triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Wie mischt man Radfahren und Laufen - für mich Fragen über Fragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21992)

captain hook 27.08.2015 09:47

Zitat:

Zitat von deirflu (Beitrag 1160072)
Du hast ja in diesem Jahr deine FTP recht deutlich gesteigert.

Was würdest du als deine Schlüsseleinheiten betrachten?

Ich glaube nicht, dass das tatsächliche Leistungsverbesserungen an Schwelle X oder Y sind. Da wird auch viel Psyche und Gewöhnung eine Rolle spielen. Ich hatte ja davor für dieses Prolog EZF eher kurze und sehr harte Sachen gemacht und wenig Schwellennahes. Da muss man in diese längeren Belastungen am Stück ja auch immer erstmal wieder etwas reinfinden.

In den letzten zwei Wochen hab ich mich auf Belastungen wie 8min IVs, 20min IVs und gleichmäßige Belastungen im Bereich von >30min konzentriert. Damit das so funktioniert hab ich die langen Gruppenausfahren zumindest letztes WE schonmal gestrichen um eine Einheit mehr auch am WE unterbringen zu können in diesem Bereich. Hab ich in der Woche davor mal am Ende einer 140km Ausfahrt gemacht (20km hart von vorne), aber das macht dann richtig Rekombedarf wenn es wirklich hart ausgefahren wird.

~anna~ 27.08.2015 10:38

Vor allem trainiert der Captain schön konstant, ohne Durchhänger, mit Reizen in der richtigen Intensität und gutem Gespür fürs Belastungs/Regenerations-Verhältnis. So zumindest mein Eindruck als Außenstehende. Diese Dinge sind wohl viel wichtiger als irgendwelche "magischen" Schlüsseleinheiten. Eh klar.

deirflu 27.08.2015 11:10

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1160110)
Vor allem trainiert der Captain schön konstant, ohne Durchhänger, mit Reizen in der richtigen Intensität und gutem Gespür fürs Belastungs/Regenerations-Verhältnis. So zumindest mein Eindruck als Außenstehende. Diese Dinge sind wohl viel wichtiger als irgendwelche "magischen" Schlüsseleinheiten. Eh klar.

Schon klar, trotzdem hat jeder so seine Einheiten die evt etwas vom Lehrbuch abweichen. Und am meisten lernt man halt von den schnellen Leuten.

Daher stelle ich dir Frage etwas konkreter.

Wenn du dich auf ein 40km EZF vorbereiten musst. Was wären die Einheiten mit größten Nutzen für dich?

Z.B. habe ich gestern 10min Intervalle leicht über FTP gemacht. Die ersten beiden waren noch etwas zäh, aber dann ging die Post ab und heute fühlt es sich richtig gut an. Scheint also etwas zu sein das bei mir gut anspricht.

Ich glaube schön langsam auch das viel Kopfsache ist. Manchmal fühlen sich 320W brutal hart und manchmal 340W recht locker an. Ziel des Tainings ist also eher das man dem Kopf zeigt dass das schon geht und weniger eine physiologische Anpassung, die aber natürlich auch nötig ist. Anders lässt sich für mich aber das unterschiedliche Empfinden nicht begründen. (OT: Der Leistungsmesser war echt die beste Anschaffung die ich je gemacht habe, da sieht man mal was wirklich los ist.)

drullse 27.08.2015 11:12

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1160063)
So langsam wird das was mit den profilierten Intervallen für die profilierten EZF...

Magst Du mal aufschreiben, welche das sind?

captain hook 27.08.2015 13:42

Zitat:

Das ist ein deutlicher Vorteil gegenüber dem, wie ich früher manchmal vorgegangen bin. Da hab ich mich oft an irgendwelche fremden Strukturen gehängt (zB zwanghaft am WE Gruppenausfahrt) oder hab solange draufgeschlagen, bis ich komplett durch war um dann Pause zu machen wenn es nicht mehr anders ging. Bestimmt auch mal nicht schlecht, aber die Qualität der einzelnen Einheiten leidet halt darunter.

Zitat:

Zitat von deirflu (Beitrag 1160123)

(....)
Ich glaube schön langsam auch das viel Kopfsache ist.
(...)

Ich bin ja eher so ein (keine Ahnung wie ich es beschreiben soll)typ, weshalb ich ja auch oft mit viel zu harten Angängen zu tun habe, die mich dann irgendwann abschießen. Deshalb ist es für mich wichtig herauszufinden, was im Bereich des möglichen ist. Nicht unbedingt nur über die Messwerte, sondern auch durch ausprobieren. Im Abgleich mit den Messwerten gewinn ich dann an Sicherheit, was ich im Rennen probieren kann und was komplett bescheuert ist.

Deshalb versuche ich mich im Training da heranzutasten. Ist das EZF länger, fahre ich längere Intervalle. Ich toleriere da auch einfach mal einen zu harten Angang, auch um zu sehen, wie ich damit umgehen kann. Und ich versuche "Tests" einzubauen. Ist das EZF also ne Stunde lang und profiliert, versuch ich vorher im Training einmal in der Woche 40min profiliert richtig hart zu fahren. Bei dem Prolog EZF hab ich sogar die gesamte Distanz im Training absolviert. Vorteil dann speziell bei sowas: man entwickelt ein Gefühl dafür, was möglich ist, auch von den körperlichen Limits. Kann ich ggf noch ne Minute weiterfahren wenn es eigentlich schon die Lunge rausreißt. Wie weit komme ich noch, wenn ich eigentlich komplett blau bin? Muss ich dafür eher eine höhere oder tiefere Frequenz fahren. Oder aber auch: wie schaffe ich es möglichst viel von 100% zu realisieren was ich für die Strecke auch wirklich drinn hab.

Manchmal gibt es speziell um die FTP Testerei ja die Frage wie hart 5min Allout sind. Und es soll ja Leute geben, die können nach 5min Allout noch einen 20min Test fahren. Mit entsprechender Zieljustierung behaupte ich 5min Allout so fahren zu können, dass ich innerhalb einer Stunde im Anschluss niemals in der Lage wäre irgendwas zu fahren außer Rekom.

Das System hat eindeutige Schwächen, weil ich natürlich durcheinander komme wenn die Anforderungen stark abweichen von Rennen zu Rennen und in kurzer Zeitfolge. Auch könnte man ggf die Tests durch wirksamere Einheiten ersetzen, aber die Gefühlsschulung und das Herantasten bringen mir zumindest aktuell zumindest gefühlt mehr. So ist das bei eigentlich unsicheren Typen... ich brauche das Gefühl die Lage im Griff zu haben und den kontrollierten Selbstabschuss auch selber steuern zu können. Gelingt mal besser mal schlechter, aber so unerfolgreich wars bis jetzt nicht.

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1160125)
Magst Du mal aufschreiben, welche das sind?

Die Stunde von Banzau und 3x10 in Olmsruh.

Bin ich beide letztes Jahr schon gefahren.

Je nach Ausgang könnte ich dann versuchen bei einem eigentlichen Lizenzrennen (einem der wenigen Lizenz EZF überhaupt) an der Ostsee einen Startplatz außer Konkurenz zu bekommen. Vorteil wäre da, dass dort viele der Gegner fahren, die ich nächstes Jahr ganz sicher treffen werde. Dann gibt es hier noch ein 10km EZF, aber da fahre ich am Tag davor von HH nach B. ;-) da werde ich dann vermutlich entweder Opfer sein oder garnicht starten.

captain hook 28.08.2015 09:17

Zitat:

Außerdem spicke ich immer bei einer TOP Marathonfahrerein, die zeigt, was mit gezieltem Training abgehen kann. Manchmal versuch ich mich dann auch daran. ;-)

Gestern bin ich ne Stunde ganz locker gefahren, weil ich heute die nächste Runde: Training is testing an testing ist training machen will. :dresche

Inzwischen macht der Freilauf meiner Scheibe desöfteren komische Geräusche. Ich hoffe die Scheibe überlebt die anstehenden EZF noch. :cool: Hab die schonmal anschauen lassen, bei den alten Modellen ist da wohl nix zu machen aufgrund der Bauweise (sagt Mr. Citec himself)

captain hook 31.08.2015 14:01

Am Freitag hab ich dann tatsächlich Abends 3x6km "hart" probiert. Mit reduzierter Pause von rd. 3:30min. Die gingen auch im Mittel bei 47,8kmh weg, aber das ist nur die halbe Wahrheit. Die kurze Pause hat mir das Genick gebrochen, so dass der letzte nurnoch dahingeschleppt war.

Samstag dann locker aber auch nicht so richtig - dumm, total dumm! wollte ne neue Rudne anschauen fürs Training am Sonntag.

Sonntag dann neben der Hitze dann die Quittung bekommen. Statt 3-4x12km wurden es 2x12km mit 3min Pause bei rd. 46,5kmh. Dabei waren dann ein paar Stellen, wo ich im Kreisverkehr fast auf null bremsen musste, weil die Autos auf der Landstraße ja nicht einfach so fahren können... Der Kopf war nicht so recht bei der Sache, mir war heiß und irgendwie war auch keine Spannung da. Bin dann heimgefahren. Theorie: 1 Woche vorm Wettkampf passiert eh nicht mehr soviel.

Dabei hab ich ein neues Testvorderrad gefahren. Ein 25mm breites Chinafelgengebilde von German Lightness. Preislich im ähnlichen Bereich unterwegs wie Slowbuildwheels. Ebenfalls solide aufgebaut. Für den Testsatz mit Acros Naben - die wirds für den absoluten Sparkurs vermutlich nicht geben. :-) Auf Wunsch habe ich SwissStopp Black Prince montiert, damit der Testsatz ohne gelben Abrieb bleibt. Hat gut gebremst! War aber auch trocken. Aber ich hab den Satz bis Ende September, da wirds wohl auch mal nass sein. Und ich habe dieses mal ein Hinterrad dazu. :-) Also genug neue variablen zum testen, auch wenn einige das ziemlich lächerlich finden. Aber solange immer neue Tests in Magazinen und im Internet auftauchen, wo im Windkanal ähnliche und gleiche Ergebnisse erzielt werden, denke ich, dass ich noch nicht genug vom testen habe. ;-) Obs was bringt?! Keine Ahnung. Aber ich hab ja auch Spass dabei. Das Vorderrad rollte einwandfrei und auf den Passagen übers Feld konnte ich keinen negativen Windeffekt ausmachen. Watt zu Speed waren ebenfalls ziemlich gut, so dass ich auch ohne Vergleich in diesem ersten Anlauf festhalten kann, dass die sehr gut gehen!

So, jetzt muss ich erstmal wieder in die Spur kommen, damit die Spannung am Wochenende wieder da ist.

drullse 31.08.2015 14:05

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1161083)
wollte ne neue Rudne anschauen fürs Training am Sonntag.

Und? Was gefunden? Wenn ja: wo?

captain hook 31.08.2015 14:08

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1161084)
Und? Was gefunden? Wenn ja: wo?

Ach, da hat hinter Güterfelde jemand so ein Segment angelegt, wo man rd. 16min für einmal rund braucht. Kein Wendepunkt, dafür ein paar Kreisverkehre und zweimal etwas schlecht einsehbar abbiegen dabei. War aber OK, am WE ist auch übers Feld, da wollte ich nochmal probieren welchen Einfluss der Wind ggf haben könnte.

Hier:

https://www.strava.com/segments/10100458?filter=overall

captain hook 31.08.2015 14:08

Nix für Dich. Da ist fast überall Radweg nebendrann, den ich natürlich ignoriert habe.

noam 31.08.2015 14:12

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1161086)
Nix für Dich. Da ist fast überall Radweg nebendrann, den ich natürlich ignoriert habe.

:Huhu:

Das kenn ich. Hatte ich gestern Abend auf meinem Intervallhinundher auch. Lustig war dass ich die Intervalle ja nun auch nicht langsam fahre und bei einem ca 30m hinter einem Roller herzuckelte. Ein Autofahrer meinte mich dann mit wildem Hupen und Gestikulieren auf den Radweg aufmerksam machen zu müssen. Lustigerweise hat er den gleichschnellen Rollerfahrer ohne solche Ausfälligkeiten überholt.

Vielleicht kleb ich mir zum Training mal son Rollerkennzeichen an den Hintern :)

drullse 31.08.2015 14:26

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1161086)

Ja, die Runde kenne ich. Nachdem mich da im Frühjahr ein Autofahrer in den Graben gedrängt hat, bin ich da nicht mehr gefahren...

captain hook 31.08.2015 14:39

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1161090)
:Huhu:

Das kenn ich. Hatte ich gestern Abend auf meinem Intervallhinundher auch. Lustig war dass ich die Intervalle ja nun auch nicht langsam fahre und bei einem ca 30m hinter einem Roller herzuckelte. Ein Autofahrer meinte mich dann mit wildem Hupen und Gestikulieren auf den Radweg aufmerksam machen zu müssen. Lustigerweise hat er den gleichschnellen Rollerfahrer ohne solche Ausfälligkeiten überholt.

Vielleicht kleb ich mir zum Training mal son Rollerkennzeichen an den Hintern :)

Ich kann sowas leider nicht wahrnehmen. Die Musik auf dem Kopfhörer ist einfach zu laut. :Lachanfall:

captain hook 31.08.2015 14:39

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1161093)
Ja, die Runde kenne ich. Nachdem mich da im Frühjahr ein Autofahrer in den Graben gedrängt hat, bin ich da nicht mehr gefahren...

Sensibel?

drullse 31.08.2015 16:00

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1161103)
Sensibel?

Auslegungssache - wenn der Kotflügel immer näher kommt, der Fahrer durch's offene Fenster brüllt und das rechte Vorderrad schon auf der weißen Seitenlinie rollt, werde ich durchaus etwas "sensibel"...

captain hook 31.08.2015 16:03

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1161127)
Auslegungssache - wenn der Kotflügel immer näher kommt, der Fahrer durch's offene Fenster brüllt und das rechte Vorderrad schon auf der weißen Seitenlinie rollt, werde ich durchaus etwas "sensibel"...

Passiert aber ja überall. Wenns danach geht kann man nirgendwo mehr fahren. Oder bist Du dann ortsbezogen "sensibel"? :Lachen2:

noam 31.08.2015 16:24

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1161127)

Da lob ich mir meine Abgebrühtheit. So eine Situation hatte ich auch schon einmal. Abbremsen und ein beherzter Tritt in die Beifahrertür haben die Situation recht schnell entschärft.

Ende vom Lied war dann, dass er mir diverse Schläge und dunkle Hinterhöfe angedroht hat, als ich ihn bat doch die Polizei zu rufen um einen Verkehrsunfall aufnehmen zu lassen, da er mich leider mit nicht ausreichendem Seitenabstand überholt hat und ich froh bin nicht gestürzt zu sein bei der seitlichen Berührung. Die Krönung wäre noch ein Auslösen des Seitenairbags gewesen. Das hab ich leider nicht hinbekommen.

Du musst allerdings beachten, dass du mein Triff förmlich schon hinterm Auto sein musst. Ist nicht ganz ungefährlich. Wobei dieser Affe mich damals mit Sicherheit absichtlich von der Straßen drängen wollte und dies auch durchgezogen hätte, was meine anschließenden Nachforschungen belegten.

Ironischerweise hatte ich wenige Wochen später dienstlich mit dieser Person zu tun. Angeblich hätte ein LKW hin von hinten auf der Autobahn arg bedrängt. Dicht aufgefahren, so dass es sogar zum Zusammenstoß kam. Was er nicht wusste. Der LKW hatte eine Dashcam und der Fahrer hat die Spielerrei aufgezeichnet und das digitaler Kontrollgerät des LKW zeichnet ja nun auch sekundengenau die Geschwindigkeiten auf. Tatsächlich hat er aus irgendwelchen Gründen, wahrscheinlich mangelnder Penislänge, versucht den LKW auszubremsen und hats einmal übertrieben, so dass der LKW kurz aufgerumpelt ist.

Moral von der Geschicht, ich hab noch einen Führerschein und er nicht :)

drullse 31.08.2015 16:31

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1161128)
Passiert aber ja überall. Wenns danach geht kann man nirgendwo mehr fahren. Oder bist Du dann ortsbezogen "sensibel"? :Lachen2:

Es reicht zumindest, mir die Lust auf Radtraining in Berlin und Umgebung mittlerweile nahezu komplett genommen zu haben. Dein "überall" stimmt insofern nicht - in anderen Gegenden dieses Landes hatte ich solche Probleme noch nie.

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1161132)
Da lob ich mir meine Abgebrühtheit. So eine Situation hatte ich auch schon einmal. Abbremsen und ein beherzter Tritt in die Beifahrertür haben die Situation recht schnell entschärft.

Nein danke... Wenn's klappt ist ja gut aber wenn nicht, dann liegst Du auf der Nase. Von der Problematik, dass der Fahrer des Wagens möglicherweise nicht nur redet, sondern handgreiflich wird ganz abgesehen.

captain hook 02.09.2015 12:37

Angeregt von Annas Problem mit dem Auflieger für ihre Teilnahme an der UCI Frauenrundfahrt http://www.tcfia.org/ habe ich heute morgen mal einen kleinen Allouttest auf meiner profilierten Trainingsstrecke gemacht. 30km, gute 200hm. Da Anna bei der Rundfahrt ein EZF bestreiten muss, jedoch weder ein TT Bike hat, noch einen Auflieger am Leichtbaulenker montieren kann hab ich dieses Mal das Rennrad genommen.

Auf dem TT habe ich dort ziemlich gut ausgefahrene Daten, so dass sich allout gegen allout gut vergleich lässt, auch wenn ich am RR keinen Wattmesser habe.

Außerdem konnte ich in diesem Zusammenhang die Testläufräder von German Lightness mal auf Herz und Nieren testen. Da hatte ich gestern Abend noch gleiche Reifen wie auf dem TT montiert, also Conti TT mit Latexschlauch.

Keinen Tacho, keine Uhr, keinen Powermeter. Handy mit GPS Tracker hinten im Anzug. Ich wusste also erst nach der Einheit was rauskam. Steuerung unterwegs... übers Gefühl.

Schlussendlich gab es ein Stundenmittel von 42,7kmh. Mit dem TT Bike steht der beste Schnitt bei 44,8kmh.

Um einigermaßen chancengleichheit herzustellen bin ich im TT Outfit mit meinem Kask Infinity Helm und Castelli TT Anzug gefahren.

Die größten Brocken hab ich natürlich in den schnellen Passagen verloren, in den Anstiegen wars dann wieder eher ausgeglichen. Topspeed war 65kmh bergab anstelle zu rd. 70kmh Fullaero mit dem TT.

Die Laufräder gingen wie der Teufel persönlich.

2kmh Verlust RR vs TT find ich schon OK. Zumal ich ja eigentlich viel TT Bike fahre und auf diesem glaube ich die Vorteile schon ganz gut nutzen kann. Leute mit gemäßigter Position dürften weniger profitieren. Vorraussetzung ist natürlich, dass man beim Vergleich auch die restlichen Bedingungen gleich lässt. Teste ich das TT Fullaero und dann das RR Trikot/Hose/Straßenhelm kann dabei natürlich nix vernünftiges rauskommen.

Natürlich war auch etwas Eigennutz dabei. Am WE ist EZF auf einem welligen Kurs mit teilweise abenteuerlicher Straße. Der Wetterbericht ist noch etwas ungewiss, aber Regen und Sturm sind nicht ausgeschlossen. Von daher hatte ich schon die Überlegung bei wirklich ganz üblen Bedingungen so zu fahren wie heute. We will see...

captain hook 02.09.2015 16:55

Letztes Jahr bin ich zwei Wochen vor diesem EZF auch mal diese Strecke gefahren. Mit dem TT Bike - Fullaero. Und war 0,4kmh schneller als heute auf dem RR. :Cheese:

deirflu 02.09.2015 17:14

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1161733)
Schlussendlich gab es ein Stundenmittel von 42,7kmh. Mit dem TT Bike steht der beste Schnitt bei 44,8kmh.

Schon stark was du in letzter Zeit so ab ziehst:Blumen:
Bin schon gespannt auf die nächsten Rennen.

Bei mir ist der unterschied wesentlich größer, hab es noch nie ausprobiert, sind gefühlsmäßig aber eher 3-4km/h. Sieht man auch schön bei der Durschnittsgeschwindigkeit der Einheiten.

captain hook 02.09.2015 17:35

Zitat:

Zitat von deirflu (Beitrag 1161855)
Schon stark was du in letzter Zeit so ab ziehst:Blumen:
Bin schon gespannt auf die nächsten Rennen.

Bei mir ist der unterschied wesentlich größer, hab es noch nie ausprobiert, sind gefühlsmäßig aber eher 3-4km/h. Sieht man auch schön bei der Durschnittsgeschwindigkeit der Einheiten.

Fährst Du ab und zu wirklich Rennrad in kompletter TT Ausrüstung? Oder vergleichst Du da ggf unterschiedliche Voraussetzungen? Schon alleine der Anzug bringt im Vergleich ja schonmal nen ordentlichen Unterschied. Ich hab auch die Flaschenhalter entfernt etc. Und es dürfte natürlich auch aufs RR ankommen. 88mm vorne/hinten fährt ja auch nicht jeder am RR. Ich hab nen 40er Lenker montiert und ich sitze extrem tief wenn ich am Unterlenker den Kopf runternehme.

Ich bin auch sehr gespannt auf die Rennen. Leider sind die Wetteraussichten nicht gut. Bei Sturm mit Orkanböen und Regen dürften es kaum vergleichbare Ergebnisse mit irgendwas anderem oder Vorjahreswerten geben.

captain hook 03.09.2015 10:41

Gestern Abend war ich dann noch kurz 50km die Beine etwas bewegen. Traf dann unterwegs nen Kumpel, mussten wir uns am Ende dann doch etwas beeilen noch im Hellen heim zu kommen. Waschweiber sind wir halt... :Cheese:

Heute früh dann schnell ne neue Kette aufs TT gezogen (so ein frischer Antriebsstrang ist halt doch was anderes für nen Wettkampf) und dann nochmal schnell 50km mit dem TT flach gerollt. So langsam hätte ich fast mal Bock auf nen 180km Versuch. 40kmh fühlen sich jedenfalls ziemlich locker an. Aber vermutlich reichen meine Trainingsümfänge speziell im GA2 Bereich nicht aus. Aber manchmal denk ich halt... könntest es ja mal versuchen. Hat Carlos schließlich auch mal gemacht. Naja, vielleicht mach ichs mal nach der Saison mal spontan am Wochenende. ;-)

Bin dann heute hinten raus in den Regen gekommen. Da konnte ich dann die Nassbremsperformace der Testlaufräder checken. Mit SwissStop Black Prince finde ich die Bremsleistung auch im Regen absolut akzeptabel oder besser ausgedrückt sogar ziemlich gut.

deirflu 03.09.2015 11:14

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1161860)
Fährst Du ab und zu wirklich Rennrad in kompletter TT Ausrüstung? Oder vergleichst Du da ggf unterschiedliche Voraussetzungen?

Das nicht, hab aber beim TT Training ziemlich das gleiche Bekleidungssetup wie am RR, nur die LR sind am TT besser.

Größter unterschied ist sicher die Position, zumal ich mit 2m einiges mehr zu verstecken habe bzw mehr von der Aero Position profitiere:Cheese:

Schade dass das Wetter zum WE schlechter wird, bin für einen Marathon gemeldet.

niksfiadi 03.09.2015 11:33

Das mit den 2kmh hatte ich heuer bei der Staffel vom Eisenwurzentria. Bei mir geht glaub ich am meisten drauf, weil unter vollem Druck die Ellbogen ziemlich schlimm nach außen wandern. Ich hatte sogar die Scheibe drin am RR :Lachanfall: obwohl ich einen 58er Rahmen fahr, schaut das RR so mickrig aus. Am TT ist das bei gleicher Rahmengrößer nicht so krass. Ist halt länger, dafür flacher.

Hatte gerade einen Anruf. Jetzt darf ich Samstag bei Wind und Regen 180kmh in Podersdorf fahren. Kommt dann auch "etwas" spontan und überraschend :Lachanfall: jedenfalls hab ich keine Erwartungen, trotzdem durch den 2:45h Läufer etwas Druck bzgl des Gesamtplacement anliegt. Der Schwimmer steigt dann selber aufs Rad und macht die ganze LD. Das geht auch nur in Podo...

Willst du? Ich meins ernst! Is noch nix fix! Ich reiß mich mit meiner Form grad net drum! Zimmer Fr-So sind reserviert!

Nik

captain hook 03.09.2015 12:28

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 1162064)
Das mit den 2kmh hatte ich heuer bei der Staffel vom Eisenwurzentria. Bei mir geht glaub ich am meisten drauf, weil unter vollem Druck die Ellbogen ziemlich schlimm nach außen wandern. Ich hatte sogar die Scheibe drin am RR :Lachanfall: obwohl ich einen 58er Rahmen fahr, schaut das RR so mickrig aus. Am TT ist das bei gleicher Rahmengrößer nicht so krass. Ist halt länger, dafür flacher.

Hatte gerade einen Anruf. Jetzt darf ich Samstag bei Wind und Regen 180kmh in Podersdorf fahren. Kommt dann auch "etwas" spontan und überraschend :Lachanfall: jedenfalls hab ich keine Erwartungen, trotzdem durch den 2:45h Läufer etwas Druck bzgl des Gesamtplacement anliegt. Der Schwimmer steigt dann selber aufs Rad und macht die ganze LD. Das geht auch nur in Podo...

Willst du? Ich meins ernst! Is noch nix fix! Ich reiß mich mit meiner Form grad net drum! Zimmer Fr-So sind reserviert!

Nik

Vielen Dank für das Angebot. Aber da bin ich schon bei Zeitfahren eingeschrieben, die meinem derzeitigen Training eher entgegen kommen. :Cheese: Fahr Du mal schön die 180km... Podersdorf ist immer für ne schnelle Zeit gut! Also gibt ordentlich Gas!

niksfiadi 03.09.2015 12:57

27kmh Wind werden mit den Mark1 TT in dem vollflächigen Rahmen jedenfalls ein Spaß. Im Moment ist's so, dass es sehr gute und hundsmiserabele Tage gibt. Mal sehen, ob ich am Samstag zufrieden bin. An einer Zeit werd ich's nicht aufhängen, weil durchs Wetter einfach zuviel Variablen im Spiel sind.

Dir auch gutes Gelingen und danke, dass ich mich via FB immer mit lästigen Fragen melden darf.

Lg Nik

captain hook 03.09.2015 13:04

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 1162091)
27kmh Wind werden mit den Mark1 TT in dem vollflächigen Rahmen jedenfalls ein Spaß. Im Moment ist's so, dass es sehr gute und hundsmiserabele Tage gibt. Mal sehen, ob ich am Samstag zufrieden bin. An einer Zeit werd ich's nicht aufhängen, weil durchs Wetter einfach zuviel Variablen im Spiel sind.

Dir auch gutes Gelingen und danke, dass ich mich via FB immer mit lästigen Fragen melden darf.

Lg Nik

Da wo ich hindarf werden Windböen bis 70kmh gemeldet. :Lachanfall:

Dir als "Brocken" dürfte das doch wenig ausmachen?! Außerdem stellst Du keine lästigen Fragen! :Blumen: Ich hoffe Du hast einen guten Tag dort! Und eine schöne Zeit ist ja auch immer mal gut fürs Gemüt!

noam 03.09.2015 13:06

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1162094)
Da wo ich hindarf werden Windböen bis 70kmh gemeldet. :Lachanfall:

Dir als "Brocken" dürfte das doch wenig ausmachen?! Außerdem stellst Du keine lästigen Fragen! :Blumen: Ich hoffe Du hast einen guten Tag dort! Und eine schöne Zeit ist ja auch immer mal gut fürs Gemüt!

Da muss ich ja ernsthaft überlegen den WK am So noch schneller als geplant zu beenden und dann ab zur Küste und den Kite aufblasen :)

niksfiadi 03.09.2015 13:43

Ja, da keine Abfahrten drin sind mach ich mir wegen des Seitenwinds wenig Sorgen. Ich finde halt das Pacing bei Rücken-/Gegen-/Seitenwind schwieriger, weil kaum hat man mal den passenden Gang drin kommt von irgendwo ein Windstoß und man rührt wieder im Getriebe und sucht wieder einen Gang der im nächsten Moment wieder nicht passt. Ich fahr dann meistens zu fett über den Druck, was sich dann irgendwann nimma ausgeht und ich nur mehr fett fahre, aber ohne Druck. :Lachanfall:

Nik

Pippi 04.09.2015 22:49

Hi Captain

Hast du Aerotests gemacht mit Aerohelm mit Visier und ohne Visier?
Und Überschuhe, habe ich mir auch besorgt, welche der Kienle beim Kraichgau 2015 angehabt hat. Lohnen sich diese, oder was meinen die andere Aerofreaks.

Viel Glück beim Zeitfahren. Hau rein.

captain hook 05.09.2015 08:18

Zitat:

Zitat von Pippi (Beitrag 1162597)
Hi Captain

Hast du Aerotests gemacht mit Aerohelm mit Visier und ohne Visier?
Und Überschuhe, habe ich mir auch besorgt, welche der Kienle beim Kraichgau 2015 angehabt hat. Lohnen sich diese, oder was meinen die andere Aerofreaks.

Viel Glück beim Zeitfahren. Hau rein.

Nach einer stressigen Woche kommt jetzt langsam ne Erkältung raus. Nase ist schon zu. Inzwischen auch egal.

Zu Tests mit unterschiedlichen Visier oder ohne und Ueberschuhen bin ich noch nicht gekommen. Aber zwischen fullaero und der abgespeckten Variante liegen bei mir in Summe rd 10w. Kann ich dann immer im Wettkampf sehen wenn ich alles nutze was ich hab im Vergleich zu dem, was man auch im Training manchmal weglaesst. Also Ueberschuhe, Visier, den guten Anzug und trinkflasche ab. Am Ende also eine Summe aus Kleinigkeiten.

Pippi 05.09.2015 19:31

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1162609)

Zu Tests mit unterschiedlichen Visier oder ohne und Ueberschuhen bin ich noch nicht gekommen. Aber zwischen fullaero und der abgespeckten Variante liegen bei mir in Summe rd 10w. Kann ich dann immer im Wettkampf sehen wenn ich alles nutze was ich hab im Vergleich zu dem, was man auch im Training manchmal weglaesst. Also Ueberschuhe, Visier, den guten Anzug und trinkflasche ab. Am Ende also eine Summe aus Kleinigkeiten.

Besten Dank Captain.

Für den Wettkampf ist eine Aeroausrüstung ein tolle Sache.
Im Training lasse ich es gerne auch mal weg, sonst ist es nervig an den Autos zu kleben und die ganze Zeit zu denken, fahrt doch vorne etwas schneller ;)

flachy 05.09.2015 20:35

Doc Jekyll und Mister Hyde gibt es auch im echten Athletenleben - hier im Forum predigt der Captain die reine Radsportlehre auf der Jagd nach den Wattersparnissen.
Aber nachts frönt er seiner anderen Leidenschaft - dem Schwimmen und Laufen...

Zitat aus (s)einem aktuellen Interview:
SPIEGEL ONLINE:
Ist Laufen im Neoprenanzug nicht brutal?

Hook:
Meist ist es weniger schlimm, als man es sich vorstellt. Damit es an Armen und Beinen nicht so scheuert, schneiden wir den Anzug über dem Ellenbogen am Arm beziehungsweise über dem Knie am Bein ab. Das sorgt für ein wenig mehr Kühlung.

Mehr Info's zu des Captain's zweiter Identität kann man hier lesen:
http://www.spiegel.de/gesundheit/ern...a-1051272.html

Und sollte es doch nur ein Namensnachahmer sein, dennoch eine geile Adventure, die gönn' ich mir dann in fünf Jahren zum 50!

captain hook 07.09.2015 07:24

Wer weiß was noch kommt?! Hier um die Ecke gibts ja auch Captains Schatztruhe. Ein Antiquitätenladen. ;-) aber noch macht mir meistens das Spaß, was ich mache. Gestern also Zeitfahren in Banzau.

Am Samstag Vorbelastung. Und weil wir schon in der Gegend waren gleich mit Vorgeschmack auf das richtige Wetter. Sturm und Regen. Böen bis 70kmh... Sonntag dann zum Rennen kein Regen mehr, dafür etwas mehr Wind. Sehr lustig. Ich hab reichlich Leute überholt, die nicht mehr Auflieger fahren konnten. Ich konnte meine Zeit vom Vorjahr ungefähr halten, wohingegen die meisten anderen im Bereich eine Minute plus x verloren. Das gute also: die persönliche Prognose Kalkulation wäre bei einigermaßen normalen Bedingungen aufgegangen. Sowas gibt immer etwas Sicherheit. Den berliner TT Meister des Vorjahres und Vizemeister dieses Jahres konnte ich um 1:30min distanzieren. Letztes Jahr waren es noch rd 20s Abstand zwischen uns. Mal sehen, ob das Wetter nächste Woche günstiger ist.
In Banzau ists ja auch eh keine Topspeed Strecke, da der Belag richtig übel ist, besonders auf den eigentlich schnellen Passag . Inkl dreier richtig bitterer Kopsteinpflaster Absätze, wo ich beim reinfahren immer anfange zu beten, dass es das Material nicht zerreißt. Bin die 25mm China Felgen gefahren, 88mm. Ging sogar bei diesen Bedingungen. Ich finde die werden mehr und mehr zur Kaufempfehlung!

Morgen fahre ich einen Test China vs Xentis. Hat sich so ergeben. Ich vermute gestern wäre ich mit den Xentis nicht ins Ziel gekommen. Einen der Teilnehmer hatte es übrigens ins Feld geweht... Ist aber zum Glück nichts passiert.

JörgW 07.09.2015 07:38

Moin Captain,

was für Wattwerte bist Du denn gefahren, kann man leider bei Strava nicht so sehen, da Du ja 2,2 km mehr gefahren bist.

Gruß Jörg

niksfiadi 07.09.2015 07:57

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Gratuliere Captain!

Wind und Xentis Mark 1TT sind nicht zu empfehlen. Mark2 TT ist angeblich besser:
Anhang 31386

Was wirst du testen?

Nik

captain hook 07.09.2015 09:43

Zitat:

Zitat von JörgW (Beitrag 1163010)
Moin Captain,

was für Wattwerte bist Du denn gefahren, kann man leider bei Strava nicht so sehen, da Du ja 2,2 km mehr gefahren bist.

Gruß Jörg

Doch, kannst Du sehen. Musst nur auf die Runden klicken. Hab die natürlich gedrückt. ;-) Passt zwar nicht 100% weil ich 5s vorm Start drücke, aber so im großen und Ganzen... 312W Durchschnitt, 321W NP. Wie gewohnt wenig Leistung für mehr Speed als beim Rest. Der Zweitplatzierte hatte mehr Schnittleistung trotz 1:30min mehr auf der Uhr. Ich hoffe aus umfangreiche Auswertung seinerseits, da ist er ein absoluter Spezialist. Ich werde dann hoffentlich was zeigen können. Habe meine Daten dort schon abgeben "müssen". ;-) nach Zieleinlauf gaben wir ihm erstmal Starthilfe, weil seine Batterie am Auto leer war.

Nik, ich denke es werden die 4 Speichen TT sein. Sind nicht meine. Die 5 Speichen Teile hat doch keiner gekauft... was die da an Preis aufrufen fällt mir garnix mehr ein. Realtitätsfremd.

mumuku 07.09.2015 12:18

Ja, es sind die 4er Xentis.

Ich bin echt gespannt auf den Test. Ich habe mal gelesen, dass die hohen Vorderradlaufräder erst ab sehr hohen Geschwindigkeiten einen Vorteil bringen. Aber die kann ich eh nicht.

Ich selbst hatte mal ein Zipp1080 gegen ein XentisTT im Vergleich. Auch Wendepunktstrecke ca. 11km, 13km/h schrägem Seitenwind. Test wurde direkt hintereinander gemacht.

Xentis 16:06 min / 40,14 km/h und 238 Watt
Zipp1080 16:10 min / 39,97 km/h und 237 Watt

noam 07.09.2015 12:31

Zitat:

Zitat von mumuku (Beitrag 1163088)
Ja, es sind die 4er Xentis.

Ich bin echt gespannt auf den Test. Ich habe mal gelesen, dass die hohen Vorderradlaufräder erst ab sehr hohen Geschwindigkeiten einen Vorteil bringen. Aber die kann ich eh nicht.

Ich selbst hatte mal ein Zipp1080 gegen ein XentisTT im Vergleich. Auch Wendepunktstrecke ca. 11km, 13km/h schrägem Seitenwind. Test wurde direkt hintereinander gemacht.

Xentis 16:06 min / 40,14 km/h und 238 Watt
Zipp1080 16:10 min / 39,97 km/h und 237 Watt

Die 1080 gabs nicht als Firecrest, oder?

Bei Slowtwitch wird davon berichtet dass die 1080 auf 40km 6 Sekunden langsamer sein sollen als die 808FC.

Bei den Xentis spielt imho noch die ausgeprägte Seitenwindanfälligkeit eine Rolle. Wenn man das halten kann und sich davon in senier Fahrt nicht beeinflussen lässt, sind sie denk ich auch auf Top Niveau, bzw im Rahmen einer zu vernachlässigenden Differenz. Wenn man allerdings eher das Leichtgewicht mit Hang zur Panik bei Böen ist, sollte man die Finger davon lassen.

Bei einer Neuanschaffung würde ich keinen Gedanken an die Xentis verschwenden. a) sauteuer, b) vergleichbare Wattersparnis zu mordernen Hochprofilern c) deutlich anfälliger bei Seitenwind.

PS: Sach ma Cap, hast du auch ein 60er VR? Mich würde mal interessieren, ob man einen Unterschied zum 88er messen kann.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:04 Uhr.