triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Langdistanz mit vernünftigem Trainingsansatz (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=25877)

daflow 07.11.2012 16:04

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 828752)
[...]
Die zeitliche Zusatzbelastung zum Job ist dann doch kaum spuerbar fuer die Familie. Oder mach ich mir da was vor?
[...]

Das musst du dann letztendlich selbst sehen. Ich persönlich ertappe mich aber schon immer mal wieder dabei mir was schönzurechnen (und an der Realität vorbei). Ist auch wirklich nicht bös gemeint und wünsche dir das das alles klappt, aber ich kenn auch Leute die ihr Beziehung und Familie an die Wand gefahren haben im Glauben, dass da doch gar keine spürbare Belastung ist. Und mal ganz ehrlich, für viele Paare ist's schon so 'ne Herausforderung, eben neben der neuen Situation zu dritt noch 'ne vernünftige Beziehung zu führen... ganz ohne ambitioniertes Langdistanztraining. Gegenbeispiel dafür sind vermutlich Hafu/Haifu
-> Das kann klappen, aber bitte auch immer ehrlich zu sich selbst selbst sein und reflektieren ob denn der aktuelle Stand noch so ist, wie man sich das alles so vorstellt :)

benjamin3341 07.11.2012 16:04

Vielen Dank,
Ja gegen 9 schlaeft er ein, um 3 wacht er fuer ca. 30min auf, ist aber ganz leise weil die Mama ihn direkt stillt...
Gegen 5:30 geht es da schon heftiger zu, da wechsle ich ihm noch schnell die Windeln um die mama zu entlasten, und dann sitze ich ja schon fast auf dem Sattel und pfluege uebern Acker in die Stadt....

Jaja...alles Friede freude Eierkuchen bei uns daheim...:Cheese:

benjamin3341 07.11.2012 16:08

Zitat:

Zitat von daflow (Beitrag 828771)
Das musst du dann letztendlich selbst sehen....
...aber bitte auch immer ehrlich zu sich selbst selbst sein ...

Da sagste was Wahres... eigentlich gehts darum fruehzeitig die Handbremse zu ziehen oder besser ziehen zu koennen wenns eng wird....

Hoffentlich schaffe ich das!
Bzw. erkenne es, wenn Frau und Kind sich vernachlaessigt fuehlen, auch wenn sie nichts sagen, sich nicht beschweren... :confused:

Hier im Forum kann ich ja im grunde mitteilen was und wie ich will...

Nordexpress 07.11.2012 16:29

Meine eigentliche Frage hast Du ja nicht direkt beantwortet ;-)

Zitat:

Ueberleg doch mal, ich mach das Programm ja nicht jeden Tag.
(…)
Die zeitliche Zusatzbelastung zum Job ist dann doch kaum spuerbar fuer die Familie. Oder mach ich mir da was vor?

Meiner Erfahrung nach kann es für den Partner nen riesen Unterschied machen, ob man ne Stunde früher oder später daheim ist. Das wirst Du sehen müssen.
Das Training ist ja eine Zusatzbelastung zum Job. Hast Du dann noch Energie übrig, um Dich um die Familie zu kümmern und Deiner Frau Arbeit abzunehmen?

Zitat:

Meine Frau allerdings ist (…) froh, wenn (…) sie mal ne Auszeit hat.

(Sorry für die starke Verkürzung Deines Satzes)

Das glaub ich gern.

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 828776)
Hoffentlich schaffe ich das!
Bzw. erkenne es, wenn Frau und Kind sich vernachlaessigt fuehlen, auch wenn sie nichts sagen, sich nicht beschweren... [IMG]file:///C:\Users\pm\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\cli p_image001.gif[/IMG]

Zitat:

Zitat von daflow (Beitrag 828771)
. Und mal ganz ehrlich, für viele Paare ist's schon so 'ne Herausforderung, eben neben der neuen Situation zu dritt noch 'ne vernünftige Beziehung zu führen... ganz ohne ambitioniertes Langdistanztraining.
-> Das kann klappen, aber bitte auch immer ehrlich zu sich selbst selbst sein und reflektieren ob denn der aktuelle Stand noch so ist, wie man sich das alles so vorstellt [IMG]file:///C:\Users\pm\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\cli p_image002.gif[/IMG]

Das sehe ich auch so. Vielleicht solltest Du in Deinen Trainingsplan auch wirklich gezielt Zeit zur Beziehungspflege aufnehmen.
Du hast sicher (ohne das negativ zu meinen) die nötige Besessenheit, so einen Monsterplan durchzuziehen, das hast Du ja bei Deiner letzten LD-Vorbereitung eindrucksvoll bewiesen.
Selber hab ich die Erfahrung gemacht, dass man dabei nur allzu leicht andere Lebensaspekte abseits des Sports nach dem Motto „ist ja nur bis zum Wettkampf“ hinten anstellt. Und danach geiert man schon nach dem nächsten sportlichen Ziel und so weiter…

benjamin3341 07.11.2012 16:55

Du hast schon recht Nordexpress:
da stellt man alles etwas hinten an, und wenns dann drankommen soll hechelt man bereits dem nächsten wettkampf hinterher.
deinen Tipp mit der Beziehungspflege in den Trainingsplan mit einzubeziehen werd ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Meine Frau hat sich zu dem ganzen noch noch nicht geäussert. Den Plan begann ich ja erst am Montag.
Sie sagte nur ich solle das erstmal mit meinen doofen triathlon-szene internet freunden besprechen, für die ich ja sowoieso die meiste zeit zu haben scheine. :Lachen2:

In diesem Sinne, ich werde wirklich aufpassen müssen, dass mein hoher sportlicher Ehrgeitz nicht die Grenze zur Vernachlässigung meiner Familie ungünstig verschiebt.

Da hoffe ich die kritischen Kommentare im laufe des Threads nicht als Angriffe, sondern als Astoss zur besinnung auch noch in der trainingsintensiven Aufbauphase zu erkennen.

Also danke an speziell die pessimistischern Mitleser an der Stelle. Und nicht scheuen weiter kritisch konstruktiv wie bisher zu urteilen.

Grüssle an alle meine doofen triathlon-szene Freunde,
euer Ben

trimuelli 07.11.2012 17:15

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 828656)
:Blumen:

Plan ist 7 Wochen Vorbereitungsperiode mit 13.5 Wochenstunden nur GA1 und Technik

dann Grundlage: GA1 GA2
15.5-17-19-10
17-19-21-10
19-21-24-10

dann Aufbau:
19-19-19-10
17-17-17-10

Hoechstleistung:
15-12

Wettkampf

Ich hab das mal verglichen, es aehnelt sich mit dem 18h Plan vom Arne schon ungemein stark.
Nur das mein Ansatz mehr Einheiten und dafuer weniger Umfang pro Einheit vorsieht.

Wow, klingt das durchgeplant.
Familientechnisch kommen so viele unbekannte Parameter dazu, damit das genaue Planen doch kein Sinn macht. Und dann kommen noch die daraus resultierenden Motivationstiefs und evtl. Krankheiten .... dazwischen.
Nee, ich könnte so etwas nicht- jedenfalls nicht, als Familienpappa!

Mein Tipp für dich: Nicht ganz so verbissen und etwas planloser!:Huhu:

Du wolltest doch 6 Tage später mein Training nachtrainieren?
Halt dich ran. Tag 4 in Arizona ist schon beendet.
In zwei Tagen geht es für dich los :Cheese:

Viel Erfolg!!!

Nordexpress 07.11.2012 17:16

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 828810)
Meine Frau hat sich zu dem ganzen noch noch nicht geäussert.

Ui, schieb's net zu lang vor Dir her. Sprech vor allem mit ihr, bevor Du in Dein Training einsteigst, wär mein Tipp. Sie wird Dir bei dem Pensum den Rücken freihalten müssen.

Superpimpf 07.11.2012 17:19

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 828625)
Gut, auf ein 4-Tagescamp mit Carlos, Pimf, Nic und dem Captain haett ich schon Bock ;)

Es heißt Pimpf

:cool:

Teuto Boy 07.11.2012 18:59

Zitat:

Meine Frau hat sich zu dem ganzen noch noch nicht geäussert. Den Plan begann ich ja erst am Montag.
Sie sagte nur ich solle das erstmal mit meinen doofen triathlon-szene internet freunden besprechen, für die ich ja sowoieso die meiste zeit zu haben scheine. :Lachen2:

:( :confused:

mal einen kleinen Tip von einem alten Familienvater / Ehemann

besser vorher mit der Frau besprechen :Blumen:

...ich mach das leider auch meist andersherum;)

Noiram 07.11.2012 19:06

Zitat:

...Sie sagte nur ich solle das erstmal mit meinen doofen triathlon-szene internet freunden besprechen, für die ich ja sowoieso die meiste zeit zu haben scheine. :Lachen2:

...

Na ich hoffe für Dich das hat sie nicht wirklich gesagt... das wäre schon ein harter Wink mit dem Zaunpfahl.

Superpimpf 07.11.2012 19:19

Zitat:

Zitat von Noiram (Beitrag 828868)
Na ich hoffe für Dich das hat sie nicht wirklich gesagt... das wäre schon ein harter Wink mit dem Zaunpfahl.

Eher mit dem ganzen Zaunsfeld, oder?

benjamin3341 07.11.2012 19:30

ich dachte eigentlich planung wäre in der situation das a und o. Also auch die idee mit beziehungspflege noch mit in die planung einbeziehen. Oder doch nicht?

Der Wochenrythmus stammt übrigens aus dem buch going long seite 82 spalte 3 das soll mein grundgerüst sein. Dann hab ich mir wiegesagt tägliche Zeitfenster in die woche gebaut, in denen ich mit dem geringsten zeitaufwand trainieren kann. Von denen habe ich nun 10stück zwischen einer und 5 stunden.
Insgesamt habe ich so 32 errechnete stunden pro woche zur verfügung (mit der frau ausgearbeitet)um das training umzusetzten. In den 4-5 wochen in denen ich über 20 stunden trainieren möchte wird es knapp. Aber sonst dürfte der plan aufgehen.

benjamin3341 07.11.2012 19:45

Zitat:

Zitat von Noiram (Beitrag 828868)

Ne, dass war doch nurn Spass, findet das denn keiner lustig?:Cheese:

Nordexpress 07.11.2012 19:45

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 828879)
ich dachte eigentlich planung wäre in der situation das a und o. Also auch die idee mit beziehungspflege noch mit in die planung einbeziehen. Oder doch nicht?

Das ist schon nicht falsch, aber bevor Du so detailliert planst, hätte ich gedacht, Du hast mit Deiner Frau Deine Ziele und den damit verbundenen Aufwand/Einschränkungen klar besprochen.
wobei das
Zitat:

Insgesamt habe ich so 32 errechnete stunden pro woche zur verfügung (mit der frau ausgearbeitet)um das training umzusetzten.

schon besser klingt.

Zitat:

Der Wochenrythmus stammt übrigens aus dem buch going long seite 82 spalte 3 das soll mein grundgerüst sein.

Mal ganz doof gedacht: brauchst Du diesen Wochenryhtmus, speziell die 3 Monate GA-Aufbau. Du müsstest doch eine Monster-Stoffwechselgrundlage haben, oder?

Ich hab den Jürgen Sessner aus ner Sendung hier im Ohr oder auch den dude (glaub ich), dass man z.B. auch mit GA-Blöcken arbeiten kann. Also z.B. (ist jetzt ohne viel Kenntnis aus der Luft gegriffen) 2 Umfangswochen GA-Block, dann 4 Wochen Intensitätsblock, irgendwann wieder 2 Wochen GA-Block.
Sowas in der Art. Profis fahren doch z.B. auch wochenweise ins TL mit viel Umfang.

Ich könnte mir vorstellen, es ist familienverträglicher, wenn definierte Umfangswochen statt Dauerumfang abgegrenzt werden. Ob man damit Sub9 macht, davon hab ich leider wenig Ahnung.

benjamin3341 07.11.2012 19:54

Oje... Jetzt bin ich aber verwirrt. Macht mich doch nicht kirre.
Plan oder nicht, polarisierte periodisierung oder klassische? Zeitfenster oder spontan?

Uiuiui da komm ich net mehr mit.

dickermichel 07.11.2012 20:10

Benjamin:
Als Vater von drei Kindern kann ich Dir nur raten, den Plan nicht zu strikt zu setzen - es kommt soundso meist anders als man denkt und es es tut sehr gut, wenn man genügen Luft im Plan hat.
Was Dein Ziel betrifft, so habe ich mir überlegt, ob ich mich nicht "ranhänge" und die LD in Hannover als Trainings-WK für Nizza nutze, allerdings mit gebremstem Lauf.
Mal schaun, normalerweise werde ich ja spätestens im Sommer immer krank...:Lachen2:

benjamin3341 07.11.2012 20:42

Aber wehe du stielst mir den Sieg...
Fänd ich aber cool, falls Du da mitziehst. :Blumen:
Wenn ich nur noch wüsste wie ich den Nik überreden könnte...:Huhu:

daflow 07.11.2012 21:15

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 828889)
Ne, dass war doch nurn Spass, findet das denn keiner lustig?:Cheese:

I scho :Cheese:

harryhirsch77 07.11.2012 22:05

Jawoll, endlich is wieder chilli in der suppe. Grossartig. Viel erfolg,ach quatsch: viel spass!!!

Rälph 07.11.2012 22:43

Servus!

Du bist also auch wieder Triathlet geworden? Ich auch, nach meinem misslungenen Trailrunning-Jahr.
Ich mache wohl die LD Barcelona und im Frühling starte ich in der Liga duch.
Going long finde ich gut, allerdings waren mir die Blöcke von drei Wochen immer zu lang.

sbechtel 07.11.2012 22:44

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 828908)

Stimmt, da war ja was. Ben 2011 mit 20min Vorsprung gewonnen :Huhu:

CHA23 08.11.2012 00:56

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 828747)
Ich fahr uebrigens immer an der Eisdiele vorbei, da neben der Taufkirchner Fischhalle. das naechste mal in etwa 2 Stunden :Huhu:

Schade, dass wir uns wohl auf dem Rad dann nie begegnen werden. Unter der Woche fahre ich so gut wie nie, am WE definitiv nie vor 11 Uhr.
Bin die letzten drei Jahre, soweit ich mich erinnere, nicht mehr auf dem Rad überholt worden. Wäre mir eine Ehre mal hinterherzufahren ;)

benjamin3341 08.11.2012 07:51

So:
Windeln gewechselt,
45min Krafttraing in der Garage
Obstfrühstück für die Mana geschibbelt
jetzt geht's wieder schaffe, supi nur bis 14uhr und dann noch einen 1:15min Lauf aufm Heimweg. Wies ausschaut in der Sonne! :liebe053:

Hach, ist das toll als Triathlet!

@rälph: Du auch? Is hält nix für Triathleten, dieses ewige gerenne. Vielleicht treffen wir uns in Barcelona. Der Arne macht da doch auch immer mit?

@cha23: Wäre mir ne Ehre Dir in Eulenschwang mal ne Banane aufs Radl zu reichen. Oder dich in meiner Garagenfitnessbude zu begrüßen.:Huhu:

niksfiadi 08.11.2012 08:15

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 828908)

Du Ben, so eine starke Konkurrenz willst Du dort ja gar nicht :Lachanfall:

Da ich mich von Zeitzielen jeglicher Art auf der LD weitgehend versuche fern zu halten und höchstens bei einer MD auf die Kacke hauen will (um mal die 4:30 zu knacken) wird das eher nix mit Hannover. Viel zu weit und viel zu wenig abgefuckt um dorthin zu investieren.

Irgendwie verspür ich auch vereinsinternen Druck Richtung St. Pölten und dem 3er-Cup Schnäppchen hier um die Ecke. Dann der Powerman Weyer und der IMW. Das wär eh schon ein HC-Programm.

Wann planst du denn ein Trainingslager, bzw. wann wäre ein guter Zeitpunkt?

Und: Vergiß den Plan. Mach was du kannst und fertig und im Februar denkst du nochmal nach. Grundlage heißt doch einfach möglichst viel GA1 und möglichst unterschiedliche Reize. Dafür braucht man doch keinen Plan.

Und ein Tipp noch: Wenns deiner Frau super gut geht, gehts dem Kind gut und du hast auch Zeit zum Trainieren. :Liebe:

Nik

benjamin3011 08.11.2012 08:50

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 829030)
Und ein Tipp noch: Wenns deiner Frau super gut geht, gehts dem Kind gut und du hast auch Zeit zum Trainieren. :Liebe:

Nik

Genau, irgendjemand hat glaube ich auch die passende Signatur dazu: Happy wife, happy life :Lachen2:

Faul 08.11.2012 09:24

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 828776)
Hier im Forum kann ich ja im grunde mitteilen was und wie ich will...

Sehe ich auch so, hier kannst du erst mal dumrumquatschen und dir den Kopf waschen lassen und hinterher gehst du mit realen und nicht verträumten Vorstellungen zu deiner Frau.

Zitat:

Zitat von dickermichel (Beitrag 828899)
Benjamin:
Als Vater von drei Kindern kann ich Dir nur raten, den Plan nicht zu strikt zu setzen - es kommt soundso meist anders als man denkt und es es tut sehr gut, wenn man genügen Luft im Plan hat.

Ich finde es nach einer Nacht voll Schlaf eigentlich ganz gut, dass er sich erst mal so einen Plan ausarbeitet, wichtig ist halt, dass er die Lockerheit besitzt nach einem Monat oder so ein Check zu machen, wie das alles so hingehauen hat und dann entsprechende Korrekturen vorzunehmen.

benjamin3341 08.11.2012 11:07

Genau faul, so hab ich das vor.
Allerdings sind die nächsten 7 Wochen schon sehr genau geplant. Aber nur mit 13,5 h pro Woche.
Dann ist die vorbereitungsperiode vorbei, und es wird zusammen mit der Frau ein resümee gezogen.
Wie dann die 4 wöchige grundlagenphase1 ausschaut wird dann entsprechend gestaltet.

@ Nik Trainingslager so gegen Ende Februar?

Superpimpf 08.11.2012 11:17

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 829153)
@ Nik Trainingslager so gegen Ende Februar?

Me myself and I sind bis einschließlich das Wochenende 2. und 3. März relativ unabkömmlich. Ich würde also irgendwas von bis bzw. zwischen dem 11. März und dem 24. März präferieren.

benjamin3341 08.11.2012 11:23

Lass uns da mal einen Fred aufmachen. Dein Termin passt mir auch gut pimPf

niksfiadi 08.11.2012 12:22

Ich hab von 23.03.13 - 02.04.13 Osterferien. Da werd ich sicherlich viel bis sehr viel Trainieren. Ich hab am 17.04. Geburtstag und wenn mich meine Frau fragt, was ich mir wünsche kommt seit 3 Jahren die Antwort: Alle Vormittage in den Osterferien trainieren. Semesterferien hab ich von 18. - 23.2.13. Wochenende ist bei mir immer knapp, Freitag oder Montag dazu frei gibts bei uns Lehrern klarerweise dann nicht.

Lg Nik

Superpimpf 08.11.2012 12:25

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 829226)
Ich hab von 23.03.13 - 02.04.13 Osterferien. Da ...

siehe: http://www.triathlon-szene.de/forum/...ad.php?t=25889

benjamin3341 09.11.2012 13:34

Heute morgen ist das Schwimmen flach gefallen, Zahnarzttermin....

Nachher Koppeleinheit auf dem Heimweg 1,5h Rad + 0,5h Lauf

niksfiadi 09.11.2012 19:20

Würz mal mitn n'paar Tempoangaben, ist sonst so trocken den Kuchen!

benjamin3341 10.11.2012 06:03

Gestern auf dem Radel locker GA1 gefahren, meine neue Kopflampe ausprobiert.
Ein paar Spin-Ups, (30sec hochfrequent bis es schneller nicht mehr geht) bissel einbeinig kurbeln und ein paar wilde Antritte am Berg.
Merke das Krafttraining noch gut im Glutaeus Maximus

Lauf war dan ebenfalls Ga1 mit Spurts über 80m mit fokus auf hochfrequente Schritte sowie ein paar Plyometrische übungen

Jetzt gehts ab aufs Radl, muss um 9:45Uhr zurück sein, weils dann zum Frühstück mit den neuen Babyfreunden geht...

niksfiadi 10.11.2012 06:28

Klingt gut!

Die Kinderfreunde (ebenfalls 3) sind gestern über uns hergefallen:Lachen2: . Mit 6 Kindern zwischen 1 und 9 dampft irgendwann die Hütte. Voll suppa nach 6h Unterricht ;)

Heut darf ich ein Seminar halten, somit hat der Herr Lehrer auch mal keine Zeit zum Trainieren. :( :cool:

Nik

bellamartha 10.11.2012 08:08

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 830070)
Heut darf ich ein Seminar halten, somit hat der Herr Lehrer auch mal keine Zeit zum Trainieren. :( :cool:

Hättst ja was Vernünftiges lernen können!:Cheese:

Ich habe heute frei, deshalb mein Beileid zum Arbeitstag.

J., gut gelaunt.

niksfiadi 10.11.2012 10:06

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 830076)
Hättst ja was Vernünftiges lernen können!:Cheese:

Sag ich auch immer ;) (Und dann muss ich immer schnell davonlaufen und den Steinen ausweichen :( )

Nik, gleich geht's weiter

sbechtel 10.11.2012 19:06

Wie wird sich die Ernährung eigentlich gestalten. Du hattest ja die letzten Jahre immer wieder mit Paleo experimentiert und ich meinte du hättest mir auch irgendwo mal geschrieben, dass du es wieder versuchen willst, wenn ich mich recht entsinne? Irgendwas von wegen "Kuchensucht" und "Wille" :Lachanfall:

benjamin3341 11.11.2012 07:59

Gestern um 6:07 Uhr saß ich aufm Radl, ab in die Alpen... als ich an Tölz vorbei war ging Die Sonne langsam auf, ich dachte der Himmel brennt so rot waren die Wolken. 10 Minuten hat se geschienen, dann fings Regnen an. Nach 2Stunden Regenfahrt war ich überglücklich daheim... Hat schon was, so ne Morgendliche Ausfahrt in die Berge!!!
Vor 7:30 Uhr im Oberland, da sind noch die echten Männer auf dem Feld... Die schleppen Baumstämme und Kettensägen, ziehen sture Pferde und Kühe fast senkrecht den Berg hoch. Alles ganz langsam, weil die sich vor lauter Kraft nicht so schnell bewegen können. Dann grüßens di mit tiefer Rauher stimme: "Pfia-Di" oder "Griaß Eahna God". Nur Lederhose, Wollpulover und einen Hut auf. Meistens mit Bart, Ü60 und Barfuß
Dann gings zu den Kinderfreunden. Da haben sich dann die Mütter über Babykleidung und Rückbildungsgymnastik unterhalten. Die Väter waren leider alle keine Sportler, also hab ichs wie Trimuelli gemacht, und mir mit denen 3 Halbe gegönnt.

jetzt gehts noch 45 laufen, und abends in die Muckibude (Kettensägen stemmen und Kühe auf den Hügel mit der kleinen Kapelle ziehen)

3-rad 11.11.2012 08:07

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 830405)
jetzt gehts noch 45 laufen

Nicht schlecht, beim 4:30er Tempo hast du das aber auch nach 3,5 Stunden erledigt.
Aber ob das vernünftig ist?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:32 Uhr.