triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Langdistanz und Mitteldistanz (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Bonn Triathlon (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=18462)

gurke 11.05.2011 10:30

Mist, ich hab Do. Schulkonferenz sonst wär ich mit geradelt.
Viel Spass :Huhu:

fuxdeluxe 11.05.2011 16:29

...der Rhein - ein Rinnsal....

http://www.wdr.de/Fotostrecken/wdrde...sp?hi=Panorama

...wenn das so weitergeht wird´s ein Duathlon.

LG fuxdeluxe

TriFra 11.05.2011 19:14

Bin letzte Woche über eine Rheinbrücke gafahren und habe mich gefragt wo das Wasser ist :confused:

Wäre ein Duathlon wohl echt eine Möglichkeit ? Oder reicht der Wasserstand um nicht auf Kiel zu laufen :Lachanfall:

crema-catalana 12.05.2011 22:57

Danke an Strampeltier - du warst ein klasse und geduldiger Guide!!! :Blumen: :Blumen: :Blumen:

Die Strecke ist echt super schön und ich freue mich jetzt wie Bolle auf Pfingsten! :liebe053:

Ach ja, ich musste NICHT schieben! :Cheese:

Rhing 12.05.2011 23:01

Na super, nach Hofen/Westernhausen und nach Sassenberg rauf gefahren? Dann kann Dir nix mehr passieren! :Huhu:
Durch'n Rhein kannste bald laufen und das promenieren sollte schon klappen.
Aber am Wochenende soll's ja regnen. Dä Rhing hät ja noch'ene baar Dag Zick.

crema-catalana 12.05.2011 23:22

Zitat:

Zitat von Strampeltier (Beitrag 573294)
Mit meinem Zehnkilosechsfachschaltungstahlboliden bin ich eh was langsamer :kruecken:

Du hättest mich auch einbeinig fahrend auf deinem antiken Stahlross locker abgehängt... :Lachanfall: Nur bergab hatte ich den Gewichtsvorteil... :Lachen2:

Zitat:

Zitat von Rhing (Beitrag 574541)
Na super, nach Hofen/Westernhausen und nach Sassenberg rauf gefahren? Dann kann Dir nix mehr passieren! :Huhu:

Sassenberg war, glaube ich, diese miese Steigung, wo ich dann doch mal aus dem Sattel musste, um nicht umzufallen... :cool:

kury 12.05.2011 23:31

Zitat:

Zitat von TriFra (Beitrag 573780)
Wäre ein Duathlon wohl echt eine Möglichkeit ?

Ist doch ein Duathlon! Stromabwärts schwimmen ist doch nur Show:Cheese:

neonhelm 13.05.2011 00:00

Zitat:

Zitat von kury (Beitrag 574549)
Ist doch ein Duathlon! Stromabwärts schwimmen ist doch nur Show:Cheese:

Aber eine Schöne. :Cheese:

Rhing 13.05.2011 00:07

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 574546)
Sassenberg war, glaube ich, diese miese Steigung, wo ich dann doch mal aus dem Sattel musste, um nicht umzufallen... :cool:

Hofen ist vorher, lang, nicht so steil, aber es zieht sich. Und Du meinst, Du bist fertig, biegst in Hofen links ab, es geht etwas abwärts, um ne Kurve und ... noch mal rauf nach Westernhausen. Zum Sassenberg geht's bei halber Strecke nach dem schlechtesten Strassenteil beim Campingplatz rechts ab und zu Häusern hoch. Da ist aber nicht Schluss, sondern da wird's steiler. Glücklicherweise nur relativ kurz, dann wird's etwas flacher, zieht sich aber auch noch bis zum Ort Sassenberg.
Den in Hofen find ich blöder.

Strampeltier 13.05.2011 08:56

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 574546)
Du hättest mich auch einbeinig fahrend auf deinem antiken Stahlross locker abgehängt... :Lachanfall: Nur bergab hatte ich den Gewichtsvorteil... :Lachen2:

Awa, du bist doch richtig fit!! Das sah an den Bergen doch richtig gut aus, im Flachen hattest du ordentlich Druck und bergab - ich sage nur 67kmh in einer unbekannten Abfahrt, da biste bei den Frauen schon vorne dabei ;)
Ich fands jedenfalls auch schön gestern :Huhu:

smu 13.05.2011 10:15

Für alle die die Radstrecke nicht kennen - schaut euch die Abfahrt von Söven nach Hennef runter an - sind ein paar fiese Kurven drin und da gab es die letzten Jahre immer ein paar Übereifrige die dann in der Botanik gelandet sind ;)

crema-catalana 13.05.2011 10:25

Zitat:

Zitat von smu (Beitrag 574662)
Für alle die die Radstrecke nicht kennen - schaut euch die Abfahrt von Söven nach Hennef runter an - sind ein paar fiese Kurven drin und da gab es die letzten Jahre immer ein paar Übereifrige die dann in der Botanik gelandet sind ;)

Ist das der "Serpentinenabschnitt"?

Ja, da bremse ich lieber einmal zu viel als zu wenig... :o

Strampeltier 13.05.2011 10:38

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 574667)
Ist das der "Serpentinenabschnitt"?

Ja, da bremse ich lieber einmal zu viel als zu wenig... :o

genau, und gut die Mitstreiter im Auge behalten ;)

smu 13.05.2011 11:01

Zitat:

Zitat von Strampeltier (Beitrag 574678)
genau, und gut die Mitstreiter im Auge behalten ;)

Eben, bin vor ein paar Jahren schön abgedrängt worden weil er die Strecke nicht kannte. Seitdem sehe ich zu, dass ich in Söven möglichst vor einer Gruppe bin. Leer ist es ja nie - außer ganz vorne :Cheese:

Strampeltier 13.05.2011 11:16

Zitat:

Zitat von smu (Beitrag 574691)
Eben, bin vor ein paar Jahren schön abgedrängt worden weil er die Strecke nicht kannte. Seitdem sehe ich zu, dass ich in Söven möglichst vor einer Gruppe bin. Leer ist es ja nie - außer ganz vorne :Cheese:

Genau, oder riskante Überholmanöver... :Nee:

Übrigens liegen dort oft kleine Steinchen in der zweiten Kurve auf der Straße, da sollte man auch ein waches Auge haben.

crema-catalana 13.05.2011 11:27

Daten...

Ach, hier die Übersicht von unserer Tour gestern:

Rhing 13.05.2011 12:04

Zitat:

Zitat von Strampeltier (Beitrag 574699)
Übrigens liegen dort oft kleine Steinchen in der zweiten Kurve auf der Straße, da sollte man auch ein waches Auge haben.

Vor allem nach Regen, der spült den Mist auf die Straße. Übrigens auch bei der Fahrt "durch die Felder" nach den Treibhäusern rechts und den "Kappellsche" links, wenn's wieder runter geht und unten 2 mal rechts. Da gibt dann zusätzlich der Asphalt die Linie vor. Das ist dann bei den ersten o in Stieldorferhohn in Cremas Karte.

FuXX 13.05.2011 14:42

Zitat:

Zitat von Strampeltier (Beitrag 574616)
Awa, du bist doch richtig fit!! Das sah an den Bergen doch richtig gut aus, im Flachen hattest du ordentlich Druck und bergab - ich sage nur 67kmh in einer unbekannten Abfahrt, da biste bei den Frauen schon vorne dabei ;)
Ich fands jedenfalls auch schön gestern :Huhu:

Hm, in Bonn gab's doch in den letzten Jahren ne sehr steile Abfahrt auf der man schon ziemlich bremsen muesste um so langsam zu sein. Ist die wieder raus?

maifelder 13.05.2011 14:47

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 574808)
Hm, in Bonn gab's doch in den letzten Jahren ne sehr steile Abfahrt auf der man schon ziemlich bremsen muesste um so langsam zu sein. Ist die wieder raus?

Die mit den Speedbumps?

FuXX 13.05.2011 14:55

Ne, die ist ja nicht soooo schnell. Es gab ne andere irgendwo auf der Runde. Erst ein leichter Rechtsschlenker, dann ne langgezogene Linkskurve, dann wurd's sehr sehr steil in einer leichte Rechtskurve und dann ging's geradeaus zu ner T-Kreuzung. Am Ende der Abfahrt musste man dann rechts abbiegen.

Ich erinner mich noch, dass ich mir 2007 die Strecke im Training angeschaut war und man unten auf dieser Abfahrt sogar noch nen bunny hop ueber ein fehlendes Stueck Teer machen musste :)

Strampeltier 13.05.2011 15:04

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 574811)
Ne, die ist ja nicht soooo schnell. Es gab ne andere irgendwo auf der Runde. Erst ein leichter Rechtsschlenker, dann ne langgezogene Linkskurve, dann wurd's sehr sehr steil in einer leichte Rechtskurve und dann ging's geradeaus zu ner T-Kreuzung. Am Ende der Abfahrt musste man dann rechts abbiegen.

Ich erinner mich noch, dass ich mir 2007 die Strecke im Training angeschaut war und man unten auf dieser Abfahrt sogar noch nen bunny hop ueber ein fehlendes Stueck Teer machen musste :)

Jaja, die gibts schon noch, aber nicht jeder, der die Kurven nicht kennt fährt da mit 80 km/h runter ;) Denn wenn man wirklich schnell werden will muss man in die obere langgestreckte Kurve schon mit Tempo rein...

crema-catalana 13.05.2011 15:16

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 574808)

Ich bin doch eine alte Frau...

FuXX 13.05.2011 15:41

Zitat:

Zitat von Strampeltier (Beitrag 574815)
Jaja, die gibts schon noch, aber nicht jeder, der die Kurven nicht kennt fährt da mit 80 km/h runter ;) Denn wenn man wirklich schnell werden will muss man in die obere langgestreckte Kurve schon mit Tempo rein...

Aber die ist doch wunderbar einzusehen. Geht sogar auf dem Auflieger - das wuerd ich aber nur denen empfehlen die wirklich wissen was auf sie zukommt - es wird naemlich echt schnell.

Da war ich beim ersten Mal ziemlich erschrocken mit welchem Tempo man da unten ankommt. 90 sind da kein echtes Problem glaub ich (im Rennen war ich allerdings ohne Tacho unterwegs).
Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 574824)

Ich bin doch eine alte Frau...

War ja nicht boes gemeint. Ich hab mich nur gewundert.

Strampeltier 13.05.2011 16:10

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 574835)
Aber die ist doch wunderbar einzusehen. Geht sogar auf dem Auflieger - das wuerd ich aber nur denen empfehlen die wirklich wissen was auf sie zukommt - es wird naemlich echt schnell.

Da war ich beim ersten Mal ziemlich erschrocken mit welchem Tempo man da unten ankommt. 90 sind da kein echtes Problem glaub ich (im Rennen war ich allerdings ohne Tacho unterwegs).

Nä, also für Auflieger bin ich zu schissig :-((
Schneller als knapp 80 war ich da auch noch nicht, mal sehen, was dieses Jahr geht (bessere Räder) :)

smu 13.05.2011 16:17

Ihr redet von Westerhausen runter, oder?
Muss da auch jedes Jahr erst 10 x runterfahren um auf dem Auflieger zu bleiben. Im Rennen war mir das aber bisher immer zu eng... :cool:

Rhing 13.05.2011 16:21

Nie und nimmer Auflieger!
Und wenn in der langgezogenen Linkskurve das Gras hoch steht, siehste auch nicht alles. Was dann hinter der anschließenden Rechtskurve ist, sowieso nicht. Da hatte letztens wohl ein Traktor ne Ladung Dreck aus den Reifen verloren. 76 war bis jetzt das schnellste, von der kleinen Autobahnbrücke rechts ab nach Stieldorf runter.

Rhing 13.05.2011 16:23

Zitat:

Zitat von smu (Beitrag 574861)
Ihr redet von Westerhausen runter, oder?

Joh, Westerhausen - Kurenbach

kury 13.05.2011 16:30

Zitat:

Zitat von Rhing (Beitrag 574865)
Joh, Westerhausen - Kurenbach

was ist mit mir:Lachanfall:

Rhing 13.05.2011 16:32

Du mußt extra noch mal rauf nach Westerhausen, um die ganzen abzufangen, die die große Linkskurve innen nehmen. ;)
Ach ne, Du machst ja gar nicht mit.

smu 13.05.2011 16:34

Zitat:

Zitat von Rhing (Beitrag 574863)
Nie und nimmer Auflieger! ...

Doch doch, da gibts einige die da auf dem Auflieger runterknallen... :Lachen2:

Rhing 13.05.2011 17:06

Ich hab nur von mir geredet. Ne, da krieg ich lieber einen Geschwindigkeitsrausch in der Rheinströmung. Ein einziges Mal im Jahr macht schwimmen Spaß.
Und Du weißt ja:

Bleierpel 15.05.2011 19:10

Hab mir heute mal den 'Schwimmausstieg' angesehen...

Das wird eine echte Herausforderung, bei der Strömung! Kurz vor'm Bahnhöfchen ist noch ein Anleger, um den man herum müßte... Selbst wenn ich dann 90° schwimmen würde, es würde sicherlich sehr eng...

Gute Nachricht: danach ist ca 100 m Möglichkeit, in seichterem Wasser auszusteigen :)

Oder werden die schlechten Schwimmer (wie ich, plane 1/2 Std ein :() vorher rausgezogen...???

Diver 15.05.2011 19:31

Oha, hört sich ja nicht so gut an.

Ich habe bei meinem ersten Bonn-Start mal fast den Ausstieg verpasst und musste im rechten Winkel zur Strömung schwimmen, das war nicht ohne.:Nee:

Ich werde mir das auf jeden Fall wieder Montags beim Probeschwimmen anschauen, da ich vor dem Schwimmen im Rhein doch gehörigen Respekt habe.

Bleierpel 15.05.2011 19:41

Ist ja eigentlich easy, auch für Nichtschwimmer wie mich: r(h)ein springen und treiben lassen :) Die Strömung hat so um die 6 km/h...

Nur der Ausstieg ist jedes Mal eine echte Herausforderung: schwimmst DU zu früh rechts, hast Du keine Strömung mehr, bleibst Du zu lange links, bekommst Du den Ausstieg erst in Köln :)

Diver 15.05.2011 19:44

Zitat:

Zitat von Bleierpel (Beitrag 575466)
bekommst Du den Ausstieg erst in Köln :)

Also wenn ich schon mal so weit gekommen bin, schwimme ich gleich weiter bis D'dorf!:Lachen2:

PippiLangstrumpf 15.05.2011 19:48

Zitat:

Zitat von Bleierpel (Beitrag 575466)
Die Strömung hat so um die 6 km/h...

Nur der Ausstieg ist jedes Mal eine echte Herausforderung: schwimmst DU zu früh rechts, hast Du keine Strömung mehr, bleibst Du zu lange links, bekommst Du den Ausstieg erst in Köln :)

Hat der auch zur Zeit so viel Strömung? Ist doch fast kein Wasser im Rhein.
Da kannst Du von der Mitte zu Fuß zum Ausstieg laufen :Cheese:

TriFra 15.05.2011 22:06

Ja ja ja ja macht nur weiter so :Nee:

Ich kriege immer mehr Bammel vorm Rhein. Können wir dieses Jahr nicht ausnahmsweise mal im Freibad schwimmen:confused:

neonhelm 15.05.2011 22:33

Zitat:

Zitat von TriFra (Beitrag 575544)
Ja ja ja ja macht nur weiter so :Nee:

Ich kriege immer mehr Bammel vorm Rhein. Können wir dieses Jahr nicht ausnahmsweise mal im Freibad schwimmen:confused:

Ach, alles easy. Von der Fähre fallen lassen, bisschen treiben lassen und dann beizeiten leicht nach rechts orientieren. Für Bonn braucht man nicht wirklich schwimmen können... :Huhu:

Rhing 16.05.2011 01:10

Zitat:

Zitat von Diver (Beitrag 575458)
Ich habe bei meinem ersten Bonn-Start mal fast den Ausstieg verpasst und musste im rechten Winkel zur Strömung schwimmen, das war nicht ohne.:Nee:

Ich weiß nicht genau, wo der neue Ausstieg ist, kenne nur den am Rheinbogen und den alten vor dem Chinaschiff.
Die Problematik ist ne andere: Beim Rheinbogen gab's in der Tat ne Gegenströmung, wenn man zu früh zu weit zum Ufer ist. Das dürfte es in der Stadt, d.h. bei der jetztigen WZ nicht mehr geben. Da läuft die Strömung direkt am Ausstieg vorbei. Mit allen Vor- und Nachteilen: Es macht nicht viel aus, "zu früh" am Ufer zu sein. Beim Chinaschiffausstieg bin ich jedenfalls 50-100 m oberhalb schon dicht am Ufer gewesen und ab da nur Brust geschwommen, der besseren Übersicht wegen. Das war allerdings auch mein erster Bonn-Tria. Es war allerdings auch ein Jahr, in dem zumindest ein Teilnehmer weiter unten in den Drahtseilen hing (sich dran festgehalten hat), die den Anleger vom Chinaschiff sichern. Also wehe, man hat den Ausstieg, einen soliden Steg, verpaßt. Das war am Rheinbogen anders. Da bin ich mal dran vorbei bzw. zu spät in Ufernähe gekommen (wenigstens mal eine Sache, die Faris und ich gemeinsam haben / hatten ;) ). War aber kein Problem, nicht nur für Faris. Selbst ich konnte mit der Gegenströmung locker bis zum normalen Ausstieg ein paar Meter "stromauf" schwimmen. Hab halt "nur" einige Sekunden verloren. An der Kennedybrücke, d.h. beim Chinaschiff, kann man das vergessen, und zwar bei Normalwasserstand auch gute Schwimmer.
Im Moment ist das Wasser allerdings wirklich wenig und die Strömung schwach. Und Neonhelm hat recht: beizeiten Richtung Ufer und alles ist paletti. Von der Fähre zu springen ist kein Ding. Die steht praktisch an einem Ort und die Strömung sorgt dafür, das die vorausspringenden ruck zuck schon 3 m weg sind, wenn die nächsten springen. Und beim Springen steht man schon bis zu den Knien im Wasser.

Bleierpel 16.05.2011 08:01

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 575558)
Ach, alles easy. Von der Fähre fallen lassen, bisschen treiben lassen und dann beizeiten leicht nach rechts orientieren. Für Bonn braucht man nicht wirklich schwimmen können... :Huhu:

Genau! Deshalb isses mein Lieblingswettkampf! :Lachanfall:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:01 Uhr.