triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   MTB oder Cross-RR? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2231)

Thorsten 05.12.2007 13:31

Die Menge macht's unübersichtlich, da kommt man schnell mal durcheinander ;).

dude 05.12.2007 13:32

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 54419)
Apropos: oben hab ich Ergopower erwähnt;- durch die Scheibenbremsnaben bist automatisch auf Shimano-System festgelegt, da es keine MTB-, bzw. Scheibenbremsnaben mit Campa-Rotor gibt.
:

SRAM

Meik 05.12.2007 14:55

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 54442)
SRAM

:liebe053:

Hab ich auch an meinem MTB, funktioniert bislang super :Huhu:

Vorteil IMHO: Weitgehend Shimano-kompatibel. Also kein Problem mit anderen Schaltzügen, Kassetten oder Laufrädern.

Bei allen "Bastelproblemen": Doch lieber das MTB, da passt´s auch mit der Bremse. Sportliche Sitzposition und schmalere und leichtrollende Reifen und die Nachteile zum Croser sind minimal :Cheese:

Gruß Meik

sybenwurz 05.12.2007 15:38

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 54442)
SRAM

Verwendet Shimano-Rotor;- das hab ich mit "Shimano-System" gemeint.

Von der Ästhetik mal abgesehen, wäre SRAM für mich die erste Wahl am Crosser. Die DoubleTabs sehen zwar aus wie Hulle, lassen sich aber perfekt greifen und das 1:1-Übersetzungssystem zwischen Schalthebel und Schaltung funktioniert schon am MTB super.
Bremsen von Avid;- der Laden gehört eh zum Konzern, und Campa-Kurbeln von Fulcrum.

sybenwurz 05.12.2007 15:41

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 54448)

Bei allen "Bastelproblemen": Doch lieber das MTB, da passt´s auch mit der Bremse.

Mit der Einstellung würden wir heute noch im Affenfell und nichtmal mitm Faustkeil auf die Jagd gehen.

rhoihesse 05.12.2007 17:29

spricht irgendwas dagegen sich ein Laufrad mit nabendynamo an den crosser zu basteln?

rhoihesse, der auch mit dem gedanken schwanger ist sich einen crosser oder ein mtb zu kaufen

sybenwurz 05.12.2007 18:19

Zitat:

Zitat von rhoihesse (Beitrag 54475)
spricht irgendwas dagegen ...?

Nöö, kannste machen.

drullse 05.12.2007 18:45

Zitat:

Zitat von rhoihesse (Beitrag 54475)
spricht irgendwas dagegen sich ein Laufrad mit nabendynamo an den crosser zu basteln?

rhoihesse, der auch mit dem gedanken schwanger ist sich einen crosser oder ein mtb zu kaufen

Solange Dich 300 Gramm Mehrgewicht nicht stören, stört das nicht.

rhoihesse 05.12.2007 20:02

spricht irgendwas gegen dieses?

http://www.roseversand.de/output/con...0&detail2=7963
oder in der ultegra-version

ausser das es ein versandrad ist?

dude 05.12.2007 20:20

fuer mich nur die optik. ist derselbe rahmen, den auch ridley verkauft und die wissen, was sie machen.

rhoihesse 05.12.2007 20:23

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 54507)
fuer mich nur die optik. ist derselbe rahmen, den auch ridley verkauft und die wissen, was sie machen.

den kann man ja umlackieren :Blumen:

sybenwurz 05.12.2007 20:28

Wenn Erwin die Rahmen eh von Ridley bezieht, wieso nimmste dann nicht gleich das Original?
Oder vielleicht sagt dir als Rhoihesse die Ortschaft "Merzig" etwas?
Eventuell auch eins aus der gleichen Schmelze wie die Corpus, aber mit Campagnolo-Option?

Thorsten 05.12.2007 20:52

Das Nox Crossfire 1 gibt es auch als Komplettrad mit den Scheibenbremsen für 999 €:

http://bikepro.de/shop/product_info....Discbrake.html

Wäre mal interessant, was daran genau verbaut ist. Und was man eh umbauen wird, weil man es so niemals haben wollte (Sattel, tonnenschwere Sattelstütze, Naben zum Fürchten etc.). Vielleicht kommt dann das Einzelteile kaufen und selber zusammenbasteln schon wieder günstiger. Egal, mein Cervelo-Weihnachtsgeschenk für dieses Jahr steht hier bereits in Einzelteilen rum, also frühestens was für den nächsten Herbst ...

dude 05.12.2007 21:37

@wurzi: dem oli seine raeder machen einen guten eindruck. er ist auch im tour forum unterwegs. dort kann man zudem im crossbereich des forums einiges lernen.

bei "fort" faellt mir der alte aber hier noch viel besser passende spruch ein: fort kaufen, fort fahren, fortschmeissen. ;)

sybenwurz 05.12.2007 21:41

Ich bin zwar schon der Meinung, dass vielen auch die 105 reichen würde, aber wenn ich Tiagra höre, schüttelts mich, nicht nur wegen der sprachlichen Nähe zu ner Stehhilfe.
Da geh ich lieber zu Fuss.
Auf dem Bild in deinem Link kommen die gleichmässigen Schweissnähte dann auch gut zur Geltung und das Gelb iss schon fetzig;- doof nur, dasses bloss Schwarz und Weiss gibt.
Das Fort oben im Link iss auch n wilder Mix, der Hunni Aufpreis scheint mir gut angelegt, auch wenn ich da ne gewisse Befangenheit an den Tag legen mag und lieber ne Xenon statt ner 105er fahren würde, von Tiagra mal nicht zu reden...:Cheese:

rhoihesse 05.12.2007 21:41

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 54527)
@wurzi: dem oli seine raeder machen einen guten eindruck. er ist auch im tour forum unterwegs. dort kann man zudem im crossbereich des forums einiges lernen.

und welche räder sind das von dem oli?

wie sieht es mit dem aus?

http://snowball.centurion.de/Bikes.Detail?bike_id=1126

das könnte ich mir von einem vertrauenswürdigen radhändler aufbauen lassen.

dude 05.12.2007 21:48

die dem oli seine hat doch der wurzi verlinkt.
occp (noch) = oliver corpus c? p?

rhoihesse 05.12.2007 21:50

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 54533)
die dem oli seine hat doch der wurzi verlinkt.
occp (noch) = oliver corpus c? p?

cycling parts..

wenn man mal die augen aufmacht :-((

dude 05.12.2007 21:50

naja, ein suedamerikanisches stopschild als crosser?

dude 05.12.2007 21:51

ich wollt nicht mehr extra drauf, aber du hast es ja dann doch gefunden. gratuliere sherlock!

sybenwurz 05.12.2007 21:57

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 54527)

bei "fort" faellt mir der alte aber hier noch viel besser passende spruch ein: fort kaufen, fort fahren, fortschmeissen. ;)

Jo, seit Olli nimmer unter occp im Forum firmiert, sondern unter seinem richtigen Namen, kanner richtig aufdrehn. Seine Crosser scheinen wirklich richtig gut zu sein und sein Wissen, das er im Forum weitergibt, lässt einerseits viele profitieren und hat, glaube ich, schon mehr Leute auf Querfeldeinräder gebracht, als alle euphorischen Artikel in Tour, Rennrad-News und Pro-Cycling zusammen.

Fort finde ich aber ernsthaft auch klasse (Olli lässt wirklich seine Rahmen dort bauen soweit ich weiss, ebenso wie zB "Wanderer" die Stahlrahmen).
Sicher ist auch Schatten, wo Licht ist, und die Jungs bauen nicht gerade die totalen High-End-Kisten, aber gerade im Einsteigerbereich iss mir ein Fort mit Mirage lieber als irgendwelche taiwanesisch-spanisch/italienischen Coproduktionen, die total zusammengeschustert sind und nur im Katalog gut aussehen, wenns Licht stimmt.
Und bevor ich dann versuch, ne Tussi umzustimmen, der alles schiceegal ist, solange die Hütte in Weiss kommt, bestell ich ihr ein Fort in weiss, fertig.

Thorsten 05.12.2007 21:58

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 54533)
die dem oli seine

damit musst du draußenbleiben oder darfst höchstens ins Schwabenland zurückkehren ;)

dude 05.12.2007 21:59

sorry fuer meinen unqualifzierten kommentar zu fort, ich hab null ahnung, wollte nur einen bloeden spruch loswerden, da ich gerade permanent von so ner aggro-ische in einem anderen fred angepflaumt werde.

dude 05.12.2007 22:00

@thorsten: mir war grad danach - du schofseggliger quadratarsch ;)

dude 05.12.2007 22:02

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 54544)
Und bevor ich dann versuch, ne Tussi umzustimmen, der alles schiceegal ist, solange die Hütte in Weiss kommt, bestell ich ihr ein Fort in weiss, fertig.

hoer auf so von meiner freundin zu sprechen. seit die diesen isaac-hobel in weiss gesehen hat, will die ein neues rad. :Weinen:

rhoihesse 05.12.2007 22:06

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 54536)
naja, ein suedamerikanisches stopschild als crosser?

hat der link nicht funktioniert?

oder sind die besten jahre von centurion vorbei?

wo lassen die denn produzieren?

Thorsten 05.12.2007 22:11

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 54547)
@thorsten: mir war grad danach - du schofseggliger quadratarsch ;)

In der Sprache kenn ich nur Zibeben-Scheißerle :Cheese:.

dude 05.12.2007 22:12

Zitat:

Zitat von rhoihesse (Beitrag 54550)
hat der link nicht funktioniert?

oder sind die besten jahre von centurion vorbei?

wo lassen die denn produzieren?

bei mir will das leider nicht klappen. kannste den hobel hier mal reinstellen? danke!

produziert? in rom?

na wo wohl...

rhoihesse 05.12.2007 22:17

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 54552)
bei mir will das leider nicht klappen. kannste den hobel hier mal reinstellen? danke!

produziert? in rom?

na wo wohl...

dude 05.12.2007 22:23

ich sag ja immer, ueber geschmack laesst sich nicht streiten.
centurion...
shimpanso...
kalloy...

seit ich pure blood gesehen habe, ist die luft eh schweineduenn.

aber wenns nur fahren soll...

sybenwurz 05.12.2007 22:28

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 54546)
sorry fuer meinen unqualifzierten kommentar zu fort, ich hab null ahnung, wollte nur einen bloeden spruch loswerden, da ich gerade permanent von so ner aggro-ische in einem anderen fred angepflaumt werde.

Was denkste, wennst der den Spruch zusammenhanglos servierst...

@roihesse: mein Centurion-Stahlross der ersten MTB-Generation werd ich entweder ewig fahren oder perfekt restauriert und in Kunststoff gegossen als Steh-/Esstisch verwenden.
Das CycloCross hat nur leider den Sattel nahezu genausoweit hinten wie die alte, ein Vierteljahrhundert alte Kiste, wenngleich mit angegebenen 73-75° der scheinbare Sitzrohrwinkel in der Theorie nicht nachvollziehbar ist.
Anner geraden Sattelstütze sollte es aber nicht mangeln;- der Crosser lebt auch von der Balance- und um mit der Sattelnase wenigstens übers Tretlager zu kommen, bräuchteste wohl ne FastForward...:Cheese:
Man sitzt also so oder so noch weit genug hinten. Keine Ahnung, was Wolfgang (Renner;- deutscher Bike-Visionär, Vater von Centurion und vertreiber von Centurion, Merida, DT-Swiss,...) und seine Ingenieure an der Hüfte haben müssen, um sowas in Taiwan zu bestellen. Vielleicht iss ja aber auch nur der Fotograf kein Guter.
Centurion baut übrigens nur mit Shimano;- willkommene Gelegenheit, als Zauderer ne Rival an den Rahmen bauen zu lassen oder mit etwas Selbstbewusstsein, n paar Pretiosen von Campi.
Die Rahmen sind ziemlich hübsch, mir blutet da immer das Herz, wenn Stangenware dranhängt.
Das iss wie aufm Fischmarkt, wo Hering in die Lokalzeitung eingepackt wird und Seehecht noch lange nicht innen "Spiegel" oder die "Le Monde".
Stell dir dat Dingen vor mit schwarzen Klamotten dran. Muss ja nicht Chorus sein;- Mirage tuts auch...;)

dude 05.12.2007 22:32

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 54559)
Was denkste, wennst der den Spruch zusammenhanglos servierst...

oder perfekt restauriert und in Kunststoff gegossen als Steh-/Esstisch verwenden.
)

danke fuer die doppelte aufheiterung! :Lachanfall:

sybenwurz 05.12.2007 22:36

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 54548)
hoer auf so von meiner freundin zu sprechen. seit die diesen isaac-hobel in weiss gesehen hat, will die ein neues rad. :Weinen:

Willstn Link zur Fort-Farbtabelle...
Ansonsten besser n weisses Rad als n weisses Brautkleid, awwer hallo...:Nee:

rhoihesse 05.12.2007 22:46

Hat das Pure Blood ausser der Optik denn irgendwelche anderen Vorteile die denn 700 Euro Aufpreis beispielsweise zum Red Bull rechtfertigen?

Auf den ersten Blick sehe ich Scheibenbremsen aber auch ein höheres Gewicht.

Thorsten 05.12.2007 22:48

Die Scheibenbremsen machen mit ca. 330 g pro Stück sicher ein Pfund gegenüber Cantis aus.

Thorsten 05.12.2007 22:51

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 54562)
Willstn Link zur Fort-Farbtabelle...

Meinste, die können auf Bestellung noch mehr - so alle Farben, die man sich vorstellt? Mir würde noch 'ne giftgrüne Drecksau in der Sammlung fehlen :Cheese: - wäre mir auch 'nen Fuffi Aufpreis wert.

sybenwurz 05.12.2007 23:11

Zitat:

Zitat von rhoihesse (Beitrag 54566)
Auf den ersten Blick sehe ich Scheibenbremsen aber auch ein höheres Gewicht.

Du würdest mit dem Ding doch nicht ernsthaft fahren wollen???

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 54570)
Meinste, die können auf Bestellung noch mehr - so alle Farben, die man sich vorstellt? Mir würde noch 'ne giftgrüne Drecksau in der Sammlung fehlen :Cheese: - wäre mir auch 'nen Fuffi Aufpreis wert.

Der Fuffi käme locker hin, grün gibbet heuer aber nur als Tannengrün, was für meine Begriffe nicht so sehr der Prickelnoppen in Sachen Drecksaugrün ist. Kann sich nächstes Jahr schon ändern, ich hab aber den Katalog noch nicht.
Meine aber, ich hätte die Forke für den 24-Zöller meiner Kurzen auch in Custom-Farbe lackieren lassen. Hat allerdings ne zeitlang gedauert, wobei ich nimmer weiss, obs an der Farbe lag oder daran, dass ich das Ding ohne Fahrrad dran wollte...

rhoihesse 05.12.2007 23:17

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 54575)
Du würdest mit dem Ding doch nicht ernsthaft fahren wollen???

soll ich es mir übers bett hängen und onanieren :confused:

oder 2 räder? das rose zum fahren und das pure blood zum angucken?

drullse 05.12.2007 23:18

http://cgi.ebay.de/FSA-RD-460-cycloc...QQcmdZViewItem

Das dürften Räder mit 130er Achse und Scheiben sein.

sybenwurz 05.12.2007 23:39

Zitat:

Zitat von rhoihesse (Beitrag 54579)
soll ich es mir übers bett hängen und onanieren :confused:

Wär ne Möglichkeit;- die Entscheidung liegt n jedem Fall bei dir.
Was ich machen würde, kann ich nicht genau sagen, aber zum Fahren hab ich genug andere Kisten...

Zitat:

oder 2 räder? das rose zum fahren und das pure blood zum angucken?
Das wär n Ansatz, aber zum Fahren würde ich trotzdem nicht das Ding von Rose nehmen.
Was ich mir dafür vorstellen könnte, wär das Centurion mit Chorus und geilen Laufrädern, oder wieder n Guerciotti, weil mir von beiden nicht an jeder Ecke das gleiche wie meins entgegenkommt. Wer kann den Namen von der Italierin schon aussprechen, bevor er fünf Viertele Chianti intus hat...?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:58 Uhr.