triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Ich hätte doch anders geschwommen werden sein - Ein Nichtschwimmerblog (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=53262)

Estampie 30.10.2024 08:26

Zitat:

Zitat von Antracis (Beitrag 1762321)
CeltMan ...... 14.06.2025.

Große Klasse, da bin ich auf jeden Fall ein überaus interessierter Mitleser :)

Gruß,

Thomas

Antracis 31.10.2024 20:39

Danke für das Interesse. :Blumen:

Deshalb wollte ich auch trotz Saisonpause nicht ganz untätig sein und war heute mal wieder schwimmen. Mal wieder schwimmen nach sehr wenig Schwimmen fühlt sich wie beim laufen mies an, ist aber noch viel mieser. :Lachanfall:

Hatte ein Pushing-Limits Programm im Rucksack für Technik und Schnelligkeit um 2.000m, hab aber nach 1.500m aufgehört. Bis einschließlich nächster Woche ist ja noch nach Lust und Laune, da gönne ich mir das.

Jedenfalls motiviert der CeltMan schon zum Schwimmen. Immerhin Neogarantie. :Lachen2:

Nach 200m einschwimmen erstmal 4 x 50 mit 25 Faust 25 locker.

Dann viel einarmiges Schwimmen, mit ausgestrecktem Arm, aber auch mit angelegtem passivem Arm. Das sind schon gute Übungen, da merke ich wie gesagt vor allem links, wie grottig der Armzug ist.

Gefühlt muss ich auf der Nebenbahn einstechen und durchziehen, damit mich das etwas voranbringt. Immerhin wird es lockerer.

Und ich merke, wie mir beim Atmen Wasser in den Mund fliessen will. Immerhin ein Hinweis, das der Kopf ab und an im Wasser bleibt.

Dann gabs noch 50er mit Steigerungen oder 25 schnell.

Morgen gibts wieder Pumpen und ab zweiter Novemberwoche gehts dann hier ernsthaft los.

Slàinte mhath :Cheese:

Meik 31.10.2024 20:50

Zitat:

Zitat von Antracis (Beitrag 1762486)
Jedenfalls motiviert der CeltMan schon zum Schwimmen. Immerhin Neogarantie. :Lachen2:

Darf man bei den Wassertemperaturen auch 2 übereinander? :Gruebeln:

Ich frage für einen Freund der bekennende Frostbeule ist. :Cheese:

Antracis 31.10.2024 20:58

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 1762489)
Darf man bei den Wassertemperaturen auch 2 übereinander? :Gruebeln:

Eine Neoprenweste drunter wird dringend empfohlen. :dresche

Viele Schwimmen auch nicht nur mit Socken, sondern auch mit Handschuhen. Solange die keine Schwimmhäute haben, ist wohl alles erlaubt. Ob es da Limits bezüglich der Wetsuits gibt, werd ich nochmal recherchieren. Neoprenhaube auch möglichst warm. hab auch schon dick mit Vaseline eingeschmierte Gesichter gesehen.

So grosse Schwimmbrillen sind auch eine Überlegung, gibt auch nochmal Kälte- und Quallenschutz. Zumindest hab ich das bei Christoph Wandratsch mal gelesen, dass er deshalb so eine nutzt.

Ach, da wird einem doch beim Lesen gleich warm.

Hab uns auch gestern in Schottland eine fette luxuriöse Cottage mit Kamin gemietet für zwei Wochen. Da kann ich mich dann hoffentlich danach am Feuer aufwärmen. :Cheese:

tridinski 31.10.2024 21:24

beim SwimRun wird unter dem Neo bei richtig kaltem Wasser auch gerne noch was aus Merino getragen, das wärmt auch wenn es nass ist

schnodo 31.10.2024 21:46

Zitat:

Zitat von Antracis (Beitrag 1762492)
Viele Schwimmen auch nicht nur mit Socken, sondern auch mit Handschuhen.

Herrje, ich hoffe, dass ich die im Dezember und Ende Januar auf Teneriffa nicht brauche. Aber da werde ich mangels Vorbereitung mit ganz anderen Schwierigkeiten zu kämpfen haben. :Lachen2:

Ich finde Dein Vorhaben phänomenal begeisternd und ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass das Training und das Event selbst Dir ein Gefühl der Erfüllung bringen, unabhängig von dem, was völlig unvermeidbar schiefläuft. :Blumen:

FMMT 01.11.2024 06:22

Zitat:

Zitat von Antracis (Beitrag 1762486)

Spannendes Vorhaben:Blumen:
Ein schönes Ziel ist immer unheimlich viel wert und motiviert ungemein.

Zur Neogarantie. Ich mache ja seit 2007 Triathlon. Bei meinem ersten Wettkampf (eine OD im Kraichgau) gab es prompt Neoverbot. Danach bei rund 40 Wettkämpfen (MD oder LD) nie mehr:Lachen2:
Da Schwimmen, zumindest von Oktober bis Mai, bei mir, außer einmal im Verein, sehr zeitintensiv und kostspielig wäre (50 km Fahrt, so 90 Minuten "Rüstzeit" und fast 20 Euro Kosten) trainiere ich hier sehr pragmatischO:-) , drücke dir aber die Daumen, dass dein vorbildlicherer Weg wunschgemäß funktioniert.

welfe 01.11.2024 10:02

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 1762503)

Zur Neogarantie. Ich mache ja seit 2007 Triathlon. Bei meinem ersten Wettkampf (eine OD im Kraichgau) gab es prompt Neoverbot. Danach bei rund 40 Wettkämpfen (MD oder LD) nie mehr:Lachen2:
.

Bei mir ist es 50:50, ich hatte schon oft Neoverbot.:Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:58 Uhr.