![]() |
Nicht streiten hier, jeder so wie er will ;)
|
War schon ok, tobi. Dort vorn wars auch echt dünn besiedelt, also nix mit festbeissen oder verstecken.
Hauptsache du bist morgen Abend wieder fit ;-) |
Wow, was für eine Zeit! :Hexe:
Gratulation!!!! :Blumen: |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Hi FuXX!
Erfahrungen muss eben jeder selber sammeln ;) Dazu gratulier ich dir auf jeden Fall. Die Zeit ist schon ok, zumal - wie ich sagte - ich Wien für keine schnelle Strecke halte. Das mit dem alleine Laufen hab ich vergessen zu erwähnen. :( Unangenehm ist, dass man sich nicht mal richtig an die HM Läufer hängen kann. Von denen gehen nämlich die meisten schon ab 15km ein - und die anderen sind zu schnell oder von vornherein zu langsam :Cheese: Mit dem Wind scheint ihr ja heuer Glück gehabt zu haben. Mich würde dein Eindruck zur Strecke interessieren.. Ich hab meine Frau in Zürich begleitet. War eine tolle Stimmung dort, super organisiert. Sie hat mit 3:47 ihre bisherige PB um 2 Minuten verbessert und ich bin zum zweiten mal in meinem Leben soooo lange gelaufen. :Cheese: Gute Erholung! Abschalten und dann mit Volldampf in Richtung Berlin!!:Hexe: |
Endlich mal bei einem Rennen was riskiert... Leider nicht ganz aufgegangen!
Kannst mir ja demnächst mal beim Radeln etwas genauer erzählen. Gruß Dennis |
Also 42k2 Beschreibung war sehr hilfreich. Das Rennen gestern war top. Evtl. hätte es noch ein paar Grad kühler sein können. Ging aber gut. Stimmung war super! Und auch die Organisation! Leider wird es bei Läufen immer mehr zur Unart Plastikbecher als Trinkbecher zu verwenden. Verstehe nicht warum nicht einfach alle Pappbecher verwenden können.
Wind war heute gar kein Problem und die Strecke ist meine Meinung sicher nicht langsam. Klar geht es immer wieder mal ein Stück bergauf, dann aber natürlich auch wieder bergab :) Klar Berlin ist schneller, konnte gestern aber auch eine neue PB in 2:57:37 erzielen. War sicher nicht mein letzter Wien Marathon :) |
Zitat:
|
Glückwunsch zum Marathon und zur starken Zeit! Schöner Thread und du liegst gut im Plan: :Blumen:
"Langfristig will ich unter 2:30. Ob ich die Stabilität und den Willen für das nötige Training habe wird sich zeigen. Dass ich das Talent habe denke ich schon. Die erste Etappe soll sub 2:40 in Wien sein, wenn es im Training und bei Test WKs gut läuft, dann lauf ich aber auch schneller an." |
@42k2: Die Strecke ist ziemlich cool, vor allem da Wien einfach schön ist. Der Asphalt ist bis auf kurze Abschnitte sehr gut, die paar Straßenbahnschienen haben mich auch nicht gestört. Störend ist nur der Wind der teils durch die Gassen pfeift (war aber gestern nicht so wild). Die Hügel find ich nicht so schlimm, da man sowohl sanft bergauf als auch bergab läuft, daher bekommt man einiges an potentieller Energie zurück, man muss ja nicht bergab bremsen, sondern kann schön rollen lassen.
Haile hat gesagt, dass er glaubt hier 2:05 laufen zu können, damit wäre er irgendwo zwischen ein und zwei Minuten langsamer als in Berlin. Ich bin Berlin noch nie gelaufen, aber ein bis zwei Minuten zu ner absolut topfebenen Strecke könnten schon passen. War echt toll hier, wenn ich nicht nächstes Jahr London laufen wollte, dann würde ich direkt wiederkommen. @keko: Naja, vom Potential mag das stimmen, die 2:40 hätte ich vll geschafft, wenn ich nicht schneller angegangen wäre, aber so ist es halt nicht sub 2:40 geworden. Aber was nicht ist... FuXX, macht sich gleich auf zum Stephansplatz - Rocco treffen. :) |
Eigentlich wäre es ja auch eine Unverschämtheit gewesen, wenn es mit 100er Wochen geklappt hatte :Lachen2:
Aber wie du selber schon gesagt hast, du wirst ne Menge gelernt und neue Motivation für Berlin gesammelt haben. Die Herbstmarathons sollen ja meist eh besser laufen, da man mehr Zeit zum ordentlich trainieren hast. Im Winter lässt man das Training dann doch oft mal ausfallen. |
Zitat:
-wieso ist der herbst mara der schnellere? tempodauerläufe/lange läufe im august bei 30 grad +? |
Hm, also ich denk schon, dass ich mit ner Weile 100er Wochen deutlich schneller werde. Aber 3 Monate im Anschluss an knapp 3 Monate mit nur leichtem Training - das war dann wohl zu wenig.
Zudem hab ich den Verdacht, dass ich mir die Tempofähigkeiten mit all dem LD Training ein stückweit abtrainiert habe. Früher konnte ich 10km schneller laufen, da bin ich recht sicher. Dafür ist jetzt meine Ausdauer aus ner ganz anderen Welt. Wie ich schon im Rennbericht schrieb, das war für den Kreislauf ein Witz - aber für die Muskeln nach 3 Monaten Lauftraining zuviel. Und das schwächste Glied der Kette ist eben entscheidend. Aber das bekomm ich schon hin, ich bin mehr denn je überzeugt, dass ich die 2:30 irgendwann schaffe - es wird nur ein paar Tage dauern und davon abhängen, ob ich lange genug konzentriert am Ball bleibe. Im Sommer mach ich mehr Tempo untenrum und auch mehr WKs. Ich glaub schon, dass da die vielen Sommerwettkämpfe helfen und der Herbstmara für mich besser laufen wird. Und wenn nicht, dann probier ich's trotzdem wieder ;) FuXX PS: Ich hab eben festgestellt, dass London die Qualizeiten nur für UK residents hat - alle anderen müssen den Weg über die normale Anmeldung gehen. Das find ich schon etwas schräg. Auf Lotterie hab ich wenig Lust. (Was die EU wohl dazu sagen würde, wenn mal einer klagt von wegen Diskriminierung? Aber so streitlustig bin ich nicht ;)) Vielleicht lauf ich stattdessen Boston. |
Was spricht gegen Rotterdam ?
|
Zitat:
Wenn Holland, dann Amsterdam - geile Stadt! Die großen 4 sind für mich Berlin, Boston, London und NY - jeder von euch darf das gern anders sehen - aber mich reizen diese 4 weit mehr als der Rest. FuXX PS: Andererseits hat man ja ein paar Tage, bevor man Boston melden muss - daher kann ich mich ja erstmal für London melden, vll bekomm ich ja nen Platz... |
Zitat:
|
Zitat:
|
+1 :)
London fehlt mir hier noch. |
Berlin - nicht schlecht, schoene Stadt, grosser Lauf
ABER: nix fuer ambitionierte Amateure. Da kaempfst Du am Start gegen die 4h Laeufer Boston - muss sein (die von der BAA sind aber selten altbacken) London - top, da gibt's nix zu meckern NYC - yo Rotterdam - klar, kein Glamour, dafuer aber Leistungssport pur Fukuoka - Pflichtveranstaltung fuer alle mit einer sub2:42 in der Tasche Chicago - Top Lauf fuer 2:20-30 Laeufer. Jedes vierte Jahr zu warm. |
Zitat:
Außerdem habe ich dazu auch schon mal irgendwo Tabellen gesehen, weiß aber nicht mehr wo. Mit Quellen kann ich also nicht dienen. Außer, dass meiner eigene Erfahrung. Du musst im August ja nicht Mittags loslaufen! Aber auch da ist meine Erfahrung, dass die meisten im Sommer eine höhere Motivation haben, auch tatsächlich etwas zu tun, als im Winter. Neben den angehmeren Temparaturen (von Spitzen abgesehen), ist es einfach länger hell und damit für Berufstätige angenehmer. Du hast recht, es wird nicht immer bessere Zeiten geben, aber ich vermute oft schon. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Fukuoka mach ich nicht, auch wenn ich irgendwann die benoetigte Zeit gelaufen bin. Daher ist mir das herzlich egal. @Carlos: London ist doch dabei?!? FuXX, wuerde gern naechstes Jahr in London starten... |
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich glaub Dude meinte Leute die um 3h laufen wollen. Die stehen halt irgendwo im ersten Block und haben womoeglich ne Menge Leute vor sich, die da nicht hingehoeren. Wenn man unter 2:40 laufen will, dann hat man nicht soo arg viele Reihen vor sich und auch in Berlin kein echtes Problem.
Apropos Berlin: An der Website koennen die noch ein bisschen was tun. Ich wollte schauen, was es dort an Verpflegung gibt und finde nur das hier: "Bei km 5 befindet sich der erste Versorgungspunkt und ab km 10 folgen alle 2,5 km weitere Versorgungspunkte." Etwas wenig Information, wie ich finde. Ist aber auch egal, ich nehm 2 Gels mit und trink Wasser... FuXX |
Vielleicht bin ich ja in Berlin an der Strecke? Könnte eigentlich mal wieder zu Hause vorbeischauen und mir dann das Rennen geben. Mit der U-Bahn kann man ja auch an mehreren Punkten stehen.
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Gels, Iso und Tee gibt's, wenn ich das recht in Erinnerung habe. Ist halt keine LD ;) Insofern biste mit Deinen Gels schon richtig. Ich bin schon mal gespannt wie Berlin wird, denke, dass Dein Training dann erst richtig greifen wird. Mach mal auch paar HM's in der Vorbereitung... |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Dass das nicht alle so handhaben, dürfte kein Berlin exklusives Problem sein, aber Du darfst Deine Vorurteile gerne behalten. FuXX scheint mir jedenfalls clever genug sich passend zu platzieren. |
Zitat:
|
Zitat:
600 Laeufer und 100.000 Zuschauer, die Marathon als Leistungssport kennen. Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Dem Veranstalter ist das absolut scheißegal, da wird sich auch nichts ändern. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:46 Uhr. |