triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   mauna_kea´s Roth 2008 Blog (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2017)

sybenwurz 11.01.2008 01:20

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 60605)
momentan ists ein wenig stressig, der tag müßte 24 std mehr haben, dann käme ich hin

Da bin ich bei dir.
Lass uns daran arbeiten!

tri_stefan 11.01.2008 07:36

Guten Morgen!!!

Mal ne Frage:

Soll ich heute vorm :Ertrinken: noch ca. 1,5h mit dem Rad fahren?

Morgen sind dann 1,5h Laufen und am Sonntag 3h Rad dran. Ich bin mir nicht sicher, ob das Sinn macht, aber das Wetter soll heute sehr schön und warm werden, die Zeit und Lust wäre auch da :Gruebeln: .

:Danke:

Oli.F. 11.01.2008 08:28

Zitat:

Zitat von tri_stefan (Beitrag 60621)
Guten Morgen!!!

Mal ne Frage:

Soll ich heute vorm :Ertrinken: noch ca. 1,5h mit dem Rad fahren?

Morgen sind dann 1,5h Laufen und am Sonntag 3h Rad dran. Ich bin mir nicht sicher, ob das Sinn macht, aber das Wetter soll heute sehr schön und warm werden, die Zeit und Lust wäre auch da :Gruebeln: .

:Danke:

moin moin, wenn du heute richtig sauber technik schwimmen willst würde ich erst schwimmen dann radeln. ich z.bsp. mag die vorermüdung beim schwimmen gar nicht.

mauna_kea 11.01.2008 09:18

oli hat recht. entweder 3 std. pause dazwischen oder erst hinterher radeln.

tri_stefan 11.01.2008 12:58

Danke für die Hinweise! Genau das waren auch die Zweifel bei mir. Rumdaddeln bringt ja nicht wirklich was. Ich werde nachher ordentlich Schwimmen und noch Rumpfsatbi machen und das WE wie geplant durchführen.
Nächste Woche ist ja auch noch Zeit und die Base-Phase kommt ja auch noch :cool: .

Vll bin ich aber auch einfach nur ein Weichei......

Oli.F. 11.01.2008 13:03

Zitat:

Zitat von tri_stefan (Beitrag 60713)

Vll bin ich aber auch einfach nur ein Weichei......

hab eben auch der Versuchung wiederstanden heute mittag noch Laufen zu gehen. Will heute abend :Ertrinken: und mich ganz darauf konzentrieren und auch frisch sein (heute guter OZ Wert :) ). Dann wird halt morgen gelaufen, dafür mit ein paar Hügeln.

tri_stefan 11.01.2008 13:11

Zitat:

Zitat von Oli.F. (Beitrag 60717)
hab eben auch der Versuchung wiederstanden heute mittag noch Laufen zu gehen. Will heute abend :Ertrinken: und mich ganz darauf konzentrieren und auch frisch sein (heute guter OZ Wert :) ). Dann wird halt morgen gelaufen, dafür mit ein paar Hügeln.

Was hast du eigentlich für einen Trainingsplan?

Oli.F. 11.01.2008 13:33

Zitat:

Zitat von tri_stefan (Beitrag 60721)
Was hast du eigentlich für einen Trainingsplan?

grundlage ist der 18Std plan. in der prep versuche die umfänge so einigermaßen einzuhalten. die reihenfolge verschiebe ich aber wie es am besten passt. rad, laufen vllt. ein bissl mehr, schwimmen bissl weniger. ab der base versuche ich mich aber schon genauer an die einheiten zu halten bis auf kurz vor und nach dem Marathon.

Oli.F. 11.01.2008 22:46

sodala, komme gerade vom Schwimmbad. Hab mich mal wieder mit einem Mit-Roth-Starter verschwätzt und dadurch sind es nur 2000m geworden. Dafür waren die endlich mal richtig gut. Endlich war der Armzug auch mal ein Armzug!
So kanns weiter gehen.
Wie war's bei euch?

irek 11.01.2008 22:46

Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz bei euch vorstellen, ich bin uuf diesem Gebiet ganz neu, ich bin 44Jahre verheiratet und habe ich zwei Kinder.
2000 habe ich angefangen mit Laufen:Marathons und Half Marathon dann vor drei Jahren habe ich ein Rennrad gekauft, und jetzt kommt, im Dezember habe ich mich für Roth Angemeldet.
I hoffe dass ich auf eure Unterstützung zählen kann, bezüglich Training und Ausrüstung.

Grüsse Irek

tri_stefan 12.01.2008 00:08

Zitat:

Zitat von irek (Beitrag 60912)
Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz bei euch vorstellen, ich bin uuf diesem Gebiet ganz neu, ich bin 44Jahre verheiratet und habe ich zwei Kinder.
2000 habe ich angefangen mit Laufen:Marathons und Half Marathon dann vor drei Jahren habe ich ein Rennrad gekauft, und jetzt kommt, im Dezember habe ich mich für Roth Angemeldet.
I hoffe dass ich auf eure Unterstützung zählen kann, bezüglich Training und Ausrüstung.

Grüsse Irek

Hallo! Wir werden versuchen, deinen Wünsche zu erfüllen. Allgemein findest du hier ja zu Training und Ausrüstung schon ne ganze Menge.

Lass' doch zwischendurch immer mal was hören, wie es dir so ergeht.

Gruß,
Stefan

tri_stefan 12.01.2008 00:17

"Los Wampos news"

Heute war Techniktraining beim Schwimmen dran. 1h lang die komischsten Sachen gemacht und probiert dabei nicht zu ertrinken. Wenn's hilft ist gut, wenn nicht dann wird das abgeschafft, aber Technik hilft eigentlich immer.
Vorher noch Rumpfstabi. Nix außergewöhnliches passiert dabei....

Mein Abendessen war äußerst unsportlich. Mein Mitbwewohner fragte mich, ob ich denn jetzt wieder in der richtigen Welt angekommen sei. :Nee:

Zwei Baguettes mit lecker Belag und während der Sendung noch zwei Franziskaner Hefe-Weissbier :o . Lecker wars, aber dafür sind morgen Haferflocken und Naturjoghurt im Einkaufskorb.

Die Sendung fand ich klasse. Kam zum richtigne Zeitpunkt, da ich mir schon die ganze Woche Gedanken über mein Training und Pulsbereiche bzw. Intensitätsbereiche mache. Insbesondere auf dem Rad fehlt mir ein bisschen der Durchblick.
So ein Test wäre ja toll, aber dann habe ich schwarz auf weiss, wie schlecht ich bin. Will ich das wirklich???
Es juckt auf alle Fälle in den FIngern dem Jürgen eine Mail zu schreiben, denn ich hatte heute mehrfach einen "Aha" Effekt.

mauna_kea 12.01.2008 00:25

@irek
willkommen und schau dich ruhig um auf triathlon-szene.de.
mittlerweile haben wir hier so viele infos, dass man fast keine zeit mehr zum trainieren findet.
viel erfolg

tagesmeldung
zum schluss heute ich dann noch.
jetzt kann ich es euch ja sagen: die sendung heute ist extra später angefangen, weil ich noch zum schwimmen mußte :Cheese:

heute gabs wenig zeit, deshalb schwimmkurzprogramm:
1*2000m (18:15/17:45) mit 500m ausschwimmen Lagen.
hab den zweiten 1000er etwas schneller geschwommen.
heute war das wasser recht unruhig, weil noch ein zweiter mit auf meiner bahn war, ja gibts denn sowas. wenn das so weitergeht, kündige ich meine mitgliedschaft. :Lachanfall:

zur sendung heute:
da ich nebenbei noch ein wenig videos schneide, oder andere arbeiten am pc erledige, chatte ich ja nicht mit. hab aber trotzdem alles mitbekommen. (auch dein bier stefan )
ich hab ja auch schon viele trainingslager mitgemacht (so um die 20 bestimmt) und schon früh gelernt, dass solche überlebenslager nichts bringen. um mal zahlen zu nennen:
rekord war 1500km, bei denen aber die 14 tage alles andere als urlaub waren. später bin ich dann "nur" noch 800-900 gefahren und wurde von allen ausgelacht und mitleidig angesehen. dafür war ich aber der einzige im essensraum, der den löffel noch halten konnte.
sehr schöne sendung heute, wenn man von den langen pausen mal absieht.
ich freue mich jedenfalls schon auf den 16.2. denn da beginnt mein erstes trainingslager in 2008 von 1 woche.
in diesem jahr leiste ich mir ja den luxus von 2 trainingslagern - freu.
dadurch steigt allerdings auch der erfolgsdruck (kann ich mich nur noch mit einer bedarfverletzung draus retten ;))
schaun wir mal

bis sonntag verabschiede ich mich mal. morgen muss ich früh raus und zu dem spinningevent in lippstadt. wir übernachten da und kommen sonntag zurück. dann gibts bilder und neue infos auf diesem dailyBLOG.

Oli.F. 12.01.2008 00:27

Zitat:

Zitat von tri_stefan (Beitrag 60927)
Zwei Baguettes mit lecker Belag und während der Sendung noch zwei Franziskaner Hefe-Weissbier

willkommen im wahren Leben. Muß ja nicht immer nur Triathlon sein :Prost:

Zitat:

denn ich hatte heute mehrfach einen "Aha" Effekt.
konnte die Sendung leider nicht sehen. In wie fern denn?

mauna_kea 12.01.2008 00:27

Zitat:

Zitat von tri_stefan (Beitrag 60927)
Insbesondere auf dem Rad fehlt mir ein bisschen der Durchblick.

:confused: dann frag doch einfach. dazu sind wir doch da (streichel)

tri_stefan 12.01.2008 00:32

Zitat:

Zitat von Oli.F. (Beitrag 60932)
konnte die Sendung leider nicht sehen. In wie fern denn?

Kürzere Einheiten, Unterschied zwischen Laktat und Sauerstoff bei der Leistungsdiagnostik, Wattzahlen und Pulsbereiche, wo ist Grundlage und wo nicht.....fällt mir so spontan ein

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 60933)
:confused: dann frag doch einfach. dazu sind wir doch da (streichel)

Naja die Grundlagenbereiche beim Radfahren. Ich bin immer zu hoch! Beim Laufen habe ich meine Bereiche, aber auf dem Rad sind sie wahrscheinlich zu ungenau.
Wie trainire ich KA? Arne hat ja Pläne drin, aber die Auswertung der Leistungsdiagnostik mit Atemgas und Puls parallel hat mich ins :Gruebeln: gebracht.

Edith fragt mich gerade, ob ich das was ich da mache nicht zu "Wischi-Waschi" ist. Verdammt, mein Puls/Geschwindigkeits/Auswertungs/Messzwang kommt wieder durch.....

mauna_kea 12.01.2008 00:39

@ stefan
reden wir ab sonntag drüber, muss jetzt ins bett.
wichtig ist natürlich, dass man sich auch an die pläne hält und nicht ständig rumändert.
wenn ich mal mein training mit deinem bisher vergleiche sind da schon einige unterschiede, oder ?

cu

tri_stefan 12.01.2008 00:43

Gute Idee! Ich werde auch mal drüber :Gruebeln: .

Gute Nacht und viel Spaß beim Spinning!

Oli.F. 12.01.2008 00:49

Zitat:

Zitat von tri_stefan (Beitrag 60934)
Naja die Grundlagenbereiche beim Radfahren. Ich bin immer zu hoch!

stefan, kann es sein dass du gerade ein bissl panik schiebst :confused:
grundlagen beim rad 10% tiefer als beim laufen(laut oz bestätigt und laut dirk)
ruhig und locker, da kann man in der prep doch nicht so viel fasch machen.
Lass dich doch nicht verrückt machen :-((

tri_stefan 12.01.2008 00:55

Zitat:

Zitat von Oli.F. (Beitrag 60938)
stefan, kann es sein dass du gerade ein bissl

JA! :)

mauna_kea 12.01.2008 08:42

Zitat:

Zitat von tri_stefan (Beitrag 60937)
Gute Idee! Ich werde auch mal drüber :Gruebeln: .

Gute Nacht und viel Spaß beim Spinning!

don´t panic
http://de.wikipedia.org/wiki/Encyclopaedia_Galactica ;)

tri_stefan 12.01.2008 14:06

Servus Oli!
Wenn der alte Mann bei Kaffee und Kuchen ist :Lachen2: sollten wir die Zeit zum Training nutzen. Hier habe ich einen Artikel, der uns bei unserer Radschwäche helfen könnte.

tri_stefan 12.01.2008 20:34

"Los Wampos news"

So heute waren es 90 Minuten Laufen. Die ersten 30 Minuten wieder etwas schwerfällig, aber ich brauche immer eine Weile um in Gang zu kommen. Danach lief es recht gut, auch wenn mein Laufstil eher an den "Hausfrauen-Schlappschritt" erinnert, aber es ist ja noch Zeit.

Nervig war, dass es im Wald teilweise noch Stellen gibt, die noch mit einer dicken Eisschicht überzogen sind. Das erhöht den Pulsschlag ohne schneller zu werden :Maso: . Außerdem muss da letztens eine Pferde-Rallye gewesen sein. Soviel Pferdemist über den gnazen Wald verteilt war da auch noch nie.

Angenehm waren die wirklich vielen gutgelaunten Läufer, die heute unterwegs waren!
Gestern kam mir sogar einer in kurzen Hosen entgegen....

irek 12.01.2008 21:08

Hallo Leute,

ich war Heute auch fleißig, 1 Stunde Laufen und Stunde Schwimmen, ich hoffe dass das okay ist. Habe auch neue Aerolenker gekauft und der wird nächste Woche montiert.
I hätte eine Frage an euch, ich möchte ganze Winter nur auf die Rollen Trainieren, ist das okay?? aber länger als 1:30 ist schwierig und langweilig für mich, wenn ihr paar Tips für mich habt wäre super.
Morgen will ich wieder Stunde Laufen.

Gruss

Oli.F. 12.01.2008 21:08

so melde mich auch mal zurück.
War heute sehr eingebunden und konnte mich gerade mal für 1,5h locker Laufen frei machen.

Stefan, ich hoffe du hast du dich wieder beruhigt ("ruhig brauner" :Cheese: ) , netter Artikel. Für mich als Enlisch-Dummmy immer ne Qual sich da durch zu wurschteln. Aber den Sinn habe ich kapiert. Aber bei deinen geplanten 5:30 würde ich mal nicht von Radschwäche sprechen. Was soll ich da sagen :Schnecke:
An besagter Radschwäche werde ich morgen mal wieder ein klein wenig arbeiten. In der Hoffnung dass sich irgendwann alle Mosaiksteinchen zu einem ordentlichen Radsplit zusammenfügen.
Wetter.de meldet 7Grad und Sonnenschein *freu*. Das könnte richtig Spaß machen.

Oli.F. 12.01.2008 21:09

P.S. der Dirk, der blöfft nur. Der gibt sich sicher auf dem Spinningbike zwei tage die Kante :Hexe:
vllt. könntest du in dem Studio mal ne verdeckte Webcam installieren :Lachen2:

tri_stefan 12.01.2008 21:20

Zitat:

Zitat von Oli.F. (Beitrag 61037)
P.S. der Dirk, der blöfft nur. Der gibt sich sicher auf dem Spinningbike zwei tage die Kante :Hexe:
vllt. könntest du in dem Studio mal ne verdeckte Webcam installieren :Lachen2:

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

tri_stefan 12.01.2008 22:23

Zitat:

Zitat von Oli.F. (Beitrag 61036)
Stefan, ich hoffe du hast du dich wieder beruhigt ("ruhig brauner" :Cheese: )

Ja. Ich bin wieder ruhiger, aber die Sendung von gestern geht mit trotzdem noch durch den Kopf.

Sitze gerade an der nächsten Woche. Werde da wahrscheinlich alles ein bisschen verschieben müssen, da ich in der Woche andere Rahmenzeiten habe.

tri_stefan 12.01.2008 23:46

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier ist mal meine vorläufige Planung für die kommende Woche.

Komme nicht so recht weiter, weil so richtig sinnvoll sieht das nicht aus. Geht aber auch fast nicht anders. Die Radzeiten und Schwimmzeiten sind fix, da bleibt nicht mehr viel Spielraum.

Vll hat jemand doch einen Vorschlag oder vll findet es sogar jemang gut?

Mal sehen was Dirk morgen sagt.

Wasserträger 12.01.2008 23:52

Ist doch gut... :)

mic 13.01.2008 00:13

@tri_stefan: ist doch imho gut gelöst! Ich würde evt. nur Mittwoch weniger bis gar nicht laufen und dafür am Mo oder Do etwas dranhängen.

mic

tri_stefan 13.01.2008 00:20

Zitat:

Zitat von mic (Beitrag 61087)
@tri_stefan: ist doch imho gut gelöst! Ich würde evt. nur Mittwoch weniger bis gar nicht laufen und dafür am Mo oder Do etwas dranhängen.

mic

Das wäre eine Möglichhkeit:Gruebeln: . Am Mittwoch muss ich eh sehen, wie fit ich bin und da wird eher beim Laufen gekürzt bzw. gestrichen, als beim Schwimmen.

Ausdauerjunkie 13.01.2008 00:33

Zitat:

Zitat von irek (Beitrag 61035)
Hallo Leute,

ich war Heute auch fleißig, 1 Stunde Laufen und Stunde Schwimmen, ich hoffe dass das okay ist. Habe auch neue Aerolenker gekauft und der wird nächste Woche montiert.
I hätte eine Frage an euch, ich möchte ganze Winter nur auf die Rollen Trainieren, ist das okay?? aber länger als 1:30 ist schwierig und langweilig für mich, wenn ihr paar Tips für mich habt wäre super.
Morgen will ich wieder Stunde Laufen.

Gruss

Nein, :Gruebeln: den ganzen Winter auf der Rolle ist nicht ok. Denn es ist doch ein Unterschied zwischen Rolle und außen fahrn! Rolle, wenn es nicht anders geht ist ok, aber wenn es außen, wie gestern hier 8° hat und auch noch ab und an die Sonne rauskommt, da kann doch wirklich jeder, zumindest für 'ne Std. auf's Rad!!!

mauna_kea 13.01.2008 01:02

hallo leutz
bin auch grad wieder eingetrudelt. wir habens uns überlegt und sind doch schnell nach hause gedüst. ist doch besser im eigenen bett zu schlafen.
hab heute brav drei stunden spinning gemacht. hätte evtl. etwas mehr gemacht, aber die anderen instructoren hatten so mega schlechte musik, dass ich mich nicht aufraffen konnte.

@stefan
der plan ist doch gut, weiss gar nicht was du willst.

und jetzt ab ins bett
morgen dann bilder

Oli.F. 13.01.2008 09:30

Zitat:

Zitat von mic (Beitrag 61087)
Ich würde evt. nur Mittwoch weniger bis gar nicht laufen und dafür am Mo oder Do etwas dranhängen.

mic

Moin, würd ich auch so machen Stefan. Den Mittwoch Lauf aufteilen, nach Lust und Tagesform. Schau zu das du fit am Beckenrand stehst. Das ist ja dein Begrenzer (geiles Wort übrigends ;) )
Machst du die kurzen Rad/Kraft Sachen auf der Rolle?

Oli.F. 13.01.2008 09:31

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 61098)
hab heute brav drei stunden spinning gemacht. hätte evtl. etwas mehr gemacht, ...

na da lag ich ja gar nicht so falsch ;)

tri_stefan 13.01.2008 10:08

Zitat:

Zitat von Oli.F. (Beitrag 61109)
Machst du die kurzen Rad/Kraft Sachen auf der Rolle?

Ja, das ist der Plan. Ich werde Programme fahren, die in Arne's Plänen stehen und mal sehen, wie ich mit der Trittfrequenz variieren kann.

Bin überrascht, das der Plan doch auf Zustimmung stößt (blindes Huhn findet auch mal ein Korn:Cheese: ).
Das Mittwoch und Donnerstag quasi das gleiche Programm steht, fand ich nicht so gut. Aber der Mttwoch wird flexibel gestaltet.

mauna_kea 13.01.2008 11:00

Wir sind ja momentan in der dritten prep phase, was bedeutet, dass das grundniveau für base1 erreicht sein sollte.
es kommen ja jetzt im grunde 3 wochen, die zur stabilisierung dienen. es soll nicht weiter gesteigert werden.
bitte dies zu beachten.
der größte fehler wäre jetzt zu viel zu machen.
das niveau von zur zeit 12 std. muss in der 3. prepwoche locker weggesteckt werden, damit wir völlig ausgeruht und fit in die base phase einsteigen.
wenn ihr meint, dass wäre alles zu wenig und lust habt mehr zu machen, dann ist der umfang genau richtig !!

@oli
du merkst, dein marathon ist ziemlich suboptimal, um es mal vosichtig auszudrücken. er zwingt dich jetzt schon längere laufeinheiten zu machen. aber das ist ja dein problem. :Cheese:
für dich hätte sich bei der planung evtl. ein anderer plan eher angeboten (erst laufblock, dann radblock)

@stefan
es geht ja nicht nur darum bestimmte trainingseinheiten momentan zu schaffen. es geht ja auch darum sich so daran zu gewöhnen, dass es einen nicht mehr müde macht. es nutzt wenig, wenn man jetzt zb. einmal 2,5std läuft und die nächsten wochen nur 1,5. also schön an den plan halten, wenns zeitlich machbar ist. das hat schon alles seinen sinn.(auch die erhaltunglaufeinheiten von 60 minuten)

die 3 std spinning gestern waren ja eh klar. dafür brauche ich heute nur 1 std laufen und das wochensoll ist erfüllt.
momentan machen mir die 12 std./woche wenig aus. bin also voll auf kurs.
nur mit dem schwimmen bin ich noch nicht so ganz zufrieden.

vielleicht schiebe ich doch ein bis zweimal ne dritte einheit rein, um nochmal etwas vorwärts zu kommen. mal die nächste woche noch abwarten.

jetzt gehts zum brunch, wir haben heute ja keine kurse - juchu.

mauna_kea 13.01.2008 11:01

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 61092)
Nein, :Gruebeln: den ganzen Winter auf der Rolle ist nicht ok.

das sehe ich natürlich etwas anders :Diskussion: und :Cheese:

Oli.F. 13.01.2008 11:39

[quote=mauna_kea;61122]
wenn ihr meint, dass wäre alles zu wenig und lust habt mehr zu machen, dann ist der umfang genau richtig !!

ok, das passt.

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 61122)
@oli
du merkst, dein marathon ist ziemlich suboptimal, um es mal vosichtig auszudrücken. er zwingt dich jetzt schon längere laufeinheiten zu machen. aber das ist ja dein problem. :Cheese:
für dich hätte sich bei der planung evtl. ein anderer plan eher angeboten (erst laufblock, dann radblock)

ja Trainer, ich weiß *nick* :)
Aber ich laufe so gern und den Marathon wollte ich einfach mitnehmen. Wenn ich dann im Juli dafür ein paar Minuten mehr drauf gepackt bekomme, dann soll es halt so sein.
Ich versuche auch mit minimalsten Steigerungen der Laufumfänge die Sache in den Griff zu bekommen.
Bei den Blöcken hatte ich Angst mich zu überlasten. Hatte im letzten Jahr schon mit einer Überlastung der Kniesehne zu kämpfen. Das wollte ich nicht nochmal riskieren sondern lieber gleichmässiger verteilen.

Ich bin mir auch ziemlich sicher das ich in der Base nicht bei allen Einheiten auf dem Rad die Intensität halten/bzw. wie angegeben durchführen kann.

Mir ist schon klar dass man nicht alles haben kann.
Leute, ich schaue aus dem Fenster und der Himmel ist blau. Was für ein (Rad) Tag *freu*

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:33 Uhr.