triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Quick and Dirty! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=29902)

Skunkworks 28.06.2014 21:47

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 1054453)
Permanente Aufrüstung, ist ja wie zu Zeiten des kalten Kriegs :Lachanfall:

Aber nur fast mein lieber Herr Bechtel, denn DIESE Geräte sollen nicht nur der Abschreckung dienen! :Cheese::Cheese::Cheese::Cheese::Cheese:

Zitat:

Zitat von swim+bike+run (Beitrag 1054497)
Oaar...wo habt ihr die her? Sieht aus wie das Team-Design von Tinkoff-Saxo.

Das ist reiner Zufall. Ist eigentlich das Standardrahmenmodel, wenn man das sinnlos teure S-Works missachtet.
Die Farben sind etwas schwer rüber zu bringen, das Blau ist Wahnsinn aber das Gelb ist er grünlich aber auch nicht richtig und auch nicht überall. Von der Lakierung des Gelb-Grüns sind wir eher mäßig begeistert aber wenn Schlamm drauf ist, sieht man eh nix mehr...

Jetzt beginnt die tolle Phase des Teile zusammensuchens, da bleibt natürlich wenig Zeit für Formaufbau ;-)

Einen Aufbaufred werd ich bei Gelegenheit starten...

/S.

Skunkworks 14.07.2014 12:36

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich weiß, völlig unwichtig nach dem der Titel geholt wurde und Alex ein formidables Rennen abgeliefert hat aber es ist wie es ist: Die ersten Sendungen mit Teilen treffen ein...

Jetzt muss ich mir nur noch Gedanken zum Aufbaufred machen...bis dahin mach ich hier mal weiter.

Den Anfang machten die Kettenblätter, von denen die Kette angeblich nicht mehr runter fallen soll und das ohne Kettenführung etc.

Frisch von der Insel und konsequent stylish in CI design verpackt:
Anhang 26271

Da drin waren dann zwei Kettenblätter (42Zähne), natürlich gleich montiert und ab auf die Waage:
Anhang 26272

437g für Kurbel (beide Seiten), Kettenblatt und Schrauben! Mal schauen, wenn die zweite Kurbel kommt.

Nachher hole ich weiteren Kram aus der Packstation!

Harm 14.07.2014 14:33

Ich bin da nicht so richtig informiert.
D.h. Ihr fahrt dann ohne Umwerfer und nur einem Kettenblatt. Tauscht Du dann auch noch den linken STI/Ergopower oder wie das Ding von SRAM heisst gegen nen "nur Bremsgriff" aus? Gibts da schon was optisch ansprechendes?

Duafüxin 14.07.2014 14:46

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 1059852)
D.h. Ihr fahrt dann ohne Umwerfer und nur einem Kettenblatt. Tauscht Du dann auch noch den linken STI/Ergopower oder wie das Ding von SRAM heisst gegen nen "nur Bremsgriff" aus? Gibts da schon was optisch ansprechendes?

Ich fahr Mono seit 4 Jahren (und 10 Tagen) und hab von SRAm nen ganz normalen Bremsgriff. Optisch würde es nicht auffallen, wäre der eine Griff nicht schwarz und der andere silber ;)

Harm 14.07.2014 14:50

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 1059860)
Ich fahr Mono ...

Wieder was gelernt!:)

captain hook 14.07.2014 14:54

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 1059852)

Ich hab bei meinem einfach keinen Schaltzugzug eingebaut. Fahr also den gleichen Hebel wie rechts.

Zur Gewichtseinsparung könnte man das Schaltzeug da ggf rausreißen. Hab aber keine Lust mich damit zu beschäftigen.

Skunkworks 14.07.2014 17:02

Der neue CX-1 Bremsgriff ist bereits leer und kostet um die 80EUR (wenn er denn mal verfügbar ist). Ich denke es macht kaum eine Unterschied, ein Set zu kaufen oder die Hebel einzeln. Den Schaltkram sollte man aus dem Hebel scheinbar ganz gut rausbekommen.

@Harm: Mono gibt es schon länger, entweder mit Kettenführungen, die ähnlich einem Umwerfer arbeiten oder mit Schienen seitlich zum KB. ist natürlich beides schweineschwer :-) oder richtig teuer...

Die neuen KB's haben halt das Design der XX und scheinbar fällt da keine Kette runter und das mit Standardschaltwerken. Ich habe mich aber zusätzlich noch zu einem Schaltwerk mit der Käfigbremse entschieden. Die soll das Schlagen der Kette noch zusätzlich eindämmen und das funzt wohl ganz gut.

Nopogobiker 19.07.2014 08:07

@Skunky: kein Problem, können hier ja auch über den Aufbau der Bikes schreiben - so bleibt alles beisammen.

Auch hier geht es weiter: der Geo Chart des neuen US-Babe ist fertig und abgenommen. Nun muss ich nur noch die Dollares in die USA bekommen - Überweisung dahin ist eine ziemliche Katastrophe.

Dafür hab ich schon eine Gabel gefunden und auch Pedale liegen hier nun rum:

Die ersten Termine trudeln auch langsam ein, 12 haben wir schon - das wird wieder ein Spaß!

Nopogobiker

Skunkworks 25.07.2014 08:40

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 1059965)
Der neue CX-1 Bremsgriff ist bereits leer und kostet um die 80EUR (wenn er denn mal verfügbar ist). Ich denke es macht kaum eine Unterschied, ein Set zu kaufen oder die Hebel einzeln. Den Schaltkram sollte man aus dem Hebel scheinbar ganz gut rausbekommen.
(...)

Ich zitier mich mal selbst um das obige zu korrigieren:
Ein Set SRAM Red ist erheblich teurer als wenn man nur den rechten Griff kauft und für Links dann den CX1. Wenn man Force nimmt, ist es ähnlich aber längst nicht so viel gespart...

Mache heute abend wieder Bilder!

Zitat:

Zitat von Nopogobiker (Beitrag 1061560)
@Skunky: kein Problem, können hier ja auch über den Aufbau der Bikes schreiben - so bleibt alles beisammen.
(...)

Die ersten Termine trudeln auch langsam ein, 12 haben wir schon - das wird wieder ein Spaß!

Nopogobiker

Entweder das oder wir machen es ganz korrekt und starten einen gemeinsamen Aufbaufred im richtigen Bereich.

Wir können ja die Leserschaft einladen ihre Wünsche kund zu tun...

Gehst du bei der neuen Rennziege eigentlich auch auf 1*1x? Oder ist das noch geheim?

Wegen Rennen: Diesmal sollten wir uns frühzeitig anmelden, die teilweise hohen Nachmeldegebühren will ich ganz im Sinne der Veranstalter vermeiden.

Nopogobiker 25.07.2014 09:42

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 1063980)
Gehst du bei der neuen Rennziege eigentlich auch auf 1*1x? Oder ist das noch geheim?

Ne, ich nehm 2x11
Einmal weil das mit der DI2 nicht anders geht und auch weil ich das große Blatt für die "Cross" Duathlons will.

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 1063980)
Wegen Rennen: Diesmal sollten wir uns frühzeitig anmelden, die teilweise hohen Nachmeldegebühren will ich ganz im Sinne der Veranstalter vermeiden.

Ja, das auf jeden Fall. Sobald die Anmeldung möglich ist, nix wie machen.
Ich muss noch rausbekommen wie das nun mit der Lizenz läuft, bin da total überfordert. Und in Lorsch brauht wohl sogar der Betreuer eine Lizenz - da soll noch mal jemand sagen, dass die DTU ein Bürokratenhaufen ist....

Nopogobiker

Skunkworks 25.07.2014 09:54

Zitat:

Zitat von Nopogobiker (Beitrag 1064029)
Ne, ich nehm 2x11
Einmal weil das mit der DI2 nicht anders geht und auch weil ich das große Blatt für die "Cross" Duathlons will.

(...)

Nopogobiker

Ach stimmt, der Herr fährt ja elektronisch.

Hast du eigentlich schon Laufräder geplant? Wenn nein, können wir noch mal sprechen, wir machen ja grad ne größere Bestellung auf.

Nopogobiker 25.07.2014 10:02

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 1064036)
Ach stimmt, der Herr fährt ja elektronisch.

Hast du eigentlich schon Laufräder geplant? Wenn nein, können wir noch mal sprechen, wir machen ja grad ne größere Bestellung auf.

Hab drei Sätze in der engeren Auswahl, willst Du selbst basteln?

Nopogobiker

Skunkworks 25.07.2014 11:54

Zitat:

Zitat von Nopogobiker (Beitrag 1064041)
Hab drei Sätze in der engeren Auswahl, willst Du selbst basteln?

Nopogobiker

Japp, zwei Sätze mit gleicher Nabe, damit wechseln (ohne Elektronik) kein Problem darstellt.
Die Felgen wieder aus dem fernen Osten, da könntest du mitmachen. Lass heute abend mal quatschen oder seid ihr dann schon wech?

Skunkworks 29.07.2014 22:22

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Heute wollten wir eigentlich ins Bahn-Lauftraining...

eigentlich, denn als wir nach der Arbeit (das "Früh gehen" hat tatsächlich funktioniert) zuhause waren tobte solch ein Gewitter, dass wir im Auto saßen uns anschauten und keine Tür aufmachten...

Es war dann Beschluss erst mal Einkaufen zu fahren (150m) Wie gut das der Supermarkt um die Ecke ne Tiefgarage hat, die wir auch gleich darauf erreichten. Es wurden ein paar Lebensmittel eingekauft und es bestand leise Hoffnung, dass das Gewitter noch zügig abzog.

Um es kurz zu machen: Hat es nicht und so war Beschluß, dass wir Shangri Las Rad größtenteils aufbauen. -Meins ist seit 1,5Wochen mit ein paar Teilen zusammengesteckt. -Es ist immer wieder verwunderlich, wie wenig Einzelteile es braucht diese wie ein Rad ausschauen zu lassen:
Anhang 26561

Jedenfalls sind bei der kurzen Bastelei schon die ersten Schwierigkeiten aufgetaucht, so dass es sich nicht lohnt an dem Rad weiter zu basteln und darum ist jetzt Shangri Las dran.

Das hier ist das Packet Schaltung/Bremse/Schnellspanner:
Anhang 26562
Bremsgriff links 117g
Brems/Schaltgriff rechts 143g
Scheibe 61g
Schnellspanner MTB 44g

Und hier der derzeitige Stand der Installation:
Anhang 26563

Der LRS ist erst mal der gleiche wie aus dem Vorjahr (der leichte MTB-Satz) mit den Challenge Limus/Fango und einer XT Kassette (313g). Der Renn-LRS wird noch mal ein wenig leichter werden, weil der mit Schlauchreifen und weniger Speichen aufgebaut werden wird. Und der abartig leicht und teuren SRAM X0 1099er Kassette, die nur 180g in 11-32 wiegt.

So wie es da steht simmer bei etwa 7000g (+/-10g) lt. Hängewaage.
Ich bin schon ein wenig begeistert!

Such- und Ratespiel: Was fehlt noch? Und was kommt an Gewicht noch drauf :cool:

sybenwurz 29.07.2014 22:36

Kralle/Expander wär noch gut, Bremse brauchste eh nedd, keine bremst genauso gut/schlecht wie früher die Cantis, Lenkerband undn Schaltzug könnt evtl. sinnvoll sein, seh ich aber nimmer, weil seit ich auf "Antworten" geklickt hab, ist das Bild weg.
Dafür kannste gewiss vom Gabelschaft ne Ecke runtersäbeln.

Nopogobiker 03.08.2014 14:53

Hier hab ich noch einige Anregungen gefunden für die kommenden Skill Drills:

:::Klick:::

Vor allem der Start aus dem fahrenden Transporter ist schon cool....

Nopogobiker

Andreundseinkombi 03.08.2014 15:40

:Cheese: saugt!

Shangri-La 03.08.2014 17:09

Zitat:

Zitat von Nopogobiker (Beitrag 1067065)
Hier hab ich noch einige Anregungen gefunden für die kommenden Skill Drills:

:::Klick:::

Vor allem der Start aus dem fahrenden Transporter ist schon cool....

Nopogobiker

Vor allem brauchen wir jede Menge Dosenbier für die Saison! :Cheese:

sybenwurz 03.08.2014 22:31

Zitat:

Zitat von Nopogobiker (Beitrag 1067065)

Crazy!

Weil ich da drunter grad lese "Cromoly Cyclocrossbike": hab dieser Tage irgendwo gesehen, dasses nu auch Crosser in 26" gibt.
Wenn ich jetzt noch wüsste, welcher Hersteller das war???
:Gruebeln:
Felt, nehm ich an.
Surly baut aber kommende Saison auch so n Ding, natürlich aus Stahl.

Shangri-La 10.08.2014 12:30

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So, nachdem mein neuer. Crosser fast fertig ist, bin ich erstmal hier gelandet:

Anhang 26783

Leider ohne Rad, daher ist hier jetzt Laufen, Krafttraining und Klettern angesagt...

Shangri-La 10.08.2014 12:33

Wo ich bin?
In Krakau....
Und direkt neben meinem Appartement fließt die Wisla und es gibt nette Laufstrecken, die leider auch viel zu sehr zum Biken einladen :(

Anhang 26784

Shangri-La 10.08.2014 12:37

Leider kann ich mit meinem Ipad keine Dateinamen umbenennen. Hat jemand einen Tipp? Ich kann daher nur ein Foto pro Post anfügen, da bei mir alle Dateien image.jpg heißen :-((

Gestern hab ich dann ein wenig Radsport geguckt...

Anhang 26785

Shangri-La 10.08.2014 12:38

Und der hier erinnert mich irgendwie an unsere Crossrennen :Cheese: :Huhu:

Anhang 26786

Das ist unsere "Hausbar" direkt umme Ecke :)

Shangri-La 10.08.2014 12:43

So, und damit das Mädchen nicht schimpft werde ich heute noch mal hier hin Laufen:

Anhang 26787

Leider ist es nicht erlaubt dort zu schwimmen, wobei das wohl einige machen....

holger-b 10.08.2014 16:50

Zitat:

Zitat von Shangri-La (Beitrag 1069008)
... und Klettern angesagt...

Au ja, lass hören und mach ein paar tolle Bilder. :Huhu:

Aber bitte alles ohne Grounder, viel Spaß. :Cheese:

Nopogobiker 15.08.2014 20:08

Die Bastellei kann losgehen: Laufräder sind da, dieses Wochenende wird geklebt:

Die erste Lage der Pampe ist schon drauf. Heute abend dann die zweite, morgen Lagen 3 und 4 und Sonntag dann den Rest.

Auch das nächste Päckchen ist schon angekommen, doch ohne Rahmen kann ich damit noch nicht wirklich viel anfangen:

Aber et wird....

Nopogobiker

sybenwurz 16.08.2014 21:44

Zitat:

Zitat von Nopogobiker (Beitrag 1070759)
...ohne Rahmen kann ich damit noch nicht wirklich viel anfangen...

Naja, Akku kannste schonmal laden und hoffen, dass deine Kabel die passende Länge haben...:Cheese:

holger-b 17.08.2014 07:49

Zitat:

Zitat von Nopogobiker (Beitrag 1070759)
..., doch ohne Rahmen kann ich damit noch nicht wirklich viel anfangen: ...

Schade! Dabei bin ich da mindestens genauso gespannt wie du. Will doch endlich mal sehen was du da entworfen hast und wie es der Hersteller umgesetzt hat. :Cheese:

Nopogobiker 17.08.2014 08:58

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1070991)
Naja, Akku kannste schonmal laden und hoffen, dass deine Kabel die passende Länge haben...:Cheese:

Nee, die Kabel hab ich ja noch nicht, die bestell ich erst, wenn ich genau nachmessen kann, wie lange die werden müssen. Ich kenn mich doch: sonst ist am Ende ein Kabel 2cm zu kurz :confused:

Nopogobiker

Nopogobiker 01.09.2014 19:24

So, bevor der Threat einschläft, hier schon mal etwas zum warm werden - in 20 Tagen geeeeht eeeees looooooos:liebe053:

Ok, wirklich warm wird es vermutlich net:

Nopogobiker

triconer 01.09.2014 19:32

Ich habe mir auch einen Crosser zugelegt und habe aber erst einmal vor, ganz klein anzufangen. Das heißt für mich, ich will bei den Crossduathlons im Rhein-Main-Gebiet starten. Für die richtigen CrossRennen bin ich dann doch noch zu grün hinter den Ohren, aber man muß ja mal irgendwie anfangen:Cheese:

Shangri-La 01.09.2014 19:58

Zitat:

Zitat von triconer (Beitrag 1075298)
Ich habe mir auch einen Crosser zugelegt und habe aber erst einmal vor, ganz klein anzufangen. Das heißt für mich, ich will bei den Crossduathlons im Rhein-Main-Gebiet starten. Für die richtigen CrossRennen bin ich dann doch noch zu grün hinter den Ohren, aber man muß ja mal irgendwie anfangen:Cheese:

DAS HAT NIX MIT CROSSEN ZU TUN!!! :Huhu:

Einfach machen, leider scheint es Biebergemünd dieses Jahr nicht zu geben :-((

@Nopogo: Was ist denn in 20 Tagen? Crossdua oder hab ich was verpasst???

Nopogobiker 01.09.2014 20:42

Zitat:

Zitat von triconer (Beitrag 1075298)

Genau, einfach anmelden und mitmachen.
Es gibt auch einige Veranstaltungen in der Nähe: Giessen, Bensheim, Mannheim, Lorsch....

Zitat:

Zitat von Shangri-La (Beitrag 1075306)
DAS HAT NIX MIT CROSSEN ZU TUN!!! :Huhu:

Einfach machen, leider scheint es Biebergemünd dieses Jahr nicht zu geben :-((

@Nopogo: Was ist denn in 20 Tagen? Crossdua oder hab ich was verpasst???

Wagwiesenrennen in Neunkirchen.

Und für Cochem bist Du doch dann schon wieder da, oder?

P.S. Biebergemünd wird es geben, das dritte Rennen aus dem letzten Jahr wird wohl die Hessenmeisterschaft.

Nopogobiker

mtth 01.09.2014 21:07

Was ist denn mit deinem neuen Rad? Schon fertig?

triconer 01.09.2014 21:54

Zitat:

Zitat von Nopogobiker (Beitrag 1075320)
Genau, einfach anmelden und mitmachen.
Es gibt auch einige Veranstaltungen in der Nähe: Giessen, Bensheim, Mannheim, Lorsch....

Wagwiesenrennen in Neunkirchen.

Und für Cochem bist Du doch dann schon wieder da, oder?

P.S. Biebergemünd wird es geben, das dritte Rennen aus dem letzten Jahr wird wohl die Hessenmeisterschaft.

Nopogobiker

Danke Euch Beiden!!! Da sind ja einige realistische Anfahrtsziele dabei.:Blumen:

Nopogobiker 02.09.2014 07:48

Zitat:

Zitat von triconer (Beitrag 1075349)
Danke Euch Beiden!!! Da sind ja einige realistische Anfahrtsziele dabei.:Blumen:

Heute abend kann ich mal die bisher bekannten Termine hier rein stellen. Wie gesagt, da gibt es schon einige.

Nopogobiker

Nopogobiker 02.09.2014 19:31

Ok, los geht es:

21.09.2014: Wagwiesenrennen in Neunkirchen
Kennen wir noch nicht, Bericht kommt in 19 Tagen.

04/05.10.2014: Cross Wochenende in Cochem.
Cooler Kurs. Bei Sonne:

Oder nach einem Matschrennen:

28.09.2014: Skills Drills - Training

03.10.2014: Bike&Run Kronberg
Ok, kein echtes Crossrennen, aber coole Veranstaltung.

11.10.2014: Schmelzer Geländetag
Kennen wir noch nicht, kein Jedermann Rennen, nur Lizenz.

18.10.2014: Alfsee
Halt da oben im Norden.

19.10.2014: Lohne
Auch im Norden

25.10.2014: Mannheim Radrennbahn - Bei dem Termin gibt es noch Durcheinander.
Siehe hier

So, nachher geht es weiter. Muss jetzt erst mal laufen gehen....

Nopogobiker

Nopogobiker 02.09.2014 21:38

08/09.11.2014: Lorsch - Masters WM

15.11.2014: Vaihingen
Die Spirale des Todes:

Und das Ergebnis:

16.11.2014: Madstadt

Und das Ergebnis:

Nopogobiker

Nopogobiker 02.09.2014 21:49

23.11.2014: Fulda - neues Rennen

06.12.2014: Quaidersbach - kenn ich noch net

07.12.2014: Bensheim - sau genialer Kurs

14.12.2014: Nochmal Cochem - diesmal als offizielles BDR Rennen

21.12.2014: Mehlinger Weihnachtscross
Kennen wir noch net

26.12.2014: Hamburg Weihnachtscross

28.12.2014: Vechta

27.12.2014: Belgien: Bernem - hier kann man sich von den echten Elite Fahrern vermöbeln lassen - das wird ein Spaß

28.12.2014: Belgien Balegem

Jaaa, belgische Schlammwiese:

28.12.2014: Niederlande: Blerick
Hier kann man entweder schieben:

oder blöde gucken:

Nopogobiker

Nopogobiker 02.09.2014 21:54

Noch ohne Termin:

Giessen:

Und natürlich Biebergemünd:

So, nun gibt es keine Ausreden mehr!

Nopogobiker

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:16 Uhr.