![]() |
Man sieht aber am Jahresanfang auch immer vermehrt die "Abnehmopfer" durch den Supermarkt schleichen. Da werden stundenlang die Etiketten begutachtet. Gummibärchen A haben weniger Kcl als Gummibären B und wenig Fett :D... Heute erst... n riesen Haufen Salat, Obst, Kartoffeln... dann greift er zum American Toast und Cola (OHNE light)... :Gruebeln:
Von diesem Toastgedöhns werde ich nicht satt. Mach ich da was falsch? :Cheese: |
Zitat:
Auch wenn ich weiß, dass er nicht gesund ist: ich liebe den Geschmack von Toast. <3 Und im Moment habe ich soooooo Lust auf Toast Hawaii.. (Wobei man den als Hawaii Hähnchen ja auch (relativ) KH arm hinkriegt. |
Zitat:
|
Hmmmmmmmmmmmmmmh Toast Hawai... LECKER!!!
|
Zitat:
Ich toppe es hiermit. (Topic not related) Edith: Damit das ganze dann doch etwas mehr Tonic Bezug bekommt: Ich war grade auch nochmal einkaufen. Ich habe gesehen dass es bei uns im REWE jetzt so kleine "Obst für Zwischendurch" Tuben beim Eingemachten gibt. Hat das mal jemand probiert? Schmeckt es gut? Und: ist es ein Ersatz für Gel etc (zumindest beim Training)? |
Zitat:
Das wird dir nach dem Riesenrad wie n Spielzeug vorkommen, aber das solls ja auch. Sattel rauf (nach deinen Bildern geht da mehr als 1-2cm) und hinter (aufm Bild hockste zu weit vorne, aber das iss sicher dem zu langen (/grossen) Rad geschuldet, Lenkerabstand sieht gut aus, wirst also eventuell nen längeren Vorbau auf ner kleineren Rahmenhöhe brauchen, je nachdem wo der Sattel letztlich steht, oder du probiersts kürzer und lässt dir ne vernünftige Überhöhung einbauen. Da muss der Lenker nicht unbedingt unterm Sattel sein, aber auf gleicher Höhe verträgste schon. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Wenn man 20kg zu viel hat, wird man schon nicht verhungern. |
Zitat:
Ich nehme meist auch nur Getränke mit. Habe aber auch schon den Mann mit dem Hammer kennenlernen dürfen und war FROH, dass ich zuuuufällig an deeeeem Tag eine grooooße Radtruppe eines Tria Vereins auf der Strecke getroffen habe, Sonntag vormittag, kein Bäcker offen uffm Dorf... Ich habe die Jungs einfach nach nem Gel gefragt. Ich wäre sonst (gefühlt) nicht mehr nach hause gekommen :Cheese: |
Zitat:
Zitat:
Seit dem habe ich schon allein aus Nervenberuhigungsgründen immer was dabei. |
Zitat:
Wennse 40 gehabt hätten, hättense dir kein so deutlich zu grosses aufs Auge gedrückt. Aber muss ja nicht unbedingt n Haibike sein. Die haben früher mal superne, gut und durchgehend ausgestattete Kisten für solides Geld geliefert;- wenn ich mir die Ausstattung bei deinem angucke, fällt dieser Pluspunkt aber grad weg... (das muss nix Schlechtes sein, aber es ist nix, was andere Marken nicht auch in die Regale stellten) |
Zitat:
Das Radl hat mich inkl allem Zubehör (Sattel, Pedale, andere Reifen, Schloss, Licht) 425€ gekostet. Ich fand den Preis angemessen - aber auch hier habe ich keine Ahnung. :confused: |
Liebes Tagebuch,
ich bin stolz auf mich. Heute habe ich mich trotz sehr akuter Unlust aus dem Bett gequält und war laufen. Dabei ist dieses nicht sehr anspruchsvolle, verwackelte Bild entstanden: ![]() Seit ich wieder angefangen habe zu sporteln war es das erste Mal, dass ich das Gefühl hatte, kontinuierlich eine Geschwindigkeit durchzuhalten (wenn auch keine sonderlich schnelle) und am Ende das Gefühl da war, auch noch 1-2 km weiterlaufen zu können. Dafür war es eben gleichbleibend langsam. Die technischen Daten: Trainingsdauer: 00:53:26 Std. Herzfrequenz: 149 (76%) (durchschn.) / 160 (81%) bpm (max) Distanz:6.03 km Pace: 8:49/km (durchschn.) / 5:46/km (max) Ich überlege, wie es jetzt weiter gehen soll. Als läuferisches Ziel würde ich mir gerne 10km unter 60min setzen, das wäre für mich ein PR und ich schätze die Chancen es zu erreichen als durchaus realistisch ein. Die Frage ist, wie komme ich dahin? Im Moment laufe ich 3-4x die Woche, zur Zeit einfach jede Woche die gleiche Strecke. Umfang sind ca 17km / Woche Tendenz steigend. Ich würde gerne für die nächsten paar Wochen einen Trainingsplan zusammenstellen um dem Schweinehund möglichst wenig Angriffsfläche zu bieten. Hat jemand zufällig etwas passendes parat? Und, falls ich selbst basteln muss: Sollte ich zunächst weiter langsam durch die Gegend hoppeln ("Grundlage schaffen") oder jetzt schon mit Tempoeinheiten beginnen um meinen Hintern schneller zu machen? Vor / Nachteile? Was muss ich beachten? Danke für eure Aufmerksamkeit :Huhu: |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Im Januar bin ich mit 3km in der ersten Woche wieder eingestiegen, war 3x unterwegs. In der zweiten Woche dann 4km etc. Mittlerweile bin ich bei 6km. Macht es Sinn das bis 10km weiterzusteigern (Wochenumfang wären dann 30-40km) oder ist da mit Problemen zu rechnen, wenn ich 3x die Woche 10km renne? |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Ich selbst finde auch Gefallen an schönen Naturbildern ... :Cheese: Zitat:
"gel" kommt drin vor, zur Not siehst du hier nochmal nach ... ansonsten werden wir wohl Meik und arist verständigen müssen ... :cool: Zitat:
Hauptsache re........ dranbleiben, und das geht wohl am besten, wenn man sich nicht gleich überanstrengt und vor allem auch das macht, woran man Spaß hat ! Zitat:
Vom Umfang finde ich es in Ordnung (jedenfalls nicht zu viel). Schön langsam und kontinuierlich steigern, dann paßt das schon. Ansonsten das Ganze vielleicht auf 4x oder mehr verteilen, wenn möglich ... In jedem Fall würde ich innerhalb der Woche etwa variieren. Also z.B. 2-3x kurz, einmal lang ... dann vielleicht auch mal einen der kürzeren etwas schneller ... oder "irgendwas anderes" einbauen ... kleine Sprints, Steigerungen, Berge, Lauf-ABC o.ä. Muß aber auch nicht zwingend sein. Wenn du Lust auf 3x das Gleiche hast, kannst du das auch eine Weile machen ... Bzgl. der Steigerung : Wenn's anstrengend wird, gelegentlich (z.B. jede 4.) auch mal eine Ruhe- oder Entlastungswoche mit deultich weniger machen. Most important thing : Fängt mit "re" an ... ;) |
Zitat:
Ich denke für's Ziel "10km in einer Stunde" kann man auch erstmal einfach laufen, wie man Lust hat. Hauptsache re...mä..., oft und viel ... |
Hmmmh... REinkarnationsgel? REfill, Regenschirm...
Was solls... ;) Ich überfresse mich gerade mit Vitaminen. Ich liebe diese Pomelos. Lecker! |
Ich will ja niemanden zu nahe treten aber:
Ich würde erst mal gar nicht laufen. Weil: die Gelenke etc. finden das doof, sie quittieren gerne mal den Dienst. Und: beim Tempo von 8:xxmin/km würde ich auch nicht über komfortzonen sinnieren oder Intervalle laufen, völlig verkehrt. . Ich würde erst mal abnehmen, Sport nur gelenkschonend, Rad, schwimmen, etc. Wenn die 20kg weg sind, läuft es von ganz alleine. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Und dass Ziel ist doch dann auch ein tolles: jetzt erstmal ne Weile auf einiges verzichten, und wenn du dann die Sportumfänge steigerst kannste dann umso mehr futtern, als Belohnung für die Fastenzeit quasi:) . Viel Erfolg Alex |
Zitat:
Wie wäre es dnn für die nächste Woche mit folgendem Aufbau: Mo (Urlaub): Radeln Di: Laufen 5km Mi (Urlaub): Radeln Do (Urlaub): Laufen 6km Fr (Urlaub): Laufen 5km & evtl. Schwimmen Sa: nix So: Laufen 8km Unter Radeln verstehe ich unkoordiniertes herumschlingern auf Waldautobahnen. Zeitrahmen 1-2h. Zitat:
Aber ich habs danndoch auch kapiert :Nee: Zitat:
Zitat:
Edith sagt: ganz überlesen dass es hier um Alternativvorschläge ging. Schwimmen bringt mir abnehmtwchnisch leider gar nichts, mein Höchstgewicht habe ich erreicht als ich ca. 5x die Woche m Schwimmbad war. Radeln ist prinzipiell super, aber leider mmer mit hohem Zeitaufwand verbunden. Wird aber trotzdem beides eingebaut. Wir reden hier von in-Zeitlupe-Durch-den-Wald hoppeln, nicht von Hochleistungstraining Wie Flow-Rider schon richtig bemerkt hat. Zudem ist es ja nicht so, dass ich noch nie Sport gemacht hätte. Die einzigen Beschwerden meiner Vergangenheit (Knieprobleme, die genaue Diagnose habe ich nicht mehr im Kopf) konnte ich mit Umstellung meiner Lauftechnik quasi instant beheben. Keiner der Orthopäden die ich aufgesucht habe hat da jemals Bedenken geäußert. Insofern... :Huhu: |
Zitat:
Zitat:
Die Frage ist, ob du die nächsten mehreren Wochen auch was Vergleichbares durchhalten kannst und willst ! Nach drei Wochen darf es höchstens "ein bißchen zu viel" sein ... dann machst du eine Ruhewoche und bist danach wieder motiviert. Wenn dir das Progamm schon nach zwei Wochen zum Hals raushängt, quälst du dich nach 5 Wochen höchstens noch orientierungslos durch, und nach 7 Wochen ist es zerfallen ... Wieviel war es in den Vorwochen so ? 3x 4km gelaufen und gar nicht geradelt ? 17km Laufen lese ich oben ... Vielleicht erstmal das Radeln als "neu" einbauen und das Laufen so lassen ... oder auf 20km steigern ... nächste Woche dann die 24km ... In jedem Fall erstmal ein Programm, das du sicher durchhalten wirst. Vielleicht einen 3-Wochen-Block veranschlagen. Dabei lieber etwas weniger vornehmen, wenn's angenehm läuft, eventuell in der 2. oder spätestens 3. Woche nochmal etwas mehr draufpacken. Dann eine Entlastungswoche zum Erholen, Reflektieren und neue Motivation tanken ... Dann den nächsten Block planen ... :Huhu: |
Weniger schreiben, mehr Sport.
|
Zitat:
Kannst du das bitte für alle Anfänger und Plangeilen deutlich sichtbar irgendwo abspeichern? Mosh |
Zitat:
Aber ich finde den 3 Wochen Vorschlag gut. Dann mal ran an den Speck: Woche 1 (24 Laufkm): Mo (Urlaub): Radeln Di: Laufen 5km Mi (Urlaub): Radeln Do (Urlaub): Laufen 6km Fr (Urlaub): Laufen 5km & evtl. Schwimmen Sa: nix So: Laufen 8km Woche 2 (26 Laufkm): Mo (Urlaub): Radeln / Schwimmen Di: Laufen 5km Mi (frei): Radeln Do: Laufen 7km Fr: Laufen 5km Sa: nix So: Laufen 9km Woche 3 (21 Laufkm): Mo: nix Di: Laufen 5km Mi (frei): Radeln Do: Laufen 6km Fr: Schwimmen Sa: nix So: Laufen 10km Ich hab versucht, das Ganze meinen Arbeitszeiten anzupassen. Ist Woche 3 so ok, oder lieber den langen Lauf am So auf zwei Tage aufteilen? Edith sagt noch: ich habe die nächsten Wochen Spätschicht (1-22 Uhr), das bedeutet, dass ich Einheiten >2h problemlos Morgens bei Tageslicht erledigen kann. :) Nochmal Edith: Falls der "Zuviel-Fall" eintritt: Umfänge der Einheiten reduzieren oder Einheiten weglassen? Also lieber kurz und regalgesäßig oder lang und mit mehr Pause? |
Zitat:
|
Zitat:
Am Anfang ist sie natürlich immer groß, die Motivation. Mit der Zeit, wenn es anstrengend wird, läßt sie genauso natürlich auch wieder nach. In den Ruhewochen (oder auch -Tagen) kommt sie dann wieder zurück. Darauf gilt es eben auch zu achten. Das mußt du selbst abschätzen, und das Training dann so veranschlagen, daß die Motivation bis zur anvisierten Ruhewoche ausreicht. Vorher Abstriche zu machen ist frustrierend, gegen Ende einer Belastungsphase nochmal was draufzulegen (Trainingsendspurt zur Ruhewoche) ist zusätzlich motivierend. Zitat:
Wenn du Lust darauf hast und dich fit für 24-26-... fühlst, dann LOS ... ! Was ist mit Woche 3 ? Da willst du schon wieder runter gehen ? Wenn es schon eine Ruhewoche sein soll, dann laß den langen Lauf weg und mische die anderen Einheiten nochmal durch ... Wenn es die 3. Belastungswoche sein soll, dann nicht weniger als in Woche 2. Also den 4.Lauf auch beibehalten, insgesamt auf 28-30km zielen. Wenn das zuviel erscheint, W1+2 etwas kürzen, dafür W3 etwas mehr ... z.B. 20-23-27 ... Zitat:
Du planst so, daß du es bis zur Ruhewoche durchhältst. Dann kannste reduzieren wie du's brauchst ... Also eher weniger veranschlagen, in W2 oder W3 gegebenenfalls spontan was draufpacken. Der "Zuwenig-Fall" ist sehr viel leichter zu handhaben, als der "Zuviel-Fall" ! Immer noch das Allerwichtigste : Erstmal regalgesäßig ! Kurz, locker, Schwimmen, Ringen, Skifahren, was auch immer ... Hauptsache ein paar Wochen lang alle ein, zwei Tage Bewegung ! :Huhu: |
Was auch eventuell ganz vielleicht eine klitzekleine Rolle spielen könnte...
Mach Athletik und etwas Krafttraining. Das hilft sehr. Kurz mal in der Werbepause oder so... 15min Stabi sind besser als keine. LG! |
Zitat:
Zitat:
Ich werde in den Vorwochen ein bisschen was rausnehmen, damit es nicht zu viel wird. Ich denke der Sprung von 17 auf 24 ist ohnehin etwas hoch. Zitat:
Also hier der überarbeitete Versuch: Woche 1 (21 Laufkm): Mo (Urlaub): Radeln Di: Laufen 5km Mi (Urlaub): Radeln Do (Urlaub): Laufen 4km Fr (Urlaub): Laufen 5km & evtl. Schwimmen Sa: nix So: Laufen 7km Woche 2 (23 Laufkm): Mo (Urlaub): Radeln / Schwimmen Di: Laufen 4km Mi (frei): Radeln Do: Laufen 6km Fr: Laufen 5km Sa: nix So: Laufen 8km Woche 3 (25 Laufkm): Mo: nix Di: Laufen 5km Mi (frei): Radeln / Schwimmen Do: Laufen 6km Fr: Laufen 5km Sa: nix So: Laufen 9km Die nächste Frage wäre dann: wie sieht die Ruhewoche aus? Ah und gute Nachrichten für Hr. Wurz: Ich war grade bei meinem Radhändler und habe mein Fahrrad umgetauscht. Es ist jetzt eine RH 45, die 40 habe ich getestet, mich aber nicht wohl gefühlt weil das gewirkt hat wie ein Kinderfahrrad. :Huhu: |
Zitat:
Alternativ auch einfach mal 'n komplett anderen Sport (irgendwas zwischen Tennis, Hallenhalma und Extremshopping;)) tut sicherlich auch ganz gut. |
Zitat:
Als ich angefangen habe mit laufen, bin ich einfach gelaufen. 3mal die Woche ohne großen Firlefanz. |
Zitat:
Zitat:
Wichtig : Geh in dich, schätze ab, ob diese drei Wochen für dich realistisch sind und du sie so durchziehen willst. Wenn du dich dafür entscheidest, dann ZIEHE SIE DURCH, KOSTE ES, WAS ES WOLLE ... ! :Peitsche: Zitat:
Die Ruhewoche soll der Erholung dienen. In den ersten Tagen bist du idealerweise noch recht fertig vom vorhergehenden Block, hast wenig Lust auf Training, raffst dich vielleicht zu ein, zwei Minimal-Einheiten auf, die überhaupt nicht anstrengend sind. Langsam kommen die Kräfte zurück, Training trotzdem minimalistisch ... halt ein wenig Bewegung um nicht einzurosten ... Am Ende hältst du es kaum mehr aus, und willst endlich wieder richtig trainieren ... dann geht es in den nächsten Block ... Wie die Ruhewoche en detail aussieht, hängt auch davon ab, wie hart der vorangegangene Block war ... Sie soll stressfrei sein ... wenn eine Einheit spontan nicht so gut ins Leben paßt, fällt sie auch mal aus ... Wichtig ist, daß du am Ende erholt und frisch motiviert bist. Wenn du dich zu gar nichts aufraffen kannst, war der vorige Block zu hart. :Huhu: |
Liebes Tagebuch,
heute bin ich mit gemischten Gefühlen aufgewacht. Gemischt vor allem, weil mich gestern Hr. Opfer mit einer Pizza zum Abendessen überrascht hat, zu der ich nicht nein sagen konnte und dir mir (wörtlich und im übertragenen Sinn) die ganze Nacht schwer im Magen gelegen ist. :Nee: Heute Morgen bin ich dann gleich bei meinem Radmenschen vorbei gefahren und habe mein Monster-Bike gegen ein Mountainbike getauscht. Sieht sehr putzig aus jetzt, so klein. Fährt sich auch ne Ecke anders, ob besser oder schlechter kann ich noch nicht sagen. Aus schlechtem Gewissen bzw weil ich einfach mal was Verrücktes machen wollte, bin ich dann mit dem nagelneuen Radel Richtung Frankenstein aufgebrochen. Von meiner Haustür aus bis ganz Oben sind es nur ca. 7 km, zur Sicherheit habe ich mir aber aus dem Netz noch einmal eine Wegbeschreibung herausgesucht, da ich den Weg bisher nur mit dem RR kenne. Tja was soll ich sagen? Bis KM 6 habe ich es geschafft, war stolz wie Oskar, langsam zwar, aber stetig den Berg hinauf. Und dann... hab ich mir ganz fürchterlich verfahren. Ich habe immer noch keine Ahnung wie, aber irgendwas habe ich wohl falsch gemacht. Jedenfalls wusste ich, dass meine Kräfte ohnehin fast aufgezehrt waren, und nochmal ein ganzes Stück wieder runter und nochmal hoch, da macht dann auch die Psyche nicht mit. Dazu kommt, dass die Temperatur nach 16:00 ganz schön angezogen hat - in negative Richtung. Naja gut, dann halt gewendet und wieder runter gefahren und dabei das erste Mal in den Genuss von sowas-wie-Downhill gekommen. Spaß macht es, ich bin aber noch relativ zurückhaltend weil mir a) Kraft b) Technik und c) Erfahrung fehlen und ich keine Lust auf Knochenbrüche habe. Wenn nur nicht diese furchtbare Angst, die Bremse könnte versagen wäre... :( Die technischen Daten (ich bin doch Statistik-Fetischist): Trainingsdauer: 01:22:56 Std. Herzfrequenz: 150 (76%) / 179 (91%) bpm Distanz: 15.75 km Geschwindigkeit: 11.4 / 34.4 km/h Höhenmeter: 210 m Wobei ich sagen muss, dass ich mein Radel-Outfit ziemlich optimiert habe. Gefroren habe ich tatsächlich erst bei der Abfahrt. Eigentlich wollte ich euch ja mit tollen Bildern von der Burg überraschen, aber das muss dann wohl doch noch ein bisschen warten. Ihr müsst euch solange mit einem lieblosen (schon wieder verwackelten) Bild vom Heimweg begnügen. ![]() |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Aber ja, im Moment schätze ich das als durchaus realistisch ein, sonst hätte ich es nicht so geplant. Zur Not kann ich ja jederzeit die Länge der Läufe anpassen. Jedenfalls bin ich im Moment sehr motiviert :Cheese: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:02 Uhr. |