![]() |
Zitat:
Prost Dummschwätzer ;) |
Zitat:
gestalten werde und bin irgendwann zu der erkenntnis gekommen das ein langer lauf (25km+) für mich die längste regeneration mit sich bringt und ausser einer hohen belastung und ein wenig Grundlagenausdauer nicht viel bringt. zumindest nicht so früh im Jahr. ich habe bisher im Januar 5 läufe über 1,5std was erstmal nicht viel erscheint, nur darf man den effekt nicht ausser acht lassen das ich in der regel vorher schwimmen war also mit vorbelastung in den lauf gehe . ist vom ausdauerffekt wie ein längerer lauf nur schonender für die Knochen. Mein hintergrund ist jeze den Kern zu härten bei nem ordentlichen Grundniveau von 1,5h und in der Basephase verkafte ich durch das Kraft und Stabitraining die dann steigenden Umfänge viel besser und sind nicht so regenerationsträchtig. Bisher fahre ich damit gut ;) Zitat:
Das geht schneller als mir lieb ist ^^ Zu 2 Ja muss jeze in den nächsten 60 Tagen der Großteil passieren sonst wirds eng mit dem Gewicht.... seh ich ein! Zu 3 Ich denke das gerade meine nötige gelassenheit meine STärke ist mein Ziel zu erreichen. Klar muss ich hart trainieren und noch viel schweiß vergiessen. aber was viele vergessen das man nicht schneller wird vom training, sondern von der Regeneration!!! Triathlon ist mittlerweile ein teil meines Lebens und ich setze viele Hebel in Bewegung um alles so zu realisiern wie ich es mache. Aber es gibt Dinge im leben die immer wichtiger sein werden als Triathlon! zu 4 .... auf jeden fall habe ich Spass !!! :Cheese: noch mehr? ... um Gottes willen Zitat:
LG tatze |
Wie kannst du eigentlich das Training durchziehen wenn du bald pendest?
Pendeln hört sich für mich nach viel verlorener Zeit an oder ist das nicht weit entfernt voneinander? |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Und deswegen Krafttraining STabi! Es sind noch 7 Monate und es ist noch soooo viel Zeit für AUsdauertraining. Und natürlich hast du recht das es aufs verhältnis ankommt von training zur regeneration. Aber bei den meisten hapert es in meinen augen meistens nicht weil sie zu wenig trainieren sondern eher zu viel(will da aber auch nicht veralgemeinern). Es werden noch 20std wochen kommen und ich befürchte nicht wenige. Und in denen werde ich lobeshymnen singen das Ich die Grundlage fokussiert habe. LG Tatze |
7 Monate sind ganz grob Ca 30 Wochen. Jetzt ist dein plan 15-20 Läufe über 25 km, mal angenommen du wartest noch 3 bis 4 Wochen mit dem Projekt, dann brauchst du 2 bis 3 Wochen um 25 km am Stück zu haben wenn du dich langsam steigern willst und somit wären wir bei verbleibenden 23 Wochen. Du solltest 2 Wochen tapern also 21 Wochen minus 2 bis 3 Wochen in denen du wegen der Regeneration vielleicht nicht lange laufen solltest.
Mhhh es wird eng |
Zitat:
mit einem gefuehl nach dem laufen das einem entspannten zustand gleich kimmt. Also ohne ziepen oder wehwehchen irgendwo. Ich kann euch nur Immer wieder sagen das es nicht an der laufbewegung an sich liegen wird bei mir., Sondern nur an der aufrechterhaltung der koerperspannung.meine kraft ist emens in den beinen,das Hat sich gestern beim hopserlauf auch wieder gezeigt. Bei den hohen hopserlaeufen hebe ich zwischen 30 und 40 cm vom boden ab ! Ich bin auch heute in der lage 25 km zu laufen schaetzungsweise ohne stabi verluste. Ich sehe fuer mich um eine solide grundlage zu schaffen einfach 15 min stabi nach 18km lauf fuer sinnvoller als einen 25 km lauf... Ein "dummer" spruch zum abschluss. du sagst es wird eng. Ich nen das Planung :Cheese: :Blumen: |
Zitat:
Habe ich nie gemacht, wollte das aber auch nicht. Ich glaube mein Trainingsmax/Woche waren mal 27 std! In diesem Jahr hatte ich auch mein bestes Ergebnis auf Lanzarote! |
Ich les hier hin und wieder mal mit, muss jedoch sagen, dass du mir nach meinem persönlichen Geschmack zu sehr Optimist bist, der sich Dinge schön redet, ohne sie anzupacken. Der Optimismus an sich ist ja super, nur solltest du wissen, dass für eine Sub10 dieser allein nicht ausreichend ist. Da muss da schon noch mehr kommen.
Ein Keylimiter ist bei dir sicherlich, wie eh schon von allen angesprochen, und wie du ja auch selbst schreibst, dein Gewicht. Mir ists rätselhaft, wieso du da nicht konsequenter bist. Immerhin hinkst du deinem "Gewichtsplan" momentan ja über 10kg hinterher, oder? Ich hab nun seit September bis dato ca. 6kg abgenommen und das geht einfach nur durch Konsequenz und diese fehlt mir bei dir komplett. Je näher dein Hauptwettkampf kommt und je intensiver und länger deine Trainings werden, desto "gefährlicher" wird das Abnehmen. So gut dieser Burger, den du da gepostet hast auch sein mag, du kannst Ihn dir einfach nicht leisten, wenn du dein Ziel erreichen willst. Du bist kein Profi, der 25h+ trainiert, wo solche "Sünden" ruck zuck verbrannt sind. Reiß dich endlich am Riemen und schau, dass du an Ruhetagen fastest. Bezüglich des Trainings selbst mach ich mir ehrlichgesagt weniger Sorgen, auch nicht bezüglich der fehlenden Radkilometer. Da hast du noch genug Zeit, ordentlich am Hahn und an der Umfangsschraube zu drehen. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie du dich entwickelst und wünsch dir alles Gute. Und leg den "Ernährungsschalter" um. Nicht morgen, sondern HEUTE!!! |
Zitat:
|
Zitat:
Unser Protagonist hier aber, kämpft halt mit einer überdimensionalen Körpergrösse und massig Gewicht. Da brauchts viel Training, erstens das er abnimmt und zweitens das er selbst bei geplantem Renngewicht, trotzdem noch ganz schön viel bewegen wird und muss! |
Zitat:
Viel Training brauchts fürs Abnehmen definitiv nicht, ist meiner Erfahrung nach sogar kontraproduktiv. |
Also ohne je eine LD gefinisht oder probiert zu haben, aber 30 stunden halte ich für absoluten Blödsinn.
Wenn du sagst im Jahres Mittel sollen es 12 h werden und in den heißen Phasen 20 bis 25 okar. Aber 30 und mehr komm schon. Ich kann das nur für mich auf die MD übertragen, damit sich da eine sub 10 auf der LD ausgeht, denke ich braucht man Ca 4:40 bei vergleichbaren Streckenprofil. Nach deinem Ansatz müsste man dafür dann auch mehr als 20h trainieren in der heißen Zeit und das halte ich für absolut unrealistisch. Vielleicht gehörst du zu den Leuten die absolut kein Talent mitbringen oder die anders auf Trainingsreize ansprechen, aber man sieht bei Tatze das er mit wenig Training viel verändert und offensichtlich Potential besitzt sonst würde er mit dem Gewicht nicht so schnell radeln und Laufen. |
Zitat:
Du bist 29, da geht das Ganze noch einfach, Tatze ist glaube ich 39, da ist das Ganze schon schwieriger. Zumal es ja noch deutlich über 10 kg sein sollen, die er weg haben will. Ich habe immer am meisten bei den ganz langen Läufen abgenommen. |
Zitat:
Ich meine folgendes, und das ist meines Erachtens altersunabhängig: Wenn du ein hohes Trainingspensum (20h) hast, musst du die Einheiten ordentlich versorgen, sonst wirst du das Trainingspensum nicht lange halten, oder du bekommst solche Heißhungerattacken, dass das Gewicht eher rauf geht, als runter. Trainierst du jedoch nur ca 7h, so kannst du dies quasi ohne "Mehrnahrung" bestreiten. Sprich du isst so, als ob du keinen Sport machst und dein Gewicht halten würdest, und durch das geringe Training purzeln die Pfunde. Wenn ich vor dem Frühstück eine Stunde locker laufe, esse ich danach nicht anders, als wenn ich nichts gemacht hätte. Wenn ich jedoch 1:40h laufe, brauch ich deutlich mehr, sonst würd ich den Tag nicht ohne "Hungerast" überstehen. Deswegen schrieb ich, dass es meines Erachtens leichter ist, abzunehmen, wenn der Trainingsumfang noch geringer ist. In der heißen Trainingsphase, wo auch richtige Bretter am Plan sind, kann man sich dann entscheiden, ob man abnehmen möchte und sich dadurch (leistungsmäßig) ins Loch trainiert, oder ob man ordentlich isst und performt. Beides ist meines Erachtens nicht möglich. |
Zitat:
In deinem Alter funzt der Stoffwechsel noch so richtig gut. |
Der Effekt ist durchaus altersunabhängig, aber du hast auch recht, dass er 20 Jahre später sehr, sehr abgeschwächt ist.
|
Zitat:
Und auch die sache mit steigenden umfaengen das die abnahme schlechter wir wuerde ich so unterschreiben. Die tatsache das ich heute so viel gefuehlte Lebensfreude und Kraft gewonnen habe, und mich einfach rundum wohl fuhle (selbst das kleine Baeuchlein stoert mich eigentlich nicht) in meiner haut hat sicher einen grossen anteil daran warum das gewicht nicht weiter runter geht... oder nur schleppend. Ich werde mich dami nochmal mental intensiver auseinander setzen, Da nun mal der ganz plan an einer guten Ausgangslage von ca 110kg gekoppelt ist... |
Zitat:
Du bist dein Gewicht gewöhnt, also wieso sollst du dich dann unwohl finden, wenn du glücklich bist. Nur hast du dir eben das Ziel sub10 ausgesucht und dafür musst du einfach aus deiner Komfortzone rauskommen. Da zählts einfach nicht, ob du dich wohl fühlst, sondern ob du ein ordentliches Wettkampfgewicht erreichst. Und glaub mir, wenn du das erreicht hast, wirst du dich verdammt wohl fühlen! |
Zitat:
|
so ich hab da mal was zur schau gestellt Tatzes erste Radeinstellung
|
Zitat:
|
Zitat:
Wo ist der Tacho? |
Moin Leuchtturm
Erst einmal muss man ja sehen, wie Du 2011 auf dem Rad gesessen hast. Da fällt mir beispielsweise deine Vorbauerhöhung ein, die ja schon beim Zusehen gewackelt hat. Falls Du im Frühjahr also die gezeigt Position problemlos sitzen kannst, müsstest Du also schon einmal deutlich flotter unterwegs sein. Allerdings solltest Du zwingend an Deiner Fahrtechnik/Kurventechnik arbeiten, um möglichst viel Sicherheit auf dem Rad zu haben. Insbesondere das Fahren von Kurven solltest Du üben, da hast Du immer schrecklich viel Zeit verloren. Wo zieht Ihr noch mal genau hin? :Huhu: |
Zitat:
|
Zitat:
Folglich würde ich die Sache anders betrachten: Tatze ist mit der Kurventechnik einer Hausfrau in Köln 5:20 gefahren, folglich liegt auch hier Potential! Insbesondere das Anfahren am Kurvenausgang muss er stark verbessern! |
Zitat:
so sah das 2014 aus bei der 5:20 und mein Anfahrverhalten nach Tempominderungen hat sich gänzlich geändert da ich mittlerweile in der lage bin auch im wiegetritt hinter kurven nicht mehr überholt zu werden ;) aber davon kannst du dir bald selbst ein bild machen :Blumen: |
Ok krasser Vergleich. Wenn du von der Beweglichkeit her die neue Position 5h fahren kannst ist da auf jeden Fall ne Menge drin. Die (meisten) längeren Fahrten sollten dann aber auch zumindest auf dem TT stattfinden...
|
2014 waren nicht nur die Kurventechnik sondern auch die Sitzposition Hausfrauen-Style ;). Da ist was drin.
|
Zitat:
Also es gibt viel zu trainieren. Also tatze nix mehr spinbike, rauf aufs Rad und draussen km machen. Nur im Wind wird man stark und drin fahren die Weicheier!!! |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Da war grad Chris Boardman mein Vorbild!!!:cool: Warts mal ab, wenn du ne 5 vorne hast, da kaufst du 8 Grad Vorbauten die nach oben gehen!:Cheese: |
Zitat:
Und wie die Schlussfolgerungen dazu aussehen, sofern es Abweichungen geben sollte (Positiv/Negativ/Auswirkungen/Reaktionen). |
Zitat:
Ich habe mir einen klaren plan beim laufen zurecht gelegt und der läuft echt gut Rumpfstabi und Kraft ist mir sehr wichtig und gerade Krafttraining läuft ehr schleppend durch meine verkürzte Muskulatur überall und leider bereitet es mir auch schlaflose nächte da ich danach immer im Arsch bin und zusätzlich fördert es nicht meine Reduktiun des gewichtes weshalb ich atm über ne änderung nachdenke. Die Flexibilität im Rücken ist deutlich besser geworden und die Handspitzen treffen mittlerweile den Boden... ich bin zeitweise nichtmal an die Fußgelenke gekommen. Zum Radfahren na ist halt noch nix gelaufen , aber ich vertrau auf meine Innere Stimme die mir sagt das ich es drauf hab ^^ klar fehlen mir Lebensradkilometer aber ich fühl mich einfach stark.... ka warum ist einfach so :) ich werde bei der ersten möglichkeit eine positionsbestimmung alla FTP test durchführen um zu sehen wo ich steh aber an 4:59 ohne mich abzuschiessen denke ich trotzdem das des klappen wird. Die ersten RTFs stehen ab März auf dem plan Schwimmen schneller als 1:05 .... wenn ich ne 16:00 auf 1000 hinbekomme wo ich schon mal nah dran war, dann komm ich auch da gut aus dem Wasser.Ich will mich aber garned so ans schwimmen klammern ich darf es nur nicht aus den AUgen verlieren wie 2014. Ernährung auf dem Rad habe ich bisher immer gut hinbekommen. Im großen und ganzen seh ich mich in der Spur und wenn im April der Halbmarathon in irgendwas unter 1:35.... eigentlich näher an 1:30 im kasten sein sollte dann kommt die Zeit für lange Ausfahrten. LG Tatze Edit meint noch das ich an die Laufergebnisse die ich jeze erreicht habe gerade die aktuellen niemals erträumt hätte den wenn ich jeze den Abakus wieder ansetzen würde... also Greif meint 38 min sind drin auf 10k vorrausgesetzt die kilos spielen mit . aber da will ich jeze garned weiter einhacken ^^ |
Zitat:
:Cheese: |
Also wenn Deine eigene ehrliche und kritische Analyse (das musst Du ja nur mit Dir selber ausmachen) zu dem Ergebnis kommt, dass der aktuelle Stand gut ist, dann zieh Dein Ding so weiter durch.
Ich werde das gespannt verfolgen. Auch, weil ich das Vorgehen an vielen Stelle sehr mutig finde. Da gibt es vermutlich nur zwei Möglichkeiten: entweder Du bist ne echt abgebrühte, eiskalte Socke oder Du hast komplett den Überblick verloren. Wenn Du sub10 machst, werden hier einige, die bei weitem nicht Deine Körperfülle haben (dafür aber viel mehr Erfahrung) ganz schön dumm aus der Wäsche kucken. :Blumen: |
Zitat:
Musst aber auch die Strecke mit in Betracht ziehen. Sub 10 in FFM, Roth, Klagenfurt, Zürich oder, oder, oder ist was anderes wie in Köln, der ist nämlich tischflach. |
Ich mach mal wieder den Pessimisten:(
Mein Schwager wiegt 74kg...hat sein Leben lang gekickt und läuft keine 38 min..5 min sind Welten...bei aller Liebe...das halt ich für sowas von unrealistisch..Rechner hin oder her... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:23 Uhr. |