triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Wie mischt man Radfahren und Laufen - für mich Fragen über Fragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21992)

niksfiadi 29.05.2012 14:28

Mir gefällt Dein Plan. Als gedankliche Anregung schlage ich vor nicht grundsätzlich "lockerer" zu machen, sondern "polarisierter". Also lange langsame mit ganz kurzen harten Spitzen, da und dort, nach Gelände. Damit pusht Du Deine Fähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, woraus Du dann in der Formentwicklungsphase die Fertigkeit Kraftausdauer aufs Neue entwickeln kannst. Nur langsam finde ich da nicht zielführend, wobei ich mal denke, dass Du das e so verstehst.

Viel Spass!

Nik

captain hook 29.05.2012 14:41

Nach den Erfahrungen beim Powerman denke ich, dass ich ein paar Baustellen hab, die ich dringend aufräumen sollte. So z.B. die Fähigkeit einfach mal 3-4h gleichmäßig aufm Rad abzureißen oder auch einfach die Fähigkeit langes Laufen inkl. der dabei auftretenden Stoßbelastungen besser zu verdauen. Ich muss halt mal konsequent Kilometer abreißen. Ich denke, dass spielen damit heb ich mir dann für den zweiten 6 Wochen Block auf, wenn die "Strecken dann sicher sitzen". KA ist ja immer ein bischen mit dabei, weil ich ja oft übern Berg lauf oder wellig fahre. Der eine oder andere schnellere KM zwischendrinn lässt sich ja eh nicht vermeiden. Vielleicht mal ne kleine EB oder so wenn ich Reserven o.Ä. "spühre".

Mit nem massiven Umfangsblock hab ich ja vor meinem 2010er Marathon gute Erfahrungen gemacht.

Insgesamt darf dabei die Belastung natürlich nicht zu intensiv sein, weil Umfang und Intensität gleichzeitig hoch... dann müsst ich dazwischen vielleicht die Beine hochlegen und schlafen oder so. Macht sich im Büro aber nicht so gut...:-)

Faul 29.05.2012 16:21

Ich glaube auch, dass dir erst mal eine reine Umfangsphase ganz gut täte. Intensiv kannst du die letzten 6 Wochen schon noch einiges holen. Doof an der Umfangsgeschichte ist halt, dass sie viel Zeit frisst. Willst du dann trotzdem morgens vor der Arbeit schon ran? Willst du da eher die Laufsachen machen? 1,5 Std. laufen ist immerhin schon was. 1,5 Std. radeln kannste schon fast sein lassen....

captain hook 29.05.2012 16:42

naja, mit meinem Plan wie ich ihn oben mal skizziert hab, geht sich das schon aus. 20km dauern rd. 80min, 30km halt 2h. Das bekomm ich vor der Arbeit hin. Muss ich im Zweifel abends länger bleiben (Rad fahr ich im Moment vor der Arbeit eh kaum). Länger als 30km würd ich erstmal garnicht so anpeilen. WK Strecke ist ja kein Marathon und Rad fahr ich ja auch noch. Die 60-70km unter der Woche (2mal, abends) taugen glaube ich schon was. Besonders wenn ich morgens schon gelaufen bin.

Das was ich jetzt geplant hab, ist ja schon 10x besser als vorher was dieses Thema angeht. :-) und selbst mit dem "kurz und schnell" von davor hielt sich das Elend ja in Grenzen.

Mal sehen wie es sich auswirkt, dass ich zwei Tage auch "nur" Laufe und keine zweite Einheit plane. Schafft etwas mehr Belastung in dem längeren Lauf aber auch mehr Rekom Zeit bis zum nächsten Reiz.

In einer Woche bin ich schlauer. Dann kann ich sehen, was ich in der nächsten Woche draufpacken kann oder wo ich reduzieren muss.

Besonders auf die langen Läufe >20km und den langen Doppelblock Rad am WE bin ich mal gespannt...:-)

drullse 29.05.2012 16:55

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 755366)
WK Strecke ist ja kein Marathon

Naja - in Summe fast. Und gefühlt isses eher mehr... :Lachen2:

captain hook 29.05.2012 17:03

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 755372)
Naja - in Summe fast. Und gefühlt isses eher mehr... :Lachen2:

stimmt, aber deshalb schaff ich neben 400 Radkilometern trotzdem keine 150 Laufkilometer in einer Woche. :-) Am Ende muss und wird es für das reichen, was ich im Training investieren konnte. Da muss man realistisch bleiben. Grundsätzlich werd ich in dem 6 Wochenblock versuchen die Umfänge zu steigern. Mal sehen wie weit ich es treiben kann.

Carlos85 29.05.2012 18:05

Wann bist denn Abends immer unterwegs? Irgendwann müsste ich dich ja mal auf der Krone rumdüsen sehen :)

Bin heut wohl so gegen 19.30 an der Krone, Richtung Mommsen dann.

3-rad 29.05.2012 18:08

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 755376)
stimmt, aber deshalb schaff ich neben 400 Radkilometern trotzdem keine 150 Laufkilometer in einer Woche.

einmal schon.:Cheese:

Faul 30.05.2012 06:51

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 755366)
naja, mit meinem Plan wie ich ihn oben mal skizziert hab, geht sich das schon aus. 20km dauern rd. 80min, 30km halt 2h. Das bekomm ich vor der Arbeit hin. Muss ich im Zweifel abends länger bleiben (Rad fahr ich im Moment vor der Arbeit eh kaum). Länger als 30km würd ich erstmal garnicht so anpeilen. WK Strecke ist ja kein Marathon und Rad fahr ich ja auch noch. Die 60-70km unter der Woche (2mal, abends) taugen glaube ich schon was. Besonders wenn ich morgens schon gelaufen bin.

...

30er sind bestimmt schon ganz gut. Aber machst du dann jetzt gar nichts schnelles? Also keine Intervalle oder TDLs? Eine Intervalleinheit würde ich ja schon einbauen. Schon allein um die Spritzigkeit zu erhalten. Oder du machst am Ende einer jeden Einheiten noch ein paar schnelle 50er. Aber so ganz ohne?

niksfiadi 30.05.2012 07:39

Ja, so war das von mir auch gemeint. Dort und da reinspritzen, so richtig. Nichts Formbildendes, nicht Regelmäßiges aber eben einen schönen schnellen Reiz auf die Muskulatur und deren nervöse Ansteuerung. Ich meine damit nicht einen Berg an der Schwelle hochfahren oder durchdrücken. Eher so Lenkerausreissen für 20 Pedalumdrehungen, oder beim Laufen so 3x50m Sprint zum Schluss.

LG Nik

captain hook 30.05.2012 09:15

gestern abend gabs geplanterweise 3,5km Anfahrt, 62km @38kmh (130bpm gleichmäßig im Mittel), 3,5km Abfahrt.

heute morgen 27km @4er Schnitt bei 141bpm im Mittel. Auf der zweiten Hälfte gings dann übern Berg. HF Drift war eigentlich OK. die erste Stunde 139bpm im Mittel, dann übern Berg und aufm Heimweg wieder flach warens dann 143bpm. Nüchtern gelaufen und nicht gestorben.

Auf dem Rad finden sich eh regelmäßig Tempo- und Lastspitzen. Drüberdrücken auf ner Welle, Lutscher abhängen... da findet sich immer was. Beim Laufen werd ich wohl ab und an mal nen paar Steigerungen einbauen. Aber wichtig ist erstmal, dass der Umfang sitzt. Den Rest muss ich dann nach Gefühl nachsteuern.

Jetzt Sprint zum Termin.

Faul 31.05.2012 07:28

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 754131)
http://www.rc-axams.at/

Lizumer Bergrennen.

Gab meiner Meinung nach mal als Kombi einer läuft, einer radelt. Scheint aber nurnoch "rad" zu sein. Duathlonwertung war darauf bezogen, dass man am 30.6 Bergrennen mit dem Rad machen könnte (Lizum) und am 1.7. Bergrennen zu Fuß am Nebelhorn.

Habe mir das noch mal angeschaut, was ich dir neulich schickte war natürlich Blödsinn, da habe ich auf den 30. Mai, statt 30. Juni geschaut. Also beim radeln bin ich auf keinen Fall dabei, höchstens als Zuschauer. 01.07. hört sich eigentlich eher nach einer Kotzpartie an. 1400 hm auf 10,5km ist ja schon übel. Ich möchte ja in der Woche, also am Freitag oder Samstag, noch einen 10.000m-Test machen. Ich würde also nur mit-, bzw. hinterher laufen. Da sind bestimmt nur so kleine, dürre Spezies am Start. Wenn der Rekord da bei einer Stunde ist, bin ich bestimmt 1,5 unterwegs...:(

Ich werd' das zuhause mal bequatschen und mich dann wieder melden.

captain hook 31.05.2012 11:37

Zitat:

Zitat von Faul (Beitrag 756088)
Habe mir das noch mal angeschaut, was ich dir neulich schickte war natürlich Blödsinn, da habe ich auf den 30. Mai, statt 30. Juni geschaut. Also beim radeln bin ich auf keinen Fall dabei, höchstens als Zuschauer. 01.07. hört sich eigentlich eher nach einer Kotzpartie an. 1400 hm auf 10,5km ist ja schon übel. Ich möchte ja in der Woche, also am Freitag oder Samstag, noch einen 10.000m-Test machen. Ich würde also nur mit-, bzw. hinterher laufen. Da sind bestimmt nur so kleine, dürre Spezies am Start. Wenn der Rekord da bei einer Stunde ist, bin ich bestimmt 1,5 unterwegs...:(

Ich werd' das zuhause mal bequatschen und mich dann wieder melden.

lauter so dürre wie ich... 170cm, 65kg. :-) Berglauf ist eh Spass an der Freude. Da spielts doch eh keine Rolle was da an Plätzen rauskommt. Grade das harte mag ich daran.

Heute 14,5km in 57min bei 140bpm im Mittel.

Nachtrag: Ich hab das mit den Tempospitzen heute mal aufgenommen, weil die Beine rel. frisch waren und bin die letzten 200m gesteigert gelaufen bis zum submax Sprint. Hat sich eigentlich rel. "rund" angefühlt. Hab ich letztens schonmal mit GPS drann gemacht. Das Tempo geht dabei in der Spitze so auf 24-27kmh hoch. Erst steigt die Straße da leicht an und dann wirds flach. Da wo es dann flach wird kann man den Schritt dann schön lang ziehen.

Faul 31.05.2012 12:50

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 756263)
lauter so dürre wie ich... 170cm, 65kg. :-) Berglauf ist eh Spass an der Freude. Da spielts doch eh keine Rolle was da an Plätzen rauskommt. Grade das harte mag ich daran.

... Das Tempo geht dabei in der Spitze so auf 24-27kmh hoch. Erst steigt die Straße da leicht an und dann wirds flach. Da wo es dann flach wird kann man den Schritt dann schön lang ziehen.

naja 180 mit 74 ist ähnlich dürr :)

hab das mal in m/km umgerechnet: 2:30 - 2:13. Wenn das noch länger als 200 m ginge!!! mach doch mal 3-4 von denen am Ende.

captain hook 31.05.2012 13:19

Deshalb schrieb ich ja "in der Spitze". :-) Also am Ende des Steigerungslaufes der wesentlich langsamer beginnt. Ich mach manchmal auch Steigerungslaufserien hinten drauf (5-8 Wdh). Dann aber eher kürzer (80-100m). In erster Linie geht es hierbei ja um Motorik und Gefühl. Nach Lydiard soll man die Steigerungsläufe idealerweise noch mit Rückenwind ode leicht bergab machen, damit man noch schöner fliegt und "leichter" läuft.

Eigentlich bin ich überrascht, dass die 27km von gestern nicht stärker nachwirken. Das stimmt mich eigentlich ganz optimistisch. Mal sehen wie sich das weiterentwickelt (ins besondere in Summe mit den beiden langen Radeinheiten am WE)

Aber nach dem Langen geh ich Abends dann geplanterweise auch in den nächsten Wochen zur Physio, damit sie es gleich wieder richten kann, wenn sich da was böseres verklemmt haben sollte dabei.

captain hook 01.06.2012 09:10

Gestern abend hat es pünktlich zum Feierabend angefangen zu schiffen. Super. Sind trotzdem 68km geworden. Ohne Tacho unterwegs hab ich die letzten 28km auf meiner Referenzstrecke dann mal auf die Uhr geschaut... 48min. HF ~120bpm. Da das Mistwetter ja schon angesagt war, bin ich mit dem RR gefahren. Hatte keine Lust das ZF Rad hinterher ne Stunde putzen und schmieren zu müssen.

Heute morgen dann 19,5km in 1:16:27h bei 140bmp im Mittel. Hinten drauf den üblichen langen Steigerungslauf die Straße hoch. Angesichts der Kilometer der letzten Tage war ich doch etwas überrascht, dass es tatsächlich locker von der Hand ging. Insgesamt leichter HF Drift nach oben von 136bpm auf 142bpm. Für "nüchtern gelaufen" aber trotzdem OK find ich.

Bin im Park auf ner 2,5km Runde gelaufen. Da gabs heute morgen kostenlose Unterhaltung. Rocky hat da einen seiner Schützlinge erst laufen und dann Kraft machen lassen (auf die Bank hüpfen und so). Sah aus, als ob der ganz schönen Respekt vor seinem Trainer gehabt hat. :Cheese:

drullse 01.06.2012 11:02

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 756693)
Bin im Park auf ner 2,5km Runde gelaufen.

19,5 Km? Auf die Idee würde ich ja nie kommen, mehr als 5 Km schaffe ich im Park nicht...

Zitat:

Da gabs heute morgen kostenlose Unterhaltung. Rocky hat da einen seiner Schützlinge erst laufen und dann Kraft machen lassen (auf die Bank hüpfen und so). Sah aus, als ob der ganz schönen Respekt vor seinem Trainer gehabt hat. :Cheese:
Hehe - mit Rocky im Dressel Eck Billiard spielen hat auch immer viel Schönes. Den Respekt legt man trotzdem nicht ab, wer weiß, ob er nicht doch mal austickt... :Lachen2:

HeinB 01.06.2012 11:16

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 751652)
Am Samstag war ja früh schon Nase und Hals dicht. Die Apotheke fand dann mit ihrem Computer Nasentropfen und Halstabletten die ich angeblich nehmen durfte (lt. Nada) um das ganze überhaupt einigermaßen "gängig" zu machen.

Das wollte ich schon länger mal fragen, bietet das jede Apotheke an? Was sagst du da, ich brauch was Dopingfreies?

captain hook 01.06.2012 11:29

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 756763)
19,5 Km? Auf die Idee würde ich ja nie kommen, mehr als 5 Km schaffe ich im Park nicht...

Hehe - mit Rocky im Dressel Eck Billiard spielen hat auch immer viel Schönes. Den Respekt legt man trotzdem nicht ab, wer weiß, ob er nicht doch mal austickt... :Lachen2:

:Cheese: Alles eine Frage der mentalen Einstellung. :Cheese: Aber gefühlt dauerts schon länger als einmal in den Wald und zurück. Hab aber ne neue Socken-Schuh-Kombi getestet und wollte nicht 10km von daheim feststellen, dass die nix ist.

Beim zweiten Mal rum hab ich Rocky gefragt, wie lange sein Schützling denn noch muss (der sah schon fertig aus). Hat er gegrinst und meint: 30min. :Cheese:

Andere Nachfragen hab ich mir dann aus dem von dir beschriebenen Grund gespart. Sonst trainieren die das nächste Mal "Hit the Runner" oder so...:Cheese:

Zitat:

Zitat von HeinB (Beitrag 756773)
Das wollte ich schon länger mal fragen, bietet das jede Apotheke an? Was sagst du da, ich brauch was Dopingfreies?

Jepp, so ähnlich. Hab beschrieben was ich hab und dann auf die Dopingliste verwiesen. Die wussten dann schon was gemeint war. Wenn die in Ihren Computer nen Medikament eingeben, gibt es da dann Verweise darauf, wenn es drauf steht. Wenn nichts drinn steht, stehts wohl nicht auf der Liste. Haben ne Gegenprobe gemacht und mal die Hustenmittel für die Chronischen eingegeben, enthält Clenbuterol, das hatte diesen Eintrag. Hab aber sicherheitshalber zuhause schon mittels Nada-Med selber nach den Wirkstoffen geschaut und wusste eigentlich schon, was ich wollte und durfte. Deckte sich mit den Informationen des Apothekenrechners.

HeinB 01.06.2012 11:32

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 756781)
Hab aber sicherheitshalber zuhause schon mittels Nada-Med selber nach den Wirkstoffen geschaut und wusste eigentlich schon, was ich wollte und durfte. Deckte sich mit den Informationen des Apothekenrechners.

Cool, danke. NADAMed

captain hook 01.06.2012 12:19

jaja, Nadamed... Da kommt dann so ein freundlicher Hinweis: Herzlichen Glückwunsch wir speichern Ihre IP-Adresse bzgl. dieser Anfrage.

Ich hab ja nix zu verbergen, aber manchmal fragt man sich mit einem halben Hintergedanken schon, ob das alles so richtig ist.

Bei den Terminen die da zügig ablaufen und den Fristen muss ich mir ja langsam schon überlegen ob ich nächstes Jahr ne Elitelizenz lös (wo wir grade bei diesem leidigen Thema angekommen sind...) Könnt ja mal ne Umfrage starten. :-)

captain hook 01.06.2012 15:31

Nachdem ich diese Woche bislang erstaunlich gut durch die Laufeinheiten gekommen bin, werde ich nach den beiden langen Radeinheiten am WE plus Koppellauf eine Entscheidung zu Zofingen treffen. Irgendwann muss man sich schließlich mal entscheiden. Mal sehen wie es wird. Das Wetter ist ja nun nicht gerade als traumhaft angekündigt.

Faul 02.06.2012 09:56

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 756947)
Nachdem ich diese Woche bislang erstaunlich gut durch die Laufeinheiten gekommen bin, werde ich nach den beiden langen Radeinheiten am WE plus Koppellauf eine Entscheidung zu Zofingen treffen. Irgendwann muss man sich schließlich mal entscheiden. Mal sehen wie es wird. Das Wetter ist ja nun nicht gerade als traumhaft angekündigt.

Ich dachte immer die Entscheidung sei schon lange pro Zofingen gefallen. Tust du dich immer eher scher damit dich auf so etwas festzunageln? Viel Spaß beim koppeln.

Bei uns ist übrigens top Wetter. Heiter bis wolkig so um die 25 Grad :)

captain hook 02.06.2012 10:23

Sagen wir mal so: Es fällt mir leichter wenn ich es mir vorstellen kann wie es ist.

Und 150km EZF mit rhythmusbrechenden Passagen mit nem anschließenden 30km berauf-bergab Gemisch Lauf (bei meiner Bergablaufschwäche...) ist was, was mir momentan noch etwas schwer fällt in der Vorstellung.

Wenn ich da hin gehe, dann möchte ich auch ne Leistung machen, mit der ich selber zufrieden bin (was auch immer das sein wird). Nur wegen des Events würde ich nicht nach Zofingen fahren. War ja schon zweimal dort mit meiner Freundin und das was ich da gesehen hab, hat mich jetzt nicht so vom Hocker gehauen, dass ich dafür 1000km fahren würde und soviel Geld ausgeben.

Dazu gehört dann auch, dass ich beide Disziplinen in meinen Augen anständig trainiert habe und trainieren konnte im Vorfeld. Und wenn es schon daran scheitert, dass man die Umfänge nicht auf die Reihe bekommt (in beiden Disziplinen), was soll es dann erst im Rennen geben?

Das mit Falkenstein war im Nachgang schon fast lächerlich. Diverse Wochen ohne Lauftraining in der direkten Vorbereitung und dann mit nem 15km Berglauf ins Rennen starten wollen. Das was da auf dem Rad passierte war sicher nicht nur die Erkältung, sondern ich hatte auch schlicht viel zuwenig Lauf-Kilometer in den Beinen. Das was ich da im Vorfeld gelaufen bin war ja nach der Laufpause maximal geeignet um eine Grundlage für ein geeignetes Training zu legen.

In so einem Zustand wäre es ja quasi peinlich sich bei so einem großen Rennen wie in Zofingen an den Start zu stellen. Es geht ja nicht darum "irgendwie ins Ziel zu kommen", sondern darum, ein Rennen zu machen, mit dem man persönlich zufrieden sein kann.

Also muss ich im Vorfeld wenigstens ansatzweise das Gefühl haben einen Umfang trainieren zu können, der dem ganzen gerecht wird. Sonst muss ich halt akzeptieren, dass ich vielleicht lieber auf kürzeren, flacheren Strecken bleiben sollte.

Naja, schon wieder ganz schön viel von "in mir drinnen" was ich ja eigentlich nicht mehr "zu Papier" bringen wollte... aber so ist es halt.

captain hook 02.06.2012 10:34

Aber es gibt auch durchaus positive Dinge... (der letzte Post war ja irgendwie etwas "zwiespältig":Cheese: )

Ich hab gestern gleich zwar Paar Schuhe ergattert.

Einen Nike Speed Lite und einen Lunarspider R.

Nu hab ich fast die komplette Lunar race Serie. :-)

Den Lunarracer R2 lauf ich ja schon ne Weile. 190gr, flach, bequem, aber für nen langen Lauf manchmal vielleicht doch ne Spur "zu wenig".

Der Speedlite ist so ähnlich, nur in jeder Hinsicht ein kleines bischen mehr Schuh. 210gr, etwas stabiler, etwas mehr Sprengung, aber ähnliche Passform.

der Spider R ist nen Brett.... 168gr und richtig schön direkt.

Vielleicht nicht verkehrt im Kilometeraufbau mal nen etwas stabileren Schuh zu verwenden (wobei ein 210gr Schuh ja weit entfernt von nem Stabilschuh ist). Vielleicht dankt es mir der Bewegungsapperat. Wir werden sehen wie er sich in der Praxis zeigt.

Die Schuhe bekomm ich hier allerdings immer nur im Nike Store und selbst die haben nicht immer alles da und nicht in allen GRößen (besonders nicht in meiner). Komisch, dass Nike sich mit dem Vertrieb der Lunarspiderserie in D so defensiv verhält.

niksfiadi 02.06.2012 13:28

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 757230)
Sagen wir mal so: Es fällt mir leichter wenn ich es mir vorstellen kann wie es ist.

Und 150km EZF mit rhythmusbrechenden Passagen mit nem anschließenden 30km berauf-bergab Gemisch Lauf (bei meiner Bergablaufschwäche...) ist was, was mir momentan noch etwas schwer fällt in der Vorstellung.

Für 95% der Athleten ist bei genauer Überlegung eine LD unvorstellbar. Da ist es besser mit dem Nachdenken aufzuhören. Eine LD kannst Du Dir nicht im Kopf komplett zurechtlegen, da gibt es zu viele Faktoren, wenn man da ein Angsthase ist dann ists besser man läßts bleiben. Aber wovor Angst haben? Vor dem Scheitern? Pahhh!

Zitat:

Wenn ich da hin gehe, dann möchte ich auch ne Leistung machen, mit der ich selber zufrieden bin (was auch immer das sein wird).

"Das worauf es im Leben am meisten ankommt, können wir nicht voraussehen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet hat." (Saint-Exupéry)
Ich bin mir nicht sicher ob Dich das schnöde Erfüllen Deiner an Dich selbst gestellten Erwartungen glücklich macht. Machs oder machs nicht. Und wenn Du es machst, dann ist das wie wo runterspringen, und da du das fliegen brav geübt hast, wirst du auch fliegen.

Zitat:

Dazu gehört dann auch, dass ich beide Disziplinen in meinen Augen anständig trainiert habe und trainieren konnte im Vorfeld. Und wenn es schon daran scheitert, dass man die Umfänge nicht auf die Reihe bekommt (in beiden Disziplinen), was soll es dann erst im Rennen geben?

Das mit Falkenstein war im Nachgang schon fast lächerlich. Diverse Wochen ohne Lauftraining in der direkten Vorbereitung und dann mit nem 15km Berglauf ins Rennen starten wollen. Das was da auf dem Rad passierte war sicher nicht nur die Erkältung, sondern ich hatte auch schlicht viel zuwenig Lauf-Kilometer in den Beinen. Das was ich da im Vorfeld gelaufen bin war ja nach der Laufpause maximal geeignet um eine Grundlage für ein geeignetes Training zu legen.

In so einem Zustand wäre es ja quasi peinlich sich bei so einem großen Rennen wie in Zofingen an den Start zu stellen. Es geht ja nicht darum "irgendwie ins Ziel zu kommen", sondern darum, ein Rennen zu machen, mit dem man persönlich zufrieden sein kann.

Also muss ich im Vorfeld wenigstens ansatzweise das Gefühl haben einen Umfang trainieren zu können, der dem ganzen gerecht wird. Sonst muss ich halt akzeptieren, dass ich vielleicht lieber auf kürzeren, flacheren Strecken bleiben sollte.

Du hast viel und du hast gut trainiert. Mach noch 2-3 lockere, überlange Radausfahrten (5h+) und der Rest passt wie er ist. Und dann wirst Du in Zofingen Spass haben und im Flow sein. Rauskommt was Rauskommt. Ist kein Sprintdua, mit jedem km mehr steigt der Grad der Unvorhersehbarkeit exponentiell.

Zitat:

Naja, schon wieder ganz schön viel von "in mir drinnen" was ich ja eigentlich nicht mehr "zu Papier" bringen wollte... aber so ist es halt.

Ich mag das :Blumen:

Nik

Das Mädchen 02.06.2012 15:39

Zitat:

...
Wenn ich da hin gehe, dann möchte ich auch ne Leistung machen, mit der ich selber zufrieden bin (was auch immer das sein wird). ...

Du glaubst wirklich, dass es eine perfekte LD-Vorbereitung gibt? Über die lange Zeit der Vorbereitung passieren, wie Nik schon schrieb, immer wieder Dinge, die man nicht vorhersehen kann. Sei es, weil man weniger wegen Erkältung oder Überlastung machen muss oder auch nur, weil das Wetter nicht mitspielt. Insgesamt kommt es auf die Summe/Qualität der Einheiten an.
Deswegen: melde dich für Zofingen an, hau einen raus und erfreue dich an dem Ergebnis deines Trainings! Denn einfach nur so ohne Ziel vor sich hinzutrainieren ist doch auch blöde :)

captain hook 02.06.2012 19:46

Ne, dann haben wir uns falsch verstanden... Ich meine nur, dass ich das Gefühl haben will, die Strecke zu "beherrschen" und die Anstrengung dann über die Geschwindigkeit steuern zu können. Es sollte halt am Ende nicht daran scheitern, dass ich auf dem Rad bei km 80 Rückenbeschwerden bekomme und mit nem 100er Puls zuende fahren muss oder dass ich mich beim Laufen nurmehr ins Ziel retten muss, weil an Laufen nicht mehr zu denken ist.

Und da sind wir beim Training. Ich denk ja nicht, dass ich unfit bin. Nur, bin ich halt sogut wie nie 100km am Stück gefahren oder mal regelmäßig länger als 20km oder gar 30 gelaufen. Aber ich denke, das sollte sich in den verbleibenden rd. 12 Wochen machen lassen.

Nach heute bin ich etwas optimistischer... 126km in 3:19h bei 132 bpm Puls im Mittel.

Mal sehen wie es ist, wenn ich morgen hinten drauf laufen darf. :Cheese:

Aber das ist jetzt genau das, was ich meinte mit der fehlenden Langdistanzerfahrung. Da haben mir hier viele extrem viel voraus!

Faul 02.06.2012 20:44

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 757380)

Aber das ist jetzt genau das, was ich meinte mit der fehlenden Langdistanzerfahrung. Da haben mir hier viele extrem viel voraus!

So sehr ich vom Grundsatz her deine Bedenken verstehe, aber manche Erfahrungen muss man halt selbst machen. Also zum einen selbst und zum anderen machen.

Mir fällt es immer deutlich leichter zu trainieren und insbesondere härter zu trainieren, wenn ich ein festes Ziel vor Augen hab. Wobei es bei mir im Regelfall natürlich eher Zeitziele sind. Da wirst du dich auf unbekannter Strecke vermutlich zu einen schwer tun und zum anderen strebst zu vermutlich eher ein Platzierungsniveau an.

Hast du den eine Alternative zu Zofingen? (Ich verfolge den Duathlon-Kalender nicht so, :Blumen: )

Im übrigen denke ich, dass du nichts veröffentlicht hast, was zu tief ins innere geht. :)

triduma 02.06.2012 20:47

Hi Captain,
für so einen Duathleten wie Dich ist Zofingen eigentlich Pflicht.
Ich denke das sind genau deine Strecken und du wirst ein super Ergebnis und auch Erlebnis haben.
Trainiere aber unbedingt auch das Bergab laufen.
Wenn die Laufstecke noch so ist wie ich in Zofingen war da ging es brutal den Berg runter und nicht wenige haben sich gleich beim ersten Lauf Verletzungen geholt das der Wettkampf vorbei war bevor er richtig begonnen hat.
Gruß
triduma

captain hook 02.06.2012 21:00

Nö, ich streb keine Platzierung an. In erste Line will ich mit mir selbst zufrieden sein und an zweiter Stelle hab ich natürlich nen Konkurrenzumfeld wo ich hoffe landen zu können (und Spass soll es auch noch machen). Welcher Platz das dann nacher wird... egal.

Es gäbe schon Alternativen, aber wie du schon sagst... man muss ja mal ein Ziel anpeilen und bei entsprechender Vorstellungskraft ist das dann halt in Zofingen. Ausserdem passt das mit der Zeit zur Vorbereitung eigentlich ganz gut.

captain hook 02.06.2012 21:02

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 757411)
Trainiere aber unbedingt auch das Bergab laufen.
Wenn die Laufstecke noch so ist wie ich in Zofingen war da ging es brutal den Berg runter und nicht wenige haben sich gleich beim ersten Lauf Verletzungen geholt das der Wettkampf vorbei war bevor er richtig begonnen hat.
Gruß
triduma

Mach ich ja schon. :-) Müssen halt noch ausreichend KM dazu, um "abgehärtet" genug zu sein. Denke, wenn der Zustand insgesamt passt, bekomm ich das hin.

niksfiadi 02.06.2012 21:44

Fahr doch endlich mal 200k herrgottsakra, wie oft denn noch! ;)

Wirst schon sehen, alles kein Probleeeeeeehm.

Nik

captain hook 03.06.2012 19:32

heute waren es 131km ZF Rad davon 125km in 3:21h bei 127bpm gefolgt von 15km profiliertes Laufen in 57:20min bei 150bpm. Im Gegensatz zu gestern wo ich auf quasi autofreier Strecke gependelt bin, bin ich heute ne große Runde rausgefahren. Dafür dann halt mit Verkehr und Ampeln und erstmal ins Umland rausfahren. Ging wirklich gut und sogar der Rücken, der mich aktuell davon abhält 200km am Stück "in Position" zu fahren, gewöhnt sich langsam daran auch mal länger als 2h so zu sein.

Heute Abend gibts demzufolge nen Besuch bei Datasports...:Cheese:

Erstaunlicher Weise sind die Beine doch noch "locker" den Umständen entsprechend.

Werd ich wohl morgen früh 20-25km laufen wenn es dann immernoch so ist.

T.omas 03.06.2012 22:55

Hallo Captain,

melde mich hier mal als stiller Mitleser seit ein paar Wochen. Vor deinen Leistungen kann ich nur den Hut ziehen - unfassbar.

Es ist mir ein absolutes Rätsel, wie man in solche Bereiche vorstoßen kann - und das wird es wohl auch immer bleiben:-), was aber nicht schlimm ist.

Finde es einfach hochinteressant, dass du als solch ein Ausnahmeathlet (jaja, die Profis sind noch stärker ich weiss, aber du bist halt keiner und hast noch ein normales Leben, was die Sache noch ne Nummer krasser macht) hier so viel und ausführlich schreibst. Ist ne feine Sache, wenn man daran teilhaben kann und mal sehen kann wie ein Training aussieht, wenn man in deinen Sphären unterwegs ist - wiegesagt Hut ab & keep going", will noch möglichst viel von dir lesen :-)

:Huhu: Gruss Thomas

captain hook 04.06.2012 10:29

Hallo Thomas, wie das geht? Naja, indem man irgendwann mal in jungen Jahren in den Leistungssport gestolpert ist und seit dem den Kopf nicht mehr aus der Schlinge bekommen hat. :-) 20 Jahre hinterlassen dann irgendwann solche Spuren. Da kannste fast nix gegen machen. :Cheese: Da hab ich also irgendwann mal Schwein gehabt und von meiner Ma wohl noch ein paar gute Gene mitbekommen. Ausserdem toleriert meiner Freundin meinen "Schaden", was die Sache deutlich einfacher macht als wenn das nicht so wäre.

Heute morgen 20km in 1:19:30h bei 138bpm im Mittel.

Der theoretische Plan für diese Woche sieht wie folgt aus:

Mo 20km lockerer DL
Di 15km lockere DL + 80km locker Rad
Mi 31km lockerer DL
Do 15km lockere DL + 80km locker Rad
Fr 20km lockerer DL
Sa 150km locker Rad
So 150km locker Rad + 15km lockerer DL

schaun wir mal ob sich das ausgeht...

Am Sonntag hab ich aufm Rad mit Wasser und zwei Bananen verpflegt. Ist mir ehlich gesagt gut bekommen...

drullse 04.06.2012 10:32

Ordentliches Programm, da werde ich ja glatt wehmütig... :)

captain hook 04.06.2012 10:35

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 758033)
Ordentliches Programm, da werde ich ja glatt wehmütig... :)

dürfte sich mit dem decken, was Du früher so gemacht hast, oder?

letzte woche waren aus dem Gedächnis:

Mo 130km locker Rad
Di 15km Lauf + 70km Rad
Mi 27km Lauf
Do 15km lauf + 70km Rad
Fr 20km Lauf
Sa 130km Rad
So 130km Rad + 15km Lauf

drullse 04.06.2012 10:47

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 758038)
dürfte sich mit dem decken, was Du früher so gemacht hast, oder?

Ja, ungefähr.

captain hook 04.06.2012 11:06

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 758046)
Ja, ungefähr.

:Cheese:
hat ja nur ne Weile gedauert bis ich rausgefunden hab, was zu tun ist. Aber wenn Du das früher so ähnlich gemacht hast, geh ich einfach mal davon aus, dass es nicht so furchtbar bescheuert sein kann und dass es damit funktionieren kann (wenn man es durchsteht und ansonsten keinen Blödsinn betreibt).

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:18 Uhr.