triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Hawaii (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Rennanalyse Hawaii 2010 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=16155)

Faton 11.10.2010 11:57

Zitat:

Zitat von Volker (Beitrag 468463)
Alexander abzuschreiben ist wohl verfrüht.

Sehe ich genauso. Das hatten einige sicherlich auch schon mit Macca gemacht.

Marino hat in meinen Augen auch ein sehr ansprechendes Rennen gezeigt. Ich denke da wird auf jeden Fall in der Zukunft noch was kommen.

Für Faris freue ich mich auch über eine weitere solide Leistung mit Aufwärtstendenz (trotz Verletzung in der Vorbereitung). Wenn er sich mal eine Saison komplett auf Hawaii fokussiert und seine Funktion als Werbefigur für die beiden neuaufgelegten Heimrennen mal bei Seite lässt, wäre vielleicht auch nochmal mehr drin. Da ist dann aber die Frage, ob er das überhaupt will.

trimac 11.10.2010 11:58

war halt wieder eine taktische Glanzleistung des besten Triathleten !!
zuerst den abstand vergößern, dann ein humaneres Tempo einschlagen und schauen wie der Rest reagiert - er hat raelert und die anderen quasi gezwungen so ein Tempo anzuschlagen. ob es gewollt war das Raelert ihn einholen wird, ist eine andere Frage, aber auch hier hat er wieder tief in die Trickkiste gegriffen !!

Dafri 11.10.2010 11:58

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 468474)
Norman als Junger aufstrebender Athlet hat mehrmals den Ironman Western Australia Gewonnen, ist wahrscheinlich die Schnellste IM Strecke die es gibt, rein vom Gelände. Tobi kann dazu sicher mehr sagen.

Norman hat nie den ironman western australia gewonnen. dieses rennen gibt es erst seit 2004. norman stadler hat den ironman australia im jahr 2000 und im jahr 2001 gewonnen.

das rennen in western australia ist immer anfang dezember
der ironman ausratlia ist immer anfang april

gruß

dafri

deejay 11.10.2010 12:14

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 468479)
Der Akku war ganz sicher leer.
Zu jemand, der auf den letzten Metern nem Konkurrenten den Vortritt bei ner Weltmeisterschaft lässt und selbst mit dem 2.Platz vorlieb nimmt, obwohl er die Körner gehabt hätte, Weltmeister zu werden, bräuchte man beim besten Willen kein Wort mehr verlieren.

Ist Spekulation, ich weiss. Es wirkte zumindest so, als ob er gezögert hätte vorbei zu ziehen und danach war halt rum. Zum handshake hat die Kraft aber noch gerreicht ;)

J

Faton 11.10.2010 12:17

Zitat:

Zitat von deejay (Beitrag 468488)
. Zum handshake hat die Kraft aber noch gerreicht

Ging der Handshake nicht sogar von Andreas aus?

Axel 11.10.2010 12:20

Wie kann man denn bitte Macca gar nicht auf der Rechnung haben?

Wieso bitte hat sich Raelert verzockt? Weil er am Anfang nicht das Tempo von Macca gematcht hat? Macca lässt ja keine Möglichkeit aus zu erzählen, das er sicher ist ein Risiko eingehen zu müssen um zu gewinnen. Das muss dann ja nicht heißen, das dann alle Anderen das Risiko mitgehen müssen.

Finde beide haben schlaue Rennen hingelegt. Macca war am Ende dann der Stärkere.

Ich glaube auch nicht, das Andreas hätte gleich mit Schwung an Macca vorbei laufen können. Dafür hat er zu lange gebraucht um die letzten 30 Sekunden zuzumachen. Und Macca wusste ja auch, das Raelert in der Mitte mal schneller gelaufen ist und dann wieder langsamer wurde... und das er letztes Jahr auch am Ende etwas softer wurde. Ich finde das mental eine extrem starke Leistung von Macca in der Rennsituation noch so abgeklärt zu sein.

Alexander hat sicher nicht taktisch auf dem Rad abreißen lassen. Der ist noch nicht verrückt und meint 6 Minuten auf Macca und Raelert läuft er wieder rein.
War doch vorher schon klar, das Raelert versuchen würde Alexander auf dem Rad unter Druck zu setzen.

Sonst finde ich, das es Viele gab, die Rennen entsprechend ihrer Möglichkeiten abgeliefert haben:
Bracht, Tissink, Llanos, Bockel, Al-Sultan etc.
Finde ich alles keine Überraschungen.

Überrascht haben mich:
Brader, Potts, Henning, Stadler, Beke.

Axel

Zettel 11.10.2010 12:20

Hallo,

Ich denke der Andreas Raelert war froh als er an Macca dran war. Er wollte es wohl auf einen Sprint ankommen lassen weil er dachte er hätte die besseren Chancen.

Ich glaube ich hätte es nicht anders gemacht.

mfg
Zettelchen

Dafri 11.10.2010 12:32

Zitat:

Zitat von Axel (Beitrag 468492)

Überrascht haben mich:
Brader, Potts, Henning, Stadler, Beke.

Axel

warum christian brader? er hat schon canada,regensburg, und utah in den knochen gehabt.

X S 1 C H T 11.10.2010 12:43

Zitat:

Zitat von Dafri (Beitrag 468496)
warum christian brader? er hat schon canada,regensburg, und utah in den knochen gehabt.

Na wahrscheinlich deswegen :P

Axel 11.10.2010 12:57

Insgesammt finde ich, das das ein sehr spannendes Rennen war und Macca der Sieg deutlich verdient hat.

Weil:
...er aus den letzten Jahren gelernt hat. Vor allem seine Schwimmleistung wieder auf altes Niveau gebracht hat.
... von Anfang an auf dem Rad aggressiv war.
... er Ende der Radstrecke und Anfang der Laufstrecke gleich mal Tatsachen gesteckt hat.
... in der Endphase konzentriert und kalkuliert den Sieg nach Hause gebracht hat.

Axel

stumpjumper53 11.10.2010 12:57

Sollte die meisten Fragen beantworten: http://www.tri-mag.de/index.php?opti...ectlink&id=372

Axel 11.10.2010 12:57

Zitat:

Zitat von Dafri (Beitrag 468496)

Der war von denen der Einzige, der mich extrem positiv überrascht hat. :Cheese:

Axel

Dafri 11.10.2010 13:11

Zitat:

Zitat von Axel (Beitrag 468510)
Der war von denen der Einzige, der mich extrem positiv überrascht hat. :Cheese:

Axel

axxo;)

*JO* 11.10.2010 13:45

Zitat:

Zitat von endorphi (Beitrag 468412)
Leute, immer ruhig bleiben, ich will hier ja nicht so tun als hättet Ihr ein leichtes Rennen gehabt. Ich habe nur Informationen weitergegeben, und die waren eben "kein oder wenig Wind!". Das soll Eure Leistung von Samstag um keinen Millimeter schmälern, ich bin Stunden von einer Hawaiiquali entfernt und kann vom Sessel hier in Deutschland leicht reden, aber so waren halt nun mal die Infos.

und die Zeiten dr Profi's und Vieler Amateure sprechen ja auch dafür.

Rälph 11.10.2010 13:55

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 468280)
Kann gut sein, dass Andreas sich jetzt verzockt hat. So schrecklich viele Gelegenheiten gibt es nicht auf Hawaii zu gewinnen. Nächstes Jahr gibts wieder neue Gegner und man muss erstmal bis km30 auf der Laufstrecke kommen - und dann auch in Führung liegen.

Er hat nicht gezockt, würde ich sagen.
In der Schlussphase eines IM ist der Handlungsspielraum doch sowas von klein, dass Andreas wahrscheinlich einfach nur froh war, überhaupt an Macca dran zu sein. Ich denk nicht, dass er es bewusst auf einen Sprint ankommen lassen wollte oder im Kopf verschiedene taktische Varianten durchgespielt hat.

Am Ende war`s ihm wahrscheinlich auch mehr oder weniger egal, was Macca da treibt. Hauptsache ins Ziel und keine Schmerzen mehr- warum sollte es einem Profi da anders gehen als uns?

Ich glaube ihm auch, dass er mit seinem zweiten Platz sehr zufrieden ist. Er hat doch ein super Rennen gezeigt und wahnsinnig gekämpft, was will man mehr?

Der macht das Ding innerhalb der nächsten drei Jahre!

Triathletin007 11.10.2010 14:16

Sagt mal, bisher wurde immer über die Leistungen der Männer geredet. Und wie sind die Zeiten der Mädels einzuordnen?

Was ich nicht verstehe ist mal wieder die Radleistung von Nicole Leder. Das sind doch Profis die sich hart auf Hawaii in Trainingslager vorbereitet haben und jedes mal in Hawaii hinterher fahren. Aber ne Zeit von 5:47std. bei wenig Wind. Ich war ja nicht da und kann daher die Bedingungen nicht richtig einschätzen.

Sandra ist ja leider disqualifiziert worden, da sie die Strecke beim Radfahren verlassen hatte. Sonja hat als einzige Deutsche ne solide Leistung gezeigt.

Warum haben unsere Deutschen Mädels immer so große Probleme in Hawaii, wenn sie doch anders wo so gute Ergebnisse bei den IM hinlegen?

Rälph 11.10.2010 14:23

Zitat:

Zitat von Triathletin007 (Beitrag 468550)

Was ich nicht verstehe ist mal wieder die Radleistung von Nicole Leder. Das sind doch Profis die sich hart auf Hawaii in Trainingslager vorbereitet haben und jedes mal in Hawaii hinterher fahren.

In Frankfurt fährt sie ja auch hinterher- allerdings in einem anderen Sinne:Cheese:

Vinoman 11.10.2010 14:27

Zitat:

Zitat von Dolly-2k (Beitrag 468427)
achja, die Zeitstrafe war ja auch noch. Wenn man die abzieht, ist er eh da wo er hinwollte (Top 5). Aber kann man sowas einfach gegenrechnen?

Mich würde ja mal seine Sicht der Dinge auf die Strafe interessieren. Gibts da schon irgendwo ein interview??

Kann man sicher! Im Gegenteil kann man davon ausgehen, dass ihn die Strafe eher mehr gekostet hat, weil er unverhältnismäßig mehr Energie gebraucht hat um wieder ranzufahren, als wenn er gleichmäßig vorne gewesen wäre.
Hinzu kommt, dass Faris wenn weiter vorne vielleicht noch mehr Reserven locker machen kann.

Faris hat sicher das Zeug noch mal den Titel zu holen, wenn er sich darauf fokussiert. Nötig wäre dazu aber wohl ein Sprung im Laufen, der ihm erlaubt im Bereich von/unter 2.45 zu laufen.

Vinoman 11.10.2010 14:31

Zitat:

Zitat von aussunda (Beitrag 468451)
Alexander ist schnell gelaufen, aber der Kopf spielt da vielleicht nicht mehr so mit. (Ich glaube um zu gewinnen muß man richtig hungrig sein)

Die Zeitstrafe für Faris habe ich nicht mitbekommen, aber trotzdem läuft er zu langsam um das Ding zu gewinnen.

Quatsch! Die Motivation von Crowie drei mal in Folge auf Kona zu gewinnen und damit zu den ganz Großen zu zählen war riesig und er hat extrem viel dafür getan, wahrscheinlich die beste Laufform ever gehabt. Das Problem war nur, dass sich die anderen Favoriten auf dem Rad weiterentwickelt haben und er eher stagniert ist. Das hat er vielleicht unterschätzt oder er hatte einen schlechten Radtag. Fakt ist, dass er so einen 2.36 Mara laufen mußte um eine Chance zu haben. So ist er angegangen und geplatzt, wenn man in 2.41 davon sprechen kann. ;)

*JO* 11.10.2010 14:37

“no matter what happens, you’re a champion” das hatter gesagt :P !!

Vinoman 11.10.2010 14:42

Zitat:

Zitat von deejay (Beitrag 468488)
Ist Spekulation, ich weiss. Es wirkte zumindest so, als ob er gezögert hätte vorbei zu ziehen und danach war halt rum. Zum handshake hat die Kraft aber noch gerreicht ;)

J

War aber eine berechtigte Spekulation! Akku leer, hin oder her. Timo Bracht hat über eine ähnlich Situation im FFM 2009 Rennen auch gesagt, dass er langsamer als er zum Schluß gelaufen ist, wahrscheinlich nicht hätte konstant durchlaufen können. Die mentale Komponente ist verdammt wichtig und ich glaube auch, dass die letzten 5 Meilen für ihn nicht hätten schlechter laufen können. Macca ist es einfach gelaungen ihn mit der Labberei etc. aus dem Fokus und Rhythmus zu bringen.

Triathletin007 11.10.2010 14:52

Wie unterschiedlich Athleten so eine Zeitstrafe verkraften, sieht man wohl am besten wenn man Crissis Platten heranzieht. Crissi hat wohl ne viertel Stunde dadurch verloren, war aber so nervenstark dass sie nachher das Rennen noch gewonnen hat.

Vinoman 11.10.2010 14:57

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 468280)
Ich denke Raelert hätte gewinnen können, aber Macca wollte es einfach mehr. Er war konzentrierter und fokussierter und hat auch mit kleinen Tricks gearbeitet.

Kann gut sein, dass Andreas sich jetzt verzockt hat. So schrecklich viele Gelegenheiten gibt es nicht auf Hawaii zu gewinnen. Nächstes Jahr gibts wieder neue Gegner und man muss erstmal bis km30 auf der Laufstrecke kommen - und dann auch in Führung liegen.

Kann mich noch gut an Rainer Müller erinnern, der auch mal die Chance hatte. 1995 wurde er 3. bei seinem ersten Start und er dachte er könnte im nächsten Jahr ganz vorn mitspielen. Danach kamen aber nur noch DNFs.

Ich sehe das ähnlich. Unter dem Strich eine verpaßte Gelegenheit das Rennen zu gewinnen.

Aus meiner Sicht stimmt einfach bei einigen Deutschen die Einstellung nicht mit der sie an den Start gehen. Da wird von einem guten Rennen gesprochen und Top5 oder Top10 genannt. Natürlich alles ehrenwerte Ziele.

ABER: die memtale Einstellung in so einem Rennen ist am Ende das Entscheidende! Und wenn ich mir vorher vornehmen Top5 ist gut, gebe ich mich am Ende, wenn es richtig weh tut damit auch schneller zufrieden und gewinne halt nicht.
Faris und Normann sind da anders und daher haben sie auch gewonnen. Und natürlich auch Macca! Er sagt genau das: wenn ich hier herkomme will ich gewinnen und nicht Top5 machen, dafür bin ich Profi. Das hat er mustergültig umgesetzt. Respekt dafür, auch wenn ich seine Mittel nicht 100% mag.

maestrosys 11.10.2010 15:19

Zitat:

Zitat von Triathletin007 (Beitrag 468568)
Wie unterschiedlich Athleten so eine Zeitstrafe verkraften, sieht man wohl am besten wenn man Crissis Platten heranzieht. Crissi hat wohl ne viertel Stunde dadurch verloren, war aber so nervenstark dass sie nachher das Rennen noch gewonnen hat.

Sie ist ja auch ein ganzer Kerl. :Cheese:

Helmut S 11.10.2010 15:21

Zitat:

Zitat von Vinoman (Beitrag 468573)
Faris und Normann sind da anders und daher haben sie auch gewonnen.

Sind oder waren anders?

RibaldCorello 11.10.2010 15:26

Der Onkel Jürgen hatte ja in der Livesendung davor gewarnt das AR mit Macca mitläuft.

M. E. hat man deutlich gesehen wie er hinter macca das Tempo rausgenommen hat. Wenn es nicht durch Erschöpfung war, dann hätte er imho gleich an Macca vorbei laufen sollen und dem damit gleich den Stecker ziehen.

Aber wir wissen nicht die Verfassung von AR.

Vinoman 11.10.2010 15:28

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 468586)
Sind oder waren anders?

Sind. Das hat nichts damit zu tun, dass sie physisch jetzt ein Stück von der Spitze weg sind. Und wie gesagt, Faris kann da noch mal hin, wenn er wollte.

Vinoman 11.10.2010 15:32

Zitat:

Zitat von RibaldCorello (Beitrag 468588)
Der Onkel Jürgen hatte ja in der Livesendung davor gewarnt das AR mit Macca mitläuft.

M. E. hat man deutlich gesehen wie er hinter macca das Tempo rausgenommen hat. Wenn es nicht durch Erschöpfung war, dann hätte er imho gleich an Macca vorbei laufen sollen und dem damit gleich den Stecker ziehen.

Aber wir wissen nicht die Verfassung von AR.

Sehe ich ja auch so, s.o.. Alerdings hat AR gesagt, dass er froh war überhaupt ran zu kommen und total am Limit. Aber das heißt nicht, dass es nicht doch anders hätte laufen können, wenn er es probiert hätte. Das weiß er nämlich selber nicht. ;) Im Nachhinein kann man sich eh nicht mehr so genau erinnern, warum man auf den letzten Kilometer schneller oder langsamer geworden ist. Halt alles Kopf/willenssache.

aussunda 11.10.2010 15:35

Zitat:

Zitat von Vinoman (Beitrag 468573)
Und natürlich auch Macca! Er sagt genau das: wenn ich hier herkomme will ich gewinnen und nicht Top5 machen, dafür bin ich Profi.

Wenn das zehn Profis so sagen, stehen hinterher 9 als Großmaul da.

Craig Alexander ist schon beim Radfahren rausgefallen. Die Jungs sind in der ersten Gruppe 4:31 gefahren. Das muß man schon so bringen um gewinnen zu können. Genauso wie heute kein 2:45 Mara mehr reichen wird um zu gewinnen.

Axel 11.10.2010 15:37

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 468543)
Am Ende war`s ihm wahrscheinlich auch mehr oder weniger egal, was Macca da treibt. Hauptsache ins Ziel und keine Schmerzen mehr- warum sollte es einem Profi da anders gehen als uns?

Ich glaube, das das genau der Unterschied zwischen einem Weltklassemann und einem Jedermann ist.

Axel

Skunkworks 11.10.2010 15:40

Zitat:

Zitat von Triathletin007 (Beitrag 468568)

Wieviele Frauen sind in der Zeit an ihr vorbeigefahren?

Axel 11.10.2010 15:40

Zitat:

Zitat von Vinoman (Beitrag 468591)
nähmlich

Da gibt es einen schönen Spruch, der mir auch bei deinen anderen Posts eingefallen ist. :Lachen2:

Axel

Pascal 11.10.2010 15:43

Zitat:

Zitat von aussunda (Beitrag 468594)
Craig Alexander ist schon beim Radfahren rausgefallen. Die Jungs sind in der ersten Gruppe 4:31 gefahren. Das muß man schon so bringen um gewinnen zu können. Genauso wie heute kein 2:45 Mara mehr reichen wird um zu gewinnen.

Diese Zeiten könnte man beliebig umgekehrt rechnen: chris Lieto ist ne 4:23 gefahren und hätte "nur" ne 2:50 laufen müssen um zu gewinnen.

Insofern können auch in Zukunft Rennen auf Hawaii von "Radraketen" wie Sebastian Kienle gewonnen werden.

huck 11.10.2010 15:46

Zitat:

Zitat von Axel (Beitrag 468596)
Ich glaube, das das

für dass gibt's auch dähmliche sprüche.

Axel 11.10.2010 15:49

Zitat:

Zitat von huck (Beitrag 468605)

hihi... touché

Axel

Ausdauerjunkie 11.10.2010 15:52

Zitat:

Zitat von huck (Beitrag 468605)

...wer nämlich mit h schreibt, ist dämlich....gilt auch umgekehrt

back OT:

Macca im Interview nach dem Rennen

Vinoman 11.10.2010 15:53

Zitat:

Zitat von Axel (Beitrag 468601)
Da gibt es einen schönen Spruch, der mir auch bei deinen anderen Posts eingefallen ist. :Lachen2:

Axel

Na hoffentlich hast Du Dich noch nie verschrieben ;) . Ansonsten ist doch schön wenn Du anderer Meinung bist.

Largon 11.10.2010 15:59

Andreas, Normann, Timo und Faris waren nach dem Radfahren ja noch sehr nah zusammen, Timo und Normann haben sicher mehr Körner gelassen weil Sie erst mal die Lücke zufahren mussten. Aber es war noch alles offen soweit... Ich finde es auch gut das Normann trotz Problemen noch das Rennen zuende gebracht hat und mit Tim de Boom ins Ziel gelaufen ist. Ohne diese Probleme beim Laufen hätte er sicher zumindest bei Faris dranbleiben können und wäre in den TOP15.
Wenn Chrissie Wellington dabei gewesen wäre hätte sich Normann trotz großer Schmerzen vielleicht noch mehr angestrengt, wer weiss...

Abschreiben würde ich aber so schnell noch niemanden...
Naja vielleicht Thomas Hellriegel der sich als ehemaliger Champion auch durchgekämpft hat und nicht mehr in die TOP 50 kam. Bin gespannt ob Normann sich die WM in Hawaii noch ein weiteres mal antut, wünschen würde ich es mir. Das war doch noch kein würdiger Abschied für Ihn ;-)

Vinoman 11.10.2010 16:02

Zitat:

Zitat von Largon (Beitrag 468614)
Bin gespannt ob Normann sich die WM in Hawaii noch ein weiteres mal antut, wünschen würde ich es mir. Das war doch noch kein würdiger Abschied für Ihn ;-)

Die Frage darf man sicher stellen vor dem Hintergrund, dass die Zukunft des Commerzbank-Teams wohl offen ist und er auch gesagt hat, dass er in Hawaii nur als PRO antreten wird.

huck 11.10.2010 16:04

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 468609)
...wer nämlich mit h schreibt, ist dämlich....gilt auch umgekehrt

"wer dämlich mit h schreibt ist nämlich dämlich"
hätt ich jetzt nicht gedacht, dass ich nach bald tausend wenigstens orthographisch korrekten beiträgen dazuschreiben muss, wenn ich einen oder zwei fehler einbaue ...
und jetzt setz ich auch mal so einen smiley, damit das nicht falsch verstanden wird :Lachen2:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:28 Uhr.