triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Rennsteig(l)auf Sieg (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=20542)

niksfiadi 27.04.2012 00:40

Hehe. So gings mir auch vor dem Linzmarathon. Da zeigt sich halt der wahre Triathlet - das Schattendasein als Läufer is einfach nix! (Sag ich mal so :Blumen: )

Nik

benjamin3341 27.04.2012 08:04

Da kommt man nach monatelengem rumgerenne bei vielleicht max 15km/h in eine wahnsinnige Geschwindigkeitssucht, nicht wahr?

Und im Vergleich zum Laufen sind meine Beine jetzt wie gut durchmassiert. Perfekt nach dem 60km Lauf vom tag zuvor. Hätte ich öfter machen sollen.

Hach, das Leben ist schön, summer in the City um hab 8 morgens :liebe053:

sbechtel 27.04.2012 08:35

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 742233)
Heute konnt ichs nicht lassen, bin knapp 2 Stunden rad gefahren...volle Kanne!!!
Geil...!!:Cheese:

Pass nur auf, dass du dein Tapering nicht durch Rad Fahren kompensierst, dann bringt es auch nichts. Noch gut zwei Wochen, dann ist es soweit, danach kannst du machen was du wollst (sobald du wieder kannst ;)

benjamin3341 30.04.2012 17:44

Soeben den letzten 60er gelaufen. Lief gut, immer schön locker im 5 bis 5:30er Schnitt.
Ich denke das war nochmal eine gute Simulation für den Fettstoffwechsel.
Morgen mach ich locker, dann am Mittwoch kommt der letzte 30er Tempolauf. Ich werde nochmal einen 4:15 bis 4:20er Schnitt laufen.

Zusammenfassend würd ich nach den zwei Dreiwochenblöcken dem ersten Block eine 1,3 und dem zweiten Block eine 2,7 geben.
Jetzt muss ich noch das Tapering ordentlich durchführen (ich bin da einer, der dazu tendiert, nurnoch auf der Couch zu lümmeln)

Schade, dass bei den 60ern die letzten beiden Endbeschleunigung (20 und 25km) nicht mehr hingehauen haben.
Die letzte gute EB, also die Dritte mit 15km, am Ende des ersten Dreiwochenblocks war das beste, was ich Trainingstechnisch in der Rennsteigvorbereitung geliefert habe.

Ich Schätze, da war mein Peak.
Von da an 2Wochen Tapern, und ich wäre Top Fit gewesen. Aber leider wollte der Rennsteiglauforganisator den Termin nicht verlegen :Cheese:

Nunja, die 60er mit EB hab ich einfach unterschätzt. Zudem Ärgere ich mich, dass ich nach dem ersten Dreiwochenblock meine Paleophilosophie vernachlässigt habe, was ich durchaus in der Wohlbefindlichkeit gespürt habe. Ab und zu Naselaufen, Halskratzen, Mittagsmüdigkeit, und ne Verdauung....
Kann aber natürlich auch woandersher kommen.
ZB. das ab dem zweiten Block die Prüfungsphase an der Uni begann und ich gleich zwei Nebenjobs nachgehen musste.

Ich will in die Richtung Paleo nicht Missionieren, jeder darf sein Weißbrot weiterkauen :Lachen2:

captain hook 30.04.2012 17:58

so wie Du da 60km Läufe weghaust, kann das aufm Rennsteig eigentlich nur gut werden.... Ich bin auf den 30er gespannt!

benjamin3341 30.04.2012 18:09

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ansonsten freue ich mich,
Mogen ist der 1. Mai.
Das ist ja an sich schon schön.
Heist bei meiner Frau und mir aber auch: Das Winterauto wird eingemotten, und das Sommerauto wird herausgeholt.

Ich sag mal Vitamin-D Ahoi! :)

(in dem Zusammenhang bitte nicht meine Sig lesen:Cheese: )

benjamin3341 30.04.2012 18:12

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 743453)
so wie Du da 60km Läufe weghaust, kann das aufm Rennsteig eigentlich nur gut werden.... Ich bin auf den 30er gespannt!

Ich habe auch schon Lampenfieber bezüglich des 30ers...

captain hook 02.05.2012 08:32

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 743446)
dann am Mittwoch kommt der letzte 30er Tempolauf. Ich werde nochmal einen 4:15 bis 4:20er Schnitt laufen.

Hau rein!

flaix 02.05.2012 09:55

wie sieht es jetzt eigentlich aus mit updates von der Strecke? facebook, twitter...irgendwas geplant?

Faul 02.05.2012 10:04

Genau! Spann deine Frau mal wieder ein...

sinapur 02.05.2012 10:16

ich glaub der carlos ist auch vor ort. der ist ja auch immer fix mit seine iphone.

sbechtel 02.05.2012 13:21

alle Infos einfach mit #BenSieg auf Twitter, bitte! :Huhu:

benjamin3341 03.05.2012 09:27

So, gestern war der 30er.
Ich war noch total fertig vom 60er zwei Tage zuvor.
Das Tempo war 4:25min/km. Am Ende des Laufs haben fast alle Muskeln in den Beinen gekrampft.
Am Ende war es nur noch ein Kampf, dass Tempo zu halten.
Mit der Zeit bin ich sehr zufrieden.
Ich wollte unter starker Vorermüdung laufen, somit kann ich für mich sagen, diesen 4:25er Schnitt auf den Rennsteig hochrechnen zu können.
Das wäre dann eine gute Sub 5:30, mit der man letzte Jahr gewonnen hätte!

So, jetzt aber Regeneration, die Muskeln entspannen, ab und zu schwimmen oder locker radeln, und vor allem Hunger für den Sieg sammeln! :liebe053:

Zettel 03.05.2012 11:53

Hallo,

Viel Erfolg für den Lauf.

Was bekommt eigentlich der Sieger?

mfg
Zettel

benjamin3341 03.05.2012 13:23

Einen warmen Händedruck...

Siegprämien gibts da keine.
Und auch keine Antrittsgelder

Ausdauerjunkie 03.05.2012 14:06

...und Ruhm und Ehre!

sbechtel 03.05.2012 14:20

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 744414)
So, jetzt aber Regeneration, die Muskeln entspannen, ab und zu schwimmen oder locker radeln, und vor allem Hunger für den Sieg

wo wir gerade beim Hunger (wenn auch ein anderer Hunger :Cheese:) sind, was macht eigentlich ein Gewicht mittlerweile?

benjamin3341 03.05.2012 15:21

Naja, ich sprach ja schon über meine fehlende konstanz in Sachen Paleo
bin wieder auf 78.

Aber immernoch um weiten leichter als letzten Sommer mit 85kg

sbechtel 03.05.2012 18:08

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 744586)
Naja, ich sprach ja schon über meine fehlende konstanz in Sachen Paleo
bin wieder auf 78.

Aber immernoch um weiten leichter als letzten Sommer mit 85kg

Kein Paleo heißt ja nicht, dass man nicht trotzdem Gewicht verlieren kann ;) Bist du eigentlich beim Zucker oder bei der Stärke weich geworden? Oder beides?

benjamin3341 03.05.2012 18:14

Die Nahrungsgrundlage ist glücklicherweise noch Paleo geblieben. nur zuviel Kuchen und Ritter Sport :Cheese:

Ich werd muss/will am Freitag mal wieder ausführlich füri Roberts Blog schreiben

sbechtel 03.05.2012 18:20

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 744661)
Die Nahrungsgrundlage ist glücklicherweise noch Paleo geblieben. nur zuviel Kuchen und Ritter Sport :Cheese:

Also genau wie bei mir :Cheese: Ich rühre kein Brot, keine Nudel und keine Kartoffel an, aber wenn es Kuchen gibt, leck mich fett :Lachanfall:

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 744661)
Ich werd muss/will am Freitag mal wieder ausführlich füri Roberts Blog schreiben

Cool, freu mich!

berti 03.05.2012 18:47

hi Ben,
ich schau hier ja immer wieder mal rein: echt durchgeknallt! Weiß gar nicht, wann der Lauf ist, aber geh raus und gewinne. Druecke dir fest die Daumen. Ist ne Inspiration. Mein persönlicher Mount Everest steht noch bevor, einschließlich der leidenschaftlichen Vorbereitung. Werde das genauso konsequent angehen und es schaffen. Wobei es ja nur um das "Durchkommen" gehen wird. Hau rein.
Gruetzi Berti

benjamin3341 04.05.2012 18:08

Jo, Danke Berti.

Was hast Du denn fürn Wettkampf vor?

sbechtel 04.05.2012 18:29

Denk an deinen Blog-Eintrag ;)

benjamin3341 04.05.2012 19:39

hab dran gedacht...

wasserratte79 04.05.2012 21:15

hi ben. Ich verfolge still schweigend und mit größtem respekt deine berichte seit ich im forum dabei bin. Jetzt wünsch ich dir alles gute und den bestmöglichen erfolg nächstes wochenende. Da der rennsteig nicht weit von meiner heimat ist kenn ich die gegend zumindest vom langlaufen. Also erhol dich die woche noch gut und du wirst sicher ein super rennen liefern! Ich freu mich auf deinen nachbericht!

benjamin3341 04.05.2012 21:36

Danke auch Dir Wasserratte.
Ich sehe Du bist also auch vom Thüringer Wald nun in München gelandet

wasserratte79 04.05.2012 22:14

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 745237)
... vomThüringer Wald nun in München gelandet

Nicht ganz thüringer wald- aber ehem.- grenznah ;-)
München ist halt nicht zu verachten vor allem was berge und seen anbelangt ;-)

sbechtel 05.05.2012 18:47

Wann kommt denn dein Post, ich bin gespannt :Huhu:

benjamin3341 05.05.2012 22:26

Weis nicht, vielleicht ist der Robert on Holiday?
Oder die Donau hat Hochwasser :Cheese:

benjamin3341 08.05.2012 17:17

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe ein Problem.

seit Mittwoch habe ich Probleme an der linken Hüfte.
Bei Stoßartigen Belastungen spüre ich ein starkes Stechen an der Oberschenkelaussenseite (auf mittlerer Höhe) bis hinauf zur Hüfte.

Ich weis nicht so recht was ich tun soll, scheint eine Zerrung zu sein

Radfahren, Schwimmen, Stepper, Crosstrainer hab ich schon probiert, um die Muskeln zu lockern.
Ne Physiostunde bekomm ich Termintechnisch bis Samstag nicht mehr gebacken.
War heute 10min zügig laufen, dannach konnt ich kurzfristig kaum noch gehen.
Der Schmerz tritt weder beim Radeln noch beim Stepper oder Crosstrainer auf. Nur beim laufen durch die Stoßbelastung.
Zudem schmerzt es am stärksten, in dem Moment, wenn ich das Bein entlaste

Hab schonmal über Triggerpunkte nachgedacht....

noch 4 Tage.... ich bin ansonsten Top Fit!!

Carlos85 08.05.2012 17:33

Stoßende Hüftbewegungen vermeiden, der kleine Ben ist doch eh schon unterwegs :Cheese:

Am besten hilft jetzt wohl Füße still halten, jetzt kannst eh nix mehr reißen. Ob Placebo oder nicht, mir helfen Entspannungsbäder immer ganz gut.

maestrosys 08.05.2012 17:39

Setz dich mal auf den Boden, ueberkreuz die Fuesse und mach einen Schneidersitz. Wenn du dann die Knie ein wenig Richtung Boden drückst, tuts dann an der Stelle, die du markiert hast, weh?

berti 08.05.2012 17:48

@ ben: druecke dir ganz fest die Daumen, dass du einsatzbereit bist. Und zwar 100%ig.

Mein Höhepunkt wird kein Wettkampf sein, sondern eine Aermelkanaldurchquerung. Nur durchkommen. Bin schon einmal 65 in nem 24-Stunden-Schwimmen geschwommen, ist aber nen paar Jaerhrchen her. Derzeit versuche ich mich im IM, will 2014 die Hawaiiquali und dann dahin, nach Hawaii. Danach werde ich versuchen, mir meinen Kindheitstraum zu erfüllen. Muss dann zunächst 10-15 Kilos zunehmen und trainieren wie ein Schwimmer. Wie damals.

Aber das wichtigste: erst einmal Daumen druecken für dich!
Gruetzi Berti

benjamin3341 08.05.2012 18:22

Dank Dir Berti, Ärmelkanal ist auch noch so ein Traum von mir. vielleicht in 5 oder erst 10 jahren!

Maestoys, wenn ich das tue, spüre ich einen leichten druckschmerz. Nur leicht.

fitschigogeler 08.05.2012 18:45

Ben, mach keinen Scheiß.

Ich hab schon die Schürfrechte in meinem Garten verkauft und alles auf Dich gesetzt.

Renn den Steig!

Vinoman 08.05.2012 18:52

Äh Ben, ist nicht Dein Ernst, oder? :Nee:

Soll ich mich mal empören?

Erinnert mich fast an Deine Ernährungsstrategie in Hannover....:(

Erstmal tut's mir leid, dass Du JETZT dieses Problem bekommen hast!

Aber zu denken, dass es in vier Tagen einfach so und ohne Dein Zutun wieder weg geht grenzt an Naivität.

Die Chancen dafür sind gering, kann sein, dass auch mit Physio keine Chance da ist, aber sie wären ungleich besser (natürlich brauchst Du nicht irgendeinen Physio, sondern einen Osteopathen der mit Leistungssportlern arbeitet) als nix zu machen.

Mir scheint, dass die Vorwettkampfzeit Dein Hirn vernebelt und Du Probleme hast die richtigen Prioritäten zu setzen. Ein halbes Jahr wöchentlich x Stunden wie ein kaputter trainieren kannste, aber dann x mal eine halbe Stunde um eine Chance auf Dein Ziel zu haben ist nicht drin :confused:

Mach was, sonst brauchste nicht mal hin zu fahren!:Peitsche:

Empörmodus aus.

Viel Glück dabei! :Blumen:

PS: Erinnert mich gerade an Jan Fitschen, dessen Zerrung auch in der letzten Woche aufgetreten ist. Der ist mit seiner Zerrung (trotz Physio) bei der Olympiaquali bis km 24 gekommen und fand sich dann in die Notaufnahme wieder....:(

niksfiadi 08.05.2012 18:53

Greif schreibt in seinem CD auch davon: Phantomschmerzen vor dem WK. Locker bleiben, vertrauen, so wie es wird ist's gut. Hier wird dich keiner steinigen wenn's nix wird mit dem Sieg und wenn doch einer blöd redet, dann ist da deine Süße, euer wunderschönes nochsokleines und hier schaukelt ja auch noch die Jolly Rogers herum ;)

Aber wenn die Kinder im Bett sind gugg ich in mein Triggerpunkt-Buch, sicherheitshalber.

Lg Nik

Jimmi 08.05.2012 19:01

Phantomschmerzen kenn ich auch. Die sagen mir immer "mach so nen Sch*** nicht mit".

Zerrung kriegste wohl nur mit Glück, Ruhe und Behandlung hin. Triggern kann man immer. Effektiv und keine Kontraindikation.

aussie 08.05.2012 21:17

Hi Ben,

das gleiche Problem hatte ich auch vor ein paar Monaten.
Bei mir hat sich die Sehne, die seitlich am Hüftgelenk entlang läuft, entzündet.
Vom Orthopäden wurde mir dann ein Tapeverband angelegt.
Ich konnte am selbem Tag fast beschwerdefrei weiter trainieren.

Gruß
Frank

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:21 Uhr.