triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Wie mischt man Radfahren und Laufen - für mich Fragen über Fragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21992)

captain hook 05.06.2015 11:22

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1136739)
Stromkasten: dachte ich mir.

Ich werde mir den Vergleich erstmal verkneifen - momentan dürfte bei 36 Km/h Schluß sein. Habe letzte Woche glaube ich die 2000 Rad-Km für dieses Jahr vollgemacht, da sind die Brötchen etwas kleiner... ;)

36kmh am Postfenn sind doch in Ordnung. :Cheese:

drullse 05.06.2015 11:29

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1136740)
36kmh am Postfenn sind doch in Ordnung. :Cheese:

Immer uff's Schlimme.

Schäm Dich!

:Peitsche:

Carlos85 05.06.2015 12:40

Moooment! 23:13 mit dem Wissen, ich muss noch zurück :Cheese:

23:12 wären sicher sonst drin gewesen :Lachanfall:

Wenn der Drullse meine Zeit schafft, pack ich mein TT wieder aus, aber 2.000km werden ihm da nicht reichen ;) (ich hab grad die 600km geschafft und schaff vielleicht grad mal 36km/h auf der Krone :p )

captain hook 05.06.2015 12:43

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 1136762)

Wenn der Drullse meine Zeit schafft, pack ich mein TT wieder aus, aber 2.000km werden ihm da nicht reichen ;) (ich hab grad die 600km geschafft und schaff vielleicht grad mal 36km/h auf der Krone :p )

Mach Dir mal in die Hose, ich bin auch wieder zurück gefahren gestern. :Cheese:

Dein Ritt damals hat mich beeindruckt. Da dachte ich, jetzt will er es wissen. Also so wirklich. Das stand ja vorher immer etwas eher als Frage im Raum.

Carlos85 05.06.2015 12:50

War das da, als ich bei der Kurve nach dem Willi auf einmal auf der linken Straßenseite war? :Cheese:

Ich denke auf der Strecke bringt Gewicht einiges. 5kg weniger bei meiner Leistung vom letzten Jahr und da ist ne Minute weniger drin...

captain hook 05.06.2015 12:53

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 1136764)
War das da, als ich bei der Kurve nach dem Willi auf einmal auf der linken Straßenseite war? :Cheese:

Ich denke auf der Strecke bringt Gewicht einiges. 5kg weniger bei meiner Leistung vom letzten Jahr und da ist ne Minute weniger drin...

Da ich dieses Jahr mit 4kg mehr 20-30s schneller fahre als letztes Jahr, scheint das nicht zwangsweise so zu sein.

Btw. ergab letztes Jahr der Topspeedvergleich zwischen uns bergab keinen Vorteil für Deine Schwungmasse. :Cheese:

Ja, da war damals was unten in der Kurve. Aber was solls, ist ja alles gut gegangen.

Carlos85 05.06.2015 14:14

Ich vermute einfach mal (auch wenn du was anderes sagen wirst), dass du kaum 4kg an Fettmasse zugelegt hast... Dass hier bei mir auch Mitte 2014 noch Reserven da gewesen wären, wissen wir alle ;)

captain hook 05.06.2015 14:20

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 1136801)
Ich vermute einfach mal (auch wenn du was anderes sagen wirst), dass du kaum 4kg an Fettmasse zugelegt hast... Dass hier bei mir auch Mitte 2014 noch Reserven da gewesen wären, wissen wir alle ;)

Natürlich kein Fett. Sowas ess ich doch garnicht. Kuchen, Schokolade und so... :Lachanfall: Dem Berg ist es egal woher die Masse kommt. Bei 5W/kg müsste ich bei 4kg mehr 20W mehr an der Schwelle treten. Das ist def. nicht so.

drullse 06.06.2015 13:43

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 1136762)

Keine Sorge, bin heute mit Trainingsrad, Trainingslaufrädern, normalem Helm und Tri-Einteile gefahren, 25:09. All-Out geht im moment gar nicht und mit dem Verkehr zwischendrin eh nicht.

Kannst Dich also wieder hinlegen. ;)

captain hook 06.06.2015 19:01

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1136998)
Keine Sorge, bin heute mit Trainingsrad, Trainingslaufrädern, normalem Helm und Tri-Einteile gefahren, 25:09. All-Out geht im moment gar nicht und mit dem Verkehr zwischendrin eh nicht.

Kannst Dich also wieder hinlegen. ;)

Ach du hast gelutscht zwischendurch?! ;-)

Ich hatte heute nen Platten . Verkackt . Nach 20min der Stunde. Hatte ganz gut begonnen. Trotz Gegenwind ueber 44kmh... Das waere mit dem Rueckenwind zurück garantiert ueber 45km gegangen . Verdammte Axt. Nach dem Schkauchwechsel war dann die Luft raus. Im wahrsten Sinne des Wortes... Mit der Minipumpe gingen 4,5 bar in die Scheibe. Mal sehen . Vielleicht hab ich morgen ja Bock auf nen neuen Anlauf.

~anna~ 06.06.2015 20:27

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1137051)

Ich hatte heute nen Platten . Verkackt . Nach 20min der Stunde. Hatte ganz gut begonnen. Trotz Gegenwind ueber 44kmh... Das waere mit dem Rueckenwind zurück garantiert ueber 45km gegangen . Verdammte Axt. Nach dem Schkauchwechsel war dann die Luft raus. Im wahrsten Sinne des Wortes... Mit der Minipumpe gingen 4,5 bar in die Scheibe. Mal sehen . Vielleicht hab ich morgen ja Bock auf nen neuen Anlauf.

Oje, das ist natürlich bitter...

captain hook 06.06.2015 20:33

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1137078)
Oje, das ist natürlich bitter...

Im Training grade so noch zu überleben. :Cheese:

captain hook 06.06.2015 20:35

Da zb die Pumpe unterm Anzug war, stand ich dann auf der Landstraße und hab mich erstmal frei gemacht. Und danach dann wieder schoen angeschwitzt versucht in den Anzug rein zu kommen. Das war ein Erlebnis .. Anstrengender als das Fahren selbst .

drullse 06.06.2015 21:50

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1137051)

:Peitsche:

Zitat:

Maja meinte übrigens, es sah einigermaßen lustig aus, Du im vollem Renntrimm mit Stadler-Tüte am Lenker...

:Lachen2:

captain hook 07.06.2015 14:31

Heute dann die Stunde nachgeholt. War zwar suboptimal mit dem ersten Anlauf von gestern davor, aber macht ja nix.

Also rausgefahren aus der Stadt und dann auf meiner Stundenteststrecke Fahrt aufgenommen. Die Strecke reichte nicht ganz aus, weil sie nur 43,2km lang ist. Also wars nach 58:30min vorbei. Somit hab ich seit Anfang Mai, wo ich dort den letzten Test gefahren war über 1kmh draufgelegt. geht also in die richtige Richtung. Die tiefere Position macht zwar, dass ich dafür ziemlich wenig Watt brauche (44,4kmh bei 287W) aber ich glaube das ist zu tief. Werd es zur Beweglichkeitsschulung erstmal noch so lassen, aber grundsätzlich muss ich vorne wieder etwas hoch wenn dann wieder Rennen anstehen. Kostet einfach doch zuviel Leistung auf die längeren Distanzen.

be fast 07.06.2015 18:24

Meinst du, dass die Position dich tatsächlich einige Watt kostet. Die Zeitfahrposition kostet bei mir auch ein paar Watt. In erster Linie aber nicht wegen der Postion (natürlich auch), sondern wegen der Profile, ob im Training oder im Wettkampf. Flach, bergab, Kreisel usw.. Bei einem Zeitfahren letzte Woche hab ich mir auch knapp über ne Stunde bei einem Zeitfahren angetan. Ich gehe allerdings davon aus, dass meine FTP höher ist, die erzielte Averagepower.

Deine FTP ist ganz sicher sehr deutlich höher als die 287 Watt. Ob es aber wirklich an der Überhöhung liegt?

captain hook 07.06.2015 19:03

Mal im Auge behalten. Jetzt ist ja erstmal nix mehr. Bis zum Herbst wenn wieder ein paar Zeitfahren sind, werde ich es wissen. Ich kann höher schon mehr Watt treten. Brauch aber auch mehr Watt pro kmh. Aber was solls. Mal eben im Training ne Stunde 44,4kmh... Die Probleme könnten schlimmer sein. Das muss jetzt ausgebaut werden .

be fast 07.06.2015 19:07

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1137311)
.. Mal eben im Training ne Stunde 44,4kmh... Die Probleme könnten schlimmer sein.....

In der Tat, hammermäßig...:)
Ne Stunde im Traing hab ich mir noch nie angetan. Ich such mir schon immer Ausreden bei/für irgendwelche Intervalleinheiten..:)

Danke für das offene Kommunizieren der Daten.

Deine
WDÜK

captain hook 07.06.2015 19:15

Ich probiere das ja gerne aus. Geht natürlich nicht so gut, wie wirklich wie für einen Wettkampf ausgeruht und vorbereitet, aber es bringt Routine. Mitte der Woche soll hier der Luftdruck in den Keller fallen. Vielleicht probier ich da mal was. ;-)

be fast 07.06.2015 19:35

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1137317)
... Mitte der Woche soll hier der Luftdruck in den Keller fallen. Vielleicht probier ich da mal was. ;-)

Der Sir hat ja mit dem Luftdruck net son Glück...;)

captain hook 07.06.2015 20:07

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 1137324)

Der Sir hat ja mit dem Luftdruck net son Glück...;)

Der zeigt uns jetzt wie große Jungs das machen. ;-)

Carlos85 08.06.2015 17:08

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1137080)
Da zb die Pumpe unterm Anzug war, stand ich dann auf der Landstraße und hab mich erstmal frei gemacht. Und danach dann wieder schoen angeschwitzt versucht in den Anzug rein zu kommen. Das war ein Erlebnis .. Anstrengender als das Fahren selbst .

Pack sie an den Oberschenkel. Fällt nicht raus, stört nicht und ist im Fall der Fälle gleich zur Hand :)

Oder halt doch nackt radeln :Lachanfall:

captain hook 08.06.2015 17:12

Morgen gibts nen Test Zipp tubular gegen meine jetzige Drahtreifenkombi. Hab da jemanden gefunden, mit dem wir mal eine Einheit zusammen machen und dann nach Halbzeit wechseln. Da morgen eh hart gefahren wird, wird das auch bei anständiger Geschwindigkeit stattfinden. :Cheese:

captain hook 08.06.2015 17:13

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1137628)
Morgen gibts nen Test Zipp tubular gegen meine jetzige Drahtreifenkombi. Hab da jemanden gefunden, mit dem wir mal eine Einheit zusammen machen und dann nach Halbzeit wechseln. Da morgen eh hart gefahren wird, wird das auch bei anständiger Geschwindigkeit stattfinden. :Cheese:

Carlos: der Anzug ist so eng, dass ich da ganz sicher nix drunterschiebe. ;-) könnte sich ja ans Rad kleben. normalerweise brauch ich sie ja nicht. ;-)

drullse 08.06.2015 17:22

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1137628)
Morgen gibts nen Test Zipp tubular gegen meine jetzige Drahtreifenkombi.

Ich wäre ja vorsichtig mit solchen Tests - je nach Ergebnis kann das richtig teuer werden... ;)

captain hook 08.06.2015 17:28

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1137635)
Ich wäre ja vorsichtig mit solchen Tests - je nach Ergebnis kann das richtig teuer werden... ;)

Glaub ich nicht. Jedenfalls nicht für mich. Ist ja nicht so, als wäre ich noch nie Schlauchreifen gefahren. Für andere vielleicht schon.

Also: Disclaimer:

Wer sich gezwungen sieht auf Grundlage meiner stümperhaften Tests sich in Unkosten zu stürzen oder zu verschulden ist selber schuld. Ich übernehme weder für die Richtigkeit der Tests, noch deren ggf sinnlosem Aufbau oder deren Ergebnisse noch ansonsten irgendwelche Verantwortung. :Lachanfall:

captain hook 09.06.2015 21:11

Heute Abend treffen mit nem Kumpel zum ensprechenden Test im Rahmen eine kleines IV Trainigs.

Bontrager 90mm/Citec Disc Drahtreifen vs. Zipp 808/Zipp 900 tubular

lange Rede kurzer Sinn... kein Unterschied feststellbar.

Satz1 Bontrager/Citec (Force/Attack)
48,7 - 344W
45,6 - 355W

Satz2 Zipp (Schwalbe One, Kit, guter Rundlauf)
48,6 - 343W
46,0 - 358W

Der Hinweg ist leicht fallend, der Rückweg entsprechend leicht steigend (logisch, oder?)

mumuku 09.06.2015 22:40

so bekommst Du nie einen Sponsor;)
Danke, sehr aufschlussreich

captain hook 10.06.2015 06:34

Zitat:

Zitat von mumuku (Beitrag 1138160)
so bekommst Du nie einen Sponsor;)
Danke, sehr aufschlussreich

Warum sollte mich jemand sponsorn? Ausserdem bin ich immernoch wie ich bin. Die Diskussion gab's ja schon ein paar mal.

icke 10.06.2015 07:44

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1136321)
Man kann sich auch zum Spass mal so richtig einen einschenken. Eigentlich nicht nur manchmal, eigentlich ist es sogar immer so. Aber in diesem Fall wäre das TT Bike unangebracht.

Wenn es die Spassveranstraltung ist, von der ich denke das sie es ist, kannst Du auch mit TT kommen das Material wurde in den letzten Jahren immer besser dort. Es fahren aber auch FatBikes mit:) und fette auf Bikes......

icke

captain hook 10.06.2015 07:58

Zitat:

Zitat von icke (Beitrag 1138194)
Wenn es die Spassveranstraltung ist, von der ich denke das sie es ist, kannst Du auch mit TT kommen das Material wurde in den letzten Jahren immer besser dort. Es fahren aber auch FatBikes mit:) und fette auf Bikes......

icke

Kommst du denn auch?

Das RR ist eh nicht fahrbereit. Demzufolge... Ob das dem Duettpartner so gut tut, ist eine andere Frage. :Lachanfall: vielleicht mach ich dann noch nen Einzelversuch. Wir schauen morgen mal, wie wir zusammen klarkommen. Erläuterung: es gibt hier einen Strava KOM Jäger, der ein Segment nach dem anderen plattmacht. Ich habe ihn eingeladen, mit mir bei einem kleinen Paarzeitfahren zu starten. Immerhin geht es dort um das Berliner Segment überhaupt... havelchausse hoch und wieder runter. Wer suchen mag... "von tanke zu tanke " vom Eisenschweinkader. :Blumen:

mumuku 10.06.2015 09:19

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1138185)
Ausserdem bin ich immernoch wie ich bin.

.... und das ist auch gut so.

In den Stravadaten sind es ja wirklich nur 2 sec. Unterschied, ansonsten gleich. Dieser Glaube an die Marke. Eine Scheibe ist eben eine Scheibe und ein Hochprofilrad ein Hochprofilrad. Da kann man nicht mehr viel dran verbessern.

icke 10.06.2015 09:41

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1138200)
Kommst du denn auch?

Ja ich komme! Ein mal hin und her und dann etwas Bier.......:)
Mein Partner war gerade Krank und ich hab Samstag erst mal Moritzburg und danach tun mir eh die Füsse weh - also eher im hinteren Mittelfeld. Gewinnen wollen ja andere......

drullse 10.06.2015 09:46

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1138200)
Immerhin geht es dort um das Berliner Segment überhaupt... havelchausse hoch und wieder runter. Wer suchen mag... "von tanke zu tanke " vom Eisenschweinkader. :Blumen:

Ah, jetzt...

Schade, bin nicht in Berlin, hätte ich mir gerne angeschaut.

captain hook 10.06.2015 10:34

Zitat:

Zitat von mumuku (Beitrag 1138236)
.... und das ist auch gut so.

In den Stravadaten sind es ja wirklich nur 2 sec. Unterschied, ansonsten gleich. Dieser Glaube an die Marke. Eine Scheibe ist eben eine Scheibe und ein Hochprofilrad ein Hochprofilrad. Da kann man nicht mehr viel dran verbessern.

Zumal dann noch die jeweiligen sehr knappen Unterschiede durch ebenso knappe Wattunterschiede in die logische Richtung untermauert werden.

Etwas verwundert war ich, wie gleichmäßig die Fahrten gelungen sind. Ich meine auf ein paar zehntel kmh bei mehr oder weniger kontrollierter Volllast muss man das erstmal treffen. :Cheese:

Zitat:

Zitat von icke (Beitrag 1138246)
Ja ich komme! Ein mal hin und her und dann etwas Bier.......:)
Mein Partner war gerade Krank und ich hab Samstag erst mal Moritzburg und danach tun mir eh die Füsse weh - also eher im hinteren Mittelfeld. Gewinnen wollen ja andere......

Jepp, ich glaube, da sind einige schon ziemlich scharf drauf. Ich werde mir das genüsslich zu Gemüte führen. Viel Spass in Moritzburg.

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1138251)
Ah, jetzt...

Schade, bin nicht in Berlin, hätte ich mir gerne angeschaut.

Das lohnt sich bestimmt. Dem Vernehmen nach haben sich einige ambitionierte Zeitfahrer aus der Jedermannszene gemeldet, die das unter sich ausmachen wollen. Auf deren Paarzeitfahr KOM Versuche bin ich schon gespannt. :Cheese:

mumuku 10.06.2015 10:51

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1138275)

Etwas verwundert war ich, wie gleichmäßig die Fahrten gelungen sind. Ich meine auf ein paar zehntel kmh bei mehr oder weniger kontrollierter Volllast muss man das erstmal treffen. :Cheese:

Ich hoffte, dass da nicht mehr viel Luft ist, traute mich nicht zu fragen. Bei Volllast geht mir nach 3min die Atmung kaputt.

Kannst Du was sagen zum Paarzeitfahren. Wann? / Wer darf mitmachen?

Hätte evtl. Lust drauf. Partner, werd ich schon noch finden.

captain hook 10.06.2015 10:57

Zitat:

Zitat von mumuku (Beitrag 1138284)
Ich hoffte, dass da nicht mehr viel Luft ist, traute mich nicht zu fragen. Bei Volllast geht mir nach 3min die Atmung kaputt.

Kannst Du was sagen zum Paarzeitfahren. Wann? / Wer darf mitmachen?

Hätte evtl. Lust drauf. Partner, werd ich schon noch finden.

Auf einen maximalen Versuch wäre da schon noch etwas Luft. ;-) War gestern stressig im Büro und ich musste mich dann ganz schön sputen. Trinkflasche dann vergessen etc... aber wann bekommt man so eine Chance schonmal zu so einem Vergleich?! Für die ortsansässigen: 1. Versuch jeweils Hüttenweg bis Havelchaussee, 2. Versuch Havelchausse bis Hüttenweg. (je knappe 4km). Beim 2ten Umlauf natürlich gleiches Vorgehen.

Hier der Link zur Veranstaltung und "Meldung".

http://eisenschweinkader.org/archive...e-zu-tanke-vi/

drullse 10.06.2015 11:17

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1138287)
Für die ortsansässigen: 1. Versuch jeweils Hüttenweg bis Havelchaussee, 2. Versuch Havelchausse bis Hüttenweg. (je knappe 4km).

Ich dachte es mir. 40 Km/h in Richtung Havelchaussee schaffe ich auch grade noch...

StanX 10.06.2015 11:36

Schade, ist ne woche zu spät, sonst hätte ich mir den Spaß auch mal angesehen :(

captain hook 10.06.2015 12:09

Zitat:

Zitat von StanX (Beitrag 1138304)
Schade, ist ne woche zu spät, sonst hätte ich mir den Spaß auch mal angesehen :(

Ich fahr auch diese Woche ne Runde mit Dir. ;-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:26 Uhr.