triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Neues MTB-Format? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=24713)

drullse 13.08.2012 18:36

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 792090)
und was fährt man dan vorne für ein Kettenblatt?

Na eine Gewichtsersparnis ist es allemal, aber da braucht man gehörig Schmalz in den Beinen, wenn es mal richtig lange bergauf geht und wie sieht dann ne Highspeedabfahrt aus, kann man damit genug Druck machen?

Geh mal auf meinen Link oben, da ist ein Fahrbericht bei. Es gibt Blätter mit 32, 34 und 42 Zähnen, bei 32-10 kommst Du bergab gut auf 50 Km/h, das reicht ja in den meisten Fällen eh aus.

Und 32-42 ist weniger als 1:1, da kommen selbst wir Fettsäcke noch die Berge mit hoch...

MatthiasR 13.08.2012 19:21

Zitat:

Zitat von dasgehtschneller (Beitrag 792065)
Interessant fand ich dass Kulhavy mit dem 29er Fully bergab Zeit verlor und aufwärts wieder dazu gewann. So wie ich das verstehe hätte es eigentlich genau umgekehrt sein müssen.

Irgendwo habe ich mal gehört, dass bei einem Fully das Hinterrad besser auf dem Boden bleibt und deshalb bergauf mehr Kraft übertragen kann. Hängt wahrscheinlich vom Untergrund ab...

Gruß Matthias (kein MTBer)

Campeon 14.08.2012 02:04

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 792092)
Und 32-42 ist weniger als 1:1, da kommen selbst wir Fettsäcke noch die Berge mit hoch...

Schön das du dich mit mir vergleichst!:Blumen:
32-42 das geht vielleicht bei dir zu Hause, hier hast du damit keine Chance!
Ich fahre ne 22-32 als kleinste Übersetzung und das tut schon manchmal echt weh, das ist nochmal ne Nummer leichter!
Also bevor ich mir den neuen Trend zulege, muß ich noch mehr trainieren!

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 792106)
Irgendwo habe ich mal gehört, dass bei einem Fully das Hinterrad besser auf dem Boden bleibt und deshalb bergauf mehr Kraft übertragen kann. Hängt wahrscheinlich vom Untergrund ab...

Theoretisch vielleicht schon, überzeugt hat mich das Argument nie!
Ich würde mir niemals ein Fully kaufen!

sybenwurz 14.08.2012 09:14

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 792106)

Gruß Matthias (kein MTBer)

Das gilt mitm Fully auch bergab. Ein Rad das springt, kann man nicht lenken oder bremsen bzw. beschleunigen.
Kommt halt drauf an, das Fahrwerk gescheit einzustellen.

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 792218)
Ich fahre ne 22-32 als kleinste Übersetzung ...

Das reicht auch mit 26".
Und wo es nicht reicht, musses schon apshaltiert oder zumindest fester Boden sein, sonst kann man eh nimmer fahren.

Zitat:

Ich würde mir niemals ein Fully kaufen!
Naja, das find ich n bissl nen arg pragmatischen Ansatz.
Die verbesserte Traktion kann man ja auch als Sicherheitsgewinn sehen.
Brauchen tät ichs auch nedd, aber es ist schon ganz nett.

Campeon 14.08.2012 10:38

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 792248)
Das reicht auch mit 26".
Und wo es nicht reicht, musses schon apshaltiert oder zumindest fester Boden sein, sonst kann man eh nimmer fahren.

Brauchen tät ichs auch nedd, aber es ist schon ganz nett.

Ich habe aber nen 29er und da ist dann doch etwas schwerer als bei einem 26 Zöller!

Man braucht so vieles nicht und manche haben es doch.

Ich bleib dabei:

Kein Fully!!! Niemals!!!

Skunkworks 14.08.2012 11:11

Selbst schuld...wie häufig bleib ich einfach sitzen während die HTler stehen. Ein gut eingestelltes, leichtes Fully macht Spaß!

Ich muss mal schauen, ob ich 27,5 in den Hinterbau meines Sparks reinbekomme. Ne neue Gabel müsste auf alle Fälle her, da passts nett.

Wenn nicht passt wirds langfristig ein 29er HT werden fürs Schnelle und ein 26er mit 160mm Federweg fürs Gemütliche.
Dann noch Crosser, TT und Stadtrad und mehr wirds nicht mehr geben.

felö 14.08.2012 17:41

Zitat:

Ich würde mir niemals ein Fully kaufen
Vielleicht noch nicht das Richtige gefahren? :Cheese: :Cheese: :cool: :Lachanfall:

Felö

Campeon 14.08.2012 18:30

Zitat:

Zitat von felö (Beitrag 792518)
Vielleicht noch nicht das Richtige gefahren? :Cheese: :Cheese: :cool: :Lachanfall:

Felö

Stimmt, auf so ne Sch....schaukel setz ich mich nicht drauf,
niemals!!!
Bin MTB-ler der ersten Stunde, da gibts nichts weichgespültes für in Watte gepackte Mamasöhnchen!

Hardtail heißt hardtail, weil.................. :Cheese: :cool:

amontecc 14.08.2012 20:24

Und starre Gabel ist starre Gabel. Ging früher auch.

drullse 14.08.2012 23:47

Zitat:

Zitat von amontecc (Beitrag 792587)
Und starre Gabel ist starre Gabel. Ging früher auch.

Geht auch jetzt noch.

d. - 3 Starrbikes in 26" und nach Versuchen mit Fully und 29" damit mehr als glücklich

felö 15.08.2012 00:28

Die Frage ist doch, was man erreichen will und wo man unterwegs ist und wie lange man sich Zeit gegeben hat, sich an ein anderes System zu gewöhnen und natürlich, in welchem Gelände man unterwegs ist.

Wie man (z.B. bei Olympia) sieht, kann man bei CC Rennen mit Hartdtail, Fully, 650B oder auch 29er vorne mitfahren. Wahrscheinlich würden die Zeiten sich für den Einzelnen mit unterschiedlichen Rädern nur minimal unterscheiden.

Fahre ich zum Spaß, ist´s doch erstmal egal, auf was für einem Rad ich unterwegs bin, solange ich mich wohl fühle.

Fahre ich Rennen, macht das System Sinn, das für mich das Schnellste ist (und auf dem ich vernünftig unterwegs bin).

Nach meiner Erfahrung spielt das Gewicht die Hauptrolle - bin mit meinem leichtesten Bike auch am schnellsten.

Trotzdem ist ein Fully komfortabler, als ein Hardtail, was sich wiederum auf langen Strecken oder bei Crosstriathlons bermerkbar machen kann (und auch macht). Bergab kann man auch mit Hardtail vieles fahren (s. CC Strecken im Weltcup), da spielt die Fahrtechnik sicherlich die entscheidende Rolle, aber für mich ist´s auch da auf dem Fully angenehmer.

Deshalb allen mit Hardtail und Starrgabel weiterhin viel Spaß (und der ist doch das Essentielle am Sport) :Huhu: ... auch ich bin ab und zu noch sehr gerne mit einem "Klein"en Hardtail (ohne Starrgabel) unterwegs.

Felö

drullse 15.08.2012 01:45

Schön gesagt! Hier in der Berliner Diaspora reicht starr halt vollkommen aus.

Skunkworks 15.08.2012 10:45

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 792676)
Schön gesagt! Hier in der Berliner Diaspora reicht starr halt vollkommen aus.

dann wär doch 29 Star was für dich! Kommt dann an ein CX ran was Speed betrifft aber mehr Reserven im Gelände.

drullse 15.08.2012 11:05

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 792741)
dann wär doch 29 Star was für dich! Kommt dann an ein CX ran was Speed betrifft aber mehr Reserven im Gelände.

CX habe ich ja, das 29" ist also überflüssig. :)

captain hook 15.08.2012 11:15

Zitat:

Zitat von IronChristian (Beitrag 792745)
z.B: ideal für den Neu Isenburger Duathlon wo uns MTB Fahrern die Crosser fahrer immer wegfahren (Chancengleichheit nicht mehr gewahrt. Es sei den die ORGA baut da endlich mal nen fiesen Match Trail rein ;-) :Cheese: )

Das 29er wird Dir beim Ausgleichen des Speedunterschieds Crosser vs MTB nichts helfen (jedenfalls nicht solange der Untergrund fest und nicht zu uneben ist). Es ist nicht die Größe des Reifens die da den Unterschied macht. Geometrie des Rades, Sitzposition, die Chance Unterlenker fahren zu können, "schnellere" Reifen...

Nepumuk 15.08.2012 12:31

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 792763)
Das 29er wird Dir beim Ausgleichen des Speedunterschieds Crosser vs MTB nichts helfen (jedenfalls nicht solange der Untergrund fest und nicht zu uneben ist). Es ist nicht die Größe des Reifens die da den Unterschied macht. Geometrie des Rades, Sitzposition, die Chance Unterlenker fahren zu können, "schnellere" Reifen...

Stimmt, die Cyclo-Crosser sind im Wettkampf die bessere (schnellere) Wahl. Allerdings war mir die Geometrie der Crosser meinem Rennrad zu ähnlich. Eigentlich wollte ich mir ein Crossbike für den Winter holen und hab mich dann doch lieber für das 29er entschieden. Ist halt auch ne Frage, wie viele verschiedene Räder man so haben will.

tandem65 15.08.2012 15:04

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 792741)

Hmm, ist wegen Speed eigentlich weiter weg vom Crosser als 26". Die Stirnfläche des Reifens ist beim 29" doch gösser als beim 26". Die Entfaltung dürfte für die meisten hier nicht der limitierende Faktor sein. Das ist mal wieder total physikalisch-pragmatisch sein und ich bin da der Spielverderber, :Blumen:

silbermond 15.08.2012 15:17

Zitat:

Du hast vergessen:

- bessere Fahrtechnik
- besserer Trainingszustand

Heinrich

captain hook 15.08.2012 15:24

Zitat:

Zitat von silbermond (Beitrag 792975)
Du hast vergessen:

- bessere Fahrtechnik

Heinrich

Dachte wir wären beim Material?!

Skunkworks 15.08.2012 18:00

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 792755)
CX habe ich ja, das 29" ist also überflüssig. :)

Verdammt, du kannst doch echt mal die Radindustrie unterstützen :Lachen2:

Zitat:

Jain, fürs 29er würde mehr Grip in den Kurven, bessere Bremsen sprechen und Geo ist bei normalen Cross Duas doch nicht wirklich ausschlaggebend. Aber wie du sagst: Es kommt auf den Untergrund an.

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 792965)
Hmm, ist wegen Speed eigentlich weiter weg vom Crosser als 26". Die Stirnfläche des Reifens ist beim 29" doch gösser als beim 26". Die Entfaltung dürfte für die meisten hier nicht der limitierende Faktor sein. Das ist mal wieder total physikalisch-pragmatisch sein und ich bin da der Spielverderber, :Blumen:

Macht bei den üblichen Duas die Stirnfläche des Reifens wirklich was aus? Dann ist beim Nicolausi das Aerorad ne Überlegung wert!

Zitat:

Zitat von silbermond (Beitrag 792975)
Du hast vergessen:

- bessere Fahrtechnik

Heinrich

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 792981)
Dachte wir wären beim Material?!

Genau, Silbermond, hör mit so unmessbaren Gemeinheiten auf :Cheese:

Campeon 15.08.2012 18:17

Zitat:

Zitat von IronChristian (Beitrag 792745)
Nur am Berg (Feldberg) denke ich ist der Radumfang zu groß oder ?? (Frage eines MTB Laien)

Nee, das ist kein Problem, seit ich den 29er fahre komme ich jeden Berg besser hoch und auch die ganz steilen Rampen kann ich jetzt im sitzen fahren ohne das das VR anlupft!

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 793084)
Macht bei den üblichen Duas die Stirnfläche des Reifens wirklich was aus? Dann ist beim Nicolausi das Aerorad ne Überlegung wert!

Nee, da glaubt doch wirklich keiner dran, oder?
Es sei denn du knatterst mit Tempo 50 durch die Walachhei!

Vergess den Aerohelm nicht, macht sich gut beim Crossduathlon!:Lachanfall:

captain hook 15.08.2012 18:40

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 793090)
Nee, das ist kein Problem, seit ich den 29er fahre komme ich jeden Berg besser hoch und auch die ganz steilen Rampen kann ich jetzt im sitzen fahren ohne das das VR anlupft!

Klar, die Traktion ist ja auch besser. Schön sitzenbleiben ohne Verenkungen und Hochgekurbelt.

Aber wo gibts schon Crossduathlons, wo sich sowas auszahlt?

Und wenn hat man da keine Crosser als Gegner.

Campeon 15.08.2012 18:52

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 793101)
Klar, die Traktion ist ja auch besser. Schön sitzenbleiben ohne Verenkungen und Hochgekurbelt.

Aber wo gibts schon Crossduathlons, wo sich sowas auszahlt?

Und wenn hat man da keine Crosser als Gegner.

Was in 3 Teufels Namen suchen Crossräder beim Crossduathlon?

Gibts da keine klaren Regeln in Deutschland???

Echt was´n das für´n Scheiß!!!

Stefan 15.08.2012 19:10

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 793106)
Was in 3 Teufels Namen suchen Crossräder beim Crossduathlon?!

Wo ist Dein Problem? Du kannst auch mit dem Cityrad oder dem Tri-Rad beim Cross-Tri mitmachen.

silbermond 15.08.2012 19:36

Gem. Sportordnung Cross- oder MTB

Bei Meisterschaften zwingend MTB mit vorgegebenem Mindestreifenbreite.

Heinrich

Campeon 15.08.2012 19:42

Zitat:

Zitat von silbermond (Beitrag 793132)
Tri-Rad ja, aber nur ohne Auflieger und mit Rennradlenker. :Huhu:

Bei Meisterschaften zwingend MTB mit vorgegebenem Mindestreifenbreite.

Heinrich

Das meinte ich ja!
Wird da noch unterschieden?
Warum gibts da nicht einheitliche Modalitäten!

wildcoyote 15.08.2012 20:27

Zitat:

Lustig dass man sowas anspricht, kann mich an eine Veranstaltung in Stockstadt erinnern wo es erstmal hieß : "Crosser verboten", und dann doch erlaubt wurden. Der Johannes Moldan kann ein Lied von singen...nen Xterra mitm Crosser würde ich jedoch nicht machen wollen...schon gar nicht mit nem Cityrad...

drullse 15.08.2012 22:39

Zitat:

Haha.... Und das von Dir, der sonst immer auf die deutsche Gründlichkeit schimpft.

Wo ist das Problem mit Crossrädern im Crossduathlon?

dasgehtschneller 16.08.2012 09:42

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 793200)

Dass sie schneller sind;)
Bei technisch anspruchsvollen Strecken hat man mit dem MTB einen Vorteil, oft fährt man aber nicht viel mehr als Feldwege wo man nicht wirklich ein MTB brauchen würde.

Der Vorteil liegt meiner Meinung nach aber in der Unterlenkerposition und nicht in der Reifengrösse.

Schlussendlich gibts aber bei jeder Veranstaltung ein Reglement das festlegt was erlaubt ist (Bzw. keine Regelung und alles ist erlaubt) und was nicht und mit dem muss man sich halt arrangieren.

Campeon 16.08.2012 09:49

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 793200)
Haha.... Und das von Dir, der sonst immer auf die deutsche Gründlichkeit schimpft.

Na ich habe da mehr an die Statuten der ETU gedacht und beim XTERRA darf man auch nur mit dem MTB starten.

Das hat garnichts mit deutscher Gründlichkeit zu tun.
Du darfst ja bei nem Straßentriathlon auch nicht mit einem Liegerad antanzen!

drullse 16.08.2012 12:09

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 793283)
Na ich habe da mehr an die Statuten der ETU gedacht und beim XTERRA darf man auch nur mit dem MTB starten.

Wir reden aber nicht von XTERRA...

sybenwurz 06.09.2012 09:30

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 791525)
alle springen auf den 650B-Zug auf. Wie oben schon geschrieben: einige Hersteller bauen fast keine 26"er mehr. Ich glaub, Specialized hat nur noch 3 MTB-Modelle in der klassischen Grösse, bei Scott siehts ähnlich aus.

Ich glaube, da muss ich wohl zurückrudern.
Ich weiss leider nimmer, wo ich das mit Specialized zum Beispiel aufgeschnappt hatte, in nem aktuellen Interview sagt einer der Vertriebsfuzzis, Specialized warte erstmal ab.
Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass ich da was völlig verwechselt hab, aber wir werfen die Zeitschriften sofort weg, wenn ne neue Ausgabe kommt und ich kann nimmer nachgucken.

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 792295)
Ich bleib dabei:

Kein Fully!!! Niemals!!!

Kannste eh knicken: jedes luftbereifte Fahrrad ist vollgefedert...;)
Weichei!

KernelPanic 19.09.2012 14:32

Der Spiegel beleuchtet die Angelegenheit. Ist jetzt also Mainstream.

Campeon 19.09.2012 16:29

Zitat:

Zitat von KernelPanic (Beitrag 807229)
Der Spiegel beleuchtet die Angelegenheit. Ist jetzt also Mainstream.

Da steht das drin, was ich selbst am eigenen Leib gemerkt habe!
Schneller ohne das man weiß warum!!!

Also ich wiederhole es gerne noch einmal, habe ne schöne Runde, besonders die erste halbe Stunde hat alles drin, was man beim MTB so schätzt!
Einen schönen Uphill, einen schnellen, ebenen Trail, ein Stück mit normalem, unbefestigtem Untergrund und einen hammergeilen Downhill.
Und mehrfach die Zeit gestoppt, nach 30 min, war ich mit dem 29er immer schneller!
D.h. die zurückgelegte Strecke war mit 29" immer länger!!!
Immer!!!

JENS-KLEVE 19.09.2012 18:26

Ein radhändler hat mir gestern erklärt, dass die 29" in wirklichkeit normale 28" Felgen sind, man nur den Reifen noch mitmisst. Er ist der Meinung, dass man die gleiche Sitzposition wie beim Crossrad hinbekommen kann und man durch die besseren Bremsen viel mehr Spaß hat. Da bin ich aber noch etwas skeptisch, weil mir das alles sehr spanisch vorkommt. Aber anscheinend verstehen die MTB-Fans ja selber nciht was da zur Zeit abläuft.

Läuftnix 19.09.2012 18:37

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 807321)
Ein radhändler hat mir gestern erklärt, dass die 29" in wirklichkeit normale 28" Felgen sind, man nur den Reifen noch mitmisst. Er ist der Meinung, dass man die gleiche Sitzposition wie beim Crossrad hinbekommen kann und man durch die besseren Bremsen viel mehr Spaß hat. Da bin ich aber noch etwas skeptisch, weil mir das alles sehr spanisch vorkommt. Aber anscheinend verstehen die MTB-Fans ja selber nciht was da zur Zeit abläuft.

Da hat der Radhändler auch recht - 29er laufen auch 28er Felgen. Und bei dem Crossrad meinte er wahrscheinlich kein Cyclocross, sondern dass, was in Deutschland unter Nicht-Radsportlern darunter verstanden wird. Aber ob man darauf die gleiche Sitzposition wie beim Cyclocrosser hinbekommt, bezweifle ich jetzt mal.

JENS-KLEVE 19.09.2012 18:49

Mein Cyclocross-rad stand direkt neben uns, aber es geht ja schon mit dem Lenker los...

Zur Größe: Warum nennt man es dann nicht einfach 28" so wie bei den anderen Rädern auch bzw. wieso nennt man diese nciht ebenfalls 29"?

Campeon 19.09.2012 19:22

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 807324)
Zur Größe: Warum nennt man es dann nicht einfach 28" so wie bei den anderen Rädern auch bzw. wieso nennt man diese nciht ebenfalls 29"?

ei ganz einfach, durch die dicken Reifen ist der Durchmesser halt 29", logisch!
Um wohl einfach eine Unterscheidung zum 28" Crossrad oder Trekkingrad zu haben.

Ich fahr auch noch ein echtes Crossrad, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Das 29" MTB macht einfach mehr Spaß, da kommt kein CR mit!
Für echte Trails gibts nichts besseres! Fertig!
Und die Bremsleistung beim 29er ist um ein vielfaches besser, von der Kurvenstabilität will ich garnicht erst sprechen.

Gut es ist schwerer, aber fürs Training ist das ja nun mal kein Nachteil!

Skunkworks 19.09.2012 20:37

Alles schön und gut, aber hier gehts doch um 650 f*ckn B...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:17 Uhr.