![]() |
Zitat:
wie groß bist du? Gewicht? |
Zitat:
Ich glaube mittlerweile da war bei dir einfach viel Wind an dem Tag. Oder die Position hat doch noch mehr Optimierungspotential. Manche Leistungsmesser haben auch einen systematischen Fehler. Die Schwanken nicht 2% um die echte Leistung, sondern um einen Wert der 10 Watt unter (oder über :-) der echten Leistung liegt. Was für die Steuerung im Training und Wettkampf ja keinen Unterschied macht, nur bei solchen Vergleichen wie hier stört das. Noch eine Störquelle, bei Kreuzotter kann man ja Höhe über NN und Temperatur eingeben. Der Einfluß dieser Eingaben ist nicht gerade klein, z.B. 5 Grad Unterschied 0,2 km/h. |
Jepp, also 200-220 Watt reichen aus um bei einer halbwegs vernünftigen Aeroposition auf einer Strecke wie Ffm oder Roth unter 5 h zu fahren. In Regensburg hatte ich bei Regen und Kälte mit 254 Watt im Schnitt die 4. Beste Radzeit (wenn ich mich nicht täusche) mit 4:43 h.
Das deckt sich auch mit den offiziellen Daten von SRM bei Faris Hawaii-Sieg 2005. Dort ist er lt Homepage 278 Watt im Schnitt gefahren. Zeit müsste 4:25 h gewesen sein. Hier noch ein Link von den Daten aus dem Jahr 2010: http://www.srm.de/de/srm-blog/triath...aris-al-sultan Beim betrachten erhält man in etwa ein Gespür für mögliche Wattwerte. |
Ui! Faris fährt aber niedrige Frequenz (81). Ich wurde gerade zu höheren getrimmt. Hawaii hat ja bekanntermaßen auch gut Wind, liegt dann wohl ziemlich an der Position und evtl Indifferenzen der Messung, wobei es insgesamt GA1 war mit Garmin programmiert zwischen 150-200W und insgesamt 37%EB Intervallen (programmiert mit 230-270W) und GA1 Pausentritten wie vorher. Ich vermute ein immenser Verfälschungsfaktor sind die "Anfahrten" nach zwangsanhalten - da lassen sich 500-600W nicht vermeiden. Die fließen trotz Nulltritt vorher mit ein aber haben ja nicht den Vortrieb von 500W in voller Fahrt :Cheese: Heiße ja auch nicht Cancellara. Aber der Anhalt ist gut - Danke
|
Zitat:
|
Zitat:
Hast Du ein bißerl Infos zu den einzelnen Abschnitten in Regensburg, also was Du z.B. beim Anstieg getreten hast und was auf der Geraden? Denn ich glaube, DAS ist aufschlußreicher als die Durchschnittswattzahl. Wenn es danach ginge, müßte ich lt. den Ergebnissen der Leistungsdiagnostik im G1-Bereich 300Watt treten, was aber natürlich auf einer Strecke von 180km utopisch ist Danke und Gruß: Michel |
Zitat:
Wieviel Watt ich damals an welcher Stelle getreten habe, kann ich jetzt nicht sagen.. Fakt ist, dass am Berg natürlich um einiges mehr investiert wurde, als bergab. Aber ich denke das kennt jeder selbst der mit einem Leistungsmesser trainiert. Wenn man beispielsweise Intervalle fährt und sich beispielsweise 300 Watt (für den Schnitt) vornimmt, muss man einfach darüber treten, damit am Ende die 300 Watt tatsächlich auf dem Display stehen. (Was drückt den Schnitt: Kurven, Schalten, Anrollen an Kreisel usw...) |
Zitat:
Setzt man diese NP ins Verhältnis zur Durchschnittsleistung, erhält man den Variability Index. Das ist quasi die Antwort auf deine Fragen in einer einzigen Zahl ausgedrückt. Im Buch von Coggan/Hunter gibt es eine Tabelle, welche Werte für welche Rennarten typisch sind. Beispiele: Flaches Zeitfahren 1,0-1,04 Bergiges Zeitfahren 1,0-1,06 Flaches Kriterium 1,06-1,35 Bergiges Straßenrennen 1,2-1,35 Nach einer Trainigsfahrt kann man dann auch für sich selber gut sehen, wie gleichmäßig man gefahren ist. |
Meine Güte, man kann es mit der Leistungsmessung übertreiben.
Die Frage war, was braucht es, um die 180km unter 5 Stunden zu fahren. Ist doch ganz einfach: 36er Schnitt - ist doch vollkommen Wumpe welche Leistung man dafür erbringen muss - das differiert doch eh je nach Strecke. Fahr doch zum Test einfach mal 180km im Training, gerne auch langsamer, die letzte Stunde dann halt mal mindestens nen 38er Schnitt, wenn Du das net hinbekommst, vergiss die Sub5. Den Test über diese 2 Stunden kannste eh ganz vergessen, wie sagte es so schön ein Freund: 100km kann jeder schnell fahren! Nopogobiker |
Zitat:
...RATIONAL!!!! Wir wollen doch alle nur ein bißchen spielen...:) Schönen Abend: Michel |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Motiviert mich ungemein. Macht Hölle Spaß. Ist dann gar nicht mehr so wichtig ob es dann auch im Wettkampf klappt. :Cheese: Ach so für den Fredersteller: ich hab heute mal zum Ende der Tour 22km mit 37,3km/h im Schnitt waren es 233W. Da es keine Runde war und der Wind kräftig habe ich versucht Gegenwind und Rückenwind einigermaßen auszugleichen. => 220 reichen für sub5 oder fahr einfach 36,1km/h dann reicht's auch :Cheese: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich peile in Frankfurt eine 5 Std. Zeit an.
Bei einem 36er Schnitt habe ich bei meinen bisherigen Trainingsfahrten mit schweren Trainingsrädern eine Durchschnittsleistung von 230 Watt gehabt (auch mal mit scharfen Kurfen mit abbremsen) Habe aber auch schon bei einem 37.6km/h Abschnitt (ohne Kurven) eine Wattleistung von Durchschnittlich 216 Watt gehabt. Eine Frage an die Sub 5 Biker: Was fährt ihr bei GA1? Bei mir sind es zur eine Durchschnittsleistung von 150 Watt, wobei ich die Ausfahrten schön progressiv gestalte. (ca. 135 bis 170 Durchschnittsleistung) Grüsse Stefan |
Hm, ich stelle die Karre seid ein paar Wochen eigentlich nicht mehr unter 200 Watt ab. Liegt sicherlich auch an der Topographie hier, pro Trainingstunde komme ich in der Regel auf mind. 250 - 400 HM.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Ein Leistungsmesser kann sinvoll im WK sein aber ich bin der Meinung das so ein Teil seine Vorteile im Training ausspielt. Einige derer, die einen Leistungsmesser nutzen kleben im WK ja auch die Wattwerte ab.
|
s. Signatur ;)
|
Zitat:
Ich hab Leistungsmesser und TL, geile Kombi, gell? :Cheese: Ich mag den Zahlenkram, bin da ein Junkie. heute 216W für 36km/h (90km), für den Fredersteller und 234W für 38km/h (30km) |
Mmmh, irgendwas mache ich wohl falsch :Nee: Heute 4,5h und 150km - Schnitt gesamt also gerade mal 33,6 und 200W im Mittel bei Schnitt GA1 (140). In dieser Einheit insgesamt 1h Intervalle mit ca250/260W im Mittel und 36-37km/h im GA2 (wobei laut Watt EB angepeilt war nur die HF wollte nicht) Wind war jetzt nicht so dolle und wie gesagt kupiert ist anders. Einzig die Tatsache das die letzte Mahlzeit 3h zurück lag und währendessen nur Wasser getrunken wurde sind limitierende Faktoren gewesen. Naja mit der Ausnahme Kastenfelgen, Normalo-helm und leicht flatteriges Trikot. Die Intervalle mit niedriger Frequenz und volle Trainingswoche. Kann mir momentan nicht wirklich vorstellen in den 5er Bereich zu kommen :(
Naja, nächste Woche mal schauen was am Ende der MD in Limmer steht, wobei die auch aus dem Training heraus mitgenommen wird. Weiß jetzt nicht was 15W ausmachen, aber die 215W von 3-Rad für 36er klingen fast plausibel als Anhalt... Danke |
Zitat:
Ich würde Hannover einigermaßen ausgeruht angehen, sonst hast du da nämlich gar nix von zur Einschätzung deiner Leistung. |
Genau...lasst uns das gemeinsam bei der Pastaparty ausdiskutieren:Cheese:
|
:Lachanfall: Erkennungszeichen des Forums...Rose an der rechten Brust:Lachanfall:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:04 Uhr. |