![]() |
Der Kauf ist aus Anlagesicht im Vergleich mit einem auf Sicherheit ausgelegten Portfolio fast immer schlechter.
Außer bei ein paar Sonderbedingungen (100% Eigenmittel und kein Verkauf innerhalb von 20 Jahren). Betonung das es immer um Eigennutzen geht. Die Preissteigerungen von Immobilien der letzten Jahre gelten nicht weil das ist Spekulation und kann auch nach hinten los gehen bzw. keiner kann sagen wie es weiter geht bzw. muss man über Jahrzehnte rechnen da ist die Immorally der letzten Jahre wieder egal. Im übrigen haben die Börsen auch eine schöne Rally gemacht (wollte schon schreiben hinter sich gebracht :)) Bei Vermietung steigt man noch schlechter aus da die Steuerbelastung auf die Mieteinahmen dazu kommt. Hier findet sich der auf Daten und Fakten aufbauende Beweis. http://www.amazon.de/Herleitung-Umse...=passiv+invest Daraus folgt das eine Eigentumswohnung eigentlich nie aus Anlagegesichtspunkten beschafft werden soll sondern aus emotionalen Gründen btw. ich will auch endlich eine eigene Wohnung :) |
In Bolivien gibt es ein System, das nennt sich Anti Credito.
Wenn einer ne Eigentumswohnung hat, aber Geld braucht, zahlt man ihm zB 10000 US$. Das ist eine art zinsloser Kredit. Dafür kann man aber in der Wohnung mietfrei solange leben bist der Besitzer die 10000$ zurückzahlt. Das finde ich nicht schlecht. Am ende hat man für die Wohnung nix bezahlt, und wenn man seine 10K nicht wiederbekommt, kann man da für immer umsonst leben. |
Zitat:
|
Zitat:
Du schreibst hier über frei verfügbares Geld nach allen Kosten. Da mag das zutreffend sein. Miete zählt allerdings zu den ehda Kosten. Miete ist eine Investition mit garantiertem Vollverlust.:Huhu: |
Zitat:
Ja, jetzt gehts vielleicht wenn ihm die Bank einen Kredit gibt mit Effektivzinsen unter 2% auf 10 Jahren. Aber was ist danach? Dann wirds blutig wenn die Zinsen nur ein paar Punkte steigen. Ich rede nicht von spekulieren sondern von Anlegen über einen langen Zeitraum mit einem sehr diversifizierten und risikominimierten Portfolio. EDIT: Immobilien sind weitläufig als Anlage für die Pension massiv überschätzt, das ist Fakt und kommt nicht von mir, das belegen die Zahlen der letzten Jahrzehnte. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Wichtiger als Abi, ist guter Geschäftssinn.
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:21 Uhr. |