triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Triathleten sind auch nur Menschen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=22246)

Mo77 10.03.2012 20:06

Abend,

Triathlon ist Hexenwerk!!!!!!

08.03.2012 Frühschwimen: 1,8 km ein paar Sprints eingebaut
Abends Laufen: 16 km 5er pace (ist für mich schnell) waren so 80 % hf max

10.03.2012 Schwimmen: 1,5 km davon 1km durchgekrault in erschreckenden 25 min. aber ich hätte
ewig weiterschwimmen können. Oder halt den km auch etwas schneller.

Hab mir heute 2 hanteln gekauft um etwas besser und gezielter trainieren zu können.

So jetzt aber zu der Aussage vom Hexenwerk. jetzt komme ich zum Schwimmen aber laufe kaum noch. Nach den 15 km vorgestern hatte ich gleich die Füße gemerkt.

Morgen werde ich mal wieder etwas koppeln. Muss aber schnell gehen. Sonntag ist auch Familientag. Also vieleicht auf dem Rad 40km mit nem Berg am schluss und dann den Hund schnappen und knappe 20 km. Mit etwas Glück kann ich das sogar als nützlich verkaufen. Ich bring am besten Brötchen vom Radfahren mit. Und dann hab ich ja auch den Hund ausgeführt - sollte auch Bonuspunkte geben. Mal sehen.

Nächste Woche kann ich wieder schlechter Schwimmen. Frühdienstwoche!! Also kein Frühschwimmen. Ich werd dafür etwas mehr radeln. Mindestens an einem Tag direkt nach der Arbeit, vieleicht wieder die 120 km Runde ind Badische. war wirklich schön und auch mit 1650 auch nicht zu knapp Höhenmeter.

So das wars für heute.
:Huhu:

Mo77 14.03.2012 20:00

Letzte Woche stand im Zeichen des Wassers.
Diese Woche wurde/wird eher viel gelaufen. Keine Ahnung ob es gut ist alles in Blöcke aufzuteilen, aber so kommt es halt raus.

Die letzten 4 Tage hab ich 47km auf 3 Läufer verteilt gemacht.
Den Tag dazwischen bin ich 20 km auf dem Rad gesessen. Naja kann man wahrscheinlich noch nicht mal als Training bezeichnen, aber irgendwie muss ich ja von der Arbeit heim kommen.

Heute war das Wetter ja so schön, dass ich das erste mal nach der Arbeit zurück gelaufen bin. waren durch den Wald 15km. Das denk ok so nach der Arbeit.
Wobei es wirklich ein logistisches Problem ist, dann immer saubere Klamotten, Geldbeutel, Schuhe etc am richtigen Ort zu haben.
Ich habe jetzt in der Arbeit ein Kleidungsdepot angelegt. werde mir auch noch mal ein paar Schuhe incl. Laufschuhe besorgen um spontan reagieren zu müssen. Ich hasse ja mit Rucksack zu laufen.

Am Wochenende werd ich hoffentlich mal wieder aufs Rad kommen, wolte ich eigentlich heute, aber wies so ist kommt alles anders.

Allen einen schönen Abend.

Grüße Mo

Mo77 17.03.2012 11:12

Endlich Wochenende,

gestern gabs eine gute Koppeleinheit.
Bin erst mit dem Rad ziemlich genau 60 km gefahren und dann 40 Minuten gelaufen.
Auf dem Rad hatte ich genau einen 30,0 Schnitt und bin immer Puls um die 80 % Hfmax gefahren.
Ich hoffe mal, dass ich ohne Höhenmeter schon um einiges schneller wäre?? Immerhin waren es 800 hm. Aber lieber fahre ich hier Berge, bringt glaub mehr?

Der Lauf im Anschluss war naja, halt wie auf Eiern. Die ersten 20 Minuten dachte ich oft ans langsamer machen etc. Ein Blick auf die Pulsuhr hat mich dann immer eher zum schneller machen genötigt. Es ging dann auch immer.
Ob ich schnell war hab ich keine Ahnung, hab vergessen Messtechnik mitzuschleppen und auch nicht auf die Uhr geschaut an Stellen wo ich Entfernungen kenne.
Und der Hund, den ich im Schlepptau hatte musste oft, war gottseidank gegen Ende, aber daher kann ich die gesamtzeit nicht einrechnen.
Ich glaube aber, dass ich schnell war, bzw wirklich noch schneller hätte machen können.

Wir werden sehen. Muss bald mal jetzt nen 10er Laufen und hoffen, dass dann nicht die große Ernüchterung aufkommt.

Mo77 19.03.2012 12:21

So, gestern hab ich dann mal wieder das Laufband aufgestellt.
Hatte einfach keinen Bock draussen bei regen und Dunkelheit zu Rennen.
Ist nicht lange geworden, dafür aber anstrengend.
Etwas einlaufen, dann Steigerungen bzw. Sprints. Alles was das Laufband hergibt, immer bis der Puls bei 90 % ist. Das ganze 5 mal.
Etwas später hab ich noch die Steigung auf max. gestellt und bin bei 75 % Puls "gegangen" und hab dann noch nen nen knackigen Spurt eingelegt. Volle Steigung volles Tempo. War ein wunderbarer Reiz für meine Beine.
Insgesamt muss ich mich jetzt auch immer etwas bremsren um nicht immer alles Vollgas zu machen.
Am Wochenende wäre ein schöner Lauf, aber wie immer muss ich Arbiten - menno.

Heute werde ich mal mein Rennrad putzen und später vieleicht Schwimmen gehen. Wollte seit langem mal wieder in die Sauna, und vorher kann man ja auch noch gleich mal versuchen 2 km am Stück zu schwimmen. Oder halt doch Intervalle ballern - hehe.

Insgesammt läufts grad ganz gut. ch glaub ich werd mir bald nen billigen Einteiler und Neo anschaffen.
Gibt doch dieses günstige Angebot
Kennt das jemand? Erfahrungen?
Na wird eh keiner Antworten. Entweder ist man hier super schnell, oder war mal dick oder andere herzerwärmenden Hintergrund.

Jetzt kommt die Sonne raus, und der Hund wird unruhig - zeit zum Gassi sgehen.

Mo77 19.03.2012 20:19

Heute ging es heiß her.

3 x 15 min

Sauna.
Und Kraul Technik und etwas rekom.

captain hook 20.03.2012 09:26

Du bist halt echt ein irrer Hund. Du startest da von 0 auf 100 und drischst Dir da Einheiten um die Ohren, dass es nur so kracht.

Merkst Du eigentlich was davon? Bist Du irgendwann mal müde und ausgelaugt oder überwiegt noch die Euphorie, dass es schon alleine immer durchs Weitermachen immer besser wird?!

Trainingstechnische Ratschläge machen sich da am Anfang irgendwie schwer, da es wie oben schon beschreiben an Anfang echt so ist, dass es einfach immer weiter rollt.

Ich denk mir manchmal, dass Du Dir ganz schön was zumutest und etwas aufpassen solltest, dass Du dir nicht irgendwas einhandelst.

Andererseits kenn ich Dich nicht und will Dich auch nicht künstlich einbremsen.

Nen 5er Schnitt in nem DL laufen zu können und nen 30er Schnitt da wo Du wohnst (also inkl. 60km/800hm) sind erstaunliche Leistungen für jemanden der grad mal angefangen hat zu trainieren.

Ich hatte ja schonmal angedeut, dass ich so eine prakmatische Herangehensweise wie Deine mag. Pass halt auf, dass Du Dich nicht kaputt machst.

Hast Du eigentlich schon mal irgendeinen Wettkampf im Kopf wo du mal an den Start willst?

Mo77 20.03.2012 20:39

Danke für die :Blumen:

Zitat:

Du bist halt echt ein irrer Hund. Du startest da von 0 auf 100 und drischst Dir da Einheiten um die Ohren, dass es nur so kracht.
genau deswegen hab ichs heute mal locker angehen lassen. Und bin bei ner HF von >75%<85% mit dem Rennrad gefahren. Sind am Ende 116 km auf dem Tacho gestanden.
Und heute Morgen war ich Schwimmen. Hab mich an Intervallen probiert. 4 x 100 und etwas später 5 x 25 meter. Und nach dem Einschwimmen etwas Abschlagschwimmen und Reissverschluss?

Und ich weiss auch nicht ob das wirklich so wild ist alles?? Oft sind Selbst- und Fremdwahrnehmung aber nicht auf einem Nenner.
Aber es fehlen auch oft die Parameter um einschätzen zu können ob viel, wenig, zu viel etc.
Meine Freundin sagt gerne mal, dass es zu viel ist. Aber nur wenn ich wenig mache - na klar sonst bin ich ja nicht da um es zu hören??
Mein Körper sagt, dass es ok ist. "Anpassungsschmerzen" hab ich natürlich auch mal. Ich mag aber das kribbeln nach ner Einheit. Und ich denke auch, dass ich mittlerweile weiss, wann ich etwas langsamer machen sollte.

Und ja ich hab eine leicht masochistische Ader (um himmels Willen, dass jetzt bitte nicht falsch verstehen) Vieleicht passt Leidensfähigkeit besser.

Zitat:

Pass halt auf, dass Du Dich nicht kaputt machst.
Na das wollen wir ja mal nicht hoffen. Ich glaube, dass wen ich nicht mit Schmerzen trainiere, nicht mehr wie 7 Einheiten die Woche, ein bis 2 Ruhetage die Woche, keine Turboeinheiten direkt hintereinander mache sollte das schon passen, oder nicht?? Hüüülfffeeeeee

Zitat:

Merkst Du eigentlich was davon? Bist Du irgendwann mal müde und ausgelaugt oder überwiegt noch die Euphorie, dass es schon alleine immer durchs Weitermachen immer besser wird?!
Klar bin ich auch mal ko. So wie jetzt gerade eben auch. Dann wird am nächsten Tag halt nicht gebolzt. Wenn ich mich schlapp fühle Ruhetag oder nur kurzer Rekomlauf mit dem Hund. Das das gute, wenn man keinen starren Trainingsplan hat.
Und ob es wirklich besser wird weiss ich nicht unbedingt. Ich mache bestimmt zu wenig Leistungskontrollen. Aber ich weiss auch nicht wozu, da ich wenn ich sowas wie Trainingssteuerung mach, dann mit Puls und nicht Zeiten.
Aber es macht halt Spass, ich hab nie das Gefühl was machen zu müssen. Hatte einmal nen Anflug von schlechtem Gewissen, das fand ich aber auch gut. Hat mir aufgezeigt nicht zu verbissen zu sein.

Zitat:

Hast Du eigentlich schon mal irgendeinen Wettkampf im Kopf wo du mal an den Start willst?
Mitteldsitanz in Moritzburg. Unterkunft schon gebucht. Startplatz am ersten Tag geschnappt.

So nun Familie

Grüße:Huhu:

captain hook 21.03.2012 09:29

Lass dich nicht verunsichern. Solange es Dir gut geht und sich Deine Leistungen verbessern kann es nicht so falsch sein.

Für mich hört sich das zumindest schlüssig an, wie Du da vorgehst.

Aussenstehende... Das ist ne Sache für sich. Für die sieht konstruktives Training oft übertrieben aus. Frag mal meine Kollegen. Wer da mehr macht als vielleicht 2-3mal die Woche zum Fußballtraining oder zum Tennis o.Ä. geht übertreibt es eh maßlos.

Mo77 21.03.2012 11:03

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 726910)
Aussenstehende... Das ist ne Sache für sich. Für die sieht konstruktives Training oft übertrieben aus. Frag mal meine Kollegen. Wer da mehr macht als vielleicht 2-3mal die Woche zum Fußballtraining oder zum Tennis o.Ä. geht übertreibt es eh maßlos.

Das stimmt, mir erzählen auch oft Leute mit allen Risikofaktoren für Diabetes und Herz- Kreislauferkrankungen wie ungesund doch Sport sei.
Mir wurde auch schon Bulimie angedichtet. Da isst man Mittags mal 3 Teller Nudeln, im Wissen später 20 km zu laufen. Tzzzz

Aber da sollte ich anders vorgehen, ich esse oft zu kurz vor meinen Läufen. Komme aber klar damit, die Theorie sagt allerdings, dass mir das Blut in den Kapilaren fehlt??
Und nach Schweinebraten kann man nicht schnell Laufen ;)

Sollte vieleicht mal Gazellenbraten testen!!

Duafüxin 21.03.2012 12:24

Zitat:

Zitat von Mo77 (Beitrag 726967)
Und nach Schweinebraten kann man nicht schnell Laufen ;)

Sag das nicht. Ich kannte mal einen der immer ordentliche Schnitzel vorm Marathon gefuttert hat und nicht sooo langsam war (2:40). Der ist jetzt aber auf Ultra umgestiegen. Vielleicht kann man dann noch mehr essen ;)

Mo77 21.03.2012 17:11

Zitat:

Sag das nicht. Ich kannte mal einen der immer ordentliche Schnitzel vorm Marathon gefuttert hat und nicht sooo langsam war (2:40). Der ist jetzt aber auf Ultra umgestiegen. Vielleicht kann man dann noch mehr essen
na klar, dar isst ja auch SCHNITZEL und nicht SCHWEINEBRATEN.
Ich werde meine Ernährung dementsprechend umstellen.....
:Lachanfall:

captain hook 21.03.2012 19:29

kommt halt drauf an was "kurz davor" bedeutet. :-)

Was bei mir garnicht geht ist z.b. schön scharf angebratenes zum Mittag und dann ein paar Stunden später irgendwas Volllast. Gulasch und so Sachen, am Besten schön mit Paprika und Zwiebeln. Das gibts dann garantiert nochmal rückwärts. Lecker!

Mo77 21.03.2012 19:36

Zitat:

Was bei mir garnicht geht ist z.b. schön scharf angebratenes zum Mittag und dann ein paar Stunden später irgendwas Volllast. Gulasch und so Sachen, am Besten schön mit Paprika und Zwiebeln. Das gibts dann garantiert nochmal rückwärts. Lecker!
genau so isses bei mir auch. Interessant war es beim Koppeln. Das Radfahren war super, alles kein Problem. Aber anscheinend hab ich da nicht weiterverdaut. Später kaum gelaufen musste ich auch aufstoßen.
Das gute ist ich bin Schwabe, da kotzt (sorry den Ausdruck) man NIE!!! War schließlich teuer das Essen.

Der hunger treibst rein - der ekel runter - und der geiz behält es drinn!!!!

Mo77 21.03.2012 19:41

Das ist halt auch ein logistisches Problem.
Mir ist es wichtig gemeinsam mit der Familie zu Essen. Wenn ich dann Spätdienst hab muss ich unmittelbar danach los, sonst geht es zeitlich nicht mehr.
Aber ich sehe das auch als Training für meinen Magen an.
:quaeldich: :quaeldich:
und vieleicht ist das mal das Quentchen an "Saumagen" was mir mal im Wettkampf das Verpflegen erleichtert.
Na und ausserdem Esse ich gerne - und alles sollte man nicht dem Sport unterordnen.

Duafüxin 22.03.2012 07:44

Zitat:

Zitat von Mo77 (Beitrag 727090)
na klar, dar isst ja auch SCHNITZEL und nicht SCHWEINEBRATEN.
Ich werde meine Ernährung dementsprechend umstellen.....
:Lachanfall:

Schweinefleisch ist Schweinefleisch und ne ordentlich fettige Panade ... yamyam

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 727134)
kommt halt drauf an was "kurz davor" bedeutet. :-)

Kurz davor ist, wenn andere das letzte Mal aufs Klo gehen und der Mutti noch ein Abschiedsbussi aufdrücken ;)
Das war aber auch nen Ösi, die sind anders.

Mo77 22.03.2012 23:31

Zitat:

Schweinefleisch ist Schweinefleisch und ne ordentlich fettige Panade ... yamyam
Grunz-grunz-grunz......

und ja der verlängerte Arm Bayerns (Austria) zählt wirklich nicht.....

heute morgen war ich mal wieder Laufen ca. 11km in ca. Stunde.
Hatte nix zum messen dabei, ausser den Hund. Und dem wars irgendwie zu schnell - gutes Zeichen ;)

Mo77 23.03.2012 17:07

Heute Morgen durfte ich mit dem Rad zum Frühschwimmen. Sind nur 4 km. Aber es war monster kalt - oder ich falsch angezogen.
Das gute war die heisse dusche und ich war schon etwas "warm" fürs schwimmen.

Aber irgendwas stimmt mit meiner Schulter nicht. Die knackst immer komisch beim Kraulzug??? Als wie wenn sie sich kurz auskoppelt?? Das tut nicht weh! Und ist nach ein paar hundert Metern auch von alleine wech.
Sollte vieleicht beim Duschen vor dem Schwimmen mich mal gezielt warm machen bzw. vordehnen???

Geschwommen bin ich fast nur 25 m kraul schnell und 25 Brust langsam zurück usw.
Auch 2 mal 100m schnell kraul am Stück.
Irgendwie ist es komisch. Ich hab das Gefühl, dass ich schneller geworden bin aber dafür nicht mehr so lange am Stück Schwimmen kann?
Ich sollte einfach noch mehr Schwimmen. Vieleicht ist so im Schnitt 2 mal die Woche einfach zu wenig.

nach dem Schwimmen gings dann etwas wärmer, dank der ersten Sonnenstrahlen, weiter in die Arbeit. 11km GA1 ;)

Von der Arbeit heim bin ich nen Umweg gefahren, waren mindestens nach etwas warmfahren 20km mit Tempo kurz vor Schnappatmung.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich später mit dem Hund noch ne kurze 10km Runde laufen soll.
Da Morgen schon wieder ein Ruhetag/Familientag eingeschoben wird.

:quaeldich: :quaeldich: :quaeldich:

Mo77 26.03.2012 15:53

Ja Pfui Teufel, was war das denn......

Samstag war ja Ruhetag, wenn man nen 10h Arbeitstag so nennen kann.
Sonntag bin ich mit dem Rad zur Arbeit und natürlich auch wieder heim. Sind zwar dann nur 31 km aber besser wie nichts.
Hinzus war ich unheimlich schnell. Hatte nen 33,9 Schnitt auf die 15,5 km und sind ja auch 210 hm. Und hatte auch immer das Gefühl noch etwas schneler fahren zu können.
Auf alle Fälle stimmt mich das schon mal ganz positiv, da ich um über 5 Minuten schneller war wie mein alter "Rekord"

Wenn ich es jetzt noch schaffe jede Woche ne Ausfahrt mit an die 100km zu kurbeln, evtl. noch ne schnelle 40km oder Ingtervalle Einheit, dann sollte es mit dem Radeln schon passen. Kommt ja noch der Donauradweg mit seinen 600km dazu.

Aber heute ist mir beim Laufen was komisches passiert! Ich hatte keine Lust!!!! ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ gehts noch???
Ich bin umgedreht, nach nicht mal 3 km.
Bin aber auf dem Rückweg an einem Berg vorbei. Zur Strafe bin ich den 6 mal hoch gepowert. Und jetzt Zuhause noch 3 x 10 Kniebeugen mit etwas über 20kg.
:quaeldich: :quaeldich:

Eigentlich wollte ich lediglich meine 16 km Runde ganz locker Laufen. Da momentan wenig Laufkilometer zusammenkommen.
Ok red ich mir halt ein, dass Quallität mehr Wert ist als Quantität.

Morgen gehts wieder zum Frühschwimmen - am Dienstag werd ich ne lange Radausfahrt anpeilen....

Mo77 28.03.2012 06:46

Morgen,

Schwimmen wird überschätzt, daher lass ich das heute bleiben.
Morgen ist auch noch ein Tag.

Gestern bin ich vor der Arbeit 115km mit dem Rad gefahren. War vom Schnitt 30,9 und Puls die erste Hälfte 75% und zurück 80%.
Bin alles ziemlich aufrecht gefahren, da der Nacken etwas zwickte. Die komplette Strecke war mehr oder weniger eben, aber nicht windstill.
Was haben wir gelernt: >100km geht schnell Vormittags vor der Arbeit. Schokocroisants sind lecker und Müllermilch gibt Extrapower.

Jetzt muss ich mal sehen ob ich mich Mittags fit fühle um noch etwas zu laufen oder mir die Erholung gönne?

captain hook 28.03.2012 09:19

Wenn Du so weitermachst, alles heile bleibt und Du rechtzeitig absetzt und regenerierst vor Moritzburg, dann musst Du ja langsam fast Ambitionen auf ne gute Platzierung ausbilden?!

Die 115km bei 70-80% HFmax und fast 31kmh fährst du aufm Rennrad oder hast Du schon was Tri-mäßiges?

Mo77 28.03.2012 10:04

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 729458)
Wenn Du so weitermachst, alles heile bleibt und Du rechtzeitig absetzt und regenerierst vor Moritzburg, dann musst Du ja langsam fast Ambitionen auf ne gute Platzierung ausbilden?!

Die 115km bei 70-80% HFmax und fast 31kmh fährst du aufm Rennrad oder hast Du schon was Tri-mäßiges?

Auf dem Rennrad. Ich bin am überlegen ob lediglich gekröpfte Sattelstütze und Trialenkaufsatz angeschafft wird - oder ein richtiger Tri-Hobel.
Aber als kritischer Konsument bzw. Konsumverweigerer ist das gar nicht so einfach.

Na und vor Moritzburg gibt es eh ne Woche Familienurlaub. Optimal denke ich. Eine kurze Streckenbesichtigung/Schlossbesichtigung, ein lockerer Lauf die Woche und Schwimmen brauch ich ja dann auch nicht mehr anfangen ;)

Und was am Ende dabei rumkomt werden wir sehen. Ich bin aber immer wieder mal am anpassen meiner Erwartungen.
Tu mir aber schwer das realsitisch anzugehen. Mir fehlen ja Erfahrungswerte.
Aber unter die besten 150 zu kommen wäre fein.
Letzte Jahr wäre das ziemlich genau mit 5:30 drinnen gewesen.
Es geht mir nicht um die Platzietung, die ist mir an sich egal. das hängt ja von den Anderen hab. hab nur die 150 genommen, da das der Platzierung der Zeit von 2011 entspräche.
Ich erhoffe mir Radfahren unter 3 Stunden, Laufen unter 2 Stunden.
Und dann kommts halt drauf an wie viel ich unter den 3 bzw 2 Stunden bleibe um noch etwas Zeit zum Schwimmen und wechseln zu haben.
Ich darf beim Radfahren halt nicht überzocken. Duch Koppelläufe hab ich vor zu Testen wie mein Körper auf nen schnellen 10er Lauf reagiert nachdem ich 40km mit nem 85% gefahren bin.
Und so werd ich mich spielerisch an ein Rennkonzept ranmachen.
Kostet mich zwar dann immer mehr Regeneration, aber sind bestimmt auch gute Trainingsreize und sehr spezifisch.
Und ich denke das wird nun auch Zeit.

captain hook 28.03.2012 10:14

Grade die Position aufm Auflieger bringt im Vergleich zur normalen Rennradhaltung ohne weiteres Zutun direkt richtig was. Beosonders wenn man es schafft das auch noch schön tief zu montieren. Würd mal so 1,5kmh Geschwindigkeitsgewinn in den Raum stellen. Das würd ich mir überlegen. Ob Du da was mit ner anderen Stütze machen musst, wüsst ich garnicht. Hab auch so angefangen und bin mit ner geraden Stütze in eine passable Position gekommen.

Klar, heute mit optimalerem Material ist es nochmal besser, aber das brachte im Vergleich nicht mehr sooooviel.

Mo77 28.03.2012 12:11

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 729492)
Grade die Position aufm Auflieger bringt im Vergleich zur normalen Rennradhaltung ohne weiteres Zutun direkt richtig was. Beosonders wenn man es schafft das auch noch schön tief zu montieren. Würd mal so 1,5kmh Geschwindigkeitsgewinn in den Raum stellen. Das würd ich mir überlegen. Ob Du da was mit ner anderen Stütze machen musst, wüsst ich garnicht. Hab auch so angefangen und bin mit ner geraden Stütze in eine passable Position gekommen.

Klar, heute mit optimalerem Material ist es nochmal besser, aber das brachte im Vergleich nicht mehr sooooviel.

Ich werd einfach mal einen gebrauchten Auflieger kaufen und montieren, dann seh ich ja wie mein Körper sich anpasst und ob der Popes noch weiter vor muss.
Die vorletzte Radfahrt bin ich fast komplett im Unterlenker gehangen. Man merkt schnell wie sich das aufs Tempo auswirkt.
Dummerweise hat es sich auch auf meinen Nacken ausgewirkt. War jetzt ein paar Tage nicht wirklich "frei". Hab es aber mit Wärmesalbe und leichtem Dehnen in den Griff bekommen.
Ah bei dem lenker hab ich noch ein Proble. Der verbaute Lenker auf meinem Rennrad hat gleich nach dem Vorbau ovale abgeflachte stellen. Ist immer schon doof da Licht, Tacho etc. dranzufriemeln.
Werd ich mal in einen Radladen kurbeln und mit den Jungs reden.
Vieleicht geh ich auch von was falschem aus, und die Auflieger werden ganz wo anders verbaut??
Ich wollte ja auch immer mal ins Triastudio und mein Gedanke nach Vereinsanschluss ist nicht gestorben.

Und meine Latschen schmerzen. Das ganz komisch die Füße fühlen sich an wie nach nem langen Lauf??
Ich hab mir auch nie Gedanken über die Position der Cleats? gemacht. Ich hab sie sogar locker? Bilde mir ein, dass die Microbewegungen besser für mein Knie sind???

Somit wird auf alle Fälle heute nicht gelaufen. Ruhetag!
Angeblich machen die ja erst schnell!! ;)

Mo77 29.03.2012 23:21

Heute Morgen etwas Schwimmen. Sind 1,3 km geworden.
Ein paar 25er und 50er intervalle.

Mittags gab es einen TDL.
Einlaufen - dann 10km bei 85% hfmax Pace war unter 5'00'' ganz genau ist das nicht zu sagen, da ich das Einlaufen und Auslaufen mit dabei hab??
Ging auf alle Fälle gut.

Mo77 02.04.2012 16:50

juhuuuuuu - neues Rad

So es ist unheimlich viel passiert, aber auch wiederum nix.....

Freitag, Samstag und Sonntag hab ich extreem-carboloading betrieben.

Freitag, Samsag und Sonntag hab ich null, nichts, niente und nada trainiert.

Ich hab mir für mein Rennrad einen Tria-Aufsatz gekauft. Er wird Morgen mit der Post kommen.

Kaum ist so was bestellt stolpere ich über ein kompletes Rad, welches ich mir spontan gekauft habe.
Es ist ein:

QuintanaRoo Seduza Ultegra Ausstattung mit HED-Aero-Laufrädern und nem Trainingslafradsatz.
Morgen wird es abgeholt und dann gibt es auch natürlich Bilder.
freufreufreufreufreufreu:liebe053: :liebe053: :liebe053: :liebe053: :cool:

einen Wehrmutstropfen hat das ganze. Das Rad ist zu klein, aber was solls. Kommt anderer Vorbau drauf und es heisst ja immer bei sportlicher Fahrweise im zweifel die kleinere Nummer.
Es musste halt beim Kaufen eine schnelle Entscheidung her.
Und sollte es wirklich nicht passen bin ich mir sicher, dass ich einen Abnehmer finden wird.
Soll ja angeblich Foren im Internet geben, wo man sowas einstellen kann??!!

Heute bin ich auc h mal wieder mit dem Rad in die Arbeit gefahren. War sehr kalt in der Früh um 5:20
Und sind auch nur 2 x 15 km
Kleinvieh macht aber auch Misst
Frühschwimmen ist jetzt erst mal 2 Wochen nicht drinn, da Schulferien sind.
Aber egal, wenn man keine Schwimmform hat kann man sie auch nicht verlieren.
Und ich kann mich aufs Laufen und wenn morgen der neue Bock da ist, aufs Radfahren konzentrieren.
Will auf alle Fälle den Monat mehr als 100 km laufen und auf dem Rad dürfen es auch über 1500km werden.
Das machen andere schließlich in der Woche.

So das wars mal wieder......

Mo77 05.04.2012 07:28

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Der Wurm war drinn!!!!

Die letzten Tage bin ich nicht zum Trainieren gekommen.
Waren einige Geburtstage etc. an der Tagesordnung und auch immer brav 10 Stunden gearbeitet.
Jeden zweiten Tag hab ich die Hanteln geschwungen und meinen Oberkörper "gestählt"

Und jetzt wo ich wieder Zeit habe und auch ein Rad ist das Wetter *****
Ich glaub ich zieh den Rollenschlappen wieder auf und knall den Renner auf die Rolle und koppel etwas mit dem Laufband.

Jetzt gibt es erst mal erste eindrücke vom neuen Rad.
Wenn es die Zeit zulässt und dann auch Drehmomentschlüssel, neuer Vorbau etc angeschafft sind wird etwas geschraubt und dann bessere Bilder geschossen für die Gallerie.
Drauf ist ein HED Jet LR keine ahnung ob der was taugt. Muss mal sehen ob er rund läuft. Auch keine Ahnung welches Baujahr er ist und welche Laufleistung.
Irgendwie ist da auch ein Loch reingebohrt?????
Vieleicht ist es auch ein ganz billiger und nur mit einem HED Aufkleber versehen??
Der Lenker ist noch etwas zu hoch und kurz. Werd ich verlängern mit anderem Vorbau, welcher gerade ist und etwas tiefer (Spacer raus??) Eigentlich gefällt er mir nicht wirklich, er ist so derbe nach oben geschwungen??
Da ist auch nochmal eine Bremse um in Aeoriposition bremsen zu können!

Mo77 05.04.2012 07:36

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Noch ein paar Bildern von Teilen.
Vieleicht könnt ihr ja auch was schreiben dazu.
Ob das was taugt oder sofort abgeschraubt gehört??!!??
Da ist eine Komische Plastikhülse auf der Bremsleitung???

captain hook 05.04.2012 13:38

Na der Vorbau schaut halt schon brutal nach oben. Dann noch die Spacer darunter und den Lenker hochgedreht?! Ne, so geht das nicht. :-) und dann noch nen dritten Bremshebel aum Auflieger...

Ich würd den Lenker erstmal geradstellen (also dass er nicht ehr noch nach oben schaut) und mich draufsetzen und nen Bild machen lassen. Wenn Du das Ergebnis dann siehst, wirst Du auch sehen, ob Du mit Spacer raus etc in eine passende Position kommst, ob es generell zu kurz ist oder was auch immer zu tun ist. Bei Fragen... Auf solche Bilder wartet dieses Forum wie Wespen auf die Grillsaison! :Cheese:

Das wichtigste dürfte sein, dass Du den Sattel in die richtige Höhe bekommst... den Rest bekommt man dann schon irgendwie hin.

Die Laufräder sehen schon nach Hed aus in meinen Augen. Wenn Sie technisch OK sind, hast Du da erstmal nix schlechtes gekauft.

Mo77 09.04.2012 19:15

Zitat:

Ich würd den Lenker erstmal geradstellen (also dass er nicht ehr noch nach oben schaut) und mich draufsetzen und nen Bild machen lassen. Wenn Du das Ergebnis dann siehst, wirst Du auch sehen, ob Du mit Spacer raus etc in eine passende Position kommst, ob es generell zu kurz ist oder was auch immer zu tun ist. Bei Fragen... Auf solche Bilder wartet dieses Forum wie Wespen auf die Grillsaison!
nönö - ist schlecht für die Moral.
Ich hab nun einfachmal den Lenker gerade gemacht hat schon einiges gebracht. Fühlt sich ganz gut an! Werd es mal auf die Rolle knallen und ne halbe Stunde kurbeln und schaun wie es sich auf den Rücken etc. auswirkt und ein kurzes Video für die eigenanalyse machen. Ich glaub es müssen gar nicht zu viele Spacer raus oder anderer Vorbau?
Und obs dann sch**** aussieht ist mir eigentlich (fast) egal.

Heute hab ich mal wieder etwas indoor-gekoppelt.
Und ich war hammer schnell auf dem Laufband????
Plötzlich kann ich auf der schnellsten Stufe nahzu unbegrenzt laufen. Mein Pulsgurt funzt gerade nicht und ich kann gar nicht sagen wie hoch die Pumpe lief. Ich glaub aber ca. 90% hfmax.

Jetzt am Wochenende hab ich mich für ein 10km Lauf angemeldet.
Dann wird man sehen was bei rum kommt.

Schwimmen hat das letzte mal auch ganz gut geklappt. Und es scheint auch nicht nachhaltig zu schaden, wenn ich mal ne Woche fast nix mache.

sybenwurz 09.04.2012 23:30

Das Ding iss ja ultrabrutalstmöglichst aufgebaut...:Nee:
Den dritten Bremshebel würde ich amputieren.
Wenn der so in die Bremse eingeschleift ist, wie Vorbau und Aufsatz in die Richtung vom Rest der Milchstrasse ragen, wird das lebensgefährlich sein.
Der Plastiktuttel um die Bremse iss dagegen nur ne Transportsicherung, wie manche Hersteller sie verwenden.
Weg damit

Mo77 10.04.2012 18:18

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 734358)
Das Ding iss ja ultrabrutalstmöglichst aufgebaut...:Nee:
Den dritten Bremshebel würde ich amputieren.
Wenn der so in die Bremse eingeschleift ist, wie Vorbau und Aufsatz in die Richtung vom Rest der Milchstrasse ragen, wird das lebensgefährlich sein.
Der Plastiktuttel um die Bremse iss dagegen nur ne Transportsicherung, wie manche Hersteller sie verwenden.
Weg damit

Ja die Bremse wird "eingeschleift" - kommt auch runter.
Flacher hab ich das ganze gemacht, was auch recht annehmlich ist.
AAAAAber ich werde glaub trotzdem nen geraden Vorbau reinschuster.

Am 05.05 hab ich nun auch nen kleinen Jedermann gebucht.
Das zweite mal Calw - mal sehen in wie weit ich mich zeitlich verbessern kann.
Sollte ich mich nicht verbessern wäre ich ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht. Schwimmen werd ich glaub nicht wirklich was gut machen. Ich werde natürlich durchkraulen und um die 10 Minuten packen. Beim Radfahren will ich mich verbessern. Habe ja nun auch ein Rennrad und nimmer das Treckingbike. Sollten 2 Minuten drinne sein. Werde glaub mit dem Rennrad fahren und nicht mit dem Tria-rad?
Bein laufen darf ich mich auch etwas verbessern. 5km unter 25 Minuten dürften mit der Vorbelastung drinnen sein.

Heute bin ich mal wieder von der Arbeit nach Hause gelaufen. Dürften so um die 13 km gewesen sein. Tempo etwas unter 6min/km.

Mo77 14.04.2012 14:10

So Morgen steht ein 10km Stadtlauf auf dem Programm.
Hab heute noch mal zur Auflockerung 8 km mit 6 STL gemacht.
Bin unfitt hab gestern lecker Bier getrunken.

Mal sehen was morgen bei rum kommt. Leider ist es kein Rundkurs und ich hab keine Ahnung wie das mit der Bekleidung werden soll.
Anscheinend fährt man mit dem Shuttlebus zum Start. Aber wenns regnet wollte ich dann eigentlich erst beim Laufen nass werden. Also muss ich ja irgendwo die Regensachen deponieren??
Naja man wird sehen. Ich bin zumindestens nicht ko am Start. Das schon mal gut.
Und den "Rat", dass es nur mit 100km Rad als vorbelastung zählt hab ich auch mal besser nicht beherzigt. Wäre bestimmt auch ein lecker Trainingsreiz. Will aber mal sehen was ohn geht.

Ausdauerjunkie 14.04.2012 15:22

Am Tag vor einem 10er mal locker 8km mit ein paar Steigerungen- das ist nicht gerade optimal:)

Das Rad sieht akzeptabel aus, allerdings würde ich den Vorbau drehen oder einen Anderen verwenden.
Ich hoffe dass das mit deiner Größe hinhaut?

Viel Erfolg.

Mo77 14.04.2012 17:14

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 736285)
Am Tag vor einem 10er mal locker 8km mit ein paar Steigerungen- das ist nicht gerade optimal:)

Das Rad sieht akzeptabel aus, allerdings würde ich den Vorbau drehen oder einen Anderen verwenden.
Ich hoffe dass das mit deiner Größe hinhaut?

Viel Erfolg.

Danke,
Die 8 km waren wirklich locker. Optimal wird es bei mir nie geben. Sind immer viel zu viele Kompromisse.

Und zum schrauben komm ich momentan auch nicht.

Mo77 15.04.2012 18:59

So, nun gibt es endlich Zahlen:

39:53

Wow, das hätte ich nicht gedacht. Hab anscheinend vieles richtig gemacht.
Ich war wirklich nervös bevor es los ging. Dann hab ich mich eingereit in den Startblock. Das dumme war ich wusste nicht wirklich wo ich mich plaziere??
Hab dann ne sehr konservative(saudumme) Variante gewählt.
Ich hab mich in der hinteren Hälfte eingereit.
Diese dumme Polaruhr hat mal wieder gestreikt. Hatte Aussetzer. Mal ging sie mal nicht. Das hat mich beim Einlaufen noch zusätzlich nervös gemacht. Beim warten im Block hatte ich dann 85% hfmax ????????????
Damit wollte ich auf alle fälle den ersten km loslaufen.

Na gut es hat geknallt und ich wollte loslaufen und wäre beinahe auf alle aufgelaufen!!!!
Die sind nicht in die Pötte gekommen. Nach 20 sec. war ich dann mal an der Startlinie.

Ich hab bei den einzelnen km immer auf die Uhr geschaut und mich gewundert, dass ich den ersten km in 4:30 gelaufen bin, und das obwohl es anfangs nicht los ging????

Dann die ewige Sorge: bin ich etwa zu schnell??
Aber alles fühlte sich gut an. Atmung ok etc.
Dann ging der Pulser endlich. Bin die ersten beiden km mit 85% hfmax leicht steigend losgelaufen.
Bei km 2 war ich knapp über 8:30 min.
Nachdem sich dann nichts mehr geändert hatte, und ich permanent Läute überflogen habe, was teilweise etwas zeit gekostet hat sind die km nur so dahingepurzelt.
Dann ist die Bergabpassage gekommen und ich hab gleich auf den ersten Metern gemerkt, dass ich hier stark bin.
Ich konnte noch mal ein paar Plätze gut machen.

Kurzzeitig haben mich an einer kurzen Steigung 2 Leute, die ich kurz vorher überholt hab zurück gekämpft. Bergab konnte ich sie wieder einsammeln. Diese Position hab ich bis ins Ziel gehalten.

Die letzten 200 m waren hammer. Der Puls ist hoch und mir ist schlecht geworden. Es war nochmal ne minnisteigung, ich wollte aber nicht vom Tempo runter. Die übrigen 100 m gingen leicht runter.
Ich hab auf die Zieluhr geschaut und hab es gesehen 39:30
Was glaubt ihr, wie ich nochmal angezogen hab.
Schlussendlich bin ich unter 40 Minuten geblieben.
Hätte ich nie gedacht - geil

Das nächste mal stell ich mich selbstbewusster weiter nach vorne.

Duafüxin 16.04.2012 08:55

Super, Herzlichen Glückwunsch :Blumen:

captain hook 16.04.2012 10:12

Sehr schönes Beispiel dafür, dass man weit kommen kann, wenn man einfach bereit ist sich richtig zu schinden!

Herzlichen Glückwunsch!

Mo77 16.04.2012 11:00

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 736823)
Super, Herzlichen Glückwunsch :Blumen:

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 736878)
Herzlichen Glückwunsch!

Dankeschön!!:Blumen:

Zitat:

Sehr schönes Beispiel dafür, dass man weit kommen kann, wenn man einfach bereit ist sich richtig zu schinden!
richtig schinden?? Damit wollte ich eigentlich erst die nächsten Wochen anfangen?? ;)
Ich glaube aber, dass ich allmählich ein Körpergefühl entwickelt habe, was mich vor zu viel Intensivität schützt.
Und zudem hab ich so viel um die Ohren, dass es eh immer wieder mal ein Päuschen gibt.

Muskelkater hab ich übrigens keinen, lediglich die Fußfesseln sind etwas "belastet"

Ich brauch dringend neue Schuhe. Meine alten lauf ich jetzt seit "zu lange"
Und der Lauf gestern war ja auch ein richtiges Schaulaufen der Sporttextilindustrie. AAAAAber so nen schicken leichten Wettkampfschuh will ich auch. Will auch mal wieder versuchen ohne die Einlagen zu laufen. Mal mit meinem orthopädischen Schuhmacher reden, ob er was hat mit minnimaler Stütze. Er darf dann auch wieder auf dem laufband kontrollieren ob ich wegknicke.

Jetzt gehts auf alle Fälle in die direkte Vorbereitung für meinen Sprint am 5.5
Ich glaub da war auch Schwimmen mit dabei:Lachanfall:
Also morgen früh ab zum Frühschimmen. Heute vieleicht noch mal gaaaaaanz locker aufs Rad.
Genau ich könnte mal das TT auf die Rolle machen und Bilder knipsen um mich dann bezüglich der Sitzposition zerreissen zu lassen.

captain hook 16.04.2012 11:04

Zitat:

Zitat von Mo77 (Beitrag 736903)
richtig schinden?? Damit wollte ich eigentlich erst die nächsten Wochen anfangen?? ;)

Ich glaube das ist Teil des Systems, dass Leute die sich nach Gefühl immer ordentlich eine reinhauen grundsätzlich denken, "Eigentlich hätte ich auch noch ein bischen fester zuschlagen können, immerhin hab ich es ja überlebt". :-)

Mach einfach weiter wie bisher. Es scheint zu funktionieren. Wenn es irgendwann mal stagniert, kannst Du Dir immernoch überlegen was Du ändern möchtest.

thunderlips 16.04.2012 14:24

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 736906)
Ich glaube das ist Teil des Systems, dass Leute die sich nach Gefühl immer ordentlich eine reinhauen grundsätzlich denken, "Eigentlich hätte ich auch noch ein bischen fester zuschlagen können, immerhin hab ich es ja überlebt". :-)

da hast du vollkommen recht...

ich denke mir auch immer: na gekotzt hast du nicht...also hättest du auch härter laufen können...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:44 Uhr.