triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Kraft x Masse = Geschwindigkeit -> Der gelbe Kugelblitz rollt in Roth! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=29886)

drullse 20.03.2014 12:40

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1026230)
Keine Sorge. Ich gönn euch das. :Blumen:

Ich nicht. :Peitsche:

d. - auch im Büro und erst zu Hause, wenn wieder dunkel und kalt draußen...

Carlos85 21.03.2014 08:29

Heute ging es endlich mal wieder mit dem Trirad ins Büro! Das Licjt hab ich provisorisch mit Kabelbinder befestigt ;-)

Endlich mal wieder ein 30er Schnitt am Morgen.

Eines habe ich auch noch eindeutig festgestellt: Ich sitze einfach verdreht auf dem Rad. Wenn ich normal draufsitze, also gefühlt mittig, dann ist die Motte des Sattels ca. 2cm von der Poritze weg. Wenn ich die Hüfte eindrehe (links nach vorne), sitze ich mit der Hüfte wohl gerade, auch die Beine wirken gleichmäßiger und das ziehen am linken Bein außen ist sofort weg!

Im Oberkörper fühle ich mich dann aber halt schief...

Freu mich schon auf den Termin beim Physio!

Carlos85 21.03.2014 09:52

Hier noch ein kleiner Nachtrag von gestern Abend :)

Carlos85 21.03.2014 20:00

Da der 3-Rad mich heute fragte, ob ich auf meinem alten Trirad auch mit meiner Sitzposition so Probleme hatte und wie es eingestellt ist.
Grundsätzlich konnte ich mit dem QR am Ende richtig gut fahren (300km HH-B und auch ganz gut mit Druck).
Der größte Unterschied: Ich saß darauf deutlich höher! Abstand Tretlager - Sattel mit der 177,5er Kurbel war ca. 76cm.

Auf dem Scott aktuell etwa 74,5cm mit der 172,5er Kurbel. Ich hab den Sattel also mal noch einen cm weiter nach oben gestellt (weiter ist nicht drin, muss endlich die andere Sattelstütze kürzen, dann kann ich noch höher).

Und was soll ich sagen - es rollte heute insgesamt recht gut!

Hier die Aufzeichnung vom Garmin

http://connect.garmin.com/splits/464991543

Noch vor der Abfahrt hab ich mir (nach Rücksprache mit dem Schleifer :) ) vorgenommen, die 80km Runde zu fahren und hierbei etwa 2h mit Druck zu fahren.

Bereits beim Losfahren kam mir ein ordentlicher Wind entgegen, der das Vorhaben ganz schön erschwerte, vor allem für den Kopf. Nach den ersten Kilometern durch die Stadt und die ersten zwei Hügelchen, drückte ich nach etwa 7km auf die "Lap" Taste und machte Druck, ich wollte so etwa 220 Watt fahren.

Das Tempo war echt lahm, dafür dass es schon recht anstrengend war. Zwischendrin musste ich leider noch einen Stop einlegen, da sich mein Profile Design Flaschenhalter am Sattel verabschiedete (hab heute morgen bemerkt dass nur noch eine Schraube am Sattelgestell ist, die hielt es nicht alleine aus), zum Glück passten die Schrauben vom normalen Flaschenhalter.

Nach 15km war dann der wohl schlimmste Part mit dem Gegenwind vorbei und es folgte eine 90° Kurve und dann ging es richtig ab und meine Laune hob sich um 180° :D

Die nächsten 2-3km erstmal konstant über 50km/h bei etwa gleicher Wattzahl wie vorher gegen den Wind, es pendelte sich dann bei 40-44km/h ein. Die 12km gingen dann in 41,5km/h weg und es folgte die nächste 90° Kurve, zurück nach Berlin.

Es folgten nochmal 10km im 40er Schnitt, dann kam der Wind böig eher von der Seite als von vorne, ich konnte mich richtig schön in den Wind legen, das Tempo pendelte sich dann irgendwo bei 35km/h ein.

Runde 8 beim Garmin war dann das Stück durch die (Vor)-Städte, da kann man nicht voll brettern und zudem hatte es hier geregnet und die Straßen waren nass (Straße nass - Fuß vom Gas!).

An der Krone hatte ich nochmal freie Fahrt, es war schon dunkel, aber es rollte nochmal prima und ich konnte die 6km mit 230 Watt gut drücken.

Während der Fahrt hatte ich nur selten das Gefühl "falsch" zu sitzen, ich hatte früh nochmal die Schuhplatte umgestellt, denke so lasse ich es.

Am Rad werde ich den Sattel fürs nächste mal noch um ein paar mm weiter nach oben machen (bzw. sobald die Stütze gekürzt ist) und die Extensions werde ich noch auf den Lenker machen. Ich denke, dass es zwar auch so gut zu fahren ist, aber ob nun 19 oder 23cm Überhöhung, macht aerodynamisch wohl wenig aus, dafür hab ich noch ein wenig mehr Luft im Bauchbereich :Cheese:

Ach so, hier musste ich noch kurz stehen bleiben, einfach eine tolle Kulisse!

pXpress 21.03.2014 20:58

Schöne Bilder - bei uns war leider heute schon der Regen angekommen und am WE muss man wohl die Regenlücken suchen..

Carlos85 21.03.2014 21:27

Ich hab zum Glück nur Nieselregen abbekommen! Fahre ungern mit Rennrad oder TT bei Regen, da fühl ich mich sehr unsicher...

Ricciduat25 21.03.2014 21:58

Hast ja ein gutes Tempo drauf Carlos und Hammer Bild ;-)

Carlos85 22.03.2014 16:28

Wollte heute mit Riccardo 8x3km machen, nach gestern hätte ich selbst wohl nicht viel gepackt.

Bin mit T-Shirt raus, war frisch, ging aber. Als wir dann auf der Krone ankamen fing es an zu regnen, statt wie angekündigt 3 Stunden später. Es wurde dann so kalt, dass wir gleich wieder nach Hause sind, heute also nur 52min mit dem TT.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:37 Uhr.