triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Mädels stürmen ins Ziel! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=14461)

crema-catalana 23.05.2011 23:13

Zitat:

Zitat von bleierne_ente (Beitrag 579129)
:Lachanfall:

sach ich doch schon immer :bussi:

Nur meditiert Diver etwas schneller als wir... :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

crema-catalana 30.05.2011 11:14

Team Sprint - Total Super!

Samstag war ich bei meinem ersten Team-Sprint Wettkampf in der 1. Hessenliga. Triathlon ist ja sonst eine Einzelkämpfersportart und so ein Teamsprint daher was Besonderes. Wir 4 Mädels für die Hessenliga haben ja auch brav zusammen schwimmen geübt, auch das Teamradfahren und Laufen. Dabei war klar, dass jede andere Stärken und Schwächen hat - das muss man halt im Team dann entsprechend nutzen. Gleichzeitig starteten auch unsere schnellen Mädels (und auch die Jungs) von der Regionalliga. Am Freitag abend erreichte mich die Nachricht, dass eine Regionslligastarterin ausgefallen ist und wir daher umbesetzen müssen. Ein Mädel aus unserer Mannschaft sollte dann da starten und wir sollten eine Ersatzfrau bekommen. Ja, wird schon klappen...
Freitag abend habe ich schnell meine Klamotten für den Wettkampf rausgesucht und auf einen Haufen geworfen - dann ab ins Bett. Samstag früh dann in Ruhe gepackt - ich war total relaxt. Brötchen geholt und nach Fritzlar gefahren. Da stand auch schon unser Teambus und ich wurde mit der Nachricht empfangen, dass unsere Ersatzfrau mangels Startpass nicht einspringen kann und dass außerdem ein Mädel aus unserem Team kurzfristig ausgefallen ist. So waren wir in beiden Mädels-Teams nur 3. Also darf kein Defekt kommen, keine kann auf der Strecke "zurückgelassen" werden.
Als wir dann unsere Räder einchecken wollten, durfte eine aus unseren Regionalliga-Team mit ihrem Rad nicht rein, weil der Lenker nicht regelkonform war. :( Aua. Aber der Typ, der direkt vor ihr in der Eincheck-Schlange stand, drehte sich um und meinte, dass seine Schwester sich gerade ein neues Rad gekauft hätte und ihr bestimmt ihr altes passen würde. So eine spontane Hilfsbereitschaft - einfach grandios! :liebe053: Also ist sie mit ihm losgezogen, das Rad geholt und eine kurze Runde gedreht. Passt, nur der Sattel muss verstellt werden. Dabei ist ihr dann die Schraube an der Sattelklemme abgebrochen :Nee: Aber 5 min vor dem Start war auch das Problem behoben und nun war ja wirklich das Kontingent an Katastrophen ausgeschöpft und alles musste gut werden...
Ich wurde immer nervöser und wanderte alle paar min auf die Pipibox. Ich war aufgeregt, mir war schlecht, ich hatte Angst, das Schwimmen schon wieder zu vergeigen, ans Laufen mal gar nicht zu denken...
Kurz vorher dann einschwimmen. Huarrrch... Kalt. Nee, eigentlich nicht. Und es ging auch mit dem Schwimmen. Ein bissl einarmig, bissl locker Kraul und dann durften wir schon auf unsere Bahn.

Schwimmen
30 sec vor uns startete ein anderes Team, die unsere erste Frau fragte, was die denn schwimmen wollten - 11 min. (auf 750 m) Sie versuchte noch, die Mädels zu instruieren, wie sie möglichst gesittet uns dann überholen sollten und da kam schon der Startschuss. Und 30 sec. später unserer. Los. Immer meiner Schwimmfee nach. Ab uns zu auf die Füße langen, damit sie weiß, dass ich noch da bin. Alles gut, ich kann dranbleiben. Nach gut 300 m kamen dann die Turbo-Mädels an uns vorbeigezogen - leider knäulte es sich dann bei der Wende, so dass ich erst mal in meine Schwimmfee reingerasselt bin. Aber kurz anhalten, sortieren und weiter - alles wird gut. Die Turbo-Mädels kamen uns dann nochmal bedrohlich nah, aber wir konnten noch wenden und für sie war es die letzte Bahn. Uff. Nur einmal überrundet. Dann waren wir auch fertig, raus aus dem Becken und ab in die Wechselzone.

T1
Japs. Badekappe und Schwimmbrille hingepfeffert, Buff, Sonnenbrille, Helm. Heeeeehelm. Wirst du wohl über meinen Zopf gehen?! Yo. Söckchen. Startnummer. Die anderen beiden sind auch gleich fertig und los.

Rad
Erst mal aufsteigen. Rein in die Schuhe, Schuhe zu. nach 500 m mussten wir wieder absteigen, da war Absteige- und Über-die-Brücke-Schiebepflicht. Nach der Brücke wieder aufsteigen und log ging's. Ich bin dann gleich mal pustend und japsend, wie immer wenn ich im Wettkampf aufs Rad steige, nach vorne um den Mädelszug anzuziehen. Ups, ein bissl zu zügig. Meine "Ich hämmer' dann mal los"-Taktik zu Beginn ist wohl recht individuell... Dann hatten wir unser Tempo, nochmal durchgewechselt und es kam auch gleich der erste Anstieg. Unsere Bergfee war vorne und fuhr leichtfüßig hoch, ich japsend hinterher. Aber wir mussten etwas rausnehmen, um unsere Schwimmfee nicht zu verlieren. Wow, dass sie noch mehr mit dem Berg kämpft als ich, hätte ich nicht gedacht. Leider mussten wir da ein anderes Team an uns vorbei ziehen lassen. Als wir endlich oben an dem Drecksberg waren, bin ich vor und habe bergab Tempo gemacht. Leider war die Abfahrt nicht sooo schön und lang wie berghoch, dafür kam noch ein Abschnitt, wo man in der Ebene gut drücken konnte. Dann ging es auf die zweite Runde. Meine Oberschenkel haben am Berg gejault, aber hilft ja nix. Dann wieder runterrollern und ab gen Ziel ballern. Nochmal Schiebe-Abschnitt, wieder rauf aufs Rad für 500 m, dabei raus aus den Schuhen, absteigen und ab in die Wechselzone.

T2
Rad geparkt, Helm ab, Schuhe an, los. Los? Ok, wir trinken noch einen Schluck.

Laufen
Aber nun. Ich laufe vor, halt was geht. Keine Ahnung wie schnell das ist. Die Beine fühlen sich ganz gut an. Schnappatmung dabei aber normal. Becher Wasser, Schwamm. Läuft. Huch? Unsere Schwimmfee kämpft, muss geschoben werden von unserer Bergfee. Mitschieben kann ich nicht. Ich laufe Anschlag. Soll ich langsamer laufen und mitschieben? Nee, dann käme sie ja auch ohne Schieben mit. Also weiterlaufen. Zum Glück sind es nur 5 km. Bald vorbei. Bergfee meldet bei km 1 "etwa 5er Schnitt - weiter so!" - ich sende ein Stoßgebet gen Himmel, dass meine Beine und Lunge das Tempo weiter mitmachen. Wolken von Minifliegen müssen auf dem tatsächlich flachen Laufkurs durchquert werden. Schotter, Gras-Trampelpfade, abwechslungsreicher Untergrund. Aber das macht mir nix aus. 2. Runde. Laufen. Halte durch. Unsere Bergfee fordert mich auf, auf die andere Seite zu kommen und mitzuschieben - ich kann kaum sprechen, signalisiere, dass ich das nicht kann. Bald geschafft. Mädels, Endspurt kann ich nicht mehr. Da ist das Ziel, wir laufen zusammen ein - fertig! Erst mal durchatmen.

Mädels, das war großartig. Schnell Jacke anziehen. Bleifreies Bier. Joghurt. Wow, die Auswahl bei der Zielverpflegung ist grandios! Ich fange an, mit den Zähnen zu klappern und muss dringend unter die heiße Dusche.
Danach setzen wir uns noch zusammen, unsere Bergfee :Liebe: hat Käsekuchen gebacken - Mjammmmm... Und es kommen die Ergebnisse. Wir sind 8. von 10 gestarteten Teams geworden. Immerhin nicht letzte... Leider hat das System nur unsere Laufzeit parat - 24:06. Echt?! So schnell kann ich laufen? Geil. :liebe053: Göga hat unsere Schwimmzeit handgestoppt und 14:45 auf der Uhr. Macht 1'58 auf 100 m - Ich bin total geflasht. Gut, bis zur Zeitnahme waren es dann wohl knapp 15 min - aber wir sind unter 2 min/100 geschwommen!!! :liebe053: Für mich ein Riesenfortschritt.
Vom Radeln und Wechseln habe ich keine exakten Zeiten, aber ist auch egal - das Wichtigste ist: wir haben einen tollen Team-Wettkampf hingelegt. Jede hat ihr Bestes gegeben und es gab keine weiteren Katastrophen.

Ach, auch unsere Regionalliga-Mädels sind gut ins Ziel gekommen, die Jungs auch...

propellerente 30.05.2011 11:33

@crema: Gaaaaanz großes Kino und ein toll geschriebener Bericht :Blumen:

Grüße an die Lauffee :Huhu:

DieAndy 30.05.2011 11:40

Also wirklich, ich gebe Propellerente Recht! Dafür habe ich sogar die Bunte im Wartezimmer zur Seite gelegt. :Cheese:
Das ist ja richtig spannend gewesen!!
Super gemacht und geschrieben!
Herzlichen Glückwunsch!! :Blumen:

Starling 30.05.2011 11:42

@ crema: Ich liebe es deine Berichte zu lesen! :Blumen:

Jonna 30.05.2011 11:44

Ich schliesse mich meinen Vorposterinnen an: ein echter Krimi. Und Glückwunsch! :Blumen:

Claudi_tries 30.05.2011 11:55

Crema, Deine Berichte motivieren mich immer ungemein! Einfach klasse geschrieben, man ist richtig dabei. Toll!
Und natürlich super gemacht! Glückwunsch! :Blumen:

Nobodyknows 30.05.2011 12:44

...und (mindestens) ein Bild gibt es auch schon.
Und gem. Veranstalter-Webseite werden es im Laufe des Tages noch mehr.

http://www.networksports.webseiten.c...0000_thumb.jpg

Crema, gut gemacht! Das hat sich die (relativ) weite Anreise nach Nordhessen ja gelohnt.

N.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:16 Uhr.