triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainingsgruppe Zwift (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=114)
-   -   Gemeinsam trainieren: triathlon-szene.de Gruppe auf Zwift (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47245)

Klugschnacker 15.04.2020 17:08

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1525145)
das sind auch eher Gruppenrennen, ich war gestern bei der zweiten "Schnaupf und Plausch"-Gruppe wieder mal "gefordert" (kam auch noch zu spät, das war Stress)

Ich hoffe ja immer noch meine brandneuer Smarttrainer hat einen Schuss :)

m.

Ja, gestern war die zweite Gruppe recht flott. Ich hatte gestern ø 200 Watt bei 76 kg. Dabei bin ich fast durchweg hinten gefahren. = 2,6 Watt/kg
:Blumen:

Edit: Bei der 1. Gruppe hatte ich ø219 Watt. = 2,9 Watt/kg

wodu 15.04.2020 17:12

mein Kickr wird gerade getauscht, kommt erst morgen oder Freitag...
Daher bin ich leider nicht dabei...

triduma 15.04.2020 21:34

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1525145)
Das Gewichtstuning bei mir führte jetzt übrigens wirklich witzgerweise gefühlt zu weniger Speed auf den flachen Stücken, das ist schon nett programmiert.
m.

Gewichtsdoping. :o

merz 15.04.2020 22:00

Ja und ich steh dazu, ging heute schon 55 min weit im TS-Ausscheidungszwiften, das ist mal Fortschritt, die WK Saison 2022 kann kommen :cool:

m.

Klugschnacker 21.04.2020 11:58

Dienstag, 21. April

18:10 Uhr schnellere Ausfahrt. 2,5 - 3.0 Watt/kg
Route: Dust in the wind, hügelig, 400 Hm.
Wir fahren 80 Minuten.
Im flachen Gelände fahren wir mit 2.5 Watt/kg, an den Anstiegen etwa 3.0 Watt/kg. Wer bergauf schneller fahren will, wartet bitte jeweils oben auf die anderen. Als "Anführer" halte ich mich penetrant an diese Wattzahlen, außer alle anderen sind vor mir.

19:35 Uhr langsamere Ausfahrt. 2,0 - 2,5 Watt/kg
Route: Sand & Sequoias, leicht hügelig
Wir fahren 40 km, 300 Hm.

Teilnehmen geht so:

Du musst in der Liste meiner Follower auf Zwift stehen. Eine Einladung geht an diese Follower. Ich kann jedoch maximal 50 Personen einladen. Zuerst geht eine Einladung an alle Personen, die hinter ihrem Namen den Zusatz „[TRISZENE]“ stehen haben, ohne die Gänsefüßchen. Danach an alle weiteren, bis die 50 Plätze vergeben sind.

Der Zusatz hinter dem Namen ermöglicht mir, zu erkennen, wer von meinen Followern an einer der Gruppenfahrten teilnehmen möchte. Deshalb lade ich sie zuerst ein.

Um an der Gruppenfahrt teilzunehmen, musst Du in der Zwift-App die Einladung annehmen.

Kurzanleitung
1. Werde mein Follower auf Zwift
2. Schreibe [TRISZENE] hinter Deinen Nachnamen auf Zwift
3. Wenn Du eine Einladung bekommst, nimm’ sie an.

Keine Einladung bekommen? Zu spät zum Treffpunkt erschienen?

Du kannst trotzdem mitfahren. Suche auf Watopia meinen Namen, während wir fahren. Klicke auf „Fahren mit…“. So kommst Du an mein Hinterrad. Du kannst die Nachrichten des Gruppenchats nicht sehen.

Ride on! :quaeldich:
Arne

Klugschnacker 28.04.2020 09:35

Dienstag, 28. April

Route: Dust in the wind, hügelig, 400 Hm.
Wir fahren 80 Minuten.
Im flachen Gelände fahren wir mit 2.5 Watt/kg, an den Anstiegen etwa 3.0 Watt/kg. Wer bergauf schneller fahren will, wartet bitte jeweils oben auf die anderen. Als "Anführer" halte ich mich penetrant an diese Wattzahlen, außer alle anderen sind vor mir.

19:35 Uhr langsamere Ausfahrt. 2,0 - 2,5 Watt/kg

Teilnehmen geht so:

Du musst in der Liste meiner Follower auf Zwift stehen. Eine Einladung geht an diese Follower. Ich kann jedoch maximal 50 Personen einladen. Zuerst geht eine Einladung an alle Personen, die hinter ihrem Namen den Zusatz „[TRISZENE]“ stehen haben, ohne die Gänsefüßchen. Danach an alle weiteren, bis die 50 Plätze vergeben sind.

Der Zusatz hinter dem Namen ermöglicht mir, zu erkennen, wer von meinen Followern an einer der Gruppenfahrten teilnehmen möchte. Deshalb lade ich sie zuerst ein.

Um an der Gruppenfahrt teilzunehmen, musst Du in der Zwift-App die Einladung annehmen.

Kurzanleitung

Du kannst trotzdem mitfahren. Suche auf Watopia meinen Namen, während wir fahren. Klicke auf „Fahren mit…“. So kommst Du an mein Hinterrad. Du kannst die Nachrichten des Gruppenchats nicht sehen.

Arne

wodu 28.04.2020 12:58

Benachrichtigungen durch Companion APP

Ich bekomme keine Benachrichtung über die Einladungen mehr. Wenn ich dann in der Companion App nachsehe, sind sie Einladungen da. Kann mir jemand sagen, wie ich das wieder aktiviere?

irek 28.04.2020 13:34

:Huhu: Es geht in deinem Profil unter: Einstellungen --> Benachrichtungen:Huhu:

Helmut S 28.04.2020 14:46

Ich habe mein Zwift Abo vor ner Zeit stillgelegt. Es läuft zwar noch bis 08.05. aber ich fahre im Moment tatsächlich nur noch draußen. Außerdem ist nach beinahe 2 Jahren meine A-Sehen wieder gut dabei und ich kann wieder laufen; das geht ja bekanntlich fast bei jedem Shit-Wetter. :Lachen2: Danke nochmal, für die paar mal, die ich mitfahren durfte. Ich beobachte das aber freilich weiter hier und auf Strava. In der neuen Saison bin ich wieder dabei :Blumen:

wodu 28.04.2020 15:47

Zitat:

Zitat von irek (Beitrag 1528286)
:Huhu: Es geht in deinem Profil unter: Einstellungen --> Benachrichtungen:Huhu:

Danke, da waren das Häkchen tatsächlich nicht mehr an. Hm, hatte das dort letztens schon mal geändert, mal sehen ob es nun so gespeichert bleibt:Blumen:

zahnkranz 28.04.2020 19:11

Ich bin für diese Saison erstmal raus aus dem virtuellen Fahren. So schön auch Zwift ist, draußen ist es schöner.

KarpatenWilli 29.04.2020 10:52

Zitat:

Zitat von zahnkranz (Beitrag 1528371)
Ich bin für diese Saison erstmal raus aus dem virtuellen Fahren. So schön auch Zwift ist, draußen ist es schöner.

Bei mir lief das Abo auch gestern ab... Jetzt wo ich mir das Wetter die nächsten Tage so anschauen wäre ne Woche länger schon nicht schlecht gewesen :Nee:

triduma 29.04.2020 13:13

Zitat:

Zitat von KarpatenWilli (Beitrag 1528548)
Bei mir lief das Abo auch gestern ab... Jetzt wo ich mir das Wetter die nächsten Tage so anschauen wäre ne Woche länger schon nicht schlecht gewesen :Nee:

Das kannst du doch blitzschnell wieder aktivieren und dann gleich wieder still legen. Dann läuft Zwift für ein weites Monat.
Werde ich auch machen wenn das Wetter im Mai schlecht sein sollte.

KarpatenWilli 29.04.2020 13:22

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 1528607)
Das kannst du doch blitzschnell wieder aktivieren und dann gleich wieder still legen. Dann läuft Zwift für ein weites Monat.
Werde ich auch machen wenn das Wetter im Mai schlecht sein sollte.

Geht natürlich auch klar, werden aber die 25 "Freien KM" erstmal verfahren und die anderen Tage auf RGT wieder ausweichen, dass geht ja für die paar Tage recht gut bevor ich da 15€ reinknalle die drei vier mal die ich auf die Rolle ausweiche ;)

zahnkranz 29.04.2020 14:54

Es ist vielleicht nicht die allergrößte Freude, aber auch Radfahren im Regen gehört dazu. Genauso bei Hitze, Kälte, Wind... Muss jeder für sich selbst entscheiden. Bei Regen ist ein Rücklicht eigentlich Pflicht, zumindest wenn man auf Straßen mit Autoverkehr unterwegs ist.

Ich würde sagen, nun genug off-Topic.

Klugschnacker 05.05.2020 12:28

Dienstag, 5. Mai

Route: Road to ruins, hügelig, 550 Hm.
Wir fahren 80 Minuten.

19:35 Uhr langsamere Ausfahrt. 2,5 Watt/kg

Teilnehmen geht so:

Kurzanleitung

Arne

Thomas W. 08.05.2020 12:32

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1530056)
Dienstag, 5. Mai

Teilnehmen geht so:

Alles klar , bin kommenden Dienstag dabei : :Cheese:

Limette 08.05.2020 13:18

Mal ganz ehrlich, wenn ich in bestimmten Gruppen aufgrund meiner Leistung nicht mitfahren kann, fahre ich halt nicht mit.
Ich würde niemals auf die Idee kommen ein anderes Gewicht als mein tatsächliches Gewicht einzugeben um mitfahren zu können. Das ist doch Beschiss!

repoman 12.05.2020 15:31

Heute keine Ausfahrt?

merz 12.05.2020 15:43

doch, schau mal in die App oder hier oben rechts :)

m.

repoman 12.05.2020 16:06

Ah, Danke!

mamoarmin 13.05.2020 09:31

Zitat:

Zitat von Limette (Beitrag 1530787)
Mal ganz ehrlich, wenn ich in bestimmten Gruppen aufgrund meiner Leistung nicht mitfahren kann, fahre ich halt nicht mit.
Ich würde niemals auf die Idee kommen ein anderes Gewicht als mein tatsächliches Gewicht einzugeben um mitfahren zu können. Das ist doch Beschiss!

Also ich sehe das etwas unterschiedlich....wenn man bei Arnes Gruppe dabei sein möchte und einfach das Trainingsgefühl der grupper möchte, finde ich es legitim am Gewicht zu tunen um mitrollen zu können.....die Leistung die erbracht werden KANN ist die gleiche und es schadet keinem....also auch kein Beschiss

Wenn der Zweck einer Zwiftrunde eine Rennen ist, gebe ich Dir natürlich absolut Recht.

Normalerweise gibt es auf Zwift mittlerweile genügend Veranstaltungen , da sollte jeder, wirklich jeder etwas finden....

Bleierpel 13.05.2020 09:51

Zitat:

+1 :Blumen:

mamoarmin 13.05.2020 11:49

Zitat:

Zitat von Bleierpel (Beitrag 1531838)
+1 :Blumen:

ich finde es übrigens ziemlich nett von Merz das so zu schreiben, man sieht wie einige damit umgehen und sich vielleicht sogar nichts dabei denken.
Andere nehmen es selbst bei einem Groupride sehr Ernst. Ich habe das Glück bei beiden Gruppen mitfahren zu können ohne Gewichtstuning.
Ihr würdet es also lieber sehen, wenn Merz nicht dabei wäre? in der Gruppe von Arne...

Helmut S 13.05.2020 12:00

Zitat:

Zitat von mamoarmin (Beitrag 1531895)
ich finde es übrigens ziemlich nett von Merz das so zu schreiben, man sieht wie einige damit umgehen und sich vielleicht sogar nichts dabei denken.
Andere nehmen es selbst bei einem Groupride sehr Ernst. Ich habe das Glück bei beiden Gruppen mitfahren zu können ohne Gewichtstuning.
Ihr würdet es also lieber sehen, wenn Merz nicht dabei wäre? in der Gruppe von Arne...

Mir is es bei einem Groupride egal ob das Gewicht der anderen stimmt oder nicht. Genaugenommen is es mir auch bei nem Rennen egal. Ich schau wenn dann eh nur auf meinen W oder W/kg Schnitt. Was anderes wäre es, wenn ich a oder A+ gewinnen könnte. Dann würde ich es auch ehrlich wollen. Solange ich in B oder C rumfahre is es nur "ferner liefen".

Was ich allerdings garnicht mag ist, wenn während der Fahrt Dinge geändert werden. Ich war mal in ner Gruppe, da haben die Leute die Trainerdifficulty während der Fahrt geändert. Ich hab mich mit 100% TD den Berg hoch gequält, die anderen sind dann mit 30% TD locker raufgekurbelt und oben haben sie wieder auf 100% gestellt, damit es bergab auch schön schnell geht mit der "echten" Steigung. Mit den Schweren bergab oder im Flachen muss man dann mit angenockten Beinen schauen, dass man in der Gruppe bleibt.

mamoarmin 13.05.2020 12:29

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1531906)
Mir is es bei einem Groupride egal ob das Gewicht der anderen stimmt oder nicht. Genaugenommen is es mir auch bei nem Rennen egal. Ich schau wenn dann eh nur auf meinen W oder W/kg Schnitt. Was anderes wäre es, wenn ich a oder A+ gewinnen könnte. Dann würde ich es auch ehrlich wollen. Solange ich in B oder C rumfahre is es nur "ferner liefen".

Was ich allerdings garnicht mag ist, wenn während der Fahrt Dinge geändert werden. Ich war mal in ner Gruppe, da haben die Leute die Trainerdifficulty während der Fahrt geändert. Ich hab mich mit 100% TD den Berg hoch gequält, die anderen sind dann mit 30% TD locker raufgekurbelt und oben haben sie wieder auf 100% gestellt, damit es bergab auch schön schnell geht mit der "echten" Steigung. Mit den Schweren bergab oder im Flachen muss man dann mit angenockten Beinen schauen, dass man in der Gruppe bleibt.

Ich glaube gerade in den oberen Klassen wir viel gefaked....:-)
TD: das ist doch nur eine Art Kasettenwahl und beeinflusst wie oft du schalten musst...Leistung ist nicht davon berührt.

Miss Mika 13.05.2020 12:59

Zitat:

Ich habe das mit dem Gewichtstuning auch schonmal negativ erwähnt, weil ich das teilweise einfach nicht nachvollziehen kann. Vor allem bei Rennen nicht und prinzipiell auch nicht bei Grouprides in Events wie Tour de Zwift. Aber bei normalen Gruppenfahrten oder "unsererem" privaten Meetup ist mir das echt vollkommen egal.
Ja klar, es könnte mir auch bei den anderen Fahrten egal sein, aber ich gebe zu, dass es mich ärgert, wenn ich in einem Rennen in meiner Frauenkategorie vorne dabei bin und die erste aber derartig hohe Wattwerte fährt, dass es wirklich unrealistisch ist. :Gruebeln:

Bei Arnes Meetups schaffe ich auch beide Gruppen. Aber meine TD steht bei 60%. Voreingestellt waren 50%. Ich vermute stark, dass die wenigsten mit 100% fahren, oder?

triduma 13.05.2020 13:15

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1531906)

Wie kann man denn sehen was die anderen für eine Trainerdifficult eingestellt haben und was sie während der Fahrt verändern?

Antracis 13.05.2020 13:41

Zitat:

Zitat von mamoarmin (Beitrag 1531924)
TD: das ist doch nur eine Art Kasettenwahl und beeinflusst wie oft du schalten musst...Leistung ist nicht davon berührt.

Hatte ich jetzt auch so verstanden. Andererseits, wenn man eine Flachlandkassette hat und damit die 17 Prozentrampen hoch ballern will, wird's mit 100% eventuell eng mit der Umdrehungszahl, wenn die Gänge nicht reichen, oder ?

Helmut S 13.05.2020 13:47

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 1531943)
Wie kann man denn sehen was die anderen für eine Trainerdifficult eingestellt haben und was sie während der Fahrt verändern?

Ich wüsste nicht wie das geht. Bei dem Ride bei dem ich da mal dabei war, hat der Leader das konkret angeordnet und es wurde auch gewartet bis alle damit fertig waren.

Helmut S 13.05.2020 13:51

Zitat:

Zitat von mamoarmin (Beitrag 1531924)

Das weiß ich schon. Nur is es halt einfach physiologisch was anderes ob du mit 50er TF oder 90er TF fährst. Und bergab is es auch ein Unterschied: hast du 100% TD, dann kreigst du das volle Gefälle in der Speed. Hast du 50% TD, dann kreigst du halt nicht das volle Gefälle.

mamoarmin 13.05.2020 16:12

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1531961)
Das weiß ich schon. Nur is es halt einfach physiologisch was anderes ob du mit 50er TF oder 90er TF fährst. Und bergab is es auch ein Unterschied: hast du 100% TD, dann kreigst du das volle Gefälle in der Speed. Hast du 50% TD, dann kreigst du halt nicht das volle Gefälle.

HM...das muss ich demnächst mal ausprobieren, logisch ist es für mich nicht.. :-)

meyersen 13.05.2020 16:37

Zitat:

Zitat von mamoarmin (Beitrag 1532003)
HM...das muss ich demnächst mal ausprobieren, logisch ist es für mich nicht.. :-)

https://www.youtube.com/watch?v=j78DORELiTY

gibt dazu von GP Lama ein Video, Zwift sendet wohl abhängig von der TD unterschiedliche Widerstandswerte an die Rolle.

Wobei ich mit mehr Widerstand einfacher hohe Wattwerte treten kann...was wohl mit TD 0 am Besten wäre. (Leider ist das Anschauen des Videos schon ne Weile her)

Helmut S 13.05.2020 17:20

Zitat:

Zitat von mamoarmin (Beitrag 1532003)

Was ist für dich nicht „logisch“? Das es physiologisch was anderes ist ob man 250W mit 90 1/min tritt oder mit 50 1/min? Oder meinst du das mit dem Gefälle? Stell mal 0% ein und du wirst sehen, dass Watopia plötzlich ganz flach wird ;)

merz 13.05.2020 17:59

Ich verstehe es nicht, Traner Difficulty: https://zwiftinsider.com/using-the-t...ting-in-zwift/

m.

Apropos - ich bin jetzt wieder ehrlich und hab die 10% Gewichtsreduktion wieder rausgenommen, wohlgemerkt ich bin nur group rides mit Weight Doping gefahren, keine Rennen

Klugschnacker 13.05.2020 18:15

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1532036)
Apropos - ich bin jetzt wieder ehrlich und hab die 10% Gewichtsreduktion wieder rausgenommen, wohlgemerkt ich bin nur group rides mit Weight Doping gefahren, keine Rennen

Warum eigentlich? Ich finde es eine sinnvolle Sache, wenn man die gemeinsamen Trainingsfahrten für sich so justieren kann, dass sie einerseits fordernd, andererseits nicht überfordernd sind. Es geht ja um nichts.

Es geht doch nur darum, gemeinsam etwas zu radeln. Hätte ich die Möglichkeit, für A-, B-, C- und D-Fahrer jeweils leistungsausgleichende Handycaps anzuschalten, würde ich das für unsere Gruppe machen. Das ist doch für alle in der Gruppe gut.

(Die Option, dass die ganze Gruppe stets zusammenbleibt, egal wie jemand tritt, schießt in meinen Augen jedoch über das Ziel hinaus).
:Blumen:

merz 13.05.2020 18:20

Weil ich jetzt problemlos mitkommen, manchmal sogar etwas über das Ziel hinausschieße. :Huhu:

ich muss mal sehen ob ich Daten finde, was 10% bringen oder testen - ich hatte das Gefühl das ist im easy group Ride Bereich kaum etwas, height Doping kann man ja auch versuchen :cool:

m.

Klugschnacker 18.05.2020 20:46

Hallo allerseits! Werte Gemeinde! Liebe Brüder und Schwestern!

Das gemeinsame Zwiften am Dienstag wird einmalig und ausnahmsweise auf den Mittwoch verlegt. Die Startzeiten sind wie gewohnt

18:10 Uhr schnellere Gruppe
19:35 Uhr schnelle Gruppe

Alles weitere in einem separaten Posting. :liebe053:

Grüße,
Arne

Klugschnacker 20.05.2020 13:45

Hallo allerseits, die Einladungen sind raus.
:liebe053:

Klugschnacker 09.06.2020 12:30

Dienstag, 9. Juni

18:05 Uhr langsamere Ausfahrt. 2,5 Watt/kg
Wir fahren 60min, 300 Hm.

19:10 Uhr schnellere Ausfahrt. 2,5 - 3.0 Watt/kg
Route: Bigfoot Hills
Wir fahren 67km, 700 Hm.

Teilnehmen geht so:

Kurzanleitung

Arne

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:54 Uhr.