![]() |
mal ne einfach Frage - braucht man den Free wirklich? Oder reicht nicht einfach ein Lightweighttrainer? Und hmmm ich hab noch nie besondners viel Lauf-ABC gemacht und gleich gar nicht barfuß...
|
Ob Free hin oder her, aber das Lauf ABC kann ich echt nur empfehlen... ich habe für mich das Gefühl, deutlich besser zu Laufen... ich behaupte ich kann damit echt viel für die Laufeffizienz erreichen ... und barfuss ist mal echt :cool: gerade wenn die Wiese noch etwas Tau hat... danach hast du den ganzen Tage keine kalten Füsse mehr!
|
So, mal wieder ein Lebenszeichen von mir...
Heute ging es mal wieder in die Mukkibude.... aber das ist echt nicht mein Ding.... aber gut, was muss, das muss... aber Montag geht es endlich wieder mit richtigem Training los.....:liebe053: Hoffe nur, bis dahin sind endlich meine Frees da... :cool: |
Na der Tread ist die woche an mir vorüber gezogen ...ka warum.
Ich werde hier auf jeden fall mit rum schnüffeln und rumstänkern :Lachen2: zum Sprinten. Jeder jeck ist anders, mir machen die Sprintdistanzen auch sehr viel spass , da ich mich gerne am Pulslimitbefinde.Aber ich mag auch Krafttraining an der Schmerzgrenze nahe der Bewusstlosigkeit :Cheese: Und Verletzungsbedingt(Knie) werde ich mich nächstes Jahr auch "nur"mit Sprintdistanzen über Wasser halten. Ich habe da noch ne rechnung in Buschhütten offen(letztes Jahr bin in ne Runde zu wenig gelaufen). Zum HH "Cityman" nicht vergessen das die Radstrecke knapp 2km länger ist(zumindest dieses Jahr,die letzten 2 Jahre habe ich mir nicht gemerkt) bei der Zeit die man sich setzt.Ansonsten ist HH einfach nur der Burner,einfach ne Hammer Veranstaltung. Ich drück dir die Daumen |
Zitat:
Aber auch ich bekomme den Neo alleine an und auch schnell wieder aus ist doch alles nur eine TK Frage. wichtig ist nur jedes Neobein mit viel schwungbis zu den Knöcheln zu schieben und dann das Knie Ruckartig hochziehen den Fuß wieder abstellen mit dem andern Fuß auf den Neo treten und nochmal und schon ist das erste bei draussen. Genauso halt mit dem 2ten.für bestzeit in HH würde ich mir das mit dem Neo nochmal überlegen, aber lernen zu schwimmen ist ne gute Idee :Cheese: |
Ich hab die OD in HH schon 2010 gemacht... da hab ich dann quasi eine Vergleichszeit.... richtig vergleichen kann man das eh immer schlecht... der eine Radkurs ist wellig, der andere winkelig und beim dritten hast du dann richtig Wind...
Ich werde es halt trainingstechnisch als "Höhepunkt" einrichten... und dann werde ich in HH richtig Gasgeben und Spaß haben.... Allein der Gedanke, mit der Raute auf der Brust auf dem Hamburger Rathausmarkt unter lauten Zuschauermengen anzukommen zu wissen alles gegeben zuhaben ist für einen HSVer wohl unbezahlbar....:cool: |
Das sehe ich auch so. Mit der Raute ins Ziel, das ist das Größte. Deshalb möchte ich ja auch so gerne die "Opperation Auswärtssieg" durchziehen. Die werden leichenblass, wenn die Raute ins Ziel getragen wird!
|
...das bestimmt, aber das Problem wird sein, dass einige von den Knaller wohl vor mir ankommen werden...
|
...so lange nicht hier gewesen...
Der Start ins Training ist reibungslos verlaufen. Montag startete ich mit ner Runde in der Mukkibude und gestern ging es dann mit Laufen und Schwimmen los... Die kommenden 4 Wochen werde ich den Fokus auf dem Laufen belassen und Schwimmen und Radfahren nur 1x wöchentlich angehen. Wichtig ist hier vorerst das Laufen, damit ich den HM in Kiel auch gut überstehe. Das Triathlontraining beginnt dann 21.11.! |
Inzwischen gehen auch die Kilos langsam wieder runter! Aber dazu drüben mehr...
Meine Frees sind nun endlichen von der Insel hier eingetroffen...:Liebe: Boah sind das tolle Schuhe. Bin sie dann auch direkt auf meiner kleinen Runde probegelaufen.... also 26 Min auf Asphalt sind kein Problem.... aber viel merh werde ich gerade jetzt am Anfang lieber nicht in Angriff nehmen mit den Schuhen. Am nächsten Morgen (Donnerstag) habe ich dann ein leichtes Ziehen auf der Oberschenkelrückseite verspührt, aber heute ist bereits alles wieder ok.. Heute Abend wird noch ne lockeres Ründchen gelaufen und dann am WE wird endlich mal wieder das Rad bewegt.... welches dran glauben muss wird dann den Witterungsverhältnissen angepasst. Sonntag abend geht es dann zum HSV den ersten Heimsieg und Fink anschaune....:cool: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Bislang geh ich davon aus. Wenn nichts gravierendes passiert wollte ich mal wieder vorbeischauen... Irgendwie sind ja Radklamotten gekommen... und ich hatte ja noch die Weste von der ersten Bestellung Offen, aber hab noch kein Feedback, ob es sich um diese handelt.... |
Zitat:
|
Zitat:
|
So, die erste Woche ist um und ich kann sagen, es lief gut.
Die 3 Läufe sind erledigt, Schwimmen war ich auch, nur die Radrunde und eine Fitnesstudioeinheit ist dem Besuch bei den Eltern meiner Freundin zum Opfer gefallen. Aber für den Einstieg bin ich zufrieden. Der Free Läuft sich super, Samstag hatte ich ihn dann auf der 6 KM Runde an...alles super :liebe053: Heute geht es dann erstmal wieder in die Mukkibude und morgen wird dann wieder Geschwommen und nen kleines Läufchen solllte eigentlich auch drin sein. Als ich gestern die Bilder von FFM Marathon gesehen habe, löste das in mir das Verlangen aus dort auch zu starten....wenn diese Großstadtveranstaltungen doch bloß nicht immer sooo teuer wären.... und ein Marathon bei mir soooo viel Kraft kosten würde....aber mal sehen, wenn das Gewicht weiter fällt und die Kondition steigt, dann sollte es voielleicht auch "einfacher" werden.... |
Tja Willy,
habe mich auch für 100/100 angemeldet. Ich weiß eigentlich auch nicht warum, aber mal sehen... Ziel ist Gold und fit sein für Kiel, da will ich Dich auch sehen! Irgendwie muß ich einfach die Kilometer für mein Ziel zusammenkriegen... |
Kiel werde ich den HM Laufen... aber 100 /100 werde ich in diesem Jahr nicht mit machen.... will mich nicht wieder verleiten lassen zu überziehen....
|
Du mußt halt immer nur 30 min machen und vor allem nicht so schnell, dann geht das. Außerdem kann nicht Platin das Ziel sein, sondern vielleicht erstmal Bronce. Für Kiel melde ich, wenn ich an eine Topzeit glaube, Bereich 1:30 oder so. Eher nicht, mein wichtiger Winterlauf ist Sylt. Allerdings kann ich Kiel auch noch am Abend vorher nachmelden.
|
Ich hab letztes Jahr leider "nur" Bronze geholt, das Jahr zuvor war es Gold... also das Ziel mit 100 Läufen würde ich mir schon setzen, aber in diesem Jahr mach ich nicht mit...
Ich will mal sehen, wie ich so (nur mit dem Winterpokal) über die runden komme... |
Sodele,
9,8 KM gelaufen und das sogar vor dem Frühstück....:liebe053: Fühlte sich ganz gut an, aber der Puls war doch mit 160 im Schnitt recht hoch. Das Tempo eher normal. Mal schauen, ob sich das wieder gibt... aber irgendwie zieht jetzt nen Bissel meine Rechte Wade.,... also so langsam hab ich den Kayano in verdacht, mir nicht ganz so gut zu bekommen... das werde ich mal genauer beobachten müssen.... |
5,5 KM gelaufen und das mal deutlich näher am GA1 mit 146er Puls.... und es waren gerade mal 8 Sek. mehr in der Pace.... also langsam bin ich guter Dinge, doch noch meinen Puls beim Laufen etwas runter zu bekommen...
Aber jetzt muss ich an dieser Stelle doch nochmal etwas zum Trainingsverständnis erfragen: Welche Einheit birngt mir was?? Grundlagenausdauer --> lange ruhige Einheiten überwiegend im GA1 --> Radfahren und Laufen ist klar, beim Schwimmen, reichen da 400er oder noch längere "Etappen"? Schnelligkeit --> Kurze Sprints im WSA(?!) Kraft --> was wären hierfür beispiele in den drei Sportarten?? Kraftausdauer --> "mittellange" Einheiten bzw Intervalle im GA2 (?) Schnellkraft -->Hügelsprints beim Laufen, oder nen Dicker Gang am Berg??? Was wäre eine entsprechende Schwimmübung?? Anaerobe Ausdauer --> was wäre hierfür beispiele???? |
Hallo Willy,
ich lese ja immer mal gerne mit. Hier meine Ideen zu deinen Fragen: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich würde hier auf die KA Workouts vertrauen. |
Schnellkraft würde ich jetzt dem Wasserstart beim Schwimmen zuschreiben...oder vielleicht das Anlaufen nach T2...
Aber danke für die Tipps... ja, KA werde ich nach eine vernüftignen Grundlage wohl fokusieren... |
Moin,
also mein WE war dann doch noch wenigstens etwas sportlich. Freitag Früh hat meine Freundin mich aus dem Bettgeworfen und mich ins Schwimmbad geschickt...puh, das war gut so, denn sonst hätte ich diese Einheit wohl sausen lassen. Freitag abend ging es dann zur ner kleinen Familienzusammenkunft mit eindeutlig viel zu viel Essen, Bier und Schnaps....:Cheese: Samstags startete ich dann leicht matschig in den Tag und zeigte mich von meiner "Guten Freund" seite, schön die Bude gesaugt, Vorhänge gewaschen und Fenster geputz... dananch hatte ich dann Ausgang und bin in die Mukkibude... alles andere konnte ich mir nicht wirklich vorstellen... den irgendwas wirkte da scheinbar noch....:Cheese: Sonntag war die Welt dann wieder OK und ich konnte zu einer kleinen Laufrunde mit etwas Lauf ABC im dicken Nebel starten... Mal schauen, was huete noch so bei diesen grauen Novemberwetter geht... |
Radmarathon-Training
Vorraussichtlich am 22.4.12 wollte ich an meinem ersten Radmarathon teilnehmen. Bisher habe ich es nie über 4-4,5h auf dem Rad ausgehalten und mehr als 140 KM sind auch nicht zustande gekommen. In letzter Zeit war ich auch sehr sparsam was das Radeln angeht.
Wie könnte eine Vorbereitung bis dahin aussehen?? Ich will da keine Rekorde aufstellen etc, sondern einfach nur ne vernüftige Grundlage haben, um nach dem RM nicht 3 Wochen völlig fertig zu sein. Da ich in diesem Jahr meinen Schwerpunkt auf der OD habe, wollte ich auf jeden Fall eine Radeinheit pro Woche kurz und vorallem Tempoorientiert machen. Also, wenn ich mich nicht verzählt habe, sollten jetzt noch 23 Wochen verbleiben bis zum RM... |
...so um noch eben die Fragen von oben zu ergänzen, die 65 Km eben auf dem RR gingen ganz gut, obwohl es die erste Runde seit fast 2 Monaten war! Also eine gewisse "Grundlage" ist noch da!
|
Guten Morgen,
also die Radrunde von gestern habe ich ganz gut verkraftet... auch wenn sich die Waage so eben gegenteilig geäußert hat. Da muss wohl noch etwas Optimierung betrieben werden...:Cheese: Jetzt geht es gleich nen Rünchen Laufen... Have a nice day!:Huhu: |
Also diese Idee am Green Hell Triathlon zu starten lässt mich nicht mehr los....
Aber dafür muss ich mich auf dem Rad mal deutlich steigern um nicht völlig unterzugehen... Also Leute, helft mir mit Tipps zum Gescheitem Radtraining sowohl für 200 KM der 4 Radmarathons, als auch die 17% bei der Steigung in/bei der Grünen Hölle! |
Hey, also ob 150 oder 200km ich habe da keinen entscheidenen Unterschied gespürt. wenn du die locker radeln willst dan fahr halt weiterhin brav deine langen Einheiten und 10 Wochen vorher schraubste am Tempo. Ansonsten würde ich(was ich zurzeit viel mache) Frequenzwechseltraining machen geringe belastung hohe drehzahl (10-15 rpm über deinem wohlfühl) und mit bissel mehr power so um die 60rpm. wir ham bald Winter und da muss die Ökonomisierung im Vordergrund stehen.
Und ich denke wenn du 4 std fahren kannst ist der weg zu 8 std nicht so schwer wie der von 1 auf 2std. es wird halt zäh hinten raus. LG Tatze |
Zitat:
Sprich dass ich Ende Januar ohne Probleme 4,5 h fahren kann. Dann habe ich rund 10-12 Wochen Zeit noch etwas am Tempo zu arbeiten. Die 2. Einheit in der Woche werde ich dann für die Frequenz und Ökonomisierung nehmen. Da sollten dann ja 1-2 h reichen! Hoffentlich spielt das Wetter dies Jahr etwas besser mit, als die letzten beiden. Da war an 4,5 h Radfahren nur sehr selten zu denken.... |
Jemand mit deinen Fähigkeiten braucht aktuell sicher nicht jede Woche eine Einheit die "tempoorientiert" ist!
Das ist kontraproduktiv. Arbeite an deiner (nicht vorhandenen) Grundlage!! Ohne wenn und aber. |
Zitat:
|
![]() So, hier noch das BHF --> Uni-Rad... |
Gestern Abend hab ich dann doch keine Lust mehr gehabt in die Mukkibude zu gondeln. Also hab ich das Programm aus der einen Triathlon mal zu hause gemacht...
Sooo anstrengend sah das gar nicht aus, aber das hat es echt in sich. Meine Freundin kam kaum noch klar vor Lachen wie ich mich auf der Matte stöhnend hin und her wälzte...der kleine Kater fand es auch mehr als spannend währendessen meine Füße zu fagen u.ä..... aber ich habe es durchgezogen und nach ca. 45 Minuten beendete ich das Sport Programm mit 3x15 Strecksprüngen zur Freude meiner Nachbarn unter uns....:cool: |
Sodele,
dann hab ich mal gerade vor der Dunkelheit noch rund 42 km mit dem RR geschafft... ![]() ![]() Aber 1°C sind mal echt nicht viel...naja, wird Zeit das man sich langsam an diese Temperaturen gewöhnt...:cool: |
Moin,
diesen Montag kann ich eigentlich ganz zufrieden auf die letzte Woche zurück schauen. Vorgabe der Laufeinheiten komplett umgesetzt! Vorgabe der Schwimmeinheiten komplett umgesetzt! Vorgabe der Radeinheiten übertroffen! Vorgabe Stabby...naja, da habe ich dann mal was ausfallen lassen :Lachen2: Aber in Summer kann ich auch rund 7,5h Sport zurückblicken. Das stimmt mich zufrieden und durchaus zuversichtlich! Heute starte ich dann auch mit dem nächsten Schritt beim Abnehmen... rund 16 KG sind noch da, den ich nun endgültig den KAmpf ansagen werden. Ziel soll es sein im Sommer 2012 (zum Beispiel in der Grünen Hölle) damit halbwegs fertig zu sein. Sprich 16 KG in d 32 Wochen.... könnte fast klappen...mal schauen, wie es sich entwickelt. Für die interessierten... ich werde es mit dem Schlank im Schlaf Prinzip angehen...mal sehen wie es bei mir anschlägt! Ziele für diese Woche sind dann also auch klar... neben dem sportlichen Teil, werde ich diese Woche ein extra Augenmerk auf die Ernährung legen um das Abnehmen in Gang zu bringen! |
Zitat:
Ne, ernsthaft: Es ist doch nicht warm, und trinken muss man wirklich nicht soviel für die Strecke. |
..ja, die habe ich mir aus reflex fertig gemacht... keine Sorge ne halbe hab ich getrunken... die andere gab es am nächsten Tag beim Schwimmen!
|
Obwohl gestern der geplant Sport in der Mukkibude aus zeitlichen Gründen ausfallen musste....-1,1 KG! Das nenn ich doch mal motivierenden Einsitieg in die "neue" Ernährung...:Cheese: so kann das weiter gehen... mal sehen was passiert, wenn ich dann auch noch Sport machen....:Cheese:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:05 Uhr. |