triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Hawaii-Quali, ich krieg dich! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26004)

aims 01.07.2013 10:05

SRM vs. PowerTap

Hier das Ergebnis eines Vergleichs meiner PowerTap zu einer SRM Kurbel. Sieht irgendwie fast nach einem Kalibrierfehler aus.

Am Vorabend auf der Rolle war die SRM ca. 7Watt über der Powertap was wegen Übersetzungsverlusten ganz gut gepasst hätte.

Bei der Ausfahrt hatte die SRM aber im Schnitt 32W zuwenig oder die Powertap zuviel angezeigt.

Tzwaen 01.07.2013 10:12

Hast du zufällig beim Edge (SRM) die Nullstellen mit einberechnet und beim 910XT herausgenommen? Das würde den Unterschied natürlich irgendwie erklären

aims 01.07.2013 10:20

Zitat:

Zitat von harryhirsch77 (Beitrag 918911)
Aims, ich koennte Dir ne Zipp 900 Disc mit Powertap leihen. Problem 1: Die ist in London aktuell, kann Sie aber einem Kumpel mitgeben der am Montag von hier nach Hamburg fliegt. Dann per Express Zu Dir.

Problem 2 (oder auch nicht...): Die ist Schlauchreifen und verdammt schnell......

Nochmals 1000 Dank für das Angebot!:Blumen:

Ich habe eine Kurbel von einem Freund geliehen bekommen und fahre dann damit und mit meiner PRO Scheibe. (Hammer-Teil:liebe053: )

aims 01.07.2013 10:25

Zitat:

Zitat von Tzwaen (Beitrag 920304)
Hast du zufällig beim Edge (SRM) die Nullstellen mit einberechnet und beim 910XT herausgenommen? Das würde den Unterschied natürlich irgendwie erklären

Das hat nichts mit den Nullstellen zu tun, da ich ja selber alle Einzelmesspunkte auswerte und vergleiche. Ich habe einen gleitenden Mittelwert über 20Punkte gemacht damit die Kurven ruhiger und vergleichbarer werden.

Und bei der Fahrt gab es nur 19 Nullstellen bei 2280 Werten. :Cheese: :Huhu:

captain hook 01.07.2013 10:34

Manchmal wünsch ich mir ja auch so ein Messdings, aber wenn ich sowas sehe, bin ich froh manche Probleme nicht zu haben. Wenn ich darüber auch noch nachdenken müsste... ich würd total durchdrehen.

aims 01.07.2013 10:37

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 920324)
Manchmal wünsch ich mir ja auch so ein Messdings, aber wenn ich sowas sehe, bin ich froh manche Probleme nicht zu haben. Wenn ich darüber auch noch nachdenken müsste... ich würd total durchdrehen.

Vollkommen richtig!

Ich hatte natürlich nur die Werte der SRM im Blick und das Edge Teil mit den Powertap-Werten hinten im Trikot.
Ich bin bei der ersten Runde fast verrückt geworden weil mein Puls so "hoch" war und trozdem 30W fehlten.

holger-b 01.07.2013 10:39

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 920297)
Hier das Ergebnis eines Vergleichs meiner PowerTap zu einer SRM Kurbel.

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 920314)
Und bei der Fahrt gab es nur 19 Nullstellen bei 2280 Werten.

Software und Auswertungtechnisch bist du ja fit. Wenn ich mal Fragen habe weiß ich jetzt an wenn ich mich wende.

Weiterhin viel Erfolg und komme gesund an die Startlinie.

3-rad 01.07.2013 10:40

Ich hab mein P2M mit dem Powertap verglichen und hatte fast keine Abweichungen (<5W).

Wie schnell bist du gefahren?
Ich meine welche Messung kommt dir plausibeler vor?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:57 Uhr.