triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Des Opfers Hintern muss schneller werden (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=15791)

Flow 13.09.2010 19:04

Zitat:

Zitat von sportopfer (Beitrag 453457)
Naja den Plan hatte ich letztes Jahr auch schon und wie wir sehen sehen wir nichts. :Nee:

Jaja, wie wir sehen ... du sollst ja nicht nur schön durch die Gegend schauen, sondern regelmäßig laufen und weniger futtern, Fräulein Opfer ... ! :Holzhammer:

Zitat:

Der Plan ist bis Ende des Jahres ca. 10kg abzunehmen, also von 80 auf 70kg und dann bis zur Sommersaison nochmal 5-8kg.
Sehr gut ... !

Dann zieh ihn durch ... ! :Peitsche:

Tri2go 13.09.2010 19:08

Zitat:

Zitat von sportopfer (Beitrag 453466)
Fein. Und ich werde eine atemberaubende Zeit hinlegen und euch allen beweisen dass ihr keine Ahnung habt :Lachanfall:

Das hoffe ich doch ;)

Flow 13.09.2010 19:09

Zitat:

Fein. Und ich werde eine atemberaubende Zeit hinlegen

3h - atemberaubend oder 1:10' (mit'm Rad) - atemberaubend ?
Zitat:

und euch allen beweisen dass ihr keine Ahnung habt :Lachanfall:

sportopfer 13.09.2010 19:12

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 453471)
Dann zieh ihn durch ... ! :Peitsche:

Ächtz. Das verspricht ja richtig anstrengend zu werden. Es sind ncoh 15 Wochen bis Jahresende. Beim Aktuellen stand von 78,9 heute Morgen würde das bedeuten, dass ich ab sofort jede Woche mind. 600g abspecken muss. :-((

Ich werd mein Bestes geben. Die Eis-Saison ist ja zum Glück vorbei :Lachanfall: Und seit ich nicht mehr zuhause wohne bekomme ich von den Weihnachtsplätzchen eh nix mehr ab, weil mein Bruder und Vater alle vernichten, bevor ich ankomme.

sportopfer 13.09.2010 19:15

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 453476)
3h - atemberaubend oder 1:10' (mit'm Rad) - atemberaubend ?

1:10 für 20 km mit dem Rad? Na so lahm bin ich dann auch nicht.

Der Plan ist Sub 2:30, weil die dann die offizielle Zeitnahme schließen. :Lachanfall:

arist17 13.09.2010 19:15

Zitat:

Zitat von sportopfer (Beitrag 453441)
Einige Propagieren ja, Pulsbereiche zu vergessen und einfach nach Geschwindigkeit zu laufen. Wäre das in meinem Fall sinnvoll? Und wenn ja, wie groß sollte die Steigerung sein?

:Huhu:

ja

nach gefühl.

...

seit wann läufst du regelmäßig 4x die woche?

Flow 13.09.2010 19:15

Zitat:

Zitat von sportopfer (Beitrag 453477)
Ächtz. Das verspricht ja richtig anstrengend zu werden. Es sind ncoh 15 Wochen bis Jahresende. Beim Aktuellen stand von 78,9 heute Morgen würde das bedeuten, dass ich ab sofort jede Woche mind. 600g abspecken muss. :-((

Regelmäßig laufen und etwas DISZIPLIN, dann ist das kein Problem !

600g die Woche gehen gut runter !

Mußt dich halt daran gewöhnen etwas weniger zu essen und dann konsequent sein !

arist17 13.09.2010 19:16

Zitat:

Zitat von sportopfer (Beitrag 453444)

Allerdings hat sich dann leider herausgestellt, dass ich wohl doch intrinsisch Motiviert bin,

:confused:

warum leider intrinsisch :Gruebeln:

Papiertiger 13.09.2010 19:16

Zitat:

Zitat von sportopfer (Beitrag 453462)
Sport alleine wirkt sich bei mir quasi null aufs Gewicht aus...

Arne hatte es doch in einem der Filme mal von notwendigen und hinreichenden Bedingungen (in gänzlich anderem Zusammenhang, wie ich mich dunkel zu erinnern glaube...).

Sport ist zur Körperfettreduktion keine hinreichende, wohl aber eine notwendige Bedingung. In diesem Sinne: geh spielen! :Cheese:

arist17 13.09.2010 19:19

Zitat:

Zitat von sportopfer (Beitrag 453455)
Wenn ich nicht grade Motivationslöcher *hust* habe laufe ich idR 3x die Woche, davon 1 Langer, langsamer Lauf (8:30-8:00), 60-120 min, 1 GA1 Lauf (7:30-7:00), 40-55 min, und einmal etwas flotter (6:30-7:00) 20-40 min. Damit komme ich auf ~20km/ Woche.

Ab sofort kommt auf jeden Fall einmal die Woche Vereinstraining (auf der Bahn) dazu. Ich würde auch gerne bei den längeren Läufen dort mitgehen, aber die Zeiten die gelaufen werden sind für mich leider (noch) utopisch (langer Lauf im "lockeren" 5er Schnitt).

wo ist das lauf-abc?

rumpfstabi?

ich denk du wills nach mm trainieren?

sportopfer 13.09.2010 19:19

Zitat:

Zitat von arist17 (Beitrag 453480)
nach gefühl.

seit wann läufst du regelmäßig 4x die woche?

Naja nach Gefühl tät ich sagen ich bin immer zu langsam. Wie sollte sich das denn anfühlen? :Gruebeln:

Und: bisher noch gar nicht. Ich bin im Sommer mehr oder weniger regelmäßig 3x die Woche gelaufen, insofern hoffe ich jetzt, etwas mehr Kontinuität reinzubringen.

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 453481)
Regelmäßig laufen und etwas DISZIPLIN, dann ist das kein Problem !

Igitt. Das böse D-Wort und das böse K-Wort in einem Satz...

Flow 13.09.2010 19:19

Zitat:

Zitat von sportopfer (Beitrag 453479)
1:10 für 20 km mit dem Rad? Na so lahm bin ich dann auch nicht.

Wennde schneller bist, kriegste evtl. Ärger mit den Kenianern ... die sind da vorne gerne unter sich ... :Cheese:

Zitat:

Der Plan ist Sub 2:30, weil die dann die offizielle Zeitnahme schließen. :Lachanfall:
Ein paar kg runter und regelmäßig laufen, dann ist das machbar ... !

Und keine Ausreden wie "Frauen nehmen bei Vollmond auch zu, wenn sie viel laufen und nichts essen" ... ! :Peitsche:

sportopfer 13.09.2010 19:20

Zitat:

Zitat von arist17 (Beitrag 453487)
wo ist das lauf-abc?

rumpfstabi?

ich denk du wills nach mm trainieren?

Ich sagte ich will jetzt, nicht dass ichs schon tue. :cool:

sportopfer 13.09.2010 19:21

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 453489)
"Frauen nehmen bei Vollmond auch zu, wenn sie viel laufen und nichts essen" ... ! :Peitsche:

aber aber aber :Weinen: :Weinen: :Weinen:

Meik 13.09.2010 19:22

Zitat:

Zitat von sportopfer (Beitrag 453462)
und weil ich Ambitionen habe viel Besser als ihr alle :Huhu: zu werden.

Wenn noch einer hier Tips gibt - die will doch nur Insidertips um uns im WK abzuhängen :-((

So geht´s ja nicht :Cheese:

Ansonsten geh laufen und konzentrier dich auf 3 Kerneinheiten. Ein längerer Lauf, ein kürzerer schnellerer und einmal ein paar Intervalle, idealerweise mit Lauf-ABC vorher, würde ich als Muss in der Woche ansehen wenn du dich beim Laufen deutlich steigern willst. Die weiteren Einheiten dann nach Lust und Laune von Rad über Schwimmen bis Rumpfstabi.

Und nicht vergessen, wie sagte noch der gute alte Udo Bölts ... :Huhu:

maestrosys 13.09.2010 19:22

Wie es sich anfühlen soll? Naja, ich empfehle da immer gern die Brechgrenze. Es soll vorangig ein harter Reiz sein. Der Spass kommt später. Abgesehen davon ist man an der gefühlten Brechgrenze im Training immer noch genug weit weg von all-out.

sportopfer 13.09.2010 19:22

Zitat:

Zitat von arist17 (Beitrag 453483)
warum leider intrinsisch :Gruebeln:

weil ich es auf diese Weise nicht darauf schieben kann, dass ihr mich nicht genug extrinsisch motiviert hättet ;)

Flow 13.09.2010 19:24

Zitat:

Zitat von sportopfer (Beitrag 453488)
insofern hoffe ich jetzt, etwas mehr Kontinuität reinzubringen.

Wie bitte ... ? :cool:

Nicht hoffen ... machen !

Zitat:

Igitt. Das böse D-Wort und das böse K-Wort in einem Satz...
DIS:Peitsche: -ZI:Peitsche: -PLIN !!! :Peitsche:

oder einpacken ...

arist17 13.09.2010 19:26

Zitat:

Zitat von sportopfer (Beitrag 453498)
weil ich es auf diese Weise nicht darauf schieben kann, dass ihr mich nicht genug extrinsisch motiviert hättet ;)

das spielt doch eh keine rolle.
wir existieren gar nicht wirklich. wir sind so ne art virtuelles computerspiel.
alles einbildung.

hähähähähä :Lachen2:

sportopfer 13.09.2010 19:26

Zitat:

Zitat von maestrosys (Beitrag 453497)
Wie es sich anfühlen soll? Naja, ich empfehle da immer gern die Brechgrenze. Es soll vorangig ein harter Reiz sein. Der Spass kommt später. Abgesehen davon ist man an der gefühlten Brechgrenze im Training immer noch genug weit weg von all-out.

:-(( Naja bei schnellen Läufen vielleicht. Aber als Grundlagentraining? Ich weiß ja nicht...

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 453496)

Was sagt der denn?

"Ich bin nicht mit zwölf auf ein Sportinternat gekommen. Ich habe angefangen, Rad zu fahren, um abzunehmen."

Ich glaub den meintest du nicht, aber der ist auch passend :Lachanfall:

sportopfer 13.09.2010 19:27

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 453500)
Wie bitte ... ? :cool:

Nicht hoffen ... machen !

DIS:Peitsche: -ZI:Peitsche: -PLIN !!! :Peitsche:

oder einpacken ...

Hast du eigentlich einen Nebenjob, abends, nach 11 in der Fernsehwerbebranche? :Maso:

maestrosys 13.09.2010 19:29

Zitat:

Zitat von sportopfer (Beitrag 453502)
:-(( Naja bei schnellen Läufen vielleicht. Aber als Grundlagentraining? Ich weiß ja nicht...

Grundlagentraining darf auch anstrengend sein. Außer du gibst dir jetzt 8 Einheiten pro Woche. Dann muss locker wirklich locker sein.
Bei drei Einheiten darfst es mit dudes Regenerationstaktik angehen. :Cheese:

Flow 13.09.2010 19:29

Zitat:

Zitat von sportopfer (Beitrag 453504)
Hast du eigentlich einen Nebenjob, abends, nach 11 in der Fernsehwerbebranche? :Maso:

Genau ... :Lachen2:

Und du bekommst es hier noch kostenlos, also sei dankbar ... :cool:

arist17 13.09.2010 19:34

Zitat:

Und falls ich mich spontan umentscheide mach ich am 4.12. halt den 7km Lauf :cool:

bist du die schon mal gelaufen? nein. ziel 1: pb auf 7k!

Zitat:

Zitat von sportopfer (Beitrag 453488)
Und: bisher noch gar nicht. Ich bin im Sommer mehr oder weniger regelmäßig 3x die Woche gelaufen, insofern hoffe ich jetzt, etwas mehr Kontinuität reinzubringen.

Zitat:

Zitat von sportopfer (Beitrag 453490)
Ich sagte ich will jetzt, nicht dass ichs schon tue. :cool:

ziel 2: regelmäßig 4x laufen!

Zitat:

Ansonsten geh laufen und konzentrier dich auf 3 Kerneinheiten. Ein längerer Lauf, ein kürzerer schnellerer und einmal ein paar Intervalle, idealerweise mit Lauf-ABC vorher, würde ich als Muss in der Woche ansehen wenn du dich beim Laufen deutlich steigern willst. Die weiteren Einheiten dann nach Lust und Laune von Rad über Schwimmen bis Rumpfstabi. :

das ist ein guter plan. dazu eine 4. laufeinheit

Zitat:

yeah :quaeldich:

sportopfer 13.09.2010 19:36

Zitat:

Zitat von maestrosys (Beitrag 453506)
Bei drei Einheiten darfst es mit dudes Regenerationstaktik angehen. :Cheese:

Muss ich die erst suchen oder verrätst du sie mir auch so?

Um mal hier Butter bei die Fische zu machen: der Plan für diese Woche sieht wie Folgt aus:

Mo:
Di: 45min GA1 + je 15min Koordiantion und Stretching
Mi: Schwimmen
Do: Vereinstraining (90min auf der Bahn)
Fr: Rad 2-2,5 Std
Sa: 50min GA1 + je 15min Lauf-ABC, Laufkraft und Rumpfstabi
So: 70min GA1

Der ursprüngliche Plan von MM sieht die Samstagseinheit (ohne den restlichen Kram) am Donnerstag vor. Macht die Verschiebung auf Samstag Sinn? (der einzig fixe Termin bisher ist der Do, den Rest kann ich noch frei herumschieben)

arist17 13.09.2010 19:37

Zitat:

Zitat von maestrosys (Beitrag 453497)

ist dein zweitname dr. pektorov? ;)

hört sich nach paintrainer an.

Meik 13.09.2010 19:39

Zitat:

Ich glaub den meintest du nicht, aber der ist auch passend :Lachanfall:

Ich meinte eher den mit "Quäl dich du S..." :quaeldich:

:Cheese:

4. Laufeinheit finde ich nicht so wichtig, 4 Sporteinheit ja. Aber das kann auch was anderes sein wie Radfahren, Schwimmen oder Krafttraining. Wenn man als Tria 4mal Laufen plus Rad plus am besten noch 3mal Schwimmen plus Rumpfstabi plus ... dann ist man irgendwann bei 2mal täglich Training. :Maso:

Lieber weniger und dafür die Einheiten die man macht qualitativ hochwertig.

arist17 13.09.2010 19:40

Zitat:

Was sagt der denn?

Zitat:

quäl dich, du sau

1997 bei der tour in den vogesen. jan "konnte nicht mehr"

Meik 13.09.2010 19:40

Zitat:

Zitat von sportopfer (Beitrag 453513)
Mo:

... GA1-Training Posten auf Tria-Szene, mindestens 50 Beiträge pro Einheit :Lachanfall:

Flow 13.09.2010 19:41

Zitat:

Zitat von arist17 (Beitrag 453511)
ziel 2: regelmäßig 4x laufen!
yeah :quaeldich:

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 453518)
Ich meinte eher den mit "Quäl dich du S..." :quaeldich:

Verstehste, sportopfer ... ?!

So sieht's hier nämlich aus ... ! :cool:

arist17 13.09.2010 19:42

Zitat:

Mo:

koordinative übungen am anfang direkt nach dem aufwärmen.

maestrosys 13.09.2010 19:44

Zitat:

Zitat von arist17 (Beitrag 453516)
ist dein zweitname dr. pektorov? ;)

hört sich nach paintrainer an.

Hmm, ne kannte ich nicht. Ich denke nur, dass bei so wenig Lauferei jede Einheit Qualität haben sollte. Durch Geschlurfe wird sie sich eher den Laufstil versauen.

sportopfer 13.09.2010 19:45

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 453522)
... GA1-Training Posten auf Tria-Szene, mindestens 50 Beiträge pro Einheit :Lachanfall:

Aber gut Aufwärmen, nicht, dass das mit ner Sehnenscheidenentzündung endet... :Lachanfall:

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 453523)
Verstehste, sportopfer ... ?!

So sieht's hier nämlich aus ... ! :cool:

Ich werde einen Antrag Stellen, dieses Forum in SM-Szene.de umzubenennen. Erscheint mir passender.

Flow 13.09.2010 19:49

Zitat:

Zitat von maestrosys (Beitrag 453527)
Hmm, ne kannte ich nicht. Ich denke nur, dass bei so wenig Lauferei jede Einheit Qualität haben sollte. Durch Geschlurfe wird sie sich eher den Laufstil versauen.

Mit Qualität, nehme ich an, meinst du Intensität ...

2x/w intensiv muß man allerdings erstmal vertragen !

Wenn man 100km/w locker gewohnt ist, sind 20km/w sicher langweilig, wenn man kein Gas gibt ...
Wenn die "allgemeine Fitness" aber noch fehlt, kann man auch mit lockeren 20km/w schon völlig ausgelastet sein !

In diesem Sinne auch :

Zitat:

Mo:

Der ursprüngliche Plan von MM sieht die Samstagseinheit (ohne den restlichen Kram) am Donnerstag vor. Macht die Verschiebung auf Samstag Sinn?

Ausprobieren !
Danach evaluieren, wie du dich dabei und im Anschluß gefühlt hast und diese Erfahrung in die neue Planung mit einfließen lassen !

sportopfer 13.09.2010 19:50

Zitat:

Zitat von maestrosys (Beitrag 453527)

Naja meinen Laufstil hat der Trainer gelobt. Er hatte ja auch genug Zeit um ihn sich anzugucken. :Lachanfall:

Aber ich weiß was du meinst. Grade bei den langsamen (bzw noch langsameren) Einheiten tendiere ich dazu den Stil schleifen zu lassen, sprich, Knie nicht mehr richtig heben etc.

maestrosys 13.09.2010 19:59

Zitat:

Zitat von sportopfer (Beitrag 453537)
Aber ich weiß was du meinst. Grade bei den langsamen (bzw noch langsameren) Einheiten tendiere ich dazu den Stil schleifen zu lassen, sprich, Knie nicht mehr richtig heben etc.

Genau. Deswegen würde ich alle Einheiten mindestens GA2 bzw. flott laufen und die sanften Sachen aufs Rad verlegen.

arist17 13.09.2010 20:02

Zitat:

Zitat von sportopfer (Beitrag 453537)

Zitat:

Zitat von maestrosys (Beitrag 453548)
Genau. Deswegen würde ich alle Einheiten mindestens GA2 bzw. flott laufen und die sanften Sachen aufs Rad verlegen.

zustimmung! :liebe053:

und deshalb lieber kürzer laufen, so dass du noch sauber laufen kannst. deshalb auch kein hm.

:Blumen:

Meik 13.09.2010 20:11

Zitat:

Zitat von arist17 (Beitrag 453551)
und deshalb lieber kürzer laufen, so dass du noch sauber laufen kannst. deshalb auch kein hm.

Das eine muss das andere nicht ausschießen. Als Ziel und für die Motivation kann der HM durchaus gut sein (zu den weiteren Herausforderungen danach sag ich besser nix :Lachen2: ). Man muss aber dafür nicht jede Woche einen 2h-Lauf machen.

Anfangs einfach nicht zu viele Gedanken an Tempo oder Pläne, regelmäßig raus und laufen gehen. Und immer an das böse D-Wort denken :Peitsche:

TriVet 13.09.2010 20:12

Jedenfalls hättest Du statt deinem Powerposten seit hier: http://www.triathlon-szene.de/forum/...1&postcount=30 schon wieder mindestens eine Stunde laufen (incl. Rüstzeit) können und somit geschätze 500kcal verbrauchen und damit dein tägl. empfohlenes Kal.defizit schaffen.:Huhu:

sportopfer 13.09.2010 22:15

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 453559)
Jedenfalls hättest Du statt deinem Powerposten seit hier: http://www.triathlon-szene.de/forum/...1&postcount=30 schon wieder mindestens eine Stunde laufen (incl. Rüstzeit) können und somit geschätze 500kcal verbrauchen und damit dein tägl. empfohlenes Kal.defizit schaffen.:Huhu:

Ich hätte aber auch wie geplant heute meinen freien Tag haben können und hier ganz in Ruhe ein paar Posts schreiben. Oder ist das seit Neustem verboten? :Lachen2:

Ich war gestern knapp 90km mit 700hm radeln. Für mich ist das viel und der Muskelkater den ich seit letzter Woche mit mir rumschleppe sagt er findet es gut, wenn die Beine heute mal nichts tun. :Nee:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:40 Uhr.