triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Regeln, Sportordnungen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   DTU Die letzte Nebelkerze (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=15716)

Jahangir 23.09.2010 12:07

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 458389)
Wenn es denn so stimmt...

Und bevor Jahangir jetzt hyperventiliert: ich glaube - was Verbandsdinge angeht - gar nix mehr. Egal von wem es kommt.

Wenn du die diesbezüglichen Zustände von Roth kennen würdest, dann würdest allenfalls du hyperventilieren:Lachen2:

Kannst das ruhig glauben. Ich habe auch alles versucht, die Dinge intern ins Lot zu bringen. Viele Ansprachen, Mails und Appelle sind fruchtlos verhallt.

Jahangir 23.09.2010 12:16

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 458386)
ist ja ekelhaft. :Kotz:

Nicht zu vergessen und eine besondere Geschmacknote erhält das ganze noch daraus, dass die Challenge Kraichgau Bundeskampfrichter bekommen hat, obwohl ihr diese nach den Statuten nicht zustehen.
Aus allen Teilen der Republik wurden Kamprichter in den Kraichgau beordert. Die 11.000,- €, die die DTU für 2010 von der Challenge Kraichgau bekommt, dürften nicht mal die Kosten decken. Das war schon 2009 knapp und da haben ca. 1.000 Leute weniger mitgemacht.

Unterm Strich zahlt dann jeder Volkstriathlon mehr Abgaben als der größte Triahtlon in Baden-Württemberg. Es ist unglaublich, wie die Solidarität des Verbandes mit seinen Kampfrichtern eingefordert wird und gleichzeitig man sich weigert, offensichtliches Geld des Verbandes (Tageslizenzen) an diesen abzuführen. Das dann die verantwortliche Person noch den Landesverabnd führt, ist purer Zynismus. Selbst ein Sepp Blatter könnte hier noch was lernen:)

drullse 23.09.2010 12:17

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 458393)
Wenn du die diesbezüglichen Zustände von Roth kennen würdest, dann würdest allenfalls du hyperventilieren:Lachen2:

Wer sagt Dir, dass ich sie nicht kenne?

Jahangir 23.09.2010 12:21

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 458405)
Wer sagt Dir, dass ich sie nicht kenne?

Ach ja, hatte ich ja ganz vergessen. Dr. Jekyll und Mr. Hyde lässt grüßen.

maifelder 23.09.2010 12:22

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 458402)
Nicht zu vergessen und eine besondere Geschmacknote erhält das ganze noch daraus, dass die Challenge Kraichgau Bundeskampfrichter bekommen hat, obwohl ihr diese nach den Statuten nicht zustehen.

Das sehe ich nicht so kritisch. Man muss nehmen, was man kriegen kann. In RLP waren an dem Tag 2 WK (Worms und Mussbach). Der RTV hätte sicherlich gerne geholfen, ob das dann BKR oder LKR gewesen wären, ist nebensächlich.

BKR haben grundsätzlich nicht mehr Ahnung und sind zum Teil viel weiter weg vom Sport als der der kleine KR vom Landesverband. Dort ist der Anteil von aktiven/inaktiven Triathleten sicherlich wesentlich höher als bei den BKR.

Du kannst mich gerne korrigieren, Uschi.

Jahangir 23.09.2010 12:25

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 458409)
Armer Kerl. Die Fähigkeit zu differenzieren ist noch nicht so ausgeprägt bei Dir oder?

Was biste denn gleich so beleidigt. Ich hab doch Dr. Jekyll ganz gerne und den Rest lege ich einfach unter Mr. Hyde ab, ohne dir das übel zu nehmen.

drullse 23.09.2010 12:28

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 458414)
Was biste denn gleich so beleidigt. Ich hab doch Dr. Jekyll ganz gerne und den Rest lege ich einfach unter Mr. Hyde ab, ohne dir das übel zu nehmen.

Ich bin nicht beleidigt. Ich kann doch aber hinter einer Veranstaltung stehen (und mit dem Veranstalter befreundet sein) und trotzdem kritisieren...

Jahangir 23.09.2010 12:45

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 458416)
Ich bin nicht beleidigt. Ich kann doch aber hinter einer Veranstaltung stehen (und mit dem Veranstalter befreundet sein) und trotzdem kritisieren...

Das ist der Unterschied zwischen uns beiden. Ich kann das nicht,

Deswegen habe ich mich auch in Frankfurt vom Acker gemacht. Mir machte die Arbeit dort großen Spass, aber ich konnte einige Verhaltensweisen nicht akzeptieren.

Hinzu kam, dass ich einfach zu eitel bin, um mir von irgendwelchen Schwachmaten, die seit ein paar Tagen dabei waren, sagen zu lassen, wo es langgeht. Nee, ich hatte da echt keinen Bock drauf. Und wenn ich mir anschaue, wie wenig Zuschauer in Frankfurt 2010 waren und wie wenig Spirit dort herrschte, dann habe ich das Gefühl, dass ich mit meiner Meinung nicht ganz allein dastehe.

So jetzt muss ich was arbeiten.

KalleMalle 23.09.2010 12:49

Verständnisfrage: Wie passen denn diese bieden Aussagen zusammen, bzw. wofür ist denn das Geld, wenn's nicht die Tageslizenzen sind ?

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 458402)
Die 11.000,- €, die die DTU für 2010 von der Challenge Kraichgau bekommt,

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 458385)
[...] für die Jahre 2009 und 2010 überhaupt keine vereinnahmten Tageslizenzen, auch nicht an die DTU. Er behält einfach alles ein.

huck 23.09.2010 12:50

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 458424)
... wie wenig Zuschauer in Frankfurt 2010 waren und wie wenig Spirit dort herrschte ...
So jetzt muss ich was arbeiten.

arbeitest du in der porzellanbranche?

Jahangir 23.09.2010 13:03

Zitat:

Zitat von KalleMalle (Beitrag 458429)
Verständnisfrage: Wie passen denn diese bieden Aussagen zusammen, bzw. wofür ist denn das Geld, wenn's nicht die Tageslizenzen sind ?

Die Tageslizenzen stehen fest und sind Geld des Verbandes. Das wird nur vom Veranstalter kassiert und dann an den Verband weitergeleitet. Darüber kann man keine Absprache treffen.

Neben den Tageslizenzen gibt es noch eine sog. Ausrichterabgabe. Die ist in der Abgabenordnung der DTU geregelt und beträgt in der Regel 10 % vom Startgeld. Für 2010 wären das bei der Challenge Kraichgau ca. Euro 33.120,- und nicht Euro 11.000,00.

Die Sache so handzuhaben, dass die Euro 11.000,00 sowohl die Tageslizenzen und die Ausrichterabgabe deckt, ist nicht möglich. Die Vertreter des Verbandes haben Pflichten gegenüber dem Verband, und zwar vermögensrechtlicher Art. Diese Pflichten werden durch so ein Verhalten auf grob unbillige Art und Weise verletzt.

maifelder 23.09.2010 13:16

bullshit

KalleMalle 23.09.2010 13:17

OK, so versteh' ich's.

Noch eine Frage - auch wenn die jetz vom Thema etwas wegführt:
Wurde die Abgabenordnung in der letzten Zeit wesentlich geändert ?
Hintergrund: Ich wundere mich ein wenig darüber, warum in Roth die Kosten für die Tageslizenz von 10,-€ (in 2010) auf 30,- € (in 2011) steigen. Und keiner regt sich darüber auf - was irgendwie noch verwunderlicher ist.

Wenn die Steigerung damit begründet wird, daß die Kampfrichter zukünftig ordentlich bezahlt werden, dann soll's mir recht sein. Aber ansonsten wüßte ich schon gerne wie sowas zustande kommt.

matwot 23.09.2010 13:18

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 458443)
Die Vertreter des Verbandes haben Pflichten gegenüber dem Verband, und zwar vermögensrechtlicher Art. Diese Pflichten werden durch so ein Verhalten auf grob unbillige Art und Weise verletzt.

Wenn ich mich jetzt nicht täusche, bist Du doch (voller) Jurist.
Dann kannst Du doch sicherlich beurteilen, ob diese Art der Pflichtverletzung zivil- oder strafrechtlich relevant ist.

Falls ja, steht doch einer Anzeige nichts im Wege. Falls nein, worüber regst Du Dich eigentlich auf?

Thorsten 23.09.2010 13:26

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 458453)
Tageslizenz.
...

Stimmt so nicht ganz:

§2: Die Höhe wird vom LV festgelegt und 4 Euro sind für die DTU.

(Quelle: http://www.dtu-info.de/abgabenbestim...bestimmung.pdf)

In Hessen z.B. (wobei das mit 11 Euro, von denen 16 Euro verteilt werden, schon wieder :Lachanfall: ist):

zusätzlich pro Teilnehmer ohne DTU-Startpass (Tageslizenz) 11,00 EUR
- Die Tageslizenz in Höhe von 16,00 EUR wird zwischen den Beteiligten DTU, HTV und Veranstalter folgendermaßen aufgeteilt:
- DTU 4,00 EUR
- HTV 7,00 EUR
- Veranstalter 5,00 EUR

(Quelle: http://meldungsmanager.de/htv3/Downl...dnung_2010.pdf)

maifelder 23.09.2010 13:27

Stimmt, war auch zu pauschal, ich lösches es gleich.

Der Landesverband kann verzichten, der Ausrichter auch, die DTU vermutlich nicht.

Thorsten 23.09.2010 13:29

Orschel hat auch nur 12 Euro genommen, bei uns ist also nur 1 Euro hängen geblieben, da wir die TL als zu teuer und abschreckend empfunden haben.

rookie2006 23.09.2010 13:45

Zitat:

Zitat von KalleMalle (Beitrag 458458)
Hintergrund: Ich wundere mich ein wenig darüber, warum in Roth die Kosten für die Tageslizenz von 10,-€ (in 2010) auf 30,- € (in 2011) steigen. Und keiner regt sich darüber auf - was irgendwie noch verwunderlicher ist.

so kann man wenigstens weiterhin sagen, man ist billiger wie der ironman ...:Lachanfall: :Lachanfall:

Jahangir 23.09.2010 13:46

Zitat:

Zitat von KalleMalle (Beitrag 458458)
OK, so versteh' ich's.

Noch eine Frage - auch wenn die jetz vom Thema etwas wegführt:
Wurde die Abgabenordnung in der letzten Zeit wesentlich geändert ?

Wenn die Steigerung damit begründet wird, daß die Kampfrichter zukünftig ordentlich bezahlt werden, dann soll's mir recht sein. Aber ansonsten wüßte ich schon gerne wie sowas zustande kommt.

Die Abgabenordnung wurde nicht geändert. Das ist Fakt. Was da auf der Homepage der Challenge steht, stellt nur einen Vorgriff auf einen gewünschten Zustand dar. Es gibt aber die Absicht des gegenwärtigen Präsidiums in Ba-Wü die Ordnung wie folgt zu ändern:

Zitat:

Neues Abgaben- und Gebührenmodell für Triathlonveranstaltungen

Folgende Abgaben und Gebühren sollen ab 2011 für Triathlonveranstaltungen in Baden-Württemberg gelten:
=> Tageslizenzen werden erhöht:
20 Euro für Kurzdistanz,
25 Euro für Mitteldistanz
35 Euro für Langdistanz
=> Aufteilung der Tageslizenzen:
4 Euro an DTU (Festanteil gemäß Abgabenordnung),
Rest BWTV und Veranstalter je 50%
=> die Jedermannabgabe beim Volkstriathlon wird um 0,50 Euro auf 3 Euro erhöht
=> Veranstalterabgaben als Festbetrag pro Teilnehmer:
0,50 Euro für Volkstriathlon
1 Euro für Kurzdistanz
1,50 Euro für Mitteldistanz
2 Euro für Langdistanz
Staffeln werden wie ein Starter bewertet
. die bisher gültigen Abgaben von 10% des Startgeldes entfallen
=> Kampfrichterkosten (Tagespauschale + eventuelle Fahrt-/Übernachtungskosten) trägt der Veranstalter; die Einteilung liegt beim Landesverband, der die Kampfrichter ortsnah einsetzt
=> Kosten für eventuelle Dopingkontrollen trägt der Veranstalter

Anmerkungen des Präsidiums:
Mit dieser Regelung hätten wir eine einheitliche Regelung für alle, d.h. kommerzielle Großveranstalter und Vereinsveranstalter, die auch finanziell tragbar ist.
Es werden alle Verbandsmitglieder (Vereine und Veranstalter) entlastet. Diejenigen, die mehr belastet werden und letztlich das Modell finanzieren, sind die Tageslizenznehmer.
Wir haben für diese Regelung, die wir bei einem Treffen verschiedenen Veranstaltern vorgelegt und erläutert haben, große Zustimmung erhalten.
Wir benötigen dafür allerdings eine Satzungsänderung, die der Verbandstag im Herbst beschließen müsste. Laut Satzung § 7,7 dürfen wir als BWTV keine Gebühren unterschreiten, die die DTU bundeseinheitlich festgelegt hat. Dies ist bei den Veranstalterabgaben (10%) der Fall. Das Präsidium des BWTV wird daher eine entsprechende Satzungsänderung beim Verbandstag beantragen.
Was die Angabe "Anmerkung Präsidium" betrifft, so ist das nicht richtig. Ich habe mich ausdrücklich dagegen ausgesprochen. Wie die Leute vom Heidelbergman auch!

Das ist nichts anderes als eine verdeckte Gebührenerhöhnung und der Versuch, die Stimmen der Verein (auf dem nächsten Verbandstag) zu bekommen, die auch Veranstaltungen durchführen und von so einer Regelung profitieren. Die Interessen der aktiven Triathleten, mit oder ohne Startpass, werden durch diese Neuordnung verletzt. 40% der Mitglieder in den Vereinen haben keinen Startpass. Die machen halt nur einen oder zwei Wettkämpfe im Jahr. Das sind auch meist diejenigen, die bei Veranstaltungen helfen!

In vielen Vereinen übernimmt der Verein die Kosten für den Startpass. Warum sollen wir unseren Mitgliedern schaden und einen Großteil der Tageslizenz den Veranstaltern zuführen? Ist das die Aufgabe eines Verbandes? Gewinnoptimierung von Triathlonveranstaltern?

PS Der Überwitz ist ja auch die Tatsache, dass bei einem Volkstriathlon pro Starter € 3,50 abgeführt werden müssen und bei einer Langdistanz wie in Roth nur noch € 2,00. Da hat man endeckt, dass die meisten Starts auf der Volksdistanz stattfinden und die Veranstalter nur sehr schwach im Verband präsent sind.

PPS Die gleichen Änderungen sind auch für Bayern vorgesehen;)

kaihawaii 23.09.2010 14:31

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 458389)
Wenn es denn so stimmt...

Und bevor Jahangir jetzt hyperventiliert: ich glaube - was Verbandsdinge angeht - gar nix mehr. Egal von wem es kommt.

leider, aber so tief unten wie derzeit war die DTU zu keiner zeit. sportlich mag es noch 2-3 jahre gut laufen, aber der ganze augenscheinlich illegale quatsch drumherum wird doch in kürze wieder die unsägliche diskussion um einen 2. verband auf den plan rufen.

drullse 23.09.2010 14:38

Zitat:

Zitat von kaihawaii (Beitrag 458513)
leider, aber so tief unten wie derzeit war die DTU zu keiner zeit. sportlich mag es noch 2-3 jahre gut laufen, aber der ganze augenscheinlich illegale quatsch drumherum wird doch in kürze wieder die unsägliche diskussion um einen 2. verband auf den plan rufen.

Ja, wird er. Und zu Recht. Wenn es von innen heraus keine Änderungen gibt (oder nur zum Schlechten), dann halt von außen. Ob das besser ist, sei mal dahingestellt.

Ich kenne jedenfalls kaum noch Athleten, die sich für den Verband interessieren. Ein Achselzucken ist da noch das Höchste der Gefühle, wenn es um Themen dieser Art geht.

kaihawaii 23.09.2010 14:38

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 458479)
Die Abgabenordnung wurde nicht geändert. Das ist Fakt. Was da auf der Homepage der Challenge steht, stellt nur einen Vorgriff auf einen gewünschten Zustand dar. Es gibt aber die Absicht des gegenwärtigen Präsidiums in Ba-Wü die Ordnung wie folgt zu ändern:

Was die Angabe "Anmerkung Präsidium" betrifft, so ist das nicht richtig. Ich habe mich ausdrücklich dagegen ausgesprochen. Wie die Leute vom Heidelbergman auch!

Das ist nichts anderes als eine verdeckte Gebührenerhöhnung und der Versuch, die Stimmen der Verein (auf dem nächsten Verbandstag) zu bekommen, die auch Veranstaltungen durchführen und von so einer Regelung profitieren. Die Interessen der aktiven Triathleten, mit oder ohne Startpass, werden durch diese Neuordnung verletzt. 40% der Mitglieder in den Vereinen haben keinen Startpass. Die machen halt nur einen oder zwei Wettkämpfe im Jahr. Das sind auch meist diejenigen, die bei Veranstaltungen helfen!

In vielen Vereinen übernimmt der Verein die Kosten für den Startpass. Warum sollen wir unseren Mitgliedern schaden und einen Großteil der Tageslizenz den Veranstaltern zuführen? Ist das die Aufgabe eines Verbandes? Gewinnoptimierung von Triathlonveranstaltern?

PS Der Überwitz ist ja auch die Tatsache, dass bei einem Volkstriathlon pro Starter € 3,50 abgeführt werden müssen und bei einer Langdistanz wie in Roth nur noch € 2,00. Da hat man endeckt, dass die meisten Starts auf der Volksdistanz stattfinden und die Veranstalter nur sehr schwach im Verband präsent sind.

PPS Die gleichen Änderungen sind auch für Bayern vorgesehen;)

problematisch finde ich neben deinen argumenten auch den ausschliesslichen fokus auf tageslizenzen. dadurch sind kleine LV mit kleinen events und stammstarterschaft genauso benachteiligt, wie alle LV, wenn plötzlich (aus welchen gründen auch immer) keine tageslizenzen bei den großevents gelöst werden. die top 8 in deutschland verzeichnen derzeit zwischen 35-60% starter ohne startpass. was passiert mit den LV, wenn das geld ausbleibt? dann schliesst man sie halt und regiert nur noch zu dritt oder fünft. vielleicht führt man auch eine direktmitgliedschaft ein und schafft dieses demokratiemodell gleich mit ab ;-)

Thorsten 23.09.2010 14:51

Dann wird es sicherlich bald Vereine als "Abwicklungsgesellschaften" geben. In Hessen z.B. kostet der Startpass 26 Euro und die Mitgliedschaft 5 Euro. Ein paar Euro Verwaltungskosten drauf gerechnet und für 35-40 Euro Jahresbeitrag ohne sonstige Leistungen des Vereins, dann hat man es mit 2 Starts wieder raus.

kaihawaii 23.09.2010 14:53

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 458479)
...

grundätzlich finde ich es besser, wenn man demokratische entscheidungen eines präsidiums nach aussen mitträgt oder nicht kommentiert. sollten sich deine anschuldigungen, insb. auch die in den beiden pdf dokumenten, die gestern abend in der mailbox lagen, erhärten, sollten verbandsinterne (bwtv- oder dtu- verbandsgericht) oder externe instanzen (strafanzeige via ordentl. gericht) angerufen werden.
alles andere führt zu nichts und prallt offensichtlich bei entsprechenden personen ab.

das beste bsp. sind doch derzeit herr eckert und frau wisser. ich bin gespannt, was von all den von diesen beiden personen initiierten rechtsstreitigkeiten und kaskaden von strafanzeigen übrigbleibt, wenn sich der fog of war lichtet (z.b. durch einstellung div. verfahren gegen ehemalige dtu mitarbeiter oder funktionäre) und manche dinge einfach mal offengelegt werden müssen. dumm, dass diese blähung in der geschichte des triathlons im halböffentlichen raum stattfinden muss.

dies liegt aber an der satzungsgemässen schwäche der aktuellen demokratischen organe der dtu. diesen prozess des machtmissbrauchs gab es btw. bei USATriathlon in der vergangenheit auch. erst durch das massive eingreifen übergeordneter instanzen des organisierten sports konnten wichtige demokratische satzungsänderungen umgesetzt werden.

ich kann den aktuellen frust der kleinen verbände verstehen. sie werden mittlerweile ja noch nicht einmal mehr zum handheben benötigt.

kaihawaii 23.09.2010 15:02

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 458517)
Ja, wird er. Und zu Recht. Wenn es von innen heraus keine Änderungen gibt (oder nur zum Schlechten), dann halt von außen. Ob das besser ist, sei mal dahingestellt.

Ich kenne jedenfalls kaum noch Athleten, die sich für den Verband interessieren. Ein Achselzucken ist da noch das Höchste der Gefühle, wenn es um Themen dieser Art geht.

und das ist sehr problematisch, weil der verband viel wichtige pionier- und lobbyarbeit mitleistet. ohne wertung oder kommentar gelistet: trainerausbildung, anti-doping, regelwerk, lobbyarbeit bei der politik, einbindung in sportförderung, PR arbeit, etc.

drullse 23.09.2010 15:09

Zitat:

Zitat von kaihawaii (Beitrag 458525)
und das ist sehr problematisch, weil der verband viel wichtige pionier- und lobbyarbeit mitleistet. ohne wertung oder kommentar gelistet: trainerausbildung, anti-doping, regelwerk, lobbyarbeit bei der politik, einbindung in sportförderung, PR arbeit, etc.

Ohne Frage, aber wie in jedem Unternehmen: stimmt die Führungsetage nicht, funktioniert auch der Unterbau nicht.

Badekaeppchen 23.09.2010 15:18

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 458517)

Welcher Verband? Von dem ich 4x im Jahr eine Zeitschrift mit schönen Bildchen und lästigen Verbandsinformationen bekomme? Ach der......:Huhu:

kaihawaii 23.09.2010 15:22

wie gesagt, habe ich es ohne wertung gelistet. dass es gerade gewaltig klemmt ist fraglos.

kaihawaii 23.09.2010 15:45

Zitat:

Zitat von Petrucci (Beitrag 458303)

Kai ist wie immer gegen alles, weil er meint, dass es besser kann, aber bewiesen ist nix. Als er es hätte beweisen können, hat er zurückgezogen.

hier möchte ich kurz widersprechen:

1. bei der wahl wurden beide möglichen interessenskonfliktfelder (WTC/3athlon.de/vereinsvorstand) im plenum offen diskutiert. ebenfalls kurz vergleichbare konflikte bei bernd emanuel als weiteren kandidaten (WTC mandat/vereinsvorstand).

2. die angekündigten konsequenzen (ruhen des WTC jobs und verkauf von 3athlon.de) wurden im anvisierten und kommunizierten zeitraum von allen beteiligten angegangen.

da gebe ich kurt denk recht, dass er nicht im verband arbeiten möchte, obwohl er sicher eine größere nähe zu ihm hat, als z.b. kai walter. sauberer kann man eine trennung nicht machen.

im gegensatz z.b. zu frau wisser, die fragen bzgl. ihrer mandantschaft im sport oder konkret für die agentur in Roth abblockt oder nur unter ausschluss der öffentlichkeit dargelegt hat. wahrscheinlich ohne anwesenheit von personen, die die aussagen kritisch geprüft haben.

3. für hessen war es letztlich auch aus anderen sportrechtlichen gründen genau richtig, zu diesem zeitpunkt herrn dr. engelhardt ins boot der hessen zu holen. ich halte das jetzt noch immer für eine gelungene entscheidung.

kaihawaii 25.09.2010 11:17

Hat zwar nur unmittelbar damit zu tun, passt aber in den erweiterten Themenkreis von Klüngelei (Abt. Rücktritt zwingend erforderlich):

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 458559)
Irgendwo aus den Untiefen des Internets wurde mir folgendes Statement gesendet:

Zitat:

Zitat von CHallenge Website
vielen Dank für Ihre E-Mail. Es wird nächstes Jahr in Roth die Challenge Deutsche Meisterschaft Langdistanz und im Kraichgau die Challenge Deutsche Meisterschaft Mitteldistanz ausgetragen, diese sind jedoch unabhängig von der DTU, da wir (Kraichgau/Roth) zukünftig nicht mehr mit der DTU zusammenarbeiten werden, sondern nur noch mit den Landesverbänden in Baden-Württemberg und Bayern. Zu dieser Situation kam es auf Grund der momentanen desaströsen Verbandspolitik im Landesverband DTU. Bei beiden Meisterschaften im Kraichgau un Roth wird es für Sie eine eigene Siegerehrung, Wertung sowie Finishershirt geben.

In dieser Sportart habe ich schon viel Verrücktes gehört. Dass aber ein amtierender Präsident eines Landesverbandes (Björn Steinmetz) eine Konkurrenzmeisterschaft zu denen seines Landesverbandes bzw. dem übergeordneten Dachverband schafft, dass ist mit Abstand das Verrückteste.
Sowas kann es nur im Triathlon geben. Das wäre so, wenn der DFB Präsident eine eigene Fußballweltmeisterschaft ins Leben ruft, die neben der FIFA bestehen soll:)

http://www.triathlon-szene.de/forum/...ad.php?t=15940

NBer 25.09.2010 11:29

mich wundert ehrlich gesgat das gezoffe zwischen süddeutschen landesverbänden und der dtu. genau DIE haben doch mittlerweile so nach und nach die gesamte DTU übernommen mit ihrem personal! oder werden da jetzt alte landesrechnungen beglichen?

Klugschnacker 25.09.2010 12:48

Zitat:

Zitat von kaihawaii (Beitrag 458539)
im gegensatz z.b. zu frau wisser, die fragen bzgl. ihrer mandantschaft im sport oder konkret für die agentur in Roth abblockt oder nur unter ausschluss der öffentlichkeit dargelegt hat. wahrscheinlich ohne anwesenheit von personen, die die aussagen kritisch geprüft haben.

Kann ich nicht bestätigen. Wenn ich etwas von Frau Wisser wissen möchte, rufe ich sie an. Sie nimmt sich stets die Zeit für meine Fragen, auch am Wochenende und am späten Abend. Dasselbe gilt für den Vizepräsidenten Eckert. Telefonate von einer Stunde Dauer sind keine Seltenheit.

Beim alten Präsidium habe ich auf keine einzige meiner E-Mails an die Geschäftsstelle eine Antwort erhalten.

Speziell zu Wissers Tätigkeit für die Challenge Roth herrscht absolute Transparenz, und das wurde auch bereits öffentlich in Foren breitgetreten. Diese Engagements liegen weit in der Vergangenheit und sind nicht der Rede wert: Einmal ging es um Hilfe bei der Ausgestaltung von Athletenverträgen, die auch im Hinblick auf möglich Dopingvergehen juristisch überarbeitet werden mussten, zum anderen um einen Bagatellfall eines kleines Verkehrsunfalls mit Sachschaden an einem Challenge-Fahrzeug (aus dem Gedächtnis zitiert, Einzelheiten können abweichen).

Alles alte Kamellen. Es ist in meinen Augen wirklich lächerlich, hier von Kungelei und "Abteilung Rücktritt" zu reden. Hast Du keine spitzeren Pfeile im Köcher?

Grüße,
Arne

kaihawaii 25.09.2010 20:04

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 459667)
Kann ich nicht bestätigen. Wenn ich etwas von Frau Wisser wissen möchte, rufe ich sie an. Sie nimmt sich stets die Zeit für meine Fragen, auch am Wochenende und am späten Abend. Dasselbe gilt für den Vizepräsidenten Eckert. Telefonate von einer Stunde Dauer sind keine Seltenheit.

Beim alten Präsidium habe ich auf keine einzige meiner E-Mails an die Geschäftsstelle eine Antwort erhalten.

Speziell zu Wissers Tätigkeit für die Challenge Roth herrscht absolute Transparenz, und das wurde auch bereits öffentlich in Foren breitgetreten. Diese Engagements liegen weit in der Vergangenheit und sind nicht der Rede wert: Einmal ging es um Hilfe bei der Ausgestaltung von Athletenverträgen, die auch im Hinblick auf möglich Dopingvergehen juristisch überarbeitet werden mussten, zum anderen um einen Bagatellfall eines kleines Verkehrsunfalls mit Sachschaden an einem Challenge-Fahrzeug (aus dem Gedächtnis zitiert, Einzelheiten können abweichen).

Alles alte Kamellen. Es ist in meinen Augen wirklich lächerlich, hier von Kungelei und "Abteilung Rücktritt" zu reden. Hast Du keine spitzeren Pfeile im Köcher?

Grüße,
Arne

Inhaltlich habe ich ganz andere Dinge gemeint, von denen Du keine Kenntnis hast oder keine Kenntnis nach Außen kommunizierst. Du solltest genug Informationen haben, um selbst kritisch schreiben zu können. Machst Du aus verständlichen Gründen aber nicht :)

Als investigativer Journalist rufst Du im gleichen Umfang sicherlich andere Funktionäre und konstruktive Kritiker an, bildest Dir ein objektives Bild und kommunizierst es auf Deiner Plattform? Ist es noch nie vorgekommen, dass bei Deinem investigativem Nachfassen Aussagen von Eckert/Wisser belegbar widerlegt wurden. Wenn Nein, wird es Zeit für den Wakeup-Call nach Freiburg! :Huhu:

Warum sollte ich spitze Pfeile verschießen. Ist das meine Aufgabe hier? Nein. Thema war BTW der "BWTV: Nicht satzungskonforme Absprachen und möglicherweise die Zweckentfremdung von Tageslizenzgeldern, etc." und keine alten Kamellen zum Nebel machen und Ablenken: http://www.triathlon-szene.de/forum/...3&postcount=70

Klugschnacker 25.09.2010 21:17

Zitat:

Zitat von kaihawaii (Beitrag 459849)
Inhaltlich habe ich ganz andere Dinge gemeint, von denen Du keine Kenntnis hast oder keine Kenntnis nach Außen kommunizierst. Du solltest genug Informationen haben, um selbst kritisch schreiben zu können. Machst Du aus verständlichen Gründen aber nicht :)

Sorry, ich weiß nicht, worauf Du hier anspielst. Es ist nicht lange her, da habe ich einen Kommentar im Magazinteil geschrieben. Bitte habe Verständnis dafür, dass ich die sportpolitischen Themen nur hin und wieder anspreche.

Zitat:

Zitat von kaihawaii (Beitrag 459849)
Als investigativer Journalist rufst Du im gleichen Umfang sicherlich andere Funktionäre und konstruktive Kritiker an, bildest Dir ein objektives Bild und kommunizierst es auf Deiner Plattform? Ist es noch nie vorgekommen, dass bei Deinem investigativem Nachfassen Aussagen von Eckert/Wisser belegbar widerlegt wurden.

Da Dich das zu interessieren scheint: Wenn auf diesem Portal etwas zugunsten von Frau Wisser geschrieben wird, melden sich die Leute aus der Opposition von alleine bei mir. Gelegentlich greife ich selbst zum Hörer. Daraus entsteht ein gewisser Eindruck, aber ich würde nicht wie Du so weit gehen, ausgerechnet die eigene Perspektive für objektiv zu halten. Übrigens habe ich keine Triathlonlizenz, bin in keinem Verband Mitglied und sehe mich als sportpolitisch neutral.

Es wurden mir gegenüber bisher keine Aussagen von Frau Wisser als Unwahrheit enthüllt. Es ist eher so, dass mir die Verfechter des generischen Lagers Ergänzungen oder spezielles Hintergrundwissen zukommen lassen, das den Gesamtkontext eines Sachverhalts deren Meinung nach verändert. Vieles bleibt eine Frage der Interpretation und Gewichtung.

Hope that helps.

Arne

schoppenhauer 25.09.2010 21:24

könnt ihr das nicht über pn oder sonst wie privat fortsetzen?

Jahangir 25.09.2010 21:28

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 459881)
...Übrigens habe ich keine Triathlonlizenz, bin in keinem Verband Mitglied und sehe mich als sportpolitisch neutral.

Bist du nicht Mitglied in einem Triathlonverein? Der Statpass ist nicht erheblich, sondern nur die Mitgliedschaft in einem Tria-Verein. Auch du kannst zum nächsten VT des BWTV kommen und deine demokratischen Interessen wahrnehmen. Icjh hoffejetzt nicht, dass die Sache so knapp wird, dass eine Stimme entscheidet. Falls du dann tatsächlich auftauchst, würde ich mir das nie verzeihen:Lachen2:

3-rad 25.09.2010 21:40

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 459882)
könnt ihr das nicht über pn oder sonst wie privat fortsetzen?

danke.

Offtopic:
Ich kenne ja beide schon länger aus den Foren aber nicht privat.
Wobei ich ja immer noch hoffe, mal irgendwann bei einem Forumstreffen
aufzuschlagen und zumindest Arne kennenzulernen.
Interessant finde ich, wenn man sich mit Leuten unterhält, die beide
persönlich kennen und aus dem Nähkästchen plaudern. Wenn es dann
noch mehrere sind und das Geplaudere immer gleich ist, ist es nicht
nur interessant sondern auch aufschlussreich.
Vielleicht sollte ein eigener Thread dafür geschaffen werden.

Hungerast 26.09.2010 10:08

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 459885)
Bist du nicht Mitglied in einem Triathlonverein? Der Statpass ist nicht erheblich, sondern nur die Mitgliedschaft in einem Tria-Verein. Auch du kannst zum nächsten VT des BWTV kommen und deine demokratischen Interessen wahrnehmen. Icjh hoffejetzt nicht, dass die Sache so knapp wird, dass eine Stimme entscheidet. Falls du dann tatsächlich auftauchst, würde ich mir das nie verzeihen:Lachen2:

Arne wird gut daran tun, seine Neutralität, die er für Triathlon-Szene.de benötigt, nicht dadurch zu ruinieren, dass er hier für die ein oder andere Seite Partei ergreift. Viele neutrale Positionen haben wir in dieser ganzen Schlammschlacht nicht.

Von Fach-Journalisten ist dies ja auf Grund der aktuellen Magazin-Diskussion bzw. der Verbandsabhängigkeit nicht zu erwarten.

Es mögen da zwar Vorwürfe gegen Arne gerichtet worden sein, die diese Neutralität in Frage stellen - diese kommen merkwürdigerweise nur von Leuten, die sich politisch eindeutig positioniert haben.

Jahangir 26.09.2010 10:23

Zitat:

Zitat von Hungerast (Beitrag 460000)
....Es mögen da zwar Vorwürfe gegen Arne gerichtet worden sein, die diese Neutralität in Frage stellen - diese kommen merkwürdigerweise nur von Leuten, die sich politisch eindeutig positioniert haben ...

oder wirtschaftlich. 3athlon war ja sehr nahe zur wtc und xdream und triathlon-szene hat eine gewisse nähe zu challenge;)

kaihawaii 26.09.2010 10:23

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 459881)
Übrigens habe ich keine Triathlonlizenz, bin in keinem Verband Mitglied und sehe mich als sportpolitisch neutral.

Arne

Wie erklärst Du dann die Aussage, dass Du Wisser nicht angreifen würdest und die Bagatellisierung der Vorgänge? Warum nimmst Du nicht die Angebote an und ziehst weitere Informationen zu Rate. So bleibt eher der Eindruck haften, dass Du das Desinformatinsministerium von CW bist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:38 Uhr.