![]() |
ja, das kenne ich...
gestern ueber mittag schwimmen...am abend (21.00 uhr), nachdem kinder im bett noch 50 min auf laufband - davon 10 minuten mit 3.45 schnitt....rest in 4.45 (mein plan-IM-tempo in zueri;-). war muede...aber geschlafen habe ich erst um ca. 01.00 morgens...;-) |
Zitat:
|
Zitat:
das Problem: Wie bekomme ich das Pedal wieder hoch:Cheese: |
nööö 4.45 fuer IM-temppo.....ergibt (wie du weisst...;-) einen 3.25 mara....ca.
|
Livebericht:
sitze seit 20min auf der Rolle; Beine sind schwer (wie Blei).TF bei 110; 100 Watt; 130 Puls(sehr hoch!). Dadurch, so hoffe ich, erhöht sich die sauerstoffzufuhr in der oberschenkelmuskulatur und reist die bleiatome auseinander.Diese werden dann in die blutbahn aufgenommen, durch die niere aussortiert und schließlich ausgeschieden. Die erhöhte Sauerstoffkonzentration führt zu nahezu schwerelosen beinen. wer den effekt verstärken will: Helium statt sauerstoff einatmen. Das hat zwei weitere positive Wirkungen: 1. Man fliegt.2. Man kann bei den domspatzen mitsingen. |
Zitat:
|
Finde diesen Blog auch endgeil. Passt perfekt rein, jetzt, wo Ben erstmal fertig ist. Boahhh ich könnte da jetzt endlos schreiben, will aber da jetzt gar nicht meine bescheidenen Trainingsweisheiten kundgeben, vor allem weil ich FuXX wieder mal VOLL zustimme. Gut der Mann!
Ich finde auch viele kleine Läufe und einen langen+Endbeschleunigung und soviel und so hart wie möglich Rad am besten. Setz Dir ein km-Ziel für die 5 Wochen. Beim Laufen würd ich nicht zuviel herummachen. Einfach amap knapp über LDWK-Tempo. Bzgl. MK-Training hat Arne zwar Recht, aber es ist zu gefährlich, dass Du Dir dadurch Muskelkater oder sonstwas holst. Eine Idee von mir ist, dass Du dieses Muskelfaserrekrutierungstraining auch erreichst, wenn Du am Rad die Berge (eigtl. Hügerl oder Wellen) verkehrt fährst: dh: Sitzend Sehr hart reinfahren, so dass das HKS nicht mit kann, und wenn's in den Oberschenkel zu brennen beginnt (aber der Puls noch gar nicht wirklich Zeit hatte hoch zu kommen) aufstehen und solange fahren, bis du kaum mehr ein Bein vor das andere bekommst. Danach locker weiter. Verkehrt deshalb, weil man das ja im WK besser genau umgekehrt machen sollte. Ist aber unwissenschaftlich, ich kenne keine Studie dazu und nur eine Idee. Bei mir funktioniert das. Anpassung von Nöten. Muskelkatergefahr auch hoch, der Vorteil ist aber, dass es radspezifisch ist, dh erstens die Muskulatur darauf vorbereitet ist, 2. Du genau die Muskulatur brauchst, die e gut trainiert ist und 3. Durch das lockere weiterfahren du wieder viel gut machen kannst. Brauchst halt eine wellige Strecke dafür. Jetzt isses doch mehr geworden Lg nik Der, in Klafu eine 11:05 stehen hat ;-(, das in Roth heuer besser machen will und immerhin vor eingen Jahren Sport studiert hat... Nur damit du das einordnen kannst *bescheidenseinwill* |
Zitat:
Wir könnten in einem ähnlichen Zeitbereich unterwegs sein, zumindest so wie ich die Umfrage ausgefüllt habe :) Felix |
wenn ich mich an die Erfahrungsberichte der letzten Jahre erinnere,
kann das IM CH Peloton die Radzeit erheblich (in positiver Hinsicht) beeinflussen. Sogesehen hätte ich vielleicht doch was anderes wählen müssen. Wie dem auch sei, ich glaub nicht, dass es aufgeht, weil der Marathon einfach zu hart wird. |
schöns wärs felix...
mein plan: 75 min swim (nicht meine stärke). 5.20 bike (langsam besser) sub 3.30 mara sehr langsame wechsel... waere best case ca 10.15 eine sub10 wäre ein riesending fuer mich...siehe auch meine unterschrift;-) ja, rennen kann i schon e bissel... sorry OT... und wie läufts trimuelli? |
Zitat:
Rad-km-ziel setze ich mir nicht. die entäuschung wäre zu groß, wenn ich das ziel nicht einhalten kann. jedoch werde ich so viel fahren wie es körper und zeitbudget erlauben. Zitat:
P.S. Würde mich freuen, wenn wir uns auf der laufstrecke finden würden und uns gegenseitig pushen!:Huhu: |
Zitat:
Aufgrund der Motivation, warum du diesen Blog schreibst, der Anfangseuphorie mit der du gestartet bist, und der (i.m.A.) unsinnig hohen Zielstellung geb ich dem Blog 3 Wochen, dann ist die Luft raus. |
Zitat:
|
Zitat:
75 min sind rum; Beine sind schon etwas lockerer- aber noch nicht genug! Damit ich meine Hypothese (siehe oben) nicht gleich wieder verwerfen muss, verstärke ich nochmals die sauerstoffzufuhr. seit 15 min fahre ich abwechselnd jeweils eine minute TF 100 und 1min TF über 130. Leistung weiterhin bei 100 Watt; Puls bei TF 130 schon bei 160bpm, trotz 100 watt. programm kann ich nur weiterempfehlen! Wer ne Minute bei über 130 TF und 100 watt die kurbel ohne rucker dreht, der hat schon einen guten runden tritt. wer es aber dabei noch schafft mit einer hand am lenker und mit der anderen hand die richtigen tasten auf dem laptop drückt (oberkörper ruhig halten), der ist koordinativ schon sehr weit vorne;) |
Warum fährst Du eigentlich immer auf der Rolle? Bei dem Wetter?
|
Zitat:
Felix |
Zitat:
Die Liveberichterstattung wird sicher, sobald das wetter wieder besser ist, weniger. Meine Zielstellung ist nicht hoch! Mein Ziel ist es so schnell wie möglich in Zürich zu sein. welche zeit dann rauskommt, sehen wir dann. ihr dürft die tipps abgeben, wie schnell ich mit 5 Wochen Vorbereitung und meiner Vorgeschichte sein werde. meinen eigenen tipp werde ich erst später kundtun, wenn ich meine Form einschätzen kann. Im Moment ist meine Form nur für über 10h (wenn überhaupt für ein Finish) geeignet. |
Ja, warum Rolle?
Ich tendiere auch eher zu FuXX Trainingsempfehlungen, aber ich wäre etwas konservativer mit >15 h Rad. Schwimmen reicht 1x die Woche. Ich würde lange Koppeleinheiten an den Wochenenden bevorzugen, z.B. 1. WE 5 h R + 1,5 h Lauf, 2.WE 6 h R + 1 3/4 h Lauf, 3.WE Test: 40 min S + 6 h R + 2 h L. Vergiss beim Laufen das Tempotraining, 4Min-Schnitt reicht völlig. Beim Radfahren würde ich 1x die Woche 4-8x 10 km leicht über IM-Tempo fahren. |
100 Watt?
|
Zitat:
Vielleicht etwas weniger Aktionismus, und dafür (halbwegs strukturiert) mehr trainieren. Schau dich mal um im Netz. Milliarden halbangefangene Blogs, alle aus dem selben Grund: Monatelang motivationslos, frustiert und dann die Erleuchtung: Ich schreibe ein Blog. Und siehe da: die Motivation ist wieder zurück, mehr noch man ist ein neuer Mensch. Und kurze Zeit später die Ernüchterung. Wo man vorher schon keine Lust und Zeit hatte, verschwendet man selbige nun noch damit, vorm PC zu sitzen. Mein Tip: PC bis Zürich ausmachen und trainieren. Bei deinem Leistungsbereich brauchst du niemanden der dir Tips gibt. Wie ich schon so ähnlich woanders geschrieben habe. (Nur jetzt etwas böser:) Entweder du bist der Forumshecht mit dicken Eiern, der die Anerkennung aus dem Forum braucht.... oder ein guter Triathlet, der trainiert. |
Zitat:
|
ach, sei doch nicht so streng...
ist doch spannend mitzulesen. bin wirklich gespannt, was trimuelli in dieser kurzen zeit noch hin bekommt...ausser, er verarscht uns alle und hat schon vor 2 monate wieder mit seriösem training begonnen und haut eine sub9 raus...und alle sind baff:Huhu: |
Kaum ist Ben im Ziel wirft der nächste Verrückte seinen Hut in den Ring :Huhu:
Ich wünsche dir viel Erfolg u. vor allem Gesundheit u. werde dein Blog gespannt verfolgen. Wäre schön, wenn du dein Training kurz dokumentierst. |
Trimülli, willst du eigentlich nur nochmal wissen was "noch" in dir steckt, oder willste nochmal richtig angreifen, abgesehen vom IM-Schweiz. Und Langfristig neue Top Leistungen anstreben?
|
ich überlege gerade, ob ich auch mit dem bloggen beginnen soll. mein problem heisst 10.7. ROTH & 20.8. INFERNO.
sorry tobi_nb, aber du musst es ja nicht lesen. Trimuelli wünsche ich alles gute, ob es allerdings sub 9 oder sub 10 wird, ist schwer abzusehen. kommt halt drauf an, wie schnell sich der körper aufwecken lässt. |
Zitat:
Wenn du auch beim langen Lauf was fuer's Renntempo machen willst, dann schlage ich dir die Variante vor, die ich auf Mauna Keas Empfehlung letzten Sommer gemacht habe: 10km locker einlaufen 3*4min mit 3min Pause 30-45s unter geplantem IM Tempo den Rest des langen Laufs im IM Tempo Ich hab den langen Lauf, genau wie oben in meinem Vorschlag, immer am Tag nach der langen Radeinheit gemacht, dadurch war ne gewisse Vorermuedung da. Der lange Lauf war daher auch im IM Tempo anstrengend, hat mich aber nie abgeschossen. Gerade beim Crashkurs sollte man die Ermuedung minimieren. Aber du machst das schon... :) FuXX |
Zitat:
Nach 6 Monaten ohne Rad fahren bin ich letztens auch wieder direkt 5h auf dem Rad gewesen, das einzige was dabei weh tut ist der Bobbes... ;) (und man ist leider nicht mehr so schnell wie fruehe :() Daniel faehrt ja deutlich besser Rad als ich, hat zudem frueher viel mehr km gesammelt als ich - bei ihm geht das dann erst recht. FuXX |
Zitat:
Mache die lange Einheit Samstag oder Freitag, den langen Lauf einen Tag später. Ich habe jetzt damit angefangen vor dem Frühstück (oder nach einem Minisnack) ca. 35-40km locker mit ein paar Sprints zu fahren und den Langen Lauf dann ca. 2-2,5h später zu machen, damit wird die Vor-Ermüdung noch ein wenig konkreter. |
Zitat:
Ich kenne trimuelli nicht und unterstelle erstmal, dass er kein Spinner ist, der die Plattform benutzt um sein EGO aufzupolieren, bzw. ein Blog braucht um seine Motivation anzukurbeln. Weil beides wird (i.mA.) nicht zum gewünschten Resultat führen. Nein, wenn er wirklich ein gutes Ergebnis erzielen will, bringt ihm die Frage nach Trainingstips im Forum gar nichts. Er bekommt 10 verschiedenen Ideen von 12 verschiedenen Leuten. Ein Tip besser als der andere. Hier werden sogar Tips gegeben, an welchem Tag was gemacht werden soll, ohne zu wissen ob Trimuelli an dem Tag überhaupt dazu Zeit hat. Und das Ergebnis: Es werden die dollsten Pläne geschrieben und er braucht schon ne Woche vor'm PC um die ganzen Infos auszwerten. "Geh mehr Laufen..., nee, geh meh Radfahren...ach nee, kein tapern usw.usw. Das macht einen doch knülle. Daher ganz ernst gemeint: PC aus und Sport an, und wenn wirklich Tips, dann von EINEM (Fuxx, Arne, Docpower, dude usw.) per PN. Und die dann konsequent durchgezogen. Damit sehe ich die besten Chancen auf <9h. Und sollte doch erstens zutreffen, lese ich gern diese Freakshow weiter. |
Zitat:
Ansonsten: Was erwartest du? er hat gefragt, also kriegt er eine (viele) Antworten, ein Tipp besser als der nächste |
Zitat:
Aber möglicherweise nehm ich die Sache hier auch zu ernst bzw. mache mir zu ernsthafte Gedanken wie es mit der Sub 9 klappen könnte. |
Zitat:
Ich bin wirklich gespannt was bei dir am Schluss raus schaut. Felix |
Zitat:
|
Zitat:
wenn der wetterbericht stimm, werde ich morgen und am sonntag lang draußen radeln. Zitat:
An den Werten kann man gut sehen, dass mein kreislauf noch nicht sehr effizient arbeitet. Zitat:
Mein Training ist und wird strukturiert sein. ich zerbreche mir jeden tag den kopf darüber. wenn es sich auch nicht so anhört, ich trainiere nachallgmein annekannten trainingsprinzipien, z.b. das prinzip vom richtigen verhältnis von belastung und entlastung. Den PC habe ich nur während des Trainings an oder wenn ich sowieso nicht trainieren kann. Ich habe gerade nachgeschaut: Dicke Eier habe ich nicht:Cheese: Wer ist schon ein "guter triathlet"- das ist doch relativ Zitat:
Zitat:
ich habe familie, bin nicht mehr der jüngste... ich will erst mal wieder spass mit triathlon haben- so wie früher. :) |
Zitat:
|
ja 100 watt mit 130 puls....isch schon bissl hoch (puls;-)
das waren meine...im februar.... 162 bis 178/ 286 bis 349 watt 145 bis 161/ 243 bis 285 119 bis 144/ 173 bis 242 und trotzdem bist deutlich vor mir im ziel...naja... |
mal ne andere Frage: erinnert sich der Körper wirklich so schnell an vergangene Belastungen?Ich kann mir das gar nicht vorstellen...ist ja schon länger her, dass Daniel so viel trainiert hat....
oder ich bin doch ein Weichei und mein CG versotgt mich nicht gerade mit Vertrauen in die eigene Leistung:confused: Ich könnte mir gerade nicht vorstellen, eine LD zu Ende zu bringen. obwohl ich(zumindest dieses Jahr:) ;) ) mehr als Daniel trainiert hab...(7,5 std im Schnitt/Woche/2011) |
Du unterschaetzt dich Kupferle, die LD zu Ende bringen, das wuerdest du ganz sicher schaffen.
|
Zitat:
Aber ernsthaft, ich wäre auch dafür, das jeder seine PB in die Signatur schreibt, das die Auswahl der Tipps schneller geht! |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:18 Uhr. |