![]() |
Zitat:
Ob etwas aber 100 oder 3000€ kostet, wenn ich es kaputt gemacht habe muss ich es zhlen. Das Kind ist doch über die eltern Haftplicht versichert, wenn nicht müssen!? Die werden doch, gerade mit kind, eine habn |
Zitat:
|
Zitat:
Ich denke (dachte) jede(r) hat eine Haftpflicht. Meiner Meinung nach sollte eine Haftplicht eine Pflichtversciherung sein, genau wie beim Auto! Ich habe mal auf der Seite meiner Vers. nachgeschaut und denke mal, daß das im Standard nicht drin ist. Ich finde so etwas bei Neutrag unter "erweiterten Versicherungsschutz", kostet ca. 1/3 mehr (bei noch höhreren Deckungsbeträgen etc.), was bei der niedrigen Summe einer Haftplicht also nicht so ins Gewicht fällt. Rufe da mal an...rein Interessehalber Wenn es wirklich viele Menschen ohne Haftpflicht geben sollte, würde ich das machen, um mich und meine Familie zu schützen! |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Die sog. "Impulsthermographie" funktioniert aber, indem man die Messung eines einwandfreien mit der eines evtl. beschädigten Bauteils vergleicht, also nicht, in dem man röntgt und sieht, "aha, da iss was kaputt" (oder auch nicht). Du hättest also zum Vergleich dein Bike vorm Crash schon mal untersuchen lassen müssen. Ob das von Mandarine nu als Vergleich auch ginge, du ein identisches gleicher Grösse bräuchtest oder ein anderes als deines gar nicht geht, weiss ich nicht. Ich würde aber an deiner Stelle mal bei Storck anfragen. Sitzen bei dir um die Ecke und bewegen sich konstant in diesen Sphären. Allerdings kann man allermeist auch mit ner Minikamera im Rohr filmen und sehen, ob die Beschädigung bis ins Innere durchgeht. Normal kannste davon ausgehen, dass nix iss, wenn man nix sieht. Dann käme bestenfalls noch ne Delaminierung in Frage (die verklebten Fasermatten lösen sich voneinander), das hört man aber als Knarzen oder Knacken beim Fahren bzw. unter Belastung. Zitat:
Zitat:
Da spielt aber übrigens noch ne zweite Sache mit rein: Rechtschutz. Dürfte hier nicht zutreffen, aber die Versicherungen prüfen natürlich ihre Zahlungspflicht. Daher, und weil sie die, je nach Schadenshöhe notfalls auch gerichtlich bestreiten, wenn sie die nicht als gegeben ansehen, kommt man bisweilen in den Genuss, nen Rechtsanwalt von denen gestellt zu bekommen, um gegen einen Unfallgegner vorzugehen. Iss mir mal passiert, ich hab mir nen Rechtsanwalt nehmen dürfen und hab den Gegner komplett abgeräumt und alles bezahlt bekommen, statt zu zahlen (lief auf 50:50 raus, sah meine Versicherung aber anders unds Gericht dann auch). |
Ich hab mir vor nem Monat ne private Haftpflicht zugelegt unter anderem mit der oben angesprochenen Zahlung im Schadensfall bei Nichtzahlung des anderen. Für den Fall das gehts bei mir erstmal zügig wieder los und die kümmern sich dann drum, dass die Kohle wieder bei ihnen landet. Kostenpunkt waren anstatt 35€ bzw. 53€ dann 69€.
|
Zitat:
und wer von euch mit kindern lässt diese nur unter aufsicht radeln? :Nee: ansonsten: klar, haftpflicht der eltern des kindes; hast du mit den eltern schon kontakt? wünsch dir, dass du erfolg hast :Blumen: |
Ich bin jahrelang als Windsurferin mit Carbon-Masten umgegangen, wie mit rohen Eiern-wenn es da mal einen Schlag auf einen Stein gab, ist Dir das Teil bei der nächsten Gelegenheit um die Ohren geflogen und hat das Segel meist gleich mit in den Tod gerissen.
Daher habe ich eine Carbon-Phobie. Rahmen sind von ihrer Außenhaut natürlich stabiler. Trotzdem ist der Gedanke, zu röntgen, erstmal ok. Solltest Du da zeitnah nicht zu einer Lösung kommen, lohnt es sich ev. auch in einem großen Surfshop nachzufragen-für die ist das Röntgen von Boards und Masten oft gefragt und geht ev. schnell (Habe konkrete Erfahrungen damit aus Spanien und Holland-sollte aber hier auch möglich sein?) Verdaut erstmal den Schreck! Viel Erfolg!!!! :Blumen: |
Zitat:
Mit Loch im Rahmen kannste das P2C jedenfalls abschreiben Cruiser. Aber gut, dass dir nichts passiert ist. Kopf hoch. FuXX |
Zitat:
Ich find's ja eigentlich total bescheuert, dass heute alle Kinder von ihren Mamis im Q7 zur Schule gefahren werden, weil es mit dem Fahrrad ja viiiieeeel zu gefährlich sei. Dabei können die Mamis mit den Q7, Touaregs etc. gar nicht umgehen, stören sich aber nicht weiter an den Kollateralschäden. Es lässt sich ja lustigerweise sogar eine Zunahme der Unfälle in Schulnähe nachweisen, da eben heute alle Kinder gefahren werden. Kein Wunder, dass es jetzt zu gefährlich ist, wenn die Kinder alleine hinradeln, über ne Q7 Motorhaube sieht man son Kind gar nicht... Wenn Cruiser jetzt auf seinen Kosten sitzen bleibt, dann wäre das mal wieder der Beweis, dass es nen Unterschied zwischen im Recht sein und Recht bekommen gibt. Wenn die Eltern denken, dass ihr Kind alleine Rad fahren darf, dann müssen sie auch mit den etwaigen Konsequenzen leben. FuXX |
Zitat:
Heute habe ich meine maximale Summe pro Schadensfall so niedrig gewählt, dass es eh nur für den Zeitwert reichen würde. |
Zitat:
Schwer zu beschreiben, sieht merkwürdig aus Danke für die guten Wünsche:Blumen: |
Zitat:
|
Was muss ich denn hier lesen? Und das 1 Monat vor dem IM EU. :Nee:
Dann mal gute Besserung. :Blumen: Mich hat gestern eine Mail aus Österreich erreicht, es gibt 20% auf lagernde Cervelo-Rahmen. www.bikepalast.com Sogar Deine Größe, Upgrade auf ein P3 ist auch möglich. :) |
Zitat:
|
Zitat:
Upgrade, du meinst, wenn ich ihn mir upgrade?:Cheese: Gibt es bei Cervelo nicht vielleicht ein Crash replacement? :confused: |
Zitat:
Scheint es wohl zu geben: http://forums.cervelo.com/forums/p/327/7255.aspx Aber Du hast ja noch was vor. |
Hallo Cruiser,
du machst ja Sachen.....:Nee: Gute Besserung auch von mir und vor allem mußt du ja leider Gas geben in Sachen Bike, weil ja die Wettkämpfe vor der Tür stehen. Ansonsten gehe einfach gleich zum Anwalt, inbesondere wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast. Ansonsten hast du einen pfiffigen Versicherungsvertreter (also der dich in diesen Fragen betreut)? Der kann dir auch schon mal entscheidende Tipps geben. Die Versicherung des Unfallgegners wird dich immer versuchen über den Tisch zu ziehen, das steht außer Frage! Und selbst wenn die es nicht tun, wirst du immer das Gefühl haben Sie hätten es getan:Cheese: |
Zitat:
|
Zitat:
Würde in diesem Fall einfach den Zeitwert per Radladen oder Gutachter festlegen lassen und das bei den Eltern einreichen und abwarten. Je nach Reaktion kann man dann immer noch zum Anwalt. Bei meinem Autounfall im letzten Jahr war ich jedenfalls heilfroh dass ich die Sache sofort einem Anwalt übergeben habe. Was da alle gelaufen ist :Nee: |
mensch cruiser wat ne sche***e,mein mann sagt kind/familie soll der haftpflicht melden-entweder zahlen die dann oder es kommt zu einem rechtlichen disput und es ist eigentlich müßig weiter zu spekulieren .
das was richtig schlimm ist sind die wettkämpfe die kommen und das fehlende fahrrad- ich hoffen das du zeit und nerven und geld hast um das problem schnell zu lösen und bist gsd einigermaßen heile geblieben-es hätte auch schlimmer kommen können...... wenns mit dem rad nicht klappt seh den kraigau als trainigswettkampf.....:( |
Zitat:
Es gibt sicher Fälle, bei denen der direkte Weg zum Anwalt führen sollte, aber ich habs dieser Tage schonmal geschrieben: 80% der Unfallschäden, die wir reparieren funktioniert tadellos ohne Rechtsbeistand undbeim Rest könnt ich nicht beschwören, dasses nedd auch ohne ging. Sicher isses mit den Mädel etwas heikel, aber wieso könnten die Eltern nicht auch ne Haftpflicht haben und unkompliziert zusagen, den Schaden zu übernehmen? Wenn irgendwer zickt, steht der Weg zum Anwalt ja immer noch offen. Man kanns ja auch aus anderer Perspektive sehen: die Eltern würden mangels Versicherung den Schaden aus eigener Tasche zahlen und den Urlaub deswegen saussen lassen und kriegen nen tierischen Hals, wennse sinnlos noch die Kosten des gegnerischen Anwalts abdrücken dürfen. (Iss mir bzw. einer meiner Perlen mal passiert, deren Hund (unversichert) vors Auto der Freundin eines Rechtsanwalts gelaufen ist. Statt nen KV der Werkstatt zu schicken, kam gleich n offizieller Schrieb, n Gutachten eines Kumpels, der Sachverständiger ist inklusive dessen Rechnung und die eigene Kostennote obendrauf. Ich wär am liebsten zu dem Typen hingefahren und hätt ihm bei lebendigem Leib die Eier rausgerissen, zumal er noch so grosskotzig tat, dass ihm das zustehe, angeblich der halbe Karren Schrott war (an der Unfallstelle gings mit 12% bergauf, es ist Tempo 30 und die holde Maid sagte nachm Aussteigen als erstes, dass sie nicht stärker bremsen konnte, weil sie n Kind im Auto hätte) und ich rauskriegte, dass die Else das Töchterchen ausm dazugehörigen Autohaus war.) |
Danke fürs Feedback.:Blumen:
Morgen werde ich erstmal den Schaden taxieren lassen. Dann geht es weiter. Ob das alles schnell über die Bühne geht weiß ich nicht... Repariert werden muss es ja sowieso.;) Darf ich denn die Rparatur schon vornehmen, ohne das die Versicherung den Schaden gesehen/geprüft hat, wenn ich eine Schadenstaxierung vom Radladen habe? :confused: Dumm so kurz vor Kraichgau und meine Prellung schmerzt doch ganz gut nach Belastung! Mal sehen. Sollte Kraichgau nicht sein komme ich aj zum Essen, anfeuern, Fotos machen ....aber noch isses nicht so weit. |
Zitat:
Zweifelt aber die Versicherung bzw. der Unfallgegner die Summe im KV an gibt es Probleme wenn der Schaden danach nicht mehr begutachtet werden kann. Solltest du vorab reparieren wollen (angesichts anstehender WK verständlich) reichlich Fotos vom Schaden machen um hinterher was in der Hand zu haben. Am besten mit dem KV einige Fotos einreichen. |
Mensch, du machst ja Sachen ...
Gute Besserung :Blumen: Du wirst doch hoffentlich ein Zweitrad haben??? |
Zitat:
|
Zitat:
So, dann iss mal wieder, damit mit ich nicht Schuld bin, wenn du vorm Fleisch fällst. :cool: |
Zitat:
Weiß ich aber auch nur vom Hörensagen... |
Zitat:
dass das Rad zu Lasten des Fahrers geht nur weil die Familie keine Haftpflicht hat (gibts das wirklich - Leute die keine Privathaftpflicht abgeschlossen haben?) wäre schon krass :Nee: gute Besserung Cruiser! |
Zitat:
|
Zitat:
Wenn jemand haftpflichtig ist, dann muss er Schadensersatz zahlen. Eine Haftpflichtversicherung übernimmt für den Haftpflichtigen diese Pflicht gegen vorherige Gebühren etc.. Wenn jemand keine Haftpflichtversicherung hat, dann entbindet das nicht von der Zahlungspflicht, es heißt ja Haftpflicht und nicht Haftpflichtnurwennversichert. (Einschränkung: Einem nacktem Mann kann man nicht in die Tasche greifen, wenn der Haftpflichtige nicht versichert ist und kein Geld hat, dann kann er zwangsläufig auch nicht zahlen und der Gläubiger hat evtl Pech - das ist aber ja immer so.) |
Zitat:
Gruß Meik |
Zitat:
die Haftpflicht in der Schweiz kostet pro Rad 4 oder 5 Franken - das könnten sich auch Leute mit Harz leisten. |
Zitat:
Wenn Dir ein Kind was kaputt macht, dann ist das so, als ob Dir ein Wildtier gegen die Glas-Terrassentür rennt, ein Vogel auf die neue Jacke macht oder ähnliches - Pech oder anders ausgedrückt: allgemeines Lebensrisiko. Ich finde es grundsätzlich richtig, dass Kinder nicht für alles haftbar gemacht werden. Würde mich natürlich aber auch ärgern, wenn mir irgendwas kaputt ginge und ich auf dem Schaden sitzen bliebe. |
Zitat:
Richtig empfinde ich: Wer Kinder hat, sollte Schäden, die durch die Kinder entstehen könnten, so absichern, das geschädigte Dritte (ohne Schuld) nicht auf ihren Kosten sitzenbleiben. Schau mal: Jetzt mal weg vom Sachschaden. Stell dir vor ich hätte böse körperliche langwierige oder bleibende Schäden davongetragen. Wie siehst du es dann grundsätzlich? :Blumen: |
Hallo Cruiser,
viele Leute wissen gar nicht,dass Kinder unter 7 Jahre nicht in der Haftpflichtversicherung eingeschlossen sind. Ich war auch überrascht,als ich das zum ersten Mal hörte. Das ist ja auch für die Eltern blöd,weil die denken,dass ihre Kinder abgesichert sind,wenn sie was anstellen. Die wollen ja auch nicht,dass Du auf Deinen Schaden sitzen bleibst. Noch weniger wollen sie es aus eigener Tasche zahlen. Ich drücke Dir die Daumen,dass sich alles schnell regelt. :Blumen: Bussi |
Zitat:
Schadensersatzpflicht ist auf Schuld/Verschulden basiert, wenn keiner Schuld hat, dann muss auch keiner zahlen. Ein Kind hat im Straßenverkehr per gesetzlicher Definition keine Schuld. Ob diese festgelegte Altersgrenze nun 10 oder 11 Jahre ist, darüber kann man streiten, aber grundsätzlich finde ich das richtig, dass das Risiko des Straßenverkehrs nicht auf Kinder abgewälzt wird. Dieser Verschuldensgrundsatz wird in §829 ja aufgeweicht, so dass - solange dann Geld vorhanden ist - Du trotzdem zu Deinem Geld kämest. An der Tatsache, dass wenn kein Geld vorhanden ist, auch keine Schuld beglichen werden kann, ändert ja auch eine Bejahung der der Schadensersatzpflicht nichts. |
Gulp.
Mannomann, durch Zufall klicke ich in diesen Fred und mir ist das Herz fast in die Hose gerutscht, als ich gelesen habe, was euch passiert ist. GUTE BESSERUNG!!!! :bussi: :Blumen: :bussi: :Blumen: :bussi: :Blumen:
Von Versicherungsdings habe ich keine Ahnung, drücke aber die Daumen, dass du nicht auf dem Schaden sitzenbleibst. |
Zitat:
Hier kommt ggf. nur die Verletzung der Aufsichtspflicht zum tragen, dann liegt das Verschulden bei den Eltern und die haften - bzw. dann deren Versicherung. Komplizierte Geschichte, zumal im Gegensatz zur PKW-Haftpflicht wo die meisten Leistungen gesetzlich vorgeschrieben sind jeder Versicherer seine eigenen Bedingungen machen kann. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:22 Uhr. |