triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   450+ _ sub5 _ sub 85 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30892)

Necon 24.08.2014 08:08

Was war da denn los? So viel Wind?

Bei mir ist momentan alles mögliche los und ich genieße einfach das Leben! Poltern, Urlaub, vorgestern bei einer grandiosen Hochzeit gewesen und mein Privatleben versetzt mich auch ständig in einen nahezu gedopten Zustand!
Natürlich mache ich Sport, aber alles ohne Druck. Der Mittelfußlauf wird immer besser, letzte Woche in Prag 14 km an der Moldau entlang und am nächsten Tag konnte ich trotzdem ohne Muskelkater noch einmal 11 km laufen und meine Wade hat mich nicht umgebracht dabei!
Beim Krafttraining gehe ich wieder etwas alternative Wege und es ist gerade eine Mischung aus allem möglichen (Cross Fit, Freeletics, klassisches Training, also quasi name it I do it! :Cheese: )

Acula 31.08.2014 20:20

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1073185)
Was war da denn los? So viel Wind?

Nun ich hoffe doch :Cheese: Aber der Asphalt war auch sehr schlecht, es ging bestimmt 2-3% Berg an und ich war bereits ziemlich platt. Hat aber trotzdem keinen Spaß gemacht und ich habe keine Ahnung wie ich für Samstag pacen soll.
Vom Gefühl her taugt mir kein Tempo, naja langsam wird es alle mal, ich fühle mich im Moment auch nicht sonderlich wohl auf meinem Rad. Im Winter werde ich also viel Positions Arbeit machen müssen und ich brauche dringend einen neuen Sattel! Sobald es über 2-2,5h geht wird es einfach scheußlich unbequem in Kombination mit einigen Wunden Stellen.

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1073185)
Bei mir ist momentan alles mögliche los und ich genieße einfach das Leben! Poltern, Urlaub, vorgestern bei einer grandiosen Hochzeit gewesen und mein Privatleben versetzt mich auch ständig in einen nahezu gedopten Zustand!
Natürlich mache ich Sport, aber alles ohne Druck. Der Mittelfußlauf wird immer besser, letzte Woche in Prag 14 km an der Moldau entlang und am nächsten Tag konnte ich trotzdem ohne Muskelkater noch einmal 11 km laufen und meine Wade hat mich nicht umgebracht dabei!
Beim Krafttraining gehe ich wieder etwas alternative Wege und es ist gerade eine Mischung aus allem möglichen (Cross Fit, Freeletics, klassisches Training, also quasi name it I do it! :Cheese: )

Klingt doch sehr sehr gut bei dir! :Blumen: Spaß und Unbekümmertheit tun immer gut, auch im Training.

Schreib doch mal etwas genaueres zu deinem Krafttraining ;)

Necon 02.09.2014 13:10

Heute begann meine direkte Vorbereitung für den Graz HM.
Geplant waren 3x2000 mit 4:17 min/km also Ziel sub 1:30.
Gelaufen bin ich heute:
1) 4:03 und 4:10
2) 4:12 und 4:13
3) 4:12 und 4:09
und das sogar alles am Mittelfuß, langsam wird das was mit der Umstellung. Dachte nicht das es so gut geht aktuell aber anscheinend passts irgendwie.
Die letzten 3 Wochen waren etwas ruhiger, wobei ich am Sonntag eine schöne Ausfahrt mit 120 km und 1300 HM hatte und seit gestern wieder soll ins Training eingestiegen bin.

Krafttraining:
Ich beginne nun ganz gezielt mit Kettlebell Training da ich mir davon erhoffe erstens täglich etwas machen zu können und zweitens auch mehr Beweglichkeit ins Training kommt durch die möglichen Übungen?
Ich habe mir dafür mal 3 weitere Kettlebells bestellt und 3 Bücher zugelegt.
einmal:
Kettlebell Training von Pavel der die Grundlagen des Trainings erklärt und die Techniken, dazu noch die Basics wie man das Training anwendet und wie es die russische RCK macht.
The RCK Book of Strength and Conditioning (hab ich erst heute bestellt)
Power Speed and Endurance: behandelt Schwimmen, Laufen, Radeln und Crossfit und beschreibt wie man das Training kombinieren kann und gibt Tipps zur Technik in allen Sportarten und dazu noch Mobility Übungen von Kelly Starret

Necon 02.09.2014 13:11

2-3% machen schon einiges aus und wen nman dann nicht mehr ganz fit ist kann das schon ganz schön weh tun.

Viel Erfolg für Samstag!

rundeer 02.09.2014 13:46

Das sieht ja ganz gut aus mit den Laufintervallen. Und ja, 2000m können sich unendlich lange hinziehen. Ich persönlich starte da immer etwas zu schnell.

Necon 02.09.2014 16:15

Ja früher bin ich immer so auf 3:45 gestartet und hab erst nach 500 m gebremst! :Cheese:
Heute ging das eigentlich ganz gut und ich hatte nie das Gefühl nicht noch etwas drauf legen zu können, was eigentlich ganz gut ist dafür das es HM Tempo sein sollte!

Necon 09.09.2014 08:21

Dieses Wochenende war es soweit, meine erste Staffel und mein erster Radmarathon, weil Radrennen war es nicht wirklich!

Wie vielleicht bekannt ist war unser Schwimmer leider krank und Ersatz haben wir keinen gefunden also Stand ich dann um kurz nach 9 im kalten Wolfgangsee mit all den 1000 anderen Staffelteilnehmern.

okay wir waren zu 8.
Schwimmen lief wie erwartet nicht übermäßig toll, allerdings wurde generell nicht so schnell geschwommen und so konnte ich mit 5 min Rückstand übergeben.

Unser Mountainbiker ist absolut Spitze gefahren. Vielen Dank Phillip für deinen Einsatz und deinen Kampfgeist. Wenn jemand mal einen Staffelfahrer sucht, gebt Bescheid ich versuche zu vermitteln (also Mountainbike).

Ich hatte eine Befürchtung in der Wechselzone und zwar ich wollte nicht als erster also führender auf die Laufstrecke. Ich habe mich mit den anderen Läufern unterhalten und da war mir klar die werden mich jagen wie ein Kaninchen wenn das passiert außerdem waren das Einheimische die die Strecke kennen und mir in der Eben pro km locker 20 Sekunden abnehmen.
Nun mein Biker kam als erster in die Wechselzone und ich ging mit ca 30 Sekunden Vorsprung auf den Zweiten ins Rennen.

Meine "Betreuer" schrien mir noch keine Angst vorm Gewinnen zu und damit war ich auf der Strecke.
Die Führung hielt nicht lange, der spätere Gewinner ging noch am 2 km an mir vorbei und lies mich stehen.
Die 2x8 km Runde hat es absolut in sich. Steile Wanderwege, teilweise Trails, gesamt 350 HM auf 16 km Laufstrecke machten mir ordentlich zu schaffen.
Nach vorne gab es für mich eben nichts zu holen und nach hinten hat mich wenig bedroht. So kam ich mit guten 8 min Rückstand aber 15 min Vorsprung auf die Dritten ins Ziel.

Wolfgangsee Challenge ist ein absolut geniales Rennen, schöne Strecke, gut organisiert, leider sehr wenige Starter!

Necon 09.09.2014 08:31

Am nächsten Tag ging es dann weiter bei der Eddie Merckx Classic über 113 km und 1350 HM. Die Strecke führt über geniale Steigungen, durchs schöne Alpenvorland (also Salzburg und Oberösterreich).

1500 Starter wollten bei super Wetter auf die 3 unterschiedlichen Distanzen gehen.

allen voran Eddie Merckx selber von dem ich leider kein Foto habe.

Eigentlich wollte ich das Rennen mit meinem Dad beginnen und beenden und dementsprechend bin ich auch gefahren. Ich fuhr viel im Wind und gab für ihn das Tempo vor. Hat dann auch dazu geführt das ich in größeren Gruppen viel in Führung war und nie weiter hinten als an 3ter oder 4rter Stelle fuhr. Tempokontrolle geht vorne einfach leichter!
Leider war mein Dad aber an diesem Tag nicht so gut in Schuss und laboriert schon seit Wochen mit seinem Rücken herum. Bei km 75 war es dann soweit und er musste mit Krämpfen vom Rad. Er hat es dann noch zweimal probiert und wollte weiterfahren aber bei der steilsten Stelle und auch längsten Anstieg des Rennens hat er es dann eingesehen und aufgegeben.
Hat uns beiden sehr leid getan, aber es half einfach nichts.
Ich bin dann alleine weiter gefahren nachdem meine Mutter verständigt war und ihn abgeholt hat.
Für mich folgte dann ein Einzelzeitfahren über die letzten ca 35 km.
Im Ziel war ich dann nach knapp 4 h mit einer Nettozeit von 3:42 also etwas über 30 km/h im Schnitt was ich ganz gut fand vor allem da ich am Ende keine Gruppe mehr gefunden habe mit der ich fahren hätte können.

kurz nachdem Start erste 14% Steigung!

mitten im längsten Anstiegt (keine Sorge ich bin nicht stehen geblieben für dieses Foto)

Blick Richtung St. Gilgen und Fuschl

Necon 09.09.2014 08:35

Am nächsten Tag ging es dann noch kurz wandern und dabei gab es einen tollen Ausblick über die Gegend, in welcher die Wettkämpfe des Wochenendes stattgefunden haben.

zum Schluss will ich noch mein neues Spielzeug präsentieren

Mal schauen wie fit ich damit werde!

anneliese 09.09.2014 09:14

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1077392)

Mit der richtigen Kleidung ungemein:

Quelle:http://aoskettlebells.com/kettlebell-history/

kupferle 09.09.2014 09:15

Ich empfehl dir kettlebells aus Eisen zu holen...hab auch einen aus Plastik..die liegen einfach anderst in der Hand...
Aber insgesamt ne super Sache...das gibt explosivität in den Beinen und der kompletten Kette im rücken!
Swing bis auf brusthöhe...Super Übung...
Viel Spaß!

Acula 09.09.2014 09:28

Traumhafte Aussicht!
Deine beiden Rennen klingen auch echt gut, tolle Ergebnisse und ne menge Spaß, also alles Top!

Nur bitte zieh dich nicht an wie auf dem Foto weiter oben:Cheese:

Necon 09.09.2014 10:14

HE das auf dem Foto bin bereits ich!

Die Kettlebells aus Eisen waren mir leider etwas zu teuer, aber die schwereren werden dann definitiv aus Eisen werden (gibt es aus Plastik eh nicht mehr).

Ich hoffe darauf und habe mir auch zwei Bücher zugelegt in denen das komplette Training mit Kettlebells aufgebaut wird und die häufigsten Fehler erklärt werden!

Necon 11.09.2014 06:24

Was macht man nachdem aufstehen? Richtig 2 min Halo zum aufwärmen, 2 min lustige Liegestütz Variation aber hauptsächlich zum dehnen. Kurzer Aufwärmsatz Swings und anschließen 8x 45 sek Swings mit 15 Sek Pause. Danach ist man richtig schön ausgepumpt und bereit für die Get-ups!
Schönes morgen "Warm up"!
Wenn ich halt noch die Arme über den Kopf kriegen würde!

Necon 11.09.2014 17:53

Heute gab ex 4x1000 m mit 400 m Trabpause!
Vorgabe für 1:27 HM von Steffny war 3:51, also dachte ich mit irgendwo zwischen 3:55 und 4:00 sollte es passen.
1)3:50,7
2)3:49,0
3)3:49,5
4)3:48,2

ich glaube damit kann ich zufrieden sein!

Reinhard 11.09.2014 19:59

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1077392)

Ok, das sind die Warm-Up-Gewichte. Wo sind die echten? :Cheese: ;)

Kupferle hat aber mal wieder recht, Eisen is much better. Ich würd Dir ausserdem sogar noch zur Competition-Line raten (da sind alle gleich gross)

Kannst schon Snatches & Cleans? Front Squats sind auch seeehr böse mit KBs.. :Huhu:

Acula 11.09.2014 20:26

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1078163)
Heute gab ex 4x1000 m mit 400 m Trabpause!
Vorgabe für 1:27 HM von Steffny war 3:51, also dachte ich mit irgendwo zwischen 3:55 und 4:00 sollte es passen.
1)3:50,7
2)3:49,0
3)3:49,5
4)3:48,2

ich glaube damit kann ich zufrieden sein!

Na wenigstens hast du die richtige Vorgabe erfüllt! :Lachen2:

Necon 11.09.2014 20:35

Zitat:

Zitat von Reinhard (Beitrag 1078184)
Ok, das sind die Warm-Up-Gewichte. Wo sind die echten? :Cheese: ;)

Kupferle hat aber mal wieder recht, Eisen is much better. Ich würd Dir ausserdem sogar noch zur Competition-Line raten (da sind alle gleich gross)

Kannst schon Snatches & Cleans? Front Squats sind auch seeehr böse mit KBs.. :Huhu:

Na klar kann ich das! Links noch nicht ganz so rund wie rechts aber ja!
Und aktuell reicht es mir aus, aber ich weiß es werden noch ein paar folgen müssen!
Ich hab lange überlegt welche Gewichte ich mir kaufe und dann hat mein Konto die Entscheidung getroffen. Eine 20 kg Eisen kostet so viel wie die 4 zusammen! :(
Ich habe mir einen 5 Tage plan zusammen gestellt werde den die nächsten Tage mal posten und bin gespannt was ihr dazu sagt!

Necon 11.09.2014 20:36

Zitat:

Zitat von Acula (Beitrag 1078201)
Na wenigstens hast du die richtige Vorgabe erfüllt! :Lachen2:

ÄH ja! :Lachen2:
Die 1:27 traue ich mir nicht zu, aber aktuell läuft es irgendwie gut. Es ist nicht so verkrampft wie im Frühjahr und es geht einfach voran!

Acula 11.09.2014 20:45

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1078213)
ÄH ja! :Lachen2:
Die 1:27 traue ich mir nicht zu, aber aktuell läuft es irgendwie gut. Es ist nicht so verkrampft wie im Frühjahr und es geht einfach voran!

Na wir werden es sehen!
Ich muss dieses Jahr ja auch mal die Fortschritte erreichen, auf die du immer gespannt bist :Lachen2:

Bei mir gab es Heute Abend übrigens noch eine spontan Schwimm Einheit und die war echt super. Ich habe in den letzten 3 Schwimmeinheiten gefühlt mehr fortschritte gemacht als in den 4 Monaten davor :Cheese:

Necon 11.09.2014 20:50

Zitat:

Zitat von Acula (Beitrag 1078225)
Na wir werden es sehen!
Ich muss dieses Jahr ja auch mal die Fortschritte erreichen, auf die du immer gespannt bist :Lachen2:

Bei mir gab es Heute Abend übrigens noch eine spontan Schwimm Einheit und die war echt super. Ich habe in den letzten 3 Schwimmeinheiten gefühlt mehr fortschritte gemacht als in den 4 Monaten davor :Cheese:

Sehr cool!

Ich sollte auch mal wieder ins Wasser gehen!

Vielleicht kannst du mir ein paar der Programm weiter geben die ihr so schwimmt!

Reinhard 11.09.2014 20:52

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1078212)
Eine 20 kg Eisen kostet so viel wie die 4 zusammen! :(
Ich habe mir einen 5 Tage plan zusammen gestellt werde den die nächsten Tage mal posten und bin gespannt was ihr dazu sagt!

Da bin ich auch mal gespannt. Mit den kleinen Gewichten kann man schon auch gemeine Sachen machen.. Bei Interesse einfach Bescheid sagen :Cheese:
Turkish Get Ups auch schon?

übrigens.. 20kg... ich kenn die Dinger nur in 8er Schritten eigentlich..
8 - 16 - 24 - 32 - 40

Acula 11.09.2014 20:58

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1078230)
Sehr cool!

Ich sollte auch mal wieder ins Wasser gehen!

Vielleicht kannst du mir ein paar der Programm weiter geben die ihr so schwimmt!

Wie soll ich mir das denn bei all dem Laktak merken? :Lachanfall:
Wir Schwimmen immer 25m Technik mit anschließenden 25m locker und "normal". Danach geht es dann meist ohne Pause weiter (wenn ich alleine trainiere, wie Heute, dann mache ich aber noch Pause:Cheese:)
Am Montag war es glaube ich ungefähr so:

Einschwimmen nach belieben
4* Reißverschluss schwimmen (hoher Ellbogen, wo man mit dem Daumen am Körper entlang geht)
4* "Wasserschleudern" (?) Am Ende der Druckphase so beschleunigen, dass man die Hand aus dem Wasser katapultiert und richtig Wasser hoch spritzt
4* Druck Phase üben. Dabei haben wir mit beiden Händen gleichzeitig die Unterwasser Arm bewegung gemacht um Druck auf zu bauen, dass ganze ohne Überwasser Phase. Das nach vorne gehen fühlt sich zwar sehr komisch an, aber es hilft.

Die oberen 600m mit so einem Pullbouy ähnlichem Brett zwischen den Beinen (Kickboy oder so heißt das, es gibt noch etwas besser Auftrieb).

400m mit Paddels

2 mal 25m Massenstart mit 25m locker

Ausschwimmen/Sprinten nach belieben

Ich glaube so in der Art war es, kann mich aber auch irren, meine Schultern taten einfach nur Weh :Lachanfall:

Necon 11.09.2014 21:16

Zitat:

Zitat von Reinhard (Beitrag 1078233)
Da bin ich auch mal gespannt. Mit den kleinen Gewichten kann man schon auch gemeine Sachen machen.. Bei Interesse einfach Bescheid sagen :Cheese:

8 - 16 - 24 - 32 - 40

Die Belastung ist mit den Dingern halt eine ganz andere das hab ich schon gemerkt! Und meine Schwachstelle wird mir sehr schonungslos gezeigt, nämlich Schultern. Da war und bin ich immer vorsichtig weil ich vor fast zwei Jahren enorme Probleme damit hatte und das bemerkt man halt wenn man bei jeder Übung die Schultern drin hat!

Necon 11.09.2014 21:17

Okay Acula! FOCUS! :D

Acula 11.09.2014 21:23

Zitat:

8 - 16 - 24 - 32 - 40

Hört auf davon zu reden, sonst meine ich Nachher noch ich brauche auch welche! :Diskussion:
Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1078246)
Okay Acula! FOCUS! :D

Es müsste so passen!

BunteSocke 11.09.2014 22:22

Zitat:

8 - 16 - 24 - 32 - 40

...darf ich auch? ------ BESCHEID!!!!!!!! :dresche :Cheese: :dresche :Cheese:

Acula 11.09.2014 22:24

Zitat:

Zitat von BunteSocke (Beitrag 1078270)
...darf ich auch? ------ BESCHEID!!!!!!!! :dresche :Cheese: :dresche :Cheese:

Genau, bitte Infos für alle hier!

Necon 12.09.2014 05:30

[quote=BunteSocke;1078270]...darf ich auch? ------ BESCHEID!!!!!!!! :dresche :Cheese: :dresche :Cheese:[/Q]

HEy Bunte Socke! Wie gehts dir?

und guten morgen halb 6 Zeit für eine schwere RKC Leiter mit Swings!

Necon 12.09.2014 06:24

Gut für eine schwere Leiter reichen bei beidhändigen Swings die 20 kg nicht aus! Aber man kann sich die Zeit auch anders vertreiben und fordern!

@Reinhard:
Bevor wie würdest du ein kettlebell Training aufbauen? Ich will bzw möchte von Mo bis Fr damit arbeiten wobei ich Dienstag und Donnerstag nur swings und get ups machen werde. Ob die dann auf Zeit, Wiederholungen und mit welcher Zielsetzung entscheide ihn spontan nach Verfassung und Laune! Montag Mittwoch und Freitag möchte ich wirklich trainieren aber kein zu großes Training also 3 Übungen mit den kugeln und 1-2 Core Übungen!
Ich will wirklich alles trainieren aber es soll funktional sein und losgelöst vom Ästhetik Training der BB's!

Natürlich sollen auch andere antworten wenn sie Ideen haben nur raus damit!
Bei komplexen Übungen werde ich natürlich vorher die Technik trainieren und werde auch ab und an Videos hochstellen damit ihr mich korrigieren könnt!

BunteSocke 12.09.2014 09:42

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1078292)

HEy Bunte Socke! Wie gehts dir?

und guten morgen halb 6 Zeit für eine schwere RKC Leiter mit Swings!

HEy zurück

mir geht es prima, danke der Nachfrage!

Der Nachwuchs ist nun fast 10 Wochen alt und hält mich erwartungsgemäß gut auf Trab... ein Grund, warum ich mich nur noch recht selten hier herum treibe :o

Sportlich versuche ich seit nun ca. 6 Wochen wieder auf Kurs zu kommen. Ich konnte während der Schwangerschaft zwar bis zum Ende hin eine ganze Menge Sport machen, aber eben doch alles nur auf Sparflamme. Beim Schwimmen habe ich wohl am wenigsten verloren, da ich die Zeit es "langsam-Schwimmens" prima zum Technik trainieren nutzen kionnte. Meine ersten Laufversuche vor ein paar Wochen waren grottig, hier geht es aber stetig voran. Bis April plane ich lauftechnisch wieder so fit zu sein, dass ich in HH einen halbwegs brauchbaren Marathon laufen kann. Und Radeln? Mache ich derzeit regelmäßig mit Anhänger und mindestens einem Kind darin. So ist man nicht schell ... aber wenn das keine Kraft gibt :Lachanfall: Mein "sonstiges Training" besteht derzeit aus teilweise recht "ernsthaftem" Krafttraining mit Hanteln und vereinzelt an Geräten, umfasst aber auch Einheiten mit Kettlebell, Gymnastikball&co. Meine nächste Anschaffung (morgen oder am Montag) werden 2 Medizinbälle mit unterschiedlichen Gewichten sein, um dem Traning etwas mehr Spaß zu verpassen :Cheese:
Das mal schnell zu mir :) Also weiterhin nicht wundern wenn ich nicht viel schreibe, ich lese mit, sportel oder versuche im Zweifelsfall meine Zeit sonstwie sinnvoll zu nutzen ;)

In diesem Sinne I am watching you :Cheese: - weitermachen!!!

LG

Reinhard 12.09.2014 09:42

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1078294)

@Reinhard:
Bevor wie würdest du ein kettlebell Training aufbauen? Ich will bzw möchte von Mo bis Fr damit arbeiten wobei ich Dienstag und Donnerstag nur swings und get ups machen werde. Ob die dann auf Zeit, Wiederholungen und mit welcher Zielsetzung entscheide ihn spontan nach Verfassung und Laune! Montag Mittwoch und Freitag möchte ich wirklich trainieren aber kein zu großes Training also 3 Übungen mit den kugeln und 1-2 Core Übungen!
Ich will wirklich alles trainieren aber es soll funktional sein und losgelöst vom Ästhetik Training der BB's!

Trainingsaufbau.. Besonders beim Kettlebelltraining ist richtig aufwärmen und mobilisieren sehr wichtig (auch wenn Dir das bestimmt klar ist) - letztens hab ich bei Michael Boyle gelesen dass der die Leute vorm richtigen aufwärmen erstmal kurz auf die Blackroll schickt um grad den Leistenbereich aufzurollen. Hat bei mir letztens auch super geklappt. Ansonsten Schwerpunkt Schulter und Hüftbeuger/strecker. Kann man auch gut mit n wenig Techniktraining verbinden.

5 Tage am Stück find ich persönlich n wenig viel, bzw mir wär das zu eintönig jeden Tag Kettlebell zu machen. Ich würd eher eine Woche 3Tage, die nächste Woche 2Tage machen und die anderen beiden eher BWE-lastig. Aber das nur als Anregung.

Dienstag/Donnerstag nur Swings nur GetUps. (Ich bezieh das "nur" jetzt mal auf die Begrenzung auf zwei Übungen, denn auch mit den beiden Sachen kannst Du Dich ordentlich abschiessen..)

Bleiben also Montag, Mittwoch und Freitag für dein richtiges Training.. Mein Vorschlag wäre grad mit den KB ein Zirkeltraining zu machen, also ein wenig CrossFit Style. Das ist höchst zeiteffektiv und Du trainierst parallel noch Ausdauer, Laktattolleranz etc. 1-2 Kreise mit jeweils 2-5 Übungen, im Anschluss noch richtig Core. (Core zwischen den Übungen mag ne nette Idee sein, durch die Muskelbelastung ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch dass Du nicht mehr ganz sauber arbeitest. Grad bei KB und Functional Training belastest Du eh fast immer den Core mit, da bringts aus meiner Erfahrung mehr danach nochmal draufzuhauen, auch wenn man dann merkt dass eh fast nix mehr geht..)

Was Du genau für Übungen im Kreis machst, kannst Du Dir natürlich selbst zusammenlegen. Was gut passt sind zB:
Swings - PushUps/Dips - Squats
HighPulls (einarmiger Swing, am oberen Umkehrpunkt ziehst Du nochmal aktiv den Ellbogen nach oben) - ShoulderPress (beides erst links, dann rechts) - Seilspringen
Swings oder Snatches - Laufen oder Seilspringen
PushUps auf den KBs, wenn Du oben bist eine KB hochziehen, dabei Position sauber halten - Standwaage mit KB, in der Waagrechten die KB hochziehen - Seilspingen

Da kann man echt sehr sehr viel machen wie Du merkst. Gut ist immer mal eine lockere Übung wie Seilspringen reinzubauen. Wenns Wetter bei Euch noch passt auch mal draussen KB mit laufen verbinden, das zieht Dir ordentlich den Zahn. Einfach bissal was ausprobieren. Handstandliegestütz kann man auch gut mit reinbringen oder Pistols etc. Wenn Du einseitige Übungen trainierst, probier mal über Kreuz aus:
Pistols (mit leichter KB im Vorhalte) links, Schulterdrücken rechts, dann andersrum.
Oh und ganz vergessen... auch mit KB kann man super Thrusters machen :Cheese: :Cheese:
KB Thruster - Pull Ups - Seilspringen
(wenn man techniksicher ist) PushUps - KB Thruster - Laufen/Seilspringen

Wir müssen einfach mal zusammen n Training machen :Huhu: :dresche

Necon 12.09.2014 15:39

@ BunteSocke: das Freut mich sehr das es dir und dem Nachwuchs gut geht und es Spaß zu machen scheint! Freue mich immer wenn du dich hier zu Wort meldest!

@Reinhard: Danke für die vielen Tipps. Und ein Training wäre wirklich mal cool!

Mein Plan wäre
Montag:
Goblet Squats
Military Press
Liegstütz
Core

Dienstag:
Swings
Get - up

Mittwoch:
Sumo Deadlifts
Clean and Press
klimmzüge
Core

Donnerstag:
Swings
Get - up

Freitag:
Snatch
Pistols
???? keine Ahnung
Core

Necon 22.09.2014 09:30

Also so wirklich läuft die Vorbereitung auf den HM nicht. Ich habe so viel Lust auf andere Sachen und schieße mich dort regelmäßig ab, dass ich dann für Intervalle oder TDL´s einfach zu platt bin!
So auch letzten Dienstag.
Vormittag eine lustige Schwimmeinheit mit 1000 Spielsachen, Schnorchel, Flossen, Paddles usw usw.
Nachmittag 5 km einlaufen, dann 5x200 m und so schnell war ich noch nie, alle 5 zwischen 32,3 und 33,1. Danach gab es dann ein lustiges Kettlebell Training. Zum Aufwärmen Sumodeadlifts und Goblet-Squats.
Danach ein paar Technikübungen für Snatches, Clean and Press und Swings.
Dann gab es mit meinem Bruder und einen Freund einen lustigen Zirkel, 30 Sek Swings, 30 sek Snatches und 30 Sek Clean and Press, dazwischen je 10 Sekunden Pause, nach einer Runde 60 Sek Pause und das 8 mal.

Das in Verbindung mit den 200ern hat meine Beine ordentlich zerstört.

Gab dann die restliche Woche auch noch eine lustige Treppe mit Celan and Press und Snatches.

Alles aktuell noch sehr unkoordiniert und nach Lust und Laune.

Klar Laufe, Radle und Schwimme ich auch aber das geschieht alles ohne Plan und einfach nur so.

rundeer 22.09.2014 09:51

Eigentlich geht es doch uns allen um Spass. Und den scheinst du ja momentan zu haben. Wieso sich also selber unnötig Druck machen?

Necon 22.09.2014 09:55

Ich würde ganz gerne endlich die sub 1:30 schaffen auf den HM, da ich leider ein unbegabter Läufer bin, braucht das bei mir ziemlich viel Arbeit und die bin ich anscheinend aktuell nicht bereit zu investieren. Also grundsätzlich nicht schlimm, aber halt ärgerlich!

Necon 13.10.2014 16:44

Puh ist der letzte Eintrag lange her.

Viel tat sich nicht, war eine Woche auf Seminar und dort ging es hoch her, täglich von 9-22 Uhr gearbeitet und die letzten zwei tage sogar bis Mitternacht bzw dann bis 3 uhr morgens, insofern wenig Sport und wenig sinnvolles. Letzte Woche etwas Sport aber auch nicht motiviert weil mir das Seminar nach hing.
Gestern dann den HM ausfallen lassen weil es keinen Sinn gemacht hätte.
Brauche aktuell irgendwie etwas neues, darum ab heute HFT.
Da ich aber aktuell in drei Bundesländer wohne und nur in zweien davon schwere Gewichte habe muss ich da kreativ sein, meine Kettlebells wandern größtenteils in ein anderes Bundesland und in meinem Studienort gehe ich wieder ins Fitnesstudio.
Also ab heute hoffenltich 5-6 mal Kraft pro Woche, dazu dann Laufen Rad und Schwimmen nach Lust und Laune!

Acula 13.10.2014 17:21

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1087139)
Also ab heute hoffenltich 5-6 mal Kraft pro Woche, dazu dann Laufen Rad und Schwimmen nach Lust und Laune!

Na dann wachsen die Muskelberge wieder :Cheese:
Hört sich doch gut an und es ist ja auch der richtige Zeitpunkt um zu machen worauf man Lust hat!

Necon 13.10.2014 18:42

Naja Berge hatte ich noch nie, dazu müsste ich viel genauer Essen und willig sein 10 Kilo zuzulegen. Aber ein bisschen was wird wohl wieder dazu kommen. Keine Ahnung wie lange ich das jetzt wieder mache, aber Abwechslung muss einfach mal wieder sein!

Acula 13.10.2014 19:09

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1087175)
Naja Berge hatte ich noch nie, dazu müsste ich viel genauer Essen und willig sein 10 Kilo zuzulegen. Aber ein bisschen was wird wohl wieder dazu kommen. Keine Ahnung wie lange ich das jetzt wieder mache, aber Abwechslung muss einfach mal wieder sein!

Gönn dir den Spaß! :Blumen:
Solange es anstrengend ist, ist es okay:Lachanfall:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:17 Uhr.