triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   PMP vs Flow - Entscheidung auf Lanza (2012) (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=19823)

Rhing 30.11.2011 13:40

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 678586)
...also das "Gefühl" ist gut
die Neigung des Sattels auch nicht so stark das ich rutschen würde

auf meinem Rennrad hab ich den Sattel auch gerade eingestellt, aber da sitz ich ja auch völlig anders drauf

So war's bei mir auch. Dann is'n Kumpel mal ne Zeit hinter mir hergefahren und der meinte, dass ich alle 10 oder 20 Umdrehungen wieder den Sattel "raufrutschen" würde. Hab dann mal besonders drauf geachtet und er hatte recht. Ich hatte das schon so verinnerlicht, dass es normal war. Hab dann den Sattel etwas gerader eingestellt und jetzt ist's weg.
Die Leute "beschweren" sich immer noch wegen der nun gemäßigten Sattelneigung, aber mir paßt's.

Kiwi03 30.11.2011 13:48

Stell Dir vor, mit der gestreckten Position kommt so ne richtig fette Böe von der Seite reingerauscht, kannst du das Rad dann gut halten?

bort 30.11.2011 13:52

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 678562)
na dann frag ich eben auch mal blöd :)

was würdet ihr ändern
--aber bitte keine Kommentare zu meiner Wohnungseinrichtung :)

Am besten merkt es ein hinter dir fahrender, ob du die Neigung verträgst, oder ob du immer hin und her rutschst.
Du hast ja eh noch massig Zeit und wenn du mal 3 Stunden draußen fährst, wirst du schon merken, ob du es so bequem findest.

Oft merkt man sowas aber selber nicht.
Ich bin am Sonntag mit Mandarine und Cruiser unterwegs gewesen und gegen Ende ist mir bei Mandarine aufgefallen, dass sie auf dem Sattel hin und her rutscht. Ihr ist nur aufgefallen, dass irgendwas beim fahren komisch war. Das der Sattel aber ca. einen halben cm zu tief war, hat sie aber nicht direkt gemerkt.

Auf der Rolle wirst du vermutlich fast jede Position fahren können, weil du nicht so lange darauf unterwegs bist.

Das Gefühl nen längeren Vorbau fahren zu müssen kann vom runterrutschen vom Sattel kommen.

Kiwi03 30.11.2011 13:59

vor allem nutzt es nix, wenn man ab der 5. Rennstunde so sehr Rücken und vor allem Nackenschmerzen hat, das die Aero Pos nicht mehr gehalten werden kann. Ausserdem muss man auf Lanza von km 80 - 120 schön klettern.. :Lachen2:

MatthiasR 30.11.2011 14:33

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 678594)
Ich würde meinen, nen kürzerer Vorbau und den Sattel nen tick runter sind sicher kein Fehler.

Ich würde auch sagen, dass er auf dem Bild zu hoch sitzt. Wenn er allerdings etwas nach vorne/unten rutscht, könnte es sowohl von der Höhe als auch von der Länge her passen. Auf dem Bild sitzt er ja ganz hinten/oben. Sattel horizontal und minimal vor (oder kürzerer Vorbau), dann passt's imho.

Gruß Matthias

3-rad 30.11.2011 14:59

der Sattel 0,5cm tiefer
den Sattel waagerecht
der Vorbau 1cm kürzer

steilkueste 30.11.2011 15:00

Hi PMP,

ich bin sicher kein Spezialist, daher bitte nur als Anregung für weiteres Nachdenken verstehen:

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 678562)

1. Das Bein erscheint mir zu doll gestreckt -> Sattel runter
  2. Der Winkel von der Schulter zum Auflagepunkt der Arme ist sehr viel flacher als der Winkel von der Hüfte zu den Pedalen --> Dadurch wird mehr Kraft verbraucht als nötig. Die Gegenspannung für den starken Druck von vorne durch die Arme auf den Körper kompensierst du mit dem nächsten Punkt:
  3. Der Sattel erscheint allen zu stark geneigt zu sein --> Das erzeugt Druck nach vorne. Du bist ja ein spannender Typ und hältst auch Spannungen aus. Aber hier könntest du meiner Meinung nach Energie sparen, indem Du den Drück von vorne und von hinten reduzierst.

Grüße
Jan

powermanpapa 30.11.2011 16:15

is ja gut ich geb nach ;)

werde den Original Vorbau montieren und den Sattel wieder richten und neue Tests machen!

danke für eure Anteilnahme und die Tips!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:34 Uhr.