triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Langdistanz mit revolutionärem Trainingsansatz (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=16385)

sinapur 31.05.2011 20:12

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 583161)
ohne dixi in den busch und zurück

achso, ich dachte das erledigt man heutzutage auch schon beim laufen.

niksfiadi 31.05.2011 20:31

Zitat:

Zitat von Vinoman (Beitrag 583190)
...die Produkte von Sponser lieb gewonnen...

Muss mich Dir anschließen. Bzgl. Sponser long Energy, heißt nicht nur so. Das ist wirklich der Hammer (bei mir). Habe jetzt auch mit Cytomax erste Erfahrungen gesammelt und denke es ist nicht so long lasting, aber dafür ist die Energieflussrate höher, vielleicht muss ich auch mehr davon trinken oder dicker anrühren. Jedenfalls für mich alles besser als Powerbar, Isostar, Multipower, Peeroton, Squeezy, und ... ich denke das wars, was ich in den letzten beiden Jahren an Getränken getestet habe. Übrigens: Sponser competition funkt bei mir nicht, da bekomm ich Sodbrennen... ???

lg nik

Ach ja. Viel Glück und mach nachher eine gute Regeneration.

Faul 31.05.2011 20:34

Drück dir auch die Daumen. Bin echt gespannt, was rauskommt.

benjamin3341 31.05.2011 21:26

Oh jesses, was ihr euch da gedanken macht:Lachen2: Ich dachte sschon ich sei da krass drauf
Da sind meine Rechenfähigkeiten ja schon fast am limit.
Den Aansatz mit 100g kh/h finde ich aber gut.
Habe bisher immer PB genutzt. Werde daher für Hannover keine Experimente machen.
Werde nach Hannover mal anfangen zu testen.
Und wirklich vielen Dank für die Tipps und Müher die ihr euch für mich macht macht

Hans Dampf 31.05.2011 21:38

Und weiter gehts mit guten Wünschen von stillen Mitlesern:
Ich drück Dir alle verfügbaren Daumen und würde es Dir gönnen, wenn Du das Ding rockst!

Ich wünsch Dir neben einem "heißen Herzen" auch einen kühlen Kopf, damit der Wettkampf im Eifer des Gefechts nicht wegen einer Kleinigkeit scheitert...

Gruß
Hans Dampf

alex1 01.06.2011 01:06

Zitat:

Zitat von Vinoman (Beitrag 583097)
(..)
Dein Ernährungskonzept ist mE ausbaufähig, aber das schaue ich mir nochmal genau an. Hattest Du damit in der Vergangenheit Magenprobleme beim Wettkampf?

Bist Du allgemein Experte in Sachen Sportlerernährung? Kommt mir schon komisch vor, wenn Du einem sub9h-LDler Tips geben möchtest? Oder bist Du schneller? Ben wird seine Erfahrungen gemacht haben und "Ergebnisse lügen nicht". Er wird jetzt sicher nicht seine Ernährung umstellen, weil Du Dir sein "Ernährungskonzept" "nochmal genau" anschaust.:Nee:

(Abgesehen davon reagiert jeder Körper auf Wettkampfverpflegung unterschiedlich, was der eine verträgt, dass treibt den anderen hinter die Büsche. Das muss jeder für sich selbst lange vor dem Wettkampf ausprobieren.)

@Ben: Viel Erfolg! :Blumen:

psyXL 01.06.2011 07:37

Viel Erfolg Ben!

Rock Hannover!

Nils 01.06.2011 09:54

Als Mitleser bin ich auch gespannt was es wird!!!
Drück die Daumen:)

Teuto Boy 01.06.2011 10:31

Zitat:

Zitat von psyXL (Beitrag 583357)
Rock Hannover!

SCORPIONS!

Ich drück dir ganz feste die Daumen!

Decke Pitter 01.06.2011 10:48

Alles Gute auch von mir.

Viel Spaß und Erfolg!

trialdente 01.06.2011 11:20

Ich wünsche Dir fürs WE alles Gute, gib ordentlich Gummi! :cool:

benjamin3341 01.06.2011 11:34

Zitat:

Zitat von alex1 (Beitrag 583348)
Bist Du allgemein Experte in Sachen Sportlerernährung? Kommt mir schon komisch vor, wenn Du einem sub9h-LDler Tips geben möchtest? Oder bist Du schneller? Ben wird seine Erfahrungen gemacht haben und "Ergebnisse lügen nicht". Er wird jetzt sicher nicht seine Ernährung umstellen, weil Du Dir sein "Ernährungskonzept" "nochmal genau" anschaust.:Nee:

(Abgesehen davon reagiert jeder Körper auf Wettkampfverpflegung unterschiedlich, was der eine verträgt, dass treibt den anderen hinter die Büsche. Das muss jeder für sich selbst lange vor dem Wettkampf ausprobieren.)

@Ben: Viel Erfolg! :Blumen:

Ne-ne, der Post von Vinoman ist schon sehr in Ordnung.
Er hat sicherlich im Laufe des Threads gemerkt, dass ichs mit der Ernährung, im Vergleich zu meiner potentiellen LD-Leistung , nicht gerade ernst nehme.

Ich denke im Bereich Nahrungsergänzung, Riegel und Gels usw... kann mir hier im Forum fast jeder was vormachen....
Im Training nutze ich ja nur Bananen und Wasser, manchmal versetzt mit einer Frubiase Tablette. Ab und zu ein Gel vom PB beim Laufen.
Für den WK mach ich mir da aber schon Gedanken, doch habe ich bisher nur PB gekostet

Ich weiß, da gibts sicher noch Optimierungspotential... ...für den nächsten Saisonabschnitt!

Carlos85 01.06.2011 11:36

Wenns mit der Ernährung dann passt, gibts dann den Thread "endlich sub8!!"

:)

Superpimpf 01.06.2011 11:39

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 583523)
Wenns mit der Ernährung dann passt, gibts dann den Thread "endlich sub8!!"

:)

Und wenn er dann Profi ist und DAS Training mit 35h/Woche durchzieht gibt es den Thread "sub7:50" :cool:

@Ben: Lass dich nicht unter Druck setzen :Lachen2: einfach am Sonntag zeigen was geht und im Ziel :liebe053:

snigel 01.06.2011 11:52

Also laut deren Homepage gibt es als Verpflegung folgendes:

"Wettkampfverpflegung
Auch dieses Jahr steht unser Nahrungspartner High5 zur
Verfügung. Am Sonnabend wird es auf der Laufstrecke einen
Wasserstand geben. Am Sonntag haben wir auf jeder Radrunde
einen VP mit Wasserflaschen, isoflaschen, Gel, Bananen und
Riegeln. Auf der Laufrunde sind 5 VPs. Dort werden Wasser, Iso,
Cola sowie Gels, Riegel und TUC-Cracker angeboten. Zusätzlich
wird bei Hitze ein sechster VP nur mit Wasser angeboten.
Im Ziel wie gewohnt Wasser, Iso, Cola, Wassermelone, Banane.
" Quelle: http://www.wasserstadt-triathlon.de/

benjamin3341 01.06.2011 12:08

Kann man irgendwo auf der Laufstrecke den Kopf in nen Eimer Wasser halten? Oder gibts Schwämme?

Ansonsten interessiert mich die Zielverpflegung mehr:Lachen2:

Als ich in Spanien startete gabs im Ziel Bratwurst mit Senf, bei 30° im Schatten:cool:

snigel 01.06.2011 12:11

Im Ziel gibt es nichts dolles, soweit die nicht viel verändert haben. Eine Bratwurst mit Senf kannst du käuflich erwerben ;) Einen Eimer gibt es nicht kannst ja kurz wieder in den Kanal hopsen oder du nimmst einfach die Schwämme :Lachen2:

Vinoman 01.06.2011 13:22

Zitat:

Zitat von alex1 (Beitrag 583348)

Nun mal ganz entspannt durch die Hose atmen :Blumen:

Dafür dass man in einem Bereich Tipps gibt, muß man offensichtlich nicht unbedingt besser sein als der Athlet, sonst müßten die meisten Top-Sportler erstmal ihre Trainer in die Wüste schicken :Cheese:

Nebenbei bemerkt geht es hier bei den Beiträgen darum unterstützen zu wollen und nicht um's besser wissen wollen....dass es sich dabei um subjektive Anregungen handelt versteht sich.

Was ich für Ben skizziert habe war ein Vorschlag, wie ich es generell probieren würde, wobei ich ganz klar nicht empfehle das so kurzfristig ohne vorherige Tests zu ändern, daher habe ich alternativ auch die PB Optionen angesprochen.

Das etwas ganz gut funktioniert hat, heißt übrigens nicht, dass da nicht noch Potential nach oben ist und verglichen mit dem Aufwand den Ben in anderen Bereichen treibt (Stichwort Saltin-Diät), schien mir dieser Bereich einfach ausbaufähig, zumindest auch was die Energieaufnahme angeht.:)

JF1000 01.06.2011 13:31

Ich habe mir auf die schnelle noch letztens so ein High5 Race Testpaket geholt, weil ich das Zeug auch nicht kannte. Wenn man denen glauben darf, kann man ja damit etwas mehr KH pro Stunde zu sich nehmen?"
Ich werde mir Maltokonzentrat vorbereiten und dann in meiner WC-Ente mischen. Zusätzlich werd ich aber auf dem Rad auch High5 nehmen. Muss nur vorher noch rechnen...
Beim laufen werd ich wohl mal draufvertrauen... Von der Konsistenz gfällt es mir sehr gut. Ist nicht so klebrig und dickflüssig wie Hammer oder PB.

Vinoman 01.06.2011 13:38

Zitat:

Zitat von JF1000 (Beitrag 583614)
Ich habe mir auf die schnelle noch letztens so ein High5 Race Testpaket geholt, weil ich das Zeug auch nicht kannte. Wenn man denen glauben darf, kann man ja damit etwas mehr KH pro Stunde zu sich nehmen?"
Ich werde mir Maltokonzentrat vorbereiten und dann in meiner WC-Ente mischen. Zusätzlich werd ich aber auf dem Rad auch High5 nehmen. Muss nur vorher noch rechnen...
Beim laufen werd ich wohl mal draufvertrauen... Von der Konsistenz gfällt es mir sehr gut. Ist nicht so klebrig und dickflüssig wie Hammer oder PB.

Probier's vorher unter Belastung bitte. Es gibt Leute die damit nicht so gut magenmäßig klar kommen. Ich finde es mittelmäßig, also ok....

JF1000 01.06.2011 13:49

Zitat:

Zitat von Vinoman (Beitrag 583620)
Probier's vorher unter Belastung bitte. Es gibt Leute die damit nicht so gut magenmäßig klar kommen. Ich finde es mittelmäßig, also ok....

Tja...das klappt nicht mehr. Heute noch eine Koppeleinheit zur Entleerung nur mit Wasser und dann beginnt das große Futtern:Cheese:

Decke Pitter 01.06.2011 14:10

Zitat:

Zitat von JF1000 (Beitrag 583614)

Na ja, High5 gab es letztes Jahr auch in Roth und vorher habe ich das Zeug auch ordentlich ausprobiert (Training und Wettkampf).

Stimmt, das Gel schmeckt und ist dünnflüssig. Schön und gut. Es wirkt nur bei mir nicht. In Roth hatte ich dann doch noch PowerBar-Gel an Bord.

Sorry für Off-Topic :Huhu:

Vinoman 01.06.2011 14:23

Zitat:

Zitat von JF1000 (Beitrag 583628)
Tja...das klappt nicht mehr. Heute noch eine Koppeleinheit zur Entleerung nur mit Wasser und dann beginnt das große Futtern:Cheese:

Ja schade! Irgendwie ging es mir so wie Aquisgrana: Geschmack und Konsistenz waren ok, aber irgendwas stimmte da für mich nicht ....

be fast 01.06.2011 15:27

Es lag nicht immer an den Gels wenn man bei ner LD die Laufgeschwindigkeit von 4:45 auf 5:45 gedrückt bekommt...:Huhu: :Cheese:

JF1000 01.06.2011 18:23

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 583699)
Es lag nicht immer an den Gels wenn man bei ner LD die Laufgeschwindigkeit von 4:45 auf 5:45 gedrückt bekommt...:Huhu: :Cheese:

benjamin3341 01.06.2011 20:36

Ich bin jetzt im letzten Tag der Low-Carb-Phase der Saltin-Diät.
Habe die letzten 3 Tage wirklich keine KH gegessen. alle Lebensmittel über 2% KH habe ich gemieden...sogar die Milch im Kaffe weggelassen...
Die 3 Tage habe ich auch ordentlich Trainiert..
Mo 4km Swim
Di 6x1000m Lauf + Sprint
Heute: 50Rad im 39er Schnitt

Ich spüre überhaupt keine Veränderung:confused: ....
Kein Energiedefizit, keine Leistungseinbußen... wie kann das sein? Die letzten Jahre hab ich mich dabei immer wie ein nasser Sack gefühlt...

Morgen früh werd ich gleich noch 6-7km im 4er Schnitt rennen...
Wenn ich danach wieder KH´s esse, was passiert wohl dann???

chrishelmi 01.06.2011 21:08

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 583861)
Habe die letzten 3 Tage wirklich keine KH gegessen. alle Lebensmittel über 2% KH habe ich gemieden...sogar die Milch im Kaffe weggelassen...
Mo 4km Swim
Di 6x1000m Lauf + Sprint

Kein Energiedefizit, keine Leistungseinbußen... wie kann das sein? Die letzten Jahre hab ich mich dabei immer wie ein nasser Sack gefühlt...

Du wirst 2kg schwerer!:Cheese:

niksfiadi 01.06.2011 21:38

Zitat:

Mo 4km Swim
Di 6x1000m Lauf + Sprint

Was hast gegessen?

benjamin3341 01.06.2011 21:55

Frühs Eier mit Schafskäse und Oliven Radieschen, in der Pfanne gemacht
Zwischendurch: Schinken, Ziegenkäse, Nüsse.
Eiweispulver (mit 2,5%KH Anteil)
Kaffee
Salate zum Mittag mit Nüssen Karotten Avocado, Erbsen..
Salami (die Billig Bifi`s)
allerlei Käse..

Das Mädchen 01.06.2011 22:20

Zitat:

Die Welt wird dir SO VIEL schöner vorkommen! Ich bin immer total high, wenn ich die ersten KHs gegessen habe. Das hält dann so bis zur Mittagszeit an :)
Ich wünsche dir ein wunderbares Rennen und dass dein Plan aufgeht! :Huhu:
Und wenn du noch ein bisschen Moti brauchst, schau mal hier:
http://www.youtube.com/watch?v=S25ws...eature=related

Alles Gute!

benjamin3341 03.06.2011 10:22

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So, habe gerade alle Sachen gepackt.
Jetzt gehts erst nochmal schwimmen, dann an die Uni und um 18Uhr starten wir Richtung Hannover.

Habe leider keine Möglichkeit mehr gefunden das WK-Outfit zu fotografieren.
So zeige ich euch wenigstens nochmal ein Foto vom Radel.
Der Einteiler ist oben rum Weis/Rot, der Beinbereich schwarz.
Hab nen silbernen Bell MeteorII Aerohelm auf.
Beim Laufen ne weisse Aquaman-Mütze.

Gestern war ich nochmal 12km laufen, davon 5km im IM-Renntempo...da habe ich die fehlenden KH schon gemerkt!

Superpimpf 03.06.2011 10:28

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 584364)
So zeige ich euch wenigstens nochmal ein Foto vom Radel.

Mensch Ben, wenn du die Schuhe beim Radfahren anziehen würdest wärst du noch schneller :Huhu:

FuXX 03.06.2011 10:37

Viel Erfolg Ben!

benjamin3341 03.06.2011 10:38

Wenn ich die Schuhe ersmal an hab, radel ich so schnell, das keiner mehr Fotos machen kann...:Lachen2:

ironlollo 03.06.2011 10:38

Wünsche Dir auch alles Gute und bin gespannt wie ein Flitzebogen!

Marian 03.06.2011 10:39

Ein gutes Rennen und viel Erfolg :)

X S 1 C H T 03.06.2011 10:53

Hau rein und viel Erfolg !

fenhongkongfui 03.06.2011 10:58

Auch von mir als "stiller Mitleser": Hau' rein und viel Erfolg!!!

snigel 03.06.2011 11:06

ich wünsche dir auch viel Glück! Das Wetter passt ja für dein Vorhaben, fürs laufen vllt. ein wenig zu warm aber du wirst es schon rocken!

Viel Spaß und lass dich feiern :liebe053:

lonerunner 03.06.2011 12:15

Auch von mir:

Viel Erfolg!

Ich hoffe deine Rechung geht auf:Huhu:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:25 Uhr.