triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Zwift (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=40553)

irek 10.02.2021 09:39

Hallo zusammen, bin mir nicht sicher, ob ich hier mit meine Frage richtig bin.

habt ihr Erfahrungen mit rocker plate? Bringt das wirklich was? Will mir eine zulegen aber nur dann was das wirklich was bringt:) Ich glaube gelesen zu haben, dass das für Carbon Rahmen auch schonend sein sollte

Grüsse

widi_24 10.02.2021 10:02

Zitat:

Zitat von irek (Beitrag 1583838)
Hallo zusammen, bin mir nicht sicher, ob ich hier mit meine Frage richtig bin.

habt ihr Erfahrungen mit rocker plate? Bringt das wirklich was? Will mir eine zulegen aber nur dann was das wirklich was bringt:) Ich glaube gelesen zu haben, dass das für Carbon Rahmen auch schonend sein sollte

Grüsse

Falls er nicht ohnehin hier vorbeischaut: schreib doch mal User mamoarmin an.. der ist glaub Spezialist in diesem Thema und wenn ich mich nicht irre, gehört ihm der Bickechimps-Blog mit einer DIY-Anleitung.

MatthiasR 10.02.2021 14:18

Zitat:

Zitat von irek (Beitrag 1583838)
Ich glaube gelesen zu haben, dass das für Carbon Rahmen auch schonend sein sollte

Also wenn bei DEINEM Umfang auf der Rolle der Carbonrahmen noch keinen Schaden genommen hat, dann ist zusätzliche Schonung sicher nicht notwendig ;)

Gruß Matthias

herminator222 10.02.2021 16:58

Ich habe mir aus Siebdruckplatten vom Obi und dem Bälle-Set von Kellersprinter selbst eine Rockerplate gebaut. Besser ist an Stelle der großen Rockerplate die kleine nur für den Direkt Trainer zu basteln mit einer Erhöhung vorne. Angeblich ist die kleine Version besser da die große eher neigt zu Überschwingen.
Persönlich finde ich mit Rockerplate ist es viel realistischer und angenehmer zu fahren. Vorallem in Wiegetritt aber man merkt auch wenn man im Sattel sitzt eine deutliche Bewegung. Das ganze ist natürlich sehr abhängig vom Luftdruck der Bälle. Aber wenn der optimale Luftdruck gefunden ist, dann willst du nicht mehr ohne fahren.
Ich habe für alles zusammen mit ca. 2 Stunde schneiden und basteln ca. 140 Euro investiert.
Für den Carbonrahmen ist es sicher auch kein Nachteil!

mamoarmin 10.02.2021 16:58

Zitat:

Zitat von widi_24 (Beitrag 1583852)
Falls er nicht ohnehin hier vorbeischaut: schreib doch mal User mamoarmin an.. der ist glaub Spezialist in diesem Thema und wenn ich mich nicht irre, gehört ihm der Bickechimps-Blog mit einer DIY-Anleitung.

Jo, ich lese hier mit...die Bikechimpversion ist uralt und mittlerweile nicht mehr Standard, ich darf hier nichts weiter posten....für ne Beratung PM :-)

mamoarmin 10.02.2021 17:05

Zitat:

Zitat von herminator222 (Beitrag 1584001)
Ich habe mir aus Siebdruckplatten vom Obi und dem Bälle-Set von Kellersprinter selbst eine Rockerplate gebaut. Besser ist an Stelle der großen Rockerplate die kleine nur für den Direkt Trainer zu basteln mit einer Erhöhung vorne. Angeblich ist die kleine Version besser da die große eher neigt zu Überschwingen.
Persönlich finde ich mit Rockerplate ist es viel realistischer und angenehmer zu fahren. Vorallem in Wiegetritt aber man merkt auch wenn man im Sattel sitzt eine deutliche Bewegung. Das ganze ist natürlich sehr abhängig vom Luftdruck der Bälle. Aber wenn der optimale Luftdruck gefunden ist, dann willst du nicht mehr ohne fahren.
Ich habe für alles zusammen mit ca. 2 Stunde schneiden und basteln ca. 140 Euro investiert.

Genau da sprichst Du es an..es gibt bei einer grossen Rockerplate eigentlich nur ein Problem: der Versand...die grosse ist Sperrgut, das kostet und ist aufwendig zu verpacken.
Einen Dynamikverlust/Überschwingen :-) konnte ich und einige andere die von kurz auf lang umgestiegen sind, nicht feststellen :-) und ich fahre und entwickle seit 4 Jahren.
Selbstbau ist sicherlich eine gute Idee wenn man bock auf sägen hat und an das Material rankommt....macht richtig Laune sowas zusammenzubauen. Das Fahrgefühl ist , egal welches System man verbaut oder nutzt einfach klasse und zwiften geht dann auch in lang...:-)

captain hook 11.02.2021 14:25

Wo gibt's denn Rockerplates in klein derzeit überhaupt zu kaufen? Hab nicht zu lange gesucht, aber der Markt scheint ziemlich leergefegt?!

fras13 11.02.2021 14:29

Zitat:

Zitat von herminator222 (Beitrag 1584001)
...Das ganze ist natürlich sehr abhängig vom Luftdruck der Bälle. Aber wenn der optimale Luftdruck gefunden ist, dann willst du nicht mehr ohne fahren. ...

gibt es Tennisbälle mit unterschiedlichem Luftdruck, außer sie sind defekt ?

captain hook 11.02.2021 14:37

Zitat:

Zitat von fras13 (Beitrag 1584217)
gibt es Tennisbälle mit unterschiedlichem Luftdruck, außer sie sind defekt ?

Das System dort besteht aus aufblasbaren Bällen.

fras13 11.02.2021 14:39

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
@irek:

es gab hier noch jemanden, der die Rockerplates in der Firma, vom Chef herstellen lies.

Aber da es ein gewerbliches Angebot war, musste das Angebot hier geschlossen werden.

Schlafschaf 12.02.2021 09:35

Ich hab Probleme mit der Companion App am Handy.

Wenn man die App startet ohne das Zwift läuft, dann sieht man ja wie viele gerade zwiften und seine Events und so. Wenn man die App startet während man zwiftet dann kommt man ja automatisch in den Steuerungs-Modus, damit man chatten kann und lenken und das alles.

Bei mir läuft Zwift über einen PC mit Windows 10. Zusätzlich nutze ich die Companion App am Iphone.
Bei mir springt es während der Aktivität ständig um von dem Aktivitätsmodus auf die normale Übersicht. Also die App scheint dann die Verbindung zur normalen Zwift-App am PC zu verlieren. Das müsste doch über Bluetooth gekoppelt sein oder? Die Verbindung vom PC sollte nicht das Problem sein, Rolle und Kopfhörer usw funktionieren ja auch ohne Probleme.
Das Problem hatte ich schon beim Iphone XR, jetzt mit dem Iphone 11 Pro (aus dem Forum :liebe053: ) habe ich die gleichen Probleme. Am Handy selbst scheint es also nicht zu liegen.

widi_24 12.02.2021 09:40

Zitat:

Zitat von Schlafschaf (Beitrag 1584405)
Bei mir springt es während der Aktivität ständig um von dem Aktivitätsmodus auf die normale Übersicht. Also die App scheint dann die Verbindung zur normalen Zwift-App am PC zu verlieren. Das müsste doch über Bluetooth gekoppelt sein oder? Die Verbindung vom PC sollte nicht das Problem sein, Rolle und Kopfhörer usw funktionieren ja auch ohne Probleme.

Die Companion App muss im gleichen Netzwerk wie Zwift selbst verwendet werden (da läuft nix über Bluetooth oder dergleichen). Sprich dein iPhone muss im gleichen WLAN Netzwerk wie dein Windows PC betrieben werden. Hast du evtl. Verbindungsunterbrüche beim iPhone?

Schlafschaf 12.02.2021 09:51

Zitat:

Zitat von widi_24 (Beitrag 1584409)
Die Companion App muss im gleichen Netzwerk wie Zwift selbst verwendet werden (da läuft nix über Bluetooth oder dergleichen). Sprich dein iPhone muss im gleichen WLAN Netzwerk wie dein Windows PC betrieben werden. Hast du evtl. Verbindungsunterbrüche beim iPhone?

Ahhh Mist, ja dann wird das wohl das Problem sein im Keller. Der PC hängt am LAAN, das Iphone läuft über WLAN. :o

Matthias75 12.02.2021 09:52

Zitat:

Ich hab Probleme mit der Companion App am Handy.

Wenn man die App startet ohne das Zwift läuft, dann sieht man ja wie viele gerade zwiften und seine Events und so. Wenn man die App startet während man zwiftet dann kommt man ja automatisch in den Steuerungs-Modus, damit man chatten kann und lenken und das alles.

Bei mir läuft Zwift über einen PC mit Windows 10. Zusätzlich nutze ich die Companion App am Iphone.
Das Problem hatte ich schon beim Iphone XR, jetzt mit dem Iphone 11 Pro (aus dem Forum :liebe053: ) habe ich die gleichen Probleme. Am Handy selbst scheint es also nicht zu liegen.

Zumindest bei Apple hast du die Möglichkeit in den Einstellungen (Zahnrad rechts oben beim Koppeln der Geräte) zu wählen, ob du das Bluetooth des Rechners zum Koppeln nutzen willst (built-in Bluetooth) oder ob du über die Companion-App koppeln willst.

Hier darauf achten, das Trainer und Pulsgurt direkt mit dem Rechner gekoppelt sind und nicht mit dem Handy. Hat bei mir anfangs Probleme gemacht, bis ich auf Built-in-Bluetooth umgestellt habe. Ob es die Lösung deiner Probleme ist, weiß ich nicht.

M.

MatthiasR 12.02.2021 09:54

Zitat:

Bei mir springt es während der Aktivität ständig um von dem Aktivitätsmodus auf die normale Übersicht.

Falls es dich beruhigt, das liegt nicht am iPhone - das passiert mir in letzter Zeit auch gelegentlich mit meinem Android-Handy (Google Pixel 4).

Zitat:

Zitat von widi_24 (Beitrag 1584409)

Da zumindest bei mir die Anzeige auf dem Home-Screen der Companion-App okay ist, scheint es mir da keine Verbindungsabbrüche zu geben.

An was es liegt, weiß ich aber auch nicht.

Gruß Matthias

irek 12.02.2021 11:20

Zitat:

Zitat von widi_24 (Beitrag 1583852)

Danke, er hat sich hier schon gemeldet:)

irek 12.02.2021 11:21

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 1583963)
Also wenn bei DEINEM Umfang auf der Rolle der Carbonrahmen noch keinen Schaden genommen hat, dann ist zusätzliche Schonung sicher nicht notwendig ;)

Gruß Matthias

Rad nicht aber vielleicht ich :Lachen2:

captain hook 12.02.2021 14:05

[quote=herminator222;1584001 Kellersprinter [/QUOTE]

Nette Adresse. Hab da gestern ne Anfrage für ne Platte für meine Freundin hingeschickt. Sehr nette und sehr schnelle Antwort.

Limette 13.02.2021 08:50

Wo ist eigentlich Frankreich geblieben?

widi_24 13.02.2021 08:57

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 1584421)
Da zumindest bei mir die Anzeige auf dem Home-Screen der Companion-App okay ist, scheint es mir da keine Verbindungsabbrüche zu geben.

Der Homescreen der Companion App läuft ja auch normal über x-beliebiges Internet (Netz oder WLAN beim Handy). Wenn du aber auf die Inhalte unter "Spiel" zurückgreifen möchtest, also z.B. Map, Dashboard, Zwifters in der Nähe, Chat, etc. dann muss dein Handy im gleichen Netzwerk wie das Gerät, auf welchem Zwift läuft, sein.

Was der technische Hintergrund ist: keine Ahnung. Aber die Entwicklung von Zwift (Technologie, Backend, Usability, etc.) läuft sowieso vollkommen diametral zu den Subscriptions, daher wundert mich nix ;)

widi_24 13.02.2021 09:00

Zitat:

Zitat von Limette (Beitrag 1584650)
Wo ist eigentlich Frankreich geblieben?

Kannst du Ende Monat wieder fahren, siehe Weltenkalender von Zwift.

Alternativ: Meetup einstellen, dann kann man in der Welt auch fahren, wenn sie nicht aktiv ist.

Schlafschaf 13.02.2021 09:27

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 1584421)

An was es liegt, weiß ich aber auch nicht.

Genauso dachte ich das eigerntlich auch. Ich bekomme ja immer sofort einen aktuellen Home-Bildschirm angezeigt und sehe wie viele Leute zwiften und wer meiner Freunde gerade fährt. Daher hatte ich Bluetooth in Verdacht.

Nach dem Tipp vom Widi hab ich allerdings mal einen meiner WLAN-Verstärker zwischen den Router und das Handy eingebunden und plötzlich ging es ohne einen einzigen Aussetzer! Also jedenfalls bei mir scheint es wirklich am zu schlechten Empfang im Keller gelegen haben.

ironmansub10h 13.02.2021 16:56

Personen folgen

Ist eigentlich die Möglichkeit, gerade fahrenden Zwiftern und Freunden zu folgen weg gefallen. Ich habe jetzt mehrmals versucht die Personen über Suchen zu finden (wenn sie gerade fahren) und ihnen zu folgen, diese werden aber nicht in der Auswahl das sie gerade fahren angezeigt?????
Komisch

Schlafschaf 13.02.2021 16:59

Zitat:

Zitat von ironmansub10h (Beitrag 1584759)
Ist eigentlich die Möglichkeit, gerade fahrenden Zwiftern und Freunden zu folgen weg gefallen. Ich habe jetzt mehrmals versucht die Personen über Suchen zu finden (wenn sie gerade fahren) und ihnen zu folgen, diese werden aber nicht in der Auswahl das sie gerade fahren angezeigt?????
Komisch

Ging mir gestern auch so! Wollte nachträglich zur Gruppenfahrt des Clubs stoßen und hab keinen einzigen meiner Kumpels fahren sehen.

Benni1983 14.02.2021 21:55

Hallo,

kann man irgendwo bei Zwift die Herzfrequenzzonen einstellen?

fras13 15.02.2021 06:11

Hi Benni,

ich weiß nur, dass du deine max.HF eintragen kannst, genauso wie den FTP.

mamoarmin 15.02.2021 08:25

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1585004)
Hallo,

kann man irgendwo bei Zwift die Herzfrequenzzonen einstellen?

Moin Benny,
ja kann man.
aber nur im Workout modus...
Nach dem anmelden auf Training, unten neues Workout erstellen...dort kannst Du dann Wattwerte oder % Deines FTP einstellen was Puls entspricht......

Benni1983 15.02.2021 08:54

Zitat:

Zitat von mamoarmin (Beitrag 1585047)
Moin Benny,
ja kann man.
aber nur im Workout modus...
Nach dem anmelden auf Training, unten neues Workout erstellen...dort kannst Du dann Wattwerte oder % Deines FTP einstellen was Puls entspricht......

Ok, danke euch.

Behält sich Zwift das dann auch für die freien Fahrten?

fras13 15.02.2021 09:07

Nein, dies gilt nur für das Workout.

Aber die Workouts kannst du beliebig oft erneut aufrufen und danach fahren.

Also zB. in einer Ausdauerwoche mit 3-4 Einheiten mit 190W, kannst du diese Einheiten mehrfach fahren.

NBer 10.03.2021 13:59

Zwift beenden auf dem Handy?

Ich hätte da wieder mal ne ganz simple Frage....normalerweise fahre ich Zwift auf dem Laptop, dort beende ich das Programm immer mit "Speichern und Beenden".
Jetzt ist mein Laptop gerade woanders und ich fahre Zwift zum ersten Mal übers Handy. Dort gibt es nach der Fahrt die Option "Sichern", nach der man auf den Startbildschirm mit seinem Namen mit orangenem Pfeil daneben kommt. Ich finde dann aber nirgends eine Option die Zwift App zu beenden. Ich bekomme sie zwar vom Bildschirm, aber dann läuft sie ja im Hintergrund weiter, das will ich ja auch nicht.
Lange Rede kurzer Sinn...kann mir jemand sagen wie ich Zwift auf dem Handy endgültig beenden kann?

Matthias75 10.03.2021 14:09

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1589621)
Ich hätte da wieder mal ne ganz simple Frage....normalerweise fahre ich Zwift auf dem Laptop, dort beende ich das Programm immer mit "Speichern und Beenden".
Jetzt ist mein Laptop gerade woanders und ich fahre Zwift zum ersten Mal übers Handy. Dort gibt es nach der Fahrt die Option "Sichern", nach der man auf den Startbildschirm mit seinem Namen mit orangenem Pfeil daneben kommt. Ich finde dann aber nirgends eine Option die Zwift App zu beenden. Ich bekomme sie zwar vom Bildschirm, aber dann läuft sie ja im Hintergrund weiter, das will ich ja auch nicht.
Lange Rede kurzer Sinn...kann mir jemand sagen wie ich Zwift auf dem Handy endgültig beenden kann?

Be einem iPhone Doppelklick auf den Homebutton. Dann bekommst du alle aktiven Apps angezeigt und kannst dich durch diese durchblättern. Die App, die du beenden willst, nach oben wegschieben.

M.

Schlafschaf 10.03.2021 14:40

Homebutton? Es wird mal langsam Zeit für ein neues Handy!

Ansonsten wollte ich den Tipp auch gerade geben. Gibt ja bei jedem Handy die Übersicht über alle offenen Apps. Beim IPhone müssen sie einzeln geschlossen werden, bei Android ging das zumindest früher mal mit einem Klick.
Das sollte man, glaub ich zumindest, unabhängig von Zwift ab und an mal machen um Akku und Rechenleistung zu erhalten.

NBer 10.03.2021 15:31

Ok, das nach oben wegwischen aus der Appübersicht könnte gehen, probier ich nachher mal. Aber trotzdem komisch, dass die App kein Aus-Knopf hat. Danke schon mal für den Tipp.

Feanor 10.03.2021 16:51

Ehrlich gesagt, kenne ich keine App, die einen Ausknopf hat.:Gruebeln: Wischen und weg.

karo 10.03.2021 17:09

Das Wegwischen funktioniert sicher - ist auch bei Zwift am iPad die einzige zur Verfügung stehende Methode!

iChris 11.03.2021 07:19

Als ich selbst noch IOS Apps entwickelt habe, war das triggern zum schließen der App ein No-Go und führte zur Ablehnung der App im Store. Denke nicht, dass Apple das geändert hat und Zwift das für IOS auch nicht umsetzten kann.

NBer 11.03.2021 08:39

Habe kurz mal überlegt, tatsächlich werden viele/die meisten Apps mit wegwischen beendet. Die meisten Handygames dagegen haben einen normalen "Beenden" Button. Da ich Zwift im Hinterkopf als Game (nur eben mit Rollensteuerung) abgelegt hatte, hatte ich eben auch so einen "Beenden" Button gesucht.

TriVet 14.03.2021 15:55

Workouts v TrainingPeaks nihct mehr Bei Zwift in der Workoutliste

Hi,
Ich habe seit gestern das Problem, dass mein geplantes Workout aus TrainingPeaks nicht mehr bei Zwift auftaucht (oben links unter Trainings). Wohl aber auf der Uhr.
Die Verbindung Garmin connect und Zwift funktioniert aber, das absolvierte Training wird auch regulär abgespeichert.
Wo kann / muss ich suchen?
Danke.

iChris 14.03.2021 17:12

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1590494)
Hi,
Ich habe seit gestern das Problem, dass mein geplantes Workout aus TrainingPeaks nicht mehr bei Zwift auftaucht (oben links unter Trainings). Wohl aber auf der Uhr.
Die Verbindung Garmin connect und Zwift funktioniert aber, das absolvierte Training wird auch regulär abgespeichert.
Wo kann / muss ich suchen?
Danke.

Hast du mal gechecked ob die Verbindung zwischen TP und Zwift noch da ist?
ggf. einfach nochmal neu verbinden.

Dembo 15.03.2021 17:14

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1590500)
Hast du mal gechecked ob die Verbindung zwischen TP und Zwift noch da ist?
ggf. einfach nochmal neu verbinden.

War bei mir erstaunlicher Weise auch rausgeflogen - einfach neu verbinden und jetzt läuft alles wieder.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:52 Uhr.