triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Wer baut mir ein Sub10 Hardtail? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=1663)

trifi70 19.09.2007 21:49

Das hat mit dem Schnellspannset nix zu tun (hatte ich selbstverständlich dran, ist eh Serie ;) ), sondern eher mit der Reifenbreite. Der Schnellspanner ist ja nur einseitig, auf der anderen Seite bleibt der Klotz im Wege...

Die Dosierbarkeit würde ich nicht überbewerten. Sicher ist es nicht toll, ungewollt über den Lenker abzusteigen. Aber mit etwas Gefühl hat man die V-Brake gut im Griff. Bei der Magura frug ich mich "wann bremst die denn endlich?!"

outergate 19.09.2007 21:55

Zitat:

Zitat von trifi70 (Beitrag 40216)
Das hat mit dem Schnellspannset nix zu tun (hatte ich selbstverständlich dran, ist eh Serie ;) ), sondern eher mit der Reifenbreite. Der Schnellspanner ist ja nur einseitig, auf der anderen Seite bleibt der Klotz im Wege...

Die Dosierbarkeit würde ich nicht überbewerten. Sicher ist es nicht toll, ungewollt über den Lenker abzusteigen. Aber mit etwas Gefühl hat man die V-Brake gut im Griff. Bei der Magura frug ich mich "wann bremst die denn endlich?!"

also ich habs ja auch mehr mit v-brake (wenn schon felgenbremse) - aber auf diversen transalps haben wir mit ebenso diversen versuchspersonen festgestellt, daß die v-brake bei anfälligen herrschaften und einhergehendem dauerdownhillbremsen (solche leute gibts ja) zu taubheitsgefühlen bis zu nervenquetschungen in der hand führen kann.
die sind dann auf hs33 auf dem sonst gleichen rad umgestiegen und hatten später keine probleme mehr.
ich bleib trotzdem bei v-brake. n halbes kilo bremse? püh!

Wasserträger 19.09.2007 21:57

Zitat:

Zitat von trifi70 (Beitrag 40216)
Bei der Magura frug ich mich "wann bremst die denn endlich?!"

Hmm... da muss ich trifi recht geben... gibt ja die "anfängerübung" das vorderrad bei normaler geschwindigkeit zum blockieren zu bekommen... (zwecks dosierung etc pp) ist mir mit meiner hs33 nicht gelungen!!! selbst bei hoher geschwindigkeit nicht!

hab das aber jetzt nicht als nachteil empfunden, da ich trotzdem recht zügig zum stehen kam - ohne zu skidden...

outergate 19.09.2007 21:59

Zitat:

Zitat von Wasserträger (Beitrag 40218)
Hmm... da muss ich trifi recht geben... gibt ja die "anfängerübung" das vorderrad bei normaler geschwindigkeit zum blockieren zu bekommen... (zwecks dosierung etc pp) ist mir mit meiner hs33 nicht gelungen!!! selbst bei hoher geschwindigkeit nicht!

maguras beitrag zur evolution :Lachen2:

Wasserträger 19.09.2007 22:02

Zitat:

Zitat von outergate (Beitrag 40219)
maguras beitrag zur evolution :Lachen2:

das hat mir beim seminar wirklich den spaß verdorben!!!!!

aber das is alles ot! wir suchen nach leichten bremsen!

sybenwurz 19.09.2007 22:26

Weiaweia, es entspinnen sich Glaubenskriege.
Ne höhere Bedienkraft und bessere Dosierbarkeit (dadurch) widersprechen sich an und für sich.
Wir haben mit unsern Schülern immer die Übersetzung der bremsen ausgerechnet;- wenn ich mich nicht irre, lag die bei Mags irgendwo in der Mitte zwischen Cantileverbremsen und V-Brakes. Wobei die Cantis nicht einwandfrei zu erfassen sind;- es kommt drauf an, in welchem Winkel der Querzug zwischen den Schenkeln angreift.
Naja, die Seilreibung fällt halt weg, dafür wurde zumindest das alte Öl bei Kälte zäh und auch heute noch gibts nen spürbaren Unterschied zwischen sommer- und winterbetrieb.
Die Stopper der frühen Jahre hiessen HydroStop Mountain, parallel dazu gabs die HS77 (und wiederum dazu parallel ähnliche Bremsen fürs Rennrad von Modolo, die damals Kooperationspartner von Sachs, heute ja SRAM, waren und für die die Rennradbremsen bauten, während in ner andern Abteilung MTB-Bremsen mit Aluscheiben ausgetüftelt wurden...)(liegt hier noch ne Version im Schrank, falls jemand noch Vierlochbefestigung für die Bremsscheibe hat...:Cheese: ), aber die Mountain-Stopper kamen in den ersten Generationen ohne die schnellspanner, dann gab es sie optional, heute nur noch.
Die Entlüfterei war schon immer panne, man musste stets tricksen, damit man die Luft nach oben brachte. Daran hat sich nix geändert, nur die Konkurrenz hat aufge- und überholt.
War ich noch vor 10 Jahren begeistert über das Marketing von Magura, dank dessen sich die Stopper gerade in der Zeit durchgesetzt haben, als shimano (im MTB-Bereich zumindest) alles andere vom Markt fegte und nen Marktanteil von annähernd 100% hatte, kann ich heute nur noch müde über den Abklatsch der Bremszangen vom Motorrad lächeln.
Die Optik ist letztlich Geschmacksache, aber technisch spricht wirklich kein Grund mehr für Magura, ausgenommen vielleicht die Gustav M., die wirklich immer noch Spitze ist.
Was die Verwendung speziell der HS11/33 angeht, gibt dafür auch keinen Grund mehr. Es gibt äusserst standfeste V-Brakes mit hervorragenden gedichteten Zugsystemen, die auch nem Reiserad mit Gepäck drauf den Hinterhuf leicht werden lassen.
Das einzige Argument, was evtl noch für die Bremse sprechen könnte, ist die leichte Austausch der Klötze, sonst fällt mir aber nix mehr ein, absolut nicht. Höheres Systemgewicht, frickelige Montage und schwierige Einstellung trotz der Stabilisator- und Fixierbügel, Klötze, die sich immer entweder in den Reifen einarbeiten oder nen Grat am Innenrand der Felge bilden und die Unmöglichkeit, am ende der Welt Ersatzteile aufzutreiben, wenn sich beim Bahn- oder sonstigen Transport mal was in den Leitungsbögen verhakt und diese kappt. Da helfen alle Tricks mit Druckluftleitung und Salatöl nicht weiter.
Ansonsten ist die Reisescheese natürlich DAS Vehikel, wo das Mehrgewicht prozentual zum Fahrzeuggewicht am wenigsten reinhaut.
Aber selbst hier macht es Laune, mit nem pfiffig aufgebauten, leichten Rad den vollbeladenen Reisedampferkumpanen um die Ohren zu fahren...:Cheese:

sybenwurz 19.09.2007 22:31

Zitat:

Zitat von Wasserträger (Beitrag 40220)
wir suchen nach leichten bremsen!

Allerdings. Wurden aber schon genannt: Formula Oro

outergate 19.09.2007 22:53

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 40223)
Allerdings. Wurden aber schon genannt: Formula Oro

wiegt auch 400g
warum nicht XT VBrake ?

outergate 19.09.2007 22:57

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 40222)
... Klötze, die sich immer entweder in den Reifen einarbeiten oder nen Grat am Innenrand der Felge bilden ...

das ist bei v-brakes nun aber auch nicht wesentlich anders.
Gern auch die Variante der Gratbildung an der Stelle der Felgennut.

(ansonsten spricht aber wirklich nichts mehr für medieval magura)

Thorsten 19.09.2007 23:42

Zitat:

Zitat von outergate (Beitrag 40224)
wiegt auch 400g
warum nicht XT VBrake ?

Zum einen, weil dude in seinen Eingangsvoraussetzungen "Scheibe" geschrieben hat.

Zum anderen nach meinen Erfahrungen: Nachdem ich letztes Jahr mit Fully und Magura Louise FR eine Woche Mountainbiken auf Sardinien war und nach der Rückkehr mit meinem Trekking-Rad (HS 33 und Federgabel) über die (eigentlich glatte) Straße zum Brötchen holen gefahren bin, dachte ich 1. mir zerbröselt es den Rücken und 2. ich hätte keine Bremsen am Rad.

Neenee - da liegen Welten dazwischen. Bei der einen denkst du nur ans Bremsen und bei der anderen betest du fürs Anhalten. Und bei der ersten Variante stehst du tatsächlich.

sybenwurz 19.09.2007 23:52

Zitat:

Zitat von outergate (Beitrag 40225)
das ist bei v-brakes nun aber auch nicht wesentlich anders.
Gern auch die Variante der Gratbildung an der Stelle der Felgennut.

(ansonsten spricht aber wirklich nichts mehr für medieval magura)

Die Verschleissritze in der Felgenflanke ist wirklich panne.
sonst sind aber die V-Brake-Bremsschuhe schmaler als die der HS11/33. Bei richtiger Einstellung haben die oben und unten noch Platz auf der Felge.
Ausser, ausgerechnet, bei den von dir genannten XT-V-Brakes, wenn das Parallelogramm ausgenudelt ist.
Das ist so überflüssig wie ein Kropf. Die Idee dahinter ist ja nicht schlecht, aber die Umsetzung ist mangelhaft und nicht sehr haltbar.
Andere Bremsen, die den Belag an die Felge schwenken und nicht geradlinig führen, bremsen auch nicht schlechter.
Aber die sturheit von Shimano in solchen Belangen hat sich zuletzt bei der hartnäckigkeit gezeigt, die Inversschaltung aufm Markt durchdrücken zu wollen, was sie ordentlich Marktanteile gekostet hat. Ich kenne niemanden, der von SRAM wieder zu shimano zurückgewechselt hätte, aber vielleicht hat das die Freunde da drüben mal wachgerüttelt...

Thorsten 20.09.2007 00:00

Machen die weiterhin Invers :Kotz:? Ich war froh, mein MTB zu einem Zeitpunkt gekauft zu haben, wo es beides parallel gab. Nur meine Ex kam damit gut zurecht (aber bei der traf beim Radfahren das Vorfahrtsregel-Klischee "Frauen-links vor links" wirklich zu).

trifi70 20.09.2007 00:12

Invers, was ist das? :Cheese:

Es gibt/gab immer Alternativen, aktuell SL-M770 und RD-M771. Für Selberschrauber und kundenorientierte Händler kein Problem.

Mit Dual Control mag ich nicht fahren. Und an SRAM Triggern kann ich auch nix finden. Das SRAM Schaltwerk funktioniert trotz 1:1 bei viel Dreck auch nicht besser als ein Shimano...

Und das Parallelogramm an der XT V-Brake ist zum Glück nun auch Geschichte. Shimano lernt dazu.

sybenwurz 20.09.2007 00:24

Zitat:

Zitat von trifi70 (Beitrag 40236)
Shimano lernt dazu.

Sag ich doch.
Aber manchmal muss es vorher halt weh tun...:Cheese:

drullse 20.09.2007 00:39

Zitat:

Zitat von trifi70 (Beitrag 40236)
Und das Parallelogramm an der XT V-Brake ist zum Glück nun auch Geschichte. Shimano lernt dazu.

Was mache ich falsch? Bisher keine Probleme mit den Dingern.

sybenwurz 20.09.2007 01:00

Kommt noch.
Wenn die Klötze beim Bremsen nach aussen wandern und im Reifen scheuern, isses soweit (am geilsten ist die Variante, wo der Pin, der die Beläge im Schuh hält, in den Reifen schlitzt)(geht am besten mit ner schmalen Felge und nem breiten Reifen).
Meine ersten XT-V-Bremsen hatte ich nach gut Zwoeinhalbtausend Kilometern aufgearbeitet.
Es waren beiläufig auch die letzten.
Irgendwann hat ja Shimano sogar mal nen Repkit aufn Markt geworfen. Keine Ahnung, obs den noch gibt.

drullse 20.09.2007 01:35

Ist jetzt völlig OT aber kann ich nicht nachvollziehen. Die 739er V-Brakes waren bei mir erst am Tandem (und da müssen sie was leisten) und jetzt am MTB. Ohne jedes Problem. Mir ist auch nicht klar, wie es zu den von Dir beschriebenen Dingen kommen soll, aber scheint ja häufiger vorgekommen zu sein...

Ach ja: 19er Felgen und 2,1"er Reifen. Ich fahr sie also weiter und erfreue mich an tadelloser Funktion.

sybenwurz 20.09.2007 01:51

Komische Sache.
Scheinen definitiv kaputt zu sein, wenn die immer noch funktionieren...:Cheese: !

outergate 20.09.2007 09:19

dann sinse bei mir wohl auch kaputt :Cheese:

sybenwurz 20.09.2007 12:54

Schon zwo, da habt ihr wohl ne schlechte Serie erwischt, die nicht rechtzeitig die Biege macht.
Schaut nochmal genau nach: kein bisschen Spiel in den ganzen Gelenken?
Nix?
Gar nix?
Nicht das allerkleinste Bisschen?
Hm, ratlos...
(Schmiert ihr auch regelmässig die Gelenke nach, damit es den Dreck tüchtig mit reinzieht...;) ?)
@drullse: 2.1er Reifen bringt da nix, der muss mindestens 2.25 haben und sich nahezu rechtwinklig über der Felge wölben...;)

drullse 20.09.2007 13:29

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 40256)
Schon zwo, da habt ihr wohl ne schlechte Serie erwischt, die nicht rechtzeitig die Biege macht.
Schaut nochmal genau nach: kein bisschen Spiel in den ganzen Gelenken?
Nix?
Gar nix?
Nicht das allerkleinste Bisschen?
Hm, ratlos...

Nope! :Lachen2:

Zitat:

(Schmiert ihr auch regelmässig die Gelenke nach, damit es den Dreck tüchtig mit reinzieht...;) ?)
Nope! ;) Ich erlaube mir sogar, das Ganze hin und wieder zu putzen...

Zitat:

@drullse: 2.1er Reifen bringt da nix, der muss mindestens 2.25 haben und sich nahezu rechtwinklig über der Felge wölben...;)
Solche Walzen fahre ich nicht, wiegt ja nur unnötig... ;)

@dude: gibts Neues hinsichtlich der Teileauswahl?

dude 20.09.2007 14:23

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 40260)
@dude: gibts Neues hinsichtlich der Teileauswahl?

bin ziemlich weit voran:

Rahmen Principia MSLePro

Gabel RS Reba WC

Steuersatz ChrisKing

Gruppe XTR + DA 11-23

Zuege Nokon

Laufraeder DTSwiss 240s
Sapin X-Ray
DT XR4.2

Reifen Racing Ralph

Schlaeuche

Lenker WCS

Vorbau WCS

Pedale XTR

Hoernli WCS m Griffgummi

Sattel SLR

Sattelstuetze Thomson

Flaschenhalter

Griffe

Momentane Unsicherheiten:

1. Was haltet Ihr von den XTR Dual Control?

2. WCS Hoernli m Griffgummi oder Smica?

3. Pedale XTR (SPD gefaellt mir) oder Schneebesen (taigt das was?)?

trifi70 20.09.2007 14:31

Ich schrob bereits dass ich von DC nix halte. Zwar bringt der optionale Daumenhebel Erleichterung, aber trotzdem "njet".

Smica ist in Ordnung. Leicht und preiswert.

SPD ist ok, solange kein Schnee oder grober Matsch. Aber dann fährste ja nicht ;) Von den Schneebesen würde ich mir bessere Selbstreinigung versprechen, bin sie aber unter Schmuddelbedingungen noch nicht gefahren.

dude 20.09.2007 14:40

Zitat:

Zitat von trifi70 (Beitrag 40266)
Ich schrob bereits dass ich von DC nix halte. Zwar bringt der optionale Daumenhebel Erleichterung, aber trotzdem "njet".
.

also rapidfire?

danke
dude

p.s. "taigt das was" war ein freudscher, mann bin ich genial :liebe053:

drullse 20.09.2007 14:41

Zitat:

Zitat von trifi70 (Beitrag 40266)
Smica ist in Ordnung. Leicht und preiswert.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker: ich finde sie nicht so besonders gut. Etwas zu kurz und nicht griffig genug.

@dude: falls Du die haben willst, sag Bescheid.

dude 20.09.2007 14:52

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 40269)
@dude: falls Du die haben willst, sag Bescheid.

sehen schon ziemlich nach penis aus mit dieser eichel oben drauf...

drullse 20.09.2007 14:59

*räusper...

Wenn das bei Dir SO aussieht, solltest Du schnellstens mal einen Arzt aufsuchen...

:Lachen2:

dude 20.09.2007 15:00

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 40272)
*räusper...

Wenn das bei Dir SO aussieht, solltest Du schnellstens mal einen Arzt aufsuchen...

:Lachen2:

bei mir doch nicht! :Cheese:

sybenwurz 20.09.2007 15:45

Nimm die SPD-Treter und Rapidfire, Hörnchen nach Geschmack, ich würde bei nem Ritchey-Lenker auch Ritchey-Hörnchen nehmen.
Du hast ja schon geschrieben, dass du etwas druck aufs Pedal bringst, aber findest du 11-23 am MTB nicht etwas, hm, sagen wir: optimistisch?
Was nimmstn für Kurbeln dazu? Auch die XTR?
Schau dich mal in der Crosser-Szene um (neudt. Cyclocross), die fahren ja auch Rennradkurbeln mit 2-fach und ziemlich kleinen Kettenrädern.

trifi70 20.09.2007 16:00

Crosser haben ja auch vieeel größeren Laufradumfang :Cheese:

Also ich hab das jetzt so verstanden, dasser XTR 3fach Kurbel mit DA-Kassette kombiniert. 22-23 ist doch immerhin schon eine UNTERsetzung was es am Crosser normal ja nicht gibt :cool:

Ja, ich würde die Schnell Feuer Hebel nehmen.

sybenwurz 20.09.2007 16:07

Zitat:

Crosser haben ja auch vieeel größeren Laufradumfang
Aach, deswegen krieg ich die MTB-Schlapfen da nicht auf die Felgen!

Nee,im Ernst: ich dachte daran, dass die im Querfeldein auch anders belastet werden als aufm Rennrad. Auf meinem MTB war jedenfalls ne Crosskurbel montiert (KOCMO-Alu;- sieht a bisserl aus wie RaceFace), weiss aber die Zähnezahlen nimmer.
Mittlerweile iss ja eh nur noch ein Kettenblatt drauf.

dude 20.09.2007 16:31

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 40279)
Du hast ja schon geschrieben, dass du etwas druck aufs Pedal bringst, aber findest du 11-23 am MTB nicht etwas, hm, sagen wir: optimistisch?

echt? auch fuer einen (ex-)rennfahrer? 24/23 ist doch fast 1:1!

vll. muss ich erst noch die richtige technik am ueberhang probieren, damit ich solche gaenge fahren muss. vorher schlaegt es mich vom rad. ich kann halt auch laufen :)

danke nochmals fuer euren senf!
dude

mysticds 20.09.2007 16:41

Zitat:

11/23 am MTB geht schon ohne Probleme, wenn man ehr der Drücker ist. Ein Bekannter fährt die Übersetzung und kommt auch bei harten MTB Rennen im Harz mit den ersten 5 ins Ziel.

Wenn man es kann und mag ....

dude 20.09.2007 16:54

Zitat:

Was nimmstn für Kurbeln dazu? Auch die XTR?

ja, denn xtr+DA kassette soll angeblich leichter sein als 90% der zweifach sachen (ok, clavicula wohl nicht, aber sowatt will ich eh' nicht).

drullse 20.09.2007 17:02

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 40289)
ja, denn xtr+DA kassette soll angeblich leichter sein als 90% der zweifach sachen (ok, clavicula wohl nicht, aber sowatt will ich eh' nicht).

Noch leichter ist XTR - Zweifach... ;)

dude 20.09.2007 17:10

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 40292)
Noch leichter ist XTR - Zweifach... ;)

naja, aber dann muesste SELBST ICH :Lachanfall: hinten statt schoener rennradkassette diese "kettenblaetter" montieren. womit sich der gewichtsvorteil pulverisieren wuerde.

sybenwurz 20.09.2007 18:22

Ah ja, nu bin ich wieder aufm dampfer.
Dachte, du nimmst ne 50/34 oder so und dazu die 11/23.
Wenn natürlich der 22er Rettungsring an Bord ist, kommen mit 22:23 eher die fahrtechnischen Künste wieder zum Tragen, bevor man doch absteigen muss...:Maso:
Was nutzt 22:32, wenn man damit sooo langsam ist, dass man "auf der Stelle tritt" und umkippt?

sybenwurz 20.09.2007 18:23

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 40294)
naja, aber dann muesste SELBST ICH :Lachanfall: hinten statt schoener rennradkassette diese "kettenblaetter" montieren. womit sich der gewichtsvorteil pulverisieren wuerde.

Ich denke, Drullse meinte, vorne das grosse Blatt zu opfern...

dude 20.09.2007 18:40

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 40296)
Wenn natürlich der 22er Rettungsring an Bord ist, kommen mit 22:23 eher die fahrtechnischen Künste wieder zum Tragen, bevor man doch absteigen muss...:Maso:
Was nutzt 22:32, wenn man damit sooo langsam ist, dass man "auf der Stelle tritt" und umkippt?

meine worte. stehen kann ich auch ohne treten. :Lachanfall:

jens 20.09.2007 21:54

von eggbeater halte ich nicht besonders viel, hab ich zwar erst zweimal am rad gehabt und die lager haben nichts ausgehalten.

als gabel ziehe ich die manitou r7 mrd vor. manitou war bisher immer seeehr kulant

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:40 Uhr.