triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Der lange Weg nach Hause... (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=24850)

tobi_nb 21.10.2012 21:38

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 820761)
Danke fürs pauschalisieren. Frag mal ein paar Leute hier die mich kennen, ich bin gerade keiner von denen, die immer behaupten sie seien nicht in Form. ...

Warum so angesäuert? Sei doch froh, dass ein bißchen Reibung deinen Blog belebt. Oder willste noch nen weiteren Blog mit dem langweiligen aneinanderreihen von Trainingseinheiten "gewürzt" mit ein paar romantischen Bergpanoramabildern im morgendlichen Herbstnebel und deinem RR im Vordergrund.

Und ausserdem hab ich nicht pauschalisiert, sondern ganz expliziert auf deine "Schwimmaussage" hingewiesen.

Und deine Antwort drauf...

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 820761)
Und ja, ich schwimme schlecht, meine IM Bestzeit ist ne 55 ...Wenn ich gut in Form bin, bin ich immer noch ein schlechter Schwimmer, äußerst mittelmäßiger Radfahrer und höchstens passabler Läufer...

ist genau das Startliniengejammer, welches du so vehement negierst und dennoch offensichtlich genauso praktizierst.

Denn du bist nunmal (gemessen an den meisten Startfeldern) Top. Das du nur die Besten als Maßstab nimmst, ist völlig i.O., zu behaupten, du wärst schlecht, wird dem aber nicht gerecht.

Deine 55er Schwimmzeit und deine Ergebnisse im Rad- und Laufsport sind top, warum also nicht Statements wie:

"Meine Leistung ist auch nach der langen Triathlonpause immernoch deutlich besser, als 3/4 der Forumsuser hier, aber dennoch bin ich unzufrieden, weil die mit denen ich mich sonst messe, um vieles besser sind, und ich ne Weile brauchen werde, um die Lücke kleiner werden zu lassen."

Das klingt zwar borniert, entspricht aber der Wahrheit, und keiner unterstellt dir irgendein Gejammer.

3-rad 21.10.2012 21:43

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 820775)
Blog mit dem langweiligen aneinanderreihen von Trainingseinheiten "gewürzt" mit ein paar romantischen Bergpanoramabildern

Da fühl ich mich mal nicht angesprochen als münsterländer Flachlandtiroler.;)

tobi_nb 21.10.2012 21:46

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 820779)
Da fühl ich mich mal nicht angesprochen als münsterländer Flachlandtiroler.;)

Ehrlich? An dich hab ich dabei nun überhaupt nicht gedacht. Ich hab noch nicht ein einziges Mal deinen Blog aufgemacht. :Blumen:

Cruiser 21.10.2012 21:52

Zitat:

Denn du bist nunmal (gemessen an den meisten Startfeldern) Top. Das du nur die Besten als Maßstab nimmst, ist völlig i.O., zu behaupten, du wärst schlecht, wird dem aber nicht gerecht.

Deine 55er Schwimmzeit und deine Ergebnisse im Rad- und Laufsport sind top, warum also nicht Statements wie:

"Meine Leistung ist auch nach der langen Triathlonpause immernoch deutlich besser, als 3/4 der Forumsuser hier, aber dennoch bin ich unzufrieden, weil die mit denen ich mich sonst messe, um vieles besser sind, und ich ne Weile brauchen werde, um die Lücke kleiner werden zu lassen."

Das klingt zwar borniert, entspricht aber der Wahrheit, und keiner unterstellt dir irgendein Gejammer.

Hat was, von den Fakten her.

FuXX 21.10.2012 22:07

Zitat:

ist genau das Startliniengejammer, welches du so vehement negierst und dennoch offensichtlich genauso praktizierst.

Ich denke halt, dass die besten den Standard setzen und nicht der Durchschnitt. Und im Vergleich zu denen bin ich schlecht. Im Vergleich zu anderen halt nicht. Ändert ja nichts. Ich bin mit Rennen zufrieden wenn ich für meine Verhältnisse gut bin. :)

Wenn ich das schreibe was du vorschlägst kann ich mir übrigens auch was anhören, dann nicht von dir, sondern von anderen, die mir Arroganz vorwerfen - nicht mehr oder weniger berechtigt als deine jetzige Beschwerde ;). Da bleibe ich lieber authentisch und setze die Maßstäbe an die ich sonst auch ansetze. Du weißt ja jetzt wie's gemeint ist und kannst es einordnen :Blumen:

FuXX

PS: Das Starliniengejammer wäre: "Ich konnte nicht trainieren und bin völlig außer Form" - und dann ne Bestzeit hinknallen. Ich sag schon wenn ich in Form bin.

harryhirsch77 21.10.2012 22:25

Zitat:

Warum so angesäuert? Sei doch froh, dass ein bißchen Reibung deinen Blog belebt. Oder willste noch nen weiteren Blog mit dem langweiligen aneinanderreihen von Trainingseinheiten "gewürzt" mit ein paar romantischen Bergpanoramabildern im morgendlichen Herbstnebel und deinem RR im Vordergrund.

Grossartig!!! :Lachanfall: :Lachanfall:

Der rest hier im blog is auch gut.

tobi_nb 21.10.2012 22:53

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 820787)
Du weißt ja jetzt wie's gemeint ist und kannst es einordnen :Blumen:

yupp, wusste ich vorher auch schon.

Dennoch hast du das Phaenomen ganz gut erklaert, und klar gemacht, selbst Teil davon zu sein. (Wie die meisten derjenigen, die sich darueber aufregen im Uebrigen auch)

Zum einen beklagt man nicht wirklich seine Form, sondern ist mit seinen Anspruechen an eine perfekte Vorbereitung unzufrieden. Was ganz logisch ist, weil bei einer mehrmonatigen Trainingsvorbereitung nie alles perfekt laeuft. Und zum anderen ist man sich schon bewusst, das man besser als die meisten anderen ist. Das sagen aber die meisten nicht, weil sie lieber "everybodys darling" a'la Justin Biber sind, als ein borniertes Arschloch.

Zitat:

PS: Das Starliniengejammer wäre: "Ich konnte nicht trainieren und bin völlig außer Form" - und dann ne Bestzeit hinknallen. Ich sag schon wenn ich in Form bin.

Das ist eine Form des Jammerns. Die andere ist:
Wenn du morgen einen Dorfcrossduathlon machen wuerdest, und ich dich nach deiner Form frage, kaeme mit Sicherheit ne eher pesimistische Antwort. Dennoch bist du (je nach Besetzung) gut genug fuer ne Top 5 Platzierung. Objektiv magst du dann zwar recht haben, subjektiv passt's dennoch nicht zusammen. Ergo: Gejammer

3-rad 22.10.2012 07:42

Zitat:

Das Starliniengejammer wäre: "Ich konnte nicht trainieren und bin völlig außer Form" - und dann ne Bestzeit hinknallen. Ich sag schon wenn ich in Form bin.

Ne Bestzeit wars zwar nicht aber immerhin hast du als 30. so schlecht nicht abgeschnitten 2010 auf Lanza.
Ich weiß noch genau wie du 2-3 Tage vorher am Strand gesagt hast, wie schlecht trainiert du seist.
Immerhin hattest du das Selbstbewusstsein zu sagen, dass eine Zeit unter 10h drin ist und mehr wäre für die Quali auch nicht nötig.

Statler 22.10.2012 08:32

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 820853)
Ne Bestzeit wars zwar nicht aber immerhin hast du als 30. so schlecht nicht abgeschnitten 2010 auf Lanza.
Ich weiß noch genau wie du 2-3 Tage vorher am Strand gesagt hast, wie schlecht trainiert du seist.
Immerhin hattest du das Selbstbewusstsein zu sagen, dass eine Zeit unter 10h drin ist und mehr wäre für die Quali auch nicht nötig.

Hazel und ich sind uns auch ganz sicher, dass wir 2013
FuXX und seine schönere Hälfte zum Frühstücken im Lava Java treffen werden.
:Blumen:

FuXX hat hohe Ansprüche an sich selbst und auch eine gute Selbsteinschätzung.

dickermichel 22.10.2012 09:12

Zitat:

Ich denke halt, dass die besten den Standard setzen und nicht der Durchschnitt. Und im Vergleich zu denen bin ich schlecht. Im Vergleich zu anderen halt nicht. Ändert ja nichts. Ich bin mit Rennen zufrieden wenn ich für meine Verhältnisse gut bin. :)

Hm, die Besten als Standard zu nehmen, bedeutet aber zwangsläufig auch, daß man die Leistungen der Besten mit entsprechendem Training erreichen könnte - und NUR DANN sind Aussagen, 'ich bin mit 55min ein schlechter Schwimmer' nachvollziehbar und akzeptabel.

Wenn Du Dich aber nicht als Profi betrachtet, dann sind Deine Leistungen im AK-Bereich (= im Vergleich zu den dort erbrachten Leistungen) so zu bewerten:
- guter Schwimmer
- guter Radler
- sehr guter Läufer

Gruß: Michel

Skunkworks 22.10.2012 09:16

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 820868)
....

Echt, da darf man sein Bike mit ins Lokal nehmen?

SCNR:Cheese:

captain hook 22.10.2012 10:12

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 820801)
Wenn du morgen einen Dorfcrossduathlon machen wuerdest, und ich dich nach deiner Form frage, kaeme mit Sicherheit ne eher pesimistische Antwort. Dennoch bist du (je nach Besetzung) gut genug fuer ne Top 5 Platzierung. Objektiv magst du dann zwar recht haben, subjektiv passt's dennoch nicht zusammen. Ergo: Gejammer

Nö, kein Gejammer. Realistische Selbsteinschätzung und Bewertung dessem was man da geleistet hat.

Jemand der unter Normalumständen schneller kann als er es getan hat, darf auch sagen, dass er damit unzufrieden ist. Auch wenn es für andere immernoch nen tolles Ergebnis wäre.

Skunkworks 22.10.2012 10:25

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 820917)
Nö, kein Gejammer. Realistische Selbsteinschätzung und Bewertung dessem was man da geleistet hat.

Jemand der unter Normalumständen schneller kann als er es getan hat, darf auch sagen, dass er damit unzufrieden ist. Auch wenn es für andere immernoch nen tolles Ergebnis wäre.

Ich kann hier tobi_nb ein Stück weit verstehen, denn es gibt keinen Normalzu- oder Umstand, denn was man damit eigentlich meint ist die mögliche Bestform, wenn alle Parameter zusammenkommen. Was aber alles andere als Normalumstand ist.

Die Form schwankt und man kann ja nicht immer überall mit der bestmöglichen Form antreten. Also ist es Nonsens diese als Massstab für einen Winterdorfduathlon anzusetzen, wenn man denn nach einer Renneinschätzung gefragt wird. tobi_nb wäre wahrscheinlich mit folgender Antwort von dir zufrieden:
Ich hinke meinem Formaufbau hinterher und bin auch etwas schwerer als ich jetzt schon sein wollte aber für die Top 5 sollte es hier auf jeden Fall langen.

Korrekt tobi_nb?

captain hook 22.10.2012 10:53

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 820928)
Ich kann hier tobi_nb ein Stück weit verstehen, denn es gibt keinen Normalzu- oder Umstand, denn was man damit eigentlich meint ist die mögliche Bestform, wenn alle Parameter zusammenkommen. Was aber alles andere als Normalumstand ist.

Die Form schwankt und man kann ja nicht immer überall mit der bestmöglichen Form antreten. Also ist es Nonsens diese als Massstab für einen Winterdorfduathlon anzusetzen, wenn man denn nach einer Renneinschätzung gefragt wird. tobi_nb wäre wahrscheinlich mit folgender Antwort von dir zufrieden:
Ich hinke meinem Formaufbau hinterher und bin auch etwas schwerer als ich jetzt schon sein wollte aber für die Top 5 sollte es hier auf jeden Fall langen.

Korrekt tobi_nb?

Wortspalterei. Auch "schnelle" Leute können mit ihren Leistungen unzufrieden sein und das meiner Meinung nach auch ausdrücken, ohne sich dafür in ewigen Differenzierungen zu verlieren, um die zu bedenken, die selbst in Topform so ein Ergebnis nie schaffen könnten. Das gilt meiner Meinung auch, für die eigene Einschätzung des aktuellen Formstandes.

ChrisL 22.10.2012 11:04

@captain hook

Freilich, "ihr" müsst aber bedenken, dass das hier ein Hobby-Triathlonforum ist wo 95% aller Mitglieder 10 Stufen unter den Leistungen von etwa dir und Fuxx vor sich hindümpeln. Und wenn dann einer schreibt, dass er mal wieder versucht hat Rad zu fahren und es sich mitnem 36er Schnitt schon wieder halbwegs wie Tretroller fahren anfühlte, so stößt das schonmal auf Missmut, wenn man das selbst nach 10 Jahren in Bestform nicht hinkriegt.

Ich denke damit müsst ihr einfach leben. Oder euch eben anpassen, damit sich keiner degradiert fühlt.;)

Es kommt für MICH auch des Öfteren wie Posing bzw. Fishing for Compliments rüber, auch wenn das nicht eure Absicht ist.

ciao

Helmut S 22.10.2012 11:06

Was heißt schon schnell? Soll doch jeder unzufrieden sein mit was er will. Wenn man die rein objektive (besser absolute) Bewertung ansetzt kannst Du Tobias ja auch nicht unter die Kategorie "schnell" einordnen. Du kennst ja die Zeiten mit denen die Top 3 einer LD so weggehen. Da fehlt's ja um ne Stunde oder mehr soweit ich Tobis Zeiten kenne.

Bei den meisten ist "schnell" halt schneller als sie sind. Meist wird dort übrigens auch das dramatische absinken der Schwelle für Dopingmissbrauch vermutet.

"Schnell" ist immer relativ. Und gerade die ganz Schnellen ganz vorne haben ja viel weniger den Anspruch auf "absolut schnell". Denen ist nur wichtig der Schnellste zu sein. :Cheese: So gesehen könnte man vielleicht sagen, dass diejenigen "schnell" sind, denen es egal ist, weil sie um's Gesamtklassement "racen" ... und kommt mir jetzt keiner mit AKs bitte.

Das ist im Endeffekt ähnlich wie in der natürlichen Selektion: Das Zebra wird nicht vom Löwen gefressen weil es grundsätzlich langsamer ist als der Löwe, sondern weil es langsamer ist als andere Zebras. ;)

Skunkworks 22.10.2012 11:29

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 820937)
Wortspalterei. Auch "schnelle" Leute können mit ihren Leistungen unzufrieden sein und das meiner Meinung nach auch ausdrücken, ohne sich dafür in ewigen Differenzierungen zu verlieren, um die zu bedenken, die selbst in Topform so ein Ergebnis nie schaffen könnten. Das gilt meiner Meinung auch, für die eigene Einschätzung des aktuellen Formstandes.

Nach einem WK, da darf man unzufrieden sein mit seiner Leistung, natürlich. Und auch wenn die erreichte Leistung besser ist als viele jemals erreichen können. Aber eben erst hinterher.

Helmut S 22.10.2012 11:45

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 820951)
Aber eben erst hinterher.

Wollen wir den Leuten jetzt schon vorschreiben wann sie unzufrieden sein dürfen?

Solange jemand sich nicht selbst und andere belügt ist das doch meist sogar insofern positiv, als das Unzufriedenheit nicht selten Triebfeder für Verbesserung ist.

Es gibt in unserer Gesellschaft m. E. eh viel zu viele, die mit mittelmäßigen Leistungen (oder gar weniger) zufrieden sind.

Faul 22.10.2012 11:51

Zitat:

Zitat von ChrisL (Beitrag 820939)
@captain hook

Freilich, "ihr" müsst aber bedenken, dass das hier ein Hobby-Triathlonforum ist wo 95% aller Mitglieder 10 Stufen unter den Leistungen von etwa dir und Fuxx vor sich hindümpeln. Und wenn dann einer schreibt, dass er mal wieder versucht hat Rad zu fahren und es sich mitnem 36er Schnitt schon wieder halbwegs wie Tretroller fahren anfühlte, so stößt das schonmal auf Missmut, wenn man das selbst nach 10 Jahren in Bestform nicht hinkriegt.

Ich denke damit müsst ihr einfach leben. Oder euch eben anpassen, damit sich keiner degradiert fühlt.;)

Es kommt für MICH auch des Öfteren wie Posing bzw. Fishing for Compliments rüber, auch wenn das nicht eure Absicht ist.

ciao

Ich seh' das Ganze eher wie der Captain oder Fuxx. Jeder hat halt seinen Maßstab und daran misst er ob sich langsam oder schnell findet. Die meisten richten sich auch sonst im Leben nicht nach den Leistungen der breiten Maße. Sonst würde ja kaum noch jemand arbeiten gehen :Cheese: Außerdem finde ich auch immer jemanden, der langsamer ist als ich und der sich auf den Schlips getreten fühlen könnte, wenn ich mal eben salopp formuliere, dass ich das Gefühl habe nicht voranzukommen. Wenn Fuxx schreibt, dass er gegen das Ertrinken ankämpft wird wohl jedem klar sein, was er damit meint. Wem das so nicht passt, muss es ja nicht lesen.

Ich bin jedenfalls froh, dass auch der Fuxx oder der Captain regelmäßig schreiben, was sie so im Training tun und wie es Ihnen dabei geht.

Im übrigen werde ich nun mal wieder ein Radausfahrt machen, damit ich ein Foto meines Rades veröffenltichen kann. Der herbstliche Sonnenschein hier in den Alpen ist einfach zu geil, der darf muss einfach fotografiert werden, da darf ich nicht auf den Nebel warten. Kleiner Scherz am Rande :)

ChrisL 22.10.2012 11:59

@Faul
Verstehe dich grad nicht so ganz. Ich habe nur formuliert, wie ich manche Posts hier wahrnehme. Natürlich kann hier jeder schreiben was und wie er es will, nur soll er sich dann nicht über manche Reaktionen wundern oder muss sie eben ignorieren.

Skunkworks 22.10.2012 12:08

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 820960)
Wollen wir den Leuten jetzt schon vorschreiben wann sie unzufrieden sein dürfen?

Solange jemand sich nicht selbst und andere belügt ist das doch meist sogar insofern positiv, als das Unzufriedenheit nicht selten Triebfeder für Verbesserung ist.

Es gibt in unserer Gesellschaft m. E. eh viel zu viele, die mit mittelmäßigen Leistungen (oder gar weniger) zufrieden sind.

Mein Beitrag ist stark kontextabhängig.
Ich schreibe niemandem vor wann er unzufrieden sein darf und wann nicht.
Ich finde nur vorgezogene Unzufriedenheit für ein zukünftiges Ereignis dämlich. Ich mache lieber keinen WK als einen wo ich von vorne herein weiß das ich hinterher unzufrieden sein werde.

Und zurück zum eigentlichen Aufhänger, da untertreibt FuXX natürlich gewaltig, wenn wer vom Kampf gegen Ertrinken schreibt aber beispielhaft die 400m Abschlagschwimmen in unter 6min weggehen.

tobi_nb hätte hier gerne eine realistischere Schilderung der Ereignisse. Aber ich denke da muss er eben mit der Freiheit des Künstlers leben, der die Metapher entsprechend setzt wie es ihm passt.

Ich lese einfach weiter mit.

captain hook 22.10.2012 12:23

Zitat:

Zitat von ChrisL (Beitrag 820968)
@Faul
Verstehe dich grad nicht so ganz. Ich habe nur formuliert, wie ich manche Posts hier wahrnehme. Natürlich kann hier jeder schreiben was und wie er es will, nur soll er sich dann nicht über manche Reaktionen wundern oder muss sie eben ignorieren.

Och, vom Prinzip her ist es hier doch eigentlich immer ganz lustig, zumal man seine Pappenheimer ja inzwischen auch schon ganz gut kennt. Da weiß der eine wie es gemeint ist und der der es geschreiben weiß die Reaktion einzuordnen. Wirklich fieses Zeug ist da ja selten dabei. :Blumen:

Mandarine 22.10.2012 12:27

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 820868)

FuXX hat hohe Ansprüche an sich selbst und auch eine gute Selbsteinschätzung.

Oder wir in Frankreich beim Embrunman :Cheese: :Huhu:

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 820937)

Richtig, sehe ich genauso !

Erst vor kurzer Zeit sprach ich von schnellen Zeiten in einem IM Rennen. Gerade auch in den AK - Bereichen.
Schnell kam eine gewisse Missstimmung auf, da sich jemand durch meine Aussage in seiner Leistung herabgesetzt fühlte, was sicherlich nicht mein Vorhaben war.
Ich finde man sollte jedem seine eigene Meinung zum Schnellsein lassen, wenn Fuxx eine 55 beim IM-Schwimmen langsam findet ist das seine Meinung und völlig akzeptabel.

Faul 22.10.2012 12:29

Zitat:

Zitat von ChrisL (Beitrag 820968)
@Faul

Meinte eigentlich eher tobi_NB. Habe es heute morgen beim Doc schon gelesen und hatte mir vorgenommen darauf noch zu antworten. Dein Post war halt der letzte der so in der Richtung unterwegs war. War vielleicht aber auch etwas aus dem Zusammenung und ich wollte meinen Senf nur auf jeden Fall loswerden.

tobi_nb 22.10.2012 12:58

Also zusammenfassend gibts gar kein Startliniengejammer, diejenigen, die sich darueber (teilweise satirisch) aufregen, sind nur zu bloed, die Aussagen der "Jammerer" richtig zu deuten.:confused:

ArminAtz 22.10.2012 13:11

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 821020)
Also zusammenfassend gibts gar kein Startliniengejammer, diejenigen, die sich darueber (teilweise satirisch) aufregen, sind nur zu bloed, die Aussagen der "Jammerer" richtig zu deuten.:confused:

Ja, oder zu langsam.

Statler 22.10.2012 13:22

Zitat:

Zitat von Mandarine (Beitrag 820992)
Oder wir in Frankreich beim Embrunman :Cheese: :Huhu:

....oder in Frankreich und auf Hawaii.

:Huhu:

captain hook 22.10.2012 13:31

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 821020)

Zitat:

Zitat von ArminAtz (Beitrag 821032)
Ja, oder zu langsam.

Man sollte "Jammern" und "realistische, unzufriedene Zustandsbeschreibung" nicht in einen Topf werfen. In keiner Leistungsklasse.

tobi_nb 22.10.2012 14:13

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 821052)
Man sollte "Jammern" und "realistische, unzufriedene Zustandsbeschreibung" nicht in einen Topf werfen. In keiner Leistungsklasse.

Ist nicht jeder Ausdruck bzw. oeffentliches Vortragen von Unzufriedenheit ne Form von Jammern? Mein Schwager verdient ne Mio im Jahr und jammert ueber zu wenig Geld. Demgegenueber hab ich auf jeden Fall das Recht ueber zu wenig Kohle zu jammern. Der Hartz4ler widerum versteht ueberhaupt nicht, worueber ich reicher Schnoesel jammere.

Und, mir Verlaub, gerade bei Sportlern in Fuxx"s Leistungsklasse ist der Grat ganz schmal, zwischen realistischer Selbsteinschaetzung, fishing for Compliments oder Tiefstapelei aus Angst davor borniert zu wirken. Meinem subjekivem Gefuehl nach ist triduma der Einzige dem dies in diesem Forum hier gelingt.

Mandarine 22.10.2012 14:22

:cool: tobi_nb :cool:

Das Leben kann doch so einfach sein :Huhu:

captain hook 22.10.2012 14:44

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 821081)
Ist nicht jeder Ausdruck bzw. oeffentliches Vortragen von Unzufriedenheit ne Form von Jammern? Mein Schwager verdient ne Mio im Jahr und jammert ueber zu wenig Geld. Demgegenueber hab ich auf jeden Fall das Recht ueber zu wenig Kohle zu jammern. Der Hartz4ler widerum versteht ueberhaupt nicht, worueber ich reicher Schnoesel jammere.

Und, mir Verlaub, gerade bei Sportlern in Fuxx"s Leistungsklasse ist der Grat ganz schmal, zwischen realistischer Selbsteinschaetzung, fishing for Compliments oder Tiefstapelei aus Angst davor borniert zu wirken. Meinem subjekivem Gefuehl nach ist triduma der Einzige dem dies in diesem Forum hier gelingt.

Seis drumm... Ich kann damit leben wenn jemand der schneller ist als ich sich äußert, dass er unzufrieden mit sich, seiner Form oder/und seiner Leistung sei, weil er nicht das gebracht hat, was er selber von sich erwartet. Find ich auch deshalb gut, weil man es durchaus auch als Ansporn sehen kann, dass da Leute unterwegs sind, die selbst an nem schlechten Tag ne halbe Stunde vor mir im Ziel sind.

Statler 22.10.2012 15:51

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 821102)
Seis drumm... Ich kann damit leben wenn jemand der schneller ist als ich sich äußert, dass er unzufrieden mit sich, seiner Form oder/und seiner Leistung sei, weil er nicht das gebracht hat, was er selber von sich erwartet. Find ich auch deshalb gut, weil man es durchaus auch als Ansporn sehen kann, dass da Leute unterwegs sind, die selbst an nem schlechten Tag ne halbe Stunde vor mir im Ziel sind.

Ich sehe das auch so.
FuXX hat sich hohe Ziele gesteckt und sie leider nicht umsetzen können, obwohl er viel investiert hat.
Da darf man auch "jammern".;)

Ich freue mich aber, dass er wieder sein schönes Rad auspacken will.Wenn das auch nichts wird, kann er es ja noch machen wie dude....heiraten und eine große Sportveranstaltung ins Leben rufen.:Cheese:

captain hook 22.10.2012 15:55

Btw... Fuxx, gib uns mal nen bischen was zum kucken. Nen Bild von Deinem abgestaubten Bike wär gut, oder hast Du es noch nicht abgestaubt?

Du bist doch Walserlenkerfahrer, oder?

Los, zeig her!

schoppenhauer 22.10.2012 17:40

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 821081)
Und, mir Verlaub, gerade bei Sportlern in Fuxx"s Leistungsklasse ist der Grat ganz schmal, zwischen realistischer Selbsteinschaetzung, fishing for Compliments oder Tiefstapelei aus Angst davor borniert zu wirken.

Sehr schön. Nur, ich versteh das Problem nicht.

Fuxx als routinierter Blogger stellt seine subjektive Selbstenschätzung hier zur Schau, weil ihm das vermutlich durch die vielen Aufs und Abs einer langen Vorbereitung hilft. Und es gibt einige, die das gerne lesen und sich freuen zu erfahren, wie einer von den Schnellen da ran geht und vor allem auch, wie er das Ganze subjektiv empfindet. Darum gehts doch in einem Blog, oder nicht? Und die Blogger, die diesen schmalen Grat überhaupt nicht im Griff haben, liest man halt nicht.

Dorn 22.10.2012 17:50

Schöner und interessanter Blog..weiter so...

tobi_nb 22.10.2012 18:02

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 821206)
Sehr schön. Nur, ich versteh das Problem nicht.

Es gibt kein Problem. Ich find den Blog gut, ich (behaupte ich mal) kann Fuxx ganz gut einschätzen, und mich stört irgendwelche Prahlerei, Tiefstapelei, oder Gejammere in keiner weise.

Der geübte (und frei von Vorurteilen behaftete) Leser hat meinen Post Nr. 36 gründlich gelesen, und festgestellt, dass es nicht um mich, oder meine Meinung geht, sondern um die Frage, warum wird sich über Startlinienjammerer aufgeregt. (Welches mir, nebenbei bemerkt, völlig am A.. vorbei geht)

Und ich habe Fuxx gefragt, ob er dazu Aufklärungshilfe leisten kann, da er sich selbst und seine Leistungen als, ich zitiere: "schlecht: selbst wenn ich in Form bin" einstuft. Und meiner Erfahrung nach ist diese Fehleinschätzung der eigenen Leistungen Grund für das Gejammer.

Desweiteren finde ich die danach entstandene Diskussion interessant, weil MIR! ein weiterer Blog mit der stupiden Aneinanderreihung von Trainingsdaten nach 6 Jahren Triathlon Szene nichts konstruktives mehr gibt.

Sofern Fuxx das nicht möchte, kann er ich gerne rausschmeissen.

FuXX 22.10.2012 19:52

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 820853)

Na also, hab ich doch die Wahrheit gesagt :)

Vor Roth 2009 hab ich auch gesagt, dass ich gut in Form bin, genau wie in FFM 07 und Kona 10, selbst bzgl. Kona 07 gibt es dieses kleine Video von Hazelman (auf dem Mauna Kea), dass beweist, dass ich eben kein Dauertiefstapler bin. Nur wenn ich nicht in Form bin, dann sag ich das halt auch.

FuXX 22.10.2012 19:57

Zitat:

Zitat von dickermichel (Beitrag 820887)
Hm, die Besten als Standard zu nehmen, bedeutet aber zwangsläufig auch, daß man die Leistungen der Besten mit entsprechendem Training erreichen könnte - und NUR DANN sind Aussagen, 'ich bin mit 55min ein schlechter Schwimmer' nachvollziehbar und akzeptabel.

Wenn Du Dich aber nicht als Profi betrachtet, dann sind Deine Leistungen im AK-Bereich (= im Vergleich zu den dort erbrachten Leistungen) so zu bewerten:
- guter Schwimmer
- guter Radler
- sehr guter Läufer

Gruß: Michel

Nö, ich kann die Leistungen nicht erreichen und bin trotzdem, oder gerade deswegen, ein schlechter Schwimmer etc.

Nun versucht doch nicht krampfhaft mich falsch zu verstehen. Ich hab Spaß an dem Sport und bin mal gut und mal schlecht in Form, wie jeder andere auch - und wenn ich so gut trainiere wie ich es mir möglich ist und so schnell ins Ziel komme wie an dem Tag machbar, dann freu ich mich drüber - auch wenn ich mich weiter als schlechten Schwimmer einordne.

Und AK ist mir wumpe - bis auf die Tatsache, dass ich gerne so eine Holzschale hätte. Ich werde aber lieber 50ter in Kona und 6ter in der AK als erster Amateur und 51ter.

AK ist ab 45 aufwärts sinnvoll. Vorher nicht. Ok, vll kann man über 40 diskutieren.

FuXX 22.10.2012 20:05

Zitat:

Zitat von ChrisL (Beitrag 820939)
@captain hook

ciao

Ach, der tobi hat das doch nicht deswegen gesagt, der läuft doch auch nicht langsamer als ich, hat glaub ich die bessere Mara Bestzeit. Er gibt gern contra und das ist auch gut so. Aber ich geb dann halt contra zurück, hat ja nen Grund weshalb ich meine Form so umschreibe - sie kommt mir nämlich einfach so vor. Und warum soll ich mich verstellen?

Wenn Haile bei nem Mara nur ne 2:15 läuft, dann würde es mich ja auch nicht stören, dass er sich hinterher über seine katastrophale Leistung auslässt, obwohl ich da mit allem Gelaufe der Welt nie hinkäme.

Wenn Tim so Rad fahren würde wie ich (oder Michel, oder Alex, oder oder...), dann würde er sicher auch von schlechter Form reden, selbst wenn ich total mit der Zeit zufrieden wäre - das ist ja dann auch keine Beleidigung. Jeder so wie er kann und entsprechend seinen Möglichkeiten.

Aber wenn ich dann halt eine Gesamteinordnung treffe, ob ich nun etwas gut oder nicht so gut kann, dann schau ich halt nach wo denn das Optimum liegt. Du kaufst ja von zwei Reifen wenn der eine 3000 und der andere 1000 hält auch nicht den der nur 1000 hält, weil die Firma vorher nur Reifen bauen konnte die 800 hielten, oder?

@Helmut: Mehr als ne Stunde ist es eigentlich nicht, wenn ich nen guten Tag habe, aber so die grobe Stoßrichtung ist das, ja.

@tobi: Nix, du bleibst hier, sonst ist's ja langweilig. ;)

3-rad 22.10.2012 20:30

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 821276)
AK ist ab 45 aufwärts sinnvoll. Vorher nicht. Ok, vll kann man über 40 diskutieren.

42.:Cheese:

Aber im Ernst, in dem Alter tut sich was aber das verstehen nur die, die halt in diesem Alter sind.
Natürlich gibt es Ausnahmen und Leute die auch mit 44 noch sauschnell sind.
Die waren oder wären aber mit 33 noch viel schneller gewesen.

Ich schreib dir diese Meinung mal deiner Jugend zu, komm erst mal in mein Alter.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:53 Uhr.