triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Gesucht: Bekleidung, die schnell macht... (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=27048)

Michael Skjoldborg 09.06.2014 17:33

Nur um es nochmal hervorzuheben: "Mir geht es weniger darum, ob es die versprochenen 28 oder weniger Watt sind, sondern grundlegend mehr darum, wie weit sich die Bekleidung optimieren lässt, sodass dort ein Zeitgewinn herauskommt."

Von daher treibe ich weniger eine Sau durch's Dorf, als vielmehr verschiedene Bekleidung über den Kurs. ;) Und in die Gesamtrechnung muss natürlich das Umziehen in T2 eingerechnet werden. Inzwischen bin ich in jedem Fall schon mal soweit, dass ein Tritop darunter das Ausziehen erleichtert.

Ob sich da wirklich etwas herausmessen lässt, bin ich selber gespannt zu sehen, und natürlich ist EIN Test NICHT aussagekräftig genug.
Es wird aber sicherlich ein bisschen dauern, bis ich wieder vergleichbare Daten bekomme, da ich halt gerne annähernd vergleichbare Aussenbedingungen haben möchte.
Im Winter will ich versuchen, auf eine geschlossene Radbahn zu kommen, aber bis dahin ist ja noch Zeit.

In der Post ist derzeit noch das optimierte Radtrikot von Castelli, dass ich zum Vergleich noch dazubestellt habe.

Bis denne, Michael

PS: Und ja, ich kenne die Messungen auf Slowtwitch.

Lui 09.06.2014 18:19

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1048351)
Also ich glaube schon, dass man mit entsprechender Bekleidung etwas herausholen kann. Nicht umsonst setzen die Spezialisten im Zeitfahren auf absolut nahtlose Anzüge, Überschuhe.

Bei Elite Sportlern, die Creme a la Creme, wo es um die besten Zeiten der Welt geht, macht das auch Sinn, da diese Sportler trainingsmässig bereits alles ausgeschöpft haben und da bleibt nur noch das Optimieren des Materials übrig, aber nicht bei Hobbysportlern in ihren 40ern, die größtensteils erst seit ein Paar Jahren trainieren, wo es absolut keinen Unterschied macht. Was allerdings einen gigantischen Unterschied macht ist wie effektiv und wie oft man trainiert. Bei den meisten Hobbysportlern ist noch viel optimierungsbedarf was das angeht und das ist wesentlich wichtiger als Material.

crazy 09.06.2014 18:49

Ich erinnere mich an einen Bericht- leider weiss ich nicht mehr, ob es ein Video oder schriftlich war- über jemanden, der sich genau damit beschäftigt hat.

Er hat verschiedene Materialien, verschiedene Webstrukturen und diese jeweils in verschiedener Ausrichtung auf seinem Autodach montiert, gefahren und hat dabei den Luftwiderstand mittels einer simplen Zugwaage verglichen.

Die Ergebnisse waren äußerst interessant, Rillen haben zB einiges ausgemacht.

Weiss zufällig noch jemand, wer das gewesen sein könnte?

Michael Skjoldborg 09.06.2014 21:36

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 1048444)
Bei den meisten Hobbysportlern ist noch viel optimierungsbedarf was das angeht und das ist wesentlich wichtiger als Material.

Klar, alles ist egal.

Ich verstehe nur nicht, warum "ich"/man immer rechtfertigen muss, wenn man Optimierungspotential im Materialbereich versucht zu finden. Eines der ersten "Argumente" ist dann immer: "Trainiere erstmal ordentlich" - mache ich doch schon. Unter erschwerten Bedingungen sogar: Verheiratet, Kinder, Beruf... Unter den gegebenen Umständen ist mein Training optimiert. Mein Material aber nicht.
Für mich geht es darum, alle Faktoren zu optimieren.
Ich meine nicht, dass ich mich erst für einen Trilenker, Aerohelm, Scheibenrad,... qualifizieren muss.
Es macht doch einfach Spass! Ich bin da gerne Nerd. Mir bedeutet ein Agegrouppodienplatz viel, auch bei einem Dorfrennen. Die Welt wird dadurch nicht besser oder schlechter, ich schade keinem anderen.

Ich sehe bei deinem Gedankengang keinen "Startpunkt" für mich: Muss ich auf einem Hollandrad starten? Was darf ich denn in meiner Leistungsklasse fahren? Doch schon Klickpedalen?

Zumal meine Ausgangsfrage nicht war "darf ich Dinge fahren, die mich möglicherweise schneller machen, obwohl ich kein Profi bin", sondern nur "gibt es Bekleidung, die Zeit spart".

Bis denne, Michael

Lui 09.06.2014 21:54

Zitat:

Zitat von Michael Skjoldborg (Beitrag 1048478)
Zumal meine Ausgangsfrage nicht war "darf ich Dinge fahren, die mich möglicherweise schneller machen, obwohl ich kein Profi bin", sondern nur "gibt es Bekleidung, die Zeit spart".
l

Das Fazit meiner Antwort war: Nein, es gibt keine Kleidung, die schneller macht und wenn, dann nur in einer homöopathischen Dosis, die auch gleich effektiv ist wie Homöopathie, nämlich garnicht. Da zählt dann alleine der Glaube. Alles andere ist Marketing Bullshit.

Welche Antwort erwartet man denn bei der Frage? Etwa:"Ja, dieses Outfit macht dich schneller"?: http://static.comicvine.com/uploads/...n_rebooted.jpg

Edit: Wenn man den ganzen Material Schnickschnack will, weil man SPASS dran hat, kein Thema, aber dann soll man das auch so sagen.

LidlRacer 09.06.2014 22:28

Zitat:

Zitat von Michael Skjoldborg (Beitrag 1048438)
PS: Und ja, ich kenne die Messungen auf Slowtwitch.

Ich nicht. Haste mal nen Link?

Zitat:

Zitat von Michael Skjoldborg (Beitrag 1048478)
Ich verstehe nur nicht, warum "ich"/man immer rechtfertigen muss, wenn man Optimierungspotential im Materialbereich versucht zu finden.

Finde die Frage auch völlig legitim. Andere Materialfragen, die hier gelegentlich diskutiert werden, wie z.B. Keramiklager, Titanschrauben, große Schaltröllchen, Trinkhalme mit Aeroprofil etc. haben wohl auch kein größeres Potenzial.

Allerdings scheint es mir aufgrund der zusätzlichen Umziehzeit extrem unwahrscheinlich, dass sich hier wirklich etwas lohnendes finden lässt, was noch kein Profi für sich entdeckt hat.

Klugschnacker 09.06.2014 22:39

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 1048482)
Das Fazit meiner Antwort war: Nein, es gibt keine Kleidung, die schneller macht und wenn, dann nur in einer homöopathischen Dosis, die auch gleich effektiv ist wie Homöopathie, nämlich garnicht. Da zählt dann alleine der Glaube.

Das sehe ich anders. Der Radfahrer macht den Großteil des Luftwiderstands im System Mensch/Fahrrad aus. Da ist IMO sicher etwas zu holen.

Michael Skjoldborg 09.06.2014 22:47

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1048489)
Ich nicht. Haste mal nen Link?.

Hier.

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1048489)
Finde die Frage auch völlig legitim. Andere Materialfragen, die hier gelegentlich diskutiert werden, wie z.B. Keramiklager, Titanschrauben, große Schaltröllchen, Trinkhalme mit Aeroprofil etc. haben wohl auch kein größeres Potenzial.

Stimmt, genau das meine ich eben auch! ;)

Bis denne, Michael

Lui 09.06.2014 23:11

Ich habe nie gesagt die Frage ist unzulässig, noch dass man Erlaubnis braucht um sich das oder das zu kaufen oder sich rechtfertigen muss. Ich habe lediglich meine Meinung/Antwort zu der Frage in einem offenen Forum abgedrückt.
Aber, hey, forget it....

NBer 09.06.2014 23:20

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1048491)
Das sehe ich anders. Der Radfahrer macht den Großteil des Luftwiderstands im System Mensch/Fahrrad aus. Da ist IMO sicher etwas zu holen.

Ich sehe das wie Lui. Da gibt es im Moment nichts. Man muss bedenken, das man mit den "schnellen Radsachen" auch noch schwimmen und laufen muss, will man die eingesparte Zeit nicht wieder in Umziehpausen verlieren.

Michael Skjoldborg 10.06.2014 13:31

Die "Spezies" haben auch ein wenig gemessen - allerdings ist das sicher nur bedingt brauchbar, da wohl nicht viele ernsthaft so bei einem Wettbewerb unterwegs sind.

Kido 20.08.2014 05:43

Faris ist vor kurzem beim Frankfurt City Triathlon gestartet. Ganz ungewöhnlich nicht im Faris Style. Er hatte über seinen Einteiler noch ein Jäckchen an. Das denke ich sollte wohl dem Aerozweck dienen. Weiß einer, was das genau für eine Jacke ist und was haltet ihr davon?

Was denkt ihr ausserdem darüber, dass Kienle bei seinem Frankfurt Rennen Überschuhe an hatte sinnvoll oder eher nicht?

VG

Bernd

ArminAtz 20.08.2014 10:14

Zitat:

Zitat von Kido (Beitrag 1071947)
Faris ist vor kurzem beim Frankfurt City Triathlon gestartet. Ganz ungewöhnlich nicht im Faris Style. Er hatte über seinen Einteiler noch ein Jäckchen an. Das denke ich sollte wohl dem Aerozweck dienen. Weiß einer, was das genau für eine Jacke ist und was haltet ihr davon?

Was denkt ihr ausserdem darüber, dass Kienle bei seinem Frankfurt Rennen Überschuhe an hatte sinnvoll oder eher nicht?

VG

Bernd

Bei dem Bild, welches ich von Faris vom City Triathlon gesehen hab, musst ich lachen. Mir kommt vor, er hatte ein Castelli Top drübergezogen, jedoch hat dieses mächtig Falten geworfen, fast schon geflattert. Das war meines Erachtens definitiv kontraproduktiv.

ArminAtz 20.08.2014 10:16

Habs gefunden:

http://www.triathlon.de/fotostrecken...6641-kopie.jpg

Alles andere als aero...

ArminAtz 20.08.2014 10:45

Zitat:

Zitat von Kido (Beitrag 1071947)

VG

Bernd

Wenns ruck-zuck zum Anziehen gehen, sicherlich nützlich.

Ich werd in Podo auch mit Überschuhen unterwegs sein. Von Skinift gibt's welche, die kann man problemlos unterm fahren überstreifen.

longtrousers 20.08.2014 11:24

Zitat:

Zitat von Michael Skjoldborg (Beitrag 1047969)
Ich glaube, dass ich wohl die gesuchte Bekleidung gefunden habe.
Verglichen wurde Castellis Body Paint 3.0 und eine "normales, langärmeliges Radtrikot von Fusion.
Aussenbedingungen so gleich wie irgend geht (selbe Strecke, gleiche Windrichtung und -stärke), abgesehen von der Temperatur. Hier waren 4 Grad Unterschied, also ungefähr 0,5 km/h.
Ich werde das jetzt noch ein paar Mal vergleichen, um eventuelle Messfehler weitstgehend auszuschliessen. Im Gegensatz zu allen von mir bisher getesten "Schnellmachern" (Latexschläuche, Aerohelm, etc.) wäre das das erste Mal, dass es einen messabren Unterschied gibt.
Castelli zufolge (Seite 9) soll der Unterschied 28 Watt betragen. Die Hälfte würde mir schon reichen, mehr macht auch nichts. :)

Unten sieht man zumindest mein vorläufiges Ergebnis.

Bis denne, Michael

Wie ich es verstehe, hat Castellis Body Paint 3.0 ein "seatpad", wie auch normale Radlerhosen. Wenn das Body Paint in WZ 2 abgestreift wird, hat man

entweder

1. schon etwas drunter, dass dann aber auch ein Seatpad haben muss, sonnst klappt es nicht mit dem Radfahren. Dann hat man aber während des Radfahrens das "Windel"-Gefühl eines doppelten Seatpads.

oder

2. nichts drunter, und man muss in WZ 2 eine Laufhose anziehen.

Sehe ich das richtig?

Des Weiteren: In WZ 1 kann man beim Neo-Schwimmen das Castellis Body Paint 3.0 schon unterm Neo anhaben. Für Triathlons mit Neo-Verbot ist das Castellis Body Paint 3.0 aber ungeeignet. Denke ich da richtig? Oder ist es auch super als Swimsuit zu benutzen?

Michael Skjoldborg 20.08.2014 11:31

@langehose: Das siehst du völlig richtig in allen Punkten.

Ich habe vergeblich versucht herauszufinden, was das für Überschuhe waren, die Kienle in Frankfurt angehabt hat. Kann da jemand weiterhelfen?

Bis denne, Michael

Carlos85 20.08.2014 11:32

Das Polster des Bodypaint ist definitiv nix zum Laufen und Schwimmen würde ich sagen.

Das ist ein reiner Radanzug. Da etwas drunter anziehen kann man im übrigen auch vergessen, da is ja schon für den Körper selbst kaum Platz ;)

Fürs Radfahren ist es aber ein geiles Teil :Cheese:

Kido 21.08.2014 00:26

Zitat:

Zitat von ArminAtz (Beitrag 1071996)
Wenns ruck-zuck zum Anziehen gehen, sicherlich nützlich.

Deshalb meine Frage. Wenn es unkompliziert in der Handabung, also An- und Ausziehen ist, dann wäre das vielleicht ne option.

Zitat:

Zitat von ArminAtz (Beitrag 1071996)
Ich werd in Podo auch mit Überschuhen unterwegs sein. Von Skinift gibt's welche, die kann man problemlos unterm fahren überstreifen.

Ich nehme an Du hast die schon im Training getestet. Kannst Du sagen ob das gut funktioniet?

Bin auch gerade etwas am überlegen meine Kleidung zu optimieren.

VG

Bernd

Pippi 21.08.2014 00:43

Kennt jemand eine Lösung, betreffs Startnummer beim Triathlonwettkampf? (Aerodynamik)

captiva 21.08.2014 00:51

Zitat:

Zitat von Pippi (Beitrag 1072334)
Kennt jemand eine Lösung, betreffs Startnummer beim Triathlonwettkampf? (Aerodynamik)

Ja!
In Kona starten, da brauchst du die Nummer erst beim Laufen... :Cheese:

longtrousers 21.08.2014 15:31

Zitat:

Zitat von Pippi (Beitrag 1072334)

Ich klebe immer an der Innenseite an der Unterkante einen Streifen Panzerband drauf. Dann flattert sie nicht mehr. Ob es aber Zeit spart weiss ich nicht, da müssen wir auf Windtunnelergebnisse warten. :)

Nic.Run 21.08.2014 17:38

Zitat:

Zitat von Michael Skjoldborg (Beitrag 1072028)
@langehose: Das siehst du völlig richtig in allen Punkten.

Ich habe vergeblich versucht herauszufinden, was das für Überschuhe waren, die Kienle in Frankfurt angehabt hat. Kann da jemand weiterhelfen?

Bis denne, Michael

http://www.bike24.de/1.php?content=8...enu=1000,18,63

Michael Skjoldborg 21.08.2014 22:51

Leider nicht.

Michael Skjoldborg 29.10.2014 14:04

Orca machte da auch was für Kienle - und bald auch für "uns".

captain hook 29.10.2014 14:13

Zitat:

Zitat von Michael Skjoldborg (Beitrag 1091370)

Zitat aus dem Artikel:
"Wir hatten den Anzug im Windkanal - und er war verdammt schnell. Verglichen mit unserem eigenen Vorgängermodell ließen sich in Renngeschwindigkeit 15 Watt Leistung einsparen."

Kennt der eigentlich diese Maßeinheit? 15 Watt Einsparung durch einen anderen Anzug erscheinen mir ggf das eine oder andere Watt zuviel zu sein.

Johannespopannes 29.10.2014 15:25

Vielleicht war das "Vorgängermodell" ja 3 Nummern zu groß und hat schön Bremsfallschirm gespielt.

tomerswayler 29.10.2014 15:58

"Das[15 Watt Einsparung] kann man durch den Einsatz unterschiedlicher Materialien und der exakten Anpassung an den Körper erreichen. Das Wichtigste ist dabei die Passform!"

longtrousers 29.10.2014 16:13

Zitat:

Zitat von Michael Skjoldborg (Beitrag 1091370)

Zitat aus dem Artikel:
"Ein Beispiel sind die Aero-Radüberschuhe, die Sebastian Kienle bei der Ironman-EM trug. Niemand hat sich vorher Gedanken um die Füße gemacht. Aber bei frontalem Wind sparen diese kleinen Accessoires acht Watt Leistung."

Sieht aber nicht aus, alsob Kienle und Starykowicz auf den Fotos in dem Artikel Aero-Radüberschuhe tragen: Verzichten die auf 8 Watt ?:confused:

@Michael Skjoldborg: Im übrigen ein sehr interessanter Thread, ich grüble schon darüber, ob ich mir nächstes Jahr ein Aero-Oberteil zulege.

captain hook 29.10.2014 16:16

Zitat:

Zitat von tomerswayler (Beitrag 1091406)
"Das[15 Watt Einsparung] kann man durch den Einsatz unterschiedlicher Materialien und der exakten Anpassung an den Körper erreichen. Das Wichtigste ist dabei die Passform!"

Ich hab das schon gelesen. ;)

Aber da das nicht der Fall gewesen ist:

Zitat:

Zitat von Johannespopannes (Beitrag 1091401)
Vielleicht war das "Vorgängermodell" ja 3 Nummern zu groß und hat schön Bremsfallschirm gespielt.

Ist es ein enormer Wert!

15W ist über 1kmh.

Ich hab fürs Zeitfahren ein bisschen mit verschiedenem Material getestet. Solche Unterschiede produziert noch nichtmal ein TT Anzug mit langen Ärmeln in dem man ganz sicher nicht mehr laufen kann weil der so eng ist (so geschnitten, dass er nur in TT Position so sitzt wie er sitzen soll - aufrecht stehen fast nicht möglich) gegen einen Castelli SanRemo, Kurzarm, mehr oder weniger nur eine Hose mit angenähtem Trikot mit 3 Taschen auf dem Rücken. Und ich habe nicht in Kienles LD Pace getestet. :Cheese:

iChris 30.10.2014 08:24

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1091413)

Ich hab fürs Zeitfahren ein bisschen mit verschiedenem Material getestet. Solche Unterschiede produziert noch nichtmal ein TT Anzug mit langen Ärmeln in dem man ganz sicher nicht mehr laufen kann weil der so eng ist

Nach dem ja einige Pro-Athleten auf Kona mit solchen Einteiler wie Kienle hatte oder die Castelli Version unterwegs waren, frage ich mich ob der Vorteil beim Radfahren nicht beim Laufen wieder in die Hose geht?
Ich hab im Gegensatz zu Captain Hook so ein Teil noch nicht in freier Wildbahn ausporbiert aber ich kann mir irgendwie nicht so richtig vorstellen, dass so ein Teil so bequem ist wie ein sagen wir mal "normaler" Einteiler.
Hat das jemand schon mal in der Praxis ausprobiert?

ArminAtz 30.10.2014 08:52

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1091562)
Nach dem ja einige Pro-Athleten auf Kona mit solchen Einteiler wie Kienle hatte oder die Castelli Version unterwegs waren, frage ich mich ob der Vorteil beim Radfahren nicht beim Laufen wieder in die Hose geht?
Ich hab im Gegensatz zu Captain Hook so ein Teil noch nicht in freier Wildbahn ausporbiert aber ich kann mir irgendwie nicht so richtig vorstellen, dass so ein Teil so bequem ist wie ein sagen wir mal "normaler" Einteiler.

Ich verwende den Skinfit Streamliner (wie auch Frodo auf Hawaii) und kann nur positives berichten. Das Teil sitzt wie eine zweite Haut.

Gerade beim Laufen bietet der Streamliner für mich auch Vorteile, da er im Schulter/Achselbereich perfekt sitzt und ich dadurch keine Scheuerstellen unter den Achseln bekomme, wie von normalen Einteilern. Auf der Langdistanz ein Segen wenns nicht jedes mal brennt wie Hölle, wenn man sich Wasser drüberleert :Cheese:

magl 30.10.2014 08:54

[quote=ArminAtz;1091570]Ich verwende den Skinfit Streamliner (wie auch Frodo auf Hawaii) und kann nur positives berichten. Das Teil sitzt wie eine zweite Haut.

Frodo hat nur beim Laufen Skilift an

ArminAtz 30.10.2014 08:55

Zitat:

Zitat von magl (Beitrag 1091572)
Frodo hat nur beim Laufen Skilift an

Ach so? Was war das denn für ein Aero Anzug den er trug?

Schau mal genau hin ;)

captain hook 30.10.2014 09:00

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1091562)

In so einem richtig schnellen Anzug, der nur in Position perfekt sitzt wirst du garnicht mehr freiwillig laufen. ;-) aber der Unterschied ist eh nicht so groß wie beschrieben. Bei der Tour zb mussten einge in Wertungstrikots beim ezf auch im entsprechenden Einteiler fahren und konnten nicht auf das maßgeschneiderte Exemplar zurückgreifen. Soweit ich mich erinnere war keiner derer schlechter bzw langsamer als sonst. Und wenn der Unterschied 15 Watt waere, haetten die in dem engen Feld seeehr alt ausgesehen. Selbst Smart (ein Hersteller) von Spezial tt Kleidung) gibt für seine plastifizierten, langen Ueberschuhe nur im Windkanal ermittelte 7watt an. Aber ist schon klar, dass die bei orca noch etwas mehr rausholen mit einem Toecover. ;-)

rookie2003 30.10.2014 09:11

Zitat:

Zitat von ArminAtz (Beitrag 1091573)
Ach so? Was war das denn für ein Aero Anzug den er trug?

Schau mal genau hin ;)

Der Bikeanzug von Frodo war von Lexxi (Deutsche Firma), die sehr viele Aerosachen für Spezialized-nahe Firmen und Athleten macht (u.a. OPQS, Speci-lululemon, zT auch BDR WM-Teile auf bioracer gelabelt).

Laufen wie schon gesagt von Skinfit.

Die Castelli Triathlon-Einteiler (Sanremo Suits) kann man mit jenem vom Captain nicht vergleichen. Der vom Captain ist rein Modell für EZF und für Tria absolut ungeeignet.
Die Trianzüge (ärmellos oder kurzarm) sind vom Tragekomfort nicht anders als bisher bekannte Anzüge, mit dem Vorteil des durchgehenden Zipps (Stichwort Boxenstopp) oder eben kleinem Aerovorteil bei der Kurzarmversion.

rookie2003 30.10.2014 09:16

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1091577)
In so einem richtig schnellen Anzug, der nur in Position perfekt sitzt wirst du garnicht mehr freiwillig laufen. ;-) aber der Unterschied ist eh nicht so groß wie beschrieben. Bei der Tour zb mussten einge in Wertungstrikots beim ezf auch im entsprechenden Einteiler fahren und konnten nicht auf das maßgeschneiderte Exemplar zurückgreifen. Soweit ich mich erinnere war keiner derer schlechter bzw langsamer als sonst. Und wenn der Unterschied 15 Watt waere, haetten die in dem engen Feld seeehr alt ausgesehen. Selbst Smart (ein Hersteller) von Spezial tt Kleidung) gibt für seine plastifizierten, langen Ueberschuhe nur im Windkanal ermittelte 7watt an. Aber ist schon klar, dass die bei orca noch etwas mehr rausholen mit einem Toecover. ;-)

Naja: So Wertungstrikots bzw. -Anzüge sind manchmal schon ziemlich schlecht (unaero). Nicht alle, aber zT.

Contador ist zB beim letzten Zeitfahren einen (roten) Sportful-Anzug gefahren, der mit all den Wertungssponsoren usw. versehen war. Technisch war's aber ein Sportful-Produkt.
Wird aber von den Organisatoren nicht immer erlaubt.
Ich kann mich an die Tour 2012 erinnern, als Wiggo beim 1. Zeitfahren das auch so gehandhabt hat (Eigener Maßanzug wurde in gelb mit all den notwendigen Wertungssponsoren versehen).
Beim 2. Zeitfahren wurde ihm das nicht mehr erlaubt und er musste den offiziellen "gelben" Anzug tragen.

captain hook 30.10.2014 11:31

Zitat:

Zitat von rookie2003 (Beitrag 1091583)
als Wiggo beim 1. Zeitfahren das auch so gehandhabt hat (Eigener Maßanzug wurde in gelb mit all den notwendigen Wertungssponsoren versehen).
Beim 2. Zeitfahren wurde ihm das nicht mehr erlaubt und er musste den offiziellen "gelben" Anzug tragen.

Genau. Und er hat dabei ganz sicher nicht eine Minute verloren. ;)

Wiggo mag die offiziellen Anzüge übrigens auch nicht, weil die manchmal so dünn sind und man dann durchsehen kann, wo er alles mit Kinesiotape zugepflastert ist. :Cheese:

Castelli SanRemo ist übrigens nicht der TT Anzug von Castelli. Der heißt Bodypaint. Der San Remo ist eine kurze Hose mit einem "angenähten" Trikot. eng anliegen, aber mit Taschen auf dem Rücken. Das Material ist ein enges Netzzeug. Aerodynamisch jedenfalls weit entfernt selbst von einem normalen TT Anzug wie dem Bodypaint.

Ich bin auch schon nen EZF mit Hose und nem knallengem kurzarm Hemd gefahren... selbst das lässt sich gegen einen Einteiler fast nicht messen. Auf keinem Fall 15W Unterschied.

magl 30.10.2014 12:52

[quote=rookie2003;1091581]Der Bikeanzug von Frodo war von Lexxi (Deutsche Firma), die sehr viele Aerosachen für Spezialized-nahe Firmen und Athleten macht (u.a. OPQS, Speci-lululemon, zT auch BDR WM-Teile auf bioracer gelabelt).

1500,-- € Respekt ! emilio zegna anzug kosten nicht mal soviel

captain hook 30.10.2014 13:21

[quote=magl;1091657]
Zitat:

Zitat von rookie2003 (Beitrag 1091581)
Der Bikeanzug von Frodo war von Lexxi (Deutsche Firma), die sehr viele Aerosachen für Spezialized-nahe Firmen und Athleten macht (u.a. OPQS, Speci-lululemon, zT auch BDR WM-Teile auf bioracer gelabelt).

1500,-- € Respekt ! emilio zegna anzug kosten nicht mal soviel

Kein Problem. Versprichst den Leuten 20 Watt Ersparnis, findest Du 200 Käufer. Für nen paar Zehenwärmer versprichst Du nochmal 10 Watt oben drauf, kannst Du nochmal 200€ drauflegen. :Lachanfall:

Ich kenn einige die so ein Ding haben. NichtProTourFahrer.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:10 Uhr.