![]() |
Zitat:
Das sind die Motivatinen die du brauchst :dresche Du schaffst das...sicher! |
Zitat:
Zitat:
|
Danke für deine Antwort.
Eigentlich sollte Hitze und Sonne für mich kein Problem (gewesen) sein. Der Trainingszustand lässt sich heute nicht mehr nachvollziehen, so detailliert schreibe ich es mir nicht auf und POLAR hat wohl auch die alte Protrainer-Software abgeschaltet... Heute sehe ich, dass es damals eine aufregende Zeit für mich war. Trennung/ Scheidung im Jahr zuvor, neue Partnerin, noch in Wochenendbeziehung, Anreise aus Berlin, obwohl in Rostock wohnend, ich musste allein zum Wettkampf reisen... Aber gut, ich kann es ein nächstes Mal nur besser machen. Heiß wird es Ende Juli in Waren/Müritz sicherlich wieder, nächstes Jahr ??:Gruebeln: Zum Glück habe sie dort in Mecklenburg-Vorpommern nicht die Streckenprobleme wie in HH. Es geht auf dem Rad raus aus der Stadt, und dann 40km straff nach Nord-Ost und wieder zurück. :Cheese: |
Zitat:
Zitat:
Ich wünsche dir viel Spaß beim Wettkampf. Rock das Ding. ;) |
Zitat:
Diese Woche konnte ich das erste Mal seit langer Zeit alle 3 Sportarten des Triathlon in 7 Tagen absolvieren: 9:32 Std. Sport, davon 200km Rad, 2,6km Schwimmen (verteilt auf 3 kurze Einheiten zum Eingewöhnen), und eben bin ich noch eine Runde gejoggt. Die nächste Woche ist wieder eine Arbeitswoche, da kommt es nun darauf an, den Sport in den Alltag zu integrieren. Radfahren klappt, morgen gehts mit dem Bike ins Büro. An zwei Abenden stehen Arzttermine an, muss also das Auto nehmen. Wie ich das Schwimmen unter der Woche dort unterbringen soll ?:Gruebeln: |
Zitat:
Zum Beispiel die eine Minute beim Silvesterlauf, die hole ich mir noch :dresche Und mit Bielefeld bin ich auch noch nicht fertig :dresche Gruß, Thomas |
Zitat:
Ich war der Fragende. Weil ich meinte, auf dem Rad so auszusehen wie du auf dem Foto. Aber meine Frau meint, es sei Schlimmer! :Maso: Und nun sitze ich hier, und komme wieder ins Grübeln. Ich wollte mir am Wochenende eigentlich wieder ein Tri-Bike holen, um am Ziel einer erneuten MD zu bleiben. Sofern der Orthopäde am Donnerstag mir keinen Strich durch die Rechnung macht. Eine Frage zum Kalorientracken habe ich hier sicher schon einmal gestellt. Die Sport- / Aktivitätskalorien - soll ich diese aufschreiben? In der letzten Woche habe ich an 3 Tagen das Kalorienziel überschritten. 2x nur knapp, am Samstag mit der 3.5Std.-Radeinheit aber deutlich. Aber nach dem Sport muss ich einfach essen. :) |
Zitat:
wieviele Kalorien isst du am Tag? |
2350,
nachdem meine Fitnesstrainerin meinte, ich solle von 2250 etwas erhöhen. Samstag habe ich lt. Garmin in meiner GA1-Einheut 1583 Aktivitätskalorien (also ohne Grundumsatz) verbraucht. Nicht, dass ich diese komplett zuführen möchte. Aber Hunger entsteht danach schon ziemlich. Bei FDDB wollte ich nur die Aktivitätskalorien eintragen... |
ok.
und was passiert auf der Waage, wenn du ehrlich jeden tag 2350kcal isst? |
na bis gestern waren die Abnehmschritte gut sichtbar, Tag für Tag ein Stück weniger.
heute morgen dann wieder der Rückschritt... ein Kilo mehr. :Nee: ich denke, ich habe gestern zu viel getrunken - Wasser ;-)) |
Falls du mal den Vanquish getestet hast der bei dir auf dem Tisch liegt, schreib doch mal was dazu. Belüftung ist ja IMHO gut, aber wie ist der Aero, vor allem bei uns ausgewachsenen Männern, das würde mich interessieren.
Im Moment scheint ja der MET-Drone Widebody recht angesagt zu sein. Grüße, Thomas der grade nach jedem einzelnen Watt sucht |
Im Moment fahre ich ja nur Rennrad, werde einen Aero-Vorteil wohl weniger spüren.
Aber du hast recht, ich sollte den Helm vor Ende der Rückgabefrist mal testen. Er ist eigentlich als alltagstauglicher Aerohelm vorgesehen, falls ich mich wieder für den Triathlon entschieden habe. Nach den Fotos der 40km/h-Gang und dem Kommentar meiner Frau, wie ich vergleichsweise auf dem Rad sitze/ aussehe, wird es gerade schwierig, ihr zu erklären, WARUM ich mir am Wochenende ein CUBE Aerium anschauen will... :Lachanfall: |
@Benni1983:
und? hast du auch eine Antwort für mich? |
Zitat:
Wen ich die letzten Jahre deine Werte bei den versteckten Fetten so beobachte, denke ich mir immer: "das kann doch nicht sein, der Frank sportelt reichelich und nimmt nix ab." Ich denke...du isst einfach zu viel:Cheese: Bei mir ist es jedenfalls so. Ich würde an deiner Stelle mal eine Woche zwischen 2000-2100kcal essen und alles...wirklich!...alles tracken. Keine Ausnahme! Sport kalorien werden nicht gegessen. Und dann schau mal was passiert auf der Waage. |
@Benni1983:
Du wirst wohl richtig liegen. Meine Fitnesstrainerin im Studio hatte mir Ende Januar dazu geraten, etwas mehr KCal zu essen, mich nicht so unter Druck zu setzen. Da ich damals regelmäßig 3x die Woche im Studio war, schien das sinnvoll. Allerdings haben wir das nicht überprüfen können. Zum nächsten Termin war ich mit der Infektionswelle und Corona beschäftigt, anschließend nur selten wieder dort. Eine Termin mit der Trainerin, welche gerade ihr Masterstudium Ernährungswissenschaften abschließt und nebenbei auch noch in einer Arztpraxis die Ernährungsberatung übernimmt, habe ich seitdem nicht wieder bekommen. CoolSchatzi rät mir auch zu 2150 kCal mit einem berechneten täglichen Defizit. OK, ich probiere das jetzt mal so. Aber gerade nach langen Einheiten wie letzten Samstag die Sportkalorien nicht essen, wird mir verdammt schwer fallen. Die Gels/ Riegel während des Sport schreibe ich mir aber auf. Wichtig ist beim Sport und beim Essen, das sich die Kontinuität hinbekomme. Das hat die letzten Monate kaum geklappt. Nee, und die Baustellen sind noch lange nicht erledigt... :-(( Nachher gehts erstmal zum Orthopäden, das Hüft-MRT auswerten. Ich hatte wochenlang akute Schmerzen in der Leistengegend, aber keinen Leistenbruch. Wenn er mir das Laufen nicht grds. verbietet, gehts weiter:Huhu: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin, auch wenn gerade die ganzen Race-Berichte aus Roth hier hereinkommen - ich saß gestern auch fiebernd auf der Couch vor dem TV, die Stimmung dort war klasse - will ich erzählen, wie es bei mir weitergeht.
Die MRT- Auswertung ergab keine großen Probleme, nur dass ich mit 85J. wahrscheinlich künstliche Hüftgelenke brauchen werde. So weit denke ich jetzt noch gar nicht... Ich darf / soll Sport treiben, soviel mir Spaß macht. :Cheese: Also habe ich mir am Freitag wieder ein Triathlonrad geholt. Ein gebrauchtes Rad, CUBE Aerium HPC Teamline von 2012 mit ordentlich schnellen Laufrädern von ZIPP. Neuestes Material und teuer braucht der dicke alte Mann nicht mehr. Das Ziel steht nun fest: Ende Juli 2024 - die Mitteldistanz beim Müritz- Triathlon. Heute nun war ich das erste Mal damit trainieren. Das Rad funktioniert wie es soll, die Schaltung ist präzise, das Innenlager seidenweich. Also alles i.O. :) Nur bin ich heute die 70km langsamer gefahren als sonst mit dem Rennrad. Auf dem Oder- Radweg von Hohenwutzen in Richtung Süden hatte ich zuerst leichten Gegenwind, nach 37km am Wendepunkt wurde ich nicht unbedingt schneller. Der Wind kam gefühlt wieder leicht von vorn. Und die 32°C und volle Sonne wollten ihren Tribut. Der neue Helm GIRO Vanquish ist gut belüftet und hat ein klasse Sichtfeld. Ich bin fast die gesamte Zeit am Basebar gefahren, den Auflieger habe ich mehrfach probiert. Aber das braucht Zeit, ich muss es wieder üben. Immerhin ist der Basebar 5cm tiefer als die von mir oft benutzte Oberlenkerposition am Rennrad. Ich merke, dass meine Obersenkel fester sind, weil ich anders auf dem Rad sitze. Aber die Trittfrequenz konnte ich hoch halten. Alt und unbeweglich sage ich da nur... :Gruebeln: Ich werde nun regelmäßig mit dem Tri-Bike fahren, so 1x die Woche will ich es nutzen. Zunächst muss ich aber an der Fitness arbeiten, heißt längere Strecken mit dem Rennrad fahren und wieder mit dem Laufen beginnen. Vor allem aber will ich wieder kontinuierlich trainieren. 13 Monate sind es noch. Der MD- Trainingsplan von Arne (die alte Exceltabelle) beginnt mit Wettkampftag 28.07.24 aber erst Anfang Dezember. Ich will aber einfach die Prep-Wochen vorher schon mehrmals absolvieren. Mitte September, nach dem Jahresurlaub, geht es bei mir strukturiert los. :liebe053: Achja, die Ansage von Benni1983 - Sportkalorien werden nicht gegessen - wird befolgt.:Huhu: |
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So, da komme ich mal gleich mit einer Frage um die Ecke:
Am Tri-Bike habe ich zwei Flaschenhalter hinter dem Sattel. Im Rahmendreieck sind keine Flaschenhalter. Wenn ich mir jetzt eine BTA-Bottle (zwischen den Extensions) montiere, wo bleibt dann der Tascho? So siehts aktuell am CUBE Aerium bei mir aus: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo Frank,
der Tacho an dieser Stelle ist aus aerodynamisch Sicht eh total schlecht. Wenn du auf dem Aerobar liegts siehst du den Tacho doch gar nicht, ohne den Kopf in den Wind zu strecken. Bei meinem Aerium sieht es so aus :cool: |
Es gibt auch Flaschenhalter zwischen die Extensions da kann man oben drauf ein Garmin befestigen. So mache ich das.
|
Rieslingman! Der Neid ist gross. Und dann noch die Flasche perfekt gedreht. So geht Marketing.
|
Und ich wundere mich, warum Benni1983 so schnell ist,
mit Rheingau-Riesling in der Flasche:Cheese: Der Hinweis, den Tacho lieber weiter vorn zu haben, ist wichtig. :Blumen: |
Und wie bekomme ich den Flaschenhalter zwischen die Extensions?
Welche Adapter gibts dafür, wenn es nicht gleich so ein Bottle-System (zB. XLAB) sein soll ? :Gruebeln: |
https://www.bike24.de/p1399986.html
z.B. ich habs mit Kabelbinder befestigt. |
Danke Bety,
ich habe dies hier gefunden: https://www.bike24.de/p1138152.html BTA war das Stichwort, und es passt super zu meinen Extensions. Und mein Tacho ist auch vorne mit dabei. :Blumen: So, jetzt wird weiter trainiert. :Huhu: |
Zitat:
|
Tachohalter
https://derbaranski.shop/products/tt...min-oder-wahoo alles andere ist aus meiner Sicht nur halb so gut |
Moin,
so Leute, ich habe mich entschieden. Es wird nun das erste Mal überhaupt nach einem Trainingsplan trainiert, mit fast 60:Lachanfall: Ich habe mit den BASE- Trainingsplan für die MD zus. mit Trainingspeakts gebucht. Arne hat mir gut erklärt, wie ich den Trainingsplan auf meine Bedürfnisse, äh - meine Voraussetzungen - umplanen kann. Also die Laufintensitäten komplett rausnehmen, Bike etwas weniger Intensität. Gerade ist der Juni vorbei: Bei mir waren es 681km auf dem Bike, 4,2km Swim und 14km Lauf im letzten Monat. Also der Anfang ist gemacht. Das Schwimmen absolviere ich im Sportstudio mit 25m- Bahn. Es klappt perfekt. Im Studio kann ich meine Schwimmzeit flexibel buchen, immer höchstens 3 Sportler auf der "Schnellschwimmer"-Bahn. Und im Winter wird dies gleich noch mit Spinning und Kraft kombiniert. Laufen habe ich vor einer Woche wieder begonnen. Ok., eigentlich wollte ich heute noch einen Lauf starten. Aber nach der gestrigen Party - ein großes Stadtfest mit Konzert - spät ins Bett, heute Aufräumen... lasse ich mal diese Pause zu. Den BASE-Trainingsplan über 12 Wochen will ich 2x absolvieren,dann kommt der Build+PEAK-Plan und Ende Juli 2024 stehe ich in Waren/Müritz fit an der Startlinie. Soweit mein Plan für das nächste Jahr, und das DNF von 2008 (man, ist das schon wieder lange her...) wird ausgebügelt...:liebe053: Achso, laut TP gehts am 30.10.23 mit dem Plan los. |
Super Frank...das hört sich gut an.
Ich mache den BASE Plan auch zweimal hintereinander. Also je vier Wochen: Base1 Base1 Base2 Base2 Base3 Base3 >Build Plan |
Zitat:
|
Zitat:
Mach weiter:dresche Aufgeben gildet nicht |
@ Benni1983:
Kannst du mir kurz beschreiben, wie du beim Editieren des Trainingsplans in TP vorgegangen bist? Die Reihenfolge wie sie von dir beschrieben ist, finde ich sehr sinnvoll! @dr_big: das wäre aber eine Überraschung, mit dem viruellen Wintertrainingspartner mal in echt an der Startlinie zu stehen. In Waren ist es höchstens wellig, für eure Verhältnisse, aber sicher schön windig. :Cheese: |
Zitat:
Ich habe noch dein Handynummer die mit 699 endet. |
Die Nummer stimmt noch, es hat nur vorhin nicht geklingelt...
Meine Technik mit den neuen Hörgeräten funktioniert manchmal nicht, wie es soll. Ich melde mich bei dir.:) Den TP- Trainingsplan muss ich mir erst mal in Ruhe anschauen, denke so Donnerstag am Nachmittag oder Freitag ... |
Zitat:
Ich mache jetzt wieder das, was mir Spaß macht. Finishen (auf der Müritz-MD) ist das erste große Ziel. :Huhu: |
Nu sach ma ... ist das einfach
- copy&paste und es funktioniert, den Plan zu editieren.:Huhu: Ich habe mir den 12-Wochen-Plan auf nächsten Montag gelegt, und kann von dort einfach copy&paste - beginnend ab 30.10.23 die Base-Phasen 1-3, wie von Benni1983 beschrieben, doppelt in den Plan eintragen, bevor mit Build&Peak der letzte Abschnitt des Trainingsplans beginnt. TrainingPeaks ist schon einfach funktionierend aufgebaut, ich bin erstaunt, wie wenig Englisch ich benötige... ;) was hatte ich für einen Bammel vor dem Programm, da nur in ENG :Nee: EDIT: Base1 einfach mehrmals geplant, kann ja nicht schaden. So habe ich ab nächsten Monat in TP immer eine geplante Einheit. :bussi: Ich freue mich darauf. :liebe053: |
Heute war nun der langsame Start in mein Training.
Es sollte der Swim-Test absolviert werden. Schön 500m eingeschwommen. 400m Test, Rundenzeit gestoppt. Danach ein paar Bahnen locker und 200m Test, wieder brav gestoppt. Anschließend noch Ausschwimmen. Fertig mit dem Training sehe ich, dass mir nur 900m angezeigt werden. Die fenix6X hat die Wenden nicht geschnallt. Unterwegs wurden meine Bahnen nur als Pause gewertet. Für die Testzeiten habe ich zum Glück die Zwischenzeiten, so dass sich die Ergebnisse daraus ablesen und in TP eintragen lassen. Nächste Woche kann ich den Test ja wiederholen und die Wenden beim schnellen Schwimmen deutlicher ausführen. Ene Rollwende mache ich schon lange nicht mehr, dann wäre es sicher einfacher, genaue Werte zu bekommen. Es nervt, wenn die Uhr die Ergebnisse nicht richtig aufzeichnet… |
Zitat:
Ich hatte beim Sennetriathlon 374m auf dem Fenix :cool: Gruß, Thomas |
Warum erhalte ich unterschiedliche TSS-Werte, wenn alle Daten mit dem Garmin Edge 530 aufgezeichnet wurden?
Garmin sagt mir für die heutigen 2 Fahrten (morgens ins Büro und nachmittags zurück) je 53 u. 53,9 TSS, Trainingpeaks meldet 101 und 103 TSS, intervals.icu hat als Belastung (TRIMP) 50 u. 49, was man bestimmt nicht vergleichen kann... Die Datenbasis ist doch dieselbe. Warum gibt es also unterschiedliche Werte????:Gruebeln: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:27 Uhr. |