triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Anfänger erobern die MD... (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=12404)

BigWilly 27.01.2010 09:42

Moin,

also Rolle fahre ich derzeit ca. 75 Min. Aber ich ziehe echt den Hut vor Leuten wie Steilküste, die da mal eben 2,5h oder mehr auf der Rolle bzw.dem Ergo. durchziehen...

Heute früh habe ich bereits meinen mittellangen Lauf durch gezogen. DIe letzten Male bin ich immer ca. 95-100 Minuten für 14 km unterwegs gewesen. Heute, trotz der Kälte, bin ich die Runde in 86 Minuten gelaufen :liebe053: *aufmichselberstolzsei*! Die ein oder anderen werden es immer noch beschmuzeln, wie lange man für 14 km brauchen kann, aber ich bin damit happy und merke, das das Training was bringt...

Heute abend ist noch die 75 Min Einheit auf der Rolle Ansage... Naja, hoffe ich finde ne interessante Sendung im TV dafür. Sonst muss ich wieder auf 4 Folgen King of Queens zurüch greifen...

Habt Ihr euch schon mal Gedanken zum Thema WK-Verpflegung gemacht? Also auf meiner OD letztes Jahr und auch die anstehende, werde ich wie im Training mit Apfelschorle, Wasser und den gereichten Bananen gut ankommen. Aber bei ner MD bin ich doch am überlegen, ob ich da nicht mal mit Riegeln oder Gels anfangen sollte. :confused: Wie habt Ihr das vor? Welche Gels/Riegl könnt Ihr empfehlen? Würde die halt vorher gern mal auf den langen Radeinheiten Testen, damit ich nicht im WK dann feststelle, dass ich die Dinger gar nciht vertrage...Oder findet Ihr das für meinen (od. unseren) Plan, überhaupt anzukommen, übertrieben?

crema-catalana 27.01.2010 10:16

Gels & Co.

Also ich bin ja immer hübsch hungrig, wenn ich unterwegs bin, so dass ich auch fürs Marathonlaufen Gels & Co. probiert habe. Es ist ganz praktisch, wenn man weiß, was man verträgt und im Zweifel was dabei hat. Unterzuckerung unterwegs ist nämlich blöd.
Ich hab's halt auch erlebt, dass die angebotene Iso :Kotz: war.
Apfelschorle (resp. Rosbacher Sport beim Frankfurt Marathon) geht bei mir z.B. nicht gut. Bananen gehen (bis zu einer gewissen Menge) rein, Wasser geht immer und Cola ab km 30 auch. Was ich super vertrage sind die Ultra-Gelchips, die kann man sich eben auch einwerfen, wenn man nicht gleich was trinken kann. Brauchen relativ lange, bis sie sich im Mund auflösen. Habe meinen ersten Marathon nur mit den Dingern und Wasser bestritten. Danach brauchte ich aber dringend was herzhaftes! :cool:
Gels habe ich Squeezy, Powergel und Hammergel getestet und mir schmeckt letzteres am besten. Hammergel habe ich bei meinem letzten Marathon ungetestet unterwegs genommen (ja, ich weiß, NIEMALS sollte man sowas tun... :Lachen2: ) und super vertragen. Nicht gut kamen diese Powerbar Gummibärchen, das Kauen beim Laufen gab Seitenstiche. Ansonsten klasse, wenn möglich: selbstgemixte Maltobrühe (in Pfefferminztee super).

BigWilly 27.01.2010 10:22

...ok. Jetzt mal ne ganz blöde Frage, wo bekomm ich denn so'n Kram? Wollte ja nicht gleich im Internet ne 100er Pak. bestellen, bevor ich nicht weiß was ich mag. Wie man die richtig nimmt, also mit oder ohne Wasser steht da bestimmt drauf, oder??

crema-catalana 27.01.2010 10:31

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 339042)
...ok. Jetzt mal ne ganz blöde Frage, wo bekomm ich denn so'n Kram? Wollte ja nicht gleich im Internet ne 100er Pak. bestellen, bevor ich nicht weiß was ich mag. Wie man die richtig nimmt, also mit oder ohne Wasser steht da bestimmt drauf, oder??

Gels immer mit Wasser. Wenn du den Schleim im Mund hast, weißt du wieso :Lachen2: Und wenn du dir so ein Teil im Marathon reindrückst bei dem Schild "Verpflegung in 200 m" weißt du wie lang 200 m sein können :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Es gibt im Internet Probepacks mit je 1 Beutel jeder Sorte zu bestellen. Powergels gibt's auch in fast jedem Sportgeschäft. Viele haben auch Squeezy und die Ultra Gelchips (das sind so Marshmellow-Dinger).

Salamiesalat 27.01.2010 10:32

Meine bisherigen Wettkämpfe habe ich auch eher altmodisch durchgestanden. Es gab 2 Aldi Müsliriegel auf dem Rad mit viel Wasser, in der Wechselzone gab es ein Stück Traubenzucker und eines habe ich mir mit auf die Laufstrecke genommen. Aber in das für die MD reicht wage ich zu bezweifeln.
Ich habe mir letztens ein Beitrag aus dem Filmarchiv angesehen. Da hatte Timo Bracht seine Wettkampfernährung kurz vorgestellt. Jede 20min gab es bei ihm ein Gel. Da brauchen wir ja einen ganzen Rucksack ;)
Naja zum testen der Wettkampfernährung ist ja noch genug Zeit.

Wombel 27.01.2010 10:33

Schau dir mal den Thread an: http://www.triathlon-szene.de/index....84&Item id=81
da steht, wie du dir selber Malto (kriegste in der Apo) mixen kannst.
Grüßle

pepenbär 27.01.2010 10:54

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 339039)
Also ich bin ja immer hübsch hungrig, wenn ich unterwegs bin, so dass ich auch fürs Marathonlaufen Gels & Co. probiert habe. Es ist ganz praktisch, wenn man weiß, was man verträgt und im Zweifel was dabei hat. Unterzuckerung unterwegs ist nämlich blöd.

Man liest ja überall das man Gels und Riegel auf längeren Strecken nehmen soll, aber wo liegt eigentlich der Vorteil gegenüber reinem Traubenzucker (z.B. Dextro Energy)??
Die find ich sehr praktisch, lösen sich sehr schnell im Mund auf, und ich find die lecker.:Cheese:

Letztes Jahr hab ich nur eine lange Radeinheit über 4 Stunden hinbekommen, (bin ja auch erst im Spätsommer mit dem Training angefangen) und da hab ich Traubenzucker und etwas Trockenobst dabeigehabt.
Zum trinken Wasser mit ein wenig Grapefruitsaft gemischt. Die Radeinheit war jetzt nicht sooo intensiv, aber ich hab mich dabei recht wohl gefühlt.:Huhu:

Kurzer85 27.01.2010 12:08

Hi,

ich bin auch Anfänger, aber noch nicht kurz vor der richtigen MD. Mein Hauptwettkampf wird Schluchsee sein mit einer verkürzten MD.

Wollte aber kurz zu deiner Frage wegen Gels fragen, also ich verwende ab Halbmarathon und mindestens(!) auf der OD Gels. Habe teils auch schon auf der Jedermann (0.6-327) mich mit Gel versorgt.
Bei meiner OD letztes Jahr (Zabergäu Triathlon) hab mein Gel auf dem Weg aus der Wechselzone zum Radfahren verloren. Ich hab es vermisst. Habe mir von einer Betreuerin dann auf den letzten 3 Km laufen Bananenhäppchen reichen lassen. :-)

Also du siehst, du musst es probieren.

Gruß und viel Erfolg!

Kurzer85 27.01.2010 12:10

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 339049)
... Ultra Gelchips (das sind so Marshmellow-Dinger).

Die schmecken, finde ich, aber auch wie Marshmellows. :-) Habe die zum probieren bekommen.

Meine Freundin hat diese sogar als solche gegessen und ebenfalls keinen Unterschied festgestellt. :Lachanfall:

Gruß

BigWilly 27.01.2010 12:15

Zitat:

Zitat von Kurzer85 (Beitrag 339127)
...Habe teils auch schon auf der Jedermann (0.6-327) mich mit Gel versorgt.
....

...bei dem Jedermann hätte ich das auch gemacht. War das nen Swin & Run?:Lachanfall:

crema-catalana 27.01.2010 13:41

Od...

Ja, mir steht ja auch noch meine erste OD bevor, ich denke dass ich da mir auch ein Gel oder Riegel ans Rad kleben werde. Gel ist so ein Verpackungsgefummel, da fall' ich wahrscheinlich beim Aufreißen vom Rad. :cool: Bei der letzten Sprintdistanz die ich gemacht habe, habe ich mir vor dem Schwimmen ein Gel reingedrückt und dann Maltobrühe & Wasser auf dem Rad getrunken. Das ging wunderbar.
Beim Halbmarathon habe ich bislang Wasser & Gelchips genommen, das war am praktischsten. Da hab' ich nie Zeit, um die Verpflegungsstände zu inspizieren... :Lachanfall:

runningmaus 27.01.2010 14:31

Hi BigWilly und andere Neu-MDler,

ich habe mein Ernährungskonzept für meine erste MD letztes Jahr vorher bei Läufen und Radtouren auch in flottem Tempo getestet... also, alles probiert.

*Es muss alles einigermaßend schmecken, auch noch nach 6h ;) am besten lecker
*Es sollte nicht unter Belastung wieder hoch wollen (wie bei mir z.b. Apfelstücke beim Laufen *urks* )
*nur Gels für 6h schien mir unvorstellbar... (habe ich dann auch nicht gemacht)
*wobei gut 4h Marathonlauf in für mich flottem Tempo mit 4 Gels und einem halben Liter Red-Bull-Wasser Mix aus meinem Gürtel plus Wasser an den Verpflegungen völlig OK waren... --> Gel fürs Laufen auch bei der MD .... hier dann alle 5km eins....
*In der Oberrohrtasche und im Trikot:
1 Pack Powerbar-Ride-Shots (lemon, weil sorte cola scheusslich ;) ),
2 in Stückchen geteilte Riegel leckere Sorte ohne Schoggi. ... wurde verteilt in kleinsten Stückchen beim Radeln gefuttert, immer so, daß nach 25-30km ein Drittel weg war.
*je höher die Belastung umso kleiner die Stückchen

Bei RTFs (Belastung niedriger, aber eventuell halt länger) funktionieren auch bunte Kombinationen aus Tuc, Doppelkeks, Tee und Wasser mit Brausetabletten .... und Snickers ;)

Ergebnis bei der MD war eine Radzeit, die vom Schnitt her genauso schnell war, wie die auf meiner schnellsten OD und eine Laufzeit für den HM mit nur 15min langsamer als meine HM Bestzeit (2:04h). Lächeln im Ziel war möglich :Liebe:

Viel Kopfzerbrechen habe ich mir gemacht, für die Zeit bis 12:30Uhr... bis zum Start... Frühstück waren Honigbrötchen... sehr früh, weil ich den Start zur LD sehen wollte.... und dann habe ich mir eine Futterbox mit gekochtem Basmati-Reis mit Apfelmus gemacht und immer mal gefuttert. Auch das habe ich vorher getestet.
(Andere Tests mit Currywurst und Brot vorher und ein weiterer mit Currywurst und Pommes vorher waren definitiv schlecht ausgefallen.... )

viel Glück

crema-catalana 27.01.2010 14:41

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 339214)
Bei RTFs (Belastung niedriger, aber eventuell halt länger) funktionieren auch bunte Kombinationen aus Tuc, Doppelkeks, Tee und Wasser mit Brausetabletten .... und Snickers ;)

TUC Kekse und Melonenstücke sind der Hit auf einer RTF!!! Auf dem Rad kann ich bei niedriger Belastung fast alles essen. Und habe auch immer einen Bärenhunger. :Lachanfall:

Den Tipp mit den Riegeln in kleinen Stücken werde ich mal testen. Die Ride Shots (ja, das waren die überteuerte Gummibärchen) haben mir halt beim Marathon mal 2 km vermiest, weil ich davon Seitenstechen bekommen habe. Beim Laufen geht bei mir als maximale Kauleistung reife Banane durch die Zähne quetschen...

de..josi 27.01.2010 15:00

Hi,

ich klink mich mal ein

ich möchte in 2010 auch meine erste MD finishen

Meinen ersten Tria hab ich 2009 im Juli gemacht (VD).
Zunächst steht erstmal in Moritzburg die erste OD an, und im August soll dann der große Tag sein- beim Knappenman :cool:

Trainieren tu ich momentan leider etwas unregelmäßig, vorallem mit dem Laufen tu ich mich sehr schwer. Im Januar hab ich gerade mal 23 km bis jetzt gelaufen- das ist nichts.....
Trainingsplan Vorlge ist der Kraichgau Plan 10h, pfusch da aber selbst ein biss viel rum sodas das nich mehr wirklich der Plan ist.

Könnt ihr mir nen Tipp oder ne Motivation für regelmäßiges Laufen geben? Das L-Trainig fällt bei mir immer als erstes weg wenn ich streichen muss...
Beim Laufen versau ich mir nämlich immer alles... was ich bei meiner Paradedisziplin Rad so schön ergattert habe...

Ich bin jetzt mal konsequent - ich geh mal fix ne dreiviertelstunde Laufen :Huhu:

runningmaus 27.01.2010 15:39

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 339226)
..... Die Ride Shots (ja, das waren die überteuerte Gummibärchen) haben mir halt beim Marathon mal 2 km vermiest, .....

nicht wahr, - flott laufen und kauen dabei geht irgendwie nicht... ;) deswegen gibts die Dinger bei mir auf dem Rad... :Huhu:

Aber zu Deiner Bemerkung vorhin wegen "Gels immer mit Wasser" ....
Ich schnuggel die normalen Gels durchaus auch ab 1km vor der Wasserstelle, so in kleinen Häppchen, und halte sie auch ein bissl im Mund... (KH Aufnahme über die Mundschleimhaut :) ) .... dann Wasser hintendrauf bei Erreichen der Verpflegung ...
Und im Sommer gehen die High5-Gels, die es in Köln gibt, auch ohne Wasser, weil sie superdünnflüssig sind.

crema-catalana 27.01.2010 15:48

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 339252)
Aber zu Deiner Bemerkung vorhin wegen "Gels immer mit Wasser" ....
Ich schnuggel die normalen Gels durchaus auch ab 1km vor der Wasserstelle, so in kleinen Häppchen, und halte sie auch ein bissl im Mund... (KH Aufnahme über die Mundschleimhaut :) ) .... dann Wasser hintendrauf bei Erreichen der Verpflegung ...

Boah, du bist echt hart im Nehmen... :Lachen2: Mir haben die 200 m bis zur Wasserstelle (es war wohl etwas länger, denn an der Verpflegungsstation kam erst die Eliteverpflegung, dann glaube ich erst mal Schwämme, dann Bananen, dann Iso und Wasser...) echt gereicht - das war eine gefühlte Ewigkeit mit einem schleimig-süßen Etwas im Mund :Lachanfall:

tschorsch 27.01.2010 16:27

Hi,
ich klink mich mal ein
ich möchte in 2010 auch meine erste MD finishen

Ich bin jetzt mal konsequent - ich geh mal fix ne dreiviertelstunde Laufen

Hallo de...josi:Huhu:

Grüss dich bei den erst-MDlern.

Die Antwort zu deinen knappen Laufkilometern hats du dir ja schon selbst gegeben. Und warts ab. Wenn das sauwetter vorbei ist wird die Motivation viel leichter fallen.

Für mich ist die Lauferei diese Woche leider vorbei. Bei meinem 2-Std-Lauf vorgestern nach 1 Std. Abbruch wegen schmerzhafter Wadenverhärtung und heimgehumpelt. Aber Rolle geht noch. Diese Woche wieder 3x1,5h vorgesehen, vorzugsweise auf dem Spinningbike.

runningmaus 27.01.2010 16:46

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 339042)
...ok. Jetzt mal ne ganz blöde Frage, wo bekomm ich denn so'n Kram? ...

Gels zum Testen bekommst Du z.b. beim RunnersPoint an der Theke, die DM Drogerie hat erstaunlicherweise auch Powerbar-Sachen...., ansonsten kannst Du auch mal bei einem Deiner Frühjahrstestläufe (Du hast doch gewiss auch einen Teststart geplant ;) ) gucken, ganz oft gibts da einen kleinen Verkaufsstand.

Statler 27.01.2010 17:05

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 339253)
Boah, du bist echt hart im Nehmen... :Lachen2: Mir haben die 200 m bis zur Wasserstelle (es war wohl etwas länger, denn an der Verpflegungsstation kam erst die Eliteverpflegung, dann glaube ich erst mal Schwämme, dann Bananen, dann Iso und Wasser...) echt gereicht - das war eine gefühlte Ewigkeit mit einem schleimig-süßen Etwas im Mund :Lachanfall:

Wenn ich mir das nur vorstelle,muss ich brechen.:Kotz:

Ich habe letztes Jahr die Wettkampfernährung auch testen müssen.
Bei den kurzen Distanzen habe ich mir in der Wechselzone noch schnell ein Gel mit Wasser reingedrückt und habe dann nichts mehr gebraucht.
Bei der MD und LD habe ich Riegel mit auf's Rad genommen.Die habe ich vorher aufgeschnitten und halbiert.Beim Laufen kann ich auch nicht kauen,deshalb gab es nur Gels.
Ich hatte mir im Vorfeld ein Probierpaket bestellt und dann festgestellt,dass es in Frankfurt meine Lieblingssorten nicht gab,deshalb habe ich mich selbst verpflegt.
Ich kann nur empfehlen,die Sachen im Training mal auszuprobieren.
Allerdings habe ich in Frankfurt auch Lehrgeld bezahlt,weil ich mir zu viel Zuckerzeug reingeschoben habe und das mochte mein Darm irgendwann nicht mehr.
Wettkampfernährung ist ein wichtiges Thema.

:Huhu:
der Coach

Kurzer85 27.01.2010 17:26

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 339139)
...bei dem Jedermann hätte ich das auch gemacht. War das nen Swin & Run?:Lachanfall:

:confused: Da ist wohl ein Bindestrich abhanden gekommen. :Cheese: Natürlich waren es noch lockere 7 Kilometer Laufen und "nur" 32Km Rad.

Kurzer85 27.01.2010 17:31

Zitat:

Zitat von de..josi (Beitrag 339233)
...Könnt ihr mir nen Tipp oder ne Motivation für regelmäßiges Laufen geben? Das L-Trainig fällt bei mir immer als erstes weg wenn ich streichen muss...
Beim Laufen versau ich mir nämlich immer alles... was ich bei meiner Paradedisziplin Rad so schön ergattert habe...

Hi,

läufst du alleine oder kannst du auch in einer Gruppe regelmäßig laufen?! Also ich habe im Winter angefangen mit einem stäreken Athlet bei uns im Verein jeden Samstag nach dem SChwimmen zu laufen. In unserer gemeinsamen Urlaubszeit über Weihnachten und Neujahr haben wir es dann auch öfters gemeinsam krachen lassen.

Habe die Steigerung positiv bemerkt und habe jetzt die Motivation das weiter voran zu treiben und mich nicht abhängen zu lassen.

Daher mein Tipp, geh mit anderen laufen.

Gruß Kurzer

BigWilly 28.01.2010 10:27

Zitat:

Zitat von de..josi (Beitrag 339233)
...Trainieren tu ich momentan leider etwas unregelmäßig, vorallem mit dem Laufen tu ich mich sehr schwer. Im Januar hab ich gerade mal 23 km bis jetzt gelaufen- das ist nichts.....
Trainingsplan Vorlge ist der Kraichgau Plan 10h, pfusch da aber selbst ein biss viel rum sodas das nich mehr wirklich der Plan ist.

Könnt ihr mir nen Tipp oder ne Motivation für regelmäßiges Laufen geben? Das L-Trainig fällt bei mir immer als erstes weg wenn ich streichen muss...
...

...Tja, ist jetzt wohl etwas spät, aber mir hat 100/100 echt super über den Winter geholfen. So war ich (den 1.1.2010 ausgenommen) jeden Tag laufen! Aber die endet jetzt am 1.3.. Aber der Vorschlag mit nem Trainingspartner klingt auch gut. Ist natürlich immer davon abhängig, was du für nen Typ bist. Ich kann viel besser alleine trainieren. Da bestimm ich das Tempo, das Trainingsziel, und brauch ggf. auch keine Rücksicht nehmen auf andere. Dazu kommt dass ich lieber Laufen gehe, wenn ich das will und nicht, wenn da draußen einer steht und auch mich wartet und ich deswegen hetzten muss...

...dein Erlebnis von allen auf dem Rad bereits Überholten später beim Laufen kassiert zu werden, kenn ich nur zu gut. Daher hab ich mich durchgerungen und diesen Winter extrem an meiner Laufperformanc gearbeitet. Und abschließen werde ich diese Arbeit mit dem Marathon Ende April. Hoffe, dass im weiteren Saisonverlauf meine Laufform nicht mehr soooo problematisch sein wird. Zum Schwimmen motivieren mich derzeit die Pläne von Keko echt gut. Da hab ich jede Einheit etwas anderes, so dass es nicht langweilig wird. Und, was auch wichtig für die Motivation ist, ich merke deutliche Fortschritte im Bereich des Kraulens und der Schwimmtechnik.
Das Radeln kommt bei mir deutlich zu kurz im Moment. Nun gut, zum einen ist das Wetter echt bescheiden um schön 3h Ausfahrten zu machen und zum Anderen bin ich nen Rollenmuffel! Heute Früh hätte ich 75 Min abspulen sollen (laut <Plan) aber statt dessen gab es ne Mütze Schlaf mehr :( Naja, Wetter wird bestimmt bald besser und dann wird geradelt!

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 339252)
...
Und im Sommer gehen die High5-Gels, die es in Köln gibt, auch ohne Wasser, weil sie superdünnflüssig sind.

...die werden da verteilt, oder wie muss ich mir das vorstellen? Ich Hannover (OD) gab es letztes Jahr nur Wasser und Iso Getränk mit Bananen.

@Crema: Dann sollte ich also durchaus demnächst mit dem Verpflegungstesten bei den >2h Einheiten anfangen, wenn ich bereits ende April beim Marathon auf die Dinger zurück greifen will. Werde wohl mal bei Rossmann, Budni und Schlecker schauen, was die so haben. Billig sind die dinger ja bestimmt auch nicht...

maultäschle 28.01.2010 10:51

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 339528)

...die werden da verteilt, oder wie muss ich mir das vorstellen? Ich Hannover (OD) gab es letztes Jahr nur Wasser und Iso Getränk mit Bananen.

@Crema: Dann sollte ich also durchaus demnächst mit dem Verpflegungstesten bei den >2h Einheiten anfangen, wenn ich bereits ende April beim Marathon auf die Dinger zurück greifen will. Werde wohl mal bei Rossmann, Budni und Schlecker schauen, was die so haben. Billig sind die dinger ja bestimmt auch nicht...

Hallo BigWilly :Huhu:

bei den langen Läufen (>2h) sollst Du ja eigentlich den Körper auf bessere Fettverbrennung trainieren. Wenn Du bei diesen Läufen also Kohlenhydrate zuführst, ist das kontraproduktiv.

Du könntest die Gels auch mal bei einer schnellen Einheit testen. Wenn sie Dir da nicht wieder hochkommen, sollte das auch im moderaten Marathon-Tempo kein Thema sein.

Oder, falls Du nen HM als Test-Wettkampf vorher machst, kannst Du es auch da mal ausprobieren...

Grüße
s'maultäschle

runningmaus 28.01.2010 11:02

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 339528)
....Das Radeln kommt bei mir deutlich zu kurz im Moment.

...die werden da verteilt, oder wie muss ich mir das vorstellen? ...

... Dann sollte ich also durchaus demnächst mit dem Verpflegungstesten bei den >2h Einheiten anfangen,
...

Bei uns allen kommt Radeln im Moment etwas kurz... :( Macht aber nix... die Form kommt trotzdem!

Genau, auf MD und LD sind die Verpflegungsstellen etwas länger und üppiger als auf einer OD, und Getränke, Riegel, Obst und Gels werden (oft) angereicht.
Trotzdem werde ich auf dem Rad zunächst alles selbst dabei haben (bis auf die letzte Wasserflasche, die gibts dann von der Verpflegung) .... wenn mir unterwegs was runterfällt kann ich mich immer noch mit der Verpflegungsstelle beschäftigen :)

Ich finde schon, daß Du Deinen Verpflegungsplan ruhig mal auf einem langen oder kurzen Lauf testen sollst. Immerhin hast Du mind. 5 von den 2:30h - Läufen auf dem Plan.... da kannst Du ruhig 1-2 dazu verwenden.

häppy training! :Huhu:

BigWilly 28.01.2010 11:27

Zitat:

Zitat von maultäschle (Beitrag 339544)
...bei den langen Läufen (>2h) sollst Du ja eigentlich den Körper auf bessere Fettverbrennung trainieren. Wenn Du bei diesen Läufen also Kohlenhydrate zuführst, ist das kontraproduktiv.
...
Oder, falls Du nen HM als Test-Wettkampf vorher machst, kannst Du es auch da mal ausprobieren...
...

...genau das ist der Grund, warum ich bislang maximal Apfelschorle oder ne Banane bei langen Radeinheiten dabei hatte.

Ne, HM lauf ich leider erst im Juni! Also etwas blöd gelaufen....

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 339550)
...Genau, auf MD und LD sind die Verpflegungsstellen etwas länger und üppiger als auf einer OD, und Getränke, Riegel, Obst und Gels werden (oft) angereicht.
...
Ich finde schon, daß Du Deinen Verpflegungsplan ruhig mal auf einem langen oder kurzen Lauf testen sollst. Immerhin hast Du mind. 5 von den 2:30h - Läufen auf dem Plan.... da kannst Du ruhig 1-2 dazu verwenden.
...

...ok, dann muss ich doch gleich mal schauen, was es das so alles gibt am Buffet! ;) Naja, dann hab ich vorallem ne gute Ausrede, wenn ich einen oder 2 von den langen Dingern nicht zu Ende schaffe... Wettkampfverpflegungstest...:Cheese:

runningmaus 28.01.2010 11:36

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 339577)
....... Naja, dann hab ich vorallem ne gute Ausrede, wenn ich einen oder 2 von den langen Dingern nicht zu Ende schaffe... Wettkampfverpflegungstest...:Cheese:

:Peitsche: :Holzhammer: :quaeldich:

des gibt es ja mal gar nicht... die langen Dinger werden durchgelaufen!! ...

vorher schon ausreden suchen.... :Nee:

nicht(s) schaffen kannst Du danach für ein Stünchen!

BigWilly 28.01.2010 11:39

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 339589)
:Peitsche: :Holzhammer: :quaeldich:

des gibt es ja mal gar nicht... die langen Dinger werden durchgelaufen!! ...

vorher schon ausreden suchen.... :Nee:

nicht(s) schaffen kannst Du danach für ein Stünchen!
...

....Jawohl Cheffin...Ich werde durchlaufen...!

crema-catalana 28.01.2010 11:51

Zitat:

Zitat von maultäschle (Beitrag 339544)
bei den langen Läufen (>2h) sollst Du ja eigentlich den Körper auf bessere Fettverbrennung trainieren. Wenn Du bei diesen Läufen also Kohlenhydrate zuführst, ist das kontraproduktiv.

Du könntest die Gels auch mal bei einer schnellen Einheit testen. Wenn sie Dir da nicht wieder hochkommen, sollte das auch im moderaten Marathon-Tempo kein Thema sein.

Ja du hast Recht. :bussi: ICH laufe aber meine langen Läufe dennoch mit Verpflegung (z.B. Banane oder Gel zum "Testen" :Lachen2: ), weil ich es hasse, mit knurrendem Magen schlechtgelaunt rumzutraben. Fettverbrennung hin oder her. Mir ist mein Spaß wichtiger.

Beim langsamen Laufen kann ich zur Not sogar Riegel kauen - das klappt im Wettkampf bei höherem Tempo nicht. Es macht also durchaus Sinn, die Gels bei einer intensiven Einheit auf Verträglichkeit zu testen.

maultäschle 28.01.2010 12:05

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 339603)
Ja du hast Recht. :bussi: ICH laufe aber meine langen Läufe dennoch mit Verpflegung (z.B. Banane oder Gel zum "Testen" :Lachen2: ), weil ich es hasse, mit knurrendem Magen schlechtgelaunt rumzutraben. Fettverbrennung hin oder her. Mir ist mein Spaß wichtiger.

Beim langsamen Laufen kann ich zur Not sogar Riegel kauen - das klappt im Wettkampf bei höherem Tempo nicht. Es macht also durchaus Sinn, die Gels bei einer intensiven Einheit auf Verträglichkeit zu testen.

Deshalb hatte ich vorgeschlagen, die Gels bei einem "kürzeren" Lauf z.B. 15km, der dafür schneller gelaufen wird, auszuprobieren. Wenns dann drin bleibt, bleibts auch bei langsamerem Tempo drin :)

Edith sagt, aha, deshalb hast Du die 03:30 beim MA noch nicht geknackt :Lachanfall:
:bussi:

BigWilly 28.01.2010 12:19

...na dann werde ich mich wohl am Wochenende mal Ausrüsten gehen, was Gels usw. angeht und dann bei den nächsten beiden schnellen 90 Min Läufen schauen, was drin beibt :Cheese:

...wobei, die lauf ich meist nüchtern. Hat das nen Einfluß aufs vertragen? Weil den WK werde ich wohl nicht nüchtern antreten. Besonders den MArathon nicht...

crema-catalana 28.01.2010 12:39

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 339619)
. Weil den WK werde ich wohl nicht nüchtern antreten. Besonders den MArathon nicht...

:Prost: :Lachanfall:

crema-catalana 28.01.2010 12:40

Zitat:

Zitat von maultäschle (Beitrag 339617)
Edith sagt, aha, deshalb hast Du die 03:30 beim MA noch nicht geknackt :Lachanfall:
:bussi:

Wenn ich dafür HUNGRIG laufen müsste - :Nee: :Nee: :Nee: Dann will ich das auch nicht! :Lachanfall:

BigWilly 28.01.2010 12:42

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 339628)
:Prost: :Lachanfall:

...:cool: ich muss nur aufpassen, dass die Schlangenlinien nicht zu viele werden, denn sonst lauf ich wo möglich 45 oder gar 50 km! :cool:

BigWilly 28.01.2010 13:41

...hab mir gerade mal den Film von Köln 2009 reingezogen. Echt cool! Da bekommt man richtig lust sich anzumelden, wenn man es nicht schon ist. Das einzige was noch spanned wird, für mich als Neuling, sind die zwo Wechselzonen...

Salamiesalat 31.01.2010 20:41

Moin,

der erste Monat der Vorbereitungsphase ist vorbei. Insgesamt ein sehr erfreulicher Monat. Ich denke, dass da noch viel Reserven sind.
Zum einen im Umfang und in der Intensität.
Hier die Statistik:
Training Gesamt: 43,5h = etwa 11h pro Woche
Swim: 15,5h, 44km, JEAH...
Run: 6h, viel zu wenig...das muss ich ändern! Waren nur 65km
Bike (Rolle): 13,2h, bin damit sehr zufrieden. Zwar ein wenig langweilig, aber auszuhalten. Vergangenes Jahr bin ich nur im Juni und August mehr als 13h im Monat gefahren. Ist ja schon mal was.
Kraft: 9h.

Nächste Woche wird das Training ein wenig zurückgefahren, da ich die Hälfte der Woche in Hamburg bin.
Freitag habe ich mir ein Mountainbike bestellt und hoffe, dass dieses nächste Woche ankommt und ich mal wieder draußen fahren kann.

Nächster Monat wird auf jeden Fall mehr gelaufen!

de..josi 31.01.2010 21:17

Hi,

ich schließ meine Zusammenfassung mal an ;-)
Lauf:
Zeit: 04:25:00 h
Kilometer: 42,5
Ganz klar ... viele zu wenig, aber immerhin hab ich als ersatz für das wenige Laufen Skianglauf gemacht, kilometer hie nich zählbar...
Zeit: 08:25:00 auf den Langaufbrettern
Schwimmen:
Zeit: 05:25:00
Kilometer: 12,3
auch viel zu wenig, die letzten beide Wochen war ich garnicht aus zeitlichen Gründen, da mein schwimmen immer frühs um 6 ist (und ich mit Schlafproblemen zu kämpfen hatte- es deswegen weggelassen hab, damit ich in der Uni nich einpenn.... - aber das wird sich im februar ändern.
Rad:
Zeit: MTB:13:30 Rolle: 08:35 (dank des Uni-RollenTrainings-sonst ständen hier nur 2h....)
Kilometer: 444 -- muss ich jetzt einen Ausgeben :Lachanfall:
lief optimal für Januar... gibts nichts zu meckern. Form passt hier schon jetzt.... die frische winterliche Luft tut gut.

mit Januar ist damit die erste Grundlagenphase abgeschlossen (erster Hauptwk ist Moritzburg OD. Im August kommt dann die MD zum Knappenman als 2. Hauptwettkampf)
Gesamtzeit wär dann 40:20, eigentlich fehlen nur 4 schwimmstunden, da ich ja anstatt zu laufen Skilanglauf gemacht hab.
Ziel für Februar:
-Viiiieeelll mehr Laufen (wie Salamiesalat :Cheese: )
-mindestens zweimal wieder ins Becken
-wenns Wetter erlaubt mal wieder ne lange Rennradeinheit :Huhu:
-ein Lauftreff vereinbaren (danke für den Tipp :bussi: )

BigWilly 01.02.2010 07:40

Also dann mal Monatsauswertung für Januar:

Laufen: 23,3h für 207,7 km
Rolle: 2,5h für 61,4 km :Nee:
Schwimmen: 6,8h für 14 km
Fitnes: 5,5h

Tja, was soll man sagen? Also mit dem Schwimmen bin ich echt zufrieden. Das Radeln bzw. Rollen muß im Februar deutlich mehr werden. Fitnesstudio lief ganz gut, bis auch die letzten beiden Wochen, da konnte ich mich einfach nicht aufraffen. Ja, das Laufen :Nee: Das ist leider nicht das Ergebnis, was ich mir vorgenommen habe. Ich meine die KM sehen vielleicht viel aus, aber für ne Marathonvorbereitung ist es doch eher wenig. Dazu kommt, dass viele 30 Min. Läufe zwecks 100/100 dabei sind. Sämtliche geplanten >2h Läufe sind im Januar dem Schnee zum Opfer gefallen. Und das macht mich schon etwas nervös. Hoffe, das der Februar jetzt wettertechnisch wenigstens so gut wird, das ich die dort geplanten langen Einheiten absolvieren kann...

Jetzt begint erstmal ne Reg Woche. Mal sehen, wenn es sich zeitlich ergibt, werde ich vielleicht einen langen Lauf hier einbauen...

tschorsch 01.02.2010 11:01

Sodele,

dann mal auch von mir die Januarbilanz.

Lauf 11,5h...109km
Rolle 14,2h...geschätzte 380km
Swim 7,2h ...14,2km
dann noch ca 5h Kraft/Stabi.

Eine Woche fällt unter Skiurlaubregeneration, mit ein bisserl Langlauf.
Hab momentan orthopädische Laufprobleme. Also kürzer treten. Wird schon wieder.
Bin insgesamt ganz zufrieden mit der Januarbilanz. Mein Wochenpensum liegt derzeit bei +- 10h.

topre 01.02.2010 15:12

Das ist sehr interessant, gegenseitig das Pensum aufzuzeigen. Das zeigt mir, dass ich sehr noch viel Reserven habe. Eure Umfänge werde ich kaum mal schaffen oder bleibt ihr konstant auf diesem Niveau? Ich habe schon vor im März und April die Umfänge deutlich zu steigern...
Meine Monatsbilanz Januar fällt in Anbetracht der Umstände (13 Tage auf Dienstreise mit Wochenpensum jenseits der 50h) aber trotzdem größtenteils positiv aus.

Athletik: 4,2h - im Rahmen!
Laufen: 12,5h mit 110km - damit bin ich zufrieden
Rad (indoor): 3,2h - ist ok - die Radmonate kommen noch!
Schwimmen: 2,8h - ca. 5km - viel zu wenig, aber mühsam lerne ich das Kraulen Meter für Meter. Wegen der Reisen wurde es nicht mehr... Februar muss das besser werden.
Dazu noch zwei Tage exzessives Ski alpin.

Macht ca. 5,3h Stunden pro Woche im Schnitt. Da ist noch Potential da, aber im Vergleich zum letzten Jahr um die Zeit (0h Stunden) eine erhebliche Steigerung.

BigWilly 01.02.2010 15:24

Zitat:

Zitat von topre (Beitrag 341485)
... Eure Umfänge werde ich kaum mal schaffen oder bleibt ihr konstant auf diesem Niveau? Ich habe schon vor im März und April die Umfänge deutlich zu steigern...
...

...Naja, bei mir sollte es wohl mehr oder weniger so bleiben. Ab April fallen dann die Laufeinheiten kürzer aus, dafür kommt dann aber die Radsaison. Geplant habe ich derzeit eigentlich durchgehend mit nem Wochenpensum von ca. 12-14h inkl. Fitnsstudio in den Belastungswochen. Reg Wochen sind mit 6-8h geplant und die Taperphasen vor den WK's sind mit ca. 10h geplant.
Hoffe das läßt sich so auch umsetzten. Wenn ich da so aus dem Fenster schaue, frage ich mich echt, ob dieses Wetter irgendwann nochmal aufhört!
EIns steht jedenfalls fest, Klimaerwärmung ist etwas ganz schlimmes, denn es bringt anscheinden furchtbar kalte und lange Winter mit sich...;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:08 Uhr.