triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Welches Mountainbike bis EUR 3000,-? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=25925)

titansvente 11.11.2012 14:31

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 830540)
Es soll halt auch ne Zeit lang halten. Ich bin pirnzipiell eher jemand, der einmal tiefer in die Tasche greift, dann aber dafür lange damit auskommt.

Dann folge Thorstens Lehren :Huhu:

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 830495)
Mein Favorit ist ein Hardtail mit Rohloff-Büchste. Das ist mit vernünftiger Ausstattung bei www.vortrieb.com für ca. 2.200 € erhältlich. Hat dann Hat dann Magura MT4, Syntace Cockpit und Gesäß, Mavic-Felgen drauf.

Ist dann sicher einen Tick schwerer als ein ausgereiztes Kettenschaltungs-Bike, aber dafür rundum sorglos.

Die von Vortrieb (Eigenmarke von www.bike-components.de) verbauten Rahmen sind 08/15, die du genau so auch bei Drössiger, Cucuma und wer weiß wieviel anderen Verdächtigen auch findest. Mit meinem Crosser-Rahmen von Vortrieb bin ich voll zufrieden, das Ding ist stabil und sauber verarbeitet inkl. Pulverbeschichtung.

Steht bei mir auf dem Bestellzettel, sobald ich persönlich "akut" ein MTB benötige.

In meiner Stadtschlampe schnurrt mittlerweile auch ne Kaffeemühle und ich möchte sie für nix inder Welt wieder hergeben :Liebe:

topre 11.11.2012 14:38

Hier 2 Bikes um die 2k - gehören beide zu dem besten, was es in dieser Preisklasse gibt. Damit kommst du jeden Schotterweg, aber auch (nahezu) jeden Trail runter. Sind halt Mainstream-Ware, aber wer damit kein Problem hat, bekommt ein super Bike:
http://www.bike-discount.de/shop/a54...e&cr=EUR&cn=de
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3028

Das erste ist am Gardasee meine erste Wahl - nur da kam es an seine Grenzen: http://www.youtube.com/watch?v=IG-GIX_cfP4 - lag aber vor allem an meinen bescheidenen Fahrkünsten - achja und an die harten Männer - wer fährt da mit nem Hardtail runter???

subzero 11.11.2012 14:41

Ich würde ein paar MTBs testen und beim Preis hartnäckig feilschen. Ist nämlich aktuell "Saure Gurkenzeit" :Lachen2: !

Täte mir nen sehr guten Rahmen zulegen mit 'ner sehr guten Gruppe, bei den Accessoirs kannst du meist recht viel einsparen.

Ob Hardtail oder Fully ist meist Geschmackssache!

Ich würde dir in deinem Preissegment zu einem Hardtail raten...!
IMO das Nonplusultra:

http://www.storck-bicycle.de/mdb/img/bike2012_107.jpg

...damit kommst du länger aus! Garantiert!
Musst leider auch tiefer in die Tasche greifen...!

Lui 11.11.2012 14:43

Zitat:

Für 1500,- kriegste halt ein sehr solides Hardtail. Bei nem Fully wirst Du da eher schon ziemliche Kompromisse machen müssen.

Es soll halt auch ne Zeit lang halten. Ich bin pirnzipiell eher jemand, der einmal tiefer in die Tasche greift, dann aber dafür lange damit auskommt.

Wer sagt das man unter 1500 nichts Vernünftiges bekommt? Ich kenne einen Neuseeländer, der MTB Touren auf der Death Road in Bolivien macht. Ich war schon in seiner Werkstatt wo seine ganzen Kona MTBs stehen, womit Touries JEDEN TAG die Strecke fahren, also müssen die Räder einiges aushalten. Die werden alle unter 1500 kosten. http://www.youtube.com/watch?v=MtUaherTC50

titansvente 11.11.2012 14:56

Zitat:

Zitat von topre (Beitrag 830544)
(...) - achja und an die harten Männer - wer fährt da mit nem Hardtail runter???

Das Meistern so ner Passage hängt doch nicht davon ab, ob Du´n Hardtail oder´n Race-Fully unter`m Hintern hast :Nee:
Hier entscheiden Fahrtechnik, Bikebeherrschung und Mut :Huhu:

Nils 11.11.2012 15:02

Zitat:

Für 1500,- kriegste halt ein sehr solides Hardtail. Bei nem Fully wirst Du da eher schon ziemliche Kompromisse machen müssen.

Mein Fully hat 1599,- gekostet und reicht immerhin für die Schweizer Alpen. Da bin ich eher das schwächste Glied und nicht mein Rad.
Mit meinem Hardtail fahre ich fast gar nicht mehr. In meinem Alter ist es zu unbequem.

felö 11.11.2012 15:40

Zitat:

Das Meistern so ner Passage hängt doch nicht davon ab, ob Du´n Hardtail oder´n Race-Fully unter`m Hintern hast
Hier entscheiden Fahrtechnik, Bikebeherrschung und Mut
Der Meinung bin ich auch (als Fully Anhänger) - wer daran zweifelt, soll sich mal die aktuellen CC-Weltcup Strecken anschauen, die i.d.R. mit Hardtails gefahren werden.

@blutsvente: hab´ich die Gabel nicht schonmal an anderer Stelle gesehen? .. als Stadtschlampe nicht schlecht.:Gruebeln:

Felö

Campeon 11.11.2012 16:17

Zitat:

Zitat von FLOW RIDER (Beitrag 830537)
Du bist mir unheimlich.
Pisst Du eigentlich auch Eiswürfel? ;)

Es gibt so viele Krisen auf der Welt, wieso nicht auch die Midlife-Krise? Kommst Du etwa ohne aus? ;)

Na bitte!
Nee, dafür ist es in Spanien zu warm!

Midlifecrisis, das ist was für alte Säcke und alt werde ich erst später!

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 830538)
Jesses, da hab ich ja wieder mal was losgetreten. :Cheese:

Meine Befürchtung ist halt die, dass ich in ein, zwei Jahren Spass an anspruchsvollerem Terrain finde und dann gleich wieder begierig nach was Besserem werde. Irgendwann muss ja mal Ruhe sein mit dem Materialwahn.

War doch voraussehbar!
Na eins kann ich dir sagen, das endet nicht! Je oller, je doller!:Cheese:

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 830553)
Hier entscheiden Fahrtechnik, Bikebeherrschung und Mut :Huhu:

Hähä, Triathleten und Mut, das beißt sich!

Zitat:

Zitat von felö (Beitrag 830561)
..... als Stadtschlampe nicht schlecht.....

Das dachte ich mir auch!
Will mal das Racebike sehen!

sybenwurz 11.11.2012 16:34

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 830460)
Baujahr. Zustand. Preis.

2012.Neu.2k Liste.

Zitat:

...für ca. 2.200 € erhältlich.

...die von Vortrieb (Eigenmarke von www.bike-components.de) verbauten Rahmen sind 08/15, die du genau so auch bei Drössiger, Cucuma und wer weiß wieviel anderen Verdächtigen auch findest.

Dann würde ich an deiner Stelle nochmal nachrechnen.
Die genannten Rahmen gibts fürn Appel undn Ei, die Dose kost rund nen guten Tausender.
Ok;- a weng föit oiwai, aber wenn Rohloff, dann doch bitte richtig und fürn Rad von der Stange, das du dir aus Billgteilen auch selbst zusammenbauen könntest, nicht über Zwo sondern deutlich drunter.
Notfalls würd ich die paar Kröten fürn Kettenspanner auch noch ausgeben und was vorhandenes mit der Dose bestücken.

Zitat:

Zitat von felö (Beitrag 830510)
In der von Dir angestrebten Preisklasse wird ein Fully-Schnäppchen so zwischen 11 und 12kg komplett wiegen.

Naja, im Katalog zumindest.
Was die Dinger dann in der Realität in der passenden Rahmengrösse und fahrbereit mit Flaschenhalter, Pedalen, Werkzeugtascherl und Pumpe wiegen, steht auf nem anderen Papier.
Da krieg ich so gut wie nix unter 14kg an die Waage.

Aber: zum Spazierenfahren und für in die Alpen kauf ich mir keine Race-Feile.
Klar nagt bei den Höhenmetern das Gewicht besonders, aber letztlich wollen wir nicht vergessen, dass zwischen den Verwendungszwecken bei spezialisierten Rennfahrzeugen und "Alltags- oder Wanderrädern" Welten klaffen.
Nutzt mir bei ner Alpenüberquerung nix, wenn ich jeden Morgen erstmal Luftdruck in Reifen, Gabel und Dämpfer penibel einjustieren muss oder kein Werkzeug mitnehmen darf, weils mir das Leistungsgewicht sonst versiebt.
Da lass ich lieber die Dämpferpumpe zuhause, montier Reifen, die sich auch Abseits von Waldautobahnen und auf Felskanten wohlfühlen und hab Material am Bike, auf das ich mich blind verlassen kann, was dann aber teils nur die Hälfte davon kostet, was an den Sahneschnitten hängt.
Auch wenn leichter immer geiler ist (sofern die haltbarkeit sichergestellt ist), muss hier niemand investieren, um des Gewinns irgendwelcher Rennen oder Klassen wegen das letzte Gramm rauszukitzeln.

glaurung 11.11.2012 16:47

Geil ist echt, dass zwischen den Meinungen echt Welten klaffen. :Lachen2:
Auf alle Fälle schon mal Danke allerseits.

Ich hab's ja schon zweimal angesprochen: Irgendwie fixt mich dieses Scott Spark ziemlich an, und das eigentlich schon seit seinem Erscheinen in dieser Ausführung vor einem Jahr.

http://www.scott-sports.com/global/e...657A67787DFD27

Wiegt laut Scott 12,3kg, was ich für ein Fully im nicht allzu teuren Segment ziemlich gut finde. Kostet 2300,-

Ansonsten finde ich mittlerweile die MTBs von Canyon allesamt ziemlich geil. Es gibt die sogar mittlerweile in Farbe. :Lachen2:
Aber mit den Anbauteilen, die an so einem Fully dranhängen, kenne ich mich nicht aus und daher will ich mir in diesem Fall kein Canyon kaufen.

topre 11.11.2012 16:50

Zitat:

Zitat von felö (Beitrag 830561)
Der Meinung bin ich auch (als Fully Anhänger) - wer daran zweifelt, soll sich mal die aktuellen CC-Weltcup Strecken anschauen, die i.d.R. mit Hardtails gefahren werden.

Natürlich kommt es letztlich auf die Fahrkunst an. Nur das der gezeigte Trail niemals Teil einer CC-Weltcup-Strecke sein wird. Maximal bei den Downhillern - das sieht nämlich auf dem Video weniger schlimm als in Realität aus. Als ich im September rechts den Chickenway nahm, stand ich am Ende an einer über 2m hohen Rampe, die nahezu senkrecht runter ging - und unten ging es in einen 50cm-Singletrail - ich kann sowas nicht... ;) Fahr aber auch keinen Weltcup... :Lachanfall:

felö 11.11.2012 17:00

Zitat:

Zitat:
Zitat:

Zitat von felö
In der von Dir angestrebten Preisklasse wird ein Fully-Schnäppchen so zwischen 11 und 12kg komplett wiegen.
Naja, im Katalog zumindest.
Was die Dinger dann in der Realität in der passenden Rahmengrösse und fahrbereit mit Flaschenhalter, Pedalen, Werkzeugtascherl und Pumpe wiegen, steht auf nem anderen Papier.
Da krieg ich so gut wie nix unter 14kg an die Waage.
Naja, geht schon leichter ... das Rote im entsprechenden Post:
Versenderrad für <1800 Euro, damals noch 80mm Federweg,was im Vergleich zu 100 oder 120mm sicherlich keine 2kg ausmacht, mit DT Swiss 1540/RR Bereifung (nochmal 400 Euro, dann aber 2. Laufradsatz) komplett mit Pedale und FlaHa 11,8kg (Größe L) - damit kommt man gut über die Alpen, mit einer aktuelleren 100-120mm Dämpfung vielleicht noch besser. Selbst mit Standardlaufrädern und stabileren Reifen auch unter 12,5kg.

Gebe Dir Recht, beim Gewicht wird viel geschummelt, aber mit 3000Euro sollte man mit ein bißchen Schauen schon zwischen 11 und 12kg kommen.

Aber dann wird die Luft dünner - Beispiel: Felt Edict Ltd. in L, komplett XTR (einschl. Laufrädern), RS Worldcup wiegt auch 10,5kg komplett und da ist man mit 3 Mille wahrscheinlich nicht viel weiter, als beim Rahmen mit Gabel.

Felö

Thorsten 11.11.2012 17:05

Zitat:

Mein Favorit ist ein Hardtail mit Rohloff-Büchste. Das ist mit vernünftiger Ausstattung bei www.vortrieb.com für ca. 2.200 € erhältlich. Hat dann Hat dann Magura MT4, Syntace Cockpit und Gesäß, Mavic-Felgen drauf.

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 830576)
Dann würde ich an deiner Stelle nochmal nachrechnen.
Die genannten Rahmen gibts fürn Appel undn Ei, die Dose kost rund nen guten Tausender.
Ok;- a weng föit oiwai, aber wenn Rohloff, dann doch bitte richtig und fürn Rad von der Stange, das du dir aus Billgteilen auch selbst zusammenbauen könntest, nicht über Zwo sondern deutlich drunter.
Notfalls würd ich die paar Kröten fürn Kettenspanner auch noch ausgeben und was vorhandenes mit der Dose bestücken.

Mal sparsam gerechnet, kriegt man bestimmt nicht alles so billig und beim Komplettrad sind einige Teile deutlich besser:

Büchse 1000 €
08/15 Rahmen 250 €
Reba RL Gabel 400 €
Laufräder 150 €
Magura MT4 200 €
Kurbel 100 €
Cockpit 100 €

upps ... 2.200 € sind voll und da fehlen noch so einige Teile wie Sattel mit Stütze, Bereifung, Steuersatz, Kette, ...

Nur weil die Schaltung was feines ist, sehe ich irgendwie nicht ein, gleich einen 1.500-€-Titanrahmen dazuzukaufen. der mir auch noch nicht als Komplettrad übern Weg gelaufen ist und mit selbst basteln lande ich eher bei 3.500 - 4.000 €. Dazwischen habe ich nichts entdeckt.

Zumal ich mit den einfacheren Rahmen durchaus zufrieden bin. Wo andere keinen BMW brauchen sondern hochzufriedenToyotas Billigblech fahren (aber auch mit Luxusausstattung), tut's bei mir der einfache Rahmen mit extravagantem drumherum.

Und was altes zum Umschrauben unter Inkaufnahme eines Kettenspanners exisitiert hier im Haus gerade nicht.

titansvente 11.11.2012 17:05

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 830572)
Will mal das Racebike sehen!

Willst Du nicht :Cheese:

felö 11.11.2012 17:07

Noch zum Scott:

- Ausstattung Bremsen und Kurbel sind etwas einfacher (wie geschrieben: würde mindestens SLX wählen).

- und noch eine Kleinigkeit: das Scott Rad hat vorne 2fach. Ich finde das super und komme damit besser zuerecht, als mit 3fach. Bei extremen Rampen oder langen Anstiegen kann man da schon etwas an die Grenzen kommen, da einem 1 oder 2 Gänge nach unten fehlen. Ebenso, wenn man auf sehr schnellen Abfahrten noch mittreten will, da fehlen auch 1-2 Gänge.

Deshalb vielleicht vorher mal 2fach Probe fahren.

Mit Canyon macht man auch nichts falsch, sind super Räder, der Service ist halt in Koblenz - aber die Dsikussion kennst Du wahrscheinlich.

Felö

felö 11.11.2012 17:09

Zitat:

Willst Du nicht
Gibt´s doch im Forum schon irgendwo oder gibt´s was Neues?

Felö

glaurung 11.11.2012 17:19

Nee, also Canyon schließe ich einfach mal aus jetzt.

Wegen 2fach vorne: Soo wenig Druck hab ich glaub auch wieder nicht und im Training fahr ich mit dem Rennrad auch den einen oder anderen Höhenmeter. So als Referenz: 15% mit 39/25 geht ohne Probleme über ne gewisse Strecke. Müsste hinhauen mit der Übersetzung, oder?

Bzw. ist das nächstbessere Spark (640) den Aufpreis von 500,- euro wert? Vom Gewicht her ist da mit 200g ja nicht sooo viel eingespart.

Thorsten 11.11.2012 17:22

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 830594)
So als Referenz: 15% mit 39/15 geht ohne Probleme über ne gewisse Strecke.

net schlecht ... :Lachen2:

Kiwi03 11.11.2012 17:29

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 830596)

ne gewisse Strecke ist sehr relativ..:Cheese:

Früher gabs ein schönes Sprichwort zum Radkauf, Test Ride, then decide. Das triffts doch immer noch ziemlich gut.

Glaurung, bist Du schon mal richtig mit nem Fully im Gelände gefahren?

Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder man packt nie wieder was anderes als ne vollgefederte Kiste an, oder halt nie mehr..:Lachen2:

Wofür man dann seine Kohle ausgibt, ist der nächste Schritt..:Lachanfall:

glaurung 11.11.2012 17:29

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 830596)

Au Mann. Hab's ja schon ausgebessert. :Cheese:

Campeon 11.11.2012 17:29

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 830588)
Willst Du nicht :Cheese:

Doch!!!
Mach hinne!!!
Interessiert mich wirklich!!!

glaurung 11.11.2012 17:33

Ähhh, ist doch gar kein 2-fach bei den Scotts, oder bin ich blind?

drullse 11.11.2012 17:35

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 830599)
Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder man packt nie wieder was anderes als ne vollgefederte Kiste an, oder halt nie mehr..:Lachen2:

Bei mir war's Letztere - ich komm mit dem Fahrgefühl beim Fully einfach nicht klar. Egal welches ich bisher getestet habe.

FLOW RIDER 11.11.2012 17:42

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 830581)
...
Ich hab's ja schon zweimal angesprochen: Irgendwie fixt mich dieses Scott Spark ziemlich an, und das eigentlich schon seit seinem Erscheinen in dieser Ausführung vor einem Jahr.

http://www.scott-sports.com/global/e...657A67787DFD27

Wiegt laut Scott 12,3kg, was ich für ein Fully im nicht allzu teuren Segment ziemlich gut finde. Kostet 2300,-

....

wieso nimmste nicht diese 2012er Variante in Carbon (11,2kg Größe M), wenn Du Dich auf Spark eingeschossen hast:

http://www.bike-supply.de/product_in...bike-2012.html

glaurung 11.11.2012 17:51

Zitat:

Zitat von FLOW RIDER (Beitrag 830610)
wieso nimmste nicht diese 2012er Variante in Carbon (11,2kg Größe M), wenn Du Dich auf Spark eingeschossen hast:

http://www.bike-supply.de/product_in...bike-2012.html

Hab noch nicht nach den 2012ern gegoogled. Interessantes Angebot. Gibt's nur noch in M. Brauch ich M oder gar S (174cm, Haxn 84cm lang) :confused:

Campeon 11.11.2012 17:54

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 830599)

Wo hast du ein Fully im Münsterland gescheit testen können?
Da ist es doch flach wie ein Tisch!
Und Downhills sind da Fehlanzeige!

Da braucht man nicht mal ne Federgabel, 2 Zoll-Reifen reichen da auf jeden Fall!:Cheese:

Campeon 11.11.2012 17:56

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 830616)
Hab noch nicht nach den 2012ern gegoogled. Interessantes Angebot. Gibt's nur noch in M. Brauch ich M oder gar S (174cm, Haxn 84cm lang) :confused:

Eher ein S würde ich sagen!

Kiwi03 11.11.2012 18:05

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 830619)
Da ist es doch flach wie ein Tisch!
Und Downhills sind da Fehlanzeige!

Da braucht man nicht mal ne Federgabel, 2 Zoll-Reifen reichen da auf jeden Fall!:Cheese:

hehe, auf den Monstertrails natürlich..:Lachen2: Ein paar technische Stücke gibts selbst hier..

Meine Kiste ist schon Ü 10, funktioniert aber immer noch..:Cheese:

Ich würd mir immer wieder ein Fully zulegen jedenfalls.

Lui 11.11.2012 18:10

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 830581)
Geil ist echt, dass zwischen den Meinungen echt Welten klaffen. :Lachen2:

Das liegt wahrscheinlich an deinem Eingangspost, was für mich nicht klang als wolltest du dir ein richtiges teueres MTB gönnen, weil du gerade Kohle zu viel hast und von Mountainbiken angefixt bist, sondern eher weil du gerade nach Bayern ziehst, im Grunde null Ahnung von MTBs, hast, weder Rennen noch Downhillbiken willst, sondern einfach nur ein Paar Forstwege abgrasen willst.

Da fand ich 3K ein wenig overkill:Lachen2:

Harke 11.11.2012 18:11

Ich würde bei deiner Größe zu M raten. Dann sitzt du etwas gestreckter.

glaurung 11.11.2012 18:19

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 830628)
.........weil du gerade nach Bayern ziehst.........

Pfff..........
Ich wohn seit fast 34 Jahren in Bayern. Bin quasi ein Urbayer, äääähh Urfranke. :Cheese:
Ich zieh bloß noch a Stückl weiter nach Bayern rein. :Cheese:

Meik 11.11.2012 18:22

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 830619)

Um die Vorzüge eines Fullys zu erleben braucht es keine Downhills ;)

Interessant sind gerade die Teilstücke wo man durchgängig treten muss und das eigentlich nicht kann weil man die Beine als Ersatzfederung bräuchte. Wurzeltrails bergauf und einfach treten zu können ohne dass das Hinterrad springt und Bodenhaftung verliert, üble Pisten und einfach Kette rechts und drüberbügeln, ...

Dafür brauchte es aber einen Händler der Willens und Könnens ist das Rad und die Federung vor der Probefahrt auf den Kunden einzustellen. Mit irgendeiner (schlecht eingestellten) Federung wird man nicht glücklich.

Wollte auch nie ein Fully mit diesen "dämlichen kraftschluckenden Federungen" bis ich mal das von einem Kollegen fahren durfte der etwa genauso schwer und groß war wie ich und der viel Zeit in die Abstimmung seiner Federung gesteckt hat. Seit dem Tag war klar mir kommt nichts anderes unter meinen Hintern.

Lui 11.11.2012 18:25

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 830632)
Pfff..........
Ich wohn seit fast 34 Jahren in Bayern. Bin quasi ein Urbayer, äääähh Urfranke. :Cheese:
Ich zieh bloß noch a Stückl weiter nach Bayern rein. :Cheese:

Hey, ich bin nur ein stinkender Kölner, der eh nicht mitreden kann. Hier gibt es nur Stadtwälder und die einzige Tierwelt, die man auf seinen Radtouren sieht ist eine Kanalratte oder einen totgefahrenen Igel?:Lachen2:

titansvente 11.11.2012 18:26

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 830606)
Bei mir war's Letztere - ich komm mit dem Fahrgefühl beim Fully einfach nicht klar. Egal welches ich bisher getestet habe.

Als kurz nach dem Millennium die Race-Fullys aufkamen, kaufte ich mir nacheinander auch deren zwei.
Ich weiss Durchaus um die Vorzüge eines Race-Fullys bei gewissen Streckenbeschaffenheiten (flache Wurzeltrails, etc.) und diese auch zu schätzen. Man kommt oftmals einfach kräfteschonender und schneller von A nach B, als auf nem Hardtail und muss auch nicht so viel "arbeiten". Ein Fully ist auch gutmütiger und verzeiht dem Fahrer auch mal den einen oder anderen Fahrfehler.
Ich bin aber nach knapp vier Jahren wieder zurück auf´s Hardtail gewechselt, weil ich ständig Probleme mit ausgeschlagenen Lagern oder Dämpferbuchsen hatte. Auch die Dämpfer selber waren schnell hinüber. Während einer Transalp bin ich noch vor den Gardassetrails wieder auf´s Hardtail gewechselt, weil ich schlicht die Schnauze voll hatte von dem f***ing Fully. Cube hat damals während der ersten vier Etappen den kompletten Hinterbau sowie die Deltabox gewechselt. Mit dem Epic war´s net besser :Nee:
Ausserdem mag ich einfach das direkte Fahrgefühl und das ehrliche Feedback eines Hardtails.

Zitat:

Zitat von felö (Beitrag 830590)
Gibt´s doch im Forum schon irgendwo oder gibt´s was Neues?
Felö

Nö, gibt nix neues :Huhu:

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 830601)
Doch!!!
Mach hinne!!!
Interessiert mich wirklich!!!

Hast ne PN :Huhu:

amontecc 11.11.2012 18:29

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 830624)
hehe, auf den Monstertrails natürlich..:Lachen2: Ein paar technische Stücke gibts selbst hier..

Meine Kiste ist schon Ü 10, funktioniert aber immer noch..:Cheese:

Ich würd mir immer wieder ein Fully zulegen jedenfalls.

Super Rad, Hab ich auch (das Modell davor. Funktioniert auch immer noch.) Man bekäme nur keine neuen Ersatzteile mehr wenn man welche bräuchte.

drullse 11.11.2012 18:34

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 830635)
Ausserdem mag ich einfach das direkte Fahrgefühl und das ehrliche Feedback eines Hardtails.

Das war auch mein Fazit nach diversen Probefahrten. Ich hab mich mit den Rädern einfach nicht wohl gefühlt. Ist halt Geschmacksache.

glaurung 11.11.2012 18:40

Ich hab jetzt mal zu mhw-bikes.de eine mail wegen dem 2012er Spark geschickt. Geht nämlich aus der Internetseite nicht eindeutig hervor, ob die das Teil nur in M oder auch noch in S rumstehen haben. Eventuell fahr ich da nächste Woche mal vorbei. Ist 160km von hier entfernt. Finanzieren kann man dort wohl auch recht günstig, z.B. für nen Zusatzfuffi über 6 Monate.
Wenn das Ding passt und ich damit klarkomme, dann wär's vielleicht wirklich ein recht cleverer Schachzug, weil am Spark 2013 meines Wissens nicht wirklich viel geändert wurde. Es wurde wohl wie die meisten Bikes in 2013 lediglich teurer.

titansvente 11.11.2012 18:49

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 830640)
Das war auch mein Fazit nach diversen Probefahrten. Ich hab mich mit den Rädern einfach nicht wohl gefühlt. Ist halt Geschmacksache.

... wobei mich so´n scalpel schon mal jucken würde :Gruebeln:
Ich mein, es ist ja nunn schon sechs Jahre her, dass ich wieder zum Puristen wurde und es hat sich in der Zeit ja einiges in Sachen Serienreife getan. :)

glaurung 11.11.2012 18:51

@blutsvente: Diese neuen Cannondales (auch das Trigger) finde ich ja auch extremst geil. Aber wenn ich genauer drüber nachdenke, dann sollte ich mit der Kohle im Moment lieber etwas sparsamer umgehen. :Lachen2:

Kiwi03 11.11.2012 19:11

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 830652)
@blutsvente: Diese neuen Cannondales (auch das Trigger) finde ich ja auch extremst geil. Aber wenn ich genauer drüber nachdenke, dann sollte ich mit der Kohle im Moment lieber etwas sparsamer umgehen. :Lachen2:

ich schätze, nein würde glatt drauf wetten, wenn Du auf der Kiste mal gefahren bist, packste nix andres mehr an...:Huhu:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:01 Uhr.