![]() |
Das ist ein kleiner Trick dabei !
Zitat:
Solo-Marathon ist bei mir so ne Sache....So richtig zufrieden bin ich so ein Ding noch nie durchgelaufen. Pulsbereich war G1 solange GA2 würde ich zur Zeit nicht so glücklich überstehen... |
Wochenrückblick...
Den Sonntag beendete ich mit einer schönen Radtour von ca. 4 Stunden. An jeder Ampel "Sprint" und dazwischen auch mal.
brrrrr, Um 17.30 Uhr war es dann gannnz kalt. Die Batterien von meinen Fußheizungen auch leer und ich bin nach Hause. Kurz dehnen, etwas essen und früh schlafen gehen, wirken Wunder. Letzte Woche habe ich so etwa 15-16 Stunden Training gehabt. |
Tja, äh....
manchmal fordert auch der Job seinen Tribut und das was geplant ist, muss umgeplant werden, weil bei der Arbeit was dazwischen kommt. Na ja, das kennt ja fast jeder...
Am Mittwoch wollte ich lange Radfahren. Als ich gegen 17 Uhr zu Hause war, fing es an zu regnen--->null Bock--->auch wenn die Beleuchtung okay ist--_>habe dann die Laufschuhe angezogen und bin 2,20 gelaufen mit Endbeschleunigung. Ging erstaunlich gut. Donnerstags habe ich es irgendwie zum Schwimmen noch geschafft. Diese Woche nur 1x das ist zu wenig. Dienstag Rad+lauf. Okay. Freitag Rad, Samstags 6 Uhr aufstehen und laufen. oh Gott, eine Grenzerfahrung für mich.... Jetzt darf ich wieder arbeiten. Das Projekt muss zu Ende gebracht werden. Dafür geht es morgen los. Ballern bis der Arzt kommt. Nein, Spaß beiseite. Kraft für die Beine, dann Rad und anschließend Laufen. Insgesamt ca. 5 Stunden. |
Sonntags:Auf dem Highway ist die Hölle los...
Alles was 2 Räder hat, kurvt heute auf den Straßen herum. Ich radele gepflegt 4,5 Stunden und mache ein paar Antritte. Es ist das erste mal, dass ich ein bischen hügelig fahre. Es ist noch etwas ungewohnt, wird aber die nächste Woche bestimmt besser.
Insgesamt trinke ich zuwenig. nach 4 Stunden geht es an die Tanke, dort gibt es ne Ladung Zucker und dann geht es wieder ganz gut... Der anschließende Lauf ist okay. Ich bin überrascht, wie gut das geht. Abends: Pasta, Pasta. |
Weicheier....
Ich sitze gerade auf dem Rad am Dienstag, als sich die Himmelschleusen öffnen und es anfängt zu regnen. Als Optimist habe ich keine Regensachen dabei und nach 20 Minuten ist alles naß. Ich dreh dann um, es hat keinen Sinn und laufe noch ein bischen, ein paar Antritte von 60-90 Sekunden sind dabei, zu Hause gibt es dann noch ne Ladung Rumpf-Stabi.
Abends:ab ins Schwimmbad. Na ja, |
Trainingslager zu Hause
was einen nicht umbringt, man einen nur noch härter....
herliche 9 kalte und auch nasse Tage hatte ich gehabt.....Wau, immerhin habe ich den inneren Schweinehund überwunden und bin auch bei Regen Rad gefahren. Jetzt ist ersteinmal ne Woche Ruhe angesagt. Meine Beine haben sich zu Wort gemeldet und schreien nach Pause. merke: man muss nicht in Malle herumeieren, sondern kann auch zu Hause ordetntlich im Frühjahr trainieren. So kam ich mit allem drum und dran auf ca. 28 Stunden. |
Es geht weiter...
der letzte Trainingsblock mit eingebautem Trainingslager war dann 4 Wochen lang....Nicht schlecht. Dafür gab es ja dann auch 9 Tage Rekom-Prgramm, in der auch wieder mal der keller aufggeräumt wurde, dem Finanzamt ein netter Brief gewittmet wurde, auf Ebay was vertickert wurde, das Auto repariert usw....
Kurzentschlossen gab es dann noch einen Halbmarathon. Schnelle Sachen hatte ich lauftechnisch noch nicht richtig trainiert. Ich wollte ne 1: 30 laufen, was auch dann hin kam. die Tempohärte hat noch ein bischen gefehlt, aber es ist ja noch Zeit. Auf dem Rad kommt jetzt immer mehr Druck auf die Pedale. Schwimmen läuft weiter. Die guten Vorsätze vom neuen Jahr halten auch heute, am 18.3 noch: 2x die Woche Rumpf-Stabi :-) Ich hoffe, dass ich jetzt über Ostern gesund weiter trainieren kann. |
Oster-Eier--Brrrrrrr
Kafreitag: 2,5 Stunden Laufen, mit kurzer Endbeschleunigung. Mir tut am Schluss noch die hintere Oberschenkelmuskulatur weh. Das sind noch ein paar Nachwehen vom HM.
Samstag: Rumpf-Stabi & Kuchen essen Sonntag: Im Kampf gegen Schnee, Regen, Kälte, 3,5 Stunden RR und dann noch ein Koppellauf Montag:Rumpf &Dehnen. Eigentlich wollte ich raus, meine Ohren schmerzen und der Hals meldet sich auch schon. Bevor es schlimmer wird, lege ich ne Pause ein..... |
Wo bin ich ?
gestern 3,5 Rad + 1,5 laufen als Koppeltraining. Erst radele ich locker los. Vom Sa.-Abend das Glas Rotwein liegt noch im Magen. nach 45 Minuten folgt dann die Intervall-Serie von 4x30 Min GA2. Es läuft gut, auch das letzte Intervall klappt und ich fühle mich gut. Der anschließende Lauf fängt etwas bleiern an, wird dann aber nach 30 Minuten besser. Die letzten 30 Min. dann wieder in GA2. Ich bin überrascht, dass es ganz gut geht.
Puh, um 20.30 Uhr liege ich im Bett und schlafe. Ein schöner Tag ! |
Brrrr...
Irgendwie war es jetzt doch ziemlich lange kalt, im Vergleich zum letzten Jahr, so habe ich das Gefühl... Na ja, 2 x hat mich das schlechte Gewissen abends dann doch gepackt. Mit Lampe, Schutzblech und Rucksack bin ich dann unter der Woche noch Rad gefahren. Zum Glück ist jetzt die Uhr umgestellt und es ist länger hell. Dennoch kommt so langsam das Gefühl auf, irgendwie zu wenig gemacht zu haben. Bis jetzt stehen ab Jan. rund 3000 Rad-Km an. Hoffentlich kommt noch ein bischen was dazu. Immerhin mache ich -Im Gegensatz zu früher- jetzt fast jeden Tag ca. 20 Minuten Bauch/Rückenübungen. Ich bin ganz stolz, dass ich das bis jetzt durchgehalten habe. Nun ja, 1-2 Kg können noch abschmelzen. Das hängt aber wahrscheinlich mit dem ausgiebigen Maximalkrafttraining zusammen, dass ich für die Beine gemacht habe. Ob es was gebracht hat ? Wird sich jetzt zeigen, wenn mal die schweren Winterklamotten im Keller verschwinden ich und ich dann ernsthaft mal ein paar Hügel und Berge fahre.
So eine Vorbereitung für einen so frühen IM ist schon was ganz eigenartiges und dennoch spannendes. |
Hallo,
3000 Rad-km seit Januar...nicht schlampig, wenn man Wetter und Jahreszeit berücksichtigt und noch berufstätig ist. Gutes Zeitmanagement! Gruß mcrun |
na ja, ich gebe eben mein Bestes. Danke für das Kompliment.
|
Mittwoch: Stunde der Wahrheit
Regen, Regen, Regen
In einer Regenpause rauf aufs Rad, 3.5 Stunden Rad mit 4x40 Min. GA2, danach noch Laufen mit Endbeschleunigung. Irgendwie wurde ich richtig naß. Bin ganz stloz, dass ich trotzdem die Einheit durchgezogen habe. Ach ja, davor noch 30 Minuten Beinkrafttraining, Maximalkraft. Ich habe das Gefühl, dass bringt mich echt weiter. Abends haue ich mir dann ne Pizza rein. Das Ding liegt die halbe Nacht im Magen, hm, das war jetzt weniger Schlau.... |
Zitat:
Im Moment hoffe ich immer noch, am Mittag zu den Schwiegereltern radeln zu können. Aber ich möchte nicht noch ein 7. diese Woche ganz nass werden :( Zitat:
Aber als ich auf dem langen Lauf nach ca 15 Kilometer total durchnässt war und fror ging es nur noch nach Hause. Gestern hatte es bis 16Uhr starker Dauerregen und ich ging um 17Uhr nur (*) 1.5 Stunden laufen. * ich habe eigentlich eine Trainingswoche mit mehr Training geplant. Felix |
tja es geht wohl allen so.
Aber wie war das noch? Nur die Harten kommen in den Garten.... |
Zitat:
Es ist ein Wunder, dass ich mir noch keine Erkältung zugezogen habe. |
Zitat:
Ich hatte aber schon im November mit dem Training begonnen. Da kamen in 06 nochmals 55/1650/490km dazu. Dieses Jahr bin ich bis heute fast genau gleich drin. Ich habe das Training aber erst am 5. Januar begonnen. Und jetzt versuche in nach Osten dem Regen davon zu fahren. Felix |
Das bloede an dem Wetter ist, dass ich dabei nicht hart Rad fahren kann. GA2 und KA etc. bekomm ich bei tiefen Temperaturen einfach nicht richtig hin, das ist alles murks. Ich werde morgen mal versuchen ne Stunde schnell zu fahren, bei 10-12 Grad und Trockenheit koennte das klappen. Ich bin mal gespannt, was das in 6 Wochen gibt, ich war mir noch nie so unsicher bzgl. meines Leistungsstands. Auf jeden Fall hab ich das Gefuehl viel zu wenig Umfang auf dem Rad zu haben, andererseits kann man in 6 Wochen noch ne Menge schaffen, das weiss ich aus Erfahrung.
FuXX |
ups !
Das ist ja wirklich ne stolze Leistung. Mein Glückwunsch für deine Zielstrebigkeit, auch wenn das Wetter vielleicht besser war, glaube ich, dass jede Vorbereitung auf einen Frühjahrs-IM hart ist.
|
Zitat:
Felix |
Zitat:
Radfahren bei Shit Weather bekomme ich hin,aber qualitativ ist das nicht viel. Richtig gescheit fahren geht erst ab 20 Grad. Wollte dieses Jahr eigentlich auch dort starten. Bin letztendlich froh mich anders endschieden zu haben. Vielleicht bin ich mal mutig and maybe next year. |
geht mir auch so.
Ich bin noch kein Mal dieses Jahr ohne Handschuhe, Überschuhe und Mütze gefahren, langsam finde ich das echt zum :Kotz: Die Regenerationsphase ist bei diesen Temperaturen auch länger als bei angenehmen 20°C. Heute war es zwar 10-13°C warm aber stürmisch wie die Hölle. Da ist an irgendwelche Intervalle nicht zu denken, das wird dann eher ein großes :quaeldich: Leider ist dieses Jahr auch ein Trainingsaufenthalt in wärmeren Gefilden ausgefallen. Jetzt habe ich Ende April Anfang Mai mal eine Woche frei, vielleicht ist ja dann das Wetter mal akzeptabel. |
bei mir auch...
Zitat:
Bin jetzt in der Build Phase und die Regeneration dauert einfach, habe letzte Nacht 14 Stunden gepennt. Das hilft ungemein. |
Jo,könnte langsam mal richtig warm werden. Für die Lanza Starter wäre es ja auch nicht schlecht, mal etwas an Wärme zu gewöhnen.
Aus der Kälte heraus bei 30 Grad zu starten ist auch nicht gerade prickelnd. |
Zitat:
Ich war gerade mit meiner Tochter (8) Pizza essen, jetzt gehts auf die Couch. |
Dreckwetter
Den Flüchen über das Wetter am Mittwoch könnte ich noch ein paar Schimpfwörter hinzufügen.
Ich mußte auch 2,5 h mit 4x10 min GA2 Intervallen fahren. Am Anfang war es noch trocken, dann Nieselregen, dann richtiger Regen und zum Schluß hat es geschüttet. Danch hätte ich noch 75 min laufen müssen, das hab ich einfach nicht mehr gepackt, ich war von der Kälte total ausgelaugt. Heute hat sich bei mir eine Nasennebenhöhlenentzündung breit gemacht, so daß ich die 4 h Radausfahrt bei erträglich Temp. nach 2 h abgebrochen habe. Morgen erst mal Pause und am Montag auch, dann sehe ich mal weiter. Für Euch Lanza-Jungs noch viel Erfolg, ihr packt das schon P.S. Ich mache heuer Roth-Challenge |
Blitz und Doner ist mit mir....
Sonntag: Es ist noch trocken. Da ich auch ein bischen lernfähig bin, nehme ich so ziemlich alles an Regenklamotten mit, was ich in der Schublade habe. So ein Zusatzgewicht als Rucksack ist ja mal ne gute Trainingseinheit. Nach 4,5 Stunden fängt es an zu regnen, als ich gerade zu Hause bin. (Glück gehabt). Ich ziehe mir die Laufschuhe an, um noch ein wenig zu laufen. Die paar Tropfen regen machen mir ja nix aus. nach 20 Minuten bekleiten mich Blitz und Donner und Starkregen den Rest meiner (abgekürzten) Runde. Abends bin ich einfach nur fertig....
|
Zitat:
Und z.B. letzten Freitag habe ich im Kurzarmshirt, langes Unterhemd und 3/4-Hosen ziemlich geschitzt. Überschuhe brauchte ich in letzter Zeit nur gegen Regen. Aber ich habe gestern bei 18C auch einen Radfahrer mit dicken èberschuhen, alles lang und Handschuhen gemacht. Meine Frau meinte ev mache er Hawaii-/Tropen-Training :Holzhammer: Felix |
!
Zitat:
|
WK-Verpflegung
Was soll ich sagen, ?
jetzt bei dem Naß-kalten steh ich voll auf süßes und habe keine Probleme auch so ne süße Pampe zu verdrücken. Wenn es aber richtig heiß wird, geht süß gar nicht an mich, dann brauche ich etwas salziges. Ich kann jetzt die Wk-Ernährung so in der Form nicht ausprobieren. Das geht mir ziemlich auf den S..... Ich hatte mal in einer ähnlichen Situation damit großen Schiffbruch erlitten. Na ja, das Jammern geht weiter... |
Langsam wird es wohl ernst....
Mittwoch 5,5 Stunden insgesamt. 4 Stunden Rad mit GA2 Intervallen und dann 1,5 H laufen(Am Ende 30 Min. GA2). Es war tiefe Nacht, als ich nach Hause kam. Wo ich jetzt stehe, weiss ich nicht so recht. Radeln ging ganz gut. Laufen eigentlich auch, fühle mich noch ein bischen "hölzern" unterwegs. War die Woche 2x Schwimmen. Es ist ein bischen verhext. Wenn ich nicht 3x ins Wasser gehe pro Woche, verliere ich irgendwie das Wassergefühl oder besser ausgedrückt, ich fühle mich nicht wie ein Schwert, was das Wasser geschmeidig teilt und lautlos Bahnen zieht, sondern eher wie ein Steinbrocken aus den Alpen, der sich seinen Weg über die die Gebirgsbäche in das Tal sucht....
Gestern Langer Lauf 2 Stunden (am Schluss Endbeschleunigung). Na ja, Soweit okay. Es ist ein himmelhoher Unterschied, ob ich 2 Stunden im Wald laufe oder auf Asphalt. Früher bin ich lieber im Wald gelaufen. Mit der geistigen Reifung (grins) fühle ich mich jetzt langsam auf Asphalt besser. Keine Ahnung wieso. Vielleicht ist der Abdruck ja irgendwie besser. Nun gut. habe mich gestern auf den Seiten vom Ironman mal etwas vertraut gemacht. Diskriminierung pur- die Alten müssen hinten starten. So Zeit was zu essen ! |
Zitat:
|
Sonntags auf dem schönen Rad....
Das Wetteramt verkündete ja "baluer Himmel, Sonnenschein". Das war für mich die Aufforderung, mein Radtraining auf dem Wettkampfrad durchzuführen. Eigentlich keine große Sache, da die Maße mit dem Trainingsrad stimmen. Trotzdem gibt es nach 3,5 Stunden fiese Rückenschmerzen, die Ellboden tun weh. Hä ? An einer Tanke gibt es ein paar Dehnübungen, da geht es. SChon komisch. NAch 5 Stunden bin ich wieder zu Hause und schlüpfe direkt in die Laufschuhe. Ihhhhhhh. Morgens bin ich noch mit Thermoklamotten los, da es kalt war, diese sind inzwischen naß und zum Laufen natürlich viel zu warm. Nach 45 Minuten stehe ich endlich unter der Dusche....Tag geschafft....
|
Schwimmen....
montags im öffentlichem Bad. Ne, ich glaube es nicht. Ich gebe ja zu, dass ich normalerweise im Verein schwimme. Da haben wir Bahnen, wir schwimmen hintereinander. Mir wird fast schlecht. Ein paar Jungs schwimmen kreuz und quer. Die scheint es nicht zu kümmern, dass es ein paar Leute gibt, die ihre Bahnen ziehen wollen. Hm, nach 45 Minuten habe ich die Schnauze voll und gehe nach Hause. Ein paar Trockenübungen runden das Programm ab. Di. 2 Stunden Radeln mit Intervallen, abends habe ich einen fetten Hunger.
Mi. 4 Stunden Rad mit 4x30 Min GA2. GA2-Abschnitte habe ich so gelegt, dass es immer an langen Steigungen erfolgt. Mal mit relativ hoher Frequenz, mal mit niedriger Frequenz, anschließend 1,5 Stunden Laufen. mit 30 Min. Entbeschleunigung. Bin überrascht: Es geht.... :-) Gemütlich schlafe ich dann mit einem alk-freien Hefe im Bett ein. Do-Morgens: Kurzprogramm Kraft und Dehnen. |
Es wird ernst....
bald ist es soweit.
Was ich bis jetzt immer gemerkt habe: Sobald es in die heiße Phase mit dem Training geht, fühle ich mich im Wasser etwas "unwohl". So ist es auch jetzt: ich komme mir vor wie ein Fremdkörper. na ja, das geht auch vorbei. Wichtig ist bei mir beim Schwimmen, dass ich regelmäßig gehe, der Rest kommt von alleine. Gestern habe ich dann noch den Keller aufgeräumt. ja, es ist noch alles da !. Das ganze alte Neon-farbene-Zeug, was man früher getragen hat. In der Kiste lag auch noch so ein alter Helm. Der sieht eher aus wie ein Ei.Das wäre mal ein fetter Spaß, wenn ich auf Lanza mein eigenes Retro-Rennen mache :-). Wahrscheinlich traue ich mich dann aber doch nicht, das Zeug anzuziehen. Wie macht man das eigentlich mit der Sonne ? Macht es sinn, sich vorzubräunen oder sollte man sich in Sonnenmilch baden ? heute steht wieder ein langer Lauf an. Wenn es klappt, geht es dann noch in Schwimmad. Wenn da alles kreuz und quer schwimmt, ist das doch eigentlich eine gute Übung für die Startphase beim Rennen. Man sollte unter den ganzen "kreuz und quer"-Schwimmern mal durchtauchen und die Leutchen an den Beinen runterziehen. Danach ist Ruhe. Nein, nur Spaß. Ich glaube der Bademeister sieht so etwas nicht so gerne. |
Zitat:
lassen mich dann in Ruhe auf meiner Bahn, weil ansonsten gibt es :Holzhammer: |
Zitat:
Was hast du eigentlich fuer Lanza als Ziel. Du trainierst ja ganz ordentlich... FuXX |
Sonne :-)
Zitat:
na ja, eigentlich will ich nur ordentlich durchkommen. Schwimmen und Rad ist nicht das Problem. Ich habe ein wenig vor dem Laufen "Angst". Meine Besten Wettkampfergebnisse habe ich auch nicht bei Temperaturen von 30+ Grad erreicht. Was willst Du erreichen ?. Was hast Du spezifisch trainiert ?. Training Freitag: 2 Stunden Dauerlauf. (Es geht aufwärts !) Später noch ein bischen Baden im öffentlichen Bad. Merkwürdig welche interessanten Schwimmstile die Bevölkerung so alles hat.... Mittags hatte ich noch ne interessante Diskussion mit meinen Kollegen. Viele sind total Geil auf Karriere und spielen das Spiel "Wer zuletzt aus dem Büro geht". Mein Chef hat das Spielchen zum Glück durchschaut. Wieso hat er mich dann letzte Woche vor versammelter Mannschaft so gelobt. Zumindest hat der Mann Ahnung von Sport. Der muss vor 20 Jahren alleine mit Rad über die Anden gefahren sein, irgendwo da, wo die Luft ganz dünn wird. Ein Glücksfall... |
Daylong Extreme solltest du ohne Probleme in der Apotheke bekommen. Hat bei mir in Frankfurt auch wunderbar funktioniert, nicht den Hauch von einem Sonnenbrand!
Glückwunsch zu deinem Chef, es sollte mehr von der Sorte geben! |
Müde ....
Sowas gibt es auch und statt sich aufs Rad zu schwingen oder zu laufen, habe ich mich einfach ins Bett gelegt und geschlafen...... Ein schöner Nachmittagsschlaf war das. ABends ging es dann noch ins Krafttraining. So langsam wird es jetzt erst.
Diese Woche will noch noch ein bischen Umfangstraining machen und dann beginnt bei mir schon die Phase, wo ich das Training reduziere. Wie stellt man das auf Lanzarote eigentlich mit dem Wind an. ? Wo macht es denn Sinn auf dem Rad "Druck" zu machen und wo sollte man eher kraftsparend durchkommen. Anhand der Karte läßt sich ja nicht soviel herauslesen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:27 Uhr. |