![]() |
@necon,
hab Deinen anderen Thread gesehen, schau Dir den Flaschenhalter, den du bereits besitzt an, dreh ihn im Kreis, spiel damit herum und dann montier ihn einfach ran wenn es der von Profile Design mit der weißen liegenden Flasche ist wo die Brühe raussaut und den man nur vollgepisst befüllen kann. |
Zitat:
Auch wenn ich das mit Dir hier immer noch alles reichlich schräg finde und vor allem meist längst nicht alles verstehe, was Du schreibst, wünsche ich Deiner Tochter (niemals wird dieser behämmerte Kosename von mir getippt werden!) für ihren Wettkampf sehr viel Spaß und Erfolg! Bin gespannt, wie es läuft. Am besten fände ich natürlich, wenn sie selbst davon berichten würde. Gruß J. |
Zitat:
Helios, Euch eine gute Reise und Deiner Tochter einen guten Wettkampf! Stefan |
Zitat:
|
Zitat:
jetzt bin ich aber schon sauer ;) den Fotograph, Knecht und Ober-Bespaßer, Händchen-Halter und persönlichen Pit-Bull hast nicht erwähnt :Huhu: @Danke Euch allen, viel Erfahrung ist bei uns nicht vorhanden, heuer eine ganz schwere Kiste - keinen Wettbewerb mitgemacht, um die innere Spannung aufrecht zu halten. Jetzt hör ich von seitens des Entchens dauernd was von "All Out" aber mal so richtig!! - wenn es klappt und eine gute Zeit um 5h rauskommt, dann wars richtig - wenn nicht, geht das Herumrätseln los und jetzt ein paar Tage davor ist ein kleiner Kratzer ein kilometertiefer Spalt ... edit: interessant war: plötzliche unerklärliche Geräusche, also das Ding auf die Rolle und Entchen tritt rein - wirklich - irgentwas hört sich vibrierend an - hmm ?? - die Schalthülle hinten geht aus dem Rahmen heraus, macht einen Bogen und kontaktiert leicht die hintere Radstrebe, dabei scheppert die Scheibe höllisch - bissle Isolierband rumgewickelt und Ruhe ist, man hört alles 10 mal so laut - verrückt. |
Zitat:
|
Zitat:
Den Avatar hab ich übrigens weniger wegen der Ente als wegen des hier im Kleinformat nicht so gut lesbaren Spruch gewählt: "Quietschfidel - Ab jetzt für immer: Schwimmer". Das war zu der Zeit, als ich den Triathlon aufgeben musste und nur noch dem Schwimmen frönte und mich eifrig darum bemühte, eine Freiwasserschwimmerin zu werden. Sorry für OT!:Blumen: |
Ich muss gestehen ich hab keine Lust mehr auf irgendwelche gebastelten Lösungen. Ich bin die letzten Jahre durch begrenztes Budget immer Kompromisse eingegangen. Nun wird es zumindest mal hier Zeit etwas vernünftiges zu verbauen
|
Oh...IM wurde aufgrund des Wetters zum Duathlon geändert.
Mal gespannt wies dem Entchen geht :Blumen: |
Glückwunsch zum AK Sieg :Blumen:
|
oh super. Von mir auch Glückwunsch.
Soll noch mal einer sagen viele Trainer verderben den Sieg :) |
Zitat:
Aus den Ergebnissen werde ich nicht schlau. Bei Einigen gibt es eine Schwimmzeit, bie anderen nicht und die Gesamtzeiten wenn man die Athleten einzeln aufruft passen überhaupt nicht zu den Zwischenzeiten. :confused: |
Zitat:
So ganz viel verstehe ich da mit Google-Übersetzung leider nicht: http://ilcentro.gelocal.it/pescara/c...736?refresh_ce |
Zitat:
|
Zitat:
|
Jetzt steht bei den Ergebnissen:
"IMPORTANT INFORMATION ALL AGE CLASS ATHLETES GET + 1 HOUR SWIM TIME TO HER TOTAL DUATHLON TIME. ALL PRO ATHLETES GET THEIR REGULAR SWIM TIME." |
Was ist denn das für ein Unsinn?
|
Ja, so wahnsinnig sinnvoll scheint das nicht.
Aber ich denke mir, es soll bei Betrachtung der Finishzeiten der Eindruck vermieden werden, dass massenhaft Amateure schneller waren als die Profis. |
Zitat:
Aber abseits des Relativierens... ich habe ihren Bericht auf FB gelesen und fand es eine ziemlich üble Geschichte. Und offenbar hat das Entchen zu Helios soviel Vertrauen, dass er es schafft sie im Rennen durchzubringen, wenn sie selber hinschmeißen wollen würde. DAS ist in jedem Fall eine Menge wert! Da sie selber geschwommen ist, ist es natürlich ne sauerei die Stunde aufzuschlagen. Sollen sie doch jedem der ne Zeit hat die Zeit anrechnen und allen anderen ne Stunde draufschlagen die nicht geschwommen sind... Witzveranstaltung. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Verantwortungslos bei aufziehendem Gewitter und Sturm die Schwimmer überhaupt ins Wasser zu lassen. Vor allem bei Wellengang durch Felse, die ja nun auch Brandung bedeuten, schwimmen zu lassen, ist schon ohne aufziehendes Gewitter grenzwertig.
Zum lustigen Zeitenaddieren und dadurch ergebnisverfälschung sag ich mal nichts. Dann hätte man besser zwei getrennte Rennen aus dem einen machen sollen. Einmal eben den Tri mit den Leuten die geschwommen sind und einmal den Rest in getrennten Wertungen anstatt da sinnlos Zeiten zu addieren. Kopf hoch Entchen. Die Magenprobleme werden vom Meerwasser und der Schaukelei in den Wellen kommen. Das ist für das Gleichgewichtsorgang zu schwer und der ist auch bei mir ziemlich direkt mit dem Magen gekoppelt |
Erinnert mich an das Chaos in Pula voriges Jahr. Wobei die Teilnehmer dort nie in irgendeiner Weise gefährdet waren.
Gratuliere! Starke Leistung am Rad |
Zitat:
|
Zitat:
Hab durch das Surfen und Rettungsschwimmen schon genug Erfahrung mit dem offenen Meer machen dürfen |
Zitat:
Man sollte halt das Gesamtergebnis im Auge behalten (und auch nennen). Da das gerne "vergessen" wird, geht mein erster Blick IMMER zuerst dort hin. War das Wetter in Rügen damals nicht auch schon ziemlich bitter? Das Entchen scheint da kein Glück zu haben?! |
Zitat:
|
Daran sieht man auch gut die Kehrseite des Rolling Starts, der eigentlich immer (nicht nur wenn ein Gewitter aufzieht) zu Rennverfälschungen, gerade für leistungsstarke Athleten, führt.
Die Schwimmzeit hängt stark davon ab, wer vor einem schwimmt, wieviel Überholvorgänge man bewältigen muss. Die Radzeit wird beeinflusst durch wechselnde Wind- /Wetterbedingungen und natürlich auch welche Teilnehmer um einen herum mit welchen Geschwindigkeiten unterwegs sind. Eine echte AK- oder Amateurgesamtwertung ist bei Rolling Start deutlich entwertet und der Triathlonwettkampf wird dadurch zu einer Art Strava-Segmente-Jagd mit allen Begleiterscheinungen. Als Veranstalter würde ich ein Massenevent höchstwahrscheinlich mit Rolling Start ablaufen lassen, denn er erspart einem sehr viel Logistik, die für verschiedene Startwellen erforderlich ist (unterschiedliche Badekappen, einfacherer Zeitplan) und erlaubt es noch mehr Teilnehmer auf zuvor schon überfüllte Strecken zu stopfen. Als Athlet bedauere ich diese Entwicklung, denn der Reiz eines Rennens liegt darin, dass man sich an einem betimmten Tag mit gleichen Ausgangsbedingungen direkt mit Gegnern messen und duellieren kann. |
Ich bin ja an sich nur der stumme Mitlese-Voyeur hier...
Jemand erwähnte des Entchens Bericht auf Facebook - den würde ich tatsächlich gerne lesen. Hat mir jmd nen Link dazu? |
Zitat:
Hallo, oh Mist ich kapier es mal wieder nicht. Beim rolling start kann man sich doch da einsortieren wo man mag. Der starke Sportler mehr vorne und die die sich für stark halten auch. Leute wie ich eher hinten oder im Mittelfeld. Wenn mich ein starker Sportler überholen muss hat er sich zu weit hinten einsortiert oder ich zu weit vorne. Ganz ohne wird es eh nicht gehen. Damit schwimme ich als starker Sportler mit starken Leuten. Beim Massenstart ist das doch ähnlich, ausser das alle dichter beieinander sind. :confused: |
Zitat:
Da ich nicht weiß, ob ich auf die Facebook-Seite der jungen Dame verlinken darf, habe ich hier mal ihren Text reinkopiert. "Gestern fand der 70.3 ironman in pescara statt. Der Sieg war es nicht wert. Wir (1400 ATHLETEN) mussten im Meer schwimmen und es gewitterte und es zog ein Sturm auf mit riesen Wellen. Ich hab mich ganz vorne platziert, da ich auf die 1.9 km 31 min schwimmen wollte. Nach paar Leuten hinter mir wurde das schwimmen gestrichen, da die Wellen zu hoch waren. In der Zeit kämpfte ich und andere verrückte mit der riesigen Gewalt des Meeres. Ich wurde von den Wellen runtergeschmissen und bin seitlich an Felsen gedrückt worden und es gab einen schmalen Ausgang zwischen zwei Felsen wo wir durchschwimmen mussten und jeder hatte Angst, eine Schlägerei im Meer...nachdem ich aus dem Meer mit einem Nervenzusammenbruch getaumelt kam und erstmal heulend zusammen gebrochen bin, wollte ich das Rennen aufgeben. Für die Athleten die nicht schwimmen mussten konnten ausgeruht den duathlon fortsetzen. Nach aufmunternden Worten vom besten Papa der Welt beendete ich das Rennen mit Magen und Darm Problemen. Die radstrecke mit ihren 95 km und 1000 Höhenmeter war sehr anspruchsvoll, aber machbar und das laufen war nur noch eine Quälerei und immer kurz vorm aufgeben....ich kann mich nicht so freuen über den 1. AK Sieg..weil es das einfach nicht Wert war. Da ich beim laufen Magen Probleme hatte, bin ich jetzt relativ ausgeruht und das Training kann weiter gehen ;). Nicht jeder Wettkampf läuft rund und fast alle hatten die selben Bedingungen, außer die , die nicht schwimmen mussten. In der Wechselzone hat man sogar angegeben, wer mehr vom Felsen erwischt wurde und wer mehr blutet " |
ui beeindruckend.
Tapfer das sie weitergemacht hat. :Blumen: Mein Kompliment an den Vater. :Blumen: |
Zitat:
Der erste war in Pula im September 2015 (wo das Schwimmen nicht gewertet wurde, aber das hatte nichts mit dem Rolling Start zu tun). Da hat es einen ganz schmalen Startbereich gegeben, in den man noch dazu nur von hinten hineingekommen ist. Da facto hat das bedeutet, wer zuerst zum Start kommt, darf zuerst ins Wasser. Wer etwas später gekommen ist, hat keine Chance mehr gehabt, sich nach seiner Schwimmstärke weiter vorne einzuordnen. Der zweite war heuer in St.Pölten. Da haben sich viele mit irgendwelchen Fantasie-Zeiten eingeordnet. Da ich das geahnt habe, bin ich eh schon am Anfang des 30-35 min-Blocks gestartet und dann eine 35er-Zeit geschwommen. Und ich hab beim Schwimmen ungefähr 200 Leute überholt. Das heißt, es haben sich 200 Leute im Sub-30-Block eingeordnet, die dann länger als 35 Minuten geschwommen sind. So hat das jedenfalls keinen Sinn! Und in St.Pölten ist mir dann passiert, dass ich beim zweiten Wechsel zufällig direkt neben einem meiner Lieblingsgegner gesessen bin (=einem Freund, mit dem ich mich oft und gern duelliere, weil wir ähnlich stark sind). Wir haben aber beide nicht gewusst, wie wir im direkten Vergleich liegen, weshalb ein "Laufduell" zwischen uns völlig sinnlos gewesen wäre. So macht Wettkämpfen aber keinen Spaß. |
Rolling Start bedeutet halt netto und brutto Zeitnahme. Entsprechend hat man als Sportler respektive Wettkämpfer kaum einen Überblick auf welcher Position man gerade liegt. Das ist im sinne des Wettkampfs doch totaler Mist, gerade wenn so omninöse Rankings wie Hawaii oder 70.3 WM Slots als Ziel im Raum stehen.
Auch bietet der Roling start dem gewieften Hobbyathleten, der gerne mal nach Hawaii will unglaublich gute Pacingschummeleimöglichkeiten. Nehmen wir Athlet H, der nach Hawaii möchte. Er ist ein mittmäßiger Schwimmer, Radfahrer und Läufer, profitiert aber unglaublich von gutem Pacing und Renneinteilung. Er ist ein angesehner liquider Typ und ihm ist für die Hawaiiquali alles recht, weil es sein großer Traum ist. Also schickt er einen starken Radfahrer gleich zu Beginn ins Wasser und startet selber zusammen mit einem starken Schwimmer 20min Später. Der starke Schwimmer macht ihm die Bahn frei und zieht ihn mit unglaublich guten Füßen mit PB zum Schwimmausstieg. Da der gute Radfahrer ja ein gutes Pacing hatte, gehen sie zeitgleich aus T2. Der gute Radfahrer zieht H. dann im erlaubten Windschatten über die 180km und H geht relativ frisch totz PB auf dem Rad und im Wasser auf die Laufstrecke und rettet seinen Slot ins Ziel. Ergo begünstigt der Rolling Start Sportler mit guter Infrastruktur, wenn sie es darauf anlegen, ohne wirklich zu schummeln. Im nicht ambitionierten Hobbyereich, wo es um das reine Finish geht und man fern jeglicher Quali und Titel unterwegs ist, ist der Rolling Start sicher gut um das Feld zu entzerren, aber ich finde man sollte dem Wettkämpfer auch gerecht werden. Man sollte eine Startgruppe Pros gemeinsam losschicken und dann noch eine Racegruppe gemeinsam starten. Nur wer in diesen Gruppen startet fightet um eine Platzierung. Alle anderen fighten mit Rolling start lediglich für sich und gegen die Uhr. So hätte man zwei fliegen mit einer Klappe geschlagen. |
Hallo trithos,
ok danke für die Antwort. Bin mal in Langen gespannt. Aber eigentlich hat es ja nix mit dem Rolling Start an sich zu tun. Auch beim Landstart oder Wasserstart können sich die Leute da einsortieren wo sie wollen. Nur der Landstart ist entspannter. So zumindest meine Erfahrung. |
Zitat:
Sorry das ist mir zu konstruiert. Und über die Plazierung ist man auch nur auf dem Laufenden wenn man es von Suportern zugerufen bekommt. Also Freunde die den Live Tracker mitverfolgen. Und dem einen oder den paar ergeizigen Hawaii Typen gönne ich es. Der Rolling Start soll ja das Gedränge und die mögliche Windschattenfahrerei entschärfen. Letztes Jahr in Frankfurt wurde ja auch die Zeit am Wasser genommen. Der Landstart war ein stressfreies reinlaufen im Mittelfeld. |
Gratulation zum Finish und zum Resultat!
Gute Erholung! Stefan |
Zitat:
Hat Faris doch damals bei irgendeinem IM mit Christoph Wandratsch auch schon mal gemacht, wobei ich da nicht weiß obs abgesprochen war, oder ob der Wandratsch einfach seinen Stiefel geschwommen ist und Faris als einziger dranbleiben konnte und das Wassertaxi schlau genutzt hat. |
Brutto/Netto diskussionen gibt es ja immer wieder. Deshalb werden zb beim Marathon die ersten 100 Plätze nach Zieleinlauf gewertet und erst danach die unterschiede gezogen. So hat man einen klaren Zieleinlauf und beim Rest ists da eh egal welcher Platz es ist.
|
Zitat:
|
Zitat:
ich glaube dir das schon, aber wenn ich ein starker Sportler bin stelle ich mich auf die Situation ein. Auch wenn es nicht so dolle ist dann muss ich mich halt beim Schwimmen zeitig einordnen. Es wird immer Leute geben die sich einen Vorteil verschaffen wollen. Und ob ich jetzt einen Schwimmer bezahle oder mich an jeden der mich überholt dranhänge bis es passt. Wasserschatten ist Wasserschatten. :) Sicherlich ist der rolling start eher für die Masse gemacht. Auf jeden Fall entzerrt es die Schwimmstrecke. So meine bescheidene Erfahrung letztes Jahr in Frankfurt obwohl das ja kein rolling start war. Klar in Langen kann man schön breit ins Wasser gehen und die erste Engstelle ist die erste Wende nach ca. 1km. Bis dahin hat es sich schön langezogen und man hat auch genug Platz zum Überholen. Aber wir sollten das hier nicht diskutieren. Die Frau ist tapfer im Meer geschwommen. Bei Bedinungen die sicher schwierig waren. Wenn ich manchmal höre was die Leute sagen wenn in Langen das DLRG Boot ein paar Wellen macht. Nochmal Respekt und Glückwunsch! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:30 Uhr. |