triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Vom Triathleten zum Läufer (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=16405)

FuXX 17.04.2011 20:12

Nicht streiten hier, jeder so wie er will ;)

Rocco69 17.04.2011 20:17

War schon ok, tobi. Dort vorn wars auch echt dünn besiedelt, also nix mit festbeissen oder verstecken.

Hauptsache du bist morgen Abend wieder fit ;-)

Wenzel 17.04.2011 20:17

Wow, was für eine Zeit! :Hexe:
Gratulation!!!! :Blumen:

dude 17.04.2011 21:38

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 563277)
FuXX ist ein Freund und den gratuliere ich auch, wenn er sein Ziel verfehlt hat, weil 2.42h eine gute Zeit ist.:Blumen:

Als Freund mache ich genau das nicht. IMHO hat es fitnesstom richtig formuliert. Aber ich weiss, dass Du es gut meinst, denn Du scheinst es nicht nachvollziehen zu wollen oder koennen.

alex1 17.04.2011 21:59

Zitat:

Zitat von fitnesstom (Beitrag 563364)
hey tobias!

ich glaube, du hast sehr viel gelernt in der vorbereitung und heute.
das hilft dir beim nächsten versuch!

weiter so!

Da hast Du echt recht. Man lernt häufig sehr viel aus nicht optimalen Rennen. Diese Erfahrung kann sogar wertvoller sein als eine bessere Zeit.

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 563371)
Nicht streiten hier, jeder so wie er will ;)

Sorry, Du hast Recht. Manchmal gehen einfach die Pferde mit mir durch.:Cheese:

42k2 18.04.2011 08:55

Hi FuXX!
Erfahrungen muss eben jeder selber sammeln ;)
Dazu gratulier ich dir auf jeden Fall.
Die Zeit ist schon ok, zumal - wie ich sagte - ich Wien für keine schnelle Strecke halte. Das mit dem alleine Laufen hab ich vergessen zu erwähnen. :(
Unangenehm ist, dass man sich nicht mal richtig an die HM Läufer hängen kann. Von denen gehen nämlich die meisten schon ab 15km ein - und die anderen sind zu schnell oder von vornherein zu langsam :Cheese:
Mit dem Wind scheint ihr ja heuer Glück gehabt zu haben.

Mich würde dein Eindruck zur Strecke interessieren..

Ich hab meine Frau in Zürich begleitet. War eine tolle Stimmung dort, super organisiert. Sie hat mit 3:47 ihre bisherige PB um 2 Minuten verbessert und ich bin zum zweiten mal in meinem Leben soooo lange gelaufen. :Cheese:

Gute Erholung! Abschalten und dann mit Volldampf in Richtung Berlin!!:Hexe:

d94 18.04.2011 10:24

Endlich mal bei einem Rennen was riskiert... Leider nicht ganz aufgegangen!
Kannst mir ja demnächst mal beim Radeln etwas genauer erzählen.

Gruß
Dennis

loard 18.04.2011 10:28

Also 42k2 Beschreibung war sehr hilfreich. Das Rennen gestern war top. Evtl. hätte es noch ein paar Grad kühler sein können. Ging aber gut. Stimmung war super! Und auch die Organisation! Leider wird es bei Läufen immer mehr zur Unart Plastikbecher als Trinkbecher zu verwenden. Verstehe nicht warum nicht einfach alle Pappbecher verwenden können.

Wind war heute gar kein Problem und die Strecke ist meine Meinung sicher nicht langsam. Klar geht es immer wieder mal ein Stück bergauf, dann aber natürlich auch wieder bergab :) Klar Berlin ist schneller, konnte gestern aber auch eine neue PB in 2:57:37 erzielen.

War sicher nicht mein letzter Wien Marathon :)

sandra7381 18.04.2011 10:32

Zitat:

Zitat von loard (Beitrag 563545)
Also 42k2 Beschreibung war sehr hilfreich. Das Rennen gestern war top. Evtl. hätte es noch ein paar Grad kühler sein können. Ging aber gut. Stimmung war super! Und auch die Organisation! Leider wird es bei Läufen immer mehr zur Unart Plastikbecher als Trinkbecher zu verwenden. Verstehe nicht warum nicht einfach alle Pappbecher verwenden können.

Plastikbecher sind anscheinend günstiger - hat mir mal ein Veranstalter erklärt. Oder sie bekommen die vom Sponser.

keko 18.04.2011 10:43

Glückwunsch zum Marathon und zur starken Zeit! Schöner Thread und du liegst gut im Plan: :Blumen:

"Langfristig will ich unter 2:30. Ob ich die Stabilität und den Willen für das nötige Training habe wird sich zeigen. Dass ich das Talent habe denke ich schon. Die erste Etappe soll sub 2:40 in Wien sein, wenn es im Training und bei Test WKs gut läuft, dann lauf ich aber auch schneller an."

FuXX 18.04.2011 18:22

@42k2: Die Strecke ist ziemlich cool, vor allem da Wien einfach schön ist. Der Asphalt ist bis auf kurze Abschnitte sehr gut, die paar Straßenbahnschienen haben mich auch nicht gestört. Störend ist nur der Wind der teils durch die Gassen pfeift (war aber gestern nicht so wild). Die Hügel find ich nicht so schlimm, da man sowohl sanft bergauf als auch bergab läuft, daher bekommt man einiges an potentieller Energie zurück, man muss ja nicht bergab bremsen, sondern kann schön rollen lassen.

Haile hat gesagt, dass er glaubt hier 2:05 laufen zu können, damit wäre er irgendwo zwischen ein und zwei Minuten langsamer als in Berlin. Ich bin Berlin noch nie gelaufen, aber ein bis zwei Minuten zu ner absolut topfebenen Strecke könnten schon passen. War echt toll hier, wenn ich nicht nächstes Jahr London laufen wollte, dann würde ich direkt wiederkommen.

@keko: Naja, vom Potential mag das stimmen, die 2:40 hätte ich vll geschafft, wenn ich nicht schneller angegangen wäre, aber so ist es halt nicht sub 2:40 geworden. Aber was nicht ist...

FuXX,
macht sich gleich auf zum Stephansplatz - Rocco treffen. :)

Faul 19.04.2011 07:51

Eigentlich wäre es ja auch eine Unverschämtheit gewesen, wenn es mit 100er Wochen geklappt hatte :Lachen2:

Aber wie du selber schon gesagt hast, du wirst ne Menge gelernt und neue Motivation für Berlin gesammelt haben. Die Herbstmarathons sollen ja meist eh besser laufen, da man mehr Zeit zum ordentlich trainieren hast. Im Winter lässt man das Training dann doch oft mal ausfallen.

fitnesstom 19.04.2011 21:34

Zitat:

Zitat von Faul (Beitrag 563892)
Eigentlich wäre es ja auch eine Unverschämtheit gewesen, wenn es mit 100er Wochen geklappt hatte :Lachen2:

Aber wie du selber schon gesagt hast, du wirst ne Menge gelernt und neue Motivation für Berlin gesammelt haben. Die Herbstmarathons sollen ja meist eh besser laufen, da man mehr Zeit zum ordentlich trainieren hast. Im Winter lässt man das Training dann doch oft mal ausfallen.

-wieso nicht mit 100-er wochen?
-wieso ist der herbst mara der schnellere? tempodauerläufe/lange läufe im august bei 30 grad +?

FuXX 19.04.2011 21:54

Hm, also ich denk schon, dass ich mit ner Weile 100er Wochen deutlich schneller werde. Aber 3 Monate im Anschluss an knapp 3 Monate mit nur leichtem Training - das war dann wohl zu wenig.

Zudem hab ich den Verdacht, dass ich mir die Tempofähigkeiten mit all dem LD Training ein stückweit abtrainiert habe. Früher konnte ich 10km schneller laufen, da bin ich recht sicher. Dafür ist jetzt meine Ausdauer aus ner ganz anderen Welt. Wie ich schon im Rennbericht schrieb, das war für den Kreislauf ein Witz - aber für die Muskeln nach 3 Monaten Lauftraining zuviel. Und das schwächste Glied der Kette ist eben entscheidend.

Aber das bekomm ich schon hin, ich bin mehr denn je überzeugt, dass ich die 2:30 irgendwann schaffe - es wird nur ein paar Tage dauern und davon abhängen, ob ich lange genug konzentriert am Ball bleibe.

Im Sommer mach ich mehr Tempo untenrum und auch mehr WKs. Ich glaub schon, dass da die vielen Sommerwettkämpfe helfen und der Herbstmara für mich besser laufen wird. Und wenn nicht, dann probier ich's trotzdem wieder ;)

FuXX

PS: Ich hab eben festgestellt, dass London die Qualizeiten nur für UK residents hat - alle anderen müssen den Weg über die normale Anmeldung gehen. Das find ich schon etwas schräg. Auf Lotterie hab ich wenig Lust. (Was die EU wohl dazu sagen würde, wenn mal einer klagt von wegen Diskriminierung? Aber so streitlustig bin ich nicht ;)) Vielleicht lauf ich stattdessen Boston.

X S 1 C H T 19.04.2011 22:04

Was spricht gegen Rotterdam ?

FuXX 19.04.2011 22:09

Zitat:

Zitat von X S 1 C H T (Beitrag 564252)
Was spricht gegen Rotterdam ?

Keine Lust. Rotterdam ist etwa so sexy wie Castrop-Rauxel. Aber de Kuip ist cool... ...es sei denn Feyenoord spielt und man ist für den Gegner... ...und kommt den Hools zu nahe.

Wenn Holland, dann Amsterdam - geile Stadt!

Die großen 4 sind für mich Berlin, Boston, London und NY - jeder von euch darf das gern anders sehen - aber mich reizen diese 4 weit mehr als der Rest.

FuXX

PS: Andererseits hat man ja ein paar Tage, bevor man Boston melden muss - daher kann ich mich ja erstmal für London melden, vll bekomm ich ja nen Platz...

ironlollo 19.04.2011 22:20

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 564256)
Die großen 4 sind für mich Berlin, Boston, London und NY - jeder von euch darf das gern anders sehen - aber mich reizen diese 4 weit mehr als der Rest.

Sehe ich genauso! :)

speedskater 19.04.2011 22:35

Zitat:

Zitat von ironlollo (Beitrag 564263)
Sehe ich genauso! :)

SIC!

Carlos85 19.04.2011 22:52

+1 :)

London fehlt mir hier noch.

dude 20.04.2011 02:01

Berlin - nicht schlecht, schoene Stadt, grosser Lauf
ABER: nix fuer ambitionierte Amateure. Da kaempfst Du am Start gegen die 4h Laeufer

Boston - muss sein
(die von der BAA sind aber selten altbacken)

London - top, da gibt's nix zu meckern

NYC - yo

Rotterdam - klar, kein Glamour, dafuer aber Leistungssport pur

Fukuoka - Pflichtveranstaltung fuer alle mit einer sub2:42 in der Tasche

Chicago - Top Lauf fuer 2:20-30 Laeufer. Jedes vierte Jahr zu warm.

Faul 20.04.2011 08:01

Zitat:

Zitat von fitnesstom (Beitrag 564239)
-wieso nicht mit 100-er wochen?
-wieso ist der herbst mara der schnellere? tempodauerläufe/lange läufe im august bei 30 grad +?

Meiner Erfahrung nach, müssen die meisten einfach deutlich mehr machen als round about 100km die Woche um auf 2:35 oder besser zu kommen. FuxX hat zwar viel Ausdauer infolge der IM-Vergangenheit, aber es wird vermutlich die spezifische Ausdauer fehlen, sonst hätten wahrscheinlich auch die Beine nicht schlapp gemacht. Ist zumindest meine Vermutung.

Außerdem habe ich dazu auch schon mal irgendwo Tabellen gesehen, weiß aber nicht mehr wo. Mit Quellen kann ich also nicht dienen. Außer, dass meiner eigene Erfahrung.

Du musst im August ja nicht Mittags loslaufen! Aber auch da ist meine Erfahrung, dass die meisten im Sommer eine höhere Motivation haben, auch tatsächlich etwas zu tun, als im Winter. Neben den angehmeren Temparaturen (von Spitzen abgesehen), ist es einfach länger hell und damit für Berufstätige angenehmer.

Du hast recht, es wird nicht immer bessere Zeiten geben, aber ich vermute oft schon.

3-rad 20.04.2011 08:02

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 564302)
Berlin - nicht schlecht, schoene Stadt, grosser Lauf
ABER: nix fuer ambitionierte Amateure. Da kaempfst Du am Start gegen die 4h Laeufer
.

das hab ich immer anders erlebt man muss sich halt nur richtig einordnen

3-rad 20.04.2011 08:03

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 564302)
Fukuoka - Pflichtveranstaltung fuer alle mit einer sub2:42 in der Tasche

.

also nix für fuxx :Cheese:

FuXX 20.04.2011 08:31

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 564318)
also nix für fuxx :Cheese:

LOL, war klar...

Fukuoka mach ich nicht, auch wenn ich irgendwann die benoetigte Zeit gelaufen bin. Daher ist mir das herzlich egal.

@Carlos: London ist doch dabei?!?

FuXX,
wuerde gern naechstes Jahr in London starten...

Carlos85 20.04.2011 09:43

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 564323)
@Carlos: London ist doch dabei?!?

ich meinte, London fehlt mir persönlich noch in der Sammlung :)

ironlollo 20.04.2011 10:11

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 564316)
das hab ich immer anders erlebt man muss sich halt nur richtig einordnen

Das habe ich jedes Mal anders erlebt. Obwohl ich richtig eingeordnet war, machten das tausende scheinbar nicht. Insofern war bis km15 kein wirklich "normales" Laufen möglich. Aber vermutlich entspannt sich das weiter vorne noch deutlich?! Ansonsten ist Berlin wirklich top.

FuXX 20.04.2011 10:54

Ich glaub Dude meinte Leute die um 3h laufen wollen. Die stehen halt irgendwo im ersten Block und haben womoeglich ne Menge Leute vor sich, die da nicht hingehoeren. Wenn man unter 2:40 laufen will, dann hat man nicht soo arg viele Reihen vor sich und auch in Berlin kein echtes Problem.

Apropos Berlin: An der Website koennen die noch ein bisschen was tun. Ich wollte schauen, was es dort an Verpflegung gibt und finde nur das hier: "Bei km 5 befindet sich der erste Versorgungspunkt und ab km 10 folgen alle 2,5 km weitere Versorgungspunkte."

Etwas wenig Information, wie ich finde. Ist aber auch egal, ich nehm 2 Gels mit und trink Wasser...

FuXX

ironlollo 20.04.2011 11:41

Vielleicht bin ich ja in Berlin an der Strecke? Könnte eigentlich mal wieder zu Hause vorbeischauen und mir dann das Rennen geben. Mit der U-Bahn kann man ja auch an mehreren Punkten stehen.

dude 20.04.2011 12:18

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 564410)
Wenn man unter 2:40 laufen will, dann hat man nicht soo arg viele Reihen vor sich und auch in Berlin kein echtes Problem.

Gibt es da mittlerweile einen "sub 2:40" Block, der kontrolliert wird?

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 564323)
Fukuoka mach ich nicht, auch wenn ich irgendwann die benoetigte Zeit gelaufen bin. Daher ist mir das herzlich egal.

Warum nicht? IMHO ist ein Marathon in Japan absolute Pflicht fuer jeden ambitionierten Marathonlaeufer. Muss man erlebt haben. Und wer die Quali fuer Fukuoka hat, sollte erst recht gehen. Das Olympia der Hobbyjogger, das bessere Boston. Danach geht nur noch Lake Biwa, doch deren cut-offs unterwegs sind boese, boese.

Vinoman 20.04.2011 12:23

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 564410)
Ich glaub Dude meinte Leute die um 3h laufen wollen. Die stehen halt irgendwo im ersten Block und haben womoeglich ne Menge Leute vor sich, die da nicht hingehoeren. Wenn man unter 2:40 laufen will, dann hat man nicht soo arg viele Reihen vor sich und auch in Berlin kein echtes Problem.

Apropos Berlin: An der Website koennen die noch ein bisschen was tun. Ich wollte schauen, was es dort an Verpflegung gibt und finde nur das hier: "Bei km 5 befindet sich der erste Versorgungspunkt und ab km 10 folgen alle 2,5 km weitere Versorgungspunkte."

Etwas wenig Information, wie ich finde. Ist aber auch egal, ich nehm 2 Gels mit und trink Wasser...

FuXX

Ja, das von Dude ist Quark. Man muß sich halt entsrpechend weit vorne in den Block stellen, am besten direkt hinter die Afrikaner:Cheese: Das kann dann schon mal schwer werden, wenn man spät kommt. Wenn man spät kommt ist halt das probate Mittel an der passend weit vorne befindlichen Stelle über den Zaun zu steigen. Klar, wenn Du Dich einfach nur in A stellst, hast Du ein Problem.

Gels, Iso und Tee gibt's, wenn ich das recht in Erinnerung habe. Ist halt keine LD ;) Insofern biste mit Deinen Gels schon richtig.

Ich bin schon mal gespannt wie Berlin wird, denke, dass Dein Training dann erst richtig greifen wird. Mach mal auch paar HM's in der Vorbereitung...

dude 20.04.2011 12:48

Zitat:

Zitat von Vinoman (Beitrag 564444)
Ja, das von Dude ist Quark. Man muß sich halt entsrpechend weit vorne in den Block stellen, am besten direkt hinter die Afrikaner:Cheese:

Was laeufst Du denn so fuer Zeiten?

Zitat:

Das kann dann schon mal schwer werden, wenn man spät kommt. Wenn man spät kommt ist halt das probate Mittel an der passend weit vorne befindlichen Stelle über den Zaun zu steigen. Klar, wenn Du Dich einfach nur in A stellst, hast Du ein Problem.
Genau das Problem habe ich aber bei einem Marathon nicht, der von Leuten organisiert wird, die einen Funken Verstaendnis fuer diejenigen haben, die grob gesagt unter den ersten 100 ankommen wollen und eben keine 3h Laeufer am Start vor sich haben wollen. Ich kenne eine ganze Reihe 2:30 Laeufer, die nie wieder in Berlin starten. Berlin ist das natuerlich egal. Vielleicht ist es ja sogar gewollt, damit man die Damen besser sieht. Elite Maenner - Elite Frauen - Volkslaeufer.

dude 20.04.2011 12:58

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 564449)
Was laeufst Du denn so fuer Zeiten?

Nevermind, hab's selbst rausgesucht. So Pappnasen wie Du schleichen eben genau aus diesem Block heraus vor der Nase der halbschnellen herum. Berlin, nein Danke.

FuXX 20.04.2011 13:58

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 564441)
Gibt es da mittlerweile einen "sub 2:40" Block, der kontrolliert wird?

Noe, aber man geht einfach nach vorn, bis man das "Ende" sieht. Das hab ich bislang noch immer geschafft und ich fress nen Besen, wenn ich das in Berlin nicht schaffe.

Zitat:

Warum nicht? IMHO ist ein Marathon in Japan absolute Pflicht fuer jeden ambitionierten Marathonlaeufer. Muss man erlebt haben. Und wer die Quali fuer Fukuoka hat, sollte erst recht gehen. Das Olympia der Hobbyjogger, das bessere Boston. Danach geht nur noch Lake Biwa, doch deren cut-offs unterwegs sind boese, boese.
Zum Glueck muss ich mich nicht nach deiner Meinung richten. ;) Mir gefaellt das einfach nicht. Da wuerd ich eher einen der grossen Volksmaras in Japan machen.

dude 20.04.2011 14:19

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 564475)
Noe, aber man geht einfach nach vorn, bis man das "Ende" sieht. Das hab ich bislang noch immer geschafft und ich fress nen Besen, wenn ich das in Berlin nicht schaffe.

Klar, wenn Du auf Ellenbogen und ewiges Rumstehen stehst, geht es schon.

Zitat:

Zum Glueck muss ich mich nicht nach deiner Meinung richten. ;) Mir gefaellt das einfach nicht.
Warum?

Zitat:

Da wuerd ich eher einen der grossen Volksmaras in Japan machen.
Da gibt es bislang nur Tokyo.

FuXX 20.04.2011 14:24

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 564486)
Klar, wenn Du auf Ellenbogen und ewiges Rumstehen stehst, geht es schon.

Keine Sorge, et het noch immer jotjejange...
Zitat:

Warum?
Weil ich keinen Mara mit 400 Leuten laufen will. Jeder kleine Dorfverein kann Laeufe mit ein paar tausend Startern organisieren - wieso sollte ein Lauf der kuenstlich das Angebot verknappt besonders toll sein?
Zitat:

Da gibt es bislang nur Tokyo.
Einer reicht doch. Ausserdem hab ich nicht gesagt, dass ich unbedingt einen in Japan laufen will - steht ziemlich weit hinten auf meine Liste. Aber wenn, dann sicher nicht Fukuoka.

Vinoman 20.04.2011 14:26

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 564453)
Nevermind, hab's selbst rausgesucht. So Pappnasen wie Du schleichen eben genau aus diesem Block heraus vor der Nase der halbschnellen herum. Berlin, nein Danke.

Nö. Ich stelle mich dahin, wo die anderen Schleicher stehen, damit ich den Halbschnellen, wie Dir, nicht im Weg stehe.

Dass das nicht alle so handhaben, dürfte kein Berlin exklusives Problem sein, aber Du darfst Deine Vorurteile gerne behalten. FuXX scheint mir jedenfalls clever genug sich passend zu platzieren.

dude 20.04.2011 14:30

Zitat:

Zitat von Vinoman (Beitrag 564489)
Dass das nicht alle so handhaben, dürfte kein Berlin exklusives Problem sein, aber Du darfst Deine Vorurteile gerne behalten. FuXX scheint mir jedenfalls clever genug sich passend zu platzieren.

Nicht exklusiv Berlin, aber in NYC, Boston, Chicago, Fukuoka und vielen anderen Rennen gibt es feinere Einteilungen vorne, sei es Top100, sub 230, sub245 oder sonstwas. Berlin will das halt nicht. Da sind die schlicht zu faul dafuer.

dude 20.04.2011 14:50

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 564487)
Keine Sorge, et het noch immer jotjejange...
Weil ich keinen Mara mit 400 Leuten laufen will. Jeder kleine Dorfverein kann Laeufe mit ein paar tausend Startern organisieren - wieso sollte ein Lauf der kuenstlich das Angebot verknappt besonders toll sein?

Mehr Leute zum Mitlaufen in Deinem Bereich. Die Startaufstellung erfolgt japanisch exakt. Jeder bekommt seinen genauen Platz zugewiesen:

600 Laeufer und 100.000 Zuschauer, die Marathon als Leistungssport kennen.

Zitat:

Ausserdem hab ich nicht gesagt, dass ich unbedingt einen in Japan laufen will - steht ziemlich weit hinten auf meine Liste. Aber wenn, dann sicher nicht Fukuoka.
Fukuoka ist einer der traditionsreichsten Marathons weltweit. Die Begeisterung in Japan fuer Marathon ist groesser als in jedem anderen Land.

DasOe 20.04.2011 14:57

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 564496)
Fukuoka ist einer der traditionsreichsten Marathons weltweit. Die Begeisterung in Japan fuer Marathon ist groesser als in jedem anderen Land.

Das mag alles (Deiner Meinung nach) so sein, jedoch gibt es Millionen von LäuferInnen, die das weder wissen oder wollen. Und wenn Fuxx nu partout nicht will, dann lass ihn doch.

drullse 20.04.2011 14:58

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 564475)

Viel Spaß! Im ersten Block stehst Du in Berlin neben Läufern mit einem "H" auf der Startnummer (eigentlich letzter Startblock) oder ohne jede Kennzeichnung (Ersttäter ohne Zeitangabe). Wenn Du überhaupt in den ersten Block rein kommst und nicht wie ich vorletztes Jahr ca. 7m vor dem Eingang zum Stillstand kommst und den Start von außerhalb des Startblocks anschauen darfst.

Dem Veranstalter ist das absolut scheißegal, da wird sich auch nichts ändern.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:46 Uhr.