![]() |
Zitat:
Ich habe mich schon zwei Mal wieder für den FFM Marathon abmelden müssen, da ich verletzt war. Aber in beiden Jahren hatte ich im September noch einen 24h-Lauf, der hat mir immer den Rest gegeben. Wenn ich Sub3 schaffe, beende ich direkt meine Marathonkarriere :Cheese: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Bei der Einstellung kannst du dann nicht mehr trainieren. :Lachen2:
Kennst das doch, wachst du im Alter über 30 auf und dir tut nichts weh bist du ... :Lachanfall: |
Zitat:
|
Ich habe das gleiche Ziel :Cheese: !
Ob es was wird, wird man sehen! Auch wenn ich jetzt schon über 30 bin :Lachen2: Ich kann bei Gelegenheit auch was über mein Training berichten und/oder könnten wir auch mal zusammen ne Runde laufen gehen. |
Zitat:
Wir können gerne mal zusammen laufen gehen, am liebsten was längeres. |
Zitat:
Ich hatte für diesen Mai auch das Ziel sub3h und es hat geklappt, obwohl das Forum sehr(!) skeptisch war. Ein hohes Ziel hilft für die Motivation, außerdem bringt einen eine "große Klappe" vorher in Zugzwang. :Cheese: Zu Steffny kann ich nichts sagen, ich habe nach Greif trainiert und war sehr zufrieden. Die "Schnelligkeit" auf kurzen Strecken scheinst Du ja zu haben. Ich habe nie einen 5er oder 10er Wettkampf gemacht, denke aber, dass ich die 10km sicher nicht oder nur knapp unter 39min laufen konnte. Du solltest unbedingt die langen Läufe bis 35km machen. Mir hat das extrem viel geholfen, sowohl körperlich als auch für die Psyche. Außerdem scheint genau hier Deine Schwachstelle zu sein. Viel Erfolg. |
Zitat:
Ich möchte dann versuchen, auf den letzten 5km richtung FMP zu gehen. Dies habe ich am Freitag schon bei meinem 21er gemacht, auch wenn da natürlich die Vorbelastung eine ganz andere war, ging es recht gut. Ich denke, gerade was die lockerheit der langen Läufe angeht, werde ich in den nächsten Wochen noch einige Fortschritte machen. |
Zitat:
Dirtyharry |
Zitat:
Letztes Jahr hatte ich für 3:14 trainiert und hätte die wohl auch laufen können. Vier Wochen vorher bin ich den HM in 1:26 gelaufen, konnte danach auch noch gut trainieren (Greif) und wurde die Woche vor Frankfurt krank. Es musste so kommen, wie es kam: bis KM 36 war ich im Zeitplan, dann lag ich zehn MInuten mit Krämpfen in beiden Oberschenkeln in der Goethestr. (vielleicht lag es auch einfach an nicht ausreichender Verpflegung?!?) und bin danach ins Ziel gehumpelt. :Nee: Deshalb habe ich noch eine Rechnung offen. Und ja, das Ziel ist hoch gesteckt. Aber ich brauche Motivation. Ich bin jetzt seit ca. 8 Wochen wieder richtig im Training. Die letzten zwei Wochen bin ich ca. 85 KM pro Woche gelaufen und bin das momentan am Ausbauen. Am Sonntag in einer Woche möchte ich einen 5er laufen und dann werden wir sehen, wo es lang geht :cool: . |
Bin ich dir zu langsam :-((
Ich bin jedenfalls heute schön 5 x 1 Meile in 10K Pace gelaufen und merke jetzt, dass ich mich auf die Ruhewoche freue :liebe053: |
Zitat:
|
Zitat:
Kandel gibt dann 2:50 :Cheese: Zitat:
|
Zitat:
|
Na ist doch ganz einfach. Ne 3:15 willst du ja nicht, weil du ein anständiges Ziel brauchst. Und wenn du in FFM schon sub 3 läufst, dann kannst du ja bis Kandel noch etwas weiter üben, 2:50 laufen und als Rakete in die neue Saison starten :Lachen2:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
da laufen läufer, keine finisher.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Er spaziert wohl immer recht gerne zwischendrin :Cheese:
|
ohhhhh kandel ist geil fürn schnellen hm,ABER er ist im märz und da ist es oft kalt und der marathon ist öd durch den wald und publikumsarm-wer drauf steht.....und wenn der winter gut zum vorbereiten war.....
kandel als stadt zu bzeichnen naja gibts in der pfalz überhaupt städte??? |
Zitat:
|
Moin Männers,
wie sieht denn das mit der Anmeldung in FFM inzwischen aus? Bis wann muss man melden, um noch einen Platz zu bekommen? Danke und Gruß Bambi (hat (ev.) auch eine Sub3 im Visier) |
Du kannst auch am Tag davor noch melden, es gibt kein Teilnehmerlimit.
|
Zitat:
Zu meinen letzten beiden Trainingseinheiten schreibe ich nachher ein bisschen was, muss gerade meine Sachen für die Fahrt nach Regensburg packen. |
Heute Stand mein langer Lauf auf dem Plan, vorher wusste ich nicht, ob ich 25km oder 30km laufen mag.
Da es recht warm war und nach dem zweiten Trinkstopp meine Flasche leer war, habe ich mich für 25km entschieden. Mir ging es zwar zu dem Zeitpunkt noch sehr gut, aber eine Stunde laufen ohne auch danach etwas zu haben, wollte ich mir dann nicht antun. Am Ende war es eine sehr gute Entscheidung, denn schon 10 Minuten später würde es recht zäh. Da ich einen trockenen Mund hatte, schiebe ich es mal auf den Durst. Am Ende war ich genau 2 Stunden unterwegs und komme laut gpsies.com auf etwas über 25km, also knapp unter einem 4:50er Schnitt. Da mein locker Lauf gestern von einer Stunde nicht so gut lief, alles tat weh, ich bin unrund gelaufen usw. war ich vorhin sehr erstaunt, dass es sich so gut angefühlt hat. Entweder liegt es an dem Tag mehr Abstand zu meinen zwei härteren Einheiten von Dienstag und Mittwoch, oder aber an dem höheren Tempo, dass sich gefühlt besser laufen lässt. Morgen steht ein Ruhetag an, da ich in Regensburg bin, am Montag will ich irgendwas lockeres laufen und am Dienstag gehts nochmal zur Saalburg hoch. Während der 2 Stunden habe ich mich mehrfach gefragt, warum es einfach auf der LD nicht klappen will. Diese und letzte Woche konnte ich recht locker den 4:50er Schnitt laufen und hatte vom Magen gar keine Probleme. Beim Ironman in Frankfurt war nach etwas mehr als 10km nicht mehr ans Laufen zu denken. Natürlich ist die Vorbelastung nicht zu unterschätzen, aber beide Male ging in Frankfurt gar nichts. Letztes Jahr bin ich locker im 5:50er Schnitt angelaufen, dieses Jahr ca. mit 5:30, also nicht unbedingt zu schnell. Heute, genauso wie letzte Woche habe ich ein bzw zwei Gels gegessen und Iso getrunken und habe damit keinerlei Probleme im Magen gehabt. Heute waren es sogar Gels, die ich vorher noch nie gegessen hatte. Hat jemand Erfahrungen mit dem Garmin Forerunner 110? Bisher nutze ich die Polar RS800cx mit dem GPS-Empfänger, aber da dieser heute mal wieder nicht funktionieren wollte, will ich mir nun endlich was gescheites kaufen ;) Ein Forerunner 205 oder 305/310xt scheidet aus, weil ich das große Display nicht brauche. Ab übernächste Woche werde ich jede Einheit einzeln auflisten. |
Zitat:
|
Kannst du bitte irgendwann man deinen läuferischen Hintergrund der letzten 20 Jahre aufschreiben.:)
Ich werde dir zwar keine Tipps geben können, werde dein Unterfangen aber interessiert verfolgen. Ich habe als Wenigläufer auch schon zwei Anläufe zum Marathon gemacht und bin jeweils übel gescheitert. Bei mir gingen 3:15 mit 35km/Wo nicht und eine mittelmäßige Umfangsteigerung ist mir dann aufs Schienbein geschlagen. Wenn du die lange Vorbereitung gut wegsteckst, hast du bestimmt gute Chancen auf die knappen 3 Stunden. |
Zitat:
Da ich noch nicht soooo alt bin, wirds mit den 20 Jahren eng ;) 2005 kam ich durch einen Freund zur Teilnahme an einem 24h-Lauf. Im folgenden Jahr bin ich immer mal etwas gelaufen, aber eigentlich nur, um für den nächsten 24-Lauf fit zu sein. Ich denke, meine Umfänge betrugen damals ca. 10km in der Woche. Ende 2006 kam ich dann auf die Idee, 2007 den Hamburg Marathon zu laufen. Da ich nach dem 24h-Lauf im September 2006 aber verletzt war, habe ich es bis zum Marathon im April im Jahr 2007 zu ganzen 300 Lauf-km geschafft. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, bin ich im Januar 2007 eine 42:xx auf 10km bei meinem ersten 10km Wettkampf gelaufen. Ich weiß nicht mehr warum, aber ich kam auf die tolle Idee, den Hamburg Marathon in 3:30h laufen zu wollen :Lachanfall: Für den Marathon habe ich einen Lauf über 30km gemacht, wenn ich es richtig im Kopf habe, gings sonst maximal nur bis 13km. Bis km 32 war der Marathon super, ich war sogar knapp unter einer 3:30, aber dann war schlagartig der Ofen aus. Irgendwie habe ich mich mit einer 3:4x h ins Ziel gerettet und hatte dann beschlossen, dass ein Marathon nix besonderes ist und ich einen Ironman machen muss. Direkt im Ziel habe ich dann auch festgelegt, dass dies 2009 sein wird. Bis dahin hatte ich natürlich noch keinen Triathlon gemacht und war auch noch für keinen angemeldet. 2007 habe ich dann aber wenigstens noch eine KD gemacht und wollte im Herbst den FFM-Marathon laufen. Aufgrund des 24h-Laufes war ich dann mal wieder verletzt ;) 2008 habe ich dann meine ersten beiden MD's gemacht (Kraichgau und Wiesbaden) und wollte es mal wieder mit dem FFM-Marathon versuchen. Da ich immer mal wieder Knieschmerzen hatte, bin ich nie sonderlich viel gelaufen, wollte aber in FFM unter 3:15h bleiben. In der Vorbereitung darauf habe ich dann immer mal einen Einheit ausfallen lassen, wenn ich keine Lust hatte und so konnte das natürlich nichts werden. Zu allem Überfluss, war ich in der letzten Trainingswoche krank und selbst am Tag des Marathons hatte ich leichtes Fieber. Da ich mir aber egal ist, wie meine Form ist, bin ich einfach wieder so angelaufen, dass es für eine Sub 3:15 reichen würde. Diesmal war aber bei km 30 Ende :Cheese: . Da ich schon den kompletten Marathon Schüttelfrost und starke Halsschmerzen hatte, war ich am Ende froh, mich mit einer 3:24h ins Ziel zu retten. 2009 wollte ich es dann wieder beim FFM Marathon versuchen, habe aber nach 3 Wochen Training lieber einen Türkei und einen Hawaii Urlaub vorgezogen. Im Vergleich zu den Jahren, in denen in für FFM trainiert habe, habe ich nun in den 10 Wochen vor dem Marathon keinen Triathlon mehr und natürlich werde ich auch nicht beim 24h-Lauf starten. Da ich nun schon knapp 3 Wochen trainiere, habe ich diesmal sogar 16 Wochen Vorbereitung. Meine Laufkilomter 2010 habe ich nicht aufgeschrieben, aber die sind so gering, dass ich vermutlich in den 16 Wochen Marathontraining, die doppelten Kilomter laufe. So ganz kann ich mir nicht erklären, warum ich ziemlich problemlos einen 25er im 4:50er Schnitt hinbekomme, da ich dieses Jahr sehr wenig trainiert habe und auch kaum Lebenskilomter habe, aber ich nehme das einfach mal so hin. Ich hoffe die Erklärung ist einigermaßen Verständlich, ich werde gerade immer müder und habe das Gefühl, ich hätte ziemlich wirres Zeug geschrieben. |
:Huhu:
Der Eiermann ist (ungebortet) vorbei, jetzt kann ich mich in deinen Sub-3-Blog mal einhängen :Cheese:. Da die Regenerationszeit nach dem gestrigen Auftritt vermutlich kürzer als nach meinen anderen Langdistanzen sein dürfte (immerhin ein positiver Aspekt), steht einem Start beim Frankfurt-Marathon nichts mehr im Wege. |
Zitat:
Ab Mittwoch bin ich bis Sonntag in Wacken, die Woche darauf plane ich den ersten 30er, entweder am Donnerstag, oder am Freitag, denn Sonntags muss ich in Viernheim in der Liga ran. |
Ich häng mich auch einfach mal mit rein :Cheese:
Gestern zum Abschluss einer dreiwöchigen Belastungsphase nochmal 30 km gelaufen in ca. 4:50 min/km. Am Schluss wurde es ein bisschen zäh. Aber im Prinzip bin ich mit dem jetztigen Trainingsstand und dem Verlauf des Trainings sehr zufrieden. Ich bin im Moment am Experimentieren was die Verpflegung betrifft. Bis jetzt habe ich bei den langen Läufen (pro Woche ca. 3 km verlängert) jede gute halbe Stunde ca. 1/3 Liter Malto zu mir genommen und bin immer gut durchgekommen. Gestern habe ich es mit zwei Gels versucht. Vielleicht lag es daran, dass es zum Ende hin hart (aber nicht langsamer) wurde. Nimmt jemand von euch Malto beim Wettkampf? So, jetzt ist eine Ruhewoche angesagt. Dann nochmal eine 3-1 Phase und danach werde ich wohl die letzten 8 Wochen in den Greifplan einsteigen. Aber da werde ich nochmal ein bisschen drüber grübeln :Huhu: |
Zitat:
|
Zitat:
Überleg dir das mit dem Malto gut. In FFM gibts sicher auch Iso, aber das solltest du vorher im Training üben. Eine Flasche würde ich nicht mitschleppen wollen. Da würde ich nach 5km schon verrückt werden. Die einfachste Variate sollten Gels in Verbindung mit Wasser sein. Später steigst du dann auf Cola um und schon bist du im Ziel. Hast du den Greif-Plan bei dir "rumliegen", oder lässt du dir den erstellen? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Mit Flasche laufen geht gar nicht, da krieg ich nach zwei Minuten schon nen Anfall. Ich hatte mir überlegt bei KM 7, 14, 21 und 28 ein persönlichen Verpfleger :Cheese: an die Strecke zu stellen und mir jeweils eine Ration Malto reichen lasse. Danach gibts dann Cola. Edith meint: Ich hab den kostenlosen Greif-Countdown von der HP, mehr auch nicht. |
Zitat:
Nur wo bekommst du die Flasche her. Da musst du schon Streckenkenntnis haben und einen entsprechenden Helfer. Zitat:
Sollte ich noch mal auf die Marathonstrecke gehen, werde ich mich vorher schlau machen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:46 Uhr. |