![]() |
Das hat mit dem Schnellspannset nix zu tun (hatte ich selbstverständlich dran, ist eh Serie ;) ), sondern eher mit der Reifenbreite. Der Schnellspanner ist ja nur einseitig, auf der anderen Seite bleibt der Klotz im Wege...
Die Dosierbarkeit würde ich nicht überbewerten. Sicher ist es nicht toll, ungewollt über den Lenker abzusteigen. Aber mit etwas Gefühl hat man die V-Brake gut im Griff. Bei der Magura frug ich mich "wann bremst die denn endlich?!" |
Zitat:
die sind dann auf hs33 auf dem sonst gleichen rad umgestiegen und hatten später keine probleme mehr. ich bleib trotzdem bei v-brake. n halbes kilo bremse? püh! |
Zitat:
hab das aber jetzt nicht als nachteil empfunden, da ich trotzdem recht zügig zum stehen kam - ohne zu skidden... |
Zitat:
|
Zitat:
aber das is alles ot! wir suchen nach leichten bremsen! |
Weiaweia, es entspinnen sich Glaubenskriege.
Ne höhere Bedienkraft und bessere Dosierbarkeit (dadurch) widersprechen sich an und für sich. Wir haben mit unsern Schülern immer die Übersetzung der bremsen ausgerechnet;- wenn ich mich nicht irre, lag die bei Mags irgendwo in der Mitte zwischen Cantileverbremsen und V-Brakes. Wobei die Cantis nicht einwandfrei zu erfassen sind;- es kommt drauf an, in welchem Winkel der Querzug zwischen den Schenkeln angreift. Naja, die Seilreibung fällt halt weg, dafür wurde zumindest das alte Öl bei Kälte zäh und auch heute noch gibts nen spürbaren Unterschied zwischen sommer- und winterbetrieb. Die Stopper der frühen Jahre hiessen HydroStop Mountain, parallel dazu gabs die HS77 (und wiederum dazu parallel ähnliche Bremsen fürs Rennrad von Modolo, die damals Kooperationspartner von Sachs, heute ja SRAM, waren und für die die Rennradbremsen bauten, während in ner andern Abteilung MTB-Bremsen mit Aluscheiben ausgetüftelt wurden...)(liegt hier noch ne Version im Schrank, falls jemand noch Vierlochbefestigung für die Bremsscheibe hat...:Cheese: ), aber die Mountain-Stopper kamen in den ersten Generationen ohne die schnellspanner, dann gab es sie optional, heute nur noch. Die Entlüfterei war schon immer panne, man musste stets tricksen, damit man die Luft nach oben brachte. Daran hat sich nix geändert, nur die Konkurrenz hat aufge- und überholt. War ich noch vor 10 Jahren begeistert über das Marketing von Magura, dank dessen sich die Stopper gerade in der Zeit durchgesetzt haben, als shimano (im MTB-Bereich zumindest) alles andere vom Markt fegte und nen Marktanteil von annähernd 100% hatte, kann ich heute nur noch müde über den Abklatsch der Bremszangen vom Motorrad lächeln. Die Optik ist letztlich Geschmacksache, aber technisch spricht wirklich kein Grund mehr für Magura, ausgenommen vielleicht die Gustav M., die wirklich immer noch Spitze ist. Was die Verwendung speziell der HS11/33 angeht, gibt dafür auch keinen Grund mehr. Es gibt äusserst standfeste V-Brakes mit hervorragenden gedichteten Zugsystemen, die auch nem Reiserad mit Gepäck drauf den Hinterhuf leicht werden lassen. Das einzige Argument, was evtl noch für die Bremse sprechen könnte, ist die leichte Austausch der Klötze, sonst fällt mir aber nix mehr ein, absolut nicht. Höheres Systemgewicht, frickelige Montage und schwierige Einstellung trotz der Stabilisator- und Fixierbügel, Klötze, die sich immer entweder in den Reifen einarbeiten oder nen Grat am Innenrand der Felge bilden und die Unmöglichkeit, am ende der Welt Ersatzteile aufzutreiben, wenn sich beim Bahn- oder sonstigen Transport mal was in den Leitungsbögen verhakt und diese kappt. Da helfen alle Tricks mit Druckluftleitung und Salatöl nicht weiter. Ansonsten ist die Reisescheese natürlich DAS Vehikel, wo das Mehrgewicht prozentual zum Fahrzeuggewicht am wenigsten reinhaut. Aber selbst hier macht es Laune, mit nem pfiffig aufgebauten, leichten Rad den vollbeladenen Reisedampferkumpanen um die Ohren zu fahren...:Cheese: |
Zitat:
|
Zitat:
warum nicht XT VBrake ? |
Zitat:
Gern auch die Variante der Gratbildung an der Stelle der Felgennut. (ansonsten spricht aber wirklich nichts mehr für medieval magura) |
Zitat:
Zum anderen nach meinen Erfahrungen: Nachdem ich letztes Jahr mit Fully und Magura Louise FR eine Woche Mountainbiken auf Sardinien war und nach der Rückkehr mit meinem Trekking-Rad (HS 33 und Federgabel) über die (eigentlich glatte) Straße zum Brötchen holen gefahren bin, dachte ich 1. mir zerbröselt es den Rücken und 2. ich hätte keine Bremsen am Rad. Neenee - da liegen Welten dazwischen. Bei der einen denkst du nur ans Bremsen und bei der anderen betest du fürs Anhalten. Und bei der ersten Variante stehst du tatsächlich. |
Zitat:
sonst sind aber die V-Brake-Bremsschuhe schmaler als die der HS11/33. Bei richtiger Einstellung haben die oben und unten noch Platz auf der Felge. Ausser, ausgerechnet, bei den von dir genannten XT-V-Brakes, wenn das Parallelogramm ausgenudelt ist. Das ist so überflüssig wie ein Kropf. Die Idee dahinter ist ja nicht schlecht, aber die Umsetzung ist mangelhaft und nicht sehr haltbar. Andere Bremsen, die den Belag an die Felge schwenken und nicht geradlinig führen, bremsen auch nicht schlechter. Aber die sturheit von Shimano in solchen Belangen hat sich zuletzt bei der hartnäckigkeit gezeigt, die Inversschaltung aufm Markt durchdrücken zu wollen, was sie ordentlich Marktanteile gekostet hat. Ich kenne niemanden, der von SRAM wieder zu shimano zurückgewechselt hätte, aber vielleicht hat das die Freunde da drüben mal wachgerüttelt... |
Machen die weiterhin Invers :Kotz:? Ich war froh, mein MTB zu einem Zeitpunkt gekauft zu haben, wo es beides parallel gab. Nur meine Ex kam damit gut zurecht (aber bei der traf beim Radfahren das Vorfahrtsregel-Klischee "Frauen-links vor links" wirklich zu).
|
Invers, was ist das? :Cheese:
Es gibt/gab immer Alternativen, aktuell SL-M770 und RD-M771. Für Selberschrauber und kundenorientierte Händler kein Problem. Mit Dual Control mag ich nicht fahren. Und an SRAM Triggern kann ich auch nix finden. Das SRAM Schaltwerk funktioniert trotz 1:1 bei viel Dreck auch nicht besser als ein Shimano... Und das Parallelogramm an der XT V-Brake ist zum Glück nun auch Geschichte. Shimano lernt dazu. |
Zitat:
Aber manchmal muss es vorher halt weh tun...:Cheese: |
Zitat:
|
Kommt noch.
Wenn die Klötze beim Bremsen nach aussen wandern und im Reifen scheuern, isses soweit (am geilsten ist die Variante, wo der Pin, der die Beläge im Schuh hält, in den Reifen schlitzt)(geht am besten mit ner schmalen Felge und nem breiten Reifen). Meine ersten XT-V-Bremsen hatte ich nach gut Zwoeinhalbtausend Kilometern aufgearbeitet. Es waren beiläufig auch die letzten. Irgendwann hat ja Shimano sogar mal nen Repkit aufn Markt geworfen. Keine Ahnung, obs den noch gibt. |
Ist jetzt völlig OT aber kann ich nicht nachvollziehen. Die 739er V-Brakes waren bei mir erst am Tandem (und da müssen sie was leisten) und jetzt am MTB. Ohne jedes Problem. Mir ist auch nicht klar, wie es zu den von Dir beschriebenen Dingen kommen soll, aber scheint ja häufiger vorgekommen zu sein...
Ach ja: 19er Felgen und 2,1"er Reifen. Ich fahr sie also weiter und erfreue mich an tadelloser Funktion. |
Komische Sache.
Scheinen definitiv kaputt zu sein, wenn die immer noch funktionieren...:Cheese: ! |
dann sinse bei mir wohl auch kaputt :Cheese:
|
Schon zwo, da habt ihr wohl ne schlechte Serie erwischt, die nicht rechtzeitig die Biege macht.
Schaut nochmal genau nach: kein bisschen Spiel in den ganzen Gelenken? Nix? Gar nix? Nicht das allerkleinste Bisschen? Hm, ratlos... (Schmiert ihr auch regelmässig die Gelenke nach, damit es den Dreck tüchtig mit reinzieht...;) ?) @drullse: 2.1er Reifen bringt da nix, der muss mindestens 2.25 haben und sich nahezu rechtwinklig über der Felge wölben...;) |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
@dude: gibts Neues hinsichtlich der Teileauswahl? |
Zitat:
Rahmen Principia MSLePro Gabel RS Reba WC Steuersatz ChrisKing Gruppe XTR + DA 11-23 Zuege Nokon Laufraeder DTSwiss 240s Sapin X-Ray DT XR4.2 Reifen Racing Ralph Schlaeuche Lenker WCS Vorbau WCS Pedale XTR Hoernli WCS m Griffgummi Sattel SLR Sattelstuetze Thomson Flaschenhalter Griffe Momentane Unsicherheiten: 1. Was haltet Ihr von den XTR Dual Control? 2. WCS Hoernli m Griffgummi oder Smica? 3. Pedale XTR (SPD gefaellt mir) oder Schneebesen (taigt das was?)? |
Ich schrob bereits dass ich von DC nix halte. Zwar bringt der optionale Daumenhebel Erleichterung, aber trotzdem "njet".
Smica ist in Ordnung. Leicht und preiswert. SPD ist ok, solange kein Schnee oder grober Matsch. Aber dann fährste ja nicht ;) Von den Schneebesen würde ich mir bessere Selbstreinigung versprechen, bin sie aber unter Schmuddelbedingungen noch nicht gefahren. |
Zitat:
danke dude p.s. "taigt das was" war ein freudscher, mann bin ich genial :liebe053: |
Zitat:
@dude: falls Du die haben willst, sag Bescheid. |
Zitat:
![]() |
*räusper...
Wenn das bei Dir SO aussieht, solltest Du schnellstens mal einen Arzt aufsuchen... :Lachen2: |
Zitat:
|
Nimm die SPD-Treter und Rapidfire, Hörnchen nach Geschmack, ich würde bei nem Ritchey-Lenker auch Ritchey-Hörnchen nehmen.
Du hast ja schon geschrieben, dass du etwas druck aufs Pedal bringst, aber findest du 11-23 am MTB nicht etwas, hm, sagen wir: optimistisch? Was nimmstn für Kurbeln dazu? Auch die XTR? Schau dich mal in der Crosser-Szene um (neudt. Cyclocross), die fahren ja auch Rennradkurbeln mit 2-fach und ziemlich kleinen Kettenrädern. |
Crosser haben ja auch vieeel größeren Laufradumfang :Cheese:
Also ich hab das jetzt so verstanden, dasser XTR 3fach Kurbel mit DA-Kassette kombiniert. 22-23 ist doch immerhin schon eine UNTERsetzung was es am Crosser normal ja nicht gibt :cool: Ja, ich würde die Schnell Feuer Hebel nehmen. |
Zitat:
Nee,im Ernst: ich dachte daran, dass die im Querfeldein auch anders belastet werden als aufm Rennrad. Auf meinem MTB war jedenfalls ne Crosskurbel montiert (KOCMO-Alu;- sieht a bisserl aus wie RaceFace), weiss aber die Zähnezahlen nimmer. Mittlerweile iss ja eh nur noch ein Kettenblatt drauf. |
Zitat:
vll. muss ich erst noch die richtige technik am ueberhang probieren, damit ich solche gaenge fahren muss. vorher schlaegt es mich vom rad. ich kann halt auch laufen :) danke nochmals fuer euren senf! dude |
Zitat:
Wenn man es kann und mag .... |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Ah ja, nu bin ich wieder aufm dampfer.
Dachte, du nimmst ne 50/34 oder so und dazu die 11/23. Wenn natürlich der 22er Rettungsring an Bord ist, kommen mit 22:23 eher die fahrtechnischen Künste wieder zum Tragen, bevor man doch absteigen muss...:Maso: Was nutzt 22:32, wenn man damit sooo langsam ist, dass man "auf der Stelle tritt" und umkippt? |
Zitat:
|
Zitat:
|
von eggbeater halte ich nicht besonders viel, hab ich zwar erst zweimal am rad gehabt und die lager haben nichts ausgehalten.
als gabel ziehe ich die manitou r7 mrd vor. manitou war bisher immer seeehr kulant |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:40 Uhr. |