![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Aber wenn das so ist, erklärt das natürlich, warum die alle so schrecklich langsam unterwegs sind ... :Cheese: |
Zitat:
Ich weiß eines: Wenn ich auf der Sattelspitze rumfahre, ist es unbequem und schmerzt irgendwann, daher sitz ich vernünftig auf dem Sattel. Warum machen es dann die Profis (und sonstwer)? Erklär es mir. |
Zitat:
Zitat:
Ich tippe ja darauf, die Lenker wurden ja mit Absicht an die Position gebracht. In meinen Augen sind die Positionen positiv interessant. Daher unterstelle ich hier mal daß das Material bewusst so gewählt wurde um genau diese Position einnehmen zu können. Aerosattelstützen gehören zum Rahmen. Unpassende Rahmen, sprich mit zu flachem Sattelrohrwinkel sind der Kern des Problems. mit 5-10° steileren Sattelrohren könnte man jedem dort den Sattel wieder unter den Hintern schieben. Damit wäre das Problem gelöst. Denkbar ist allerdings, daß dann weiter nach vorne rotiert wird um die Überhöhung zu verbessern ;) Ich jedenfalls hätte gerne einen Rahmen mit ~83° Sitzrohrwinkel. |
Ich kann mir vorstellen, dass extreme Überhöhungen mit den normalen Sitzrohrwinkeln eigentlich nicht möglich sind.
In Aero-Position sitzt man dann vorne auf dem Sattel, in Oberlenkerhaltung wieder hinten. Trotzdem bleibt für mich das "Problem" der Sattelhöhe, oder ist der Effekt nicht groß? Bei mir auf dem Rad glaube ich den Höhenunteschied zu merken, ob ich weit vorne oder weit hinten sitze. |
Hi 3-rad,
Zitat:
Ich sitze auf dem TT auf der Sattelspitze und ich finde das nicht tKlasse, aber es stört mich auch nicht. Also ist eine Erklärung durchaus das subjektive Komfortempfinden. Das andere bei Leuten die schneller als Du unterwegs sind könnte sein, daß sie gar nicht viel last auf dem Sattel haben. Auch das mindert die empfundenen Schmerzen. Ich schätze die Profis machen es weil es einfach keine entsprechend bemassten Rahmen mit entsprechend steilen Sitzrohren gibt. |
Hallo,
ich habe mir gerade die Bilder der Top 15 angeschaut. soweit ich es erkennen kann, kann man bei allen den Sattel noch nach vorne stellen. Bei Cancelara ist sicher die UCI Vorschrift daran Schuld, das der Sattel da ist wo er ist, aber hier bei Marko Albert kann der Sattel noch in die vordere Aussparung der Sattelstütze geklemmt werden. Also ist es bei oder von Ihm gewollt so wie es ist. Scheinbar finden Profis die Sattelspitze bequem. ![]() Grüße Wolfgang |
Zitat:
sin(83°)=0,992 macht ca. 1,3cm bei 90cm Beinlänge aus. |
Zitat:
|
ich meinte auch nur den Abstand Sattelspitze Tretlagermitte. :)
|
Ich nehme an, dass man deshalb den Sattel nicht so weit nach vorne stellt, weil man sich davon verspricht, dass man in Oberlenkerhaltung auf der richtigen Position besser fahren zu können (z.B. Berghoch). Und wenn einem die Sattelspitze nicht stört, spricht ja nix dagegen.
|
@amontecc
das glaube ich nicht. Bei 95% Aeroposition würde ich die Position auf diese 95% einstellen. Glaub ich :) |
also los jetzt, wer weiß es?
Profis hier? |
damit der Kreis sich schliest können wir ja bei einer Radvermessungsstelle anrufen.
|
ich würde ja auch zum Buchstaller gehen.
ich trau mich aber nicht. ich trau ihm aber auch nicht. ist auch viel zu weit und: zu teuer für ein Experiment. |
Zitat:
|
tja dann ... keine Ahnung...:Cheese:
Zitat:
Viele Grüße Wolfgang |
Zitat:
|
also meine Kronjuwelen können nach oben nachgeben, mein Steissbein und der Damm nicht. :(
die Frage nach dem Warum bleibt spannend. |
Zitat:
|
nein die 95% sind ja auf der Sattelspitze optimal eingestellt.
:Cheese: |
Ich sitze werder auf Steissbein noch auf Damm, Sitzknochen heissen die Dinger, und sind nach einer kurzen Eingewöhnung doch ziemlich unempfindlich.
|
Zitat:
Wohingegen, wenn ich in normaler Position schon so weit vorne sitze und entsprechend kompakt zum Lenker könnte ich vielleicht gar nicht mehr effizient fahren? |
Zitat:
Mit den Sitzknochen sitzt man doch hinten auf dem Sattel. Dachte ich zumindest.# |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:37 Uhr. |