triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Wenn ich mal nicht weiter weiß, bild ich einen Hexenkocherkreis (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42720)

captain hook 03.05.2018 22:26

Am Wochenende sind ja fast überall die Landesmeisterschaften im EZF - nagut, Bayern hatte schon und NRW kommt später... Berlin hat jedenfalls jetzt auch. Was willste machen? Da muss man dann wohl starten. Heute bin ich dann nach Urzeiten dann mal wieder TT Bike gefahren. Musste mal ein bisschen Maßnehmen. Knappe 10min Strecke mit Wende auf schmaler Strecke. Und siehe da... Persönlichen Rekord auf diesem Segment um 10s pulverisiert. Runde 48,5kmh inkl. der Wende. Mittels Chung Analyse aus Golden Cheetah ergibt das inzwischen Luftwiderstandswerte von unter 0,21. Würde sagen, wir lassen uns dann einfach mal überraschen. Damit es dieses mal nicht zu langweilig wird und damit das mal ins richtige Verhältnis kommt... Berlin und Brandenburg haben ihre Meisterschaften zusammengelegt und die Elite fährt die selbe Strecke wie die Masters. Und der Brandenburger Kader steht fast komplett in der Startliste mit ein paar richtigen Zeitfahrern und Bahnverfolgern. Melde mich dann nach dem Zusammenzählen des Rückstandes. Wird wohl etwas dauern. :Lachanfall: :Cheese: Im Vergleich zum letzten Test vor einem Monat hab ich nicht nur fast 1kmh gefunden, sondern auch rund 10W. Es geht also weiter aufwärts.

FMMT 04.05.2018 09:18

Alles Gute zum Geburtstag und weiterhin so flotte Beine :Blumen:

Duafüxin 04.05.2018 09:36

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Vor allem viel Gesundheit und weiterhin so flotte Beine :Blumen:

felixb 04.05.2018 09:46

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1376648)
Wird wohl etwas dauern. :Lachanfall: :Cheese: Im Vergleich zum letzten Test vor einem Monat hab ich nicht nur fast 1kmh gefunden, sondern auch rund 10W. Es geht also weiter aufwärts.

Ach was - zeigs den Jungspunden ;)

Unter 0,21 is doch was - hab bei mir schon länger nicht mehr geschaut, aber ganz sicher immer noch schlechter dank Langbeinerproblematik.

Egal - herzlichen Glückwunsch zum Geb!

Stefan 04.05.2018 09:56

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
Stefan

CodeGosu 04.05.2018 10:05

Alles Gute und weiterhin viel Erfolg.
Finde es superspannend mitzulesen.

drullse 04.05.2018 11:48

Alles Gute alter Beißer! :Blumen:

Wann und wo findet das EZF denn statt?

Edit: hab's grade gefunden. Wird wohl leider nix mit zuschauen bei mir.

Also hau rein!

BunteSocke 04.05.2018 13:58

PPI BÖÖÖÖÖÖÖRSDEI
lieber Captain!!!

DocTom 04.05.2018 18:07

Ja Micha, happy bitthday Dir heute!
Und weiter solche feinen Postings hier, bitte!
Gruss
Thomas:Huhu:

PS what muss ich tun, wenn ich den Coparni Käfig von Dir haben möchte?:Blumen:

captain hook 04.05.2018 19:32

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1376818)
Ja Micha, happy bitthday Dir heute!
Und weiter solche feinen Postings hier, bitte!
Gruss
Thomas:Huhu:

PS what muss ich tun, wenn ich den Coparni Käfig von Dir haben möchte?:Blumen:

Kannst einfach auf meine Mail antworten. :Cheese:

bentus 04.05.2018 19:39

Alles Gute! Ich glaub eher die Kaderfahrer sollten sich warm einpacken :Huhu: :dresche :dresche :dresche

captain hook 04.05.2018 20:52

Zitat:

Zitat von bentus (Beitrag 1376838)
Alles Gute! Ich glaub eher die Kaderfahrer sollten sich warm einpacken :Huhu: :dresche :dresche :dresche

Die fahren halt 50kmh auch 30km lang wenn sie müssen. :Huhu: Aber wir werden sehen. ich roll mich mal über die Blackroll und hoffe auf wundersame Verjüngungskur :Lachen2:

triduma 04.05.2018 21:38

Alles Gute zum Geburtstag :Blumen: und viel Erfolg beim EZF. Hau rein.

bentus 04.05.2018 21:39

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1376849)
Die fahren halt 50kmh auch 30km lang wenn sie müssen. :Huhu: Aber wir werden sehen. ich roll mich mal über die Blackroll und hoffe auf wundersame Verjüngungskur :Lachen2:

Vielleicht mit Rückenwind :Lachen2:

Ich trau dir mehr zu! Wie sieht denn die Strecke aus? Kannst du sie mal etwas beschreiben? Ich nehm an flach

captain hook 04.05.2018 22:28

Zitat:

Zitat von bentus (Beitrag 1376861)
Vielleicht mit Rückenwind :Lachen2:

Ich trau dir mehr zu! Wie sieht denn die Strecke aus? Kannst du sie mal etwas beschreiben? Ich nehm an flach

Fast nix flaches. Durchweg wellig eigentlich. 3 harte Kurven, 2 Wenden.Durchweg fast perfekter Belag. Also nix mit schön dauerhaft den Rhythmus durchprügeln. Strecke besichtigen hab ich aber vorher nicht mehr geschafft und morgen ist die Strecke gesperrt. Lassen wir uns wohl einfach mal überraschen.

Einige meiner Referenzfahrer sind ja schon einige Male gegen diese Kandidaten gefahren. Auf ne halbe Stunde haben die, die in meinem Bereich unterwegs sind immer ao 1-1,5min gegen diese Leute verloren. Allerdings bin ich ja Masters. In diese Sphären schau ich eh nur interessenshalber um mal zu sehen wo die Post so richtig abgeht.

captain hook 06.05.2018 00:58

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Nagut, es waren nur 30s auf die absoluten Spezialisten verloren gingen. Es bleibt dabei, ich muss wieder mehr TT Bike fahren. Sonst fühlt man sich da nicht so zuhause wie man es sich vielleicht wünschen würde. Sucht immer ein bisschen nach der idealen Position, rutscht hier, macht da... da muss einfach mal wieder ein bisschen Autopilot rein. Da der Cottbus Kader allerdings für Brandenburg startete, hätte es neben dem Titel bei den Masters in Berlin auch zum Titel in der Elite gereicht. Mit 30s Vorsprung... :Cheese: Bild gabs auch von der Strecke. Geht schon würde ich sagen. ;)

Tatze77 06.05.2018 06:32

Läuft gerade bei dir! Gratulation !:Blumen:

longtrousers 06.05.2018 08:46

Glückwunsch.
Was glaubst, in Jerusalem wärst du bestimmt nicht Letzter geworden oder? Oder hast du nicht geschaut. Die Langsamsten hatten so 44 km/h. TDM hatte fast 49. Ich habe mir das Profil angeschaut und hätte vielleicht 40 geschafft.

drullse 06.05.2018 15:44

Sehr schön - darauf kannste doch gut aufbauen.

felixb 07.05.2018 09:20

Gratuliere!

captain hook 07.05.2018 10:27

Ich würde niemals versuchen irgendwas mit Profi EZF zu vergleichen. Da fahren i.d.R. zwei Hände voll Leute Vollgas und der Rest sieht zu, dass er das Zeitlimit hält und nicht zu viele Körner raushaut.

Gestern hatte ich eine geniale Idee. Nach TT Bike am Samstag mit dem Crosser zum Gruppentraining. Und dann fährt ne 6 Mann Gruppe und der Profi sagt: ich muss heute mal Intensität fahren. Prost... Wenn man dann bei 10min >45kmh auf welligem Profil mit dem Crosser mit durch die Führung geht weiß man was die Uhr geschlagen hat.

longtrousers 07.05.2018 10:51

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1377190)
Ich würde niemals versuchen irgendwas mit Profi EZF zu vergleichen. Da fahren i.d.R. zwei Hände voll Leute Vollgas und der Rest sieht zu, dass er das Zeitlimit hält und nicht zu viele Körner raushaut.

Jaaa, das wird so sein. Ich war davon ausgegangen, dass die alle ihr Bestes tun aber du hast natürlich recht. Warum würde einer, der keine Chance hat vorne dabei zu sein, weder im Zeitfahren, noch in der Endwertung, alles geben im EZF.

Gozzy 07.05.2018 12:52

Auch von mir Glückwunsch zu den Ergebnissen und vor allem herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag. :Blumen: Maximale Kampferfolge und so!

captain hook 08.05.2018 11:30

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1377199)
Jaaa, das wird so sein. Ich war davon ausgegangen, dass die alle ihr Bestes tun aber du hast natürlich recht. Warum würde einer, der keine Chance hat vorne dabei zu sein, weder im Zeitfahren, noch in der Endwertung, alles geben im EZF.

Ich versteh schon, dass solche Quervergleiche immer mal wieder gerne gezogen werden. Das zieht sich ja quer durch die Jahre und die Sportarten. Grade beim Radfahren ist es so, dass der Unterschied von Profis zu allen anderen unglaublich brutal ist. Kleines Beispiel... den KOM am Teijde hielt mal Luca Paolini und eine große Zahl sehr ambitionierter Fahrer biss sich die Zähne aus. Paolini ist seinen KOM am Ende einer 6h Einheit gefahren... Und ist lange nicht der Profi, der den Berg von allen am schnellsten hochfährt wenn es drauf ankommt. Da ist das Geschwindigkeitsniveau einmal komplett woanders. Speziell im Vergleich zu einem alten Mann.

Zitat:

Zitat von Gozzy (Beitrag 1377232)
Auch von mir Glückwunsch zu den Ergebnissen und vor allem herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag. :Blumen: Maximale Kampferfolge und so!

Danke.

Der Sonntag brannte gestern schön nach. Die Kombination aus so einem Wochenende und irgendwie nicht so richtig gezielter Nahrungsaufnahme ist optimierungsbedürftig.

Heute Morgen bin ich dann bei bestem Wetter mal ne Runde locker kurbeln gewesen. Fühlte sich schon wieder ganz OK an. :-D Mal sehen ob ich mich heute Nachmittag zu sowas wie Training hinreißen lasse.

captain hook 11.05.2018 12:55

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1377413)
Mal sehen ob ich mich heute Nachmittag zu sowas wie Training hinreißen lasse.

Ließ ich mich... Aufm Hügelprofil meiner Trainingsstrecke alles voll Schub genommen was sich grade so anbieten wollte - da ist dann alles bunt gemischt von 30s bis knapp 2min, von flach bis Bodenwelle. Über die Summe dieser vielen kleinen Vollgasreize war mir dann hinten raus in der Tat dann sogar leicht flau in Magen und Kopf. Mittwoch bin ich dann mal ein bisschen früher los bei Traumwetter und hab es tatsächlich unter der Woche auf 130km GA gebracht unter der Woche. Nur um das gestern garniert um ein paar SST Abschnitte gleich nochmal aufzuboren. So langsam dürfte sich der Umfangsausfall aus dem Februar vielleicht aufarbeiten lassen. Schon fast 400km eingefahren und das obwohl noch nichtmal Wochenende ist. Ich lass dann heute mal ein bisschen Luft dran. :dresche

drullse 12.05.2018 10:04

Heftig - immer wieder. Aber das Wetter aktuell ist ja auch wirklich top, um solche Umfänge zu fahren.

captain hook 14.05.2018 11:11

In den letzten Wochen hat es in der Tat wieder besser funktioniert mit den Umfängen. Und wie ja schon prognostiziert müsste der Februar dann im Laufe des Mai langsam kompensiert sein.

Am Samstag war ich irgendwie unschlüssig ob ich am Sonntag noch Rennen fahren wollte. Späte Starts bei den interessanten Rennen oder zu weit weg oder oder oder ... die Motivation war irgendwie nicht vorhanden, zumal jetzt einige Knallerwochen folgen.

Also dümpelten wir so unentschlossen umher und dann war das Wochenende auch schon abgehakt, also hab ich dann das Gruppentraining um ein paar traumhafte VO2max Reize hinten raus ergänzt. Besonders schön wenn man schon ein paar Stunden gefahren ist.

Als ich dann schön plattgefahren beim Material-Man saß um beim Kuchen noch ein paar Sachen zu besprechen Anruf... es fehlten wohl noch Safety Rider fürn Velothon. Irgendwann hab ich mich dann breitschlagen lassen.

Passte ganz gut, weil ja wenn Velothon ist eh die halbe Stadt gesperrt ist und die Strecken wo man üblicherweise so langfährt auch.

Also schön den "Aufpasser" in der 100km Spitzengruppe "gespielt". Ohne Wertung muss man sagen, dass Jedermannrennen immer wieder kurios sind. Es ist vorne keiner gestürzt und am Ende meinte der eine oder andere, dass er beim Velothon noch nie so entspannt durch die kritischen Passagen gekommen ist. Was so ein bisschen Tempoarbeit zur Vermeidung von massiv breiter Pulkbildung halt so ausmacht... ne Einerreihe fährt vielleicht doch besser um 60kmh Kurven als 10 Mann nebeneinander. Auch wenn das nicht jeder begreifen mag. Die Grundstimmung war eigentlich ganz gut und wenn man da mal den einen oder anderen anspricht, dass man dem Mitfahrer nicht mit ner Welle das Vorderrad wegfahren muss, auch wenn die Hormone überkochen, dann beruhigt sich das auch schnell.

su.pa 24.07.2018 07:43

Der Captain hat hier ja schon lange nichts mehr geschrieben, so dass ich gestern eher zufällig mitbekommen habe, dass er deutscher Meister auf der Straße bei den Masters geworden ist! Sauber :Blumen:

Duafüxin 24.07.2018 07:56

Herzlichen Glückwunsch :Blumen:

captain hook 26.07.2018 17:31

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Ah, sorry. Ich glaube der Rennsport orientierte Inhalt war doch nicht so ganz das, was viel hier lesen wollen und was dann auch doch rel. weit am Thema vorbei geht.

Vielen Dank, dass einige immer mal noch ein bisschen "schauen". :Blumen:

Da ist es nun das Trikot. Die letzten beiden Jahren scheiterte ich ja grandios an den vielfälltigen Erwartungen. Ich konnte damit leben.

Der Kurs mit seinen Hügeln, Rampen und dem Wind gibt ja so seine Möglichkeiten wenn man es hart machen will. Wurde es dann auch. Lt. Golden Cheetah 3h Radrennen 323W NP um genau zu sein. Gleich zu Beginn Ausreißergruppe mit 8 Mann. Durch die Härte des Rennens reduzierte sich das dann aber bis zum Ende noch 3 Fahrer in den ansteigenden Zielsprint fuhren. Da hatte ich dann die schnellsten Beine und das beste Kraft/Lastverhältnis am Ende der "kleinen" Vorbelastung. Immerhin musste der Sprintdominator des GCCs und der Vorjahresmeister bezwungen werden. Andere hochgehandelte Fahrer hatten den Zug gleich garnicht bekommen... hammerharte Attacke des Vorjahressiegers, die ich dann oben über den Hügel verlängerte, woraus die Gruppe entstand... oder konnten die Gruppe schlicht nicht halten. Diverse Dopingenthüllungen aus dem Mastersbereich garnierten das Vorfeld des Rennens bereits. Zum Glück reagierte man mit zahlreichen Tests durch alle Starterfelder.

Megafreude und so... schwierg zu sagen. Nach den "Erwartungen" der Vorjahre mit seltsamen Verläufen im Rennen und dem Verhalten einiger Menschen danach wars eher eine rel. trotzige Freude. Ganz schön persönlich mal wieder, aber ohne gehts halt mal wieder nicht.

Paar Bilder gibts auch noch und auch nen Video vom Sprintfinale mit O-Ton der Teamkollegen. :Liebe:

https://youtu.be/KziIQbnEzxg

Bei der Siegerehrung musste ich dann doch mal etwas tiefer durchatmen.

https://youtu.be/ZJtH9m2wpDk

Nen langen Bericht für die Teamseite musste ich auch noch schreiben...

http://jenatec-masters-cycling.com/archives/3654

Ich hab ja die Quali für die Masters WM letztes Jahr gleich erledigt und darf jetzt bis Ende August ein bisschen TT Special Training fahren. Einige hier folgen mir ja auf Strava, die haben sich vielleicht schon ein bisschen gewundert.
https://www.strava.com/athletes/5139801

Da TT hier ja doch etwas näher am Thema ist, werde ich mal ein bisschen was berichten. Ein bisschen Bildmaterial gibts auch schon... folgt noch. :liebe053: Ich hab unter anderem mal meinen alten Helm rausgekramt.

captain hook 26.07.2018 17:40

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Und noch was mit dem Kask Helm...

drullse 26.07.2018 17:45

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1394533)
Diverse Dopingenthüllungen aus dem Mastersbereich garnierten das Vorfeld des Rennens bereits.

Wie ist denn die Geschichte von vor ein paar Monaten eigentlich weiter gegangen?

Ansonsten auch hier nochmal: Glückwunsch.

Und: ich fahre jetzt Krone wieder artig ganz rechts, damit der Express vorbei kann... ;)

Hafu 26.07.2018 17:54

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1394538)
Und noch was mit dem Kask Helm...

Du bist ja oft bewundernswert akribisch bei deinen Tests, weshalb ich auch stets gerne mitlese. Für mich darfst du auch gerne über die normalen Straßenrennen mehr schreiben, aber zum Glück bekommt man ja auch via FB genug von dir mit.

Hast du denn (bei ruhiger Kopfposition) messbare Vorteile für den langen Helm bei dir gefunden, oder gehen die Unterschiede im Grundrauschen der Messungenauigkeit verloren?

(Dass sowas wie der Kask Bambino bei unruhiger Kopfhaltung und viel nach unten schauen schneller ist, ist ja nahezu eine Binsenweisheit)

poldi 26.07.2018 18:16

Gratuliere Micha,
du kommst extrem sympathisch beim Interview rüber.:Blumen: :Blumen: :liebe053: :liebe053:

Problembär 26.07.2018 18:17

Herzlichen Glückwunsch zum Titel! Tolle Photos und bewegende Videos ;)

Ich würde auch gerne noch direkt eine Frage hinterherschießen... Die Tagen sind ja schon wieder dabei kürzer zu werden und ich kann mich erinnern, dass du hier mal von deiner Beleuchtungsinstallation berichtet hast, kann mich leider nur nicht mehr erinnern wie die aussah. Kannst du noch mal schreiben, was du verwendest und ob du das weiterhin als sinnvoll weiterempfehlen würdest. Was für deine Geschwindigkeiten taugt, sollte bei mir locker reichen :Lachen2:

schoppenhauer 26.07.2018 19:48

Klasse - alter Mann! :Blumen:

BunteSocke 26.07.2018 20:10

Sportlich der absolute Oberknüllerhammer!!!! Glückwunsch Captain :liebe053: :liebe053: :liebe053:

Nur sockentechnisch ist mMn noch Potential :Cheese: ... wenn ich aber mit Deinen Socken so radeln könnte wie Du, würde ich sie auch tragen :bussi:

schoppenhauer 26.07.2018 20:24

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1394542)

Und: ich fahre jetzt Krone wieder artig ganz rechts, damit der Express vorbei kann... ;)

Aber nicht am Dienstag, da hast du Dienst.

War ja letzte Woche vor Ort bei Euch. :Huhu:

BananeToWin 26.07.2018 20:26

Herzlichen Glückwunsch!!

longtrousers 26.07.2018 21:02

:Prost:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:27 Uhr.