triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   sonstige (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=41)
-   -   Trans Vorarlberg - Neuauflage (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21377)

trimac 06.12.2011 15:23

ja , klein steht Laufstrecke, Radstrecke, Höhenprofil usw. im jeweilen Abschnitt - in blauer Schrift !!

dickermichel 06.12.2011 15:25

Zitat:

Zitat von trimac (Beitrag 681538)
ja , klein steht Laufstrecke, Radstrecke, Höhenprofil usw. im jeweilen Abschnitt - in blauer Schrift !!

Ups, übersehen, danke!

42k2 06.12.2011 17:03

Zitat:

Zitat von dickermichel (Beitrag 681536)
1,2km ist schon sehr kurz...besser wären 3km gewesen.

Mir wären lieber >20 Laufkm gewesen :Cheese:

@Trimac und michel: Das wird ein Spaß! Ich freu mich schon. :Huhu:

dickermichel 06.12.2011 22:38

Zitat:

Zitat von 42k2 (Beitrag 681571)
Mir wären lieber >20 Laufkm gewesen :Cheese:

Pfff, wenn Du nicht nächstes Jahr Dein Radtraining verdreifachst, sind 12km gerade ausreichend, damit ich mir Dich vom Halse halten kann.

Zitat:

Zitat von 42k2 (Beitrag 681571)
@Trimac und michel: Das wird ein Spaß! Ich freu mich schon. :Huhu:

Ja, ich freue mich auch, das wird lustig.

MatthiasR 06.12.2011 23:09

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 681479)
Die Strecke ist ziemlich radlastig 1.2 - 102- 12km (ähnlich wie TriStar Serie).

Was ist denn das für ein Schwachsinn? Schade, wäre ein netter Termin für einen Kurzurlaub gewesen. Aber so nicht. :Nee:

Gruß Matthias

lango 07.12.2011 09:21

Termin wäre nicht schlecht - eine Woche nach dem Breisgau Triathlon ... und die Schwimmstrecke würde mir auch entgegen kommen :Cheese:

Schwimmbrillenvergesser 07.12.2011 10:34

iss ja wahnsinn. von t1 nach t2 knapp 100 km. wie wird das gehen, wenn auf der radstrecke nachher die angehörigen die radler abdrängen, weil sie schnell nach lech per auto hetzen müssen, um ihre lieben helden anzufeuern? ;-)

trimac 07.12.2011 10:39

Zitat:

Zitat von Schwimmbrillenvergesser (Beitrag 681875)
iss ja wahnsinn. von t1 nach t2 knapp 100 km. wie wird das gehen, wenn auf der radstrecke nachher die angehörigen die radler abdrängen, weil sie schnell nach lech per auto hetzen müssen, um ihre lieben helden anzufeuern? ;-)

über die autobahn nach bludenz und dann über den arlbergpass nach lech wäre eine option!!

DasOe 07.12.2011 11:38

Die Radstrecke ist ein echtes Brett, sowohl von den Anforderungen als auch landschaftlich. Sehr schön!

Vor allem das Finale auf den Hochtannbergpass, wird für Unterhaltung sorgen. 10km mit mehr oder weniger durchgängig 10% Steigung .... vor allem wenn man vorher schon durchgängig 30km zwischen 4% und 6% zu radeln hatte.

42k2 07.12.2011 12:22

Zitat:

Zitat von trimac (Beitrag 681880)
über die autobahn nach bludenz und dann über den arlbergpass nach lech wäre eine option!!

Und das ist dann auch noch der schnellere Weg (ca. 1 Stunde)

Die Gefahr besteht allerdings tatsächlich, dass einige Fans durch den Bregenzer Wald mitfahren um ihre Liebsten immer wieder anzufeuern. :Nee: Wie das eure Fans machen habt ihr selbst im Griff.

Ist aber ein generelles Problem von "Trans" Strecken.

Allerdings gehe ich davon aus, dass es keine großen Pulks geben wird. Dafür ist die Strecke zu selektiv.

42k2 07.12.2011 12:22

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 681909)
Die Radstrecke ist ein echtes Brett, sowohl von den Anforderungen als auch landschaftlich. Sehr schön!

Vor allem das Finale auf den Hochtannbergpass, wird für Unterhaltung sorgen. 10km mit mehr oder weniger durchgängig 10% Steigung .... vor allem wenn man vorher schon durchgängig 30km zwischen 4% und 6% zu radeln hatte.

Wenn ich mir vorstelle wieviele schon in St. Pölten ihr Rad geschoben haben.. :Lachanfall:

dickermichel 07.12.2011 12:44

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 681909)
10km mit mehr oder weniger durchgängig 10% Steigung .....

Echt? 10%?
Eklig, dann muß ich ja aufs kleine Blatt schalten...:(

42k2 07.12.2011 12:50

Zitat:

Zitat von dickermichel (Beitrag 681946)
Echt? 10%?

Du doch nicht - soweit kommt's noch.. :Cheese:
Hast du überhaut ein kleines Blatt auf deinem Rad?

drullse 07.12.2011 13:14

Zitat:

Zitat von dickermichel (Beitrag 681946)
Echt? 10%?

Quatsch, Du musst nur Deine Kassette hinten von 11-11-11-12-12-12-13-13-13 auf 11-11-12-12-13-13-14-15-16 ändern, dann paßt da schon... :Lachen2:

dickermichel 07.12.2011 15:48

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 681968)
Quatsch, Du musst nur Deine Kassette hinten von 11-11-11-12-12-12-13-13-13 auf 11-11-12-12-13-13-14-15-16 ändern, dann paßt da schon... :Lachen2:

Hä? KASSETTE?

Ich werd' doch an meinem Rad nicht rumfummeln...womöglich geht dann was kaputt.

Es gibt doch seit einiger Zeit Fahräder, die nur einen Gang und keine Bremse haben - das wäre das ideale Rad für den Anstieg, oder?

alpenfex 07.12.2011 16:06

Au...feine Sache in sensationeller Landschaft. Die Radlstrecke verspricht einen Spass beim Laufen. Am 35.ten Geburtstag genau das richtige für mich, aber ich werde mich kurzfristig anmelden. :Huhu:

42k2 07.12.2011 16:20

Zitat:

Zitat von dickermichel (Beitrag 682060)
Hä? KASSETTE?
Es gibt doch seit einiger Zeit Fahräder, die nur einen Gang und keine Bremse haben - das wäre das ideale Rad für den Anstieg, oder?

Ach sowas meinst du? Dann wär das was für dich

:Cheese:

Schwimmbrillenvergesser 07.12.2011 16:59

Zitat:

Zitat von 42k2 (Beitrag 681931)
Und das ist dann auch noch der schnellere Weg (ca. 1 Stunde)

Die Gefahr besteht allerdings tatsächlich, dass einige Fans durch den Bregenzer Wald mitfahren um ihre Liebsten immer wieder anzufeuern. :Nee: Wie das eure Fans machen habt ihr selbst im Griff.

Ist aber ein generelles Problem von "Trans" Strecken.

Allerdings gehe ich davon aus, dass es keine großen Pulks geben wird. Dafür ist die Strecke zu selektiv.

wetten, dass KEINER sich die chance entgehen lässt, den liebsten auch auf der radstrecke zu bewundern ????

42k2 12.12.2011 09:27

Zitat:

Zitat von dickermichel (Beitrag 681726)
Pfff, wenn Du nicht nächstes Jahr Dein Radtraining verdreifachst, sind 12km gerade ausreichend, damit ich mir Dich vom Halse halten kann.

Ja, ich freue mich auch, das wird lustig.

Ich möchte dich ja nicht beunruhigen, aber im Moment ist es mehr als nur verdreifacht :cool:

Seit dem Marathon Anfang Oktober von 0 im letzten Jahr auf 80km im Durchschnitt :Cheese:

dickermichel 12.12.2011 09:54

Zitat:

Zitat von 42k2 (Beitrag 684193)
Seit dem Marathon Anfang Oktober von 0 im letzten Jahr auf 80km im Durchschnitt :Cheese:

80km pro Tag, pro Woche oder pro Monat?

42k2 12.12.2011 10:22

Zitat:

Zitat von dickermichel (Beitrag 684201)
80km pro Tag, pro Woche oder pro Monat?

Woche..
(langsam starten ;) )

dickermichel 12.12.2011 11:33

Zitat:

Zitat von 42k2 (Beitrag 684209)
Woche..
(langsam starten ;) )

Ich sag' nur: Übertraining.

42k2 12.12.2011 15:09

Zitat:

Zitat von dickermichel (Beitrag 684246)
Ich sag' nur: Übertraining.

Danke für die Warnung! Ich werd's bei weiteren Planung sofort berücksichtigen :Lachanfall:

Rob 14.12.2011 16:04

Klingt gut, ich glaube, da bin ich dabei. Gibt es denn bei den "Insidern" hier (offenbar haben einige ja Kontakt zum OK) schon irgendwelche Infos zur Logistik ? Check-In soll ja laut Pressekonf. am Samstag sein, wird es dann auch ein "Beutel-WK" werden oder muss man selbst (analog Inferno) beide Wechselzonen einrichten ? das wäre mir dann nämlich logistisch ein zu grosser Act...
Danke & Grüsse
Rob

42k2 15.12.2011 11:01

Ich gehe aktuell mal von einem "Beutelwettkampf" aus. Werd aber bei Gelegenheit nachfragen und Bescheid geben.

Rob 15.12.2011 13:07

Zitat:

Zitat von 42k2 (Beitrag 685680)
Ich gehe aktuell mal von einem "Beutelwettkampf" aus. Werd aber bei Gelegenheit nachfragen und Bescheid geben.

Danke, das ist sehr nett.

Wäre auch interessant zu erfahren, ob dann tatsächlich am Samstag bike-check-in plus Beutelabgabe ist (auch gleich für T2) und ob man dann am Sonntag wieder nach Bregenz zurück muss oder ob dann alle Beutel in Lech sein werden (was ich sehr hoffe...).

Gruss

Rob

oli-sl 15.12.2011 22:08

Hi miteinander,

wow, die Ausschreibung spricht mich sehr an, wenig schwimmen, viel radeln - finde ich interessant, wegen der Landschaft, weils eine Vorerfahrung für ne MD sein kann, hm - überleg gerade was ich in 2012 machen könnte und dieser Wettkampf find ich spannend.

Aber jetzt mal eine vermutlich sau blöde Frage - die Rad Strecke ist nicht gesperrt - aber wie ist dann aus Bregenz raus? Ist dort auch nix gesperrt? Immer wenn ich durch Bregenz fahr sehe ich nur rote Ampeln :Lachen2:

Gruß
Oli

felix__w 16.12.2011 07:52

Nicht gesperrt heisst ja nicht, dass der Verkehr nicht geregelte wird und z.B. Ampeln ausgeschaltet bzw durch Polizisten ersetzt ist.
Aber Bregenz kennen ich auch nur mit Stau etc.

Felix

drullse 16.12.2011 12:25

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 686085)
Aber Bregenz kennen ich auch nur mit Stau etc.

Ich auch - aber bei der Bodensee-LD kam man da astrein durch, perfekt eine Gasse für die Triathleten abgesperrt.

Rob 21.12.2011 17:01

Angemeldet :Cheese:

~anna~ 31.03.2012 00:28

Wettkampfrad

Was ist für den Wettkampf eigentlich radmäßig empfehlenswert? Oder genauer: Rennrad- oder Triaposition? Da es fast nur bergauf geht dürfte sich der Vorteil eines Aufliegers in Grenzen halten, oder?

CHA23 31.03.2012 01:43

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 730637)
Was ist für den Wettkampf eigentlich radmäßig empfehlenswert? Oder genauer: Rennrad- oder Triaposition? Da es fast nur bergauf geht dürfte sich der Vorteil eines Aufliegers in Grenzen halten, oder?

Achtung, der "relativ" flache Teil überwiegt doch deutlich. Erst die Runde rund um Bregenz, dann das langezogene Stück über die Bundesstraße durch den Bregenzerwald. Hier bist Du ganz sicher mit Tria-Position klar im Vorteil.
Eine Scheibe würde ich allerdings wiederum nicht montieren.

Ich fahrre sicher mit leichtem Zeitfahrrad.

~anna~ 31.03.2012 11:15

Zitat:

Zitat von CHA23 (Beitrag 730640)
Achtung, der "relativ" flache Teil überwiegt doch deutlich. Erst die Runde rund um Bregenz, dann das langezogene Stück über die Bundesstraße durch den Bregenzerwald. Hier bist Du ganz sicher mit Tria-Position klar im Vorteil.
Eine Scheibe würde ich allerdings wiederum nicht montieren.

Ich fahrre sicher mit leichtem Zeitfahrrad.

Ok, danke! Ich habe zwar nicht den Luxus zweier Räder, aber werde mich dann jedenfalls um eine gute Zeitfahrposition kümmern.

Andere Frage: Ich bin recht unerfahren im Bergfahren und kann schwer einschätzen, wie sehr die Höhenmeter bremsen - um welchen Faktor schätzt ihr, dass man im Vergleich zu "105km flach" langsamer ist?

Ich stelle die ganzen Fragen nur, um zu wissen, auf welche Art Wettkampf ich mich einstellen muss, damit ich, was Position und Trainingsdauer angeht, das Richtige trainiere, wenns dann spezifisch werden soll.

CHA23 05.04.2012 20:59

Keine Sorge Anna, ich habe auch nicht mehrere WK-Räder, aber ich werde versuchen mein Rad für das Rennen so leicht wie möglich zu machen. Sprich leichte Laufräder!
Das Höhenprofil sieht schlimmer aus als es ist.

nur von km 12-18 und von 75-88 geht es "wirklich" bergauf. Der Rest ist zu anfang flach, dann gut wellig, dann leicht ansteigend, ehe es dann wieder schnell bergab geht. Da gibt es schon Möglichkeiten in Tria-Position zu fahren.

Ich kann den Faktor hier auch nur schlecht einschätzen, da es letztlich stark an der Geschwindigkeit der Abfahrten hängt, aber ich persönlich rechne schon mit einem 30er Schnitt. Auf "normalen" Mitteldistanz-Kursen liege ich bei 37-39, meine Transalp-Bergetappen fuhr ich mit 26-28 bei etwas mehr Höhenmeter.

Als Training eignet sich am besten das gleich wie auf ganz flachen Strecken: Kraftausdauer. Also längere Stücke mit relativ niedriger Trittfrequenz und hohem Gang. Kann man prima auch im flachen und bei Wind trainieren.

42k2 06.04.2012 09:49

Hallo Anna,

ich würde ebenfalls Aeroposition empfehlen.
So richtig steile Abfahrten gibt es sehr wenige. Leicht abwärst, leicht aufwärts oder flach hast du einen Vorteil.

Wichtig halte ich die richtige Übersetzung. Speziell wenn du nicht all zu viel Kraft hast, dann solltest du ein breites Spektrum abdecken.

Ideal wäre, wenn du zuerst eine längere Runde radelst und am Ende versuchst eine (längere) Rampe mit 14% Steigung mit müden Beinen zu treten. Wenn das noch geht passt die Übersetzung.

Vom Training her würde ich mich auf 3,5 - 4 Stunden Radzeit einstellen (Ist schwer aus der Ferne einzuschätzen), wobei die Belastung selbst am Ende immer größer wird.

Die Strecke würde ich umlegen auf
20' einradeln
1,5 h immer 5-10 Minuten dicker Gang niedere TF /locker hohe TF im Wechsel
30' "normal" GA1
1h mit dickem Gang niederer TF
20' ausradeln

darauf solltest du dich für den Wettkampf vorbereiten.

~anna~ 08.04.2012 17:26

Danke euch beiden für die Antworten! Das hilft mir echt weiter.

Zitat:

Zitat von 42k2 (Beitrag 733335)
Wichtig halte ich die richtige Übersetzung. Speziell wenn du nicht all zu viel Kraft hast, dann solltest du ein breites Spektrum abdecken.

Gut dass du das Thema ansprichst - im Moment habe ich eine 50/36 Kurbel verbaut, vielleicht suche ich mir fürs kleine Kettenblatt noch was kleineres. Ich bin zwar recht leicht (50kg), aber Kraft habe ich, fürchte ich, auch nicht viel - zumindest trete ich lieber eine eher hohe Frequenz statt langsam dicke Gänge.

Bis Juni bin ich noch in England (wo die höchsten Hügel in der Nähe 50m hoch sind ;), da bräuchte nicht einmal ich ein kleines Kettenblatt so wirklich)), aber danach werde ich meine Tante im Salzkammergut besuchen und ein kleines Radtrainingslager veranstalten; dann werde ich sehen, wie weit ich mit der momentanen Übersetzung komme.

~anna~ 28.06.2012 00:06

So, angemeldet :)

Nur so aus Interesse: Weiß jemand wie stark das Rennen besetzt ist? Yvonne van Vlerken habe ich zufällig schon auf der Teilnehmerliste entdeckt. Ich hatte aber keine Lust die ganze Liste durchzugehen und außerdem kenne ich die großen Namen im Duathlon/Triathlon gar nicht...

42k2 25.07.2012 09:27

hab gerade in der Meldeliste gesehen, dass Rocco 69 auch dabei ist.
Herzlich willkommen!

Sonst noch wer von hier?

Rob 25.07.2012 15:01

Ja, ich :Cheese:

Bin gestern mal das Teilstück von Egg bis Warth geradelt und der Berg/Pass hat schon was :quaeldich: ....
Ich (als schlechter Radfahrer...) bin auf jedenfall froh um meine 3-fach...
Mal sehen, wie es anderen da so ergehen wird, ich werde mich da auf jeden Fall ziemlich schinden müssen.
Aber die Landschaft ist auf jeden Fall traumhaft.

Was mir etwas zu denken gibt ist, dass ja die Radstrecke offenbar nicht gesperrt sein wird, dass stelle ich mir dann mit den diversen Motorrad/Cabrio-Ausfahrern, die dort herumpreschen nicht soo lustig vor.

42k2 25.07.2012 15:52

Zitat:

Zitat von Rob (Beitrag 782973)
Bin gestern mal das Teilstück von Egg bis Warth geradelt und der Berg/Pass hat schon was :quaeldich: ....
Ich (als schlechter Radfahrer...) bin auf jedenfall froh um meine 3-fach...

Ach komm...
Bei der Steigung schaltest du immer in den leichtesten Gang - egal wie leicht der ist.
Der Vorteil bei 2 fach ist, dass du einfach nicht leichter schalten kannst. Am Ende trittst du gleich schnell, bist aber schneller oben :Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:40 Uhr.