triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Adipositas adieu oder Tod dem Konjunktiv! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=20873)

Tyrm73 14.10.2011 08:53

Zitat:

Zitat von Tinchen79 (Beitrag 656302)
..bin eher muskulös und hab 62kg auf 1,66, Ziel sind eigentlich unter 60...

lass mal deine Körperzusammensetzung analysieren (z.b. BIAS-Messung) und dann siehst du ob das Ziel realistisch ist. Mir hat mein Arzt nach der Messung knallhart ins Gesicht gesagt, dass alles unter 80 kg (mit hartem Training) unrealistisch ist und als Dauerziel eine 85 genannt. Und das bei 1,73 :-(

Tyrm der einiges an Muskelmasse zuviel hat :Nee:

benjamin3341 14.10.2011 08:58

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 656422)
...das Idealgewicht bei 1,80 liegt aber irgendwo bei 67 kg...

Ich will ja nicht oberflächlich sein, oder jemandem zu nahe treten, aber das sieht doch unschön aus!

Tinchen79 14.10.2011 09:14

Zitat:

Zitat von Tyrm73 (Beitrag 656696)
lass mal deine Körperzusammensetzung analysieren (z.b. BIAS-Messung) und dann siehst du ob das Ziel realistisch ist. Mir hat mein Arzt nach der Messung knallhart ins Gesicht gesagt, dass alles unter 80 kg (mit hartem Training) unrealistisch ist und als Dauerziel eine 85 genannt. Und das bei 1,73 :-(

Tyrm der einiges an Muskelmasse zuviel hat :Nee:

oh, danke für den Hinweis, darüber hab ich mir noch nie Gedanken gemacht. Unter 60 kg hatte ich schonmal, aber mit sehr wenig Essen und weniger Sport,... mehr Sport, mehr Hunger, mehr Muskeln, etwas mehr Gewicht lautet bei mir die Devise, obwohl die KLamotten dabei dann eher weiter werden. Von dem her bin ich schon ganz zufrieden. Aber das Thema werde ich auf jeden Fall weiter verfolgen. :)
LG, Martina

Tinchen79 14.10.2011 09:16

Zitat:

Zitat von Das Mädchen (Beitrag 656685)
Leider wird bei mir genau andersrum der Schuh draus - je intensiver ich trainiere, desto mehr Hunger habe ich, desto mehr esse ich und damit nehme ich nicht mehr ab.
Und LD kann man auch mit 60kg machen, Tinchen! :Blumen:

Hihi, so gehts mir auch, je mehr Training, umso mehr Hunger, und umso schlechter die DIsziplin, wenig zu Essen.
Ich stell mir halt immer vor, dass mich jedes KG weniger beim Laufen und Radeln entlastet, weil ichs nicht schleppen muss :Cheese: Aber Danke :Blumen: .
Ich kann witzigerweise auch die gleichen Klamotten tragen wie eine Freundin, die 8kg weniger hat. Also nur Gewicht ist auch nicht so richtig aussagekräftig
LG, Martina

Nordexpress 14.10.2011 09:23

Zitat:

Zitat von fitschigogeler (Beitrag 656185)
Für mich heißt das: „Welche Zeiten kann ich ohne Übergewicht erreichen?“

Ein nachvollziehbarer Gedanke. bin im Geiste bei Dir.

Zitat:

Zitat von fitschigogeler (Beitrag 656185)
Deshalb habe ich mir den Inferno-Triathlon als Angstszenario für meine finale Abspeck-Saison 2012 rausgesucht.

Ui, sehr ehrenwert.
Hättest Du trotzdem Bock nen Brevet mal "richtig schnell" zu fahren (deine Worte in Paris)? z.b. den 300er in Osterdorf mit'm Triahobel?

Zitat:

Zitat von fitschigogeler (Beitrag 656350)
Zielgewicht: 80 kg. Das wird schon sauschwer, denn ich habe Oberschenkel wie ein Brontosaurier, die alleine schon einen Zentner wiegen. Mindestens!

Schmarrn! Der "Kessel" isses...:Huhu:

Zitat:

Zitat von fitschigogeler (Beitrag 656528)
Ich lese Schundromane, höre freiwillig Manowar und stehe auf Germany's next Topmodel.

Ach Du meine Güte

Viele Grüße
Michl

fitschigogeler 14.10.2011 09:29

Zitat:

Zitat von Nordexpress (Beitrag 656734)

Ui, sehr ehrenwert.
Hättest Du trotzdem Bock nen Brevet mal "richtig schnell" zu fahren (deine Worte in Paris)? z.b. den 300er in Osterdorf mit'm Triahobel?

Ja klar. Gilt nach wie vor. Aber ohne Triahobel. Lass mal die Termine vom Karl abwarten, dann sehen wir, was reinpasst

maifelder 14.10.2011 10:21

Finale Abspecksaison 2012 und danach? Sich endlich dem Schicksal fügen? Das Du auf aktuellem Niveau weiter essen wirst, ist Dir schon klar? :cool:

fitschigogeler 14.10.2011 10:36

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 656813)
Finale Abspecksaison 2012 und danach? Sich endlich dem Schicksal fügen? Das Du auf aktuellem Niveau weiter essen wirst, ist Dir schon klar? :cool:

Schon, aber wenn das Ausgangsniveau niedriger ist...

Wenn es klappt und ich tatsächlich nochmal nen Leistungssprung mache, lecke ich vielleicht Blut und WILL gar nicht mehr so viel essen. Jetzt muß ich erstmal drüber wegkommen, daß ich gestern Nacht doch wieder die 300g-Milka-Tafel aus dem Schrank meines Sohnes geklaut habe :Kotz:

fitschigogeler 14.10.2011 10:49

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So, und jetzt brauch ich noch ein bissi sportlichen Input:

Habe mich (weil ich noch nen Gutschein hatte) für den Frankfurt-Marathon angemeldet. Da ich seit Roth so gut wie nix gelaufen bin, wollte ich ursprünglich nur ein Überlebensjogging draus machen. Mittlerweile läuft es aber wieder so flockig, daß ich grad gar nicht weiß, welche Pace ich einschlagen soll.

Idee: 5:12 -> 3:40

Trainiert habe seit Roth wie unten zu sehen.
Davon längere Läufe:
23.09.: 21 km in 5:27
4:10.: 20 km in 5:26
9.10.: 24 km in 5:28
11.10: 31 km in 5:55 hügelig
Plan:
15.10.: 30 km in 5:30
21.10.: 30 km in 5:30

Ich bin es gewohnt mehrere lange Läufe in wenigen Tagen zu machen, das bringt mich immer richtig nach vorne.
Ich bin mir sicher, daß ich bis KM 25 locker die 5:12 laufen kann.

Meine Frage nun: Welche Trainingsgestaltung für die verbleibenden 2 Wochen verkleinert mein Leiden auf den letzten 17 km optimal?

Oder muß ein aufgedunsener Mülleimer einfach zur Strafe leiden?:Cheese:

Rhing 14.10.2011 11:09

Zitat:

Zitat von fitschigogeler (Beitrag 656835)
... daß ich gestern Nacht doch wieder die 300g-Milka-Tafel aus dem Schrank meines Sohnes geklaut habe :Kotz:

Ist jetzt der letzte: 300g Tafel hab ich auch gegessen, als ich nach 10 Jahren mit Ende 20 mit dem Rauchen aufgehört habe. und nicht nur einmal. Hab damals auch zugenommen: 1 Pfd. in 3 Monaten, dann war Schluß.

Ich glaub wirklich, dass jeder sein individuelles "natürliches" Gewicht hat und damit leben muß, jedenfalls, wenn es lebenswert sein soll. Wenn man da drunter geht, wird's kritisch. Abnehmen hat mein Vater (seinerzeit 1,92; 89 kg; ca. 55 alt), auch Tria und Schilangläufer, der eher zugelegt hat, auch mal versucht und wollte im Winter bei nem Schimarathon richtig einen raushauen. Das war der einzige Wettkampf, bei dem er je aufgeben mußte. Einfach "Flasche leer".

Mag natürlich sein, dass das in jüngeren Jahren einfacher oder besser geht.

Ausdauerjunkie 14.10.2011 11:30

Zitat:

Zitat von fitschigogeler (Beitrag 656858)
So, und jetzt brauch ich noch ein bissi sportlichen Input:

Habe mich (weil ich noch nen Gutschein hatte) für den Frankfurt-Marathon angemeldet. Da ich seit Roth so gut wie nix gelaufen bin, wollte ich ursprünglich nur ein Überlebensjogging draus machen. Mittlerweile läuft es aber wieder so flockig, daß ich grad gar nicht weiß, welche Pace ich einschlagen soll.

Idee: 5:12 -> 3:40

Trainiert habe seit Roth wie unten zu sehen.
Davon längere Läufe:
23.09.: 21 km in 5:27
4:10.: 20 km in 5:26
9.10.: 24 km in 5:28
11.10: 31 km in 5:55 hügelig
Plan:
15.10.: 30 km in 5:30
21.10.: 30 km in 5:30

Ich bin es gewohnt mehrere lange Läufe in wenigen Tagen zu machen, das bringt mich immer richtig nach vorne.
Ich bin mir sicher, daß ich bis KM 25 locker die 5:12 laufen kann.

Meine Frage nun: Welche Trainingsgestaltung für die verbleibenden 2 Wochen verkleinert mein Leiden auf den letzten 17 km optimal?

Hey,
du scheinst gut zu meiner Signatur zu passen;)

Am 15. vielleicht lieber mehr, so 32km?

btw. Ich würde langsamer angehen (5:30?) und dafür versuchen dieses Tempo durchzulaufen!

trialdente 14.10.2011 11:53

Zitat:

Zitat von fitschigogeler (Beitrag 656858)

...genau dass hoffe ich für Dich und will gerne darüber lesen! :Lachanfall:

Bin letztes WE in Essen gelaufen, dass ging erstaunlich gut! Nach einer so langen Saison mit Unmengen an GA Einheiten geht da was. Trotzdem wäre mir persönlich zur Unterhaltung ein langes Leiden viel lieber! ;)

maifelder 14.10.2011 12:09

Zitat:

Wenn es klappt und ich tatsächlich nochmal nen Leistungssprung mache, lecke ich vielleicht Blut und WILL gar nicht mehr so viel essen. Jetzt muß ich erstmal drüber wegkommen, daß ich gestern Nacht doch wieder die 300g-Milka-Tafel aus dem Schrank meines Sohnes geklaut habe :Kotz:

Böser Papa. :Cheese:

Habe mir vorgestern ne Rolle Chipsletten + Haribo-Tüte gegönnt. Der liebe Gott hat das mit einer abgebrochenen Füllung belohnt. :Nee:

mimasoto 14.10.2011 15:30

Zitat:

Du bist schon locker drauf :Cheese: :Cheese: :Cheese:

fitschigogeler 14.10.2011 18:11

Grmpft!

Grad meiner Haushaltsvorsteherin stolz die neuen Puschen für den Winter präsentiert. Hab dafür einen Lachanfall kassiert, den ich sonst nur zu hören bekomme, wenn sich im Film ein armer Wicht den Schädel einrennt.
Kommentar: "Die Schlappen sehen ja aus, wie die von einem dicken Neger-Rapper".

Hmpft!!!!!

:( :Nee: :(

fitschigogeler 14.10.2011 18:14

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 656905)
Hey,
du scheinst gut zu meiner Signatur zu passen;)

Befürchte ich auch.

Werde morgen früh mal 32 @ 5:20 probieren. Mals sehen, ob es dann nachmittags noch zum Radeln langt...:Cheese:

Dieda 14.10.2011 18:56

Ich les hier mit :Blumen:

Und werf jetzt gleich mal mit ultimativen Tipps um mich:

als Schoki-Junkie muss man sich was einfallen lassen, denn mal ehrlich, selbst nach 300g Vollmilch-Milka geht eigentlich noch was.

Ich kauf mir immer die einzeln verpackte 25g -Tafelchen mit ca. 75%Kakao. Die stillen mittlerweile meine Schoki-Gelüste. Auch Walnüsse machen sich sehr gut.
Die sind zwar fett, aber viel besser!

Alkohol: wenn ich einen Schluck trinke, fang ich an, zu futtern. Du auch??

Ja und an dem Ding mit dem ausgeglichenen Blutzuckerspiegel ist was dran ;)

Und jetzt mal noch mal ganz persönlich: Ich nehm durch Sport nicht ab.

:Cheese:

Rather-Lutz 14.10.2011 20:10

Na so ne 300g Tafel Milka inhalier ich auch in Rekordzeit ohne Probleme... :Cheese:
Muß aber sagen das ich durch die Low Carb Geschichte in den letzten 9 Wochen nur einmal ne Attacke hatte ( Puddingteilchen/ Amerikaner und 2 Tage später ne Packung Dominosteine :hoho: ) ansonsten null Gelüste :liebe053: .
Auch bei Alkohol ist es desaströs... so lange ich trinke keinen Hunger, aber danach fress ich den Kühlschrank leer ( und auch bestimmt die Vorräte meines Sohnes wenn ich denn einen hätte) :-(( :o

Nordexpress 14.10.2011 20:19

Zitat:

Jetzt muß ich erstmal drüber wegkommen, daß ich gestern Nacht doch wieder die 300g-Milka-Tafel aus dem Schrank meines Sohnes geklaut habe :Kotz:

Schmeiß'n raus den Bengel. :Cheese:
wenn er so Zeug auf Vorrat hält und net gscheit absperren kann

fitschigogeler 14.10.2011 20:35

Zitat:

Zitat von Nordexpress (Beitrag 657244)
Schmeiß'n raus den Bengel. :Cheese:
wenn er so Zeug auf Vorrat hält und net gscheit absperren kann

Ähem, die Tafeln kauf ich immer selber und deponier sie bei ihm. Quasi als Geschenk. Wenn er da ist, ist es mir zu peinlich, was zu holen...:o

Zum Thema Alkohol + Fressen. Uferlos............

Edit ruft rein, daß von der Tafel immerhin noch die Hälfte übrig ist.

Dieda 14.10.2011 20:40

Zitat:

Zitat von fitschigogeler (Beitrag 657255)

Mach einen psychologischen Selbstversuch und bröckel sie ins Klo!!!

fitschigogeler 14.10.2011 20:43

Zitat:

Zitat von Dieda (Beitrag 657257)

Undenkbar. Da muß ich morgen ja ne neue kaufen.

Nordexpress 14.10.2011 20:45

Zitat:

Zitat von fitschigogeler (Beitrag 657255)

das wäre mir nicht passiert:Cheese:

Nordexpress 14.10.2011 20:46

Zitat:

Zitat von Dieda (Beitrag 657257)

Hart.
Ganz hart.

Dieda 14.10.2011 20:46

Zitat:

Zitat von fitschigogeler (Beitrag 657263)
Undenkbar. Da muß ich morgen ja ne neue kaufen.

Ich sag Dir: der Inferno ist schneller da als Du glaubst :Cheese:

Wehe Du kaufst morgen Schokolade!!!

fitschigogeler 14.10.2011 20:49

Zitat:

Zitat von Dieda (Beitrag 657266)
Ich sag Dir: der Inferno ist schneller da als Du glaubst :Cheese:

Wehe Du kaufst morgen Schokolade!!!

OK, dann mach ich nmorgen eben nen langen Lauf und ess hinterher eine Packung Lebkuchen :Cheese:

mimasoto 15.10.2011 10:22

Kleiner Tipp ich esse dann immer Reiseaffeln mit Schokolade das ist ganz übel aber geht noch :)

FMMT 15.10.2011 10:38

Ich esse täglich Kuchen, dann brauche ich keine Schokolade mehr.

fitschigogeler 15.10.2011 13:33

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 656905)

Am 15. vielleicht lieber mehr, so 32km?

btw. Ich würde langsamer angehen (5:30?) und dafür versuchen dieses Tempo durchzulaufen!

Heute morgen Nüchternlauf (sic!): 32,2 km @ 5:30, davon die letzten 10 @ 5:20, weil hinten kackt der Greif...

Ich glaube, ich werds mal mit ner 5:20er-Pace probieren, denn heute gings so gut, daß ich jetzt schon wieder im Garten beim Unkraut jäten war.

Und Schokolade habe ich auch keine gekauft. Nicht mal Lebkuchen :liebe053:

Und vernünftig bin ich auch: Hab grad meine Liebste allein zum Radtreff tigern lassen. Dafür kann ich nachher im Ruhe VfB-Hoffenheim schauen. Gnihihihi

fitschigogeler 16.10.2011 23:09

Also, hab das ganze Wochenende keine Schokolade gekauft, sondern nur Kuchen gegessen, wie von FMMT geraten :Cheese:

Habe seit nunmehr 2 Wochen meine Fressgelüste einigermaßen im Griff und das Lauftraining intensiviert.

Ergebnis: ca. 4 Kg Minus. Das ist ja schon mal ein Anfang. Jetzt muß ich nur noch den Edeka direkt unter meinem Büro irgendwie ausblenden. Vielleicht mach ich ja nen kleinen anonymen Anruf beim Kammerjäger, so daß dieser Weißmehl- und Schoko-Dealer mal ein paar Tage zusperren muß.

Ach ja. Ein solches Wahnsinnswetter muß genutzt werden. Da ich mich ja zum Himmelfahrtskommando in der Hölle von Kasterlee (wer Spaß an Flämisch hat: http://www.winterduathlonkasterlee.be) gemeldet habe, habe ich einen wunderbaren Vorwand wieder MTB zu fahren, bis der Arzt kommt.

Deshalb heute mal mit einer wunderschönen Tour vor der Haustür auf die Schwäbische Alb begonnen. Scheffin war hinterher erledigt und ich hab noch was Schönes gekocht. Einzige Sünde war dann wohl das Fläschchen Frühburgunder, das wir uns zum Kalbsschnitzel gegönnt haben.

Aber man solls ja nicht gleich übertreiben...

trialdente 17.10.2011 07:11

Zitat:

Zitat von fitschigogeler (Beitrag 657190)
Grmpft!
Kommentar: "Die Schlappen sehen ja aus, wie die von einem dicken Neger-Rapper".

Hmpft!!!!!

:( :Nee: :(

Moin Fitschi!

Was haste denn für Puschen erstanden? Und,....natürlich wollen wir regelmäßig mit Fotos versworgt werden! :Lachen2:

fitschigogeler 17.10.2011 10:58

Zitat:

Zitat von trialdente (Beitrag 658055)

Was haste denn für Puschen erstanden?

Mizuno Waverider 14 in harlem-schwarz und glänzendem hip-hop-blau.

Mir gefallen sie. :Liebe:

pioto 17.10.2011 11:56

Du bist vermutlich der Erste hier, der sich von Peak-Phase in die Base-Phase vorarbeitet (hoffe, das hat jetzt noch kein anderer geschrieben!).

Ich lese selbstverständlich mit und werde dir bei entsprechenden Sünden beim nächsten Treffen einen körperlichen Verweis erteilen.

Freue mich auf deine Berichte & Visionen, vor allem aber natürlich auf zahlreiche Rückschläge :Cheese:
pioto

Carlos85 17.10.2011 12:07

5,5kg in 2 Wochen? Respekt!

Mein Peak war bei 79,7kg und heute bin ich das endlich mal wieder sub77 gewesen (ganz knapp 76,9, aber mit Uhr, Brille und Halskette :Lachanfall: )

fitschigogeler 17.10.2011 13:24

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 658167)
5,5kg in 2 Wochen? Respekt!

Mein Peak war bei 79,7kg und heute bin ich das endlich mal wieder sub77 gewesen (ganz knapp 76,9, aber mit Uhr, Brille und Halskette :Lachanfall: )

:Lachanfall:

Ach, die schwere Goldkette mit Mercedes-Stern, die so gut zu meinen Schuhen passen würde? Dann sind das ja schon eher sub 76!

Übrigens: Dein kleiner Bruder ist berühmt!
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,792132,00.html

fitschigogeler 17.10.2011 13:27

Zitat:

Zitat von pioto (Beitrag 658165)
Du bist vermutlich der Erste hier, der sich von Peak-Phase in die Base-Phase vorarbeitet (hoffe, das hat jetzt noch kein anderer geschrieben!).

Ich lese selbstverständlich mit und werde dir bei entsprechenden Sünden beim nächsten Treffen einen körperlichen Verweis erteilen.

Freue mich auf deine Berichte & Visionen, vor allem aber natürlich auf zahlreiche Rückschläge :Cheese:
pioto

Na klar: Peak -> Base -> Repeak.
Die reine Lehre des Dr. Jojo.

Ihr seid echt ein gehässiges Pack. Jeder will mich nur Weinen und Scheitern sehen.

Euch zeig ichs !

Luke Footwalker 17.10.2011 13:30

Zitat:

Zitat von fitschigogeler (Beitrag 658035)
..2 Wochen meine Fressgelüste..im Griff <-> ca. 4 Kg Minus...

Halt durch,

in sechs Wochen kannst Du am Ziel sein! Dazu noch Kasterlee, hohoho. Du gibst es Dir wieder mal mit der ganz großen Kelle ;) . Ich bin gespannt und lausche weiter....

Eine kleine Anekdote am Rande: Wenn ich mir bei meinem Federball für sportlich ambitionierte mal wieder so richtig die Kante gegeben habe, dann habe ich nachher Rücken. Mache ich nix, habe ich nachher Bauch. Dann lieber kämpfend untergehen und Spaß haben :Huhu: .

Rather-Lutz 17.10.2011 13:56

Hab mich dir nahtlos angepasst und gestern eine Schneise in die Auslage meines Bäckers geschlagen... :o
Auweia durch diesen Blog befürchte ich in Abgründe zu schauen die noch nicht mal ich bisher kannte :Cheese: :Lachanfall:

Carlos85 17.10.2011 17:00

Hab heute das erste mal seit 1.10. mal wieder was süßes gegessen.

Hab mir Marshmellows gekauft.

Wir haben nen Gasherd... offenes Feuer... hm lecker!!!!

t-from-ger 17.10.2011 17:11

Zitat:

Zitat von fitschigogeler (Beitrag 656350)
Damit bin ich heute im GA1/2-Bereich 12 Kilometer im 4:50er-Schnitt gelaufen. Hüglig war es auch noch...

Määääänno !!!!!!!

Das würde ich noch nicht einmal hinbekommen wenn ich mir gewichtstechnich Arme und Beine abschrauben lassen würde.

Wie werden deine Zeiten erst mit 10kg weniger aussehen.

Aber prima. Mal wieder ein interessanter Blog mit dem ich mich absolut identifizieren kann. Naja, zumindest was die Rahmenbedingungen in Richtung Größe und Gewicht (-10kg) betrifft.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:08 Uhr.