird, sei es eine Ballsportart die viel Schnelligkeit erfordert oder ähnliches.

triduma 16.03.2013 21:40

Zitat:

Hi Teuto Boy,
da drück ich dir für Rotterdam ganz fest die Daumen das es mit sub.
3h klappt.
Gruß
triduma

triduma 16.03.2013 21:48

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 883233)
Meines Erachtens wäre die wichtigere Frage ob und was die in ihrer Kindheit und Jugendzeit an Sport gemacht haben. Da wird im Bereich Technik und Grundschnelligkeit eine Basis gelegt die Späteinsteiger nicht aufholen können.

Denke die meisten "Lauftalente" werden in ihrer Jugend was gemacht haben wo eine Basis gelegt wird, sei es eine Ballsportart die viel Schnelligkeit erfordert oder ähnliches.

Hallo Meik,
ich z.B. hab in meiner Kinder und Jugendzeit wirklich überhaupt keinen Sport gemacht. In der Jugendzeit bis etwa 22 ehr das Gegenteil. Hab da ziemlich viel gebechert und geraucht. Hatte auch einiges an übergewicht.
Hab erst mit 24 Jahren etwas mit Kraftsport angefangen und konnte keine 500 m am Stück laufen.:Nee:

Meik 16.03.2013 21:53

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 883237)
Hab erst mit 24 Jahren etwas mit Kraftsport angefangen und konnte keine 500 m am Stück laufen.:Nee:

Ey :-((

Ok, Ausnahmen bestätigen die Regel :Cheese:

Teuto Boy 16.03.2013 21:56

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 883229)
Hm, 4 Wo vor dem Marathon in 1:26h
War da noch Luft nach oben?
Wenn nicht, kannste dich auf 10 letzte Kilometer freuen, die dir am Jüngsten Tag sicherlich angerechnet werden

Eine schöne Vorstellung, ich werde an dich denken, hab allerdings schon Erfahrung was Leiden angeht ( siehe Marathon Pace Thread ) ;)

Laut Mc Millan kann da ne 3:00:56 rauskommen :Holzhammer:

ABER: Ich werde die nächsten 4 Wochen eine brutale Formzuspitzung hinlegen :Lachanfall:

Spaß beiseite, es war windig u. wellig u. auch nicht komplett all out.
Zumindest war kein M40 vor mir :cool: ...aber ein M50 ( ne nicht Triduma ) :Blumen:

Und wenn es nicht klappt , dann geht's nach Essen im Oktober!

Ich versuch es mal mit Autosugestion:

be fast 16.03.2013 22:03

Zitat:

Zitat von Teuto Boy (Beitrag 883242)
.....

Laut Mc Millan kann da ne 3:00:56 rauskommen :Holzhammer:

...

Kann..:confused: und selbst das reicht ja net..:Lachen2:
Ich will dir hier nix madig reden, aber nen Gefallen tust du dir unter den Umständen net. Ne 1:25 oder schlechter reicht fast nie. Es sei denn, derjenige is ne absolute Diesellok....

kiepenkerl 16.03.2013 22:12

Zitat:

Zitat von Teuto Boy (Beitrag 883242)

Spaß beiseite, es war windig u. wellig u. auch nicht komplett all out.

Ich kenn den Lauf in Münster natürlich. Heute war ja Süd/Südwest Wind.
Da ist die Strecke eigentlich gut laufbar und schnell weil man kaum echte Gegenwindpassagen hat.
Aber gut, sei es drum.
Ich finde die Strategie falsch nicht alles gegeben zu haben oder zumindest das jetzt zu sagen.
Wettkampf ist Wettkampf, da geht es um die Wurst, welches Ende man dann gewinnt ist die spannende Frage.
1:26 jedenfalls lassen imho keine 2:59 zu. Eher so 3:03-3:09.

kiepenkerl 16.03.2013 22:16

Ich möchte auch noch was zum Thema beitragen:
Ich glaube, dass jeder (Mann) unter 3h laufen kann, wenn:
- er im richtigen Alter anfängt zu trainieren (keine Ahnung, aber so 15-20 Jahre)
- er diesem Ziel eine Zeit lang genügend unterordnet (kein Triathlon z.B.)
- er bereit ist sich ordentlich zu quälen
- er stark genug im Kopf ist
.
Es gibt noch viele andere Punkte, man möge die Liste erweitern.

Talent braucht es wahrscheinlich so ab <2:50h, aber das ist jetzt eine rein persönliche Meinung.

niksfiadi 16.03.2013 22:16

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 883237)
Hallo Meik,
ich z.B. hab in meiner Kinder und Jugendzeit wirklich überhaupt keinen Sport gemacht. In der Jugendzeit bis etwa 22 ehr das Gegenteil. Hab da ziemlich viel gebechert und geraucht. Hatte auch einiges an übergewicht.

Ja genau. Und vor dem Rauchen hast Du Deine Kindheit vor der Playstation verbracht ;) Das, mein lieber, was die Kinder heute unter "Sport" verstehen sind wir früher mit dem Anzug in die Kirche gegangen. Die haben mit 10 Ausdauer-, Schnelligkeits- und Kraftwerte im Alterschnitt, das ist erschreckend. Ich hab auch zwischen 14 und 19 kaum Sport gemacht (Höchstens mal 10km von einem Dorfwirt zum nächsten gerannt). Aber mit 12 war ich Vizelandesmeister im Vierkampf, ohne jemals "trainiert" zu haben, weil ich einfach viel gerannt, geradelt, geschwommen, gespielt, Skigefahren, auf Berge gestiegen, geklettert, etc. bin. Deswegen glaub ich auch, dass das "Erbgut" eher im Bewegungsengagement der Eltern zu finden ist ;-)

@Glaurung: Du lässt in deiner "Studie" einen entscheidenden Faktor unscharf, nämlich das was Du
Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 883230)
Auf Marathon nach Plan trainieren lassen.

nennst. Das was denjenigen, die sich tempomäßig entwickeln, gemeinsam ist, ist die Tatsache, dass die durch viel Erfahrung genau wissen, was sie trainieren müssen, um schneller zu werden. Einfach einen Rahmentrainingsplan à la Runnersworld drüberstülpen kann funktionieren, muss aber nicht. Ich schätze, dass selbst die allerbesten Pläne nur eine fifty-fifty success-rate haben.

Nik

glaurung 16.03.2013 22:27

@niksfiadi: Das war jetzt mal so schnell hingeschrieben. Natürlich sollte man das Ganze so gut wie möglich "standardisieren". Aber man kann halt kaum ne gewisse Anzahl von Leuten ein halbes jahr lang während ihres Trainings aufn Marathon bewachen ;)

glaurung 16.03.2013 22:33

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 883254)
Deswegen glaub ich auch, dass das "Erbgut" eher im Bewegungsengagement der Eltern zu finden ist ;-)

Die "Lebensweise", wie z.B. viel Sport oder auch gesunde Ernährung kann neueren Erkenntnissen zufolge durchaus das Erbgut der Eltern in einer Art und Weise verändern, in der diese Veränderung auch an die Nachkommen weitergegeben wird. Das äußert sich nicht in einer Änderung der Basenpaarabfolge, sondern z.B. in der Methylierung gewisser DNA-Abschnitte, z.B. Promotoren (Steuerelemente der Gene, in dem Fall evtl, irgendwelcher Ausdauergene).
Das ist'n ziemlich spannendes Feld. Würde mir eigentlich voll taugen, in dem Gebiet zu arbeiten.

niksfiadi 16.03.2013 23:16

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 883264)
Die "Lebensweise", wie z.B. viel Sport oder auch gesunde Ernährung kann neueren Erkenntnissen zufolge durchaus das Erbgut der Eltern in einer Art und Weise verändern, in der diese Veränderung auch an die Nachkommen weitergegeben wird. Das äußert sich nicht in einer Änderung der Basenpaarabfolge, sondern z.B. in der Methylierung gewisser DNA-Abschnitte, z.B. Promotoren (Steuerelemente der Gene, in dem Fall evtl, irgendwelcher Ausdauergene).
Das ist'n ziemlich spannendes Feld. Würde mir eigentlich voll taugen, in dem Gebiet zu arbeiten.

Definitiv ein interessantes Forschungsgebiet.

Um aber zurück zum Artikel zu kommen: Ich behaupte, dass die Dame die 10 irgendwann unter einer Stunde rennt, egal wie "schlecht" ihre Gene sind, wenn nur das Training individuell genug gestaltet wird.

Nik

Tscharli 17.03.2013 00:25

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 883221)

dann hast du bis zum 14 Juli schon mal 3, :Huhu:

coffeecup 17.03.2013 08:49

glaub auch das du dir mit den 1:26 was schön redest. Wenn du im Wettkampf nicht so motiviert bist damit du die SUB125 packst, wenn du schon mal so knapp dran bist, rennt sowieso was falsch.
Da wirst auch beim Marathon am Ende abstellen...Ich habe voriges Wochneende eine Marke um 2 sec. verpasst, bin aber über die letzten 2,5 km gelaufen das mir die Lunge am Boden gehangen ist, kann mir also nicht vorstellen, das sich irgendwer, der die Chance auf eine Marke hat, nicht alles gibt ;)

sybenwurz 17.03.2013 12:26

Zitat:

DAS steht natürlich auf nem anderen Blatt, ja.
Und egal, obs nu drei oder sieben sind...:Blumen:

Teuto Boy 17.03.2013 13:52

Ein letztes mal OT ;)
Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 883245)
Kann..:confused: und selbst das reicht ja net..:Lachen2:
Ich will dir hier nix madig reden, aber nen Gefallen tust du dir unter den Umständen net. Ne 1:25 oder schlechter reicht fast nie. Es sei denn, derjenige is ne absolute Diesellok....

Danke für die Einschätzungen! Das ist immer sehr hilfreich.

Zitat:

Zitat von kiepenkerl (Beitrag 883250)
Ich kenn den Lauf in Münster natürlich. Heute war ja Süd/Südwest Wind.

Häh? Raus Richtung Südwest hatten wir eher Rückenwind, dann zurück zum Aasee Gegenwind?

Aber ich will nix schönreden u. gebe dir grundsätzlich recht

Zitat:

Zitat von coffeecup (Beitrag 883309)
glaub auch das du dir mit den 1:26 was schön redest. Wenn du im Wettkampf nicht so motiviert bist damit du die SUB125 packst, wenn du schon mal so knapp dran bist, rennt sowieso was falsch.

sub 125, hör ma unter 2h war ich schon

Ich kam halt von einer 1:30, da ist eine 1:26:00 nicht so schlecht ;)

Ich trainier jetzt einfach weiter schau mal was die langen EB's bringen u. werd mich dann kurz vor Rotterdam entscheiden , ob ich die sub3 angehe oder solider pace

DeRosa_ITA 17.03.2013 14:01

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 883015)
Mein Ziel sind 100 Marathons unter 3 Std.:)
Momentan steh ich bei 93.:)

und danach? ;)

Wolfgang L. 17.03.2013 15:11

Zitat:

Zitat von Teuto Boy (Beitrag 883370)
Ein letztes mal OT ;)

....
Ich trainier jetzt einfach weiter schau mal was die langen EB's bringen u. werd mich dann kurz vor Rotterdam entscheiden , ob ich die sub3 angehe oder solider pace

lass dich nicht beirren. :Huhu:

Wenn du dich gut fühlst probier es und wenn es nicht klappt geht die Welt auch nicht unter.

So werde ich es im Oktober machen. Übersetzt bedeutet das: ich werde es auf jeden Fall probieren. :Cheese:

Thorsten 17.03.2013 15:31

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 883392)
So werde ich es im Oktober machen. Übersetzt bedeutet das: ich werde es auf jeden Fall probieren. :Cheese:

Wenn man das Traiing darauf ausgerichtet hat, sollte man es auf jeden Fall so angehen. Auf den letzten 7 km wird sich zeigen, ob es klappt oder nicht.

Bei meinem letzten Sub-3-Versuch vor einigen Jahren habe ich aber schon nach 10 km gemerkt, dass ein 4:15er-Tempo sich an dem Tag sehr unlocker anfühlte und bin über einen 1:31er HM nach 3:07 reingekommen.

Teuto Boy 17.03.2013 18:04

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 883402)
Wenn man das Traiing darauf ausgerichtet hat, sollte man es auf jeden Fall so angehen. Auf den letzten 7 km wird sich zeigen, ob es klappt oder nicht.

Bei meinem letzten Sub-3-Versuch vor einigen Jahren habe ich aber schon nach 10 km gemerkt, dass ein 4:15er-Tempo sich an dem Tag sehr unlocker anfühlte und bin über einen 1:31er HM nach 3:07 reingekommen.

ein allerletztes mal OT:

Bort u. du bist schuld daran, dass ich den Scheiß mach, weil ich duch euren Thread auf einen älteren Herren namens Greif aufmerksam geworden bin. :Huhu:

Das war für mich alles so unvorstellbar, dass ich es auch mal ausprobieren wollte.

Heute ist mir noch eine geniale Idee gekommen: Ich nehm einfach 2kg ab, das sind nochmal 2 min Polster :Lachanfall:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:08 Uhr.