triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Helios und das Entchen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=38715)

captain hook 13.06.2016 11:41

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1229579)
ALLE Agegrouper die Stunde als Pseudozeit draufgekriegt. Dass sie es nicht hingekriegt haben, einen rolling start komplett oder gar nicht durchzuziehen und stattdessen zwischendurch abgebrochen haben, mutet aus der Ferne erst mal befremdlich an. So aus dem Nichts wird das nicht gekommen sein, aber ich will nicht gleich alle als Dilletanten bezeichnen. So war es halt und in so einer Situation kann man es nicht mehr allen recht machen. Hätte man die Zeit der Schwimmenden gewertet und denen, die nicht mehr schwimmen durften, weil sie sich nicht nach vorne gestellt haben,eine Stunde (statt vielleicht 45 min Schwimmzeit) gegeben, wären die stinkig gewesen.

Das Verfahren ist aber unfair. Weil sie geschwommen ist und damit auch die Vorbelastung hatte. Und sie bekommt den selben Aufschlag von einer Stunde wie die, die erholt am Strand aufs Radeln gewartet haben. Deshalb ist die Stunde Aufschlag für die, die nicht geschwommen sind auch fast fair. Für die, die geschwommen sind nicht.

Thorsten 13.06.2016 12:07

Jedes Verfahren wäre unfair gewesen - außer alle schwimmen zu lassen. Das wäre dann vermutlich unverantwortlich gewesen. Mit der Annullierung des Schwimmens ist man vermutlich am besten gefahren und die Stunde mag dazu gedient haben, dass sich kein Agegrouper damit brüstet, schneller als die Profis gewesen zu sein. Falls im Zeitplan machbar, wäre eine angemessene Pause für die Schwimmer angebracht gewesen. Eine faire Zeitgutschrift für die erlittene Vorbelastung hat man vermutlich nicht so eben aus der Tasche ziehen können.

Duafüxin 13.06.2016 13:06

Ohjee, Entchen! Das ist ja mal ne üble Erfahrung, aber Hut ab, dass Du weiter gemacht hast! :Blumen:
Der nächste WK wird bestimmt besser!

Nobodyknows 13.06.2016 14:51

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 1229672)
Ohjee, Entchen! Das ist ja mal ne üble Erfahrung

Vielleicht war es ja -neben eventuellen touristischen Reizen der Region Pescara- die Zielsetzung festzustellen, wie es sich mit Salzwasser im Bauch radelt?

Falls es um zweifelsfreie, meß- und vergleichbare Ergebnisse in der (WM)-Vorbereitung gegangen wäre, hätte sich doch die entspannte Reise aus dem Fränkischen in den Kraichgau mit Damen-Gruppenstart (in der Vorwoche) als Alternative zum 1000KM-Trip an die Adria angeboten, oder?

Gruß
N.

kullerich 13.06.2016 15:57

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1229698)
Vielleicht war es ja -neben eventuellen touristischen Reizen der Region Pescara- die Zielsetzung festzustellen, wie es sich mit Salzwasser im Bauch radelt?

Falls es um zweifelsfreie, meß- und vergleichbare Ergebnisse in der (WM)-Vorbereitung gegangen wäre, hätte sich doch die entspannte Reise aus dem Fränkischen in den Kraichgau mit Damen-Gruppenstart (in der Vorwoche) als Alternative zum 1000KM-Trip an die Adria angeboten, oder?

Gruß
N.

Ich habe da eine andere Theorie - beim größeren Teilnehmerinnenfeld im Kraichgau hat der Chefpapa keine Chance gesehen, einen absoluten Top-AK-Platz in die Motivation seiner Tochter einzupreisen....

Helios 13.06.2016 21:30

Servus zusammen,
merci.

uns gehts gut, Entchen ist schon wieder frech - erst geht der Schmerz, dann überwindet man die Angst und irgentwann bleibt nur der Stolz - das wisst ihr ja besser.

1h vor Start wars relativ glatt, das Ding kam zu schnell; für die Leute in der Reihe beim Schwimm-Start nicht zu sehen, weil alles voller Leute.

Die Sicherheitskräfte waren mit Unmengen Skooter, Kanus, 2 großen Arbeitsschiffen, 2 Heli's vor Ort, also komplett overfitttet, nach dem Motto - kann ja nix passieren bei der Power.
Poseidon - ähh Neptun ist stärker.

Vorm Strand sind Steinbuhnen mit Durchlässen. Raus war weniger das Problem, aber beim Rein ca. 400m durch einen anderen Strandabschnitt, bei anderen Buhnen und einem anderen Durchlass, hier muss eine Art Umkehrströmung das Wasser von der Innenseite genau bei dem Durchlass rausgedrückt haben und draußen waren die Mini-Strumwellen, sodass sich eine stehende Schaumrolle aufgebaut hat - also bei Gegenströmung ist den Leuten die eine aufbauende Brandungswelle ins Genick gedötzt. Kuzzeitig fiel die Brandungswelle aus, genau dann konnten die Leute reinschwimmen, sonst nicht. Es haben sich also draußen vor den Steinbuhnen kraulende, schlagende, panikende Menschenbatzen gebildet, die dann im Troß truppweise anlanden konnten.

Wer das mitgemacht hat, findet die 1h pauschale Schwimmzeit als Bestrafung und darf sich dann zusätzlich mit den *Frischen* Leuten auf der Strecke messen, dazu kommt eine grottenschlechte Zeit und die steht für die Ewigkeit im Netz - darüber regt sich das Entchen am meisten auf.

Das geschluckte Salzwasser zeigt im Rennen seine Wirkung, es sucht alle menschlichen Ausgänge auf, das hintert dann noch zusätzlich an besseren Laufzeiten.

Zusammenfassung:
Rügen war Gesellenbrief.
Pescara war Meisterbrief.

grüsse
Jürgen

und ja - ich kann mich freuen, auch über die 3.500 Punkte und den AK-Sieg, als Entchen die Zeit vom 25malLD-Finisher-Uwe gesehen hat - da erst konnte sie akzeptieren, dass ihre Zeit doch nicht so Schaisse ist.

P.S. - die Italiener haben extra nen halben Tag 30km einer Schnellstarße gesperrt, in den Dörfern war Volksfeststimmung, das ging aber sowas von ab, sowas gibt es bei uns nicht.

Stefan 13.06.2016 22:21

Schau Dir mal Roth an, da gibt es auch 2-3 Zuschauer.

Thorsten 13.06.2016 22:59

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1229800)

Ich bin einer - könnten die beiden anderen sich auch mal outen :Huhu:.

Hafu 13.06.2016 23:02

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1229800)

Sind da auch extra für Triathlon 30km Straße gesperrt?;)

noam 14.06.2016 08:02

Zitat:

Zitat von Helios (Beitrag 1229785)
... in den Dörfern war Volksfeststimmung, das ging aber sowas von ab, sowas gibt es bei uns nicht.

Nein?

Duafüxin 14.06.2016 08:32

Das ist bestimmt ne Fotomontage :Lachanfall:

Thorsten 14.06.2016 08:35

Das ist soooo weit weg von Helios Zuhause, davon konnte er nichts wissen :Lachen2:.

Stefan 14.06.2016 08:36

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1229843)
Nein?

Die Strasse ist bestimmt nicht gesperrt und Du hast einen Moment erwischt, wo zufällig keine Autos unterwegs waren.

noam 14.06.2016 08:37

Und in Wirklichkeit fährt da Manuel Neuer

LidlRacer 14.06.2016 09:02

Zurück zu Pescara:

Da gibt's einige Videos vom Schwimmstart (und mehr).
Lang:
www.youtube.com/watch?v=cYtUPF_tWq8
Einige kurze:
https://www.youtube.com/channel/UCd-...81oibTxebCYPZw
Vermutlich wird das Entchen da irgendwo dabei sein.

Es sieht nicht direkt nach Katastrophenunwetter aus. Aber diese Wellenbrecher, wo man zwischen durch musste, machen's wohl gefährlich.

schnodo 14.06.2016 09:12

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1229871)
Es sieht nicht direkt nach Katastrophenunwetter aus. Aber diese Wellenbrecher, wo man zwischen durch musste, machen's wohl gefährlich.

In dem langen Video erkennt man die niedrigen Felsbrocken von Land aus kaum bei dem Wellengang. Im Wasser vermutlich erst wenn man dagegen klatscht. Wenn die dann auch noch mit Muscheln bewachsen sind, wird das eine blutige Angelegenheit.

Ich hätte nur wenig Lust gehabt, da zu schwimmen.

Trillerpfeife 14.06.2016 09:19

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1229857)
Und in Wirklichkeit fährt da Manuel Neuer

:Cheese:

Microsash 14.06.2016 09:19

Entchen hatte einen Startplatz für Roth.......aber wohl wieder abgesagt.

noam 14.06.2016 09:30

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1229871)

Bei den Videos kann man allerdings schon erkennen, dass man sich als Veranstalter doch sehr auf den lieben Gott verlassen hat.

https://www.youtube.com/watch?v=SmsKd3ORi0E

hier sieht man ziemlich deutlich einen starken auflandigen Wind und auf dem Meer eine sehr dunkle Wolkenfront. Hier würden sogar viele Surfer zusehen in unmittelbarer Strandnähe zu bleiben um schnell das Wasser verlassen zu können, falls es zu haarig wird.

Auch sind dies klassische Bedingunen bei entsprechender Küstenlinie für eine schöne Brandung mit ordetlicher Unterströmung. Zum Wellenreiten super, zum Schwimmen eher nicht. Was mit der Schilderung von Helios vom Anlanden der Schwimmer nach absolvierter Strecke schon passt.

Wie oben schon mal gesagt. Ich finde, dass beim Schwimmen im offenen Meer die Athleten noch mehr geschützt werden müssen und die Wetterbedingen deutlich kritischer betrachtet werden, als wenn das Schwimmen in einem See oder Kanal stattfindet. Zumindest scheint der Veranstalter mit Helis und Co gut ausgerüstet gewesen zu sein. Vielleicht fühlte man sich deshalb auch zu sicher. Gut dass nichts passiert ist.

LidlRacer 14.06.2016 11:12

Zitat:

Zitat von Microsash (Beitrag 1229875)
Entchen hatte einen Startplatz für Roth.......aber wohl wieder abgesagt.

Kommt mir unbekannt vor.
War da nicht was mit dem Rothsee-Triathlon?

Stefan 14.06.2016 11:24

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1229924)
Kommt mir unbekannt vor.
War da nicht was mit dem Rothsee-Triathlon?

Habe ich auch so in Erinnerung wie LidlRacer

Microsash 14.06.2016 12:31

Facebookeintrag 1. August ;-)

Helios 14.06.2016 13:41

Salve Ragazzis,
si Challenge Roth a si Rothsee-Triathlon, beides wieder storniert iss egale

Am Freitag in Pesacara zum Regiestrieren ins Zelt und gleich mal auf den Putz gehaut und zum Profi-Schalter gewetzt, man beachte die Blicke....

Dann zum Strand -Schwimmausstieg - man beachte über dem A vom Bar den Durchgang, außen als Schwimmer konnte Entchen im Wasser nicht erkennen wo sie durch kann, hab vom Strand aus den Einweiser gemacht - Pace war mit 1:37/100m obercool bei lockerem Kraul (also nette Strömung)

Über die Brücke (darunter ein Hafen-Fluß) wird der HM, nachdem ein 3 Runden Stadtkurs zu bewältigen war zur finish-line am Strand geführt.

die Rolle mit zunehmen war goldrichtig

Aufwärmschwimmen - da war noch alles prima, dabei die Küstenwache und der Zoll

12:25 die Age-Grouper sind bereits seit 10 Minuten am Starten

12:45 - Stehende Schaumrolle am Ausstieg

Helios 14.06.2016 13:49

12:57 - In der Schlägerei müsste das Entchen dabei sein

Zwischen Todesangst und Gas-Geben wegen der Zeit

12:58 - Ein Commander befehligt eine Menschenmenge "Ruhe geben", er sortiert den Laden und bringt seine Truppe durch die Brandugswelle

13:02 - Entchen hinten zieht den Reißverschluß auf, nach bissle was über 40 Minuten in der Waschmaschinentrommel

Danach die Info, dass das Schwimmen annulliert wird und sie sich ausruhen soll für den Bike & Run - riesen Enttäuschung...

um 13:23 war sie am Bike im 1. Kreisel

16:10Uhr - sie kommt vom Ausflug zwischen Olivenbäumen/Weinreben und auf einer Autobahn über 90km und 1000Hm retour, dabei "auf" einen 29er Schnitt und "ab" einen 34er Schnitt gefahren.

17:03 in den Gassen von Pescara - schwülwarm

Helios 14.06.2016 14:02

Age-Groupies beim Ausrasten

18:02 im Ziel-Einlauf im Regen

Awards-Party wegen Wetter im Zelt - ohne Licht-Show und Feuerwerk gab es auch keins (grumel) M/F 25-29 Entchen in der Mitte oben am Podest (Stichwort: ich bin größer!)

Die Brücke von Pescara (Symbol auf der Finisher-Medaille) wird nachts mit wechselnden Farben beleuchtet.

Mal übers Wochenende nach Italien für einen 70.3 - so ein Zeug musst durchziehen, dann weisst, dass Du lebst und nicht Dein Leben verwaltest.
O:-)

eik van dijk 14.06.2016 14:10

Danke für die Eindrücke,

sieht ja auf dem Bild wieder mal nach einem fröhlichen Radmarathon aus, bei dem Feld was da hinter H. daherkommt. Oder sieht das nur so aus?

LG

Nobodyknows 14.06.2016 14:20

Zitat:

Zitat von Helios (Beitrag 1229996)
Am Freitag in Pesacara zum Regiestrieren ins Zelt und gleich mal auf den Putz gehaut und zum Profi-Schalter gewetzt, man beachte die Blicke....

Fremdschäm... ;)

Gruß
N. :Huhu:

drullse 14.06.2016 14:23

Wenn man das so sieht: die nächsten Wettkämpfe können eigentlich nur besser werden... ;)

Helios 14.06.2016 14:47

@eik,
um 15:00Uhr wurde noch ein 5150 - KD gestartet, da hetzte die Meute gerade wieder retour.
Pulks gab es, wie bei allen anderen Rennen, obwohl verboten, jede Menge

Retour auf der Autbahn haben die richtig Dampf draufbekommen, laut Entchen.

noam 14.06.2016 14:55

Zitat:

Zitat von Helios (Beitrag 1230028)
@eik,
um 15:00Uhr wurde noch ein 5150 - KD gestartet, da hetzte die Meute gerade wieder retour.
Pulks gab es, wie bei allen anderen Rennen, obwohl verboten, jede Menge

Retour auf der Autbahn haben die richtig Dampf draufbekommen, laut Entchen.

IAMTRUE, Laber!:dresche

Mattes87 14.06.2016 15:10

So lange sie das ganze mit Stolz und ohne Verletzung revuepassieren lassen kann, ist doch alles gut.

Respekt für die Leistung!

Danke für die Einblicke!

Helios 02.07.2016 09:35

naa-also... Schwimmtraining hat sie nach Pescara etwas weniger gemacht - jetzt wird das wieder.

In der Schaumrolle hat man sie mächtig getreten und geprügelt. Mit den Nachwehen hat sie jetzt noch beim Physio zu tun - derzeit ein Ziehen das komplette Bein runter vom Gesäß aus - der Anfang des Schmerzes kommt aber vom Rückenbereich. Jemand ist ihr in der Brandungswelle ins Kreuz reingekracht (hat sie mir nach dem Rennen erzählt, jetzt wußte sie das nicht mehr).

Die Rad-Staffelteilnahme für Challenge Roth wird wohl nix werden, letzte Woche war Pause, die Schmerzen im Bein gehen nicht weg, laufen kaum möglich, Rad ohne Druck machbar - trotzdem positive Einstellung und kein Kopf hängen lassen.

Ursprünglich sollte noch ein 2. 70.3 zur Vorbereitung durchgeführt werden. Die Planungen für Gydnia 70.3 gingen bereits ins Detail, bis zu dem Punkt Wellenstart mit 500 Leuten vom Strand aus, alle 240 Frauen plus M18/24 + M25/29 - dann war Schluss mit der Planung - wenn kein Rolling Swim Start, dann keine Teilnahme.

so und jetzt kommt das *Sahnehäubchen*, weil Mooloolaba war in meiner Wahrnehmung ein Rolling Swim Start, jetzt steht in den FAQS:
================================
Will the swim be a mass start or a wave start?

The swim will be a wave start. The wave breakdown will be available in the weeks leading up to the event.
Back to top
Is the swim start an in-water or beach start?

In-water start.

Originally from: http://eu.ironman.com/triathlon/even...#ixzz4DEL9Qwpq
================================

für einen *wave-start in water* - a la "Kallmünz" fahren wir nicht nach Australien, dann gibt es ein DNS, obwohl die Flugtickets und das WoMo bezahlt sind, ein Sponsor hat dem Entchen ein paar K-€'s bezahlt, die würde er zum Teil zurück bekommen.

tshh - dass die Geschichte so ausgeht, damit hätt ich nicht gerechnet, aber Barca ist noch rolling swim start... bin gespannt wann sie das auch noch "drehen".

Meine Frau und den Hund freuts.

Entchen trampelt sich den Frust von der Rolle und malträtiert dabei ihr Bein.
(trotzig kam noch: dann halt Rügen!! - iss eh besser, muss man nicht links fahren!!)

carolinchen 02.07.2016 09:52

Hää, versteh ich das richtig?
Das ist ein Start wie er in Roth praktiziert wird?
Gemütlicher kann es nicht losgehen, oder wo ist der Fehler?

Thorsten 02.07.2016 10:32

Wäre der nächste Grund nicht zu starten, dass in der T1 kein Fön hängt oder das sie den Reiseadapter für den eigenen Fön vergessen hat :confused:

Ich bin vor knapp 20 Jahren nach der Startprügelei nach 200 m kurz vorm Ausstieg gewesen und habe mich dann kurz besonnen, dass ich 200 DM oder so bezahlt hätte und jetzt nicht nach 3-4 Minuten aufhöre. Danach ging es gesittet zu.

Ihr seid schon speziell ...

Helios 02.07.2016 10:58

es geht nicht um Roth.

Der Wellenstart aller ca. 75 Frauen in Rügen vom breiten Strand aus war easy, bis auf den Wellengang.

Ein Wellenstart mit 500 Teilnehmern gemischt vom Strand aus, wie in Polen 70.3, kommt nicht in Frage, wenn man bedenkt, dass 10 Minuten später die nächste Welle rollt - das muss man sich nicht antun, das sehen einige nicht-profi Damen vom letzten Jahr übrigens genauso, davon hab ich bei Stichproben keine mehr auf der Startliste gefunden.

Aus Pescara weis ich, wie es ausschaut, wenn 1400 Leute am Strand stehen. Davon sollen jetzt plötzlich ein Drittel los ins Wasser laufen - für Zuschauer sehr lustig, für einen Papa ein Alptraum, insofern kein Support zu solchen Förzen, muss ich aber nicht anmahnen, ablehnende Haltung kommt von ihr.

Mooloolaba könnten wir jetzt gepflegt die Wellen- und Startzeiteneinteilung abwarten und dann entscheiden ob wir fliegen, bezahlt ist es ehh.
Wir sind vom Rolling Swim Start ausgegangen, dann ist eine Welle keine Option und führt logischerweise zum Abbruch.

Neoprenmiteingriff 02.07.2016 11:00

.....Ihr startet nicht ( Entchen) weil nicht ein spezieller Start praktiziert wird?!?
Wie heißt der andere thread nochmal :

" sind Triathleten peinlich"

Sorry aber als Aussenstehender sieht das ganz stark nach Mimimimimimimi aus

Trillerpfeife 02.07.2016 11:07

Hallo,

also nach dem was Entchen beim letzten Start erlebt hat kann ich ihre Ablehnung schon verstehen. Das haben doch schon fast alle erlebt.

Wie Thorsten ging es mir auch. Aber so eine Stimmung sitzt erst mal fest. Da hat nicht jeder das Selbstvertrauen gegenzuhalten beim Schwimmstart.

Sie kann sich ja weiter hinten einordnen oder an der Seite.

Das hat nichts mit Mimimi zu tun.

Hafu 02.07.2016 11:10

Zitat:

Zitat von Helios (Beitrag 1234681)
...
Wir sind vom Rolling Swim Start ausgegangen, dann ist eine Welle keine Option und führt logischerweise zum Abbruch.

Man kann auch bei einem Wellenstart fast immer in Ruhe und ohne Geprügel starten, wenn man sich gut darauf einstellt:

Erstens kann man sich ganz an den Rand stellen und ab der Startlinie direkt ins freie Wasser ausweichen.

Zweitens muss man halt das schnelle Anschwimmen üben: wenn man die ersten 150m genauso schnell oder etwas schneller schwimmt, als die Starter um einen herum, dann hat man meistens seine Ruhe.

Ich bin überhaupt kein Freund eines Rolling Swim Starts bei Meisterschaftsrennen. Ich will während des Rennens wissen, wie ich liege und wenn ich jemanden überhole, dann will ich auch sicher sein, vor diesem zu sein.

Helios 02.07.2016 11:26

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1234684)
Man kann auch bei einem Wellenstart fast immer in Ruhe und ohne Geprügel starten, wenn man sich gut darauf einstellt:

Erstens kann man sich ganz an den Rand stellen und ab der Startlinie direkt ins freie Wasser ausweichen.

Zweitens muss man halt das schnelle Anschwimmen üben: wenn man die ersten 150m genauso schnell oder etwas schneller schwimmt, als die Starter um einen herum, dann hat man meistens seine Ruhe.

Ich bin überhaupt kein Freund eines Rolling Swim Starts bei Meisterschaftsrennen. Ich will während des Rennens wissen, wie ich liege und wenn ich jemanden überhole, dann will ich auch sicher sein, vor diesem zu sein.

Servus HaFu,

Kallmünz war Wellenstart im Wasser und was habens da gemacht???.. die lieben Mit-Wettkämpfer.... gleich mal getaucht und geprügelt was das Zeug her hält - ich mein sie hat was von *mich habens unten gehalten* gesagt und das die Luft sehr knapp wurde.

Beim Radeln hat sie dann ein Haufen alter Männer überholt und jeden ein Arschloch genannt.

Aber ..... sowas nie mehr wieder ...

Der Rolling Swim Start in Wiesbaden war dagegen eine super Sache, leider hat sich ein Depp zuweit hinten eingeordnet und wollt dann beim Schwimmenüberholen Zeit gut machen - der hat von hinten auf die Füße gehauen, hat aber beim lauten schreien reagiert und damit aufgehört, auch weil Kanus in der Nähe waren.

Der Schwimm-Start in Pescara wird nicht kritisiert, der hat gepasst.

Im Rennen ist es wurscht auf welchem Platz man liegt, beim 70.3 geht es eh nur gegen die Zeit und mit/gegen sich selber und wenn ein guter Platz rauskommt, dann ist es recht, wenn nicht, dann halt nicht.

In Gydnia würde sicherlich auch innerhalb Top 5 AK rausgekommen, aber nicht zu dem Preis.

Wir lassen und was anderes einfallen.

Stefan 02.07.2016 11:33

Auch wenn es nicht immer lustig ist, ich würde mich damit abfinden, dass es im Wasser auch mal etwas brutaler abgeht und nicht meine Wettkämpfe von den Schwimmstartformaten abhängig machen.

Meine Einstellung kommt evtl. daher, dass ich 1996 vom Handball zu den Ausdauersportarten wechselte :dresche

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:31 Uhr.